Hamburger SV Sonntag, 17. Februar 2008
17:00 Uhr
VfL Bochum
3:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Ivica Olić 40. / Linksschuss  (Piotr Trochowski)
Torfilm 2 : 0 David Jarolím 64. / Rechtsschuss  (Vincent Kompany)
Torfilm 3 : 0 David Jarolím 71. / Rechtsschuss  (Ivica Olić)

90'
Fazit:
Schluss nach 90 langen Minuten in Hamburg. Der HSV gewinnt verdient eine Partie, die lange nicht so attraktiv war wie es das deutliche Ergebnis vermuten ließe. Eine starke - allerdings über weiter Strecken kaum geforderte - Defensive und eine beeindruckende Chancenverwertung sichern der Stevens-Elf ein weiteres Mal drei wichtige Punkte. Die Hamburger nutzen damit die Patzer von Leverkusen und Schalke und springen hinter Bayern und Bremen wieder auf Rang drei.
Die Gäste aus Bochum hingegen konnten vor allem in der Offensive nicht mithalten und fahren zurecht mit leeren Hände zurück ins Ruhrgebiet. Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Cottbus ist die deutliche Niederlage nun die zweite Enttäuschung in Serie. Dennoch liegt die Koller-Elf weiterhin gut im Rennen um den Klassenerhalt.
90'
Spielende
90'
Und schließlich ist's abseits, Ballbesitz Bochum. Die reguläre Spielzeit ist um.
90'
Jetzt noch mal Hamburg in der Offensive...
88'
Das war ein Kracher! Kompany kommt mit nach vorne und zimmert einen Distanz an die Unterkante der Latte. Der Ball springt zurück ins Feld, Lastuvka kann ihn fangen. Drin oder nicht drin? Gräfe meint: nicht drin! Wohl korrekt.
87'
Bochum versucht's jetzt noch mal mit Angriff, Hamburg feiert schon den Dreier.
86'
Chance Bochum auf der anderen Seite - aber Mieciel bringt den Ball aus spitzem Winkel nicht gefährlich aufs Tor, Rost dazwischen.
85'
Demel versucht einen langen Ball in die Spitze zu spielen, aber kein Mitspieler in Sicht. Die Bochumer Abwehr kann kl
84'
Doppeltorschütze Jarolim holt sich seinen Extra-Applaus ab, Stevens bringt einen Debütanten.
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Vadis Odjidja-Ofoe
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolím
82'
Auch Trochowski darf duschen gehen. Keine schlechte Leistung, aber auch kein Ersatz für van der Vaart...
81'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Anton Putsilo
81'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
81'
Angriff Bochum: Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt durch die Abwehr - keinen interessiert es, keiner kommt dran.
80'
Trochowski mit einem hohen Ball in den Strafraum - aber da ist nur Lastukvka.
79'
Auch die Offensivbemühungen wirken nun - logischerweise - nicht mehr energisch und zielstrebig wie es in den Minuten vorm 2:0 noch der Fall war. Vielleicht spielt da auch die Angst vor einem weiteren guten Konter samt Torabschluss mit rein?
77'
Bochum wirkt nun geschlagen, hinten stehen sie nicht mehr gut.
76'
Konter HSV! Trochowski schießt aber etwas zu früh und verfehlt das Tor klar um einige Meter.
75'
Nun darf auch Africa Cup-Sieger Zidan noch mal ran. Der ist ja nicht so sehr für die Effizienz im Ausnutzen seiner Torchancen bekannt...
74'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Zidan
74'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
72'
Diesmal war der Keeper schuld- und chancenlos. Schröder lässt die Flanke vom rrechten Strafraum in die Mitte zu. Durch die VfL-Abwehr hat sich Jarolim gemogelt, der aus rund zehn Metern eiskalt vollstreckt...
72'
Der Treffer im Weltfussball-Torfilm - jetzt unter "Spielschema" !
71'
Jeder Schuss ein Treffer!!! Und Hamburg hat mit Jarolim einen neuen Torjäger gefunden. 3:0, die Sache ist durch!
71'
Tooor für Hamburger SV -> David Jarolím
70'
Geht da noch was für Bochum? Kaum vorstellbar eigentlich... Aber andererseits - wer hat mit dem Dreier in Bremen gerechnet?
70'
Schöner Spielzug vom VfL Bochum, den Mieciel erfolglos, allerdings aus recht aussichtslos spitzem Winkel abschließt.
68'
Maltritz sieht gelb nach Foul an Olic.
68'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marcel Maltritz
67'
Der schwache Auer geht, Koller bringt Mieciel um die Offensive weiter zu beleben...
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marcin Mieciel
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Benjamin Auer
65'
Der Treffer im Weltfussball-Torfilm - jetzt unter "Spielschema" !
65'
Bochum ist am Drücker, Hamburg konzentriert sich auf die Abwehrarbeit... Und macht das zweite Tor - unter Mithilfe von VfL-Keeper Lastuvka, der einen Schuss aus der zweiten Reihe nach vorne abprallen lässt. Da steht Jarolim, der ohne Probleme einschießen kann. Drei Chancen, zwei Treffer - die Effizienz ist Wahnsinn!
64'
Unglaublich!!! 2:0 Hamburg!
64'
Tooor für Hamburger SV -> David Jarolím
63'
De Jong klärt den Ball aus dem Strafraum, der Nachschuss geht weit nebens Tor!
63'
Ecke VfL!
62'
Riesenchance für Bochum!!! Zdebel rückt rechts in den 16er auf und bekommt den Ball von vorne vor die Füße gespielt. Freistehend verzieht er aber und verfehlt um rund drei Meter den langen Pfosten.
62'
Die Bochumer suchen den schnellen Sestak, aber der kann sich gegen Mathijsen nicht durchsetzen... nicht bei hohen Bällen.
60'
Ono versucht's, schießt aber einen guten Meter am Tor vorbei.
59'
Freistoß Bochum aus gut 25 Metern aus zentraler Position!
58'
Glück für Bochum: Oliv geht über links und bringt eine schöne Flanke in den 16er. Guerrero darf ungehindert köpfen, schießt aber aus sieben Metern den VfL-Keeper an - schwacher Abschluss, LAstuvka kann den Ball fangen.
57'
Ono soll's nun richten und die Position des blassen Azaouagh einnehmen.
57'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Shinji Ono
57'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
55'
Hamburg ist jetzt wieder am Drücker. Zweimal bringen sie den Ball in den 16er, allerdings ohne dass ein Torschuss dabei entsteht...
54'
Mal die Hamburger: Jarolim erobert fair den Ball in der eigenen Hälfte und mit wenigen Kontakten ist der Ball im Bochumer Strafraum. Dort will Olic den Ball zurück legen, aber kein Mitspieler kommt dran - Bochum klärt!
52'
Bochum ist nun etwas bemühter, allerdings ohne großen Zug zum Tor. Hamburg wartet ab.
51'
Hoher Ball auf Dabrowski, der allein im 16er gelassen wurde. Der Gräfe sagt: Abseits. Wieder ein Fehler! Allerdings konnt Dabrowski den Ball ohnehin nicht kontrolliert aufs Tor bringen.
48'
Das tun sie! Azaouagh kann sich aber im 16er nicht richtig durchsetzen, seine HEreingabe können die Hamburger klären, der Nachschuss verfehlt den Kasten.
47'
Wie dem auch sei, Bochum muss Gas geben!
47'
Nicht die Verletzungen, sondern das Tor hat vermutlich in der Bochumer Kabine für Ärger gesorgt: Was die TV-Kameras zeigen: Olic spielt in der Ausgangssituation zum 1:0 bei einem Zweikampf im Mittelfeld den Ball mit der Hand weiter... Eine kritische Situation, es sah nicht nach einer natürlichen Bewegung aus. Darüber wird sicher noch gesprochen. Andererseits - die Situation war im Mittelfeld, daraus muss ja nicht unbedingt ein Tor entstehen...
46'
Weiter geht's... Übrigens auch für den angeschlagenen Lastuvka!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Hamburg vor offensichtlich zufriedenen HSV-Fans! Mit einer knappen Führung geht ihr Team in die Kabine. Zu sehen gab's in den ersten 45 Minuten eine typische HSV-Partie: Hinten stand die Stevens-Elf sicher, wobei sie vom VfL auch nicht groß gefordert wurde, vorne ist sie zu feinem Kombinationsspiel in der Lage. Leider zeigt sie das nur selten. Einmal in den ersten 45 Minuten, um genau zu sein. Einmal mehr als der sehr defensive VfL aus Bochum, und insofern geht das 1:0 bis dato auch in Ordnung.
Und wenn die Gäste nicht mutiger werden, wird's wohl auch in den zweiten 45 Minuten bei der HSV-Führung bleiben... Das Ergebnis jedenfalls hält das Spiel noch spannend! In zehn Minuten geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Situation wird nach Stürmerfoul Guerrero abgepfiffen.
45'
Freistoß Hamburg von halblinks!
42'
Schon typisch für den HSV also - hinten dicht machen und einen sehr guten Angriff zum Tor nutzen... Mal sehen, ob Bochum jetzt kommt.
41'
Guerrero spielt einen wunderbaren Pass in die Spitze, Trochowski startet im richtigen Moment und lässt den Gegner stehen. Dann bringt er den Ball schön in die Mitte zu Olic, der locker einschieben kann.
41'
Der Treffer im Weltfussball-Torfilm - jetzt unter "Spielschema" !
40'
Oha! Ein guter Angriff, ein Tor, der HSV ist wahnsinnig effizient - 1:0!!!
40'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
40'
Lastuvka lässt jetzt Maltritz schon den Abschlag machen. Es sieht nicht gut aus für den Torhüter.
39'
Guerrero kann sich auf rechts nicht gegen zwei Bochumer durchsetzen und befördert den Ball ins Toraus. Schwach!
38'
Zwei verletzungsbedingte Wechsel in der ersten Hälfte - das wäre bitter für den VfL.
37'
Das spannendste geschieht jetzt neben dem Platz. Bochums Ersatzkeeper Renno macht sich warm, Lastuvka fässt sich immer wieder ans Knie... Unklar, ob er weiter machen kann, noch steht er im Tor.
36'
Kompany will Olic mit einem langen Ball schicken, aber der steht im Abseits.
35'
Ein Fehlpass-Festival ist das hier!!!
33'
Guerrero zieht aus dreißig Metern ab und verfehlt das Tor mehr als deutlich. Zu ideenlos ist das, was der HSV hier anbietet!
32'
Trochowski bringt den Ball rein und kriegt ihn von der Abwehr gleich wieder zurück. Seine zweite Flanke sorgt kurzzeitig für Orientierungslosigkeit in der VfL-Abwehr, aber die Hamburger können die nicht nutzen. Bochum klärt mit Glück die Situation.
32'
Ecke Hamburg!
31'
Schwach: Bochum mit einem langen Ball... Direkt in die Arme von Frank Rost!
30'
Keine Gefahr, Hamburg kann klären.
30'
Ecke VfL!
30'
Bitter für die Gäste: Pfertzel muss nach der Verletzung im Zweikampf mit Olic doch runter!
29'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Oliver Schröder
29'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marc Pfertzel
28'
Lastuvka flutscht der Ball durch die Hände und direkt ins Toraus. Ein Hamburger war zuletzt dran.
28'
Freistoß Hamburg von halbrechts!
26'
Bochum kann den Ball rausschlagen, allerdings landet er bei Kompany. Der kriegt ihn allerdings zu spät unter Kontrolle...
26'
Und gleich noch einen!
25'
Trochowski versucht's mal wieder aus der Distanz und schießt den Gegner an... Es gibt Eckball.
24'
Gut von Lastuvka: Olic kommt diesmal über rechts und marschiert durch die Bochumer Abwehr. Lastuvka kommt raus und schnappt ihm den Ball vom Fuß.
23'
Nach einem Foul in der HSV-Hälfte sieht auch Dabrowski gelb! Harte Entscheidung, aber vertretbar. Bitter: Es ist die fünfte Gelbe!
23'
gelbe Karte VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
22'
Ein Torschuss der Bochumer. Oder so etwas ähnliches... Azaouagh nimmt den Ball volley und schießt aus zehn Metern von halblinks fast gegen das Stadiondach.
21'
Trochowski macht's schießt aber von halblinks deutlich übers Tor!
20'
gelbe Karte VfL Bochum -> Anthar Yahia
20'
Freistoß Hamburg aus knapp 20 Metern!!
18'
Glück für Hamburg: Nach kleinem Solo und guter Flanke von Sestak kann Demel zwar den Ball wegköpfen, allerdings vor die Füße von Benjamin Auer. Der kann die Situaton allerdings nicht so schnell nutzen, weil Rost aufpsst und aus dem Kasten kommt. Schwacher Start von Demel!
16'
15 Minuten gespielt, und ein richtiges Fußballspiel ist hier noch nicht zustande gekommen. Hamburg hat Probleme mit der bisher gut stehenden Bochumer Abwehr. Bochum hat Probleme mit dem Angriff und wartet erstmal ab. Ansonsten gibt's vor allem Ballverluste und Fehlpässe im Mittelfeld.
14'
Glück für Kompany in der Vorwärtsbewegung verdaddelt er in zentraler Position den Ball... Bochum kann das aber nicht zu einem Torschuss nutzen.
13'
Pfertzel ist wiedr dabei!
13'
Und nochmal das Gleiche! Die rechte Bochumer Seite ist nun frei, es geht alles über diese Seite für den HSV.
12'
Wieder Olic über links, aber er kriegt den Ball nicht in den 16er.
12'
Pfertzel ist immer noch draußen, die Nase blutet immer noch.
11'
Aber die wollte keiner annehmen, Olic und Reinhardt verpassen...
11'
Erste Ecke HSV!
9'
Hamburg nutzt die jetzt freie linke Seite, aber Lastuvka passt auf und fängt die Hereingabe ab.
8'
Pfertzel foult Olic im Mittelfeld und muss erstmal behandelt werden... Bei seiner Grätsche hat er den Arm von Olic ins Gesicht bekommen. Olic steht wieder, Pfertzel muss drauen behandelt werden.
7'
Zdebel macht's auf der anderen Seite nicht besser: Seine Flanke landet in den Beinen der HSV-Abwehr.
6'
Nach schöner Balleroberung in der eigenen Hälfte kriegt Olic den Ball und legt einen Sprint zum 16er hin. Seine flache Hereingabe von links findet aber nur einen Abnehmer: Bochums Keeper Lastuvka!
5'
Bochum müht sich auf der anderen Seite, bringt den Ball aber dann doch nur ins Toraus.
4'
Aber schlecht getreten, vorbei an Freund und Feind, Abschlag Bochum!
4'
Foul von Dabrowski an Jarolim, Freistoß Hamburg von halbrechts!
3'
Und das erste Foul von de Jong. Im Mittelfeld gibt er Sestak einen mit. Der Bochumer muss kurz behandelt werden, es geht aber weiter für ihn.
2'
Erste Schusschance für Guerrero. Nach einem Durcheinander in der Bochumer Abwehr kommt der Peruaner an den Ball. Sein Schuss von der Strafraumkante wird aber geblockt.
1'
Den ersten Angriffsversuch können die Hamburger klären, bevor er in den Strafraum gelangt...
1'
Es geht los, Bochum mit dem Anstoß!
1'
Spielbeginn
So klar wie die Sache auf dem Papier aussieht, ist sie übrigens nicht... Immerhin hat sich der VfL in den letzten Jahren zum Angstgegner der Hamburger gemausert. Wie's heute ausgeht, erfahrt ihr hier!
Gleich rollt der Ball in der HSH-Nordbank-Arena! Schiri Manuel Gräfe führt die beiden Teams aufs Feld.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr schon jetzt bei uns unter dem Topic Spielschema.
Die gravierende Veränderung beim HSV ist bedingt durch den Ausfall von Rafael van der Vaart: Seine Position soll Piotr Trochowski übernehmen. Außerdem nach starker Leistung im UEFA-Cup dabei: Paolo Guerrero.
Bei den Gästen aus Bochum gibt's keine Überraschungen.
Moin noch einmal und willkommen zu unserem Live-Ticker. In gut 20 Minuten geht's los in Hamburg...

Der HSV konnte seinen kamerunischen Spieler über Tage nicht erreichen, während der es sich in seiner Heimat gut gehen ließ. Nichtsdestotrotz haben die Hanseaten heute einen 'Dreier' fest im Blick. Alles Weitere dann in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Bis denne!
Beim heutigen Heimspiel müssen die Hanseaten allerdings auf ihren immens wichtigen Regisseur Rafael van der Vaart verzichten. Der niederländische Spielmacher hatte sich unter der Woche beim Sieg im UEFA-Pokal beim FC Zürich einen Bänderanriss am rechten Sprunggelenk zugezogen. Zudem wirkt die erneute Suspendierung von Thimothee Atouba schwer, der Mal wieder durch Disziplinlosigkeit auffiel und nach dem Afrika Cup erstmal eigenmächtig Urlaub einlegte.
Alles in allem ist die Truppe von Chefcoach Marcel Koller aber auf dem absolut richtigen Weg zum erneuten Klassenerhalt. Die heutigen Gastgeber könnten hingegen mit einem Sieg gegen die Bochumer einen großen Sprung in der Tabelle machen und den dritten Platz zurück erobern.
Nach dem durch eine hanebüchene Schiedsrichterentscheidung begünstigten Sieg im Weserstadion - das Schiedsrichtergespann um Michael Weiner hatte eine überdeutliche Abseitsstellung eines Bochumers in der Torentstehung übersehen - kam der VfL daheim gegen Cottbus zu einem ausgesprochen kuriosen 3:3-Remis.
Moin Allerseits! Wir melden uns aus Norddeutschland, wo der Hamburger SV heute den VfL Bochum empfangen wird. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sind derzeit auf Tour durch den Norden der Republik - am vorletzten Spieltag konnte man bereits Werder Bremen ein Bein stellen ...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten