1. FC Köln Freitag, 15. Oktober 2010
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 20. / Linksschuss  (Lucas Barrios)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 82. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 90. / Rechtsschuss  (Mario Götze)

90'
Fazit:
Der BVB jubelt, Köln trauert. In einer nervenaufreibenden Schlussphase schlägt Dortmund Köln mit 2:1. Die zweite Hälfte konnte lange Zeit nicht mit der Klasse der ersten Halbzeit mithalten. Köln hatte mehr vom Spiel, die Dortmunder taten nur das Nötigste und wurden in der 82. Minute für diese Spielweise bestraft, als Lukas Podolski mit einem satten Pfund den verdienten Ausgleich besorgte. Danach gings dann nochmal richtig hoch her. Podolski und Sahin hatten sich einiges zu sagen und als die Gemüter noch richtig erhitzt waren, brachte Sahin die Kugel tatsächlich noch im Tor der Kölner unter. Köln hätte einen Punkt verdient gehabt, steht aber erneut mit leeren Händen da. Dortmund hingegen ist zumindest für eine Nacht Tabellenführer der Fußballbundesliga.
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Nuri Sahin
Der BVB macht es in der letzten Sekunde. Die Kölner bekommen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Götze mit einem Riesenpass auf Sahin, der nicht lange zögert und den Ball mit rechts im Tor unterbringt.
90'
Sahin gerät mit Podolski aneinander, weil ihn dieser erwas rüde von den Beinen holte. Schiri Perl macht kurzen Prozess und zeigt beiden Gelb.
90'
Gelbe Karte für Nuri Sahin (Borussia Dortmund)
90'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (1. FC Köln)
90'
Es läuft die letzte Minute und plötzlich spielen beide Mannschaften auf Sieg.
87'
Die Dortmunder merken, dass sie nun mehr tun müssen. Vielleicht sind sie zu spät aufgewacht. Aber sie berennen das Tor der Kölner.
84'
Im Gegenzug hat der BVB die Chance zur erneuten Führung. Götze schickt Lewandowski in den 16er, wo er sofort abzieht. Varvodić ist rechtzeitig unten und pariert.
82'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Lukas Podolski
Der mittlerweile verdiente Ausgleich für den 1. FC Köln. Langer Abschlag von Varvodić, an der Strafraumgrenze der Borussen gewinnt Lanig das Kopfballduell gegen Hummels und bedient Podolski, der das Leder mit Mach3 in die Maschen zimmert.
79'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Kaum im Spiel sieht Lewandowski auch schon Gelb. Beim Zweikampf verirrte sich seine Hand ins Gesicht von Geromel und da hat sie nichts verloren.
78'
Soldo reagiert und bringt mit Chihi und Novakovic frische Offensivkräfte und auch Jürgen Klopp hat nochmal reagiert und gönnt dem guten Barrios eine Pause. Für ihn ist jetzt Robert Lewandowski in der Partie.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Petit
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
73'
Freistoß Dortmund aus halblinker Position. Enfernung etwa 30 Meter. Sahin schlägt die Kugel hoch in den Strafraum und findet dort natürlich Barrios, der den Ball aber über den Kasten von Varvodić köpft.
72'
Erster Wechsel in dieser Partie. Kagawa, der heute ein wenig müde wirkte, muss runter. Für ihn kommt der junge Mario Götze ins Spiel.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
69'
Gelbe Karte für Petit (1. FC Köln)
Petit rauscht von hinten in Kagawa und sieht dafür von Schiri Perl den gelben Karton.
67'
Lanig haut aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball flattert und Weidenfeller hat seine liebe Mühe, die Kugel zur Seite abzuwehren.
65'
Das Aufbauspiel wirkt beim BVB einfach ideenreicher. Ganz schnell geht es über die linke Seite. Blaszczykowski, flankt auf Kagawa, der lenkt den Ball direkt zu Großkreutz weiter und dessen Schuss wird im letzten Moment von Mohamad geblockt.
62'
Uiiiih! Kagawa spielt den Doppelpass mit Blaszczykowski und plötzlich ist der Japaner frei vor Varvodić, aber dann agiert Kagawa zu überhastet und verstolpert die Kugel. Da war viel mehr drin.
60'
Die Hausherren ziehen ein kleines Powerplay auf. Die Dortmunder lassen den Kölnern jetzt zu viel Platz. Jürgen Klopp agiert an der Seitenlinie auch langsam lebhafter.
57'
Die beste Chance im zweiten Durchgang und die haben die Kölner. Ehret kann ungehindert von der linken Seite flanken, am zweiten Pfosten steigt Lanig hoch und legt die Kugel per Kopf in die Mitte, dort steht Matuszczyk, der bekommt das Leder aber nicht mehr gedrückt und so geht der Ball über den Kasten von Weidenfeller.
55'
...Sahin zieht den Ball von der rechten Seite auf den langen Pfosten, da steht aber Mohamad goldrichtig und klärt die Situation per Kopf.
54'
Eckball Dortmund...
51'
Jetzt ist Podolski auf der rechten Seite durch, aber schon ertönt der Pfiff von Schiri Perl. Der Nationalstürmer stand knapp im Abseits. Alels richtig gesehen, auch wenn Podolski eine kleine Schimpftirade los lässt.
48'
Jetzt hat auch Köln die erste Chance im zweiten Durchgang. Clemens will rechts im Strafraum abziehen, Subotic grätscht im letzten Moment in den Schuss und verhindert möglicherweise den Ausgleich.
47'
Der BVB startet gleich wieder mit Tempo in die zweite Hälfte. Großkreutz schickt Sahin auf der linken Seite, kurz vor der Strafraumgrenze zieht der Türke trocken ab, sein Schuss rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
46'
Weiter gehts! Beide Trainer haben auf Wechsel in der Halbzeit verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dortmund führt zur Halbzeit in einem munteren Spiel verdient mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Beide Mannschaften spielten starke 20 Minuten. In denen sowohl Köln als auch Dortmund schon hätte in Führung gehen können. Die Latte musste auf beiden Seiten jeweils einmal klären. In der 20. Minute war es dann soweit. Der BVB wurde immer stärker und belohnte sich mit dem 1:0 durch Blaszczykowski. Danach wirkte Köln ein paar Minuten geschockt, rappelte sich aber zum Ende der ersten Hälfte wieder auf und wird in der zweiten Hälfte den Dortmundern nicht kampflos die drei Punkte überlassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Miro Varvodić rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Großkreutz. Das hat der junge Keeper der Kölner richtig klasse gemacht.
42'
Wieder wirds brenzlig für die Kölner. Kagawa ist auf der rechten Seite nicht zu stoppen. Der kleine Japaner kann unbedrängt auf den zweiten Pfosten flanken, wo Barrios sich aber beim Kopfball bei Geromel aufgestützt hat. Schiri Perl hats gesehen und pfeift die Szene ab.
39'
Ehret mit einem schönen Pass in den Lauf von Jajalo. Der rutscht aber auf dem glitschigen Rasen weg und befördert die Kugel im fallen am rechten Pfosten vorbei.
37'
Es ist etwas ruhiger geworden. Köln steht jetzt besser in der Abwehr und spielt ab und an durchaus gefällig nach vorne. Die Dortmunder wirken in machen Situationen noch zu überhastet, daher fehlt es im Moment an klaren Torchancen.
33'
Clemens zieht sich nach einem harten Einsteigen gegen Hummels den Unmut der Dortmunder Fans zu. Schiri Perl belässt es aber bei einer Ermahnung.
30'
Freistoß für Köln. Die Torentfernung beträgt 28 Meter. Petit versuchts direkt, sein Schuss landet aber in den Armen von Weidenfeller.
27'
Blaszczykowski hat jetzt viel Selbstvertrauen. Aus 25 Metern zieht der Pole ab, trifft aber nur einen Mitspieler, der die Kugel schließlich ins Toraus abfälscht.
24'
Die Dortmunder beherrschen das Spiel jetzt nach belieben. Köln wirkt geschockt.
20'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jakub Blaszczykowski
Es hatte sich angedeutet. Der BVB-Express kommt ins rollen. Kagawa mit der Flanke von der linken Seite. Der Ball kommt auf den langen Pfosten, wo sich einmal mehr Barrios hochschraubt. Sein Kopfball klatscht aber nur an Pfosten, von dort springt er aber an den Oberschenkel von Blaszczykowski und dann schließlich über die Linie. Ein Billardtor, aber den Borussen wirds egal sein. Dortmund führt mit 1:0.
16'
Latte Dortmund!!! Was für eine Anfangsphase in Köln. Jetzt ist wieder Dortmund am Drücker. Freistoß Dortmund aus ca. 20 Metern von der linken Seite. Sahin bringt den Ball hoch in den Strafraum, dort schraubt sich Barrios hoch und wuchtet die Kugel an den Querbalken. Mit vereinten Kräften können die Kölner schließlich klären.
15'
Sahin wird kurz vorm Sechzehner von Hummels bedient und der Türke zeigt wieder so einen herrlichen Pass aus dem Fußgelenk. Diesmal ist die Kugel aber etwas zu steil für Barrios. Varvodić nimmt das Leder sicher auf.
13'
Jetzt ist viel Tempo drin. Köln wirk nun engagierter als zu Beginn dieser Partie.
10'
Latte Köln!!! Jetzt muss Podolski die Führung für Köln erzielen. Langer Pass aus dem Mittelfeld, der Nationalstürmer nimmt die Kugel perfekt an und ohne zu zögern feuert er sie auf den Kasten von Weidenfeller. Der kann der Kugel nur hinterherschauen, wie sie ans Lattenkreuz prallt. Im Nachsetzen hat dann Clemens die erneute Chance zur Führung. Aber seinen Flachschuss ins linke Eck pariert Weidenfeller richtig gut.
9'
Die Dortmunder werden jetzt stärker. Köln hat Mühe, die Gäste vom Strafraum fern zu halten.
6'
Baaaarrios!! Riesenchance für den Goalgetter des BVB. Zuckerpasse von Sahin in den Lauf von Blaszczykowski, der mit der präzisen Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Dort verschätzt sich Varvodić und so kann Barrios völlig frei auf Tor köpfen, aber der Argentinier kann die Kugel nicht drücken und so geht sie über den Kasten der Kölner.
5'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Der Serbe kommt gegen Clemens zu spät und sieht früh im Spiel die erste Gelbe Karte.
5'
Dauerregen in Köln hat das Geläuf enorm rutschig gemacht. Distanzschüsse sollten wir daher heute öfter zu Gesicht bekommen.
3'
Etwas nervöser Beginn beider Mannschaften. Es gibt viele Fehlpässe in den ersten Minuten.
1'
Los gehts! Schiri Perl hat das Spielgerät freigegeben.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Günter Perl. Ihm assistieren Georg Schalk und Michael Emmer.
Neben den drei Punkten winkt den Dortmundern mit einem Sieg zumindest bis morgen auch die Tabellenführung. Es geht für beide Teams um viel, freuen wir uns also auf ein spannendes Spiel. Gleich gehts los!
Jürgen Klopp wurde unter der Woche nicht müde, seinem Team immer wieder vor Augen zu führen, auf was es heute ankommt. Nur mit voller Konzentration könne man gegen Köln bestehen, da die Leistungen der Domstädter eigentlich immer besser waren, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz aussagt.
Beim Gast aus Dortmund stellt sich vor allem die Frage, ob die Mannschaft von Jürgen Klopp die überragende Form vor der Länderspielpause konservieren konnte. Die Fans glauben jedenfalls fest daran und so haben etwa 5000 BVB-Anhänger den Weg nach Köln gefunden. Lautstarke Unterstützung von den Rängen dürfte den Schwarz-Gelben daher sicher sein.
Somit kommt heute der unerfahrene Miro Varvodic zu seinem ersten Bundesligaspiel. Als Ersatzkeeper wird Daniel Schwabke auf der Bank Platz nehmen.
Es war nicht das einzige Störfeuer, das dem derzeitigen 16. der Bundesliga die Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen Dortmund erschwerte. Keeper Faryd Mondragon verließ gestern Abend fluchtartig das Hotel, nachdem er von Trainer Zvonomir Soldo erfahren hatte, dass er gegen Dortmund nur auf der Ersatzbank sitzen wird. Manager Meier war bemüht die Situation zu beruhigen und gab zu Protokoll, dass die Abwesenheit Mondragons abgesprochen war. Der Kolumbianer brauche Zeit, um die Entscheidung des Trainers zu verdauen und werde heute auuch nicht auf der Bank sitzen.
Während der BVB eine relativ ruhige Länderspielpause verbrachte, ging es in Köln mal wieder drunter und drüber. Lukas Podolski machte seinem Unmut über die bisherige Leistung der Geißböcke in dieser Saison Luft und übte harsche Kritik am Verein: Der 1. FC Köln trete in der Bundesliga auf der Stelle, es gebe keine klare Strategie, der Mannschaft fehle die Qualität, um das möglich zu machen, was er mit ihr mittelfristig erreichen will: nach oben zu kommen.
Es kommentiert Jens Fennel.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 8. Spieltags. Der 1. FC Köln empfängt im RheinEnergieStadion die Mannschaft von Borussia Dortmund.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten