Eintracht Frankfurt Samstag, 28. Februar 2009
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Rafinha 39. / Rechtsschuss  (Jefferson Farfán)
Torfilm 1 : 1 Michael Fink 81. / Kopfball  (Markus Steinhöfer)
Torfilm 1 : 2 Heiko Westermann 83. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Schalke holt einen ganz wichtigen, aber am Ende doch glücklichen Sieg gegen die Frankfurter Eintracht. Wie schon so häufig in dieser Saison zogen sich die Königsblauen nach der Führung viel zu weit zurück und ließen so die Eintracht wieder ins Spiel kommen. Der Ausgleich durch Fink war die Folge einer Sturm- und Drangphase der Frankfurter nach der 70. Minute. Anders als in den Wochen zuvor konterten die Schalker aber eiskalt und erzielten fast im Gegenzug die erneute Führung. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel muss sich vorwerfen lassen, nach guten ersten 20 Minuten den Schalkern das Spiel überlassen und selbst viel zu wenig getan zu haben.
90'
Chris
Wir haben das ganze Spiel alles gegeben, haben aber einfach kein Tor geschossen. Lieber hätten wir schlecht gespielt und gewonnen.
90'
Andreas Müller:
Die Mannschaft hat schon so viele Rückschläge in dieser Saison verkraften müssen, aber heute hat man gemerkt, dass diese Mannschaft diese drei Punkte unbedingt gewollt hat.
90'
Spieler benoten!
Wer ist der beste Mann auf dem Platz? Wer wäre heute besser nicht aufgestanden? Gebt links in der Navi eure persönliche Spielerbenotung ab.
90'
Spielende
90'
Das wars wohl. Schalke mit einem Freistoß vom rechten Strafraumeck...
90'
90 Sekunden sind es noch. Frankfurt hat es jetzt eilig. Der lange Ball geht ins Schalker Toraus, Abstoß Schalke. Wichtige Sekunden für die Knappen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Frankfurt versuchts noch mal über rechts. In der Mitte versucht Fenin einen Dropkick, trifft den Ball aber nicht richtig.
88'
Nach dem schnellen Rückschlag scheinen die Frankfurter geschockt. Schalke ist dem dritten Treffer näher als Frankfurt dem Ausgleich.
85'
Bellaid sieht Gelb, weil er Altintop mit dem Stollen im Gesicht trifft. Ganz gefährliche Aktion des Frankfurters.
85'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Habib Bellaïd
83'
Tooor für FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
Was ist denn hier los? Schalke geht postwendend wieder in Führung!!! Freistoß für Schalke, Engelaar bringt den Ball an den zweiten Pfosten, Bellaid köpft das Leder unglücklich vor das Tor, wo Westermann aus drei Metern den halbhohen Ball über die Linie drückt.
83'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
81'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Michael Fink
Das hatte sich angedeutet!!! Steinhöfer flankt von links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten ist Fink völlig ungedeckt und köpft den Ball aus drei Metern am verdutzten Neuer vorbei. An diesem Ausgleich sind die Schalker selbst schuld.
80'
Köhler mit dem Fehler, Altintop passt in den Strafraum auf den gerade eingewechselten Asamoah, der sich aber nicht gegen die Innenverteidigung der Frankfurter durchsetzen kann.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
79'
... Kuranyi köpft den Ball gefährlich aufs Tor, aber er hatte sich vorher aufgestützt. Abgepfiffen.
79'
Eckball Schalke und die Knappen lassen sich viel, viel Zeit...
77'
...abgepfiffen. Irgendein Schalker hatte sich unfair eingesetzt.
77'
Freistoß für Schalke, fünf Meter vor dem linken Strafraumeck...
76'
Die Großchance von Russ hat die Eintracht aufgeweckt. Bei Schalke scheint wieder einmal das Zittern zu beginnen.
74'
Frankfurt wird gefährlicher!!! Freistoß in den Strafraum. Meier stört Neuer bei der Faustabwehr, der Ball kommt zu Russ, der den Ball direkt nimmt, aber einen Meter neben den kurzen Pfosten setzt.
73'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Mladen Krstajic
70'
Riesenchance für Frankfurt!!! Nach einem Fehler der Schalker in der Vorwärtsbewegung kontert Frankfurt über Korkmaz, der den Ball von links in den Strafraum passt. Russ steht acht Meter zentral vor dem Tor und schießt, aber Neuer ist mit einer klasse Parade unten.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
68'
Den folgenden Freistoß bringt Caio aus 28 Metern zwar aufs Tor, aber zu mittig. Dort steht Neuer und nimmt den Ball in seine Arme.
67'
Frankfurt will einen Freistoß schnell ausführen, Westermann stellt sich vor den Ball und sieht für diese Unsportlichkeit Gelb.
67'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
66'
Glück für Frankfurt! Altintop schlägt den Ball wie gegen Dortmund von der Eckfahne in den Strafraum, diesmal allerdings flach. Etwa an gleicher Position wie vor einer Woche schlägt Kuranyi über den Ball, hinter ihm steht dann Sanchez, der zum Schuss kommt, aber keinen Druck hinter den Ball bringen kann. Kein Problem für Pröll.
65'
Die Eintracht kommt einfach nicht ins Spiel. Noch keine gefährliche Aktion vor dem Kasten von Neuer. Allerdings tut Schalke auch zu wenig, um hier die Vorentscheidung zu erzwingen.
64'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
64'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
61'
...Kuranyi erläuft zwar den viel zu langen Ball, kann dann aber nichts mit dem Leder anfangen, wird von Bellaid an der Außenlinie gestoppt.
61'
Eckball Schalke, die jetzt wieder mehr nach vorne spielen...
60'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz
60'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Léonard Kweuke
60'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
58'
Konter Schalke, aber Farfans Anspiel in den Strafraum wird von einem Frankfurter Abwehrbein gestoppt. Auch der zweite Versuch über Westermann ist zu ungenau.
56'
Schalke zieht sich jetzt zurück, lässt die Frankfurter kommen. Denen fällt aber auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht viel ein.
55'
Sanchez liegt am Boden und hält sich die Hand. Er war zuvor rüde von Chris umgecheckt worden.
52'
Die Hereingabe von Farfan ist zu kurz. Meier köpft den Ball heraus.
51'
Russ foult Kurayni an der linken Außenbahn. Gelb für Russ, Freistoß für Schalke.
51'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
50'
Krasser Fehlpass von Engelaar!!! Völlig unbedrängt spielt der Holländer den Ball in die Füße des Gegners. Aber Frankfurt kann mit dem Geschenk nichts anfangen.
48'
Kweuke bleibt nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen, seine Mannschaftskameraden spielen den Angriff weiter, erst nach dem Ballverlust spielt Kuranyi den Ball ins Aus. Es scheint aber nicht so schlimm zu sein, Kweuke steht schon wieder.
46'
Beide Mannschaften gehen ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Spieler benoten!
Welche Spieler überzeugen euch, welche weniger? Benotet die 22 Akteure! Klickt einfach links auf "Spieler benoten" und gebt eure Einschätzung ab.
45'
Halbzeitfazit:
Schalke geht mit einer verdienten Führung in die Pause. Die Eintracht kam in einer von vielen Unterbrechungen geprägten Anfangsphase besser in die Partie, kam auch durch Fenin zu einer guten Torchance, ließ sich dann aber von den Gästen nach und nach den Schneid abkaufen. Fast 60 Prozent Ballbesitz für die Knappen sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn sich die Schalker lange Zeit schwer taten, aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Rafinha brach dann den Bann. In der zweiten Halbzeit muss Frankfurt wieder so auftreten wie zu Beginn des Spiels, wollen sie hier noch zu Punkten kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit spielt Schalke sich den Ball locker zu, sie wollen mit der knappen Führung in die Halbzeit.
44'
Konter Schalke. 3 gegen 2, aber Westermann spielt zu spät ab und vergibt eine gute Gelegenheit zu erhöhen.
43'
Frankfurt braucht noch etwas, um den Rückstand zu verdauen. Von einer Trotzreaktion ist noch nichts zu sehen.
39'
Tooor für FC Schalke 04 -> Rafinha
Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Rafinha erzielt die Schalker Führung. Farfan kommt am linken Strafraumrand an den Ball, legt ihn schön ab auf Rafinha, der aus vollem Lauf das Leder von der Strafraumgrenze flach aufs Tor bringt. Pröll ist zwar noch mit einer Hand am Ball, kann aber nicht verhindern, dass der Ball hinter ihm einschlägt.
38'
Konter Frankfurt, Kweuke erreicht den mitgelaufenen Ochs mit seiner hohen Flanke im Strafraum nicht, dafür aber Kobiashvili, der den Ball mit der Brust auf Neuer weiterleiten will. Der Rückpass war schon sehr optimistisch. Neuer muss aus seinem Kasten sprinten, um vor Ochs am Ball zu sein.
35'
Ganz, ganz kniffelige Situation im Frankfurter Strafraum. Langer Ball auf Sanchez, der allein durchgestartet war. Der Uruguayer nimmt den Ball schön aus der Luft, legt den Ball an Pröll vorbei, der dann Sanchez erwischt. Meyer lässt weiterlaufen, Glück für die Eintracht.
33'
Fenin nimmt eine hohe Flanke am linken Strafraumeck mit vollem Risiko. Keine gute Idee, denn die Kugel fliegt etliche Meter über den Querbalken.
31'
Schalke übernimmt so langsam die Spielkontrolle, nachdem Frankfurt die ersten 20 Minuten bestimmt hatte. Die heute in weiß spielenden Königsblauen tun sich aber schwer, sich Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten.
30'
Konter der Schalker über Westermann. Seine Flanke ist für Kuranyi etwas zu lang. Die Frankfurter klären zur nächsten Ecke.
29'
Auch die zweite Gelbe ist fragwürdig. Was will denn der Mayer machen, wenn es mal richtige Fouls gibt?
29'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Rafinha
27'
Toller Schuss von Sanchez und ebenso tolle Parade von Pröll. Köhler köpft nach einer Flanke von links den Ball völlig unnötig in den Lauf von Sanchez, der den Ball am Frankfurter vorbeilegt und aus spitzem Winkel von rechts abzieht. Pröll ist auf dem Posten.
25'
Kweuke wird auf der rechten Außenbahn geschickt, setzt gegen den wieder nicht gut aussehenden Krstajic durch, aber der Abschluss scheint nicht seine Stärke zu sein. Die Kugel hoppelt zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
22'
Fenin!!!! Und Neuer!!! Der Tscheche läuft über 20 Meter auf den Schalker Kasten zu, läßt Krstajic am 16er alt aussehen und zieht dann flach ab, aber Neuer ist unten und lenkt den Ball um den linken Pfosten. Klasse Aktion von beiden.
21'
Immer wieder ist das Spiel durch einen Pfiff Florian Meyers unterbunden.
19'
Auch auf der anderen Seite wirds nach einer Ecke gefährlich. Pröll wischt mit einer Hand den aufs Tor gezogenen Ball zur Seite weg, im zweiten Anlauf kommt Sanchez gegen den Frankfurter Keeper etwas zu spät.
17'
Frankfurt hat die erste Torchance: Eckball durch Caio, Meier kommt am 5er zum Kopfball und Rafinha muss auf der Linie stehend den Ball herausschlagen.
16'
Florian Meyer pfeift bisher sehr kleinlich viele Aktionen ab.
15'
Die Zuschauer sehen hier ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Ein flüssiges Angriffsspiel gibt es bei beiden Mannschaften noch nicht.
13'
Den anschließenden Freistoß setzt Caio in die Mauer.
12'
Jones, der bei jedem Ballbesitz ausgepfiffen wird, sieht Gelb nach einem Foul im Mittelfeld - eine harte Entscheidung.
12'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
12'
...und gleich wirds gefährlich. Kuranyi wird von Russ geschickt gestört und kann so nicht genau genug zum Kopfball ansetzen.
11'
Köhler vertändelt den Ball an der eigenen Torauslinie - erste Ecke Schalke...
10'
Bordon foult Fenin im Mittelfeld und fordert vehement eine gelbe Karte für den Brasilianer. Meyer belässt es jedoch bei einem Freistoß. Korrekte Entscheidung - so schlimm war das Foul auch nicht.
8'
...aber was war das denn? Die Flanke fliegt hoch über den Kasten ins Toraus.
7'
Nächster Freistoß für Frankfurt, fünf Meter von der rechten Eckfahne entfernt. Köhler läuft an...
6'
Erste schöne Angriffsaktion der Schalker. Sanchez setzt sich trickreich auf links durch, flankt in die Mitte, wo Kuranyi bedient wird, den Ball aber nicht an zwei Gegenspieler vorbeilegen kann.
5'
War das der erste Torschuss? Fenins Schuss geht stramm Richtung Eckfahne.
4'
...und gleich die nächste, aber die Schalker können sich befreien.
3'
...abgefälscht, erste Ecke...
2'
Freistoß für Frankfurt, Krstajic hatte sich aufgestützt. Es sind aber gut und gerne 35 Meter bis zum Tor. Caio machts dennoch direkt...
1'
Florian Meyer hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Frankfurt wird anstoßen.
Bei der Eintracht kommt Léonard Kweuke zu seinem ersten Startelfeinsatz.
Zwei Überraschungen gibt es in der Schalker Aufstellung. Höwedes, der bisher beste Schalker Abwehrspieler muss auf die Bank, dafür dürfen die Alten ran: Krstajic und Bordon, der mit einem noch nicht ganz ausgeheilten Mittelhandbruch aufläuft, bilden die Schalker Innenverteidigung. Die zweite Überraschung: Vicente Sanchez ersetzt Gerald Asamoah.
Die Aufstellungen sind raus, bei uns wie immer unter "Spielschema" zu finden.
Seit der Saison 2003/04 konnte Frankfurt nicht mehr gegen Schalke 04 gewinnen. Obs heute endlich wieder einen Sieg gibt, erfahrt ihr ab 15:30 hier in unserem Live-Ticker.
Frankfurt will sich nach nur einem Punkt in den letzten beiden Heimspielen keinen weiteren Ausrutscher vor eigenem Publikum erlauben. Ein Sieg soll her - unklar ist mit welcher Offensivbesetzung. Liberopoulos fällt definitiv aus, jetzt steht auch der Einsatz von Martin Fenin auf der Kippe. Der Tscheche hat sich seinen kleinen Zeh geprellt, so dass Neuzugang Leonard Kweuke sein Startelf-Debüt geben könnte.
Wenns um schlechte Stimmung geht, können die Schalker immer ein Wörtchen mitreden. Trotz über weite Strecken guter Leistung gegen den verhassten Reviernachbarn aus Dortmund gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht. So bleibt der Druck auf Trainer Fred Rutten weiterhin groß. Eine weitere Auswärtsniederlage darf sich der Holländer nach den Pleiten in Hannover und Bochum nicht erlauben. Personell darf Rutten wieder auf Mladen Krstajic zurückgreifen, der in Dortmund nach einem rüden Tritt von Boateng schon nach 10 Minuten ausgewechselt werden musste. Unklar ist, ob auch Bordon nach seinem Mittelhandbruch wieder dabei sein wird. Sicher dabei ist Jermaine Jones. Der Ex-Frankfurter brennt auf einen Einsatz in seinem ehemaligen Wohnzimmer, auch wenn die meisten Frankfurter Anhänger ihn auch zwei Jahre nach seinem Weggang mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen werden.
Die Unzufriedenheit im Eintracht-Anhang ist trotz des Sieges gegen den KSC groß - was aber nur zum Teil mit dem dürftigen sportlichen Abschneiden zu tun hat. Einige Anhänger der Frankfurter hatten durch Böllerwürfe für eine zwischenzeitliche Spielunterbrechung gesorgt. Seitdem diskutieren sich die Frankfurter Fans in diversen Foren die Köpfe heiß. Den Schuldigen drohen jetzt Strafanzeigen und Stadionverbote.
Für beide Vereine verlief die Saison alles andere als nach Wunsch. Schalke, mit Meisterschaftsambitionen gestartet, findet sich ziemlich genau in der Mitte der Tabelle wieder, und auch in Frankfurt hatte man sich nach den Transfers im Sommer einen spürbaren Schritt nach vorne versprochen. Jetzt dümpelt man in den hinteren Regionen der Tabelle herum, der knappe Sieg gegen Karlsruhe am vergangenen Wochenende hat zumindest vorerst das Abstiegsgespenst vom Riederwald ferngehalten.
Hallo aus der Frankfurter Commerzbank-Arena! Die Eintracht empfängt zum Duell der Enttäuschten heute den FC Schalke 04.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten