VfL Osnabrück Freitag, 24. Februar 2017
19:00 Uhr
Werder Bremen II
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ousman Manneh 8. / Rechtsschuss  (Justin Eilers)

90'
Fazit:
Die Zweitvertretung von Werder Bremen bezwingt den VfL Osnabrück mit 1:0. Den Niedersachsen gelang es nicht, den Schwung aus der Endphase der ersten Halbzeit in den zweiten Abschnitt zu transportieren. So entwickelte sich im zweiten Abschnitt ein offenes Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Weil die Bremer die sich ihnen bietenden Kontermöglichkeiten nicht nutzten, hatte Kwasi Wriedt in der 84. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Latte verhinderte den Treffer zum 1:1. Der VfL lief im Anschluss weiter an, doch der Kasten von Werder-Keeper Oelschlägel schien an diesem Abend wie vernagelt. Somit holt die Werder-Reserve drei weitere Punkte im Abstiegskampf, die Osnabrücker hingegen verlieren das dritte Spiel in Serie.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
90'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
90'
Rehfeldt! Der Verteidiger der Gäste taucht nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld auf einmal ungestört vor dem Tor der Osnabrücker auf, kann den Ball aber nicht an Gersbeck vorbei ins Tor befördern - der Schlussmann der Osnabrücker hält seine Mannschaft in dieser Partie.
90'
Werder-Coach Kohfeldt bringt für die letzten Minuten Eggersglüh für Eilers.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Philipp Eggersglüß
90'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Justin Eilers
89'
Gelbe Karte für Kwasi Wriedt (VfL Osnabrück)
Verlaat geht zu Boden, weil zuvor Wriedt den Fuß gegen ihn draufhält. Der Schiedsrichter verwarnt den Offensivspieler der Gastgeber.
87'
Osnabrück läuft nun an und probiert alles. Werder steht tief hinten drin.
84'
Erster Wechsel bei den Gästen: Enis Bytyqi kommt für Niklas Schmidt.
84'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
84'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
84'
Großchance für den VfL! Ein hoher Ball wird vom eingewechselten Kristo auf Wriedt abgelegt, der hinfällt, aber trotzdem rechts kurz vor dem Fünfmeterraum zum Schuss kommt. Sein Abschluss prallt an die Latte!
82'
Der VfL bekommt eine Freistoßmöglichkeit 35 Meter vor dem Tor der Werderaner zugesprochen. Kwasi Wriedt nimmt sich dieser Aufgabe an, doch sein Schuss streift deutlich über den Kasten von Bremens Schlussmann Eric Oelschlägel.
80'
Joe Enochs schöpft nun all seine Wechselmöglichkeiten aus und bringt in der Offensive Kristo und Tigges für Heider und Rüzgar.
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kemal Rüzgar
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
78'
So langsam läuft den Osnabrückern die Zeit davon. Werder verteidigt geschickt, insbesondere die Innenverteidigung der Gäste legt einen sicheren und umsichtigen Auftritt hin.
75'
Heider wird von Schulz links im Sechzehner der Bremer freigespielt, doch der Flachschuss des Routiniers aus 13 Metern schnellt am langen Toreck vorbei.
75'
Da ist der erste Wechsel des Spiels. Joe Enochs nimmt den glücklosen Hohnstedt vom Feld und bringt für ihn Renneke.
75'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
75'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
74'
Eine weitere Konterchance für die Bremer, die die Gäste ungenutzt lassen. Diesmal spielt Manneh Willers halbrechts 25 Meter vor dem Tor aus, dann verspringt ihm der Ball aber und die Chance ist dahin.
73'
Noch hat keiner der beiden Trainer gewechselt. Lange dauert es aber wohl nicht mehr.
71'
Prompt hat der VfL wieder mal eine Offensivaktion. Schulz bringt die Kugel in den Strafraum, wo Wriedt zentral zum Kopfball kommt, diesen jedoch über das Tor setzt.
70'
Der VfL tut sich in der zweiten Hälfte deutlich schwerer als im ersten Abschnitt, Chancen zu kreiren. Gerade sind die Bremer ihrem zweiten Treffer sogar etwas näher, als die Niedersachsen dem Ausgleich.
68'
Eilers bietet sich bei einem Konter über rechts viel Platz, den er mit einem Lauf in den Strafraum nutzt. Für Torgefahr sorgt sein Schuss nicht, denn er ist weder besonders hart, noch platziert - keine Probleme für Gersbeck.
66'
Gelbe Karte für Justin Eilers (Werder Bremen II)
Die dritte Gelbe Karte in kürzester Zeit. Diesmal trifft es Eilers, der auf der rechten Seite Dercho festhält.
64'
Schiedsrichter Winter marschiert zur Bank der Hausherren und ruft diese zur Ruhe auf.
63'
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
60'
Beinahe das 2:0! Und auf der Gegenseite erhöhen die Gäste fast auf 2:0! Werder kontert über die rechte Seite und am Ende spielt Manneh Eilers rechts im Sechzehner frei. Sein auf die linke Torecke gezogener Abschluss wird von Gersbeck zur Ecke gelenkt. Diese sorgt ebenfalls für Unruhe bei den Gastgebern, doch Rehfeldts' Kopfball geht über den Kasten.
58'
Der Ball ist im Tor der Bremer, doch der Treffer zählt nicht! Rüzgar hatte die Kugel im Getümmel rechts im Fünfmeterraum im Tor untergebracht, doch Wriedt stand zuvor im Abseits. Das hat der Schiedsrichter richtig erkannt.
56'
Gelbe Karte für Melvyn Lorenzen (Werder Bremen II)
Der schon in der Bundesliga eingesetzte Akteur der Gäste foult taktisch und sieht dafür Gelb.
55'
Gute Aktion von Dercho, der sich links durchsetzt und dann in die Mitte spielt. Die Bremer können den Ball abfangen und klären.
50'
Gerade können die Bremer das Spielgeschehen offener gestalten, auch, weil sie nun höher verteidigen.
48'
Gelingt es dem VfL seine Druckoffensive fortzusetzen, die er vor dem Halbzeitpfiff hingelegt hatte?
46'
Weiter geht es in Osnabrück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die U23 von Werder Bremen beim VfL Osnabrück mit 1:0. Die Hausherren begannen mit viel Tempo und drängten in den ersten Minuten auf den schnellen Führungstreffer, leisteten sich im Anschluss aber in Person von Tobias Willers einen folgenschweren Fehler in der Defensive, den Ousman Manneh zur Gästeführung nutzte(8.). Nachdem sich der VfL von dem Schock des Rückstandes erholt hatte, waren die Gastgeber über weite Strecken der restlichen Halbzeit tonangebend, konnten aber beste Chancen nicht zum Ausgleichstreffer nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Der aktive Rüzgar mit seiner nächsten guten Aktion: Diesmal zieht er halblinks vom Strafraum ab und verfehlt den Kasten der Gäste nur knapp. Der Ball geht flach rechts am Tor vorbei.
41'
Mittlerweile ist die Führung der Gäste schmeichelhaft. Die Osnabrücker hätten von ihren mehreren Torchancen zumindest eine in einen Treffer ummünzen müssen.
39'
Willers kommt in Folge einer Ecke rechts im Strafraum zum Abschluss. Der Unglücksrabe beim 0:1-Rückstand bekommt die Kugel aber nicht platziert - Oelschlägel kann die Pille aufnehmen.
38'
Heider! Die nächste Großchance für die Gastgeber! Heider wird von Rüzgar rechts im Sechzehner bedient und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Versuch verfehlt das Tor nur knapp - der Ball geht links am Kasten der Werderaner vorbei.
35'
Gelbe Karte für Nazim Sangaré (VfL Osnabrück)
Sangaré foult erst und beschwert sich im Anschluss über den Pfiff des Schiedsrichters. Nicolas Winter zeigt sich konsequent und verteilt die erste Gelbe Karte der Partie.
33'
Fast das 1:1! Unglaublich, dass diese Chance nicht in einem Tor endet. Hohnstedt zündet im Strafraum den Turbo, läuft von links diagonal durch den Sechzehner und umdribbelt Werder-Keeper Oelschlägel. Der Mittelfeldmann kommt aber aus dem Rhythmus und ihm verspringt der Ball. Mitspieler Rüzgar eilt zur Hilfe, doch auch er bekommt die Pille nicht in Richtung Tor befördert. Werder kann im Anschluss klären.
30'
Chance für den VfL! Rüzger kommt nach einer Ecke von der linken Seite zum Kopfball, den die Gäste rechts im Fünfmeterraum blocken. Vereinzelt wird Handspiel von den Hausherren reklamiert, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
28'
Die Bremer schaffen es in dieser Phase, die Partie etwas mehr in die Hälfte der Osnabrücker zu verlagern. Grund dafür sind auch zahlreiche technische Fehler bei den Gastgebern, die viele Angriffsbemühungen zunichte machen.
25'
Den Osnabrückern ist das Bemühen nicht abzusprechen, aber bisher agieren die Niedersachsen ziemlich unglücklich. Wenn Werder noch effektiver gewesen wäre, stünde es nun schon 0:2 aus VfL-Sicht.
22'
Pfostenschuss von Eilers! Beinahe baut Werder seine Führung aus. Die Bremer kombinieren sich sehenswert über die rechte Angriffsseite ins Schlussdrittel, wo Kazior schlussendlich Eilers halbrechts am Strafraum in Szene setzt. Sein Schuss aus 16 Metern prallt an den linken Torpfosten.
21'
Die Werderaner hatten in den ersten Minuten erhebliche Probleme, die Osnabrücker Angriffswelle stoppen. Das Tor hat den Grün-Weißen aber sichtlich Sicherheit gegeben.
18'
Rüzgar legt links im Strafraum ein sehenswertes Dribbling hin, doch sein versuchtes Zusammenspiel mit Schulz funktioniert nicht.
15'
Die Osnabrücker erhalten den nächsten Eckball, den Wriedt tritt. Für Angst und Schrecken sorgt dieser Standard bei Werder aber nicht - Verlaat kann für die Bremer klären.
13'
Dem VfL ist anzumerken, dass er diesen Schock erst einmal verarbeiten muss. Der Schwung der Anfangsphase ist nun verflogen.
11'
Der Rückstand ist ganz bitter für die Niedersachsen, begannen sie doch eigentlich sehr aktiv und griffig. Nun ist die Moral der Osnabrücker gefragt, mit diesem erneuten Rückschlag umzugehen.
8'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Ousman Manneh
Der VfL serviert den Bremern die Führung auf dem Silbertablett! Tobias Willers leistet sich einen Stockfehler am Strafraum und Eilers schnappt sich die Pille und läuft aus spitzem Winkel aufs Osnabrücker Tor zu. Der Ex-Dresdner hat die Übersicht und sieht Manneh im Rückraum, der keine große Mühe hat, den Ball im Kasten der Niedersachsen unterzubringen
6'
Jetzt kommen auch die Bremer das erste Mal gefährlich vor das Osnabrücker Tor. Niklas Schmidt spielt einen gut getimeten Ball in den Lauf von Justin Eilers, der links im Strafraum abzieht. Sein Schuss wird zur Ecke abgelenkt, die nichts einbringt.
5'
Wieder der VfL! Heider zieht von der linken Seite energisch in die Mitte, sein Flachschuss aus der Zentrale aus 18 Metern geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
3'
Die Osnabrücker machen gleich mächtig Betrieb. Eine erste Ecke von der rechten Seite sorgt für Gefahr im Bremer Strafraum, der Ball liegt kurz zentral am Fünfmeterraum, dann kann die Werder U23 aber klären.
1'
Los geht's in Osnabrück!
1'
Spielbeginn
Nicolas Winter ist der Schiedsrichter der Partie.
Wie bei Zweitvertretungen aufgrund der wechselnden „Profiabstellungen“ nicht unüblich, ändert sich heute auch die Startformation der U23 von Werder Bremen im Vergleich zum letzten Spiel wesentlich. Grund dafür ist zusätzlich eine Grippewelle. Insgesamt fünf Wechsel hat Coach Florian Kohfeldt vorgenommen – unteranderem ist Routinier Rafael Kazior wieder dabei.
Auf Seiten der Osnabrücker kommt es nach der 0:3-Pleite in Magdeburg zu drei Wechseln in der Startformation: Düker, Syhre und Hohnstedt ersetzen El-Bouazzati, Sangaré und Reimerink.
Die Aufstellungen könnt Ihr wie immer im Spielschema genauestens studieren.
Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Hansestädter nun auf den ersten Abstiegsplatz – ein Abstand, der die Bremer auch aufgrund des schlechten Torverhältnisses nicht in Sicherheit wiegen sollte.
Die Bremer dagegen dürften mit einem durchaus guten Gefühl nach Osnabrück gefahren sein. Nach vier Punkten aus drei Spielen zum Jahresbeginn, allerdings mit absteigender Punkteausbeute, gelang dem Team von Trainer Florian Kohfeldt am letzten Wochenende ein knapper 1:0-Heimerfolg über den SC Paderborn, der die Bremer Reserve auf Tabellenplatz 13 katapultierte.
Vor zwei Wochen führten die Osnabrücker gegen die auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlagene Mainzer Zweitvertretung mit 1:0, gaben das Spiel aber im Anschluss noch komplett aus der Hand und ermöglichten den Rheinhessen durch das 2:1 ihren ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit. Vergangene Woche war das Team von Coach Joe Enochs dann beim 1.FC Magdeburg gefordert, verlor am Ende aber deutlich mit 3:0.
Der Pflichtspielstart ins Jahr 2017 durfte der VfL mit einem 3:0-Derbysieg gegen Münster und dem Last-Minute-Remis bei Spitzenreiter Duisburg unter „gelungen“ verbuchen, doch die vergangenen beiden Partien verliefen alles andere als nach dem Geschmack der Niedersachsen.
Tabellenplatz drei, ein Flutlichtspiel im eigenen Stadion und ein Gegner, der gegen den Abstieg kämpft. Diese Tatsachen sollten eigentlich alle VfL-Fans optimistisch für das Duell gegen die Werder-Youngsters stimmen. Wäre da nicht der Abwärtstrend der letzten Wochen, der die Niedersachsen um eine noch bessere tabellarische Position bringt.
Für Euch sitzt Henning Neuhorst an den Tasten und tickert dieses Aufeinandertreffen.
Herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Dritten Liga. Der VfL Osnabrück bekommt es heute Abend mit der Zweitvertretung von Werder Bremen zu tun. Um 19 Uhr ertönt der Anpfiff in Osnabrück.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten