1. FC Köln Samstag, 30. Oktober 2010
15:30 Uhr
Hamburger SV
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 11. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 15. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Heung-min Son 24. / Linksschuss  (Gojko Kačar)
2 : 2 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 29. / Linksschuss  (Lukas Podolski)
3 : 2 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 84. / Rechtsschuss  (Mišo Brečko)

90'
Fazit:
Der 1.FC Köln fährt nach toller kämpferischer und teilweise sogar ganz ansprechender spielerischer Leistung einen insgesamt verdienten 3:2-Sieg gegen den HSV ein! Vor allem in der zweiten Halbzeit war das Team von Frank Schaefer die etwas aktivere Mannschaft, die mehr für das Spiel tat. Der HSV verliert nach der 2:5-Schlappe gegen Frankfurt im Pokal das zweite wichtige Spiel in Folge. Heute sah man vor allem in der Abwehr, dass das Fehlen der vielen Leistungsträger nicht zu kompensieren ist. Bei den Kölnern ragten Podolski und der überragende Mann des Tages, Dreifachtorschütze Milivoje Novakovič, heraus. Der FC sieht Licht am Ende des Tunnels, als Befreiungsschlag kann dieses Spiel aber wohl noch nicht gewertet werden. Dafür müssten die Rheinländer nächste Woche in Nürnberg nachlegen. Der HSV trifft zu Hause auf den direkten Konkurrenten aus Hoffenheim. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
Aus und vorbei! Rafati pfeift ab!
90'
Freistoß nochmal von der Mittellinie für den HSV! Und Drobny ist mit vorne! Aber der bringt nichts ein!
90'
... und auch der ist nicht gefährlich, Trochowski flankt, aber in der Mitte kommt keiner ran.
90'
Gelbe Karte für Mato Jajalo (1. FC Köln)
für ein Foulspiel in der Nähe des eigenen Strafraums! Nochmal Freistoß für die Gäste ...
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
89'
Und die Kölner verteidigen jetzt mit Mann und Maus, ist doch klar! Wechseln will Schaefer auch nochmal!
88'
Armin Veh steht ziemlich bedröppelt an der Linie. Klar, das könnte eine schwarze Woche werden für die Hamburger. Erst das Pokalaus und dann diese Schlappe, wenn es dabei bleibt!
87'
Kann der HSV nochmal zurückchlagen? Sie haben sich hier etwas zu passiv verhalten in der zweiten Halbzeit und sind dafür bestraft worden. Passiert hier noch was in den letzten Minuten?
86'
Clemens, der das Führungstor einleitete, ist draußen und Jajalo soll jetzt mithelfen, das Ergebnis über die Runden zu bekommen.
86'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
86'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
84'
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Milivoje Novakovič
Doch noch die Führung für den FC! Clemens schickt Brecko auf der rechten Seite, der ist schon am Strafraum, legt quer an den Fünfer und da hat Novakovič unfassbar viel Platz, kein Gegner ist zu sehen, und er kann in aller Ruhe einschieben! Dreierpack für den Slowenen!
83'
Auch Petric will es auf der anderen Seite alleine versuchen! Am gegnerischen 16er vernascht er zwar Brecko, aber dann kommt Geromel zur Hilfe und nimmt dem HSV-Stürmer die Kugel vom Fuß.
82'
Podolski versucht es mit dem Kopf durch die Wand! Gegen drei Gegner will er sich da durchtanken, aber das schafft nichtmal Poldi! Der Ball geht ins Seitenaus.
80'
Die nächste knifflige Situation für das Schiri-Gespann! Chihi foult Pitroipa im Kölner Strafraum! Aber Rafati pfeift nicht. Das ist vielleicht eine Konzessionsentscheidung wegen des nichtgegebenen Elfers! Das ist keine gute Leistung des Unparteiischen!
79'
Der Ball zappelt im Netz! Aber Podolski wird wegen Abseits zurückgepfiffen! Zu unrecht, der war nicht zu weit vorne! Ein anderer Kölner stand passiv abseits, aber das ist ja uninteressant.
78'
Aber Armin Veh ist nicht zufrieden mit dem Punkt und bringt einen frischen Stürmer. Diesmal hat Guerrero bei seiner Auswechslung nichts kaputt getreten, gut so!
78'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maxim Choupo-Moting
78'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
77'
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der personell gebeutelte HSV mit dem Unentschieden hier zufriedener ist, als die Hausherren. Sie stehen doch jetzt ziemlich kompakt.
75'
Fast eine gute Chance für Köln! Chihi bringt die Kugel von der linken Seite in den 16er, Podolski rauscht aus dem Hintergrund heran und verpasst mit dem schwachen rechten Fuß ganz knapp! Volley wollte er den nehmen und das hätte fast funktioniert!
74'
... und dir wird zur nächsten Ecke geklärt. Bei dieser aber ist Drobny da und faustet die Murmel aus der Gefahrenzone!
73'
Noch etwas mehr als 15 Minuten zu spielen hier vor ausverkauftem Haus in Köln-Müngersdorf! Geht hier noch was? Im Moment ist Köln wieder dran, es gibt Ecke von der linken Seite ...
72'
Podolski mit einer großartigen Leistung! Erst versucht er es vorne mit einem Freistoß, der aber abgewehrt wird, dann ist er schon wieder an der Mittellinie und grätscht den Konter ab! Toller Einsatz!
70'
Auf der Gegenseite fast das 3:2! Lanig und Novakovič sind frei nach einer Poldi-Freistoßflanke, aber nur ein Hamburger bekommt die Kugel auf die Birne! Das war eigentlich eine Ecke, es gibt aber Abstoß! Glasklare Fehlentscheidung des Schiris, aber sei es drum, das war nicht spielentscheidend sicherlich.
69'
Was ein Dribbling von Son! Er macht am Strafraum vier Kölner hintereinander nass, wuselig ist er, aber am fünften bleibt er dann doch hängen.
68'
Der fleißige Ehret geht, der hatte sich müde gelaufen gegen den kantigen Rincon, seinen Gegenspieler. Chihi spielt jetzt ebenfalls Linksaußen, die Ehret-Position.
68'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
68'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
67'
Beim FC wird es wohl gleich den ersten Wechsel geben, Adil Chihi steht unten bereit.
67'
Köln ist wieder komplett, Geromel spielt weiter!
66'
Jetzt liegt Geromel auf dem Boden. Wobei er sich weh getan hat, war nicht wirklich zu erkennen. Er muss draußen behandelt werden.
65'
Schlechte Schauspieleinlage von Clemens, der am HSV-16er etwas schinden will. Rafati fällt nicht darauf rein und lässt das Spiel weiterlaufen.
64'
... und der Ball bleibt in der Mauer hängen und geht zur Ecke raus. Varvodić klärt mit den Fäusten und ist da zusätzlich noch angegangen worden im Fünfer. Freistoß für den FC!
63'
Gelbe Karte für Geromel (1. FC Köln)
Da darf er sich nicht beschweren, tut er auch nicht! Geromel holt Petric kurz vor dem Strafraum von den Beinen! Tolle Freistoßdistanz für den HSV ...
61'
Da haben sie ihn mal gut zugestellt, den Doppeltorschützen! Westermann kommt wegen guten Stellungsspiels vor Novakovič an den Ball bei einer hohen Brecko Flanke von der rechten Seite.
60'
Pitroipa versetzt erst an der rechten Strafraumkante Salger, flankt dann mit links in den Strafraum, aber da ist kein Hamburger zu sehen. Der Ball trudelt ins Toraus. Keine Gefahr!
59'
Ehret gegen Rincon - ein packendes Zweikampfduell an der linken Kölner Seite ist das. Hier holt der Franzose eine Ecke raus, die von Drobny allerdings gepflückt wird.
58'
... und der kommt weit rüber hinter den langen Pfosten, wo Petric lauert. Aber dessen Kopfballablage in den Fünfer findet keinen Mitspieler. Da haben sie ihn sträflich allein gelassen, den Kroaten!
57'
Podolski und Guerrero kriegen sich in die Haare. Zuvor war der Peruaner von Matuszczyk gefoult worden. Freistoß für die Gäste ...
56'
Das Spiel jat sich etwas beruhigt in den letzten Minuten. Der HSV kontrolliert jetzt ein wenig das Geschehen, ohne Druck zu machen allerdings.
53'
Aber das ist ein Riesending für den HSV! Lattenknaller von Guerrero! Trochowski spielt ihn toll an der 16er-Kante frei, der Peruaner zimmert aus 16 Metern drauf und trifft die Unterkante der Latte! Von da aus springt die Kugel raus! Ein Riesenschuss war das!
51'
Es gibt mal wieder eine Ecke für Köln, die von links kommt, aber Petric passt auf und köpft am kurzen Pfosten den Ball weg! Doch nicht die erste Chance der 2. Halbzeit!
50'
Beide Trainer haben im Hinblick auf das Ergebnis sicherlich in der Pause eine etwas konzentrierere Defensivleistung angemahnt. Bislang klappt das gut, es gibt weniger Torszenen.
48'
Oh, Westermann schießt Clemens an, 35 Meter vor dem Tor des HSV. Aber der Kölner bekommt das Leder nicht unter Kontrolle. Dicker Patzer des Ex-Schalkers!
48'
Clemens nimmt Tempo auf über die linke Bahn, wird dann aber von Rincon gestellt und verliert die Pille an den Ersatz-Rechtsverteidiger des HSV.
47'
... und wie bei jedem Standard stehen die Hamburger auch hier schlecht. Die Kölner können allerdings kein Kapital daraus schlagen, Novakovič lauerte da schon wieder am langen Pfosten!
46'
Ecke für Köln! Salgers Flanke wehrt Westermann ab ins Toraus...
46'
Weiter geht es, hoffentlich genauso toll wie in der ersten Halbzeit! Es gibt scheinbar keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein packendes Bundesligaspiel geht in die Pause! 2:2 steht es in Köln-Müngersdorf. Es ist kein hochklassiges Spiel, aber eine Partie mit unglaublich viel Tempo und zwei Teams, die hinten nicht immer gut stehen und vorne durchaus etwas anzubieten haben. Insgesamt gesehen ist Köln leicht feldüberlegen. Außerdem haben sie tolle Moral bewiesen, als sie nach dem 1:2 fast postwendend ausgleichen konnten. Der HSV ist vor allem bei den gegnerischen Standards sehr waklig. Aber mit Son und Pitroipa verfügen sie über eine wieselflinke Flügelzange, die könntem dem FC noch Riesenprobleme bereiten. Hier werden noch einige Tore fallen, das kann man wohl prophezeien! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gefahr für Köln! Trochowski flankt stark bei einem Freistoß von der rechten Seite, aber in der Mitte sind die Hamburger gut zugedeckt. Und der Torhüter ist da! Köln kommt dann nochmal in den Angriff, aber dann ist Schluss! Halbzeit!
44'
Erneut eine gute Szene von Mišo Brečko. An der rechten Außenlinie auf Höhe des eigenen 16ers gewinnt er den Zweikampf gegen Pitroipa und klärt anschließend die Kugel.
42'
Das scheint wieder unglaublich gefährlich! Aber Mohamad steht weit im Abseits bei der hohen Hereingabe, der Schiri pfeift ab und das folgende Gewühl, aus dem heraus die Kölner aber die Kugel sowieso nicht ins Tor bringen, ist dementsprechend nicht mehr erwähnenswert.
41'
Rincon mit einem ungestümen Einsatz gegen Ehret. Und das gibt wieder Freistoß für Köln, diesmal von der linken Seitenlinie.
40'
Gelbe Karte für Joris Mathijsen (Hamburger SV),
der Lanig über die Klinge springen lässt. Der anschließende Freistoß von Podolski aus 30 Metern bringt aber keine Gefahr.
38'
Den anschließenden Konter unterbindet Clemens, der Son den Ball vom Fuß nimmt. Starker Einsatz des jungen Mannes, der ein gutes Spiel macht.
38'
... Drobny sieht zwar nicht ganz sicher aus, faustet die Pille, die als Flanke kommt, aber dennoch aus der Gefahrenzone!
38'
Freistoß für den FC von der rechten Außenbahn fast auf Strafraumhöhe...
37'
Auch Son wird jetzt ermahnt. Ein Offensivfoul gegen Mohamad hat er da begangen. Vielleicht war er da etwas übermotiviert.
35'
Das macht der Keeper gut! Varvodić wirft sich in diese angedrehte Flanke von Trochowski und klärt die Kugel mit den Fäusten aus dem 16er! Volles Risiko ging er da, aber das wurde belohnt in diesem Falle!
34'
Son bringt eine hohe Flanke vom rechten Flügel, aber am langen Pfosten gewinnt Brecko den Zweikampf gegen Pitroipa. Gut macht er das, der Kölner!
33'
Armin Veh befindet sich zur Zeit in einem Disput mit dem vierten Offiziellen. Das sollte er lassen, bringen tut es sowieso nichts.
32'
Meine Herren! Drobny irrt nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld in seinem Strafraum umher, verschätzt hat er sich da. Dann kann er mit einer Hand doch noch zur Ecke klären. Und die bringt nichts ein für den FC!
31'
Das hätte man dem FC gar nicht zugetraut! Aber sie sind wieder drin im Spiel und machen jetzt sogar Druck! Aber diesmal kommt Podolski nicht an den Ball am 16er, Salger hatte ihn bedient.
29'
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Milivoje Novakovič
Sie sind wieder da und Novakovic offenbar auch! Doppelpass von Poldi und Clemens am 16er, das machen die beiden super! Der Nationalstürmer wird steil geschickt, legt die Kugel quer und aus 6 Metern muss Novakovič nur noch einnetzen! Ausgleich in einem tollen Spiel!
27'
Lanig senst Pitroipa an der Mitellinie um! Da muss es eigentlich den ersten gelben Karton der Partie geben! Aber Rafati belässt es bei einer Ermahnung.
26'
Der FC ist mal wieder kalt erwischt worden. Da führen sie zu Hause und lassen innerhalb weniger Minuten zwei Gegentore zu, unglaublich eigentlich! Das wird jetzt ganz schwer für die Rheinländer, Son und Pitroipa sind beide schnell und können kontern.
24'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Heung-Min Son
Langer Ball auf den jungen Koreaner, der an der rechten Strafraumkante mit rechts den herauseilenden Varvodić überlupft und anschließend das Leder mit dem linken Fuß ins leere Tor schiebt! Das erste Bundesligator des jungen Mannes! Was ein Startelfdebüt!
23'
Tesche! Völlig frei wird er im Strafraum mit einer hohen Flanke bedient, aber er schafft es nicht, die Pille runterzunehmen im Lauf. Das wäre eine gute Chance gewesen für den HSV!
22'
Schneller Angriff der Hamburger, den Pitroipa über die linke Seite vorträgt. Er passt in die Mitte, Guerrero lässt den Ball durch, aber hinter ihm steht kein Blauer!
21'
Auch die Kölner setzten auf eine hohe Hereingabe! Clemens serviert für Ehret, der im 16er mit dem Schädel aber nicht an das Leder kommt!
21'
Tesche versucht es mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, die Petric an der Strafraumgrenze finden soll. Geromel gewinnt aber das Kopfballduell!
20'
Lanig mit gutem Einsatz, aber wenig Glück. An der rechten Eckfahne in der HSV-Hälfte will er den Ball mit einer Grätsche noch in die Mitte bringen. Das gelingt ihm aber nicht, die Kugel geht ins Toraus.
17'
Ei, ei, ei - Geromel rennt Pitroipa im eigenen 16er um! Der Schiri lässt weiterlaufen, aber da kann man durchaus Elfer geben! Glück für den FC!
16'
Ein richtig tolles Spiel ist das, viel Tempo ist drin und beide Teams gehen aufs zweite Tor!
15'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Mladen Petrić
Und Petric macht es besser! Nach einer Ecke verlängert Mathijsen den Ball auf den langen Pfosten, wo Brecko die Kugel nicht wegbekommt und dann muss Petric nur noch einnicken!
14'
Riesenchance für den HSV! Guerrero wird von Pitroipa geschickt, ist alleine vor dem Tor und scheitert am Keeper!
12'
Und fast das 2:0! Lanig tankt sich in den 16er auf halbrechts und schießt auf das lange untere Eck! Knapp daneben geht die Kugel, aber das war eine Superchance für die Domstädter! Die machen jetzt Dampf!
11'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Milivoje Novakovič
Podolskis Freistoßflanke wird unglücklich von Westermann mit dem Kopf verlängert, Novakovic lauert am langen Pfosten und drischt das Leder in die Maschen! Drobny ist zwar noch dran, aber kann den Treffer nicht verhindern!
10'
Tesche foult Brecko an der rechten Linie und es gibt Freistoß für den FC. Der könnte als Flanke kommen ...
9'
Die Kölner fordern Elfmeter! Clemens zieht von rechts in den HSV-16er und wird von Trochowski und Mathijsen gemeinsam gestoppt - allerdings mit fairen Mitteln! Kein Elfer, das hat Rafati richtig gesehen.
8'
Guter Einsatz von Pitroipa, der einen Doppelpass mit Tesche versucht. Klappt aber nicht, der heutige Außenverteidiger mit einem Stockfehler. Spielfluss ist etwas anderes!
7'
Trochowski wird von Tesche aus der Tiefe in Richtung linke Eckfahne geschickt. Aber er kommt nicht mehr an die Kugel. Der erste zaghafte Angrfiffsversuch des HSV war das!
6'
Die Hamburger wollen scheinbar erstmal in ihre ungewohnte Formation und Aufstellung hineinkommen. Viele Spieler haben so gut wie noch nie auf ihren Positionen gespielt.
4'
Aber dann! Novakovič ballert einfach mal drauf aus 25 Metern, ein fieser Aufsetzer ist das! Und der geht nur ein paar Zentimeter neben den rechten Pfosten!
4'
Das Geschehen spielt sich im Mittelfeld ab. Die berühmte Abtastphase läuft.
2'
Und wieder Podolski - diesmal mit einem harten Einsatz in der gegnerischen Hälfte. Der will hier mit gutem Beispiel vorangehen, der Kapitän.
1'
Podolski drischt am eigenen 16er entschlossen einen Ball ins Seitenaus. Die Kölner haben sich vorgenommen, aggressiv zu Werke zu gehen und den Gästen früh den Schneid abzulaufen. Mal sehen, ob das funktioniert!
1'
Der Ball rollt, die Hamburger stoßen an.
1'
Spielbeginn
Im Moment sind die FC-Fans damit beschäftigt, ihre Hymne zu singen. Die Mannschaften kommen derweil auf das Grün. Köln spielt ganz in rot, die Gäste aus dem hohen Norden in blau-schwarz. Es ist angerichtet! Schiedrichter der Partie ist Babak Rafati.
Die Devise bei den Hausherren ist klar! Drei Punkte müssen her, endlich mal wieder. Und gegen den ersatzgeschwächten HSV ist das sicherlich eine machbare Aufgabe! Gespannt sein darf man auch auf die Reaktionen der Kölner Fans ihrem Manager gegenüber. Michael Meier steht stark in der Kritik, ihm wird eine Mitschuld an der sportlichen Talfahrt gegeben. Mal schauen, wie laut die "Meier raus!"-Rufe heute wieder sind.
Köln-Trainer Schaefer, der ja auch um ein weitergehendes Engagement in der Domstadt kämpft, ändert seine siegreiche Pokalelf auf zwei Positionen. Geromel ersetzt Pezzoni und Clemens spielt für Jajalo von Beginn an. das bedeutet, dass Podolski und Novakovic, beide mit Treffern gegen 1860 unter der Woche, wieder die Doppelspitze bilden.
Kacar beginnt für Ze Roberto und bekleidet dessen Sechser-Position im Mittelfeld. Auch Trochowski wird heute defensiver spielen als gewohnt. Der junge Son soll mit Pitroipa die offensive Flügelzange bilden. Guerrero und Petric spielen im Angriff. Auf beiden Außenverteidigerpositionen bietet Veh gelernte Mittelfeldmänner auf - links Tesche und rechts Rincon.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Personell gehen die Hansestädter absolut auf dem Zahnfleisch. Rost, van Nistelrooy, Jansen, Ze Roberto, Elia - das sind einige der vielen namhaften Ausfälle. Veh musste kräftig puzzeln, um seine Elf aufzustellen.
Die Gäste sind in der Bundesliga im Soll. Auf dem sechsten Tabellenplatz stehen sie momentan und damit in Schlagdistanz zu den so heiß ersehnten Europapokalplätzen. Am Mittwoch im Pokal kam das Team von Armin Veh allerdings mächtig unter die Räder. Ein 2:5-Debakel gab es bei Eintracht Frankfurt. Selbstbewusstsein hat sich die Mannschaft damit sicherlich nicht geholt.
Seit inzwischen fünf Spielen ist der FC in der Bundesliga sieglos. Erste Konsequenz des schlechtesten Saisonstarts aller Zeiten: Die Entlassung von Zvonomir Soldo am vergangegen Sonntag. Einen Lichtblick gab es allerdings unter der Woche. Im ersten Pflichtspiel unter Intermiscoach Frank Schaefer gab es ein 3:0 im Pokal gegen die Löwen aus München. Diesen kleinen Aufwärtstrend wollen die Mannen um Lukas Podolski heute vor heimische Kulisse gegen den HSV natürlich bestätigen!
Live an den Tasten ist Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen zum Bundesligaduell des 1.FC Köln gegen den Hamburger Sportverein!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten