Energie Cottbus Samstag, 24. November 2007
15:30 Uhr
Werder Bremen
0:2
Tore
0 : 1 Diego 63. / Elfmeter  (Markus Rosenberg)
0 : 2 John Mosquera 83. / Linksschuss  (Petri Pasanen)

90'
Fazit:
In der Lausitz ist Schluss, Werder gewinnt die umkämpfte, zweikampfintensive Partie - und das auch verdient. Keine Glanzleistung der Bremer, aber ein engagiertes, geduldiges und abgeklärtes Spiel, das letztlich durch einen glücklichen Elfmeter-Pfiff und ein schönes Mosquera-Tor zu ihren Gunsten entschieden wurde.
Cottbus scheitert letztendlich an einer schlechten Chancenverwertung und einer zu defensiven Ausrichtung nach dem Rückstand. Wenn die Prasnikar-Elf ihre Möglichkeiten nicht konsquenter sucht und nutzt, dürfte es schwer werden mit dem Klassenerhalt.
Schaafs Bremer hingegen dürfen sich ab sofort auf das Starensemble von Real Madrid freuen, das am Mittwoch ins Weser-Stadion kommt...
90'
Spielende
90'
Doch die Flanke geht ins Toraus.
90'
Noch mal Cottbus in der Offensive...
90'
Da haut Naldo nach ewigem Ball hin und her Geschiebe aus rund 35 Metern drauf. Aber Tremmel kann festhalten, zu unplatziert, der Schuss.
90'
Jetzt gibts noch drei Minuten oben drauf.
90'
Und die Gäste lassen den Ball laufen...
90'
Die letzte ofizielle Minute läuft...
90'
Aber auch Werder lässt es ruhig angehen.
89'
Einige Lässigkeiten in der Bremer Abwehr wollen Rangelov und Sörensen offenbar nicht mehr ausnutzen, zu groß die Enttäuschung über die nahende Niederlage. Mit letzter Konsequenz wird nun nicht mehr nachgesetzt.
88'
Die Luft ist raus, die Partie ist entschieden!
88'
Bremen versucht auf der anderen Seite nachzulegen. Doch beim Lupfer von Diego steht Mosquera im abseits, kein anderer kommt ran.
87'
Schöner Angriff Energie: Nach einer hohen Flanke kann Sörensen unbedrängt köpfen, aber Wiese ist da.
85'
Der Bremer setzt sich nach flachem Zuspiel im Strafraum auf links durch und schießt den Ball ins lange Eck. Sah fast nach einer versuchten Flanke aus. Und Tremmel sieht alles andere als glücklich aus!
83'
Wenn das so gewollt war, wars ein richtig schönes Ding von Mosquera!
83'
Tooor für Werder Bremen -> John Mosquera
83'
Kein schlechter Versuch, aber Wiese hält.
82'
SChlecht geklärt von Fritz, Aloneftis kann im Strafraum nachsetzen und holt die Ecke raus.
82'
Auf der anderen Seite Energie, doch Wiese kommt zuerst an den Ball.
81'
Schöner Angriff der Bremer: Vranjes legt zurück auf Diego, der flankt, doch der Kopfball von Mosquera ist zu unplatziert. Tremmel kann parieren.
80'
Borowski muss raus. Kein gutes Spiel.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jurica Vranjes
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
79'
Das war nix, keine Gefahr!
79'
Freistoß Werder nach völlig überflüssigem Foul von da Silva an Diego!
78'
Das war auch Rosenbergs letzte Aktion, Mosquera ist drin und führt sich gleich mit nem Torschuss von rechts ein. Der geht aber ans Außennetz.
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> John Mosquera
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
75'
Nu wirs lustig hier! Tremmel stürmt raus auf Rosenberg zu, der mit Ball alleine aufs Tor zuläuft. Der Energie-Keeper trifft als letzter Mann den Ball, der SChwede fliegt durch die Luft. Aber wohl keine Berührung. So siehts auch Schiri Gräfe... Mutige Aktion von Tremmel, Rosenberg wäre durch gewesen!
75'
Gute Aktion von da Silva: Ein schöner Distanzschuss, den Wiese grad so halten kann.
74'
Mit Nachspielzeit sinds jetzt noch rund 20 Minuten. Hier ist noch nichts entschieden!
73'
Auf der anderen Seite liegt nun Rosenberg nach einem Zweikampf am Boden. Nun wird's hier etwas ruppiger; das Spiel bis dato eigentlich ziemlich fair.
72'
Die Freistoß-Flanke boxt Wiese aus der Gefahrenzone.
71'
Hohes Bein von Jensen. Das hätte gelb geben können, gibt aber nur Freistoß.
70'
Unruhe im Werder-Strafraum: Die Gastgeber wollten schon eine Ecke ausführen. Aber der Assistent hatte schon vorher abseits angezeigt... Der Unmut der Heimfans wird nun lauter. Nicht ganz unverständlich.
69'
Aloneftis setzt sich links schön durch - ein schneller Mann. Doch seine Hereingabe in den 16er findet keinen Abnehmer.
69'
Erstmal Werder am Drücker. Doch eine Flanke fängt Tremmel locker ab. Angriff Cottbus!
68'
Der Zyprer soll nun frischen Wind in die Energie-Offensive bringen.
67'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Efstathios Aloneftis
67'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
67'
Wie reagiert Cottbus nun? An und für sich hatten sie die Gäste ganz gut im Griff. Nun werden sie allerdings etwas mehr auf machen müssen.
65'
Das Comeback von Ivan Klasnic ist vollbracht. Die Fans sahen ein ganz gtes Spiel des Stürmers und ein kleines Wunder dazu. Für ihn kommt mit Harnik ein frischer Stürmer... Man hat in den letzten Minuten gesehen, dass Klasnic platt war.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Martin Harnik
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ivan Klasnic
64'
Diego trifft den Ball perfekt ob ins links Eck, unhaltbar, wenngleich Tremmel in der richtigen Ecke war. Verdiente Führung, aber glücklich. Ob das Foul elfmeterwürdig war, ich bin mir nicht so sicher...
64'
Wer sonst sollte den Elfer schießen als Diego?
63'
Tooor für Werder Bremen -> Diego
63'
Diego schießt!
63'
Er rempelt Rosenberg um und trifft den Schweden mit der Hand. Fragliche Entscheidung...
63'
Elfer Werder! Foul von Cvitanovic!
62'
Wiese hält den Ball von Skela, der in die Torwartecke kommt. Vorher sieht er gelb wegen Meckerns.
61'
gelbe Karte Werder Bremen -> Tim Wiese
61'
gelbe Karte Werder Bremen -> Per Mertesacker
61'
Freistoß Cottbus direkt von der Strafraumgrenze nach Foul von Mertesacker an da Silva.
60'
Rivic kommt über rechts und flankt in den Strafraum. Doch Mertesacker steht gut und klärt. Cottbus in den letzten Minuten mit mehr Drang nach vorne.
59'
Keine Systemumstellung bei Cottbus: Rangelov ist nun die einzige Sturmspitze. Den großen Sturmlauf planen die Lausitzer also noch nicht... Allerdings bleiben sie durch Konter ohnehin gefährlich.
58'
Schöne Aktion von Fritz. Auf rechts setzt sich der Bremer gegen Ziebig und Sörensen durch. Eine gute Flanke will ihm aber nicht mehr gelingen.
57'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
57'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Francis Kioyo
56'
Freistoß Energie im Mittelfeld. Doch der Ball landet im Aus.
56'
Klasnic und Jensen mit schönem Kurzpassspiel im Strafraum. Doch Jensen kann nicht mehr druckvoll abschließen, Tremmel hält ohne Mühe.
55'
Cottbus wird wechseln: Rangelov macht sich bereit.
54'
Cottbus versucht schnell zu kontern. Doch Wiese spielt mit! Der Keeper fängt den Ball vor Sörensen an der Srafraumgrenze ab.
53'
Riesenchance für Werder! Die Ecke kam gut, Angelov kann den Kopfball gerade noch auf der Linie klären.
53'
Ecke Werder!
53'
Diego schickt Borowski über rechts doch dessen Flanke ist kein Problem für die Cottbus-Abwehr.
52'
Den Gegenangriff verschenkt Cottbus durch ein Missverständnis zwischen Sörensen und Kioyo.
51'
Rosenberg versucht den Steilpass, aber der Ball bleibt bei da Silva hängen.
50'
Diego wieder mit viel Platz, dennoch lässt er sich leicht den Ball abnehmen. Der Spielmacher scheint nicht ganz fit zu sein nach der ziemlich sinnlosen Länderspielreise, von der er erst gestern zurück kehrte.
49'
Diego bringt den Ball hoch in den Strafraum, die Energie-Abwehr klärt per Kopf.
49'
Freistoß Werder.
49'
Abschlag von Tremmel ins Seitenaus.
48'
Diego mal mit ungewöhnlich viel Platz, lässt einen Gegenspieler stehen und spielt den Ball zu Fritz. Dessen Flanke in den 16er kommt aber nicht zum Mann. Der Nachschuss von Klasnic verfehlt das Tor deutlich.
47'
Cottbus mit dem ersten Angriff, aber Mertesacker kann eine Flanke aus dem 16er klären.
46'
Weiter gehts in Cottbus, keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift Gräfe zur Halbzeit... Dabei ist das Spiel gar nicht mal so schlecht. Die Gastgeber stehen - wie zu erwarten war - wahnsinnig tief und in der Defensive mit 11 Mann in der eigenen Hälfte - und das bis dato absolut sicher. Den Bremern, technisch überlegen und zumeist in Ballbesitz, fällt dazu nicht viel ein. Mit dem Unentschieden zur Pause können unterm Strich beide zufrieden sein: Werder hatte mehr Torchancen, Cottbus aber wohl die besseren. Mal sehen, wer in der Defensive im zweiten Durchgang den ersten folgenschweren Fehler macht...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Direktschuss Borowski: Der Bremer haut aus der Drehung aus knapp 20 Meter einfach mal drauf, trifft aber das Tor nicht. Etwas zu hoch, dennoch eine schöne Aktion!
43'
Riesenschuss von Ziebig: Jetzt trifft auch Cottbus mit einem starken Direktschuss von der Strafraumgrenze nur die Latte! Glück für die Bremer!
43'
Gleich die nächste!
42'
Nächste Ecke Energie, wieder rausgeholt über links, wo Pasanen komplett auf sich gestellt ist.
41'
Angriffsbemühungen von Cottbus, die Bremer lassen ihnen viel Platz. Einen hohen Ball kann Wiese schließlich fangen.
40'
Erster Torschuss Klasnic! Doch den Distanzschuss kann Tremmel locker festhalten. Werders Nummer 17 macht ein ganz gutes Spiel, hats aber schwer gegen die sichere und robuste Abwehr der Lausitzer. Und viel Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommen die Angreifer ohnehin nicht.
38'
Nach einer Unsicherheit bekommen die Bremer den Ball aus dem Strafraum. Keine schlechte Ecke!
38'
Sörensen holt die erste Ecke für Cottbus raus. Baumann kann gerade noch klären.
37'
Das war schwach, Herr Skela: Beim Konter rennt er in den Strafraum, setzt sich gegen Mertesacker durch. Statt abzulegen schießt er selbst aufs Tor und verfehlt es sehr deutlich... Kein Wunder, als Linksfuß ist Skela nicht grad bekannt. Da war mehr drin!
36'
Auch die dritte Werder-Ecke war schwach, keine Gefahr.
35'
Naldo geht immer wieder mit nach vorne. Cottbus klärt sein Dribbling zur Ecke!
34'
Nach einer guten halben Stunden ist Werder die Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings fehlt den Gästen noch der Zug zum Tor und die richtig gute Idee. Cottbus steht sehr tief und hat die Bremer Offensive gut im Griff. Dazu sind sie gefährlich bei Kontern und haben immerhin ein - irreguläres - Tor schon geschossen.
32'
Naldo haut drauf und verfehlt das Tor um Zentimeter. Der Ball fliegt von der LAtte ins Toraus. Guter Schuss!
32'
Latte!
31'
Gute Freistoß-Position für Werder nach Foul da Silva an Klasnic auf hablinks.
29'
Glück für Werder: Der Linienrichter entscheidet auf Abseits, die Cottbusser wären durch gewesen. Fragwürdige Entscheidung, das war seeehr knapp. Werder spielt riskant.
28'
Diego ist nach der Brasilien-Reise nicht ganz auf der Höhe: Zwar setzt er sich gut durch gegen drei, bringt den Ball im Strafraum aber nicht zum Mitspieler.
27'
Ein bisschen lässig: Borowski klärt vorm eigenen 16er einen Ball per Hacke. Gerade noch mal gut gegangen.
27'
Fair ist anders: Im Zweikampf mit Fritz schiebt Ziebig den Arm raus und trifft den Bremer im Gesicht. Gräfe lässt laufen.
26'
Distanzschuss Borowski nach Vorarbeit von Klasnic - aber kein Problem für Tremmel, der den Ball festhalten kann.
25'
Glück für Energie: Rosenberg wird steil geschickt, da Silva schafft es kurz vorm Tor nicht, ihm den Ball abzulaufen und drängt ihn ab... Körperkontakt war da, der Schwede fällt, aber der Schiri pfeift nicht...
24'
Glück für Werder, das da Silva den Ball verstolpert; die linke Abwehrseite wäre wieder recht frei gewesen.
23'
Strittige Szene: Zweikampf zwischen Rost und Baumann im Mittelfeld. Der Bremer Käptn spielt sowohl Ball als auch Gegner, Rost bleibt kurz liegen... Erst dann unterbricht Gräfe das Spiel.
21'
Nach Freistoß Skela schießt da Silva im Nachschuss aus vier Metern ein... Doch er stand im Abseits. Richtige Entscheidung! Aber Glück für Werder, das sah nicht so sicher aus...
20'
Tor! Aber Abseits!
20'
Gute Gelegenheit für Cottbus: Werder kriegt den Ball nicht aus dem Strafraum. Wenige Meter vorm Tor hätte Rost beinahe einschieben können, doch ein Bremer Bein war dazwischen.
19'
Naldo hält's kaum mehr hinten. Gut für Energie, die auf Konter setzen.
18'
Schlecht geschossen von Jensen, Cvitanovic kann problemlos aus dem Strafraum köpfen.
17'
Schöner Flankenlauf von Fritz. Der holt einen Eckball raus.
16'
Gute Chance Werder! Über Pasanen kommt der Ball auf Links in den Strafraum zu Klasnic. Der legt quer, aber Rosenberg kommt einen Schritt zu spät...
15'
Auf der anderen Seite: Fritz mit einem Fernschuss. Der war aber sehr harmlos und schlecht platziert. Kein Problem für Tremmel.
15'
Dann der Konter. Da Silva hat auf Links freie Bahn, zieht in den STrafraum, doch Mertesacker steht mal wieder gut und blockt den Ball ab. Gefahr gebannt.
14'
Mit 11 Mann stehen die Gastgeber in der eigenen Hälfte...
13'
Die Cotbusser sind bissig, gehen engagiert in die Zweikämpfe und schirmen insbesondere Diego gut ab... Werder weiß sich noch nicht so recht zu helfen.
12'
Kioyo kommt auch an den Ball, köpft ihn aber deutlich nebens Tor.
11'
Freistoß Cottbus, 30 Meter vorm Tor!
10'
Ist der schnell! Einen sehr langen Ball von Borowski kann Rosenberg noch erlaufen und den Ball zurück legen... Doch der Schuss bringt keine Gefahr.
9'
Ein Anblick mit Seltenheitswert in den letzten Wochen: Borowski bestreitet einen Zweikampf und das auch noch erfolgreich...
8'
Unsicherheit Wiese! Bei einem hohen Ball in den Strafraum kommt er vor Sörensen an den Ball, kann ihn aber nicht vernünftig aus dem Strafraum klären. Die Mitspieler helfen!
7'
Stürmerfoul auf der anderen Seit, Sörensen setzt sich mit gefährlichem Spiel gegen Mertesacker durch. Gräfe hats gesehen!
6'
Der Ball von Jensen landet über Umwege bei Klasnic, der aber den Ball nicht Richtung Tor kriegt. Erste Unsicherheiten in der Cotbusser Abwehr.
5'
Cottbus steht tief in den ersten Minuten, Werder hat noch kein Mittel gefunden... Immerhin die erste Ecke für Werder.
4'
Aber knapp wars...
4'
Hoher Ball auf Rosenberg, doch der steht im abseits.
3'
Das erste Foul an Diego von Sörensen... daran wird sich der Brasilianer wohl aufs Neue gewöhnen müssen.
2'
Patzer Tremmel! Er schießt den Ball im Fallen direkt zu einem Bremer, der ist aber zu überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren.
2'
Cottbus geht nach Vorne, doch da Silva kriegt auf rechts einen ziemlich steilen Pass nicht, Einwurf Werder.
1'
Das Spiel läuft, Anstoß Cottbus.
1'
Spielbeginn
Übrigens sehen das gerade nur etwa 16000 Zuschauer im Stadion der Freundschaft... Das Stadion ist also nicht ausverkauft.
Und nun kommen sie raus, mit Schiri Manuel Gräfe an der Spitze.
In wenigen Momenten geht's los, die Mannschaften sind schon auf dem Weg zum Spielfeld.
Die Chance für Klasnic also, die aufgrund der angespannten Personallage wohl schneller kommt als gedacht. Aber auch auf der anderen Seite hat der Trainer, Bojan Prasnikar, mit einigen Ausfällen zu kämpfen... Mal sehen, wie's läuft beim Duell des Tabellenletzten gegen den Zweiten...
Trainer Schaaf glaubt, dass der "Killer" wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Anders als mancher Teamkamerad hat er sich auf sich konzentriert und für sein Comeback gearbeitet... Nichtsdestotrotz räumt Schaaf ein: "Sicher hat er noch nicht über 90 Minuten gespielt. Man muss jetzt eben sehen, wie lange das heute geht!"
Nach fast einem Jahr Pause und zwei Nierenoperationen wird Ivan Klasnic sein Bundesliga-Comeback geben - in der Startelf!
Moin zusammen und willkommen zum Spiel zwischen Cottbus und Werder. Die Partie hat noch nicht mal angefangen und doch gibt es die erste Sensation... Und mal wieder positive Nachrichten aus dem Bremer Lager.
So wird Mario Cvitanovic für den verletzten Mariusz Kukielka in die Innenverteidigung rücken: "Mario ist eine gute Alternative. Er hat diese Position ja auch schon gespielt", meinte Prasnikar zuversichtlich. Auch Steffen Baumgart, Jiayi Shao und der gesperrte Christian Bassila werden nicht im Energie-Kader stehen. Alles Weitere könnt ihr ab halb vier in unserem Live-Ticker aus der Lausitz nachlesen. Bis denne!
Somit ist die angespannte Personallage bei Werder ochmal prekärer geworden - immerhin zeigten die deutschen Nationalspieler Tim Borowski und Clemens Fritz zuletzt eine deutlich ansteigende Formkurve. Beim von Bojan Prasnikar trainierten Gastgeber stehen die Zeichen derzeit auf Abstieg! Zudem haben auch die Mannen aus der Lausitz einige Ausfälle zu beklagen ...
Neben der Verkündigung eines Rekordumsatzes im abgelaufenen Jahr durch Vorstand Jürgen Born sorgte zuletzt ein Trainingseklat in Bremen für Fuore: Nach einer Prügelei wurden die Protagonisten Carlos Alberto und Boubacar Sanogo von Chefcoach Thomas Schaaf kurzerhand für die Partie in der Lausitz suspendiert: "Die Spieler haben eine Vorbildfunktion. Wir müssen uns gegenseitig akzeptieren und miteinander klar kommen. Wer sich so verhält, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen", attestierte der Trainer in gewohnt staubtrockener Manier.
In den beiden Duellen der letzten Saison kamen die spielstarken Hanseaten jeweils nicht über ein Remis gegen die Ostdeutschen hinaus und taten sich sehr schwer mit der auf Spielzerstörung ausgelegten Taktik von Energie. Nach zuletzt guten Leistungen in der Bundesliga ist Werder - auch wegen der Minikrise beim Tabellenführer FC Bayern - auf den zweiten Tabellenrang gespült worden. Der Rückstand auf den Deutschen Rekordmeister und Erzrivalen beträgt nur noch ein einziges mageres Pünktchen!
Hallo liebe Fußballfreunde und viele Grüße aus der schönen Lausitz! Das taumelnde Tabellen-Schlusslicht der ersten Bundesliga Energie Cottbus hat heute mit Werder Bremen einen Meisterschaftsaspiranten zum ungleichen Duell zu Gast im Stadion der Freundschaft. Allerdings taten sich die Gäste von der Weser mit der defensiven Grundhaltung der Lausitzer zuletzt ausgesprochen schwer ...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten