FSV Zwickau Sonntag, 27. November 2016
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michele Rizzi 23. / Elfmeter  (Tobias Rühle)

90'
Fazit:
Preußen Münster entführt am Ende überaus glücklich drei Punkte aus Zwickau. Im ersten Durchgang agierten beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Münster hatte aber die reifere Spielanlage vorzuweisen, sorgte über die schnellen Außen für Gefahr und konnte trotz eines schwach geschossenen Elfmeters von Rizzi mit 1:0 in Führung gehen. Keeper Brinkies hatte dabei Pech, weil ihm der Ball unter dem Körper durchrutschte und das mangelnde Fortune sollte für die Hausherren zum Leitthema der restlichen Partie werden. Schon in der ersten Hälfte scheiterten Göbel und Könnecke am Aluminium und im Durchgang Nummer zwei wurde die Chancenverwertung Zwickaus noch eklatanter. Münster stellte nun das Spiel nach vorne komplett ein und der Aufsteiger kam reihenweise zu Hochkarätern. Der FSV traf noch zweimal die Latte und vor allem Marcel Bär wurde zur tragischen Figur, vergab er doch mehrfach aus aussichtsreicher Position. Münster kämpfte in der Defensive und schaffte es irgendwie das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Damit holen die Westfalen den dritten Sieg in Folge, bekommen dabei zum dritten Mal kein Gegentor und verlassen durch den Auswärtsdreier die Abstiegsränge. Nichtsdestotrotz können sie mit der zweiten Hälfte sicherlich nicht zufrieden sein. Zwickau hingegen steht trotz einer tollen Leistung wieder mit leeren Händen da und muss einfach mehr aus seinen Gelegenheiten machen, wenn es die Klasse halten will. Auf der Leistung kann die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner aber sicherlich aufbauen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jetzt lässt der Schiedsrichter doch länger nachspielen. Es gibt nochmal Eckball. Der Ball kommt in die Mitte. Aber die Verteidigung kommt an den Ball und kann das Spielgerät klären. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Es gibt nur zwei Minuten Nachspielzeit. Das ist angesichts von zahlreichen Wechseln, Unterbrechungen und dem Zeitspiel der Münsteraner nicht nachzuvollziehen. Die Adler schlagen jetzt alles lang hinten raus. Aber Bär kommt tatsächlich nochmal in der letzten Sekunde mit dem Hinterkopf aus sechs Metern zum Abschluss. Schulze Niehues ist jedoch zur Stelle und fängt das Leder ohne Probleme ab.
90'
Gelbe Karte für Max Schulze Niehues (Preußen Münster)
Der SCP-Keeper lässt sich beim Abstoß aufreizend lange Zeit und sieht dafür zurecht Gelb.
89'
Bär mit dem nächsten Abschluss: Göbel schlägt einen hohen Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Dort setzt sich Bär gegen seinen Gegenspieler durch. Kann den Ball, der lange in der Luft war, aber nicht richtig drücken, der daher letztlich ungefährlich am linken Pfosten vorbeitrudelt.
87'
Die Gäste bleiben nun nach jedem Foul merklich länger liegen und versuchen damit kostbare Sekunden herunterticken zu lassen. Zwickau lässt sich aber nicht beirren und spielt weiter mit Volldampf nach vorne. Aber auch die Westfalen schmeißen sich in jeden Zweikampf.
84'
Bär versiebt das nächste Ding! Unfassbar, was die Schwäne hier liegen lassen. Wachsmuth hebt eine Bogenlampe in den Sechzehner. Dort nimmt Bär die Kugel stark an, während SCP-Keeper Schulze Niehues auf ihn zustürmt. Bär kommt zum Abschluss, aber jagt den Ball knapp über den Querbalken.
83'
Die Trainer bringen noch einmal frische Beine für die Schlussphase und haben damit ihr Wechselkontingent ausgenutzt. Wird es Zwickau noch schaffen sich für die couragierte Leistung zu belohnen?
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Warschewski
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Denis Mangafic
82'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
82'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
80'
Das ist viel zu wenig, was Münster hier mittlerweile anbietet. Die Westfalen machen kaum noch etwas nach vorne und dürften sich nicht beschweren, wenn es hier schon längst Unentschieden stehen würde.
77'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Frick rennt Bischoff um, nachdem der den Ball schon lange weitergespielt hatte. Für diese Art Bodycheck sieht Frick zurecht Gelb.
75'
Langsam wird es kurios! Zimmermann taucht völlig frei vor Drewes auf. Zunächst schießt er direkt auf den Keeper, der mit einem Reflex abwehren kann. Dann hat Zimmermann das leere Tor vor sich, hämmert die Kugel zu hektisch aber aus spitzem Winkel ans Außennetz.
72'
Schon wieder Latte für Zwickau! Wieviel Pech kann man eigentlich haben? Patrick Göbel tankt sich auf dem rechten Flügel durch und schlägt eine gut platzierte Flanke in die Mitte. Dort setzt sich Nietfeld im Luftkampf durch und setzt das Leder per Kopf an die Unterkante der Latte. Der Ausgleich wäre längst verdient gewesen!
69'
In einem weiterhin intensiven Duell warten die Zuschauer nun schon seit einiger Zeit auf den nächsten Hochkaräter. Momentan wird das Spiel von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt.
68'
Torschütze Rizzi verlässt den Platz. Für ihn kommt Routinier Bischoff, der sicherlich dabei helfen soll mit seiner Erfahrung die Führung über die Zeit zu bringen.
68'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
68'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Michele Rizzi
65'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Sinan Tekerci
65'
Auf Seite der Münsteraner verlässt der verwarnte Tekerci den Platz. Für ihn kommt das 20-jährige Preußen-Eigengewächs Lennart Stoll.
65'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
64'
Doppelwechsel auf Seiten von Zwickau. Mit der Herausnahme von König wird sicherlich auch das Spiel umgestellt. Jetzt soll es eher über schnelles Kombinationsspiel über Zimmermann gehen und weniger über lange Bälle in die Spitze, die König hatte festmachen sollen.
64'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
64'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Michael Schlicht
64'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marc Zimmermann
64'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Ronny König
62'
Gelbe Karte für Sinan Tekerci (Preußen Münster)
Tekerci rauscht mit einer Grätsche seinem Gegenspieler von der Seite in die Beine und hat sich für diese Aktion die Gelbe Karte redlich verdient. Es ist die fünfte Gelbe der laufenden Saison für ihn. Damit fehlt er in der nächsten Partie gegen Chemnitz gesperrt.
60'
Überragend, was Rühle da immer wieder mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner veranstaltet. Er zeigt seine ganze technische Klasse und ist kaum vom Ball zu trennen. Allerdings schafft er es dann im entscheidenden Moment noch nicht seine Mitspieler zu finden.
57'
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Göbel lässt Tekerci an der Seitenlinie über die Klinge springen und sieht dafür zurecht Gelb.
56'
Bär hämmert den nächsten Ball an die Latte! Zwickau hat heute einfach kein Glück. Zum ersten Mal im zweiten Durchgang ist die Adler-Abwehr unsortiert. König schafft es die Kugel per Kopf in den Sechzehner zu verlängern. Dort kommt auch Nietfeld mit dem Kopf an den Ball und legt ihn auf Bär ab. Der nimmt das aufspringende Leder direkt und jagt das Spielgerät an die Latte. Das ist schon das dritte Mal Aluminium für den Aufsteiger.
54'
Mike Könnecke versucht jetzt das Spiel in die Hand zu nehmen und den eigenen Angriffen Struktur zu verleihen. Die Gäste stehen heute aber sehr gut, machen die Räume zu und lassen Zwickau kaum Raum für deren Offensivaktionen.
52'
Diesmal ist es Tekerci, der gegen Könnecke die Kugel ins Toraus grätscht. Das heißt es gibt die nächste Ecke für die Hausherren. Diese führen kurz aus und schlagen den Ball dann ohne dass ein Mitspieler die Chance hätte an die Kugel zu kommen ins Toraus. Es bleibt dabei, die Eckenausführungen des FSV sind gewöhnungsbedürftig.
49'
Gelbe Karte für Denis Mangafic (Preußen Münster)
Mangafic packt im Mittelfeld die Grätsche aus und trifft dabei Ball und Gegenspieler. Für den Schiedsrichter ist das dennoch eine Gelbe Karte, Mangafic kann es nicht glauben.
48'
Starke Defensivaktion von Tritz gegen Bär: Bär legt sich auf dem linken Flügel den Ball vor, um an Tritz vorbei zu sprinten. Der SCP-Akteur zeigt sich aber hellwach und nimmt Bär die Kugel mit einer gut getimten Grätsche ab.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder im neuen Stadion in Zwickau!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt zur Pause in Zwickau durch einen von Rizzi verwandelten Elfmeter mit 1:0. Die Adler sind vor allem über ihre schnellen Außen Al-Hazaimeh und Mangafic gefährlich. Auch Rühle macht ein gutes Spiel und holte mit einem starken Dribbling den Elfmeter raus. Den konnte Rizzi nur mit Glück verwandeln, da Brinkies den Ball beinahe schon unter sich begraben hatte, er aber doch irgendwie noch durchrutschte. Danach machte das zunächst defensiv ausgerichtete Zwickau weiter auf und sorgte vor allem durch Standards für Gefahr: Göbel hämmerte einen Freistoß an die Latte und auch der agile Könnecke traf nach einer Ecke mit einem fulminanten Schuss Aluminium. Der FSV muss in der zweiten Hälfte noch einen Gang höher schalten, wenn er den Anschluss an die Adler nicht verlieren will. Es bleibt angesichts von nur einem Tor Unterschied spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und auf einmal brennt es im Strafraum der Gäste. Zunächst ist es Bär, der nach einer Ecke aus dem Hintergrund abziehen kann. Sein Schuss wird aber vom Knie eines Verteidigers abgeblockt. Nach der folgenden Ecke ist es dann Könnecke, der die nächste Großchance hat, mit klasse Schusshaltung kommt er am Strafraumrand zum Abschluss und setzt die Kugel mit dem Spann an die Oberkannte der Latte! Das war ganz knapp und Münster schafft es nicht die Abschlüsse der nachrückenden Spieler zu verteidigen. Das sollten die Adler im zweiten Durchgang besser auf dem Schirm haben.
42'
Münster kombiniert stark im letzten Drittel der Gastgeber. Al-Hazaimeh geht durch bis auf die Grundlinie und legt den Ball dann zurück. Die Abwehr ist unsortiert und Mangafic steht ganz allein im Sechzehner. Er rutscht aber in Bewegung aus und dadurch rollt der leicht in den Rücken gespielte Ball an ihm vorbei. Das wäre sonst eine hundertprozentige Torchance geworden.
40'
Tritz findet Rizzi im Sechzehner. Der schirmt den Ball klasse ab und legt ihn dann nach hinten. Die Defensive der Hausherren hat aber aufgepasst und kann die Kugel am Strafraumrand abfangen, bevor ein Münsteraner an den Ball kommt.
37'
Gelbe Karte für Robert Paul (FSV Zwickau)
Paul sieht nach übertriebenem Körpereinsatz im Zweikampf die Gelbe Karte.
35'
König holt gegen Kittner, der ihn zu Boden zieht, einen Freistoß in aussichtsreicher Position aus 17 Metern zentral vor dem Tor heraus. Göbel legt sich die Kugel zurecht, läuft an und zirkelt den Ball direkt an die Latte! Das war die beste Chance für die Hausherren bislang und Göbel stellt unter Beweis, dass er doch ruhende Bälle treten kann. Der Ball hätte perfekt gepasst, wenn der Freistoß etwas weiter hinten gewesen wäre.
32'
Zwickau versucht jetzt zunächst einmal den Ball in den eigenen Reihen zu halten und darüber etwas an Sicherheit zu gewinnen. Die Gäste sprinten aber immer wieder geschickt in die Zwischenräume und stören dadurch die Passwege der Schwäne.
29'
Patrick Göbel schlägt zum wiederholten Male den Ball nach einem Standard zu flach in die Mitte und vergibt damit immer wieder eigentlich gute Gelegenheiten für Zwickau. Coach Torsten Ziegner sollte langsam mal darüber nachdenken einen anderen Spieler Ecken und Freistöße schießen zu lassen.
27'
Zwickau muss sich erst mal schütteln und auf die neue Spielsituation einstellen. Die Schwäne machen jetzt weiter auf und versuchen nach vorne zu schieben. Das kommt gleichzeitig aber natürlich dem SCP mit seinen schnellen Außen gelegen. Es ist also ein schmaler Grat, auf dem sich der FSV nun bewegen muss.
23'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Michele Rizzi
Rizzi schnappt sich den Ball und tritt dann einen ganz schwachen Elfmeter halbrechts aufs Tor. Brinkies hat den Braten gerochen und begräbt den Ball eigentlich unter sich, irgendwie flutscht er ihm dann aber doch durch die Arme und trudelt über die Linie. Glück für Rizzi und Münster, damit gehen die Adler in Führung.
22'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Zu allem Überfluss sieht Wachsmuth zusätzlich zum Strafstoß auch noch Gelb.
22'
Elfmeter für Münster! Tobias Rühle nimmt zentral vor dem Sechzehner Tempo auf und ist von den Schwänen kaum zu stoppen, er schlägt einen Haken und dringt in den Sechzehner ein. Dort versucht Wachsmuth ihm den Ball mit einer Grätsche abzunehmen, trifft den Stürmer aber klar am Bein. Das muss Elfmeter geben, hier hätte sich Wachsmuth einfach cleverer verhalten müssen.
20'
Bär schafft es sich auf der linken Seite durchzusetzen und spielt eine flache Hereingabe nach innen. Dort ist König vor seinem Gegenspieler am Ball, jagt die Kugel aber unter Bedrängnis auf die Tribüne.
17'
Sinan Tekerci schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Aber auch dieser Standard verpufft. Dafür kommt Al-Hazaimeh nochmal an den Ball und schlägt die Kugel scharf nach innen. Keeper Brinkies ist aber zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
15'
Die Hausherren konnten sich schon fünf Eckbälle erarbeiten, sorgen dabei aber noch für keinerlei Gefahr. Der SCP spekuliert wiederum auf diese Situationen, wenn Zwickau aufgerückt sind und er schnelle Gegenangriffe vorantreiben kann.
12'
Bei den Hausherren ist es dagegen Mike Könnecke, über den das Offensivspiel läuft. Die Adler-Defensive bekommt den ehemaligen Auer noch nicht in den Griff.
10'
Klasse Konter der Gäste, die in der Anfangsphase vor allem über die rechte Seite in Person von Mangafic Dampf machen. Auch diesmal kombinieren sich die Adler zügig über die Außen, bis Mangafic auf Rühle quer legen kann. Der Stürmer wird aber beim Abschluss gestört und kann das Leder daher nicht in Richtung des Kastens von Brinkies bugsieren.
8'
Mangafic wird auf dem rechten Flügel am Trikot gezogen und holt einen Freistoß heraus. Rizzi versucht den Ball in die Tiefe zu spielen, aber Könnecke passt auf und klärt die Kugel zur Ecke. Abermals ist es Rizzi, der den Ball in die Mitte schlägt. Dort springt Mai nur hauchzart am Ball vorbei, das hätte es fast sein können.
5'
Überragende Aktion von Mike Könnecke! Die Innenverteidigung der Gäste schießt einen ordentlichen Bock, spielt den Ball hinten zu ungenau quer, sodass die Schwäne sich die Kugel schnappen können. Könnecke kommt an den Ball, lässt mit viel Dynamik und einem schönen Haken gleich zwei Gegenspieler stehen. Dadurch verschafft er sich Raum und kann aus 15 Metern und halbrechter Position abziehen. Mai blockt den Ball mit einer Grätsche erst im letzten Moment ab, das war ganz knapp.
2'
Die Hausherren holen früh den ersten Eckball heraus. Patrick Göbel schlägt die Kugel in die Mitte. Die Hereingabe gerät aber zu flach und kann daher direkt am ersten Pfosten von der Abwehr aus dem Gefahrenbereich geköpft werden.
1'
Und los geht's: Die Kugel rollt in Zwickau!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Stadion Zwickau. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Zwickau läuft ganz in Rot auf, die Münsteraner tragen weiße Jerseys mit schwarzen Hosen.
Freuen können wir uns heute auf eine echte Premiere, ein Duell zwischen dem FSV Zwickau und Preußen Münster gab es auf dem Fußballplatz bislang noch nie. Umso spannender, wer sich heute durchsetzen wird.
Die Partie leiten wird der 31-jährige Schiedsrichter Florian Kornblum, gemeinsam mit seinen Assistenten Luka Beretic und Tobias Schultes.
Adler-Coach Benno Möhlmann warnte im Vorfeld der Partie vor allem vor den Kontern der Hausherren: „Der FSV agiert aus einer kompakten Defensive heraus und sucht den Weg in die Offensive über schnelle Angriffe.“ Gleichzeitig betonte er aber den eigenen Aufschwung: „Wir sind auf einem guten Weg. Im Training stimmt die Mischung zwischen Spaß und konzentrierter Arbeit.“ Des Weiteren verdeutlichte Möhlmann, dass trotz der beiden zuletzt eingefahrenen Siegen noch ein gutes Stück Arbeit vor seiner Mannschaft liegt: „Wir müssen unser Spiel weiter stabilisieren und uns auch in bestimmten Punkten noch weiterentwickeln.“
Trotz der prekären Tabellensituation herrscht in der Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann Aufbruchstimmung. So scheint sich das Team im November endlich gefangen und gefunden zu haben. Zuletzt gelangen gegen Fortuna Köln und Rot-Weiß-Erfurt zwei Siege, die man beide zu Null einfahren konnte. Insbesondere das 4:0 gegen Erfurt am vergangenen Spieltag sorgte für spielerische Lichtblicke bei den Westfalen, die nun gegen den Aufsteiger aus Zwickau den dritten Sieg in Folge einfahren wollen.
Preußen Münster hatte vor der Saison sicherlich nicht damit gerechnet sich nach 15 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz zu befinden. Die Adler hinken nach einem katastrophalen Saisonstart den eigenen Ansprüchen weit hinterher. Sie liegen mit 15 Punkten drei Zähler hinter dem SC Paderborn, der mit einer Partie mehr den 17. Tabellenplatz besetzt. Umso dringender könnten sie heute einen Auswärtserfolg gegen den Tableau-Nachbarn aus Zwickau benötigen.
Trainer Torsten Ziegner ist mit der bisherigen Ausbeute von 13 Punkten nicht zufrieden, hat weiterhin das Ziel Klassenerhalt voll im Blick und nimmt daher seine Mannschaft für die kommenden Partien in die Pflicht: "Wir müssen uns bis zur Winterpause voll reinlegen und Punkte sammeln, damit wir ein gesegnetes Weihnachten feiern können." Auch FSV-Stürmer Ronny König sieht vor allem die Heimspiele mit den eigenen Fans im Rücken als Gelegenheit, um Siege einzufahren und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen, betont aber gleichzeitig, dass man im Abschluss cleverer agieren müsse: "Wir müssen vor dem gegnerischen Tor effektiver und abgezockter spielen, dann können wir die Heimspiele gewinnen."
Insbesondere die Defensive bereitet Coach Ziegner weiterhin Sorgen. So versucht der FSV aus einer stabilen Grundordnung zu agieren und dann gelegentlich über Konter Nadelstiche zu setzen. Mit 26 Gegentoren stellt man jedoch gemeinsam mit Bremen II die statistisch viertschlechteste Defensive der Liga. Zudem sprechen die 16 erzielten Treffer für eine der harmlosesten Offensiven. Umso wichtiger ist es für die Sachsen in knappen Partien etwas Zählbares mitzunehmen und sich schrittweise weiter in der 3. Liga zu akklimatisieren.
Nichtsdestotrotz scheint sich der FSV immer besser an die 3. Liga zu gewöhnen, konnte man die letzten fünf Partien doch allesamt offen gestalten. Neben dem Sieg gegen Aalen gelangen den Sachsen zwei Unentschieden gegen Lotte und Frankfurt und auch die Spiele gegen Köln und Halle gingen nur mit einem Tor Unterschied verloren.
Der FSV Zwickau spielt gemessen an den Ansprüchen als Aufsteiger bislang eine ordentliche Spielrunde. So konnte der Meister der Regionalliga Nordost Achtungserfolge gegen Jahn Regensburg, den VfR Aalen oder Werder Bremen II einfahren. In anderen Partien tat sich die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner dagegen durchaus schwer. Insbesondere gegen Hansa Rostock setzte es eine empfindliche 0:5-Pleite. Mit acht Niederlagen hat nur das Tabellenschlusslicht Mainz 05 II bislang mehr Partien verloren.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Duell der Kellerkinder am 16. Spieltag der 3. Liga! Der FSV Zwickau empfängt ab 14 Uhr im Stadion Zwickau Preußen Münster. Beim Aufeinandertreffen des Vor- gegen den Drittletzten sind beide Teams dringend auf einen Dreier angewiesen, um den Kontakt zum rettenden Ufer nicht zu verlieren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten