Borussia Dortmund Samstag, 6. März 2010
18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Großkreutz 13. / Rechtsschuss  (Mohamed Zidan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mohamed Zidan 54. / Linksschuss  (Lucas Barrios)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mohamed Zidan 70. / Linksschuss  (Lucas Barrios)

90'
Fazit

Der BVB siegt in der Höhe verdient mit 3:0 gegen den Namensvetter aus Mönchengladbach. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung.

Dortmund hatte das gesamte Spiel im Griff und traf durch den überragenden Zidan in der Zweiten Hälfte doppelt (54., 70.). Kehl gab ein starkes Comeback nach achtmonatiger Verletzungspause. Dortmund rückt damit wieder auf Platz fünf vor und hat nun wieder drei Punkte Vorsprung auf Werder Bremen. Gladbach bleibt nach der deftigen Niederlage auf Platz 12., hat aber nach wie vor zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Das wars auch wieder von uns für heute mit der Bundesliga. Morgen sind aber wieder für euch mit der deutschen Bundesliga am ball. Bis dahin und ciao...

90'
Spielende
90'
Es gibt eine Minute Zugabe in Dortmund.
90'
So die letzte Minute läuft in Dortmund.
89'
Bobadilla mit einem harmlosen Foul gegen Santana. Da muss man jetzt nicht mehr Gelb zeigen.
89'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (Bor. Mönchengladbach)
88'
Barrios scheint Ladehemmung zu haben. Bailly mit einem schlimmen Pass auf Sahin. Der legt Barrios die Kugel super in den 16er, aber der Gaucho wartet zu lange. Chance vertan.
86'
Der sehr gute Großkreutz geht ausgepumpt vom Feld und bekommt die verdiente Feierstunde seiner Südtribüne. Für ihn feiert nun Youngster Koch sein Bundesligadebüt.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Koch
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
82'
Die letzten Minuten sind eingetrudelt und beide Teams denken wohl schon an die nächsten Gegner. Der BVB spielt nächste Woche in Bochum und Gladbach zu Hause gegen Wolfsburg.
80'
Dortmund hat hier nun alles im Griff. Die Gäste scheinen sich aufgegeben zu haben. So gehen wir in die letzen zehn Minuten.
78'
So nun bekommt Zidan seine standing ovations vom gesamten Stadion. Der Ägypter geht und der lange verletzte Ungar bekommt auch noch Spielpraxis.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
76'
So das sind eher Wechsel die man als Spielpraxis geben deuten kann.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dédé
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
73'
Der Signal Iduna Park ist ein einziges Freudenmeer. Klasse Stimmung in Dortmund nun nach der klaren Führung.
70'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mohamed Zidan

Klasse Treffer des BVB. Zidan bedient Barrios am 16er. Der eigentliche Goalgetter steckt durch für den nachlaufenden Afrika-Cup-Sieger. Zidan zieht flach aus 14 Metern mit links ab. Der Ball schlägt erneut unhaltbar für Bailly im langen Eck ein.

69'
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 79.800!
68'
Dante sieht die dritte Gelbe in dieser Saison nach einem Foul gegen Zidan an der Mittellinie.
67'
Gelbe Karte für Dante Bonfim (Bor. Mönchengladbach)
65'
Frontzeck mit einem nötigen Doppelwechsel. Wenn hier noch was gehen soll müssen die Gäste nun viel mehr nach vorn machen.
64'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
64'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
64'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Bradley
64'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
63'
Uiiiii fast das 3:0 für den BVB. Sahin bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen. Barrios steigt am Elfmeterpunkt am höchsten und nickt auf die Kiste. Bailly taucht ins linke Toreck ab und hat die Kugel in allerletzter Sekunde. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
61'
Nach etwas mehr als einer Stunde ist die Messe hier schon so gut wie gelesen. Gladbach macht keine Anstalten nun mehr nach vorne zu spielen.
59'
So nun muss sich Weidenfeller auch mal wieder strecken. Sahin verdaddelt mal wieder einen Ball. Colautti schießt aus 18 Metern auf die lange Ecke. Weidenfeller hat die Kugel sicher.
58'
Jetzt scheinen die Karten hier mehr als deutlich verteilt zu sein.
56'
Genau wie bei Großkreutz war es der vierte Saisontreffer von Zidan.
54'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Mohamed Zidan

Der beste Spieler auf dem Feld krönt eine bisher super Leistung. Der Ägypter nimmt die Kugel halbrechts vor der Kiste an. Er dreht Bradley und Brouwers ein und zieht noch einen Schritt nach innen. Dann kommt der Schuss aus 19 Metern mit links. Die Kugel schlägt im linken Winkel ein. Super Treffer von Mohamed Zidan!

53'
Großkreutz bekommt einen Diagonalball von Zidan auf die linke Seite. Der Dortmunder Shootingstar dreht Levels ein und schießt aus 19 Metern mit der rechten Innenseite. Bailly hat die Kugel sicher.
51'
Erste Gelbe des Spiels. Bradley hält gegen Kehl an der Mittellinie den Schlappen drauf. Die Karte geht in Ordnung.
50'
Gelbe Karte für Michael Bradley (Bor. Mönchengladbach)
50'
Gut gespielt vom BVB. Zidan bedient Barrios vor dem 16er. Der Gaucho lässt den Ball für Sahin tropfen. Der junge Türke semmelt den Ball aus 19 Metern in den Oberrang.
49'
... Owomoyela klärt zur nächsten Ecke für die Gäste, die aber nichts einbringt, weil Bobadilla ein Stürmerfoul begeht.
48'
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld...
47'
Barrios geht zu Boden gegen Dante und er nimmt den Ball in die Hand. Weiner gibt Freistoß gegen den BVB wegen Handspiels von Barrios.
46'
Weiter gehts in Dortmund mit Anstoß für den BVB. Beide Teams machen erstmal unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Der BVB muss und der BVB macht! Die Borussen vom Borsigplatz führen durch Großkreutz (13.) völlig verdient mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach zur Pause.

Es ist kein hochklassiges Spiel bisher in Dortmund. Der BVB hat 10:1 Torschüsse zur Pause und hätte mit ein wenig mehr Glück schon 2:0 führen können. Es wird sicherlich noch eine spannende Zweite Hälfte.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause hat der BVB 10:1 Torschüsse. Das sagt viel aus über diese Erste Hälfte. Gleich ist Pause im Signal Iduna Park.
44'
... der Eckball von links kommt erneut von Großkreutz. Diesmal hat der Belgier Bailly den Ball sicher.
43'
Dortmund erobert sich die Pille direkt zurück und der beste Dortmunder in Hälfte Zidan zieht aus 21 Metern ab. Bailly lenkt die Kugel mit beiden Fäusten zur Ecke.
43'
... der Ball kommt von der linken Seite durch Großkreutz. Owomoyela setzt sich am kurzen Pfosten durch und der ball streicht zwei Meter über den Kasten der Gäste.
42'
Levels klärt zur nächsten Ecke für den BVB...
40'
Zum ersten Mal was zu sehen vom Polen Blaszczykowski. Er nimmt sich einen Ball und zieht aus 24 Metern ab. Der Schuss geht in den Oberrang. Noch ist es nicht das Spiel von Kuba.
39'
... der Eckball war gar nicht ungefährlich. Brouwers schaltet sich wie immer vorne ein. Sein Kopfball aus sieben Metern ist aber zu unplatziert und eine sichere Beute für den Schlussmann des BVB.
38'
Bobadill wühlt und macht und tut. Der Gaucho beschäftigt drei Dortmunder im eigenen 16er. Es gibt Ecke für die Gäste...
36'
Das war klasse gespielt. Großkreutz schickt Schmelzer nach einem Doppelpass in den 16er. Der junge Aussenverteidiger schießt aus vollem Lauf und spitzen Winkel. Bailly lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Die fällige Ecke verpufft harmlos.
34'
Schmelzer mit einer guten Flanke von links. Barrios geht mit dem Hinterkopf an den Ball. Hinter ihm stand aber Kehl völlig frei. Die Kugel von Barrios geht vier Meter vorbei.
32'
Santana schaltet sich mal vorne mit ein. Der lange Brasilianer treibt den Ball über den halben Platz. Dann fehlen ihm aber die Anspielstationen und Brouwers erobert sich die Kugel.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt im Signal Iduna Park. Der BVB führt in einem bis dato schwachen Spiel verdient mit 1:0.
29'
Gladbach mal mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, nachdem Kehl Reus gefoult hatte. Daems steht aber bei der Ausführung von Arango im Abseits. So wird es wieder nichts mit der ersten Chance für die Gäste.
27'
Der BVB im Moment nur zu zehnt. Kehl ist von Bobadilla unabsichtlich im Gesicht getroffen worden. Der BVB-Kapitän muss draußen behandelt werden, kann aber weitermachen.
27'
Das Spiel trudelt genauso vor sich hin wie der Schnee leise auf den Rasen rieselt. Wenig los im Signal Iduna Park.
25'
Dortmund hat hier vieles im Griff. Das Spiel ist nach wie vor nicht hochklassig. Es gibt auf beiden Seiten immer wieder viele unnötige Ballverluste.
23'
Und mal wieder Zidan. Der Ägypter ist bisher der auffälligste Spieler in der Offensive des BVB. Er zieht aus 22 Metern ab. Der Ball flattert fies und streicht nur einen halben Meter über die Latte.
21'
Bobadilla dringt in den 16er ein und nimmt es mit drei Borussen auf. Kehl ist mit zurück geeilt und gewinnt den Zweikampf gegen den Gaucho. Der Dortmunder Kapitän klärt zum Einwurf.
20'
Sahin hat bisher auffällig viele Fehlpässe und Ballverluste in seinem Spiel. Das war man in den letzten Monaten vom Dortmunder Spielmacher nicht gewohnt.
19'
Pünktlich mit dem Treffer hat der Schneefall in Dortmund wieder eingesetzt. Schon vor der Partie hat es geschneit und nun geht es weiter. Noch schafft die Rasenheizung aber den Schnee. Die Spielfläche ist noch grün.
18'
... Arango bringt den Ball von links. Die Pille war aber schon in der Luft im Aus. Abstoß für den BVB.
17'
Erster Eckball des Spiels für die Fohlen...
15'
Nun rutscht der BVb wieder auf den fünften Rang und kann sich drei Punkte von Gladbach absetzten in diesem Moment.
13'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Kevin Großkreutz

Der BVB geht durch den vierten Saisontreffer von Großkreutz in seinem Stadion in Front. Der echte Dortmunder Jungs nutzt nach einem klasse Doppelpass mit Zidan die tolle Vorarbeit des Ägypters. Zidan dringt über halblinks in den 16er ein und spielt scharf an den 5er. Großkreutz läuft durch und hat keine Mühe aus vier Metern einzuschieben.

13'
Die Gäste verstecken sich hier bisher keineswegs. Noch immer ist das Spiel sehr offen.
11'
Vor allem von Dortmund hatte man in der Anfangsphase etwas mehr Druck erwartet. Die Borussen vom Borsigplatz scheinen aufgrund der Ergebnisse vom Nachmittag nicht aufgestachet zu sein. Oder sind zu nervös?
10'
Die ersten zehn Minuten kann man getrost vergessen. das ist wirklich nicht mehr als eine Findungsphase gewesen auf beide Seiten.
8'
Colautti steht nach einem langen Pass deutlich im Abseits. Das Spiel ist noch sehr zerhackt. Noch gab es keinen Torschuss im Signal Iduna Park.
6'
Sahin mit einem Foul gegen Reus an der Mittellinie. Die Gäste bauen erstmal hinten rum auf.
5'
Langer Ball von Subotic in die Spitze. Barrios setzt nach, kommt aber nicht richtig hin. Bailly hat die Kugel sicher.
4'
Noch hat sich nichts getan in Dortmund. Beide Mannschaften tasten sich noch ab. Der BVB versucht über Ballkontrolle das Spiel an sich zu ziehen.
2'
Kehl holt sich nach seinem langen Ausfall direkt Sichertheit. Er gewinnt gleich seine ersten zwei Zweikämpfe im Mittelfeld.
1'
Los gehts im Signal Iduna Park. Die Gäste ganz in dunkelgrün hatten Anstoß. Der BVB wie immer in gelb-schwarz.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommmen zu diesem Traditionsduell auf den Rasen des Signal Iduna Parks. Gleich steigt das 79. Borussenduell in Dortmund. Die Stimmung ist mal wieder wie immer großartig in Dortmund. Das Stadion ist mit 80.000 Zuschauern gefüllt. Hoffen wir auf ein tolles, torreiches Spiel.
Das Spiel steht heute unter der Leitung von Schiri Michael Weiner. Seine Assistenten sind Thomas Frank und Norbert Grudzinski.
Bei den Gästen gibt es gar keine Änderung im Vergleich zur Vorwoche. Fronteck verspricht sich vor allem wieder von Reus, Arango und Bobadilla offensive Akzente.
Fangen wie mit dem BVB an. Hummels und Bender fallen verletzt aus. Valdez muss wieder auf die Bank. Für die Drei kommen im Vergleich zur Derbyniederage gegen Schalke Barrios nach Sperre, Santana und Kehl in die Startelf des BVB. Beachtlich ist vor allem das Startelfcomeback von Kehl beim BVB nach achtmonatiger Verletzungspause. Kehl übernimmt auch wieder die Kapitänsbinde von Nuri Sahin.
So die Mannschaftsaufstellungen sind nun auch zu uns durchgesickert. Wie immer sind sie bei uns unter Rubrik Spielschema zu finden.
Noch spricht der direkte vergleich beider Clubs für die heutigen Gäste. Bei 78. Spielen steht die Bilanz bei 27:26:25 für den VfL Borussia und einem Torverhältnis von 141 zu 123. Das Hinspiel aber gewann der BVB Anfang Oktober durch einen Treffer von Lucas Barrios mit 1:0 und startet danach eine super Serie.
Die Fohlen dagegen holten aus den letzten fünf Partien immerhin acht Punkte. Die Truppe von Coach Fronzeck spielt eine mehr als beachtliche Rückrunde. Das Thema Abstiegskampf dürfte am Niederrhein mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Der BVB schwächelte in den letzten Wochen sehr. Aus dem acht Punkte Vorsprung auf Bremen ist nichts mehr übriggeblieben. In den letzten fünf Partien gab es ganze vier Niederlagen. Heute soll dann endlich mal wieder ein Dreier her für die Truppe von Jürgen Klopp.
Nach den Spielen am heutigen Nachmittag lasstet der Druck ganz klar auf dem BVB. Werder erreichte ein Unentschieden gegen Stuttgart und ist am BVB wegen des besseren Torverhältnisses vorbeigezogen. Die heutigen Gäste liegen immer noch sicher mit zehn Punkten vor dem drittletzten Platz, den nun Freiburg inne hat.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 78. Borussenduell an diesem frühen Samstag Abend. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten