VfL Bochum Samstag, 13. Februar 2010
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Šesták 24. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)
1 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 64. / Rechtsschuss  (Maicosuel)
2 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 76. / Kopfball  (Christian Fuchs)

90'
Fazit:
Was für eine turbulente Schlussphase!! Hoffenheim erkannte im zweiten Abschnitt, dass sie auch Zug zum Tor entwickeln können und kamen verdientermaßen zum Ausgleich. Zwölf Minuten später zeigte aber Fuchs wieder seine Klasse mit einer ganz starken Flanke, die Edeljoker Dedic zur erneuten Führung vollenden konnte! Das war die Startfreigabe für eine hochspannende letzte Viertelstunde! Luiz Gustavo sah für seine Kung-Fu-Einlage völlig zurecht die rote Karte. Danach kamen beide Mannschaften noch einmal zu hochkarätigen Chancen, aber letztlich konnte Bochum das Ergebnis über die Zeit retten! Respekt vor der Moral der Hoffenheimer, die niemals aufgaben, aber vor allem Respekt vor den Bochumern, die aus zwei Chancen zwei Tore machten! Schönen Abend noch! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Hashemian läuft auf Hildebrand zu, aber der kann klären!! Schluss!
90'
...Ba kommt zum Kopfball, aber Heerwagen hat den Ball!!
90'
Eine Minute der Nachspielzeit haben wir noch! Bochum sucht die Entscheidung und lädt Hoffenheim wieder zu einem Angriff ein. Letztlich ist dieser aber wieder zu hektisch vorgetragen! Freistoß Hoffenheim jetzt nochmal von der rechten Seite...
90'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
90'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
90'
Boah, was ist hier jetzt an Feuer drin!! Konter über Dedic, zwei gegen zwei! Der Bochumer sieht Sestak, aber der legt sich den Ball zu weit vor, sodass Hildebrand die Kugel abfangen kann!
89'
Tagoe macht den Ausgleich, aber er zählt nicht!! Salihovic legt einen langen Ball vom langen Pfosten in die Mitte, wo Tagoe zunächst nur Heerwagen anköpft und schließlich vollendet! Allerdings stand der Ghanaer im Abseits! Richtige Entscheidung!
88'
Die TSG will trotzdem noch den Ausgleich, agiert jetzt aber zu hektisch! Der VfL sollte das jetzt über die Zeit schaukeln können!
86'
Rote Karte für Luiz Gustavo (1899 Hoffenheim)
Meine Güte, hat der 'nen Knall! Luiz Gustavo springt in einen Zweikampf mit Holtby und trifft diesen voll am Knie!! Völlig zurecht der Platzverweis für den Hoffenheimer! Zum Glück geht es für Holtby weiter!
85'
Fuchs setzt Dedic auf der linken Seite wunderschön in Szene, kein Abseits! Der Stürmer kann seine Flanke aber nicht richtig platzieren, sodass Simunic klären kann!
83'
Ba mit dem Verzweiflungsschuss vom rechten Strafraumeck, ab den schießt er ganz weit drüber! Die Fans peitschen ihre Bochumer jetzt nochmal an, um den Sieg über die Zeit zu retten!
82'
Maric schießt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs Tor. Hildebrand muss nicht eingreifen, denn der Ball geht links vorbei!
81'
Dieses Mal gibt es aber kein Tor nach dem Hoffenheimer Wechsel. Vukcevic kommt für Ibertsberger. Rangnick probiert nochmal alles!
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ibertsberger
80'
Gelbe Karte für Maicosuel (1899 Hoffenheim)
Foul von Maicosuel auf der rechten Seite! Gelb!
79'
Es war niocht wirklich vorherzusehen, wer das nächste Tor machen würde. Klar war Hoffenheim überlegen, aber Bochum hielt gut dagegen und nutzt im Gegensatz zu den Gästen seine Chancen! Ralf Rangnick sieht nicht gerade begeistert aus.
76'
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Zlatko Dedič
Kurz nach dem Wechsel kommt Bochum erneut zur Führung!! Holtby spielt den Pass auf die linke Seite zu Fuchs, der scharf und ganz genau in die Mitte gibt, wo Dedic zum Kopfball kommt und diesem aus zehn Metern keine Chance lässt! Genau neben dem langen Pfosten schlägt der Ball ein!
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Prince Tagoe
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
75'
Freistoß Bochum von der rechten Seite: Maric versuchts direkt, aber Simunic kann klären, allerdings genau zu Fuchs, der die Kugel aus 14 Metern volley nimmt, jedoch weit drüber schießt!
74'
...Salihovic schießt zuerst in die Mauer, kommt aber zum Nachschuss. Ba wird angespielt, vollendet ins Tor, aber da war er ganz klar im Abseits! Richtig gesehen!
73'
Gelbe Karte für Christoph Dabrowski (VfL Bochum)
Dabrowski foult Carlos Eduardo 18 Meter zentral vor dem Tor und sieht gelbe Karte. Gefährlicher Freistoß...
72'
Wieder so ein feiner Pass von Carlos Eduardo! Mit einem No-Look-Pass setzt er Ba in Szene, allerdings kommt Heerwagen aus seinem Kasten gerannt und kann dem Senegalesen die Kugel vom Fuß fischen!
70'
So, jetzt geht's aber hin und her! Eine verunglückte Flanke von Carlos Eduardo nimmt Ibisevic am langen Pfosten volley, semmelt das Ding aber ganz klar vorbei! Inzwischen kann der Hoffenheimer Stürmer aber wieder lachen.
69'
...aber Dedic vergibt die Möglichkeit! Inzwischen ist das Spiel richtig gut geworden!
69'
Bochum ist keinesfalls geschockt und spielt weiterhin mutig nach vorne. Ecke...
66'
Exakt 710 Minuten musste Ibisevic auf diesen Treffer warten! Wahnsinn!
64'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Vedad Ibišević
Das glaubst du ja nicht! Ibisevic kann noch Tore schießen! Carlos Eduardo schickt Maicosuel mit einem Traumpass auf den rechten Flügel. Von der Grundlinie gibt der Brasilianer an den kurzen Pfosten, wo Ibisevic im Fallen zum Schuss kommt und unhaltbar versenkt! Ausgleich!
62'
Nächste gute Möglichkeit für Bochum! Dedic kommt am Strafraum zum Ball, zieht nach innen und zwingt Hildebrand zumindest auf den Boden, um die Kugel noch zu erreichen!
60'
Der war wichtig von Simunic! Eine Flanke klärt der Innenverteidiger gerade noch zur Ecke, denn sonst hätte Sestak ohne Probleme einschieben können! Die nachfolgende Ecke bleibt dann ungefährlich.
59'
Prokoph kommt für Freier, der heute sehr unauffällig gespielt hat.
59'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Roman Prokoph
59'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
58'
Also mit dem Schiedsrichter werden die Bochumer Fans heute nicht mehr glücklich! Zum wiederholten Male wollen die Hausherren einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, aber zu keinem Zeitpunkt fühlt sich Schiri Fritz genötigt, in seine Pfeife zu pusten. Meiner Meinung nach lag der Unparteiische auch jedes Mal richtig! Die Aufregung der Bochumer Fans ist für mich völlig unverständlich.
56'
Salihovic!! Den muss er besser abschließen! Aus halblinker Position, zehn Meter vor dem Tor, kommt der Hoffenheimer zum Abschluss, schießt mit seinem Dropkick aber nur Heerwagen an, der überhaupt keine Probleme hat! Trotzdem: Die TSG zeigt nun auch endlich Zug zum Tor!
55'
Vor allem nach Standards werden die Gäste gefährlich! Ibisevic ist wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als er im Strafraum zu Fall kommt, aber das war gar nix!
53'
Endlich kommt mal der letzte Pass von Hoffenheim an! Ibertsberger wird auf rechts geschickt, gibt von der Grundlinie an den langen Pfosten, wo Ibisevic Maltritz überspringt, aber auch über das Tor köpft!
52'
Guter Angriff des VfL! Dedic zeigt sich zum ersten Mal, als er hoch von Maric angespielt wird. Der Slowene passt wieder hinaus zu Holtby, aber dessen Hereingabe kann dann geklärt werden!
49'
Es geht genauso weiter wie im ersten Durchgang: Hoffenheim spielt und stirbt ganz vorne dann in Schönheit, während Bochum weiterhin auf Konter lauert!
46'
Je ein Wechsel auf beiden Seiten: Edeljoker Dedic kommt für Epallé. Compper muss auf Seiten der Hoffenheimer für Ba weichen.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marvin Compper
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bochum führt etwas glücklich, aber nicht unverdient gegen Hoffenheim! Die Gäste machten zwar von Beginn an das Spiel, konnten sich aber so gut wie keine Möglichkeiten herausspielen. Ganz anders dagegen die Bochumer: Mit der einzigen klaren Gelegenheit machte Sestak die Führung für den VfL perfekt, sodass man beruhigt in die zweite Halbzeit gehen kann! Hoffenheim muss sich etwas einfallen lassen, vor allem nach vorne fehlt immer wieder der entscheidende Pass und Zug zum Tor! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zumindest jetzt konnten die Gäste mal wieder Druck nach mehreren Ecken ausüben, letztendlich sprang aber doch nix dabei heraus, sodass die Bochumer problemlos klären können.
44'
Ein völlig typischer Angriff der TSG! Maicosuel setzt sich rechts gut durch, aber die entscheidende Flanke setzt er in den Sand! Man man man, da geht gar nix bei den Kraichgauern!
42'
Wenn es eine Personifikation von "Null Selbstvertrauen" gibt, dann ist es Vedad Ibisevic. Der Bosnier gibt keine gute Figur ab und traut sich überhaupt nichts zu. Die Last dieser herausragenden Hinrunde vor seiner Verletzung in der letzten Saison hängt wie ein Damoklesschwert über ihm!
41'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Salihovic sieht seine zehnte gelbe Karte in der laufenden Saison! Er fehlt damit nächste Woche gegen Mönchengladbach!
41'
Mittelfeldgeplänkel vom allerfeinsten kann man das nennen! Die TSG verdribbelt sich verspielt im Mittelfeld, Bochum will den Ball nur fern vom Tor halten. Es ist kein gutes Spiel jetzt!
38'
Der VfL kann das Spiel jetzt offener gestalten! Der Gegentreffer hat den Hoffenheimern zugesetzt, sodass der vorher wenig vorhandene Spielfluss in der Offensive nun fast gänzlich verloren gegangen ist. Sie bekommen einfach keine Bälle aufs Tor bzw. kommen überhaupt gar nicht erst zum Schuss!
35'
Guter Schuss von Epallé! Auch wenn die Distanz hier gut 30 Meter betrug, mit einer guten Geschwindigkeit geht die Kugel am Kasten von Hildebrand vorbei!
33'
Die TSG kann einfach nichts mit den teilweise haarsträubenden Abspielfehlern der Bochumer anfangen! Dieses schlechte, fast schon grauenhafte Offensivverhalten kann Ralf Rangnick nicht gefallen!
30'
Da war die erste dicke Chance für die Gäste! Carlos Eduardo wird links schön freigespielt, gibt flach an den langen Pfosten zu Ibisevic, der wiederum ablegt für den anrauschenden Maicosuel, aber der zielt aus 14 Metern knapp drüber!!
29'
Nach einer Ecke für Hoffenheim zeigt Heerwagen kleine Unsicherheiten und kann die Kugel nicht fangen! Schließlich kann aber Maltritz den Ball doch noch wegdreschen!
27'
Hoffenheim spielt weiter seinen Stiefel runter. Das sieht zwar alles technisch wundervoll aus, aber der Zug zum Tor fehlt fast gänzlich!
24'
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Stanislav Šesták
Aus dem Nichts die Führung für Bochum!! Toller Pass von Fuchs aus der eigenen Hälfte, Compper tritt über den Ball, sodass Sestak alleine auf Hildebrand zulaufen kann und aus 16 Metern knallhart einnetzt! Tja, da kannst du als Hoffenheimer das Spiel noch so sehr kontrollieren, wenn die anderen das Tor machen, bist du eben doch immer der Blöde! Bochum führt!
22'
Auch wenn Hoffenheim den Ton angibt, mir fehlen die klaren Torraumszenen. Philipp Heerwagen erlebt gerade einen ruhigen Nachmittag, obwohl seine Mannschaft zurzeit nicht viel reißt.
19'
Die TSG ist inzwischen klar die spielbestimmende Mannschaft. Nach vorne kommt vom VfL dagegen fast gar nichts mehr! Sestak steht ganz vorne alleine gegen drei Verteidiger! Was will er da groß ausrichten?
17'
Fuchs schießt aus 30 Metern. Da ist der Ösi aber äußerst optimistisch! Der Ball geht ganz weit vorbei!
15'
Erster gefährlicher Torschuss des Spiels! Wieder sorgt ein Abspielfehler von Mavraj dafür! Carlos Eduardo kommt schließlich aus 17 Metern zum Schuss, zielt aber genau auf Heerwagen, der die Kugel sicher in den Händen hält!
12'
Auf der anderen Seite fabriziert die Bochumer Abwehr immer wieder fahrlässige Abspielfehler genau in die Füße eines Hoffenheimers! Zu ihrem Glück können diese aber nichts draus machen.
11'
Guter Konter des VfL! Und das können sie! Simunic verschätzt sich bei einem langen Ball aus der Bochumer Hälfte und eröffnet so Sestak den Weg zum Tor! Der Slowake kann aber gerade noch von Compper eingeholt werden, bis schließlich die Gefahr ganz verflogen ist!
8'
Die Bochumer gehen früh auf den ballführenden Gegenspieler und geben den Technikern aus Hoffenheim wenig Raum zur Entfaltung! Bis jetzt haben die Gäste noch mächtig an diesem Abwehrverhalten zu knabbern!
5'
...Maric tritt an, haut den Ball aber nur in die Mauer! Maltritz kommt zum Nachschuss, schießt jedoch klar vorbei!
5'
Das könnte die erste gefährliche Situation werden! Freistoß Bochum vom linken Strafraumeck nach Handspiel von Ibertsberger...
4'
Das Spiel ist in den Anfangsminuten ziemlich zerfahren. Viele Fehlpässe sorgen auf beiden Seiten für wenig Schwung!
1'
Los geht's! Bochum spielt in blau-weiß, Hoffenheim dagegen ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Da sind auch schon die Mannschaften! Gleich kann es losgehen!
Seit dem 23. August 2009 wartet Bochum nun schon auf einen Heimdreier, auch wenn man oft genug kurz davor war! Mal abwarten, ob es denn heute endlich mit dem Heimsieg klappt!
Schiedsrichter des Spiels ist Marco Fritz. Seine Assistenten heißen Volker Wezel und Tobias Stieler.
In den bisherigen drei Aufeinandertreffen konnte Hoffenheim zwei Mal gewinnen (3:1 und 3:0). Bochum gewann letztes Jahr in Hoffenheim dank eines Hattricks von Sestak mit 3:0. Tore sind also garantiert!
Heiko Herrlich muss nur einmal verletzungsbedingt wechseln: Freier spielt für Prokoph. Ansonsten bleibt alles beim Alten!
Ralf Rangnick kann heute wieder auf einen Großteil seiner Stammspieler zurückgreifen! Simunic und Compper kehren nach dem Viertelfinale im Pokal wieder in die Innenverteidigung zurück. Nilsson und Vukcevic nehmen dafür erstmal auf der Bank Platz!
Die Gäste aus Hoffenheim konnten dagegen zumindest in der Liga nach vier Niederlagen in Folge wieder punkten. Gegen Hannover gab es einen 2:1-Heimerfolg, der jetzt mit einem Sieg beim VfL veredelt werden soll! Im Pokal verloren die Kraichgauer zwar mit 1:2, unter Betrachtung der vielen Ausfälle, schlugen sie sich in Bremen aber äußerst achtbar!
Heiko Herrlich hat wieder Schwung nach Bochum gebracht! In den letzten neun Spielen gab es nur eine Niederlage, wohlgemerkt gegen die Bayern! Zuletzt ist die Mannschaft seit fünf Spilen ungeschlagen, mit achtbaren Unentschieden, unter anderem gegen Schalke und Leverkusen, als man jeweils einen Rückstand noch ausgleichen konnte!
Herzlich Willkommen zum Spiel des 22. Spieltags zwischen dem VfL Bochum und 1899 Hoffenheim! Es kommentiert Simon Dallmeier.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten