Bor. Mönchengladbach Samstag, 22. Mai 2004
15:30 Uhr
TSV 1860 München
3:1
Tore
0 : 1 Torben Hoffmann 21. / Elfmeter  (Markus Schroth)
1 : 1 Václav Svěrkoš 23. / Kopfball  (Marcelo Pletsch)
2 : 1 Igor Demo 34. / Kopfball  (Ivo Ulich)
3 : 1 Arie van Lent 74. / Kopfball  (Ivo Ulich)

90'
Während die Löwen vom Platz schleichen bedankt sich die Borussia bei ihren Fans mit einem Transparent.
90'
Fünf Meistertitel, drei Pokalsiege, zwei UEFA-Cup Titel hat es miterlebt. Es sah den ersten zweistelligen Sieg der Ligageschichte (07.01.1967 gegen Schalke 04 mit 11:0), Büchsenwurf und Torbruch musste es mit anschauen. All diese und noch viel mehr Geschichten werden in den Herzen der Fans und auch im neuen Vereinsmuseum innerhalb des neuen Stadions verewigt bleiben.
90'
Die Bundesliga hingegen macht jetzt ihre Sommerpause und kommt Anfang August zurück. Dazwischen liegt die EM von der wir auch für sie berichten werden. Wir freuen uns auf sie in der neuen Spielzeit und auch darauf für sie vom Nordpark berichten zu dürfen. Bis dahin eine gute Zeit.
90'
Emotionaler Abschied auf der anderen Seite vom Bökelberg. Die Profis der Borussia werden ab der nächsten Saison im neuen Stadion dem Nordpark spielen. Die Amateure spielen noch ein Jahr im alten Stadion, dann wird es nach 86 Jahren seines Bestandes abgerissen werden und Wohnhäuser werden an seiner Statt gebaut werden.
90'
Die Löwen steigen in die Zweite Liga ab. Jetzt steht es endgültig fest. Vor der Saison hat keiner gedacht, dass die Löwen absteigen, aber vor allen Dingen die Heimschwäche reisst die Münchener runter in die Zweite Liga.
90'
Abpfiff in Mönchengladbach.
90'
Die Löwen haben sich aufgegeben, wer kann es ihnen verdenken. Das ist der Abstieg liebe Löwen-Fans. Kopf hoch, nächste Saison kommt ihr zurück.
86'
Pfosten-Schuss durch Stranzl. Da hat sich Uwe Kamps erheblich verschätzt, lässt einen Ball durch den er hätte locker haben können im Glauben der geht vorbei. Aber der geht an den Pfosten. Und was singen die Fans: "Uwe hats gesehen, Uwe hats gesehen, Uwe, Uwe, Uwe hats gesehen!"
83'
60 nun mit einem Freistoss von der linken Seite, aus sehr spitzem Winkel. Nachdem Gaede Görlitz foulte und auch noch Gelb/Rot sah.
80'
Uwe, Uwe-Rufe hallen durchs Stadion. Nicht vergessen sollte man aber, dass auch Jjörg Stiel seine letzte Partie für Mmönchengladbach bestritt. Auch er bekam schon seinen Applaus.
80'
Jetzt ist es so weit Kamps kommt für Stiel.
79'
Bei allen Jubiläen und Abschieden soll hier aber nicht untergehen, dass die löwen noch versuchen zumindest den Anschlusstreffer zu machen.
78'
und noch ein Abschied am Bökelberg bahnt sich an. Torwart-Trainer Uwe Kamps, der noch eine Spieler-Lizenz hat wird für Jörg Stiel ins Tor kommen und sein 390. und allerletztes Spiel hier am Bökelberg bestreiten.
74'
Abschieds-Tor durch den Holländer durch eine Szene, die absolut typisch ist für ihn: Freistoss für Gladbach von rechts, etwa zehn Spieler stehen um den Elfer herum, einer steigt am höchsten und köpft das Leder in den Winkel. Es ist der Arie.
74'
Van Lent und 3:1. Womit? Na mit dem Kopf.
72'
Kioyo, der schon das ganze Spiel über von den Gladbacher Fans für seinen verschossenen Elfer von letzter Woche gefeiert wird, kommt aufs Feld um möglicherweise seinen fehler wieder auszubügeln.
70'
Ausgleich durch die Dortmunder in Kaiserslautern und der HSV führt gegen Frankfurt. Aber die Löwen müssen ihr eigenes Spiel erst einmal gewinnen.
70'
Ecke durch 1860, doch trotz zahlreicher Anläufe kommen sie nicht zum Torschuss.
68'
Beinah ein Abschieds-Treffer durch van Lent. Aber sein (natürlich) Kopfball nach Vorarbeit durch Sverkos geht über den Kasten.
67'
Nach ganz langer Verletzungspause ist nun Korell im Einsatz, er darf für Korzynietz ran.
66'
Wechsel bei den Löwen. Für Meyer kommt Fernando.
65'
Korzynietz foult Görlitz und bekommt die Gelbe Karte.
62'
Gaede foult im Mittelfeld seinen gegenspieler mit gestrecktem Bein. Dafür gibts gelb.
61'
Die Fans der Gastgeber aber feiern weiterhin sich, die Borussia und den Bökelberg.
60'
Eine Viertel Stund ist gespielt in der Zweiten Halbzeit. Keine Ereignisse die einen vom Hocker gerissen hätten sind zu notieren.
58'
Nächste Ecke für 1860, die nichts einbringt.
55'
Nächster Youngster, nächster Torschuss. Görlitz schiesst mit links, diesmal muss Stiel eingreifen und klärt zur Ecke. Doch die bringt nichts ein.
54'
Riesen-Chance für Davids. Unerwartet kommt er an den Ball. Pletsch stolpert weg und Davids schiesst zentral aus 17 Metern. Doch trotz freier Bahn ist der Ball drei Meter drüber.
51'
Das Spiel bleibt wie in der Esrten Halbzeit auch in seinen ersten Minuten ohne grössere Höhepunkte.
49'
Man hätte schon engagiertere Löwen aus der Kabine heraus erwartet.
47'
Jetzt aber ein Freistoss und zwar für Gladbach. Aber nach schönem Kurzpassspiel kommt es zur Abseitsstellung durch Ulich.
46'
Pletsch foult Schroth, der humpelt nun. Es gibt aber trotzdem nur Einwurf.
46'
Anpfiff zur zweiten Hälfte.
45'
Die letzten 45 Minuten aller Zeiten auf dem Bökelberg stehen an. Und sie sind mit uns live dabei. Packen wir´s...
45'
Ein umstrittener Strafstoss getreten durch Hoffmann brachte die Löwen in Front, aber die Gastgeber konnten ihre Kopfballstärke ausspielen und machten die beiden Treffer zur verdienten Führung.
45'
Gladbach führt hier verdient gegen schwache und Zweitligareife Sechziger.
45'
Halbzeit in Mönchengladbach.
45'
Die letzten Sekunden der ersten Halbzeit laufen. Noch mal ein Angriff der Borussia....
43'
Auch die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehören den Gastgebern. Von den Löwen ist seit dem Ausgleich nichts mehr zu sehen.
42'
Beide Spieler stehen wieder und die Partie läuft weiter.
41'
Nach einem Zusammenprall zwischen Sverkos und Stranzl bleiben beide Spieler benommen liegen. Die Ärzte sind nun auf dem Platz und das Spiel ist unterbrochen.
40'
Korzynietz tritt, aber diesmal wird das Leder abgefangen.
39'
Jetzt spielt hier nur noch ein Team. Nächste Ecke für die Gastgebr. Jeder hohe Ball bringt Gefahr.
37'
Beinah das 3:1 durch Ulich. Wieder ein Kopfball für die Gastgeber. Aber der kleine Mittelfeld-Spieler kann den Ball nicht runterdrücken.
36'
Davids foult Asanin hart. Der schubst zurück. Beide sehen zu Recht die Gelbe Karte.
34'
Nach einer Flanke von rechts fliegt der Slowene auf den Ball zu und trifft aus 6 Metern ins lange Eck.
34'
Toor durch Demo. 2:1 für Gladbach.
33'
Von dort tritt Tyce. Es kommt zu einem Durcheinander vor Stiels Gehäuse. Das Runde landet bei Davids, der fabriziert allerdings nur ein Kullerding.
32'
Ecke München durch Görlitz. Pletsch klärt zum Eckball von der anderen Seite...
31'
Ecke Korzynietz, aus einem Pulk von Spielern kommt aus etwa 10 Metern ein Spieler zum Kopfball und köpft das Leder etwa zwei Meter neben das Tor. Wer war es? Natürlich Arie van Lent.
29'
Dieser Remo Meyer ist mit den Abwehrspielern Costa und Hoffmann der Aktivposten bei den Gästen, die bisher in diesem Spiel mehr Zweikämpfe gewonnen haben und auch mehr im Ballbesitz waren als die Gastgeber.
27'
Pfostenschuss durch Remo Meyer. Aus 16 Metern nimmt der Mittelfeld-Mann eine Flanke von Tyce volley. Stiel wär chancenlos gewesen, wenn ihm nicht der linke Pfosten geholfen hätte.
26'
Ecke 1860 von links durch Görlitz. Doch Van Lent klärt im eigenen Strafraum.
26'
Für die Löwen sieht es düster aus. Jetzt führt auch noch Frankfurt in Hamburg.
24'
Jetzt ist hier was los. Ecke für die Münchener. Ohne Ertrag.
23'
Toor. Im direkten Gegenzug macht die Borussia den Ausgleich durch einen Kopfball von Sverkos. Geflankt hatte Korzynietz.
21'
Hoffmann machts mit rechts links oben in die Ecke. Keine Chance für Stiel.
21'
Sehr umstritten, denn Schroth fällt bei einem normalen Kopfballduell gegen Pletsch.
21'
Elfmeter für 1860 München.
20'
Ein ums andere Mal laufen die Gladbacher Stürmer in die Abseits-Falle der Löwen.
18'
Flanke Korzynietz auf den Kopf von van Lent. Der kann sich acht Meter vom Tor entfernt gegen Costa durchsetzen. Sein Kopfstoss geht aber drei Meter über das Tor.
16'
Die Gastgeber aus Mönchengladbach tun sehr wenig für ein gutes Spiel. Die bereiten sich wohl schon mal auf die Feierlichkeiten nach dem Spiel vor.
15'
Jetzt ist hier eine Viertel Stunde um, das Spiel schleppt sich so dahin. Die Fans feiern.
14'
Der nächste Freistoss für die Löwen. Kurz gespielt auf den links aussen Tyce, dessen Flanke wird aber abgefangen.
13'
Wirklich nicht viel los in diesem Spiel bisher. Die Mmünchener müssen deutlich mehr machen.
10'
Freistoss für die Löwen durch Görlitz, der bringt nichts ein. Der Ball kommt allerdings auf Umwegen zu Stranzl, der es mal aus 25 Metern versucht. Stiel hält den flach geschossenen Ball sicher.
9'
Gefährliche Aktion von Stiel, der rennt aus dem 16er raus und stibitzt Meyer den Ball vom Fuss. Das hätte auch ins Auge gehen können.
7'
Das Spiel ist bisher sehr unspektakulär und geprägt von Fehlpässen. Die Fans der Gastgeber feiern trotzdem auf den Rängen. Eine Riesen-Stimmung herrscht hier am Niederrhein.
6'
Schlechte Kunde für die Gäste aus Lautern. Dort führen die Gastgeber mit 1:0.
5'
Die Löwen versuchen ein wenig Druck zu machen, ohne allerdings ein reines Pressing zu spielen.
4'
Mönchengladbach mit einem langen Einwurf durch Demo vor dem Tor der Löwen, aber ungefährlich.
2'
Die Löwen mit dem ersten Freistoss der Partie. Tyce schiesst, aber sein Ball ist zu lang.
1'
Die Borussia mit dem ersten Angriff, der wird aber wegen Abseits abgepfiffen.
1'
Anpfiff zur Ersten Halbzeit, zum 632. und letzten Spiel auf dem Bökelberg.
Vor dem Anpfiff werden noch die verdienten Spieler wie Asanin, van Lent, Stiel, Maric und Raitmaier mit einem Blumenstrauss, Küsschen von einer netten Dame und Applaus von den Zuschauern verabschiedet.
Die Spieler sind auf dem Feld. Das Spiel ist mit 34.500 ausverkauft. Es ist angerichtet.
1860 hilft heute nur ein Sieg und der Mythos Bökelberg ist den Münchenern egal. Wer kann es ihnen verdenken.
Zu verdanken haben sie das dem Gegner des heutigen Tages und hierbei insbesondere Francis Kioyo, der den Siegtreffer per Strafstoss gegen die Hertha aus Berlin auf dem Fuss hatte und einen der schlechtgeschossensten Elfmeter der Liga-Historie fabrizierte.
Mannschaft und Fans der Borussia können heute den Abschied vom Bökelberg feiern bzw. bedauern ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass neben dem Abschied von der Heimstätte auch ein Abschied von der 1.Liga zu befürchten wäre.
Herzlich Willkommen zum Ende eines MYTHOS. Ein bedeutendes Stück Bundesliga Geschichte tritt heute ab von der Grossen Bühne.
Bis später!
Wir berichten also live ab ca. 15:00 Uhr, wie sich die Löwen so beim "Strohhalm-Klammern" machen.
Das alles drei passiert, ist wohl so wahrscheinlich wie der lettischer EM-Titel.
Um das zu verhindern, muß ein Sieg her und die Konkurrenten aus Lautern verlieren und Frankfurt höchstens unentschieden spielen.
Die Gäste haben noch ganz andere Probleme: stehen sie doch auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit kurz vor dem Abstieg in Liga zwei.
Ersetzt werden die Beiden heute von Demo und Asanin.
Diese haben leider schon Spielmacher Broich (Fußverletzung) und Abwehrorganisator Strasser (gesperrt).
Aber zurück zum Spiel: Coach Fach setzt im Vorfeld seine Jungs unter Druck - "Wer Larifari spielt, kriegt nächste Saison Probleme."!
Für die Gladbacher Amateure rollt das Leder auf dem "Berg" zwar noch eine Saison, aber dann zerstören Abrißbagger das Stadion, das in den vergangenen 85 Jahren für viele, viele schöne Fußballerinnerungen gesorgt hat.
In der nächsten Saison spielen die Fohlen in der neuen "Arena am Nordpark".
Zum letzten Mal wird im Gladbacher Kult-Stadion Bundesligafussball ausgetragen.
Herzlich Willkommen auf dem alt-ehrwürdigen Böckelberg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten