1. FC Nürnberg Sonntag, 9. März 2008
17:00 Uhr
Hamburger SV
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein besonders in der zweiten Hälfte ganz schwaches Bundesligaspiel ist zu Ende. Der zu Beginn etwas agilere FCN wurde in der zweiten Halbzeit immer ängstlicher, aber auch dem HSV gelang gar nichts. Am Ende wiegt Misimovics verschossener Elfmeter wohl am schwersten, denn Nürnberg verbleibt so auf den Abstiegsplätzen. Auf der anderen Seite schafft es Hamburg nicht, den zweiten Platz zu erobern. Alles in allem wird das 0:0 den Leistungen beider Teams absolut gerecht. Das wars aus Franken, schüss und guten Abend!
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Vadis Odjidja-Ofoe
89'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
88'
Seit Minuten ist hier nix mehr los. Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber es ist tatsächlich so...
86'
Noch vier Minuten. Mittlerweile müssen wir uns wohl leider auf ein torloses Remis einstellen...
84'
Die nächste Kontersituation für den Club, die die Gastgeber verschludern. Die trauen sich jetzt nicht mehr hinten raus, da kommt die Angst vor dem späten Gegentor hoch...
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maxim Choupo-Moting
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
81'
Ecke für die Gastgeber. Der Ball kommt zu Misimovic, aber der hat heute nicht seinen besten Tag. Drüber aus 16 Metern.
80'
Zehn Minuten vor Schluss setzt von Heesen, zumindest auf dem Papier, voll auf Offensive. Mal sehen, was es bringt.
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Vittek
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Angelos Charisteas
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marco Engelhardt
77'
Wolf vogelwild! Der Abwehrchef der Clubberer vertändelt einen sicheren Ball gegen zwei Hamburger, erobert ihn dann zurück, um ihn gleich wieder zu vertändeln! Aber der HSV kann kein Kapital draus schlagen.
75'
Riesenchance für die Gäste! Klewer kommt bei nem hohen Ball raus, greift daneben und Olic müsste nur einschieben. Aber der Kroate rutscht weg! Uiuiui!
75'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Robert Vittek
74'
Bäumt sich der FCN doch nochmal auf? Kristiansen versuchts mal aus der Distanz, auch der geht vorbei. Aber immerhin schießt überhaupt mal einer der 22 da unten.
72'
Endlich mal wieder ne Torchance für den Club! Saenko läuft den Konter über links, zieht dann in die Mitte und legt auf für den mitgelaufenen Engelhardt. Aber der hat den Ball auf dem schwachen rechten Fuß, traut sich erst nicht und zieht dann zu spät ab. Chance vertan!
70'
Noch zwanzig Minuten zu gehen und die Partie ist auf ihrem Tiefpunktangelangt. Es gelingt beiden Mannschaften nichts mehr! Grauenhafter Kick momentan!
69'
Positionsgetreuer Wechsel beim HSV, Außenverteidiger ersetzt Außenverteidiger.
68'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Miso Brecko
68'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
65'
Latte HSV! Jarolim zieht aus 23 Metern ansatzlos ab, der Ball klatscht rechts oben an den Giebel! Klewer wäre da im Leben nicht rangekommen, ganz großes Glück für den FCN!
64'
Es gibt mal wieder Ecke für die Gäste. Wir hoffen weiter auf Chancen...
62'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Gláuber
62'
Nürnberg hat das Offensivspiel nun völlig eingestellt. Sie tun nichts, aber auch gar nichts mehr nach vorne.
60'
Aber wieder nichts von Gefahr zu spüren, Mnari klärt. Das ist zweifellos die schwächste Phase der Partie bisher!
59'
Wenig Aufregung bisher vor dem Tor der Gastgeber. Jetzt mal Ecke...
58'
Reinhardt wirft einen Einwurf in die Hamburger BEine, die sind sofort vorne - aber der Club-Verteidiger macht seinen Boc wieder gut.
57'
Der agile, aber unglückliche Kluge geht raus, wird ersetzt vom dänischen Nationalspieler Kristiansen.
56'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Kristiansen
56'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Peer Kluge
55'
Und auf einmal regiert das Chaos auf beiden Seiten! Innerhalb von 30 Sekunden hatten wir gefühlte fünf Fehlpässe! Viel zu umständlich gespielt, von beiden!
53'
Der Club erhöht die Schlagzahl, spielt jetzt besser nach vorne. Aber am 16er ist Schluss, da steht ne weiße Wand!
51'
Ach ja... Der HSV läuft sich vorne fest, Kluge startet den Konter. Rechts ist Saenko völlig frei, aber er schafft es nicht, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. So schießt man denn auch kein Tor.
49'
Wars das schon wieder mit dem Nürnberger Angriffswirbel? Hamburg steht schon wieder sehr gut und kommt langsam, Stück für Stück, nach vorne...
47'
Was eine Chance für die Gastgeber: Reinhardt und Kluge spielen sich auf rechts durch, dann kommt der Ball auf Vittek und der macht aus fünf Metern alles falsch!
46'
Weiter gehts in Franken!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehts in die Pause, und das schmeichelt beiden Teams. Der HSV hatte zwei richtig gute Chancen, aber beide Male stand der neue Keeper Klewer im Weg. Und im Gegenzug dürfen sich die Gäste bedanken, dass Misimovic zu einem Elfmeter antrat, ohne zu wissen, was er da tut. Der HSV kam schwer ins Spiel, wurde dann allerdings in zunehmenden Maße ruhiger. Nürnberg kämpfte dagegen von der ersten Minute an, setzte die Gäste unter Druck, aber spielte es meist nicht konsequent zu Ende. Die Folge: Hier ist noch alles drin! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Hamburger SV -> David Jarolím
43'
Um Gottes Willen, was war das denn?? Der sonst so sichere Elferschütze Misimovic läuft schon mit vollen Hosen an und schiebt den Ball dann ganz schwach in die rechte Ecke - in die Arme von Rost!
43'
Elfmeter verschossen 1. FC Nürnberg -> Zvjezdan Misimovic
42'
Elfmeter für den Club! Benjamin legt Kluge, Schmidt lässt erst weiterspielen und hört dann auf seinen Assistenten! Richtige Entscheidung!
41'
Es ist immer wieder dasselbe bei den Gastgebern: Sie spielen eigentlich ganz gut nach vorne, oft über Außen. Aber das Wort Flanke kennen sie nicht!
40'
Pinola sieht die fünfte Gelbe und fehlt nächste Woche. Den Freistoß tritt der Kapitän der Gäste, aber Klewer fängt ihn locker ab.
40'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Javier Pinolá
39'
Zum wiederholten Mal gibts Freistoß für den HSV. 23 Meter zentral, van der Vaart Position...
37'
Erster Bock von Klewer: Der Ball kommt rein, der Keeper kommt raus und fliegt herrlich vorbei. Aber Schmidt hatte schon abgepfiffen, zum Glück für den Club.
36'
Jarolim sinkt mal wieder wie vom Blitz getroffen zu Boden, Schmidt fällt drauf rein und gibt Freistoß von links außen...
34'
Im Moment läuft nicht mehr viel zusammen. Beide Teams stehen sehr kompakt und lassen wenig zu.
31'
Engelhardt probierts direkt mit Schnitt auf den kurzen Pfosten. Aber Rost muss nicht eingreifen, der Ball geht drüber.
30'
Jetzt vielleicht mal Gefahr: Nürnberg hat Freistoß rechts, knapp vor der Strafraumkante...
29'
Boateng lebt gefährlich, der foult in einer Minute zwei Mal. Das Spiel wir nickliger!
26'
Van der Vaart machts mit links aufs rechte Eck. Der Ball wird leicht abgefälscht und geht vorbei. Aber Schmidt gibt Abstoß für die Gastgeber.
25'
Nürnberg spielt die Angriffe nun nicht mehr bis zur Grundlinie durch, sondern probiert es mehr und mehr mit Flanken aus dem Halbfeld. Und im gegensatz dazu spielen die Gäste immer abgeklärter - Freistoß für die Gäste aus 22 Metern!
23'
Pfosten HSV! Olic geht von links in den 16er, zieht scharf aufs kurze Eck und Klewer lenkt das Ding an den Pfosten! Glück für den FCN!
22'
Van der Vaart schlenzt den Ball direkt auf Klewer, noch ne Ecke. Und die hält Klewer dann sehr gut!
22'
Trochowski mit dem ersten Verlegenheitsschuss, der wird abgefälsct und Ecke.
20'
Oh weia: Saenko bekommt links den Ball, hat viel Platz, aber merkt es nicht. Dann kommt eine schwache Flanke auf rechts, Olic fängt sie ab und Reinhardt legt ihn. Kann man Gelb zeigen, tut Herr Schmidt aber nicht.
19'
Es tut sich herzlich wenig vor den Toren. Hamburgs Null muss stehen, Nürnberg kommt nicht wirklich durch.
16'
Nach einem schnellen Angriff der Gastgeber fängt der HSV die Flanke ab und kontert seinerseits. Aber Wolf läuft Olic ab und der rempelt ihn weg. Stürmerfoul.
14'
Die Hamburger wagen sich jetzt zum ersten Mal ein bissl in die Hälfte des Gegners. Aber noch geht da gar nichts, der Club dominiert hier die Anfangsphase.
12'
Beinahe die erste Chance der Gäste: Engelhardt verliert den Ball im Aufbauspiel gegen Jarolim, aber dessen Flanke ist dann zu ungenau für Olic.
10'
Gute Chance für Nürnberg: Vittek geht von lonks an der 16er Linie entlang, rechts ist Engelhardt vollkommen frei. Aber er seht ihn nicht und schießt selbst drüber.
9'
Von Hamburgs Pressing ist übrigens nichts mehr zu sehen. Noch gabs keinen einzigen Angriff der Gäste!
7'
Saenko schlägt eine ungewollte Kerze und dann ist Rost da und hat den Ball sicher.
7'
Freistoß für den Club von rechts. Benjamin steigt am höchsten und klärt zur Ecke.
5'
Erster Schuss der Partie: Vittek erobert sich gegen Mathijsen den Ball, legt ab auf Reinhardt. Der sieht Kluge, spielt ihm in den Lauf undd er zieht aus 20 Metern ab. Mit links, rechts vorbei.
3'
Nürnberg hält zu Beginn den Ball in den eigenen Reihen, der HSV geht ganz früh drauf. Man merkt beiden von Anfang an den Willen an, zu gewinnen!
1'
Los gehts, die Partie ist freigegeben!
1'
Spielbeginn
Mehr Infos vom Spiel gibt es im Live-Ticker ab 17:00 Uhr!
Das Hinspiel in Hamburg gewannen die Hanseaten mit 1:0.
Nürnberg wartet nur auch schon seit drei Spielen auf einen Sieg gegen die Mannschaft aus dem Norden. Die führt auch in der gegenseitigen Bundesligabilanz deutlich. Der HSV konnte schon 29 mal gegen den Club gewinnen. Nürnberg schaffte erst 12 Siege. Ebenfalls 12 mal trennte man sich unentschieden.
Für den HSV spricht auch, dass man seit 14 Auswärtsspielen bisher immer mindestens ein Tor in der Fremde erzielt hat.
Anders sieht es beim HSV aus. Zwar gab es auch viele Unentschieden in den letzten Wochen, die die Hamburger nicht wirklich weiter gebracht haben, aber nach dem tollen 4:1 gegen Frankfurt sitzen die Hanseaten Bremen weiter im Nacken. Seit sieben Spielen ist man in der Liga ungeschlagen und kann mit einem Sieg jetzt sogar auf den zweiten Platz klettern. Trainer Stevens möchte deshalb auch nichts mehr von der UEFA-Cup-Niederlage gegen Leverkusen wissen und bezeichnet diese als "Schnee von gestern". Jetzt zählt nichts anderes als die Punkte in Nürnberg
Auf Demel, Kompany und Zidan muss Huub Stevens dabei aber verzichten. Alle drei sind wegen muskulären Beschwerden in Hamburg geblieben.
Zwei Punkte aus den letzten sechs Partien, ein unglückliches Ausscheiden im UEFA-Cup und ein Trainerwechsel. Bei den Franken ist die Situation mehr als angespannt.
Eines der größten Probleme der Nürnberg ist ihre Chancenverwertung. Gerade mal neun Prozent aller Torschussversuche treffen ins Schwarze. Das beweist auch die Torausbeute der Cluberer nach der Winterpause. Gerade mal drei Tore konnte man erzielen. An allen Toren war dabei Jan Koller beteiligt. Doch der wird der Mannschaft von Thomas von Heesen heute fehlen. Nach seiner Spuck-Aktion in Hannover wurde der Stürmer nachträglich vom DFB gesperrt.
Ebenfalls nicht dabei ist heute Torhüter Blazek. Thomas von Heesen hat ihn, nach seinen schwachen Leistungen in den letzten Woche, aus dem Tor genommen.
Schiedsrichter Markus Schmidt wird heute die Partie leiten.
Willkommen im easyCredit-Stadion! Hier trifft heute der 1. FC Nürnberg auf den Hamburger SV.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten