FC Carl Zeiss Jena Dienstag, 7. August 2018
19:00 Uhr
Hallescher FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 15. / Rechtsschuss  (Björn Jopek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Sohm 41. / Rechtsschuss  (Marvin Ajani)
0 : 3 Torinfos im Ticker Braydon Manu 45. / Linksschuss  (Bentley Bahn)

90'
Fazit
Nach einer ungleichen ersten Halbzeit war alles entschieden: Halle triumphiert mit 3:0 in Jena und fährt somit die ersten Punkte der Saison 2018/2019 ein. Gleichzeitig muss sich der FCC erstmals in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die Gäste glänzen mit Offensivpressing und provozieren immer wieder Fehler, im Vergleich zu den Vorwochen weiß man diese heute zu nutzen. Jena wirkt von Beginn an verunsichert, erst im zweiten Durchgang kann man sich festigen. Dann kommen die Thüringer aber nicht mehr für Punkte in Frage.
90'
Das Spiel ist abgepfiffen, einige Fans beider Lager wollen nun in den Innenraum gelangen. Die Ordner scheinen aber noch alles unter Kontrolle zu haben.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Auch Tuma darf nochmal abschließen, diesmal entscheidet er ein Laufduell mit Schau für sich. Er visiert aus halblinker Position das lange Eck an, schießt dann einen Meter am Pfosten vorbei.
89'
Den fälligen Freistoß aus 24 Metern befördert Starke über das Tor. Eisele wäre wohl ohnehin da gewesen.
88'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hallescher FC)
Taktisches Foul von Heyer an Starke.
87'
Tuma wird von Sohm in die Spitze geschickt, kurzzeitig hat der Joker einen Vorsprung auf die Verteidiger. Schau kann ihn allerdings noch aufholen und vor dem Strafraum vom Ball trennen.
86'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Fynn Arkenberg
86'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Jopek
84'
Gelbe Karte für Justin Schau (FC Carl Zeiss Jena)
Schau kreuzt den Laufweg von Sohm, tritt ihm dann in die Hacken. Der Stürmer wäre durchgewesen, deshalb fordern die Gäste einen Platzverweis. Referee Reichel sah einen zweiten Verteidiger, der noch hätte eingreifen können.
82'
Nochmal die Chance auf den Anschluss! Bock bringt aus dem rechten Halbfeld eine flache Flanke in die Mitte, das Leder rutscht bis zum Elfmeterpunkt durch. Dort steht Rogerson vor Heyer, der Neuseeländer schießt über den Querbalken.
81'
Die Mischung aus Temperaturen und Spielstand wird wohl den Ausschlag geben, dass das Spiel seinem Ende entgegenfiebert. Halle will nur noch kontern, Jena fehlen nach vorne die Ideen.
77'
Davud Tuma kommt zu seinem Einsatz gegen die Ex-Kollegen, Mathias Fetsch geht sichtlich erschöpft vom Feld.
77'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Davud Tuma
77'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Mathias Fetsch
75'
Eine Kopfballverlängerung von Sohm fliegt über die Abwehrkette der Hausherren, Fetscht startet passend und ist in halbrechter Position durch. Den Doppelpack lässt er allerdings liegen, er befördert einen Flachschuss weit neben das lange Eck.
73'
Fehler von Florian Brügman, in der Vorwärtsbewegung verliert er ein Dribbling gegen Braydon Manu. Sofort schaltet der HFC um, Manu will es aber scheinbar unbedingt alleine machen. Er zieht in die Mitte, bleibt dann an Marius Grösch hängen.
69'
Starke versucht sich erneut als Vorlagengeber, er spielt den Ball an Landgrafs Innenseite vorbei in den Strafraum. Eckardt zündet den Turbo, kann das Anspiel aber nicht vor Eisele erreichen.
66'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Niclas Fiedler
66'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
65'
Es kann weitergehen.
64'
Spielunterbrechung in Jena, Marvin Ajani wird am rechten Knöchel behandelt. Alle anderen Akteure nutzen die Pause für einen Schluck aus der Trinkflasche.
61'
Klasse Parade von Eisele! Eckardt zeigt bei einem Schuss aus 21 Metern seine linke Klebe, der Ball fliegt auf den rechten Torwinkel. Eisele greift über und lenkt das Geschoss neben den Pfosten.
60'
Jetzt versucht es Starke mal mit einem Steilpass in den Strafraum, Schau wäre gestartet. Allerdings ist mit Landgraf ein Roter auf dem Posten, der Verteidiger schlägt den Ball im Fallen weg.
59'
Jena bemüht sich in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts, man kommt aber kaum in das letzte Drittel. Deshalb sind Fernschüsse und Flanken aus dem Halbfeld derzeit die einzigen Lösungen, der Anschlusstreffer liegt nicht wirklich in der Luft.
55'
Florian Brügmann erhält den Ball auf der linken Seite, dann legt er sich ihn auf den rechten Schlappen. Es folgt eine scharfe Flanke Richtung zweiter Pfosten, dort steht aber kein Mitspieler. Kai Eisele lässt die Flanke ins Toraus segeln.
52'
Schöner Schuss von Jopek! Manu dreht sich auf der linken Seite um die eigene Achse, dann legt er den Ball flach ins Zentrum zurück. Jopek rauscht an und knallt den Ball direkt aufs Tor, Coppens boxt den Versuch mit einer Flugparade aus dem linken Torwinkel.
50'
Flacher Fernschuss von Dominik Bock, das Leder rollt auf das linke Eck zu. Kai Eisele schaut nur hinterher, dann geht der Ball haarscharf am Pfosten vorbei.
49'
Der erste Eckball der zweiten Halbzeit kommt von Bahn, die Hintermannschaft behält in dieser Situation die Lufthoheit.
46'
Der Ball rollt wieder! Jena reagiert auf die desaströse Leistung der ersten Hälfte mit zwei Wechseln, Halle kommt unverändert aus der Kabine.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Logan Rogerson
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Justin Schau
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Fabien Tchenkoua
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hochverdiente Pausenführung der Gäste, Halle liegt im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 3:0 in Front. Die Gäste dominieren das Spiel nach Belieben, verunsichern den Gegner damit ungemein. Von Selbstvertrauen ist beim FC Carl Zeiss überhaupt nichts zu sehen, trotz zweier Siege zum Auftakt. Stattdessen spielt man Fehlpass um Fehlpass und begünstigt damit die Angriffe des Gegners. Kein Wunder, dass das heimische Publikum zur Pause mit Pfiffen reagiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hallescher FC, 0:3 durch Braydon Manu
Und es wird noch höher, 0:3! Fetsch gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld, der Ball landet bei Bahn. Mit einem feinen Außenristpass bedient der Mittelfeldmann dann Manu in der Spitze, aus halblinker Position überlupft der Hallenser den herausstürmenden Coppens. Florian Brügemann läuft noch hinterher, kann den Ball aber nicht mehr erreichen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Wieder ein Konter vom HFC, Ajani hat auf der rechten Seite Platz. Er schlägt den Ball scharf in den Strafraum, weder Fetsch noch Sohm können die halbhohe Hereingabe erreichen.
41'
Tooor für Hallescher FC, 0:2 durch Pascal Sohm
Halle nutzt das nächste Geschenk, 0:2! Florian Brügmann spielt auf der linken Abwehrseite einen schlimmen Fehlpass, sofort reagiert der abfangende Bahn und überspielt die Abwehr. Ajani nimmt den Ball auf der rechten Seite mit, spielt ihn flach in die Mitte und findet damit Sohm. Der kann das Spielgerät 13 Meter vor dem Tor sogar noch annehmen, ehe er es flach in die linke Eck schiebt.
41'
Dicke Chance für Jena! Tchenkoua lässt Heyer und Washausen auf der linken Seite stehen, spielt das Leder dann flach an den ersten Pfosten. Dort wartet Starke, der die Murmel zunächst abschirmt und dann aus der Drehung schießt. Eisele ist mit einer Fußabwehr im kurzen Eck erfolgreich.
38'
Ausführen darf Toni Lindenhahn, die Kugel fliegt weit über den Querbalken.
37'
Im Zentrum wird Bahn von Slamar abgegrätscht. Nun bietet sich den Gästen eine attraktive Freistoßposition, knappe 26 Meter vor dem Tor.
34'
Und wieder Jena, Starke schießt aus 25 Metern flach auf das linke Eck. Eisele taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.
33'
Jetzt mal der FCC! Starke flitzt über den rechten Flügel in den Strafraum, chippt den Ball dann in die Mitte. Eckardt setzt zum Fallrückzieher an, tritt aber an der Kugel vorbei.
32'
Bahn befördert einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, mit Manu und Heyer laufen sich am zweiten Pfosten zwei Rote über den Haufen. Dadurch bleibt ein Abschluss aus.
28'
Auf der linken Seite könnte Slamar den Ball ablaufen, Manu befindet sich in seinem Rücken. Im letzten Moment entscheidet sich der Verteidiger für einen Rückpass, bringt damit Torhüter Coppens mächtig unter Druck. Der muss schließlich ins Toraus retten.
28'
Nach der Erfrischung rollt der Ball wieder.
26'
Trinkpause in Jena.
26'
Verletzungsbedingter Wechsel bei Jena, für Suçsuz geht es nicht weiter. Er wird durch Bock ersetzt.
25'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
25'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Fırat Suçsuz
23'
Erneut schaltet Halle nach Ballgewinn schnell um, Ajani bringt die Kugel vom rechten Flügel flach in den Rückraum. Abnehmer ist Bahn, dessen Flachschuss bleibt an den verbleibenden Abwehrspielern hängen.
21'
Die Abwehr der Hausherren klärt eine Manu-Flanke unzureichend, plötzlich kann sich Fetsch die Kugel im Strafraum runternehmen. Bevor der Stürmer abschließen kann wirft sich dann Slamar dazwischen.
17'
Wieder die Gäste, Bahn spielt einen Steilpass für den flinken Manu. Coppens kommt rechtzeitig raus, viel fehlte dem Hallenser dort aber nicht.
15'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Mathias Fetsch
Tolles Tor von Fetsch, 0:1! Die Hallenser setzen auf der rechten Seite konsequent nach, Bahn spielt den eroberten Ball schließlich zu Jopek. Der fackelt nicht lange mit einer Flanke an die Strafraumbegrenzung, dort pflückt Fetsch die Kugel sauber mit der Brust runter. Sofort zieht er ab, das Leder fliegt in den linken Torwinkel.
12'
Gelbe Karte für Manfred Starke (FC Carl Zeiss Jena)
Übermotiviertes Einsteigen von Starke im Mittelfeld, eine Grätsche trifft nur den Fuß von Washausen.
10'
Ein Fernschuss, der seinen Namen verdient hat: Starke treibt den Ball im Zentrum, hält dann aus knappen 40 Metern drauf. Der Ball landet auf der Tribüne.
8'
Freistoß von der rechten Seite, Starke schießt mit Schnitt aufs Tor. Eisele verlässt seinen Kasten und pflückt das Leder aus der Luft.
5'
Wieder flankt Manu, diesmal findet er einen Mitspieler. Fetsch steigt am Elfmeterpunkt hoch, touchiert die Kugel aber nur mit den Haarspitzen.
4'
Fetsch bedient Manu auf der linken Seite, der Tempodribbler bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Suçsuz geht auf Nummer sicher und köpft ins Toraus.
1'
...und los! Die Gäste haben in roten Trikots angestoßen, Jena ist in blauen Leibchen unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Für den 32-Jährigen ist es heute das Saisondebüt, insgesamt stehen schon 40 3.Liga-Spiele in seiner Vita. An den Seitenlinien assistieren Asmir Osmanagic und Tobias Endriß.
In der Vorsaison waren die Vorzeichen umgekehrt: Nach zwei Niederlagen zum Start musste der FCC zum Auswärtsspiel nach Halle. "Ich weiß nicht, wie man sich momentan in Halle fühlt. Aber ich weiß, was damals in uns vorgegangen ist, und wie wir damit umgegangen sind. Wir sind ruhig geblieben", erinnert sich Jenas Trainer Mark Zimmermann. Dementsprechend wird man die heutigen Gäste sicherlich nicht unterschätzen. Zimmermann sah am vergangenen Wochenende einen starken HFC, unabhängig vom Endstand. "Der HFC hat neue Spieler, die eingebaut werden müssen und zuletzt auch ein anderes System gespielt. Soetwas braucht schon mal Zeit, bis dann alle Mechanismen greifen."
Für Gäste-Coach Torsten Ziegner kommt der enge Zeitplan in diesen Tagen durchaus gelegen. "Ich bin froh, dass die Jungs nicht so viel Zeit zum Grübeln haben. Nach der Niederlage in Köln ist es wichtig, dass wir den Fokus schnell auf das nächste Spiel richten können." Schließlich wartet heute ein Gegner, der momentan auf einer Erfolgswelle schwimmt. "Sie werden vor Selbstvertrauen strotzen", glaubt Ziegner.
Zwei Spiele, zwei Siege: Der Saisonstart der Hausherren ist definitiv geglückt. Am 1. Spieltag schlug man Großaspach mit 3:2, es folgte ein 2:1-Auswärtssieg in Münster. Davon kann der HFC nur träumen, die Hallenser warten noch auf den ersten Punkt. In Zwickau (2:0) und gegen Köln (1:2) zog man den Kürzeren.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der 3. Liga! Kaum ist der Ligabetrieb wieder gestartet, steht auch schon die erste englische Woche an. In Thüringen begegnen sich am heutigen Abend der FC Carl Zeiss Jena und der Hallesche FC. Anstoß ist um 19:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten