Bor. Mönchengladbach Samstag, 5. Mai 2007
15:30 Uhr
Bayern München
1:1
Tore
0 : 1 Roy Makaay 12. / Linksschuss  (Ali Karimi)
1 : 1 Peer Kluge 52. / Rechtsschuss  (Nando Rafael)

90'
Spielfazit:
In einem unsagbar langweiligen Sommerkick trennen sich die beiden Gurkentruppen von Mönchengladbach und München schiedlich friedlich mit einem 1:1-Remis. Puh, das war lauer Sommerfußball unterster Kategorie und hatte mit Erstklassigkeit nur bedingt etwas zu tun. Beide Projekte sind auf ihre jeweilige Art ja bereits gescheitert: Der VfL ist bereits abgestiegen und die Bayern-Mannschaft wird mit völlig verändertem Gesicht im nächsten Jahr im UEFA-Pokal antreten müssen. Das wars - Euch noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Robert Fleßers
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Peer Kluge
89'
Gleich ist es vollbracht...
88'
Federico Insúa zieht aus spitzem Winkel von links ab, trifft den Ball aber nicht richtig und das Leder geht deutlich am Tor vorbei. Der verdaddelt hier eine Großchance nach der anderen - unfassbar!!!
87'
Einwechslung bei Bayern München -> Stephan Fürstner
87'
Auswechslung bei Bayern München -> Ali Karimi
84'
Wieder vergibt Insúa eine Riesenmöglichkeit zur Führung, indem er am kurzen Pfosten lauernd am Ball vorbeispringt. Ziemlich unfähig...
82'
Die Bayern ziehen das Tempo zum Ende der Partie wieder ein wenig an und spielen jetzt doch noch auf Sieg. Richtig Zwingendes kommt bei den Bemühungen allerdings nicht heraus.
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Moses Lamidi
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Nando Rafael
78'
Bitterböses Einsteigen von Svärd, der mit dem gelben Karton sogar noch gut bedient ist!
76'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Svärd
75'
Hitzfeld bringt jetzt allen Ernstes Santa Cruz in die Partie - für mich ein Zeichen völliger Ratlosigkeit.
74'
Einwechslung bei Bayern München -> Roque Santa Cruz
74'
Auswechslung bei Bayern München -> Roy Makaay
72'
Das hätte die Führung für die Borussia sein müssen: Völlig frei sprintet Insua auf Rensing zu, lupft den Ball über den Schlussmann, aber auch über das Tor. Ganz schlecht gemacht!
68'
Riesenchance zur Bayern-Führung durch Pizarro, der nach gutem Ball von Scholl völlig allein vor Rensing auftaucht, ihn aber lediglich anschießt. Schwach vom Peruaner!
66'
Oh Mann, hoffentlich kommt durch Scholl jetzt wenigstens ein bisschen mehr spielerisches Niveau in dieses armselige Spielchen...
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Mehmet Scholl
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Andreas Görlitz
64'
Gleich wird wohl Haudegen Mehmet Scholl ins Spiel kommen. Derweil hat auch Lell den gelben Karton gesehen...
63'
gelbe Karte Bayern München -> Christian Lell
63'
Eine böse Sense des Argentiniers Demichelis wird völlig zurecht mit Gelb bestraft.
62'
gelbe Karte Bayern München -> Martín Demichelis
62'
Die Borussia hat jetzt das Heft in die Hand genommen und tut - mit dem Ausgleich im Rücken - auch mehr für die Offensive.
58'
Auch der deutsche Rekordmeister stümpert und dilettiert jetzt wieder in - zumindest in dieser Saison - gewohnter Manier. Eben haut van Buyten Mal wieder hilflos am Spielgerät vorbei - lächerlich!
54'
Na also, Gladbach kann doch noch Tore erzielen! Peer Kluge, neben Jansen der beste Mann in der Fohlenelf, bekommt das Leder an der linken Strafraumkante serviert und bringt das Ding per Drehschuss im langen Eck unter. Diesmal ist Rensing absolut chancenlos!
52'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Peer Kluge
52'
Riesenparade von Bayern-Goalie Rensing, der einen wuchtigen Distanzschuss von Kluge mit Bravour aus der Ecke fischt. Obacht Olli Kahn, der Junge sitzt dir im Nacken!
51'
Marin hat einen guten Einstand und fällt gleich mit ein paar schönen Pässen auf. Leider können seine Mitspieler weiterhin nichts mit dem Ball anfangen.
48'
So liebe Leute, weiter gehts im Borussia-Park! Youngster Marko Marin ist eben unter dem Jubel der Massen ausgesprochen herzlich begrüßt worden. Vielleicht kann der hier ja Mal ein paar Akzente setzen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Hassan El-Fakiri
45'
Halbzeitfazit:
In einem grenzenlos enttäuschenden Spiel führt der deutsche Rekordmeister leicht und locker mit 1:0 in Mönchengladbach. Der Absteiger zeigte nochmal in all seiner erschreckenden Pracht, warum man in die zweite Liga muss, aber auch die Bayern tun hier nicht mehr als nötig und verwalten die knappe Führung. Hoffentlich wird es gleich besser - wir holen uns jetzt erstmal eine Stadionwurst und ein Bierchen um diesen Graupen-Kick besser ertragen zu können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Fans werden nun richtig böse und skandieren ein hämisches 'Oh wie ist das schön!' Ganz bitter...
41'
Immerhin wird VfL-Hoffnung Marko Marin jetzt zum Warmlaufen geschickt. Der bekommt hier mächtig Standing Ovations...
38'
Nando Rafael mit einem verzweifelten Distanzschuss, der geschätzte zehn Meter am Kasten vorbeigeht. Die Zuschauer belohnen die peinliche Szene mit höhnischem Applaus!
36'
Borussias einziger Lichtblick Marcell Jansen zieht eine Flanke scharf vor das Bayern-Tor, aber Insua säbelt am Leder vorbei. Schwach!
32'
Es wird zunehmend unruhig im weiten Rund, denn auch die treuesten VfL-Anhänger sind von diesem Auftritt schockiert. Das ist ein wirklich ganz müdes Gekicke...
27'
Was die Gastgeber hier anbieten grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung. Dieser lustlose Haufen ist scheinbar gänzlich unmotiviert, sich ehrenvoll aus der Liga zu verabschieden. Eigentlich unverständlich, dass Coach Luhukay nicht den ein oder anderen Akteur auf die Bank gesetzt hat.
23'
Wenn die Gäste aus Süddeutschland wollen, können sie diese Partie gegen lustlos wirkende Borussen nach Belieben bestimmen. Bislang reicht ihnen offensichtlich die 1:0-Führung aus...
20'
Die Bayern stehen ganz gut, sind aber auch in der Offensive nicht wirklich aktiv. Puh, sehr spannend ist das Ganze hier und heute im Borussia-Park in der Tat nicht!
17'
Viel passiert hier wirklich nicht. Zwar ist Mönchengladbach durchaus bemüht, hat aber weder die taktischen noch die spielerischen Mittel, gegen die Bayern einen Stich zu machen.
13'
Da ist die Bayern-Führung! Karimi hebelt mit einem schönen Ball in die Tiefe die komplette Defensivreihe des Absteigers auf und Makaay legt das Ding lässig in die lange Ecke - Heimeroth ist ohne Chance! Der Jubel der Bayern über den bedeutungslosen Treffer hält sich unterdessen sehr in Grenzen.
11'
Tooor für Bayern München -> Roy Makaay
11'
Auch die Gastgeber dürfen Mal ran, aber Rensing pariert Kluges Schuss aus spitzem Winkel und lenkt das Ding sicher um den Pfosten.
11'
Das Spiel beginnt ausgesprochen gemächlich; das hat schon was von lauem Sommerfußball...
7'
Riesenchance der Gäste! Nach starker Vorarbeit von Karimi und einer schönen Flanke setzt Pizarro einen wuchtigen Kopfball, aber Heimeroth zeigt eine Riesenparade und bewahrt den VfL vor dem Rückstand!
4'
Erster Angriff der Gäste aus Süddeutschland: Flanke von Makaay vom linken Flügel auf Görlitz, aber der geht nicht konsequent zum Ball und verdaddelt die Möglichkeit...
1'
Referee Michael Weiner gibt das Spielgerät frei - auf gehts!
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen im Borussia-Park!
Leider ist der Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München am heutigen Tag ein wenig an den Rand der Bedeutungslosigkeit geraten: Der VfL ist bereits abgestiegen und die Bayern sehr ortsstabil auf dem vierten Tabellenrang gestrandet. Insbesondere der deutsche Rekordmeister muss einige Personalprobleme verkraften, sodass Fußballgrößen wie der 'Wüstenmaradona' Ali Karimi in der Startelf stehen. Zudem verzichtet Bayern-Coach Hitzfeld auf den alten Haudegen Oliver Kahn, für den Rensing zwischen den Pfosten steht. Auch bei Gladbach fehlt der Stammkeeper; für den verletzten Keller hütet heute Heimeroth den Kasten. Gleich geht es rund!
Auch bei den bereits abgestiegenen Gastgebern werden einige ungewohnte Gesichter auf dem Platz stehen: "Ich werde zwei, drei jüngere Spieler einsetzen und eine Mannschaft aufbieten, die gegen Bayern bestehen kann", sagte Borussia-Trainer Jos Luhukay. Wie das Spiel ausgehen wird, könnt ihr heute ab halb vier in unserem Live-Ticker nachlesen, mit dem ich Euch jetzt schon ganz viel Spaß wünschen möchte. Bis denne!
"Ich habe mich entschlossen: Oliver Kahn bleibt zu Hause. Michael Rensing wird spielen. Er hat die Chance verdient, er kann mal wieder 90 Minuten spielen", sagte der Coach nach dem Training am Donnerstag, schloss eine Demontage des ehemaligen Weltklassetorhüters für die nächste Saison aber unverständlicherweise erneut aus. Es ist und bleibt fraglich, ob es den Bayern mit diesem Gehabe - auch das Gerangel um Klose wurde in der Branche mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen - tatsächlich gelingen wird, den dringend notwendigen Neuanfang für die kommende Spielzeit zu meistern...
Das ist nach den erschreckenden Vorstellungen der Münchener in der nun beinahe abgelaufenene Spielzeit 2006/07 aber auch nur Recht und billig, denn mit der Champions League hatte diese Gurkerei in der Tat überhaupt nichts zu schaffen! Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld will im Sasionfinale auch dem ein oder anderen Bankspieler eine Bewährungschance einräumen...
Während der heimische VfL nach einer fürwahr desaströsen Saison bereits abgestiegen ist, haben auch die Bayern ihre mit Abstand schlechteste Sasion seit vielen Jahren gespielt. Mehr als der vierte Tabellenrang und damit die Teilnahme am - ausgerechnet vom eigenen Präsidenten Franz Beckenbauer als "Pokal der Verlierer" betitelten - UEFA-Pokal, ist in dieser Spielzeit nicht drin.
Hallo Allerseits! Ich melde mich vom schönen Niederrhein, wo heute Nachmittag im Borussia-Park das ehemalige Traditionsduell zwischen Mönchengladbach und dem deutschen Rekordmeister Bayern München ausgetragen wird. Selten musste dieses Spiel unter so bitteren Vorzeichen angepfiffen werden...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten