Energie Cottbus Samstag, 15. September 2018
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Energie Cottbus und die SG Sonnenhof Großaspach trennen sich im Stadion der Freundschaft mit einem 0:0 Unentschieden. Die Wollitz-Elf hatte in den ersten 20 Minuten die besseren Spielanteile und einen Lattenkopfball zu verzeichnen. Bis zur Halbzeitpause spielte der Dorfklub sich dann die besseren Torchancen heraus und übernahm die Spielkontrolle. Nach dem Seitenwechsel war das Heimteam wieder deutlich aktiver und hatte durch den eingewechselten D. Stanese, die größte Tormöglichkeit im zweiten Durchgang, der der mit seinem Schuss aus knapp sechs Metern allerdings am starken K. Broll im Kasten der Gäste scheiterte. Am Ende trennen sich Cottbus und Großaspach leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden. Für die Lausitzer geht es bereits am Freitag in Münster um die nächsten Punkte. Die Großaspacher empfangen am Samstag die Rostocker im eigenen Stadion. Einen schönen Nachmittag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Obwohl am Seitenrand drei Minuten Nachspielzeit angezeigt sind, pfeift Schiri Ittrich bereits nach einigen Sekunden schon ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft!
89'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dan-Patrick Poggenberg
89'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Yannick Thermann
89'
Die Luft ist jetzt deutlich raus. Großaspach spielt sich das Leder gut eine Minute hinten rum, die Cottbusser laufen nichtmal mehr an.
87'
Das Wechselkontingent der Hausherren ist jetzt aufgebraucht. Wollitz schickt Zickert zu seinem ersten Einsatz in der 3. Liga seit dem Jahr 2016.
87'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jonas Zickert
87'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
85'
Knappe fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Hildmann schickt nochmal einen frischen Stürmer in die Schlacht. Der junge Meiser soll nochmal für Gefahr sorgen.
85'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jonas Meiser
85'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
85'
Gelbe Karte für Maximilian Zimmer (Energie Cottbus)
84'
Gelbe Karte für Shqiprim Binakaj (SG Sonnenhof Großaspach)
Taktisches Foul an der Mittellinie, nach einem Trikotzupfer gegen Lasse Schlüter sieht er Gelb.
82'
Fabian Graudenz schnappt sich das Spielgerät auf der linken Außenbahn und zieht einige Meter in die Mitte, sein Abschluss aus knapp 25 Metern ist jedoch abermals kein Problem für den Gästekeepr Kevin Broll. Immerhin mal wieder ein Torabschluss, vielleicht wird jetzt die Schlussoffensive eingeläutet.
80'
Gelbe Karte für Philipp Hercher (SG Sonnenhof Großaspach)
Die Verhinderung eines schnellen Freistoßes führt zurecht zur Gelben Karte.
78'
Die Fußballlehrer beider Teams probieren an der Seitenlinie das entstandene Vakuum zu schließen und treiben ihre Jungs nochmal lautstark an. In dieser Phase ist Moral gefragt, aktuell wirkt es so, als könnten die Akteure auf dem Rasen nicht mehr zulegen.
75'
Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Nach den Wechseln ist das Tempo nun ein wenig weg. Hoffentlich legen die Akteure auf dem Rasen nochmal nach und können den Schalter nochmal umlegen. Es häufen sich jedoch die Fehlpässe, was dem Angriffspiel natürlich nicht zu Gute kommt. Wem gelingt hier im Stadion der Freundschaft noch der Lucky Punch?
73'
Auch der Gästecoach nutzt nun seine Wechselmöglichkeit und schickt mit Stephane Mvibudulu einen richtigen "Neuner" auf den Platz. Philipp Hercher rückt dafür auf die rechte Seite.
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Stephane Mvibudulu
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Patrick Choroba
70'
Gute 20 Minuten und ein wenig Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Beiden Teams wird das Unentschieden nicht reichen, eine Punkteteilung bringt keinen den Kontrahenten wesentlich in der Tabelle nach Vorne. Wir sind gespannt wie sich die Schlussphase gestaltet.
69'
Pele Wollitz nutzt seine zweite Auswechslung, um den heute schwachen Fabio Viteritti vorzeitig in den Feierabend zu schicken. Fabian Graudenz ersetzt ihn und orientiert sich auf die linke Außenbahn.
68'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Graudenz
68'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
66'
Sascha Hildmann hält es jetzt nicht mehr auf der Bank. Der Gästecoach macht an der Seitenlinie jetzt ordentlich Alarm und schickt seine Jungs wild gestikulierend hinten raus. Er erkennt, dass seine Elf deutlich mehr fürs Spiel machen muss.
63'
Die Lausitzer sind hier im zweiten Durchgang klar am Drücker. Die Wollitz-Elf kommt mit viel Tempo und Angriffslust mehrfach zu guten Abschlüssen. Der Führungstreffer ist aktuell nur eine Frage der Zeit, die Großaspacher stehen nur noch hinten drin und versuchen Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen.
60'
Riesenchance für Cottbus! Nach einer raffinierten Eckballvariante kommt der ausführende Zimmer nach dreifachem Passspiel an den Ball und legt mit viel Übersicht auf den eingewechselten Stanese zurück. Der Canadier kommt völlig unbedrängt aus sechs Metern zum Abschluss. Sein Schuss mit der rechten Innenseite kommt jedoch zu zentral auf den Kasten von Broll, dieser kann nicht mehr weg und wird einfach nur angeschossen, trotzdem eine klasse Parade.
57'
Viteritti steckt den Ball auf der rechten Seite durch zwei Verteidiger in den Lauf von Zimmer. Seine Hereingabe von der Grundlinie ist allerdings zu überhastet und findet in der Mitte keinen Abnehmer, dabei waren insgesamt drei mögliche Abnehmer in der Box zur Stelle. Es fehlt immer wieder an der Präzision beim letzten Pass.
54'
Die Hausherren stehen bei Ballbesitz der Gäste deutlich höher als noch im ersten Durchgang. Die Folge sind weniger Platz im Aufbauspiel der SG und vor allem Ballgewinne im Bereich der Mittellinie. In diesem Fall nutzt Weidlich den Raum auf der rechten Seite und bringt eine Hereingabe in die Mitte, dort ist jedoch Broll zur Stelle.
53'
Beide Teams kommen schwungvoll aus der Kabine und zeigen eindrucksvoll, dass sie gewillt sind das Spiel zu gewinnen. Das Tempo und der Einsatz sind bewundernswert, einzig der Torabschluss ist noch verbesserungswürdig.
50'
Shqiprim Binakaj zieht aus 20 Metern ab, der Ball wird jedoch durch ein langes Bein zur Ecke entschärft. Der folgende Eckball kommt jedoch zu ungenau und kann von José-Junior Matuwila herausgeköpft werden.
49'
Streli Mamba hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite schraubt sich der Angreifer am Fünfmeterraum hoch, kommt mit dem Kopf allerdings nicht komplett hinter den Ball und so segelt das Spielgerät über den Kasten.
47'
Das Publikum der Hausherren singt und klatscht sehr lautstark zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Unterstützung können die Spieler mit Sicherheit gut gebrauchen.
46'
Auf geht’s mit der zweiten Halbzeit zwischen Cottbus und Großaspach. Die Teams kehren unverändert auf das Geläuf zurück! Hoffentlich haben die Spieler Zielwasser getrunken und belohnen die Zuschauer mit Toren im zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine muntere Partie zwischen Energie Cottbus und SG Sonnenhof Großaspach geht trotz zahlreicher guter Torchancen auf beiden Seiten mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause. Die Wollitz-Elf begann spielstark und zielstrebig und hatte in der 19. Minute durch einen Lattenkopfball die größte Chance auf den Führungstreffer. Danach zogen sich die Hausherren aus unerklärlichen Gründen zurück und überließen den Gästen mehr Spielkontrolle. Der Dorfklub nahm es dankend an und kam seinerseits zu mehreren guten Abschlüssen, scheiterte jedoch immer wieder am überragend aufspielenden Schlussmann der Heimelf. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Lausitzer dann nach einem Konter nochmal die Chance zur Führung, aber auch hier fehlte am Ende die letzte Präzision beim Abschluss. In wenigen Minuten geht es mit dem zweiten Spielabschnitt weiter. Wir freuen uns auf eine spannende Partie mit hoffentlich vielen Toren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance aus dem nichts für die Cottbusser! Nach dem Freistoß für die SG kontern die Hausherren über Mamba. Der schnelle Angreifer legt sich die Murmel an Bösel vorbei und zieht von links in den Strafraum. Aus knapp zehn Metern schiebt er das Leder dann mit der Innenseite knapp 30 Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Wahnsinn, wie schnell die Nr. 11 des FCE ist.
44'
Gelbe Karte für José-Junior Matuwila (Energie Cottbus)
Im Kopfballduell mit Philipp Hercher nimmt der Innenverteidiger seinen Arm zu hoch und schlägt dem Großaspacher vermutlich unabsichtlich mit der linken Hand ins Gesicht.
41'
Der Ball wird zu ungefährlich reingeschlagen und landet in den Armen des aufmerksamen Avdo Spahic.
40'
Marco Hingerl wird auf rechts außen von Lasse Schlüter gelegt, gute Freistoßmöglichkeit für die SG...
39'
Die Cottbusser wirken ein wenig geschockt und probieren sich unbeschadet in die Halbzeit zu retten. Nach vorne kommt von den Hausherren seit dem Lattentreffer nichts mehr. Der Dorfklub wittert seine Chance und drückt weiter auf den Führungstreffer.
36'
Baku wird auf der linken Seite gut eingesetzt und zieht mit Tempo in den Strafraum, er probiert das Leder mit der rechten Innenseite an Spahic vorbei ins Tor zu schieben. Der Keeper verkürzt jedoch gekonnt den Winkel und taucht fantastisch ab und kann die Kugel mit der linken Pranke entschärfen.
33'
Und wieder eine tolle Aktion der Gäste. Ein schnell vorgetragener Angriff über rechts bringt den nächsten Torabschluss. Choroba mit einer präzisen und gefühlvollen Flanke auf Hercher, der nimmt den Ball volley ab, bekommt am Ende aber nicht genug Druck hinter die Kugel sodass erneut Spahic parieren kann.
32'
Wollitz muss reagieren, Kruse bleibt ohne gegnerische Einwirkung auf dem Boden liegen und hält sich den rechten Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus! Wir drücken die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist und wünschen natürlich eine gute & schnelle Besserung!
31'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Stanese
31'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kruse
30'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, nachdem zunächst die Cottbusser die griffigere Mannschaft waren und mit dem Lattentreffer die dickste Chance verzeichnen konnten, spielen die Großaspacher nun munter nach vorne und hätten durch zwei super Chancen eigentlich in Führung gehen müssen.
27'
Wieder eine Gästechance. Nach einer überragenden Aktion von Marco Hingerl, der sich den Ball schnappt, zwei FCE-Akteure einfach ausdribbelt und dann von der Sechzehnerkante zum Abschluss kommt. Sein Schuss kann jedoch durch eine starke Parade von Avdo Spahic entschärft werden.
25'
Jetzt ist hier Feuer drin! Die Großaspacher kommen nach einem Abwehrlapsus der Lausitzer durch Baku zu einem gefährlichen Abschluss. Der Angreifer scheitert mit seinem Versuch aber am Außennetz. Das hätte die Führung sein können. Wollitz schnellt von der Bank auf und rüttelt seine Abwehrjungs mal ordentlich durch.
23'
Die Nr. 1 der SG ist sicher zur Stelle und kann den Kopfball von Marc Stein nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Viteritti ganz sicher parieren.
21'
Auf der Gegenseite gibt es nun die erste gute Freistoßmöglichkeit für die SG, nach einem Foul an Rudi Baku schlägt Yannick Thermann schlägt das Leder rein, FCE-Keeper Avdo Spahic ist aufmerksam und kann sicher parieren.
19'
Lattentreffer! Das war knapp, nach einer schönen Hereingabe von Viteritti kommt Streli Mamba unbedrängt zum Abschluss, sein Kopfball aus knapp sechs Metern ist jedoch ein Stück zu genau, das Leder prallt an den Querbalken und kann von dort geklärt werden.
18'
Schlüter und Zimmer spielen sich wunderbar über die linke Seite bis zur Grundlinie durch. Die Flanke von Zimmer ist dann allerdings zu ungenau und kommt jenseits des Sechzehners runter. Bis auf den letzten Pass sind die Ansätze schön anzuschauen.
16'
Marcelo Costa Freitas nimmt sich aus der zweiten Reihe ein Herz und zieht aus knapp 25 Metern ab. Das Spielgerät rauscht nach dem Vollspannschuß knappp einem Meter unten links am Tor vorbei.
15'
Sascha Hildmann steht dem Cottbusser Coach in nichts nach, er heizt sein Team an der Außenlinie an und motiviert seine Jungs zu mehr Offensivpower. Wollitz scheint soweit zufrieden und applaudiert seiner Elf immer wieder aufmunternd zu.
13'
Die Großaspacher laufen immer wieder hoch an und setzten die Lausitzer bereits tief in der eigenen Hälfte unter Druck, das Resultat sind schnelle Ballgewinne im Mittelfeld, allerdings wird der Ball dann meistens über die Innenverteidiger verteilt, ein wenig mehr Vorwärtsdrang würde dem Spiel gut bekommen.
10'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Lausitzer kommt mit viel zug von Maximilian Zimmer auf den Elfmeterpunkt geflogen, dort wird der Ball noch in Richtung Tor verlängert, Kevin Broll ist jedoch zur Stelle und pflückt das Spielgerät ohne Probleme aus der Luft.
7'
Bei den Lausitzern ist der Coach "Pele" Wollitz nach überstandener Meniskus-OP zurück auf der Trainerbank. Es scheint als habe er keine Probleme, er steht an der Linie und dirigiert von dort sein Team.
5'
Der Dorfklub ist in den ersten Minuten sichtlich um Ballbesitz und Ruhe im eigenen Spiel bemüht. Das Leder zirkuliert gut durch die eigenen Reihen, im Spiel nach vorne fehlt jedoch noch ein wenig Esprit. Die Cotbusser versuchen nach Balleroberungen schnell umzuschalten und das Tempo der eigenen Angriffsreihe einzusetzen.
3'
Das erste Ausrufezeichen der Partie gehört den Hausherren. Ein langer Ball wird vom schnellen Streli Mamba perfekt angenommen und dann kennt der Stürmer nur noch eine Richtung. Seine Verfolger hängt er im Laufduell auf der rechten Seite locker ab, der Abschluss ist jedoch ausbaufähig. Sein Schuss fliegt gute fünf Meter über den Kasten.
2'
Wollitz schickt seine Elf in einem 4-1-4-1 System auf den Rasen, Hildmann hält mit seinen Jungs mit einem 3-4-3 dagegen.
1'
Der Ball rollt. Die Hausherren stoßen an. Die Cottbusser treten wie gewohnt in den Vereinsfarben rot und weiß an. Der „Dorfklub“ läuft mit schwarz/gelb gestreiften Trikots und schwarzen Hosen auf.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die Sonne scheint teilweise durch die Wolkendecke über der dem Stadion der Freundschaft. Das Schiedsrichtergespann begleitet die 22 Protagonisten bei ca. 21 Grad auf den top gepflegten Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Mit der Regeldurchsetzung wurde Patrick Ittrich aus Hamburg betraut, der in dieser Saison bereits fünf Mal in den drei höchsten deutschen Spielklassen eingesetzt war. Die Unterstützung an den Seitenlinien obliegt Grudzinski (Hamburg), Thielert (Buchholz i. d. Nordheide).
Das heutige Duell gab es in der Vergangenheit bereits vier Mal. Während sich die SG in ihrer Debütsaison in der 3. Liga noch mit einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den Ex-Bundesligisten zufrieden geben musste, gab es in der Folgesaison zunächst ein Unentschieden vor heimischer Kulisse, ehe die Aspacher im Rückspiel, wie eingangs erwähnt, einen 5:0-Auswärtssieg feiern durften.
Bei den Personalsituationen steht das Spiel unter verschiedenen Vorzeichen, die Cottbusser können nahezu auf die gesamte Kapelle zurückgreifen, lediglich Kevin Scheidhauer (Reha) fällt wie zu erwarten aus. Bei den Württembergern fehlen gleich fünf Spieler auf die Cheftrainer Sascha Hildmann verzichten muss. Nicolas Jüllich (Leistenverletzung), Jeff-Denis Fehr (Schambeinentzündung), Timo Röttger (Muskelfaserriss), Jannes Hoffmann (Knöchel-OP) und Joel Gerezgiher (Adduktorenprobleme) stehen heute nicht im Aufgebot.
Der Coach der Großaspacher freut sich, dass es nach der Länderspielpause endlich wieder um Punkte im Ligabetrieb geht. „Mit Energie Cottbus erwartet uns am Samstag ein sehr starker Aufsteiger, welcher in der vergangenen Saison die Regionalliga Nordost extrem dominiert hat.“ Hildmann freut sich insbesondere über die Kulisse in Cottbus, er vermutet einen heißen Tanz mit viel Action. „Es wird ein schweres Spiel für uns, bei dem wir den Cottbussern so wenig Räume wie möglich lassen dürfen. Wir müssen aggressiv in die Zweikämpfe gehen wollen aber dennoch auch mutig sein und mit Risiko nach vorne spielen“ äußert sich Hildmann auf der Pressekonferenz.
Die Großaspacher liegen aktuell mit 7 Punkten nur einen Zähler hinter Energie auf Platz 13. Fünf Spiele hat das Team von Sascha Hildmann nicht mehr verloren, darunter waren aber auch vier Unentschieden. "Großaspach ist taktisch sehr variabel, bei Standards sehr gefährlich und hat schnelle Spieler. Das wird ein anspruchsvolles Spiel für uns", warnt Wollitz vor dem Aufeinandertreffen.
In der laufenden Saison läuft es für die Lausitzer nach einem famosen Saisonstart mit zwei Siegen gegen Hansa Rostock und SV Wehen Wiesbaden, aber zuletzt vier sieglosen Partien sehr durchwachsen. Gegen Sonnenhof-Großaspach wäre es wieder an der Zeit für einen Dreier. "Das ist jetzt schon ein wichtiges Spiel. Wir haben vier Mal leichtfertig Punkte liegen lassen. Jetzt wird es in der Tabelle langsam eng", so Wollitz.
Für Claus-Dieter "Pele" Wollitz dürfte das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach einen ganz besonderen Charakter haben. Als er 2016 in die Lausitz zurückkehrte um Cottbus zum Klassenerhalt zu führen, hagelte es eine 0:5 Klatsche gegen die Württemberger. Als der Coach auf der wöchentlichen Pressekonferenz auf das damalige Aufeinandertreffen angesprochen wird, muss er kurz schlucken und erklärt, "Das war eine meiner schlimmsten Demütigungen und ein Tiefpunkt meiner langen Trainerkarriere".
Für Euch kommentiert David Röhrs. Viel Spaß!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum 7. Spieltag in der 3. Liga. Nach der Länderspielpause treffen an diesem Nachmittag Energie Cottbus und die SG Sonnenhof Großaspach aufeinander. Los geht’s wie gewohnt um 14 Uhr im Stadion der Freundschaft.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten