VfL Wolfsburg Samstag, 18. April 2009
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Grafite 23. / Elfmeter  (Grafite)
Torfilm 1 : 1 Toni Kroos 53. / Rechtsschuss  (Stefan Kießling)
Torfilm 2 : 1 Grafite 85. / Rechtsschuss  (Zvjezdan Misimović)

90'
Spielfazit:
Was für ein Hammerspiel!!! Selten kann man ein Spiel sehen, dass soviel Gesichter und Fehlentscheidungen hatte. In der ersten Hälfte ging Wolfsburg durch einen fragwürdigen Elfer in Führung und spielte dann Bayer an die Wand. Adler hatte zudem Glück nicht vom Platz gestellt zu werden. Doch nach der Pause gab es 30 Minuten ein komplett anderes Spiel zu sehen. Auf einmal gewann Leverkusen jeden Ball und spielt wie ausgewechselt. Wolfsburg machte nichts mehr. Doch Bayer tat nach dem 1:1 nicht genug, um die Partie für sich zu entscheiden und plötztlich hatte Wolfsburg die letzte Viertelstunde in der Hand. Grafite machte dann doch noch einen Konter rein und wieder gewinnt der VfL kurz vor Schluss. Es hätte dann aber noch einen Elfer für Leverkusen in der Nachspielzeit geben müssen. Bitter für Bayer.
Letztlich bleibt festzuhalten, dass für Bayer wohl nur noch der Pokal zählt. Bei Wolfsburg kann man jetzt noch mehr fragen: Wird man so Meister?!
90'
Aus!!!
90'
Spielende
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
90'
Dum schießt Simunek an den Arm und es gibt Eckball. Die Leverkusener meckern. Das war auch ein Elfer!
90'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sascha Dum
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lukas Sinkiewicz
89'
Riesen Reflex von Adler! Sinkiewics knickt um und dadurch bekommt Dejagah die Chance aus 11 Metern. Adler mit einer Riesentat!
88'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
88'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
87'
Dzeko! Dzeko bekommt das Zuspiel im Strafraum und scheitert aus 5 Metern mit spitzem Winkel an Adler!
87'
Die Partie ist zum zweiten Mal in diesem Spiel gekippt. Diesmal wieder für die Gastgeber.
87'
Wer hätte das noch gedacht? Aber wieder zeigt sich die unglaubliche Wolfsburger Kondition.
86'
Vidal mit einem Schuss, aber drüber.
85'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
Wieder eine Superpass von Misimovic. Grafite bekommt den Ball in den Lauf und diesmal hat er die Nerven und schiebt an Adler vorbei in die lange untere Ecke. 2:1!
84'
Ist jetzt die Wolfsburger Kondition der Vorteil? Bayer wirkt jetzt platt und auf einmal kommen wieder die Wolfsburger an fast jeden Ball.
83'
Wieder Konter für den VfL. Riether geht über rechts und passt zu Dzeko. Der nimmt den Ball im Fallen, aber Adler steht genau richtig.
83'
Das Publikum wird jetzt auch nochmal wach und unterstützt seine Mannschaft.
82'
Erstaunlich. Auf einmal können die Wölfe wieder spielen.
81'
Die Konterchance für den VfL, aber Misimovic vergibt.
81'
Die Ecke kommt auf Dzeko, aber der kann den Ball nicht drücken.
80'
Misimovic Freistoß wird abgefälscht und es gibt Eckball.
79'
Jetzt mal Freistoß für den VfL. Wolfsburg wird wieder munterer.
78'
Kroos Freistoß geht genau zu Benaglio. Wolfsburg kontert, aber Grafite vermasselt den letzten Pass.
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Angelos Charisteas
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
77'
Dejagah foult Kadlec und es gibt Freistoß für Bayer 25 Meter vor dem Tor.
77'
Gentner mit einem Schüsschen, aber das war nix.
76'
Wird der VfL nochmal wach?
75'
Risenchance für Grafite!!! Der Brasilianer bekommt den Ball von Misimovic in den Lauf serviert und kann alles machen. Er entscheidet sich für den Querpass zu Dzeko an den langen Pfosten, aber der Pass ist zu ungenau.
75'
Grafite mit dem nächsten Fehlpass bei den Wolfsburgern.
74'
Kadlec schießt aus vollem Lauf. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei ins Aus.
73'
Vidal versucht vorne einen Ball durchlaufen zu lassen, aber Barzagli ist wachsam und klärt.
72'
Der VfL mal wieder im Angriff, aber bei Grafites Pass ist Adler vor Dejagah am Ball.
71'
Das ist jetzt schon fast Standfußball, den die Wolfsburger hier bieten. Kein Selbstvertrauen mehr da. Jeder Zweikampf geht verloren. Und dabei steht es hier doch nur 1:1. Da scheint dem Tabellenführer echt das Herz in die Hose gerutscht zu sein.
70'
Fast ohne Gegenwehr stehen die Wölfe da hinten und warten nur auf das Gegentor. Bayer ist drückend überlegen.
68'
Gentner nimmt sich mal ein Herz und schießt aus 20 Metern. Kein Problem für Adler.
68'
Helmes hat den Ball im Sechzehner, aber Benaglio kann den eher mäßigen Schuss sicher halten.
67'
Vidal bekommt etwas die Hand von Dzeko ab und wieder ist die Offensivbemühung vorbei.
66'
Konter Bayer, aber im entscheidenden Moment legt sich Augusto den Ball zu weit vor. Abstoß.
65'
Hohes Bein von Kadlec gegen Grafite und es gibt an der Mittellinie den Freistoß für den VfL. Aber kurz danach hat Bayer wieder den Ball.
64'
Bayer gewinnt gerade fast jeden Zweikampf. Was ist mit Wolfsburg los? Es steht doch nur 1:1.
63'
Jetzt mal wieder die Wölfe, aber Grafite kann sich nicht durchsetzen.
63'
Helmes!!! Der Stürmer bekommt ein langes Zuspiel und nimmt den Ball direkt. Knapp vorbei!!!
62'
Misimovic wieder mit einem Freistoß, aber in die Arme von Adler.
61'
Misimovic bringt einen Freitsoß in den Sechzehner, aber Grafite steht am hinteren Pfosten im Abseits.
60'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Michal Kadlec
60'
Traumpass Rolfes auf Helmes, aber es gibt Abseits. Das war eher gleiche Höhe und wäre eine gute Chance für Bayer gewesen.
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Peter Pekarik
59'
Grafite trickst Kadlec mit gutem Stellungsspiel aus und schießt unbedrängt aus 15 Metern. Doch er ballert über Adlers Kasten!
59'
Dejagah wird kommen.
58'
Es läuft nix mehr bei den Wölfen. Fehlpass Josue und direkt setzt Leverkusen zum Konter an.
57'
Kroos führt aus und schießt direkt aufs kurze Eck. Doch der Ball geht nur ins Aus.
57'
Gute Freistoßposition für Bayer.
56'
Leverkusen ist jetzt beflügelt und auf einmal läuft alles bei den Gästen.
55'
Die Wölfe sind jetzt von der Rolle und im Augenblick spielt hier nur Bayer.
53'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Toni Kroos
Wolfsburg kriegt hinten den Ball nicht raus und Kroos macht das klasse. Mit der Fußspitze ballert er die Kugel aus 15 Metern ins untere rechte Eck. Der Ausgleich ist jetzt verdient.
53'
Vidal bedient Kießling und der versucht es aus spitzem Winkel. Benaglio macht sich lang und faustet zur Ecke.
51'
Bayer erhöht jetzt die Schlagzahl und dominiert die ersten Minuten des zweiten Durchgangs.
50'
Rolfes mit einer Flanke auf den langen Pfosten, aber Benaglio pflückt sich das Leder. Doch Benaglio spielt dann den Ball schlecht weiter und Leverkusen hat wieder die Kugel. Es kommt erneut zur Flanke und dann sind sich Benaglio und Barzagli nicht ganz einig. Aber es endet nochmal glücklich für die Gastgeber.
49'
Wolfsburg scheint jetzt mehr auf Konter zu setzen. Ob man sich mit dieser defensiveren Taktik einen Gefallen tut?
48'
Lattentreffer! Mit einer super Freistoßvariante wird die ganz Wolfsburger Hintermannschaft ausgehebelt und es kommt ein Pass von links in den Strafraum. Rolfes schießt und trifft die Latte!!!
47'
Wolfsburg bleibt weiter bissig, aber Leverkusen kommt jetzt druckvoller aus der Kabine.
46'
Weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams kommen zurück.
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten Minuten gehörten den Hausherren, aber dann traute sich Leverkusen etwas mehr zu und übernahm das Ruder. Doch als sich das Spiel gerade wieder ausgeglichen hat, gab es einen Elfmeter für den Tabellenführer nach einer klaren Schwalbe von Grafite. Der verwandelte dann selbst den Strafstoß und danach spielten nur noch die Wölfe. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann aber nochmnal den Aufreger, als Adler außerhalb des Sechzehners Grafite einfach nur umsemmelt und es dafür weder eine Karte, noch einen Freistoß für die Wolfsburger gab! Man kann es vielleicht als ausgleichende Gerechtigkeit werten und so ist das Spiel noch nicht ganz entschieden. Freuen wir uns auf mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riether erobert sich den Ball und passt auf Dzeko, aber der wird noch bei der Annahme gestört und deshalb verspringt ihm dann die Kugel.
45'
Das Publikum ist noch immer aufgebracht, weil Adler da nur Grafite umrannte.
45'
Es gibt 2 Minuten Nachspielzeit.
43'
Notbremse von Adler gegen Grafite außerhalb des Sechzehners, aber der Schiri pfeift nicht mal Freistoß für die Wölfe!!! Es gibt Freistoß für Leverkusen!!!
41'
Gentner macht ein ganz starkes Spiel auf links und passt jetzt wieder nach einem Sololauf auf Misimovic und der versucht es einfach mal. Knapp am Pfosten vorbei!
40'
Lange Flanke auf Helmes in den Strafraum, aber der ist zu weit für den Stürmer.
39'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
39'
Gentner mit einer Flanke von links in den Strafraum, aber Sinkiewicz kommt vor Dzeko an den Ball.
38'
Leverkusen versucht es immer wieder, aber schon wieder kommt beim Doppelpassversuch der Fehlpass von Rolfes ins Aus. Es läuft gerade nichts zusammen bei den Gästen.
36'
Schöner Spielzug der Hausherren. Grafite passt in den Raum zu Riether und der legt zurück auf Dzeko. Doch der wird beim Abschluss geblockt.
36'
Helmes versucht einen Pass mal schön mit der Hacke weiterzuleiten, aber Schäfer passt auf und klärt ins Aus.
35'
Ein Beleg für die Wolfsburger Überlegenheit. Der VfL hat bisher 58 Prozent aller Zweikämpfe gewonnen.
34'
Leverkusen mal wieder in der Offensive, aber Kießling klammert im Strafraum und es gibt Freistoß für Wolfsburg.
33'
Grafite setzt sich da gegen seinen Gegner gut durch, aber er hatte wieder den Arm mit im Spiel und es gibt Freistoß für Bayer.
32'
Spielunterbechung. Dzeko hat sich an der Schulter verletzt und muss behandelt werden.
32'
Pekarik kommt zur Flanke von rechts, aber die ist misslungen. Er blockt dann aber noch den Befreiungsschlag.
31'
Mittlerweile ist die Führung für die Wölfe vollkommen verdient. Man muss aber auch dazu sagen, dass es ohne den fragwürdigen Elfer vielleicht nicht so gekommen wäre.
30'
Kroos spielt einen Fehlpass und schon wird es wieder gefägrlich. Dzeko ist nicht vom Ball zu trennen und kommt zum Schuss. Doch Adler macht die kurze Ecke dicht!
28'
Hoher Ball in die Spitze, aber Dzeko steht im Abseits.
27'
Grafite!!! Misimovic spielt einen Traumpass in den Lauf des Brasilianers und der kann eigentlich gegen Adler alles machen, aber er schießt dem Torwart in die Arme!
27'
Kadlec führt aus, aber Benaglio kommt von der Linie und schnappt sich das Leder aus der Luft.
26'
Josue foult Renato Augusto und Leverkusen hat einen Freistoß 30 Meter vor dem Wolfsburg Tor.
26'
Das Tor beflügelt jetzt wieder die Hausherren und man wird wieder aggressiver in den Zweikämpfen.
24'
Freistoß Wolfsburg, aber bei der Hereingabe stehen gleich zwei Wölfe im Abseits.
24'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Manuel Friedrich
23'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
Grafite macht es selbst und schaut sich Adler aus. Er schiebt gegen die Richtung des Keepers locker unten rechts ein.
22'
Das ist wohl ne Schwalbe vom feinsten gewesen. Grafite hat sich da gut in den Mann gelegt und eigentlich selbst gefoult.
22'
Elfer für Wolfsburg!
21'
Gentner kämpft da auf der linken Seite um jeden Ball, aber jetzt hat er seinen Gegenspieler unterlaufen und es gibt Freistoß für Leverkusen.
20'
Im Moment ist es eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen in Sachen Torchancen für Bayer.
19'
Der Eckstoß wird ohne Probleme geklärt.
19'
Eckball für Leverkusen.
18'
Misimovic schlänzt den Ball in den Fünfer. Zwei Wolfsburger springen gegen Adler zum Ball und es gibt den Pfiff wegen Behinderung des Keepers.
17'
Grafite wird in der Nähe des Sechzehners gehalten und es gibt eine gute Freistoßchance für den VfL.
16'
Gentner erobert sich gleich zweimal den Ball und schießt dann mal aus 16 Metern, aber die Kugel kommt genau auf Adler.
14'
Schöner Pass auf Renato Augusto und der kann allein aufs Tor ziehen. Er schießt, doch Benaglio hält. Zudem kommt noch der Abseitspfiff, der aber eher eine Fehlentscheidung ist.
14'
So langsam übernimmt Bayer mehr das Heft und es spielt sich in den letzten fünf Minuten fast nur noch in der Wolfsburger Hälfte ab.
13'
Die Ecke wird von einem Abwehrspieler mit dem Kopf geklärt.
12'
Wieder Bayer. Vidal bekommt einen tollen Pass von Kroos und flankt dann an den langen Pfosten. Da steht ein Leverkusener und kommt zum Schuss. Der wird aber im letzten Moment noch geblockt! Eckball.
12'
Helmes will in den Strafraum ziehen, aber Simunek grätscht ihm den Ball ab.
11'
Beste Szene der Gäste jetzt nach einem Pass auf Renato Augusto in den Strafraum. Der steht plötzlich ganz frei an der Grundlinie und spielt quer. Doch ein Wolfsburger Verteidiger klärt noch. Leverkusen wird besser in den letzten Minuten.
10'
Grafite bekommt einen Pass von Misimovic und geht dann noch ein paar Meter. Dann schießt er, obwohl ein Pass besser wäre. So geht sein Schuss weit am Tor vorbei.
8'
Sinkiewicz wurde gerade gefoult und hat jetzt einen Kratzer im Gesicht.
7'
Leverkusen im Angriff, aber beim Kopfballzuspiel von Kießling steht Helmes im Abseits.
6'
Es spielt sich bisher fast alles in der Leverkusener Hälfte ab.
4'
Wolfsburg führt schnell aus und Misimovic kommt zum Schuss am Strafraumeck. Der Ball segelt am langen Pfosten vorbei ins Aus.
4'
Eckball für den VfL nachdem ein Passversuch von Schäfer geblockt wurde.
3'
Langer Ball auf Kießling, aber Benaglio ist noch eher am Ball und klärt die Situation.
3'
Man merkt den Wolfsburger das derzeitige Selbstvertrauen an. Bisher gibt man keinen Ball verloren. Leverkusen spielt bisher aber auch ordentlich mit.
2'
Barzagli geht da wunderbar zu einem Pass von Leverkusen und überlupft dann Helmes. Schöne Aktion.
1'
Es ist bestes Fußballwetter im Stadion bei etwa 18 Grad und leichtem Sonnenschein.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Wolfsburg spielt komplett in grün und Leverkusen komplett in weiß.
Hallo. Die Mannschaften laufen jetzt ein und gleich geht es los.

Wolfsburger Träume

Ein hochinteressantes Spiel steht am 28. Spieltag in der Wolfsburger Volkswagen-Arena an. Der Tabellenführer Vfl Wolfsburg empfängt Bayer Leverkusen. Beide Mannschaften sind dafür bekannt, einen sehr gepflegten Fußball spielen zu können. Nur eine setzt dies derzeit allerdings regelmäßig in die Tat um: Der VfL Wolfsburg steht nach einer imposanten Serie von neun Siegen in Folge völlig zu Recht ganz oben in der Tabelle. Leverkusen dagegen wurde zu Jahresbeginn Opfer eines rätselhaften Leistungseinbruchs und befindet sich erst jetzt auf dem Weg der Besserung.


Die Wölfe sind das Maß der Dinge


Ist die aktuelle Serie des VfL schon beeindruckend, so ist es seine Heimstärke erst recht. Die Mannschaft von Felix Magath ist nicht nur die einzige Mannschaft der Liga, die noch keine einziges Spiel auf heimischem Rasen verloren hat. Sie spielte auch in 13 Spielen erst ein Mal unentschieden. Man muss nicht lange suchen, um die Basis des Wolfsburger Höhenfluges in der VW-Arena zu finden. Da trifft es sich gut, dass mit Bayer Leverkusen eine Mannschaft kommt, die sich in der Autostadt traditionell schwer tut. Von bislang elf Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse konnte Bayer nur zwei gewinnen. Doch Felix Magath sucht ja derzeit schon fast zwanghaft nach negativen Fakten, um sein Team auf dem Boden zu halten. Bitteschön, wir haben sie: Seit zwei Jahren konnte der VfL Bayer Leverkusen nicht mehr bezwingen, drei der vier Partien gingen verloren.

Mehr Negatives haben wir leider nicht zu bieten für die Wölfe. Denn Coach Magath hat momentan vielleicht den leichtesten Job der Liga. Er muss lediglich alles daran setzen, das Misimovic, Dzeko und Grafite fit bleiben und den Spaß nicht verlieren. Wohl jeder Trainer in Europa blickt derzeit voller Neid auf die Zahlen, die das Wolfsburger Offensivtrio liefert: "Zwetschge" Misimovic hat bereits 18 Assists auf dem Konto, mit Abstand der beste Wert ligaweit. Dazu erzielte Wolfsburgs Spielmacher bislang fünf Tore selbst. Mehr muss er auch nicht, denn den Rest erledigen seine Sturmkollegen: Edin Dzeko traf 16 mal ins Schwarze, Grafite netzte gar 20 Bälle ein. Damit ist allerdings auch die Achillesferse des VfL offensichtlich: Gelingt es, einen der drei aus dem Spiel zu nehmen, könnte für den Gegner etwas gehen.


Leverkusens Woche der Wahrheit


Was es bedeuten kann, wenn die eingebaute Torgarantie plötzlich abgemeldet ist, zeigt derzeit Bayer Leverkusen. Die Rheinländer spielten eine furiose Hinrunde, auch und besonders weil Stürmer Patrick Helmes beinahe alles gelang. Doch der Nationalspieler tüftelt derzeit gleich an mehreren Baustellen: Zum einen darf er sich über eine sehr konsequente Beschattung durch seine Gegenspieler beklagen. Zum anderen fehlt die Sicherheit im Abschluss, die Helmes noch in der Hinrunde auszeichnete. Und zum Dritten hat der Stürmer ein großes Problem mit seinen Teamkollegen. Denen haftet nämlich seit längerem eine unerklärliche Ideenlosigkeit an, was dazu führt, dass Helmes und sein Sturmpartner Kießling zu wenig Bälle bekommen.

Die Folge ist dann meist ein hoher Anteil am Ballbesitz, ohne allerdings viele Großchancen zu produzieren. Vor allem im "heimischen" Ausweichstadion LTU-Arena offenbaren sich Bayers Probleme, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Fünf Ligaspiele bestritt Bruno Labbadia mit seinem Team dort, nicht ein einziges konnte gewonnen werden. Damit fiel Leverkusen innerhalb weniger Wochen raus aus den internationalen Plätzen und darf sich mit sechs Zählern Rückstand nur noch bescheidene Hoffnung aufs internationale Geschäft machen. Die wohl letzte Chance wäre nun ein Sieg in Wolfsburg. Da dies aber natürlich alles andere als ein Selbstläufer wird, hat Bayers Mannschaft bereits das Pokalhalbfinale gegen Mainz im Kopf, das nächste Woche ansteht. Denn hier ist es mit zwei - vielleicht sogar nur einem - Siegen möglich, den kürzesetn Weg nach Europa zu finden. Eines ist jedoch sicher: Denken die Spieler der Werkself in Wolfsburg schon an den Pokalwettbewerb, werden sie diese Partie verlieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten