Rot-Weiß Erfurt Samstag, 31. Oktober 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 32. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das war's, Rot-Weiß Erfurt schlägt die Stuttgarter Kickers am Ende glücklich mit 1:0. Die Thüringer präsentierten sich vor allem in der ersten Halbzeit stark und gingen verdient in Führung. Nach der Pause stellten die Hausherren ihr Spiel allerdings weitestgehend ein, so dass die Kickers immer stärker aufkamen und sich rund um den Sechzehner des RWE fest spielten. Die Schwaben dominierten damit die zweite Halbzeit, schafften es aber nicht sich hundertprozentige Torchancen herauszuspielen. Wie es so oft bei Mannschaften in der Krise ist, fehlte dann am Ende auch das notwendige Glück. Die Erfurter belohnen sich vor allem für eine gute erste Halbzeit, schieben sich mit dem Dreier an den Kickers vorbei und fahren überaus wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Die Kickers verlieren hingegen das sechste! Spiel in Folge und rutschen immer weiter unten rein. Nichtsdestotrotz können sie bei aller Enttäuschung an eine gute zweite Hälfte anknüpfen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es spielen nur noch die Kickers, die es in einer hektischen Schlussphase aber nicht schaffen sich wirklich hochkarätige Torchancen zu erspielen.
90'
Domaschke ist hinten der Fels in der Brandung und pflückt sich ein ums andere Mal die Flanken der Schwaben. RWE-Coach Christian Preußer fordert an der Seitenlinie mit Nachdruck den Abpfiff.
90'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
Leutenecker sieht für Meckern Gelb.
90'
Erfurt stellt sich nur noch hinten rein und baut ein Bollwerk im eigenen Sechzehner auf.
90'
Es werden fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Das geht aufgrund der langen Verletzungspause absolut in Ordnung. Geht hier noch was für Stuttgart?
89'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sascha Eichmeier
89'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
88'
Müller versucht direkt den neuen Mann Engelbrecht im Strafraum zu finden. Domaschke ist allerdings schneller und kann sich das Leder schnappen.
86'
Coach Horst Steffen bringt noch einen Stürmer und wirft damit alles nach vorne.
86'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
86'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
83'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Marchese versucht einen Konter der Erfurter zu unterbinden und legt Aydin. Der Schiedsrichter lässt zunächst Vorteil laufen, der Angriff bringt jedoch nichts ein. Marchese sieht im Nachhinein zurecht die Gelbe Karte.
83'
Erfurt kontert weiterhin gegen Stuttgarter Kickers, die nun immer weiter aufmachen. Erb flankt an den langen linken Pfosten. Dort kommt Szimayer zum Kopfball, setzt das Leder aber am Gehäuse vorbei.
81'
Die Erfurter sorgen nach langer Zeit mal wieder für Entlastung. Kapitän Tyrała schirmt den Ball gut ab, dreht sich um seinen Gegenspieler und kann abziehen. In Bedrängnis fehlt es dem Schuss jedoch an Kraft, so dass Keeper Klaus die Kugel ohne Probleme parieren kann.
80'
Markus Mendler fasst sich ein Herz und hämmert den Ball aus etwa 25 Metern aufs Tor. Der Ball hat eine schöne Flugkurve, streicht aber knapp am Erfurter Kasten vorbei.
77'
Das Publikum wird immer unruhiger. Die Erfurter schlagen die Bälle nur noch lang hinten raus, während sich die Schwaben rund um den Sechzehner der Hausherren festspielen. Kann das aus Erfurter Sicht gut gehen?
74'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
74'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
74'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
74'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
73'
Freistoß für die Kickers aus aussichtsreicher Position, nachdem Berko vorne wieder für Wirbel gesorgt hatte: Mendler führt aus und Torwart Domaschke kann der Kugel nur hinterher schauen. Der Ball streicht jedoch gute zwei Meter am Kasten vorbei.
71'
Kann der RWE den Vorsprung über die Ziellinie bringen? Die letzten 20 Minuten der Partie brechen an...
70'
Die Kickers dominieren nun wieder das Spielgeschehen. Erfurt konzentriert sich hingegen aufs Verteidigen. Die Gastgeber schaffen es zurzeit nicht über eigene Nadelstiche für Gefahr zu sorgen. Allerdings fehlt es auch den Gästen an der letzten Konsequenz in der Nähe des Strafraums der Erfurter.
67'
Erich Berko ist bislang eine absolute Belebung des Spiels der Gäste. Er sorgt mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Unordnung in der Defensive der Hausherren. Die Kickers versuchen mit ihm und Soriano im Sturm noch einmal alles.
66'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
66'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
63'
Tyrała macht heute ein starkes Spiel. Ihm gelingt es immer wieder den Spielaufbau der Stuttgarter früh zu stören. Er und Marchese liefern sich sich ein ums andere Mal intensive Duelle.
60'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Laurito sieht direkt die nächste Gelbe. Er bringt Berko in der Nähe des Sechzehners zu Fall und wird dafür zurecht zurückgepfiffen. Der fällige Freistoß für die Kickers bringt nichts ein.
59'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Menz sieht in dieser Saison zum fünften Mal den gelben Karton und wird damit in der kommenden Woche in Aalen fehlen.
57'
Der wenig beschäftigte Domaschke bringt sich selbst in Bedrängnis: Der Keeper legt sich einen Rückpass seines Mitspielers zu weit vor. Die Kickers wittern ihre Chance und laufen den Schlussmann an, der den Ball im letzten Moment noch wegschlagen kann.
55'
Und tatsächlich, Jordanov muss ausgewechselt werden. Für ihn bringt Coach Horst Steffen den Top-Torjäger der Schwaben: Erich Berko. Der hat in dieser Saison bereits fünf Tore erzielt.
55'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
55'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
51'
Jordanov und Uzan prallen in der Nähe der Außenlinie zusammen. Jordanov bleibt liegen und muss behandelt werden. Das sah übel aus! Während Uzan wieder steht, wird es für den Spieler der Schwaben wohl nicht weiter gehen.
48'
Die Kickers versuchen tatsächlich direkt nach vorne zu spielen. Leutenecker probiert es mit einer flachen Hereingabe in die Mitte. Die ist jedoch überhaupt kein Problem für Domaschke, der sich das Leder ganz sicher schnappt.
46'
Schiedsrichter Alexander Sather pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Spielabschnitt. Konnten sich die Kickers von dem Schock in der ersten Halbzeit erholen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt führt zur Pause gegen die Stuttgarter Kickers verdient mit 1:0. Die Gäste waren besser in die Partie gestartet und dominierten die Anfangsphase, während sich die Hausherren auf die Defensive konzentrierten. Nach etwa 20 Minuten kamen die Hausherren jedoch immer besser ins Spiel und mehrfach vor den Kasten des nicht immer sicher wirkenden Keeper Klaus. Erfurt krönte diese Druckphase mit dem Treffer von Uzan, der damit die zwei Spiele andauernde Torflaute der Thüringer beendete. Die Kickers erhielten damit den nächsten Dämpfer, rappelten sich gegen Ende der ersten Halbzeit aber noch einmal auf und versuchten Zug in Richtung des Kastens der Erfurter zu entwickeln, jedoch noch ohne die nötige Durchschlagskraft. Welchem der beiden Teams gelingt ein Big Point im Positionskampf im unteren Tabellendrittel? Die zweite Hälfte wird es zeigen, es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gäste aus Stuttgart intensivieren kurz vor der Pause noch einmal ihre Angriffsbemühungen. Die Defensive des RWE steht jedoch ins Gestalt von Laurito, Erb und Co. bislang ganz sicher.
41'
Die Kickers kommen im Moment allenfalls mit Standardsituationen in die Nähe des Sechzehners der Hausherren. Aber auch die bringen nicht allzu viel ein. Exemplarisch dafür haut Jordanov einen Freistoß aus 25 Metern direkt ins Aus. Erneut muss Domaschke nicht eingreifen.
39'
Von der gut ins Spiel gekommenen Stuttgarter Offensive ist mittlerweile überhaupt nichts mehr zu sehen. Die Schwaben konnten den Kasten von Erfurt-Keeper Domaschke noch nicht einmal ernsthaft in Gefahr bringen.
38'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Nikolaou zieht im Mittelfeld seinen Gegenspieler am Trikot und sieht dafür zurecht Gelb.
34'
Damit hat Uzan das in ihn gesetzte Vertrauen von Trainer Preußer bereits gerechtfertigt. Der Neuzugang von Union Berlin II erzielt sein erstes Tor für Erfurt und löst damit den Knoten in der Offensive der Thüringer.
32'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Tugay Uzan
Das hatte sich angedeutet! Die Hausherren krönen ihre starke Phase mit dem Führungstreffer. Die Hintermannschaft der Schwaben schafft es nicht die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. Menz erobert am rechten Eck des Sechzehners gegen Verteidiger Stein den Ball und spielt einen flachen Pass in den Fünfmeterraum. Dort steht Stürmer Uzan und kann das Spielgerät über die Linie drücken.
30'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Stuttgarter Kickers)
27'
Riesenchance für Erfurt: Höcher kommt erneut zum Flanken. Diesmal schafft es Uzan die Kugel aufs Tor zu köpfen. Klaus kann den Versuch abwehren. Das Leder landet bei Tyrała, der aber überrascht aus kurzer Distanz über das Tor köpft.
25'
Und die nächste gefährliche Szene für die Thüringer: Judt schlägt einen hohen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Uzan geht zum Ball, Torwart Klaus schnappt sich das Leder aber vor dem Stürmer, lässt ihn dann aber erneut fallen. Im Nachfassen schafft es der Keeper dann aber die Kugel zu sichern. Klaus macht bei hohen Bällen heute nicht den sichersten Eindruck...
24'
Das Momentum ist gekippt: Erfurt ist mittlerweile deutlich besser im Spiel und schafft es nun auch immer wieder mit Druck nach vorne zu spielen.
21'
Die Erfurter kommen aus ihrem Schneckenhaus und werden immer stärker. Sie versuchen nun selbst nach vorne aktiv zu werden und Gäste-Keeper Klaus zeigt eine Unsicherheit. Der Torwart der Schwaben hat den Ball eigentlich schon in seinen Armen, lässt ihn dann aber doch fallen. Er hat Glück, dass da kein Erfurter an das Leder kommt.
19'
Es gibt Eckball für den RWE und die Thüringer werden zum ersten Mal gefährlich: Höcher schlägt die Ecke in die Mitte. Dort kommt Nikolaou beinahe auf der Torauslinie stehend in der Nähe des langen Pfostens zum Kopfball. Sein Versuch klatscht an den linken Außenpfosten. Glück für Stuttgart!
16'
Die Erfurter haben bislang Probleme einen geordneten Spielaufbau aufzuziehen. Sie agieren zu oft über lange Bälle oder die Kugel geht zurück zu Domaschke, spielerisch ist das bis jetzt äußerst dürftig.
14'
Nichtsdestotrotz präsentieren sich die Kickers etwas spritziger und versuchen Druck nach vorne zu entwickeln. Es fehlt jedoch noch an der zündenden Idee.
11'
Die Anfangsphase in Erfurt zeigt deutlich, dass die letzten Wochen nicht spurlos an den Teams vorbei gegangen sind. Es mangelt an Selbstvertrauen auf beiden Seiten, so dass hier noch nicht allzu viel zusammen läuft.
8'
Starkes Defensivverhalten von Juri Judt. Er gewinnt das Laufduell gegen Sandrino Braun und unterbindet damit den schnellen Konter der Kickers.
7'
Die Partie spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Es gelingt beiden Seiten noch nicht in den Strafraum des Gegners einzudringen.
5'
Der RWE zieht sich weit zurück und überlässt den Gästen das Spiel. Die Hausherren konzentrieren sich auf eine kompakte Defensive und versuchen im letzten Drittel die Räume eng zu machen. Wenn sie mal nach vorne spielen, versuchen sie es mit langen Bällen, die bislang jedoch viel zu ungenau sind.
3'
Die Kickers haben in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz und versuchen sofort dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Ein langer Ball landet vorne bei Müller. Dessen Flanke bringt allerdings nichts ein.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Erfurt!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Steigerwaldstadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Erfurt spielt in rot und weiß, die Gäste laufen ganz in schwarz auf.
Die Kickers verändern ihre Mannschaft im Vergleich zur 1:2 Niederlage gegen Würzburg auf drei Positionen. Stein, Braun und Müller kommen neu in die Startelf.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Alexander Sather, gemeinsam mit seinen Assistenten Jens Klemm und Robert Wessel.
Den Stuttgarter Kickers hingegen wird Stürmer Lhadji Badiane fehlen, der sich im Training einen Innenbandanriss im rechten Kniegelenk zugezogen hat. Der Offensivspieler wird aller Voraussicht nach drei bis vier Wochen ausfallen. Der Ausfall ist für die Schwaben in der aktuellen Krise besonders bitter und dementsprechend hofft auch Trainer Horst Steffen, dass Badiane schnellstmöglich wieder auf den Platz zurückkehren kann.
RWE-Coach Christian Preußer kann im heutigen Duell wieder auf Kapitän Sebastian Tyrala setzen, der nach abgesessener Gelbsperre zurückkehrt und auch von Anfang an auflaufen wird. Weiterhin verzichten muss Preußer auf den besten Torschützen der Erfurter, Carsten Kammlott, der mit einer Rotsperre fehlt. Im Sturm erhält daher Tugay Uzan eine weitere Chance sich zu beweisen. Uzan soll die Torflaute der Thüringer durchbrechen und endlich wieder für einen eigenen Treffer sorgen.
Die hoch ambitionierten Gäste aus Stuttgart spielen bislang ebenfalls eine enttäuschende Saison. Vor allem in den letzten fünf Ligaspielen gerieten die Kickers in eine Negativspirale und wurden durch fünf Niederlage in Folge in der Tabelle durchgereicht. Die Schwaben stehen mit 16 Punkten auf Tabellenplatz 13 und damit lediglich noch zwei Zähler vor Erfurt. Vor allem 22 Gegentore sind viel zu viel. Damit stellt die Elf von Trainer Horst Steffen eine der wackligsten Defensiven der ganzen Liga. Die 12 Gegentore in den letzten vier Begegnungen trugen maßgeblich zur Krise der Kickers bei.
Rot-Weiß Erfurt liegt nach 14 Spieltagen mit 14 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Dabei sind die Thüringer punktgleich mit den auf Tabellenplatz 18 und 19 stehenden Hansa Rostock und Energie Cottbus. Lediglich ein besseres Torverhältnis bewahrt den RWE noch vor den Abstiegsrängen. Insbesondere in der Offensive hakt es noch, 15 selbst erzielte Treffer sind allenfalls Ligadurchschnitt. Vor allem in den letzten beiden Partien fehlte vorne die Durchschlagskraft, Erfurt konnte sowohl gegen Fortuna Köln als auch gegen den VfL Osnabrück keinen Treffer erzielen und verlor beide Partien. Man ist nun schon seit drei Spielen in der Liga sieglos.
Ein herzliches Willkommen zum Krisenduell am 15. Spieltag der 3. Liga! Rot-Weiß Erfurt empfängt ab 14 Uhr im Steigerwaldstadion die Stuttgarter Kickers. Sowohl der RWE als auch die Kickers müssen dringend punkten, um ihre Negativläufe zu stoppen und nicht in die Abstiegsränge abzurutschen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten