Karlsruher SC Samstag, 16. August 2008
15:30 Uhr
VfL Bochum
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Christian Eichner 30. / Linksschuss  (Antônio da Silva)

90'
Spielfazit:
Der Karlsruher Sportclub fährt die ersten drei Punkte der Saison vollkommen verdient ein, wenngleich der knappe 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum am Ende noch einmal ins wackeln geriet. Das lag allerdings einzig und allein daran, dass die Hausherren ihre absolute Dominanz nicht in entsprechend viele Tore umwandeln konnten. Der KSC präsentierte sich insgesamt aber mannschaftlich durchaus geschlossen, wogegen die Bochumer eigentlich auf ganzer Linie enttäuschten. Da wartet noch viel Arbeit auf VfL-Chefcoach Marcel Koller. Euch noch einen schönen Sonntag; bis denne!
90'
Spielende
90'
Wieder eine dicke Chance für Sestak, aber in letzter Sekunde kann die KSC-Defensive klären!
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Antonio da Silva
90'
... und semmelt an den Außenpfosten !!! Beinahe der unverdiente Ausgleich.
90'
Da ist die Riesenchance zum Ausgleich: Sestak nimmt aus zentraler Position Maß ...
89'
Nochmal ein Freistoß durch Bochums Grote, aber Miller hat das Ding bombensicher.
88'
Falls die Hausherren das Ding hier noch aus der Hand geben sollten, müssen sie sich das ganz klar ihrer mangelnden Chancenverwertung zuschreiben, denn der KSC ist hier die vollkommen dominante Truppe gewesen.
85'
Celozzi und Sebastian, die beiden Neuen in Karlsruhes Innenverteidigung, stehen bombensicher hinten drin. Da ist einfach kein Durchkommen für die Bochumer, deren Bemühungen allerdings auch reichlich behäbig wirken.
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Freis
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Christian Timm
82'
Beide Coaches reagieren nochmal; das könnte eine heiße Schlussphase werden.
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Shinji Ono
80'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
80'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Bradley Carnell
80'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Maik Franz
80'
Wieder Joshua Kennedy, der geschickt verzögert und dann aus zentraler Position abzieht, den Kasten der Bochumer aber erneut denkbar knapp verfehlt. Der Bursche hätte sich einen Treffer inzwischen redlich verdient!
77'
Trotz aller Überlegenheit haben die Gastgeber es immer noch versäumt, den Deckel auf dieses Spiel zu machen. Mit einer einzigen Aktion könnte Bochum hier den glücklichen Ausgleich erzielen und den KSC um den Lohn seiner Arbeit bringen. Eine knappe Viertelstunde noch ...
73'
gelbe Karte VfL Bochum -> Vahid Hashemian
72'
Jetzt lassen die Karlsruher aber auch einiges liegen: Sensationelle Ballverarbeitung von Joshua Kennedy der seinen Gegenspieler am gegnerischen 5-Meter-Raum per Lupfer vernascht und dann einen technisch höchst anspruchsvollen Drehschuss an den Innenpfosten semmelt !!! Langsam aber sicher ist das knappe 0:1 ausgesprochen schmechelhaft für den VfL Bochum.
68'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
68'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
65'
Die Karlsruher gehen nunmehr zur Verwaltung der Führung über und agieren etwas verhaltener.
62'
Erste gute Offensivaktion von Bochums Pfertzel, der über rechts kommend den Ball scharf und flach nach innen tritt, aber die badische Defensivabteilung kann souverän klären und die Situation somit entschärfen.
60'
gelbe Karte VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
58'
Gute Kombination der Hausherren über Kennedy, der den Ball auf Carnell allerdings einen Ticken zu lang spitzelt, sodass Schlussmann Fernandes in höchster Not den Ball abgreifen kann. Der KSC will unbedingt das zweite Tor ...
55'
Der KSC ist weiter am Drücker, Bochum weiterhin lethargisch.
54'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Christian Timm
53'
Gute Schusstechnik bei Antonio da Silva, aber der Ex-Stuttgarter vergibt aus 15 Metern Torenfernung denkbar knapp für seinen neuen Brötchengeber aus Karlsruhe!
50'
Die Hausherren wollen den Sack offensichtlich umgehend zu machen, denn die drängen hier aggressiv auf den zweiten Treffer. Bradley Carnell versemmelt allerdings aus guter Position kläglich ...
47'
Weiter geht's im Karlsruher Wildparkstadion und überraschenderweise geht es auf beiden Seiten zunächst ohne Auswechslungen weiter. Wir hätten auf Bochumer Seite durchaus etwa mit einem Dennis Grote gerechnet ...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem über weite Strecken ausgesprochen mäßigen Bundesligakick führt der Karlsruher SC zum Pausentee verdient mit 1:0 gegen die Gäste aus Bochum. Verdient ist diese Führung deswegen, weil die Badener aktiver in der Offensive waren - wenngleich es auch keine wirklich aufregenden Szenen gab - und nach dem Führungstreffer sogar noch zwei dicke Anschlusschancen hatten. Von den Bochumern war herzlich wenig, ja beinahe überhaupt nichts zu sehen. Da muss im zweiten Durchgang definitiv mehr von der Truppe aus dem Revier kommen. Gleich geht es weiter ...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kennedy mit einem fragwürdigen Schussversuch aus knapp 30 Metern Torentfernung, der weit neben dem Bochumer Kasten ins Toraus trudelt. Da hätte er andere, wesentlich bessere Optionen gehabt ...
41'
Den Gästen aus Bochum fällt momentan keine passende Antwort auf diesen Rückstand ein, Karlsruhe hat die Partie seit dem Treffer fest im Griff.
39'
gelbe Karte VfL Bochum -> Christian Fuchs
38'
Schon wieder eine Riesenchance für die Hausherren, aber wieder ist es Timm, der diesmal nach genialer Flanke von Eichner am Tor vorbeiköpft! Zielwasser hat dieser Christian Timm heute offenkundig nicht zu sich genommen ...
34'
Beinahe die zweite Kiste für den KSC, nachdem Kennedy seinen Mitspieler Christian Timm mit einem tollen Diagonalpass auf halbrechts in Szene gesetzt hat. Leider macht der vollkommen freistehende Timm überhaupt nichts daraus und verstolpert den Ball meterweit am Kasten vorbei; da muss er einfach mehr draus machen!
32'
gelbe Karte VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
31'
Oops, Christian Eichner hält aus halblinker Position einfach Mal drauf, und der Ball rutscht durch ins lange Toreck zur 1:0-Führung für die Hausherren! Das Ding schien mir aber durchaus haltbar gewesen zu sein - Bochums neuer Schlussmann Daniel Fernandes fällt wie eine Bahnschranke.
30'
Tooor für Karlsruher SC -> Christian Eichner
30'
Bestenfalls ist das hier Mittelmaß, denn beide Teams agieren verhalten und sind zunächst auf bloße Sicherung bedacht. Alles in allem ist mir das zum Saisonauftakt dann doch ein bisschen zu wenig.
29'
So langsam riecht es hier etwas strenger nach Sommerfußball, denn beide Teams laufen an diesem herrlichen Samstagnachmittag im Spätsommer noch keineswegs zur Topform auf.
27'
Maik Franz verdaddelt den Ball unnötig an der eigenen Strafraumkante, aber Sestaks lahmes Kullerbällchen stellt Schlussmann Markus Miller vor keinerlei Probleme. Trotzdem: Das war eine der gefährlichsten Torszenen bislang!
26'
Christian Eichner marschiert hier auf der linken Offensivseite der Badener rauf und runter, macht in dieser Anfangsphase insgesamt einen guten und aufgeweckten Eindruck.
23'
So richtig viel ist bislang noch nicht passiert, hier im Karlsruher Wildpark. Da gibt es auf beiden Seiten noch Luft nach oben hin ...
21'
Freistoßoption für KSC-Akteur da Silva, aber der Brasilianer legt den Ball aus langer Distanz reichlich weit neben den langen Pfosten. Da war sicherlich mehr drin.
18'
Der Spielverlauf gerät leider ins stocken, denn beide Teams schalten hier kurzfristig in den Leerlauf, nehmen das Tempo zurück und schieben den Ball ein wenig hin und her.
16'
Dann auch der VfL mit einer guten Offensivaktion, aber Sestaks Knaller aus geschätzten 17 Metern Torentfernung rauscht ein gutes Stück über die Querlatte des KSC-Gehäuses.
13'
Strammer Schuss vom Neu-Badener Antonio da Silva und der Portugiese Fernandes hat die Kugel erst im Nachfassen sicher. Gute Aktion ...
11'
Der berüchtigte Maik Franz, für diese Saison von seinen Karlsruher Teamkollegen sogar zum Kapitän bestimmt, versucht es Mal wieder mit sämtlichen Haken und Ösen. Dieser Spieler hat die gesamte Provokations-Palette im Programm!
9'
Der KSC beginnt deutlich spritziger als die Gäste aus dem Kohlenpott und spielt mutig nach vorne.
6'
Schöne Einzelaktion von Karlsruhes Joshua Kennedy, der in den gegnerischen Strafraum schneidet und den Ball zurück auf Timm spitzelt, letzterer erwischt die Kugel allerdings nicht optimal, sodass Schlussmann Daniel Fernandes vor kein größeres Problem gestellt wird.
3'
Endlich rollt der Ball in der Bundesliga wieder - Europameisterschaft & Olympia sind ja schön und gut, aber das einzig Wahre passiert halt doch Samstagnachmittag um halb vier ...
1'
Referee Michael Weiner gibt das Spielgerät im herrlich sonnigen Karlsruhe frei - auf geht's !!!
1'
Spielbeginn
Beide Coaches werden gegen die direkte Konkurrenz sicherlich auf einen Sieg zum Auftakt der Spielzeit hoffen. Der Saisonstart ist für die Teams heute Nachmittag von immenser Wichtigkeit, wer am Ende die Nase vorn haben wird, könnt ihr ab halb vier in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß damit & bis denne!
Dabei setzt Cheftaktiker Edmund Becker vor allem auf junge, hungrige und vor allem einheimische Spieler: So stehen in seiner voraussichtlichen Startelf allein acht deutsche Profis – so würde sich Bundestrainer Joachim Löw das sicherlich auch von anderen Bundesligisten wünschen. Zudem setzt Becker auf einen extrem kleinen Kader, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Eingeschworenheit der Truppe zu fördern.
Immerhin konnte Leistungsträger Sestak gehalten werden und mit Paul Freier und Vahid Hashemian kehren zwei alte Bochumer Bekannte in den Kader des VfL zurück. In finanzieller Hinsicht geht es dem Revierklub ebenfalls sehr gut, sodass zumindest intern die Hoffnung auf eine gute Spielzeit durchaus gegeben ist. Beim Karlsruher SC gilt es, das Team nun im Oberhaus des deutschen Profifußballs zu etablieren ...
Wenngleich für den gebürtigen Pfälzer seine neue Wirkungsstätte beim 1. FC Kaiserslautern sicherlich eine Herzensangelegenheit darstellt, sollen es doch Dissonanzen zwischen Kuntz und dem Bochumer Vorstand gewesen sein, die ihn letztlich aus dem Ruhrgebiet fortgetrieben haben. Wie dem auch sei, sportlich steht Cheftrainer Marcel Koller erneut vor einer schwierigen Saison.
Hallo Allerseits und schöne Grüße aus dem sonnigen Badischen! Der KSC bekommt es zum Saisonstart im heimischen Wildpark mit dem VfL Bochum zu tun – beide Mannschaften kämpfen auch in dieser Spielzeit wieder gegen den drohenden Abstieg. Bei den Fans der Truppe aus dem Ruhrgebiet sorgte insbesondere die Demission des Managers Stefan Kuntz für besorgtes Kopfschütteln.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten