SV Meppen Sonntag, 1. Oktober 2017
14:00 Uhr
Karlsruher SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Girth 51.  (Nico Granatowski)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marius Kleinsorge 61. / Rechtsschuss  (Nico Granatowski)

90'
Fazit:
Der SV Meppen gewinnt vor eigenem Publikum mit 2:0 gegen den Karlsruher SC und sammelt am Geburtstag von Trainer Christian Neidhart wichtige Punkte gegen den Abstieg! Der erste Durchgang gestaltete sich noch sehr zäh. Die Hausherren hatten bereits eine klare Chance durch Marius Kleinsorge, der aus einem Missverständnis zwischen Uphoff und Bader aber kein Kapital schlagen konnte (8.). In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel agierten die Gäste etwas aktiver und wirkten auch nach der Pause sehr engagiert, doch in der 51. Minute fälschte Benjamin Girth einen Schuss von Nico Granatowski zur überraschenden Führung ab. Zehn Minuten später konterte der SVM eiskalt und erhöhte durch Marius Kleinsorge, dann überschlugen sich die Ereignisse: Erst scheiterte Anton Fink mit einem selbst erarbeiteten Elfmeter, im Gegenzug wurde ein Abseitstor von Benjamin Girth nicht gegeben. In der Schlussphase ließ Meppen gegen äußerst harmlose Karlsruher nichts mehr anbrennen und behält dank einer starken Kollektivleistung die drei Punkte im Emsland, während der KSC auswärts weiter ohne Dreier bleibt.
90'
Spielende
90'
Oskar Zawada holt mit einem Schuss aus mittlerer Distanz noch einen Ecke heraus. Daniel Gordon kann den ruhenden Ball sogar mit dem Kopf verlängern, doch Erik Domaschke hält den 2:0-Sieg fest!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Endlich bekommen die Gäste mal einen langen Ball vor den Kasten, wo gleich drei Mitspieler lauern. Fabian Schleusener bekommt am zweiten Pfosten sogar den Schädel dran, doch der Angreifer scheint selbst nicht an den Torerfolg zu glauben.
88'
Auch der Linksaußen Devann Yao sorgt seit seiner Hereinnahme für viel Schwung und kommt schon zum zweiten Mal zu einem Abschluss, vor seiner nächsten Einwechslung sollte er allerdings einen Schluck Zielwasser zu sich nehmen.
87'
Der SV Meppen hat das Geschehen vollkommen im Griff. Thilo Leugers setzt auf der rechten Außenbahn den soeben eingewechselten Max Kremer in Szene, der das Leder volley nimmt und aus 18 Metern nur knapp am langen Eck vorbeijagt!
86'
Während die Männer an der Seitenlinie kräftig durchwechseln, passiert auf dem Rasen gerade verdächtig wenig. Hebt sich der KSC seine gesamte Energie für die letzten Minuten auf oder haben die Badener tatsächlich keine Pfeile mehr im Köcher?
85'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
85'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
83'
Die Marschroute bei den Gästen ist klar: Mit Oskar Zawada (1,92 Meter) stellt sich nach Dominik Stroh-Engel (1,97) noch ein langer Schlacks in den gegnerischen Strafraum, jetzt geht es nur noch hoch und weit nach vorne!
82'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Oskar Zawada
82'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Matthias Bader
81'
Der Sohn vom ehemaligen Hamburger Peer Posipal scheint sich bei seinem groben Einsteigen selbst wehgetan zu haben und macht Platz für Markus Ballmert.
80'
Einwechslung bei SV Meppen -> Markus Ballmert
80'
Auswechslung bei SV Meppen -> Patrick Posipal
78'
Zum Glück kann Marc Lorenz weitermachen und tritt auf der linken Seite zum Eckball an, die Hereingabe ist aber zu kurz und bleibt am ersten Pfosten hängen.
76'
Gelbe Karte für Patrick Posipal (SV Meppen)
76'
Patrick Posipal steigt von hinten übel in die Beine von Marc Lorenz. Der Karlsruher hat Glück, sich keine ernsthafte Sprunggelenksverletzung zugezogen zu haben, während der Meppener froh sein kann, nicht vorzeitig duschen zu müssen.
74'
Beide Übungsleiter nehmen Veränderungen vor. Bei Meppen kommt der US-Amerikaner Devann Yao für den doppelten Vorbereiter Nico Granatowski auf den Rasen. Gästecoach Alois Schwartz bringt Dominik Stroh-Engel für den glücklosen Anton Fink, außerdem kommt Çamoğlu für Muslija.
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dominik Stroh-Engel
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Florent Muslija
72'
Einwechslung bei SV Meppen -> Devann Yao
72'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
70'
Auch wenn sich die beiden Treffer für den SVM nicht unbedingt angedeutet hatten, so ist die Führung für die Emsländer trotzdem verdient. Der KSC kommt nur durch seine individuelle Klasse zu Aktionen, tritt aber längst nicht so geschlossen wie die Hausherren auf.
68'
Jetzt hat sich das Geschehen wieder etwas beruhigt. Doch die turbulenten Szenen von eben haben bewiesen, dass hier noch alles möglich ist!
66'
Es geht drunter und drüber! Die Hausherren kontern erneut pfeilschnell. Über die rechte Seite dringt Marius Kleinsorge vor und legt rüber zum völlig freistehenden Benjamin Girth, der am linken Pfosten zum 3:0 verwandelt. Die Fans sind bereits außer sich, doch die Fahne des Assistenten schnellte beim Zuspiel nach oben!
64'
Elfmeter verschossen von Anton Fink, Karlsruher SC
Der Gefoulte sollte nie selbst schießen, so heißt es. Und tatsächlich scheitert Anton Fink mit seinem Schuss ins linke Eck am überragend reagierenden Erik Domaschke!
63'
Auf der Gegenseite dringt Anton Fink über die rechte Seite in den Sechszehner ein und wird von Fabian Senninger unfair zu Fall gebracht. Der Unparteiische zögert keinen Moment, es gibt Elfmeter!
61'
Tooor für SV Meppen, 2:0 durch Marius Kleinsorge
Unglaublich, der SVM erhöht die Führung! Wieder geht es bei den Blau-Weißen sehr schnell: Nico Granatowski legt auf der rechten Seite den Turbo ein und bringt eine präzise Flanke auf den kurzen Pfosten, wo Marius Kleinsorge aus wenigen Metern in die Hereingabe grätscht und dem Keeper keine Chance lässt!
59'
Hingegen werden die Hausherren jetzt etwas stärker. Ein Eckball von der rechten Seite bringt zwar nichts ein, doch die Emsländer halten das Geschehen weit vom eigenen Kasten entfernt.
57'
Die Angriffsbemühungen der Gäste sind nun erstmal dahin, das Team von Alois Schwartz wirkt gerade etwas demotiviert.
55'
Der Treffer hatte sich nicht gerade angebahnt, da der KSC schon in den letzten Minuten des zweiten Durchgangs stärker wurde und auch nach dem Seitenwechsel das aktivere Team war. Den Meppenern wird es egal sein.
53'
In der Hänsch-Arena herrscht Verwirrung um den Torschützen. Als der Stadionsprecher den Treffer Nico Granatowski zuschreibt, reißt Benjamin Girth ratlos die Arme nach oben. Kurze Zeit später korrigiert sich der Mann am Lautsprecher.
51'
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Benjamin Girth
Die Hausherren gehen überraschend per Konter in Führung! Martin Wagner legt im Sechszehner auf den im Rückraum postierten Nico Granatowski ab, der einen strammen Schuss auf den Kasten bringt. Benjamin Girth fälscht das Leder noch entscheidend ab, weshalb Benjamin Uphoff keine Abwehrchance hat und der Angreifer nach langer Durststrecke sein 6. Saisontor erzielt!
49'
Beim KSC soll es in der Vorwärtsbewegung jetzt schneller gehen! Das klappt auch ganz gut, Marc Lorenz hat nach einem Steilpass freie Bahn und zieht seinem Manndecker auf der linken Seite davon, sein Versuch aus 20 Metern ist jedoch zu überhastet und segelt ein gutes Stück über die Querlatte.
46'
Es geht weiter! Matthias Bader hat den ersten Abschluss nach dem Pausentee, den harmlosen Flachschuss von der rechten Seite kann Erik Domaschke aber problemlos aufnehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Meppen und Karlsruhe steht es zur Pause noch torlos. Das Geschehen war über weite Strecken hart umkämpft und fand vor allem im mittleren Drittel statt. Die einzige Chance des ersten Durchgangs war lange Zeit ein Heber von Marius Kleinsorge, dem eine grobe Unstimmigkeit zwischen Uphoff und Bader vorausging und der vom Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen geklärt werden konnte (8.). Kurz vor der Pause wurden die Gäste ein wenig stärker und kamen einige Male gefährlich vor den Kasten. Für einen Dreier müssen beide Teams nach dem Seitenwechsel aber noch eine Schippe drauflegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der lange Ball von der rechten Außenbahn segelt in die Arme von Benjamin Uphoff, der Unparteiische nimmt bereits die Pfeife in den Mund.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Kurz vor der Pause gibt es noch einmal Freistoß für den SVM. Die Entscheidung ist strittig, da Marvin Wanitzek bei seinem angeblichen Foul bereits auf dem Boden liegt und ihm selbst auf die Hand getreten wird.
44'
Mehlem und Gordon prallen nah am eigenen Strafraum zusammen, wodurch Benjamin Girth frei zum Schuss kommt. Der flache Abschluss rauscht jedoch weit an der linken Stange vorbei.
42'
Von der linken Seite flankt Marc Lorenz scharf in den Sechszehner, wo Fabian Senninger mit dem Hinterkopf ins Toraus verlängert. Es gibt trotzdem keine Ecke für den KSC, weil ein Gästeakteur beim Zuspiel im Abseits steht.
41'
Bei einem Abstoß macht Benjamin Uphoff wieder keine gute Figur, lässt sich zu lange Zeit und schießt den heranstürmenden Benjamin Girth an. Vom Angreifer prallt die Kugel zum Glück für den Keeper ins Toraus.
40'
Auch Christian Neidhart gestikuliert nun an der Seitenlinie. Die Hausherren lassen sich momentan den Schneid abkaufen.
38'
Jetzt läuft Marc Lorenz auf dem linken Flügel auf und davon und sieht weit entfernt am zweiten Pfosten Florent Muslija mitlaufen. Die Hereingabe ist hoch und weit, kann aber von Erik Domaschke aus der Luft gepflückt werden.
37'
Die Gäste finden nun besser in die Partie! In vollem Lauf legt Fabian Schleusener die Kugel in die Mitte zu Anton Fink, der an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kommt, einen Aufsetzer aber haarscharf neben den linken Pfosten setzt. Erik Domaschke wäre chancenlos gewesen!
35'
Benjamin Girth und Daniel Gordon rasseln im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen und bleiben benommen liegen. Beide können aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen.
33'
Der KSC hat die insgesamt dritte Chance des Spiels! Bei einer flachen Hereingabe von der rechten Seite kommt Erik Domaschke unnötigerweise aus dem Kasten und hat gegen Marcel Mehlem das Nachsehen. Der Karlsruher zieht nach außen, kommt aus spitzem Winkel aber nicht am Schlussmann vorbei.
31'
Eine Ecke von der rechten Seite findet im Rückraum Marius Kleinsorge, der Abschluss des gebürtigen Goslarers landet aber drüben in Holland.
30'
Die erste Stunde ist rum, bislang ist es ein typisches 0:0. Doch sobald hier ein Tor fallen sollte, wird die in Rückstand liegende Mannschaft gezwungen sein, sich zu öffnen.
27'
Die Hausherren versuchen, Benjamin Girth mit langen Bällen zu füttern. Doch der Torjäger befindet sich nicht in Form, hat seine fünf Saisontreffer allesamt vor dem 5. Spieltag erzielt.
25'
Es ist das erwartet umkämpfte Spiel, in dem beide Mannschaften über die Zweikämpfe zu Chancen kommen wollen. Immer öfter nimmt der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund, da Akteure beider Teams überhart zu Werke gehen.
22'
Der SVM bekommt nach einem Foul an Kleinsorge einen Freistoß aus optimaler Position zugesprochen. Thilo Leugers legt sich an der Strafraumkante die Kugel zurecht, verzieht aus halbrechter Position aber recht deutlich.
20'
Christian Neidhart schaut sich das Geschehen an seinem Geburtstag in aller Ruhe an, während sein Kollege Alois Schwartz an der Seitenlinie rumturnt und schreit.
18'
Jetzt haben auch die Gäste ihre erste Gelegenheit! Mehr durch Zufall kommt Marc Lorenz am linken Pfosten zum Abschluss, Erik Domaschke kann den halbhohen Abschluss aus spitzem Winkel aber mit den Fingerspitzen um den Kasten lenken!
16'
Immerhin holt der KSC mal einen Freistoß aus 25 Metern heraus. Marvin Wanitzek bringt die Kugel aus halbrechter Position in den Sechszehner, Fabian Schleusener köpft jedoch deutlich über das Gehäuse.
15'
Gerade hat sich das Geschehen wieder beruhigt. Beide Teams lassen sich im Spielaufbau viel Zeit, werden auf dem Weg nach vorne aber immer sehr früh aufgehalten.
12'
Während die Hausherren eigentlich schon mit 1:0 hätten führen müssen, kommt von den Gästen bislang herzlich wenig. Der KSC zeigt sich auf fremdem Platz wieder mal erschreckend harmlos, doch noch ist viel Zeit.
9'
Um ein Haar hätte Benjamin Girth noch den Abpraller verwandelt, doch aus zwei Metern schiebt der Angreifer die Kugel am linken Pfosten vorbei!
8'
Der SVM hat die erste Riesenchance der Begegnung, kann einen Abwehrschnitzer des KSC aber nicht verwerten! Bei einem langen Ball in die Spitze kommt Benjamin Uphoff aus dem Kasten, ist sich aber mit seinem Vordermann Matthias Bader nicht einig! Marius Kleinsorge schnappt sich die Kugel und setzt aus rund 25 Metern zum Lupfer an, doch Uphoff hechtet in Windeseile in sein Gehäuse zurück und kann den Einschlag gerade noch mit den Fingerspitzen verhindern!
6'
Die Gäste versuchen es mal mit einem langen Ball auf den links durchstartenden Marc Lorenz, doch Marcel Gebers grätscht das Leder vor dem Angreifer ins Seitenaus.
5'
Die ersten Spielminuten sind hart umkämpft. Meppen wirkt zu Beginn etwas engagierter, noch findet das Geschehen aber vor allem in der Nähe des Mittelkreises statt.
2'
Die Heimmannschaft hat den ersten Abschluss zu verbuchen! Nico Granatowski hat an der Strafraumgrenze etwas Platz, sein Kullerball landet aber genau in den Armen von Benjamin Uphoff.
1'
Mit fünf Minuten Verspätung pfeift Benedikt Kempkes die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Es wird noch eine Gedenkminute für Steffen Mix eingelegt. Der Drittligaschiedsrichter ist vor genau einer Woche bei einem Autounfall verunglückt und wurde nur 27 Jahre alt.
Als SVM-Coach Christian Neidhart den Rasen betritt, wünscht man ihm über die Lautsprecher alles Gute zum Geburtstag. Das gesamte Stadion erhebt sich, die Atmosphäre ist wirklich fantastisch.
Im Emsland herrschen optimale äußere Bedingungen. Viele Sonnenbrillen und wenige Jacken haben den Weg in den Fanblock gefunden.
Auf Meppener Seite sind Girth, Kleinsorge und Granatowski angeschlagen, stehen mangels Alternativen aber trotzdem in der Startelf. KSC-Coach Schwartz nimmt nur eine Veränderung vor: Für Dominik Stroh-Engel läuft Fabian Schleusener neben Anton Fink im Sturm auf.
Mit welchem Personal die Übungsleiter heute erfolgreich sein wollen, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Das Ziel für die heutige Partie ist also klar: Die Mannschaft von Alois Schwartz will den ersten Auswärtsdreier landen und dadurch langsam in höhere Tabellengefilde vordringen.
Nur in der Fremde hapert es beim ehemaligen Europapokalteilnehmer noch. Gerade mal einen Punkt konnte der KSC auswärts holen, zuletzt unterlag man in Großaspach mit 0:1.
Im Wildpark setzte sich der Karlsruher SC zuletzt zweimal in Folge ohne Gegentreffer durch: Gegen Lotte mit 1:0, gegen Erfurt vergangenes Wochenende mit 2:0.
Doch trotz hochkarätiger Neuzugänge legte der KSC einen miesen Start in die neue Saison hin und trennte sich frühzeitig von Cheftrainer Marc-Patrick Meister. Seit Alois Schwarz bei den Badenern das Zepter schwingt, geht es langsam wieder aufwärts.
So hat der SVM bislang 12 Punkte aus 10 Spielen eingefahren - ebenso viele wie der Karlsruher SC, von dem man vor Saisonbeginn jedoch deutlich mehr erwartet hätte.
Vor einer Woche in Unterhaching war die Mannschaft von Christian Neidhart allerdings chancenlos. Schon zur Pause lagen die Oberbayern mit zwei Toren vorne, am Ende verlor der SV Meppen gar mit 0:4.
In Jena hätten die Emsländer vor drei Wochen noch zwei Punkte mehr holen können, verspielten aber einen souveränen Zwei-Tore-Vorsprung unter anderem durch das famose Skandaltor von Sören Eismann, der trotz eines am Boden liegenden Mitspielers den Jenaer Anschlusstreffer erzielte und auch zum 2:2 traf.
Der SV Meppen liegt trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle im Soll. Aus den letzten vier Partien holten die Emsländer fünf Zähler und konnten ihr letztes Heimspiel mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück gewinnen.
Philipp Streckenbach wird während der Partie auf dem Tastenbrett aktiv sein.
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zur Begegnung SV Meppen vs. Karlsruher SC! Beide Teams befinden sich punktgleich im unteren Mittelfeld und könnten sich mit einem Dreier Luft zur Abstiegszone verschaffen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten