Werder Bremen Samstag, 5. Mai 2018
13:00 Uhr
Hamburger SV
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patric Pfeiffer 20. / Kopfball  (Marco Drawz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luc Ihorst 73. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Geißen 76. / Linksschuss  (Jann-Fiete Arp)
2 : 2 Torinfos im Ticker David Philipp 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Dann ist das Ding tatsächlich durch! Bremen und Hamburg trennen sich im Nordderby 1:1-Unentschieden. Damit zieht Hertha BSC am letzten Spieltag an den Gästen vorbei und ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ein. Im zweiten Durchgang geschah hier lange nichts. Dann aber kamen die Grün-Weißen immer besser rein und schossen in Person von Ihorst den durchaus verdienten Ausgleich. Nur ganz kurz darauf ging der HSV aber wieder in Front und sah so bis zur Schlussminute wie der Staffelmeister aus. Philipp war es jedoch, der den Traum zum Platzen brachte und für ganz lange Gesichter bei den Rothosen sorgte. Damit ist erstmals seit dem achten Spieltag nicht Bremen oder Hamburg Tabellenführer - und die Hertha freut sich auf Bochum oder Dortmund als Halbfinalgegner. Hamburg muss sich vorwerfen lassen, besonders mit Arps Chancen nicht frühzeitig alles klar gemacht zu haben. Vor dem heutigen Gegner sind die Hanseaten Vizemeister.
90'
Spielende
90'
Ihorst zieht vom rechten Strafraumeck nochmal ab. Dabei zielt er knapp zu hoch. Die Zeit rennt für den HSV, und er kommt nicht mehr nach vorne!
90'
Kaum zu glauben. Nun schauen die Hauptstädter in Berlin natürlich gebannt auf den Platz Zwölf im Weserstadion. Schlagen die Rothosen noch irgendwie zurück?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch David Philipp
UNGLAUBLICH! Bremen versaut den Hamburgern tatsächlich die ganz große Feier! Philipp schlenzt die Murmel mit dem linken Fuß um die schlecht postierte Mauer ins linke untere Eck. Schauer kommt nicht mehr heran. Wahnsinn.
90'
Grün-Weiß hat nochmal einen Freistoß etwa 25 Meter zentral vor dem Tor...
88'
Lewalt ist auf der rechten Außenbahn plötzlich frei. Mit dem Blick auf den Kasten fasst er sich ein Herz und hält aus 20 Metern drauf. Weit drüber.
88'
In Niendorf ist die Partie übrigens rum. Heißt: Bremen müsste zehn Tore schießen, um Meister zu werden. Eher unwahrscheinlich - Werder kann also höchstens dem Rivalen noch die Suppe versalzen.
86'
Beide Coaches wechseln nochmal: Owusu kommt beim HSV für Pinckert. Beim SVW geht Straudi runter, für ihn betritt Mensah Quarshie das Feld.
86'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Daniel Owusu
86'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Lukas Pinckert
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Fred Mensah Quarshie
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Simon Straudi
84'
Die letzten Minuten sind nochmal hochdramatisch. Beide U19-Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Auch die Gäste gehen weiter mutig in den Angriff. Regulär sind es noch sechs Zeigerumdrehungen...
81'
Plogmann hält sein Team am Leben! Ein weiter Ball an den Strafraum findet Arp, der sich mit dem Rücken zum Tor bärenstark gegen Rieckmann durchsetzt. Dann dringt er über Halbrechts in die Box ein, schießt aus elf Metern aufs lange Eck und findet in Plogmann seinen Meister.
79'
Altes Spiel also: Derzeit wären die Hamburger wieder Staffelmeister. Zehn Minuten müssen sie jetzt gegen anrennende Bremer noch überstehen. Klappt das?
76'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Maximilian Geißen
Jetzt geht hier aber die Post ab! Knost läuft auf dem rechten Flügel nach vorne und gibt flach ans erste Fünfmeterraumeck. Dort scheitert Arp erst am herausstürzenden Plogmann. Geißen bleibt aber unnachgiebig und schummelt das Leder irgendwie am Keeper vorbei. Es ist nicht ganz aufzulösen, ob es nicht doch ein Eigentor war. Zunächst wird Geißen aber als Torschütze geführt.
75'
Gelbe Karte für Justin Plautz (Werder Bremen)
75'
Und damit steht auch fest: Bleibt es bei diesem Zwischenstand, vergibt der HSV tatsächlich auch den zweiten Matchball. Weil die Berliner weiterhin führen, wären sie aktuell Meister der Staffel.
73'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Luc Ihorst
Das gibt's ja nicht! Nach mehreren Einwürfen hebt Philipp die Murmel an den Elfmeterpunkt. Dort kann Pinckert nicht entscheidend klären, und Ihorst ist zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Entschlossen setzt er nach und platziert das Spielgerät mit Rechts aus zwölf Metern ins linke untere Eck. Klasse gemacht.
72'
Schauer rettet! Philipp dreht die Kugel ganz eklig um die Mauer aufs kurze Eck. Der Schlussmann reißt aber eine Pranke nach oben und klärt zur Ecke, die erstmal nichts einbringt.
71'
Gelbe Karte für Izzet Isler (Hamburger SV)
Isler holt ganz nah am Strafraum nahe der linken Torauslinie Ihorst von den Beinen. Freistoß und Gelb sind die Folge.
70'
Auch der Gast nimmt eine Veränderung vor: Mit Cyriacks kommt ein etwas defensiver eingesteller Akteur für Krasniqi.
70'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Dominic Cyriacks
70'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Erolind Krasniqi
68'
Das war gleichzeitig seine letzte Aktion: Grote nimmt ihn runter und bringt mit Ihorst weiter Offensivpower.
68'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Luc Ihorst
68'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Henry Rorig
67'
Latte! Rorig dribbelt sich aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, geht mühelos an Heil und David vorbei. Relativ zentral 25 Meter vor dem Tor schießt er mit dem linken Fuß in Richtung Gehäuse von Schauer. Der Keeper macht sich lang und länger, doch das Rund klatscht an den Querbalken. Haarscharf!
66'
Arp taucht Rechts im Sechzehnmeterraum auf und geht im Zweikampf mit Gruev zu Boden. Wieder aber entscheidet der Schiedsrichter korrekterweise auf Weiterspielen.
63'
Angriffsbemühungen sind momentan wirklich sehr rar gesät. Keine der beiden Mannschaften geht das letzte Risiko. Möglicherweise wissen die Gastgeber um die Situation von Hertha BSC und ihre schwindenden Chancen auf den ersten Platz. Dem Nordkonkurrenten eins auszuwischen dürfte trotzdem Ansporn genug sein.
60'
Eine gute Stunde ist durch. Weiterhin steht Hamburg mit diesem Ergebnis an der Spitze der Nord/Nordost-Staffel. Langsam aber sicher kommt die Zeit, in der sich das Auswärtsteam auf eine konzentrierte Abwehrleistung beschränken muss.
57'
Links in der Box behauptet Arp stark das Leder gegen zwei Abwehrmänner. Etwas glücklich fällt es letztlich zentral vor den Strafraum vor die Füße von David. Sein Schuss aus 20 Metern segelt knapp daneben. Plogmann wäre aber zur Stelle gewesen.
55'
Nach dieser Möglichkeit ist aber nichts weiter passiert. Werder müsste deutlich aktiver nach vorne agieren. Dort fehlt es aber an zündenden Ideen. Die Rothosen stehen defensiv aber auch wirklich gut heute.
52'
Das war doch ein guter Start in diese zweite Hälfte. Natürlich muss der HSV hier zwingend mit 2:0 in Führung gehen. So bleibt der SVW weiter in der Partie - ob sich das noch rächt? Im Parallelspiel führt Hertha nämlich. Hamburg muss also siegen.
49'
Arp MUSS das 2:0 machen! Krasniqi tankt sich halbrechts vor dem Strafraum durch und gibt ab zu Arp. Gruev zieht im Zweikampf mit dem Youngster den Kürzeren und sieht mit an, wie Plogmann den Flachschuss aus 13 Metern toll entschärft. Eigentlich sitzt so einer.
48'
Gleich mal eine kritische Szene! Hoppe nimmt einen Abpraller im Sechzehner technisch gut und mit und fällt dann im Duell mit Pinckert. Der Joker fordert Strafstoß, kriegt ihn aber wohl zu Recht nicht.
46'
Auch der Gäste-Coach wechselt: Heil betritt das Feld, Opoku bleibt angeschlagen draußen.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ogechika Heil
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Opoku
46'
Weiter geht's in Bremen, und Heimtrainer Grote tauscht einmal aus: Außenverteidiger Hackethal geht, mit Hoppe wirds dafür sehr offensiv.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jan-Pelle Hoppe
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Pascal Hackethal
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause auf Platz Zwölf des Weserstadions: Werder Bremens A-Junioren liegen im Nordderby mit 0:1 gegen den Hamburger SV zurück. Die Gäste von der Elbe hatten den besseren Start und kamen in den ersten 20 Minuten zu mehreren Abschlüssen. Nach einem Freistoß war es dann Pfeiffer vorbehalten, sein Team in Front zu köpfen. Dabei sah Plogmann nicht gut aus. In der Folge zogen sich die Gäste etwas zurück, was die Hausherren besser in die Partie finden ließ. Dennoch resultieren daraus noch zu wenig Möglichkeiten. Nur Plautz hätte beinahe auf 1:1 gestellt. Mit diesem Ergebnis wäre Hamburg Staffelmeister. Bremen muss also nachlegen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Halbzeit bekommt der SVW nochmal eine gute Freistoßposition vom rechten Strafraumeck. Philipp nimmt sich der Sache an, doch sein Versuch mit Links fliegt klar drüber.
45'
Riesenmöglichkeit für Plautz! Der 19-Jährige drischt nach einer verunglückten Kopfballabwehr nach Flanke von Rechts die Murmel aus 14 Metern aufs Tor. Nur Zentimeter trennen den Gewaltschuss vom Einschlag im Netz. Beste Gelegenheit für Werder im ersten Durchgang.
43'
Das hätte tatsächlich etwas werden können. Nach Doppelpass mit Lewald läuft Straudi allein am linken Flügel entlang. Mit einem Haken zieht er nach innen und lässt Knost stehen. Dann entscheidet er sich zu einer schwachen Hereingabe genau in Schauers Arme. Plautz wäre im Rückraum frei gewesen.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Weiterhin sind die Hamburger die leicht überlegene Mannschaft, ohne offensiv ein Feuerwerk abzubrennen. Werder dagegen ist zwar inzwischen besser drin im Spiel. Noch bringt das aber wenig Ertrag.
37'
Da hatte sich das Geschehen gerade etwas beruhigt, da kommt ein neuer Aufreger. Wenn Schauer da nur eine Sekunde später ins Duell geht, sieht er glatt Rot. So haben die HSVler viel Glück.
35'
Gelbe Karte für Jean-Manuel Mbom (Werder Bremen)
Mbom beschwert sich zu heftig.
34'
Was ist denn das? Mbom läuft nach einem weiten Schlag an den Strafraum. Schauer kommt sehr weit heraus und rennt genau in den Bremer rein. Der Unparteiische entscheidet aber auf Offensivfoul. Klarerweise ist die heimische Bank aufgebracht. Kurz darauf bekommt Mbom auch noch Gelb.
33'
Vom SVW ist noch sehr wenig zu sehen. Zwar probieren es die Gastgeber immer mal wieder mit Vorstößen auf den Flügeln. In den meisten Fällen sind aber die gegnerischen Außenverteidiger im Weg. Fliegt doch mal eine Flanke in die Mitte, so resultiert keine Gefahr.
31'
Arp ist noch kein richtiger Faktor. Mit einem tollen Pass wird er auf der rechten Seite steil geschickt. Im Laufduell mit Hackethal ist er zwar Sieger, zieht aber bis hinter die Torauslinie durch. Chance vertan.
29'
Aufregung im Gäste-Strafraum. Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Straudi findet einen Abnehmer nahe des Elfmeterpunktes. Pfeiffer geht robust in den Zweikampf und räumt seinen Gegenspieler ab. Bremen fordert Elfmeter, aber der Pfiff bleibt aus.
26'
Ein schöner Angriff des HSV: Opoku legt nach guter Arp-Ablage zentral vor dem Sechzehner quer zu Drawz. Die Nummer Sieben zieht von Rechts nach innen und schießt aus 23 Metern aufs Tor. Die Kugel rauscht aber ein deutliches Stück über die Querlatte.
23'
Erstes Lebenszeichen von Werder! Mbom zündet auf der linken Außenbahn den Motor und chippt den Ball toll in das Zentrum des Strafraums. Aus etwa 15 Metern kommt Straudi viel zu frei zum Schuss. Sein knallharter Abschluss saust aber gut zwei Meter drüber.
22'
Damit wäre alles klar in der Nord/Nordost-Staffel. Mit diesen drei Zähler wären die Gäste sicher im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Aber noch sind knapp 70 Minuten zu gehen.
20'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Patric Pfeiffer
Der HSV geht völlig verdient in Führung! Drawz schnibbelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Plogmann eilt heraus, doch Pfeiffer steigt vor ihm hoch und nickt die Pille aus vier Metern in die Maschen. Da sieht der Keeper des SVW ganz schlecht aus.
19'
Bittere Pille für die Rautenträger: Isermann kann nicht mehr zurückkehren. Isler ersetzt ihn nun.
19'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Izzet Isler
19'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Torben Isermann
18'
Drawz tritt selbst an und jagt das Spielgerät mit Links gut zwei Metern über den rechten Knick. Kein schlechter Versuch, aber ausbaufähig.
17'
Das könnte gefährlich werden! Hackethal foult Drawz nahe des eigenen linken Strafraumecks. Gelb gibt es nicht, aber die Freistoßposition ist aus ca. 22 Metern optimal.
15'
Isermann, der Betroffene des Zweikampfs, humpelt langsam vom Rasen. Noch gibt es aber keine Anzeichen für einen Wechsel. Zuvor wurde er einige Momente behandelt.
14'
Straudi senst im Luftdduell seinen Gegenspieler rabiat um. Da hat der Werderaner viel Glück, nicht mit Gelb bedacht zu werden. Das war eigentlich eindeutig.
11'
Die ersten Minuten gehören klar den Hamburgern. Sie schalten sehr stark von Defensive auf Offensive um und hatten durch Drawz bereits eine tolle Möglichkeit. Auch in der Abwehr lassen sie bisher nichts anbrennen.
9'
Gelbe Karte für Lukas Pinckert (Hamburger SV)
Pinckert unterbindet einen Bremer Konter taktisch am Anstoßkreis. Gelb ist richtig.
8'
Gute Chance jetzt für die Rothosen! Zentral vor dem Kasten erhält Drawz das Leder und wird nicht entscheidend bedrängt. Aus 20 Metern schlenzt er die Kirsche mit dem linken Fuß auf die linke Torecke. Plogmann taucht aber ab und lenkt sie stark zur Ecke. Die wird dann ungefährlich.
7'
Der HSV vergibt die dicke Konterchance! Nach einer abgewehrten Einwurfflanke von der linken Seite schalten die Gäste über David blitzschnell um. Opoku rast durchs Mittelfeld, hat dann aber Schwierigkeiten in der Ballmitnahme. Anschließend vertändelt Arp die Kugel endgültig. Da war deutlich mehr drin.
4'
Gelbe Karte für Ilia Gruev (Werder Bremen)
Gruev bringt Opoku taktisch zu Fall. Der Hamburger bleibt kurz liegen, kann dann aber selbstständig an den Rand gehen, um dort behandelt zu werden.
2'
Krasniqi foult am gegnerischen Sechzehnmeterraum einen Bremer. Das zeigt: Es ist jetzt schon Feuer drin in den Zweikämpfen. Dennoch ist der Beginn vom spielerischen Aspekt eher ruhig.
1'
Das Bällchen rollt.
1'
Spielbeginn
Mit der Leitung der Begegnung ist heute Patrick Feyer betraut. Er kommt 2017/2018 zu seinem dritten Einsatz in der Nord/Nordost-Staffel. Seine Assistenten heißen Tim-Alexander Strampe und Nico Themann.
Die Statistik beider Vereine spricht hierbei sehr deutlich für den Tabellendritten. Werder holte in 30 Pflichtspielen 19 Siege und drei Remis, dazu kommen acht Niederlagen. Die letzte datiert vom 13. Spieltag dieser Saison (1:2 in Hamburg). Das letzte Match vor heimischen Publikum in der vergangenen Spielzeit endete dagegen mit 7:2 für Bremen. Das könnte also ein heißes Nordderby werden.
Der jüngsten Form nach ist die Mannschaft von der Weser hier leicht favorisiert. Vergangene Woche unterlagen die Hamburger daheim dem Siebten Dynamo Dresden überraschend deutlich mit 0:3. Gleichzeitig unterlag Berlin zuhause mit 0:4 gegen Bremen. Dadurch haben sich die Hanseaten überhaupt die Chance offen gelassen, ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft der A-Junioren einzuziehen. Der HSV verpasste es hingegen, frühzeitig die Vorschlussrunde einzutüten.
Bei den Rothosen steht dabei ein Mann besonders im Fokus: Jann-Fiete Arp. Der 18-Jährige trainierte zu Beginn der Woche noch bei den Profis mit, schrieb am Mittwoch seine Abitur-Klausur in Mathematik (seine letzte schriftliche). Herren-Coach Christian Titz bestätigte bereits, dass er das Sturmjuwel nicht für die wichtige Partie in Frankfurt nominieren werden. Vielmehr soll Arp die U19 zum Titel ballern.
Dabei haben die heutigen Gastgeber die geringsten Aussichten, sich doch noch auf den Thron zu hieven. Nicht nur liegen sie einen Zähler hinter dem Nordrivalen. Auch die Hauptstädter sind ihnen dank der um sieben Treffern besseren Tordifferenz voraus. Die wiederum stehen zeitgleich beim Niendorfer TSV auf der Matte, dem derzeitigen Tabellenzehnten. Eine lösbare Aufgabe – umso wichtiger also für beide Klubs, heute zu punkten.
Aufregender ist es in keiner anderen Liga der A-Junioren. In der Nord/Nordost-Staffel steht der HSV mit 58 Punkte auf Position Eins. Jeweils einen Zähler dahinter stehen zunächst Hertha BSC, danach der SV Werder Bremen. Die Ausgangslage ist also folgende: Hamburg wird Meister, wenn es gewinnt oder Unentschieden spielt und Berlin nicht siegt. Die Hertha setzt sich an die Tabellenspitze, wenn sie einen Dreier holt und sich die anderen beiden Vereine mit einem Remis begnügen. Und die Grün-Weißen sind dann Staffelmeister, wenn sie selbst gewinnen und Hertha nicht dreifach punktet.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost! In dieser 26. Runde geht es um alles, drei Mannschaften können sich noch zum Meister krönen. Zwei davon sind der Tabellenführer Hamburger SV und die drittplatzierten Bremer, die heute im Nordderby aufeinandertreffen. Für Spannung ist also gesorgt. Um 13 Uhr geht es los auf Platz Zwölf des Weserstadions.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten