Fortuna Köln Samstag, 12. März 2016
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cacau 24. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniele Gabriele 55. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Cacau 59. / Kopfball
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Königs 76. / Kopfball

90'
Fazit
Nach einer schwachen ersten Halbzeit nimmt das Duell im zweiten Abschnitt deutlich mehr Tempo auf. Die Stuttgarter präsentieren sich gerade vor dem gegnerischen Tor sehr effektiv und können die Führung auf 3:0 ausbauen. Erst mit dem Treffer von Königs entwickelt Köln etwas mehr Druck aber kann diesen nicht lange halten. Im Endeffekt gewinnt Stuttgart völlig verdient und hat mit Cacau den Mann des Spiels in den eigenen Reihen. Mit zwei Treffern sichert er seinem Team den Sieg und gleichzeitig sorgt er für mehr Hoffnung im Kampf um den Nichtabstieg.
90'
Spielende
90'
Lars Bender knallt einen Volleyschuss noch einmal an die Latte. Das klatscht ordentlich aber der Ball ist nich im Tor und das ist das entscheidende.
89'
Die Uhr läuft nun gegen Köln und vieles deutet auf einen sicheren Sieg der Stuttgarter hin. Die ersten Fortunafans verlassen das Südstadion.
86'
Mete Celik hat sich wohl schwerer im Schulterbereich verletzt. Für ihn kommt Hagn. Das ist schon die zweite schwerere Verletzung am heutigen Tage.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Thomas Hagn
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Mete Celik
86'
Stuttgart kann sich immer wieder spielerich befreien. Das sieht immernoch sehr ordentlich aus und den Kölnern fehlt es nun deutlich an Konzentration im Aufbauspiel.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Matthias Zimmermann
84'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
83'
Zwei gefährlich Entlastungsangriffe konnten die Stuttgarter gerade nicht nutzen. Sie lassen sich aktuell nicht hinten reindrücken und so ist der erste Schwung der Fortunen erst einmal weg.
81'
Köln hat nun Überwasser. Sie werfen alles nach vorne und versuchen es mit der Brechstange. Mit Königs steht aber auch einer vorne drin, der den Ball halten kann und seine Mitspieler im Auge hat.
79'
Bekommen die Kölner jetzt noch einmal die zweite Luft? Stuttgart wirkte bisher äußerst sicher aber noch sind gute zehn Minuten zu spielen.
76'
Tooor für Fortuna Köln, 1:3 durch Marco Königs
Kaum angesprochen passiert es auch schon. Königs setzt sich am 5-Meter-Raum klasse durch und köpft eine Flanke wuchtig in die Maschen. Da hatte Uphoff keine Abwehrchance.
76'
Die Luft ist raus aus der Partie aber vielleicht gelingt der Fortuna ja noch der Ehrentreffer.
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cédric Mimbala
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kai Bösing
72'
Der potenzieller Matchwinner muss runter. Grund dafür ist wohl eine Mischung aus Müdigkeit und zwicken im Oberschenkel.
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Cacau
72'
Stuttgart steht heute wirklich sehr souverän im Defensivbereich. Das ist eine klasse Leistung für das Team, dass mit Stuttgart die meisten Gegentoren kassiert hat bisher.
69'
Vorne ackert sich Marco Königs weiterhin ab aber ihm fehlt deutlich sein Kollege Julius Biada, der immer für eine gewisse Gefahr sorgt.
67'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
66'
Nach dem heutigen Auftritt ist klar, dass Köln in dieser Saison den Nichtabstieg erreich wird aber nicht mehr. In das Aufstiegsrennen werden sie nicht mehr eingreifen.
63'
Das Spiel ist entschieden. Das wissen auch die Kölner und spielen im Moment nicht so, alsob hier noch etwas gehen wird.
60'
Wenn man ehrlich ist, haben die Stuttgarter bisher vier Torchancen gehabt. Dabei hat es drei Mal geklingelt. Das nennt man wohl Effektivität.
59'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:3 durch Cacau
Nach einer langen Flanke von Philipp Mwene steigt Cacau genau richtig hoch und köpft unhaltbar ein. Der Mann hat immernoch den Riecher! Das steht fest.
59'
Köln kam mit mehr Schwung aus der Kabine aber jetzt müssen sie erst einmal wieder den Roten Faden aufnehmen.
57'
Köln bringt eine weitere Offensivkraft. Kessel soll nun mit Bösing und Königs vorne für Gefahr sorgen.
57'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
57'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
55'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:2 durch Daniele Gabriele
Jetzt kommt es noch heftiger. Philipp Mwene kombiniert sich sehenswert in den 16er, wird klar gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelt Gabriele ganz sicher. Er verlädt Poggenborg und schiebt flach links ein.
55'
Wie aufgeheizt Fortuna-Coach Koschinat ist, zeigt, dass er nur noch mit einem T-Shirt an der Seitenlinie steht. Mehr als 6-7° sind es in Köln allerdings nicht.
53'
Walter Thomae, der im Winter Kramny abgelöst hat, scheint relativ zufrieden sein. Mit einem Sieg heute wäre man wirklich wieder nah dran an Chemnitz, Cottbus und den Kickers.
51'
Daniele Gabriele hat das 2:0 auf dem Schlappen und trifft nur den Pfosten. Poggenburg schießt bei einem Befreiungsschlag den Ball nur mit dem Schienbein und so steht der Stuttgarter auf einmal frei vor dem Goalie.
50'
Die Abschlüsse sind noch etwas zu zaghaft aber die Körpersprache spricht bei Köln jetzt eine andere Sprache. Da werden in der Pause deutliche Worte gefallen sein.
48'
Die Fans im Südstadion feuern ihr Team mit lauten "Fortuna, Fortuna"-Rufen an. Mal schauen, ob sich das auf den Platz überträgt.
46'
Der Tausch hatte sich angedeutet. Rahn scheint schwerer verletzt und musste von zwei Betreuern gestützt werden. Für ihn ist jetzt Glockner im Spiel.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine eher schwache erste Hälfte geht mit einer 1:0 Führung für die Stuttgarter zu Ende. Köln hat in der Kabine nun einiges aufzuarbeiten und wird in der zweiten Halbzeit sicher anders auftreten. Stuttgart macht das Beste aus dem Spiel und nutzt Eine der beiden Torchancen zur Führung und damit nimmt man weiter Fahrt auf in Richtung Konkurrenz im Abstiegskampf. Dafür müssten die Stuttgarter das Duell allerdings für sich entscheiden und da werden die Gastgeber in der zweiten Halbzeit sicher etwas mehr dagegen haben als im ersten Abschnitt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Unglückliche Situation von Johannes Rahn. An der Abgrenzung zur Laufbahn, die es im Südstadion gibt, knickt er ganz böse um und muss sich behandelt lassen. Das sah sehr übel aus und dürfte eher auf eine schlimmere Verletzung hindeuten.
42'
Coach Uwe Koschinat wirkt äußerst unzufrieden. In der Kabine werden sich seine Jungs sicher einiges anhören dürfen.
38'
Die Fortuna tut sicher immernoch unheimlich schwer, etwas produktives zu generieren. Heute stehen die Stuttgarter aber durchaus gut hinten drin und können die Angriffe der Gastgeber früh unterbinden.
35'
Kai Bösing versucht es mit einem Schuss aus rund 16 Metern. Der Versuch geht knapp am Tor vorbei aber könnte nun ein erster guter Anfang gewesen sein.
34'
Wenn Cacau an den Ball kommt, sieht man schon, dass er was am Ball kann. Auch wenn er nicht mehr die Spitzigkeit von früher hat, hat er immernoch die Cleverness und das Auge für seine Mitspieler.
32'
Tief steht Stuttgart hinten drin und versucht dann schnell über Konter nach vorne zu kommen. Das gelingt ihnen zwar selten aber war bisher ja schon einmal von Erfolg gekrönt.
29'
Die Kölner zeigen nach dem Tor eine deutliche Reaktion. Sie versuchen nun offensiver zu agieren. Bisher allerdings ohne wirkliche Gefahr auszustrahlen.
26'
Gerade schien Köln etwas besser zu werden aber durch einen guten Konter über Grüttner und Cacau muss die Fortuna jetzt erst einmal dem Rückstand hinterherlaufen.
24'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Cacau
Was für ein Kullertor für Stuttgart aber danach fragt morgen keiner mehr. Flottmann fälscht einen leichten Schuss von Cacau ab und lässt Poggenborg etwas ungeschickt aussehen. Der Ball hoppelt dann über die Linie.
21'
Leider gibt es nicht viel zu berichten. Aufällig ist noch die extrem hohe Anzahl an Einwürfen. Kaum einmal wird der Ball länger als 30 Sekunden im Spiel gehalten.
18'
Das Niveau ist weiterhin bescheiden. Die Teams können hier nicht glänzen und so geht das 0.0 bisher völlig in Ordnung.
15'
Daniele Gabriele prüft den Köln-Goalie nun zum ersten Mal ernsthaft. Sein direkt geschossener Freistoß kann von Poggenborg aber noch über die Latte gelenkt werden.
14'
Stuttgart macht das nicht schlecht. Sie versuchen sich spielerich nach vorne zu arbeiten und haben so ein wenig mehr vom Spiel.
12'
Grüttner hat die erste Torchance. Sein Schuss aus spitzem Winkel ist allerdings keine wirklich Herausforderung für Poggenborg.
10'
Böse gesagt, hätte man heute auch verspätet ins Stadion kommen können. Bisher gab es auf beiden Seiten keine Torchance.
9'
Mit einem Sieg könnte Fortuna auf Platz sechs der Tabelle vorrücken und vielleicht sogar noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Das wäre sicher eine Überraschung aber nicht ganz auszuschließen.
7'
Auch wenn eine Punkteteilung für Stuttgart vielleicht ein bisschen zu wenig ist, sieht es im Moment danach aus, alsob es heute kein Offensivspektakel wird.
5'
Noch ist hier überhaupt nichts passiert und es wirkt so, alsob beide Teams erst einmal abwarten wollen, was der Gegner anbieten kann.
3'
Rund 25 Stuttgart-Fans haben es nach Köln geschafft. Sie gehen im Stadion zwar etwas unter aber sie versuchen ihr Team stimmgewaltig anzufeuern.
1'
Los geht es in Köln!
1'
Spielbeginn
Bei sehr guten äußeren Bedingungen wird Schiedsrichter Alexander Sather in wenigen Minuten das Spiel anpfeiffen. Jetzt geht es für die beiden Teams allerdings erst einmal in die Kabine, um sich die letzten Infos von den Trainern abzuholen.
Dafür wird allerdings der ehemalige Deutsche Nationalspieler Cacau auf dem Platz stehen. Er versucht sein Bestes, damit die junge Stuttgarter Elf nicht absteigt.
Viele Blicke gehen heute sicher auf Julius Biada. Der Aufsteiger der Saison wird nicht mehr lange für Fortuna spielen und demnächst einen Vertrag bei einem Zweitligisten unterschreiben. Wo es genau hingeht, wird noch nicht verraten aber alle Köln-Fans freuen sich, ihn noch ein paar Mal spielen zu sehen. Heute wird er allerdings nicht auf dem Platz stehen. Einer Schulterverletzung macht ihm zu schaffen.
Mit 50(Köln) und 48 (Stuttgart) Gegentoren stehen heute die beiden defensivschwächsten Teams gegenüber. Keine Mannschaft der 3. Liga kassiert so viele Tore wie die beiden Mannschaften, die sich heute gegenüberstehen. Das dürfte eine gute Voraussetzung sein, dass heute viel Action vor den Toren geboten wird.
Obwohl die Zweite Mannschaft von Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz liegt, gab es zuletzt fünf Punkte aus der englischen Woche und damit konnte man sehr zufrieden sein. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge ist hergestellt und nun brennen die Jungs aus Baden Württemberg darauf, weite Punkte einzufahren.
Die Fortuna aus Köln steht im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Auf Platz neun fühlt man sich sehr wohl und brauch sich realistisch gesehen keine Gedanken um die Abstiegsränge machen. Damit ist der Ziel der Saison frühzeitig erreicht und mit einem Sieg heute, könnte man die gute Heimbilanz weiter verbessern.
Hallo und herzlich willkommen im Kölner Südstadion zum 30. Spieltag der 3. Liga und zum Duell zwischen Fortuna Köln und der U23 des VfB Stuttgart. Anstoß der Begegnung ist um 14 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten