1. FC Nürnberg Samstag, 5. Februar 2011
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Eigler 59. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ein aufopferungsvoll kämpfender 1. FC Nürnberg besiegt Bayer Leverkusen hochverdient mit 1:0! Die Franken waren von der ersten bis zur letzten Minute die willensstärkere Mannschaft, ließen Bayer zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel kommen. Wer zur Pause erwartet hatte, dass die Gastgeber dem hohen läuferischen Aufwand irgendwann Tribut würden zollen müssen, der sah sich mächtig getäuscht. Denn es waren die Gäste, die abbauten - und es war der Club, der spielerisch zulegte und völlig verdient die Führung erzielte. Im weiteren Verlauf agierte Bayer erst geschockt und dann kopflos. Daran änderte auch die Ampelkarte für Eigler nichts, der in seinem 100. Erstligaspiel sowohl traf als auch vom Platz flog. Nürnberg bleibt damit weiter seiner Linie treu, gegen Topteams läuft es zuhause einfach. Die Franken sammeln drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Bei Bayer dürfte der Katzenjammer dagegen groß sein. Und ganz woanders, in Dortmund nämlich, dürften sie vor Lachen schon Bauchschmerzen bekommen. Das war es aus Nürnberg, schüss und schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Bayer wirft nochmal alles nach vorne, doch der Club verteidigt mit Mann und Maus. Ballbesitz für die Franken, das dürfte es gewesen sein.
90'
Langer Ball auf Kießling, doch die Fahne geht hoch. Hier sitzt keiner mehr.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. Zwei sind schon rum.
90'
Dicke, dicke Chance für Bayer!! Der Ball kommt über Umwege zu Reinartz, der sofort abzieht. Doch da steht ja noch Judt, der mit der Brust rettet. Das wäre auch einfach nicht verdient für die Werkself!
90'
Der Ball kommt rein, Maroh klärt zur Ecke...
90'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Per Nilsson
90'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Julian Schieber
89'
Und noch ein Freistoß für Bayer, diesmal von rechts außen. Es kann für Bayer nur noch über einen Standard gehen.
88'
Schlecht gemacht von Hegeler! Der Club kontert, rechts ist Mintal völlig frei. Doch Hegeler will es alleine machen und rennt sich fest. Da muss er einfach ablegen.
88'
Rolfes versucht es aus 20 Metern. In den Himmel. Das ist die pure Verzweiflung.
87'
Bayer bleiben noch drei minuten. In Überzahl. Aber weiterhin haben sie nicht einen einzigen Schuss aufs Tor bekommen.
86'
Gelb-Rote Karte für Christian Eigler (1. FC Nürnberg)
Das war die zweite dumme Karte! Eigler foult im Mittelfeld taktisch. Aber sowohl Chandler als auch Schieber waren noch da, da musste er nicht hin. Der Torschütze wird sein 100. Jubiläum so schnell nicht vergessen.
85'
Der eine Publikumsliebling geht raus, der andere kommt. Mintal für Cohen.
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Almog Cohen
85'
Schwaab klärt zur Ecke. Das bringt alles Zeit für die Franken.
84'
Foul von Vidal an Judt. Freistoß für den Club...
83'
Und da ist sie! Derdiyok verhaspelt sich gegen Wollscheid. Rolfes reicht den Braten allerdings, spritzt dazwischen und zieht aus 16 Metern halblinks ab. Am langen Pfosten vorbei.
83'
Noch sieben Minuten. Wir warten weiterhin auf die erste echte Torchance der Gäste...
81'
Gelbe Karte für Christian Eigler (1. FC Nürnberg)
Retourkutsche auf fränkisch! Eigler wird erst leicht gezupft von Schwaab, dann steht er auf und haut den Gegner mal so richtig mit Schmackes aus den Latschen. Vollkommen unnötig. Das ist dunkelgelb!
80'
Zehn Minuten bleiben Bayer noch, um hier zumindest einen Punkt mitzunehmen. Oder andersrum: Zehn Minuten muss der Club noch überstehen.
78'
Schmerzhafter Zusammenprall für Jens Hegeler. Rolfes springt hoch zum Kopfball und rammt dem Gegner dabei das Bein in den Unterleib. Keine Absicht, aber tut weh.
77'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
77'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
77'
Ein Meter fehlt!! Kadlec versucht es direkt aufs lange Eck. Doch nichtmal diesen ball bringen sie auf den Kasten.
76'
Nächster Freistoß für Bayer, Cohen legt Vidal. Der Israeli ist zu spät dran und darf sich nun gar nix mehr leisten! Der Ball liegt 24 Meter halbrechts vor dem Kasten...
75'
Das war gar nix! Eigler wartet links vorne auf einen langen Ball, Schwaab fällt von hinten sehenden Auges über ihn drüber. Da bewegte sich der Franke nicht einmal, doch Kircher pfeift für Bayer.
73'
Pass von Schwaab in die Tiefe. In die dunkel, schwarze und gähnend leere Tiefe. Wen wollte er mit diesem Ball erreichen? Es bleibt dabei, die Führung für die Franken ist hochverdient.
73'
Gleich danach ist Schluss für die Leihgabe aus München. Ekici hat vorhin beim Foul an Sam einen Schlag gegen die Hüfte abbekommen. Das scheint der Grund dieses Wechsels zu sein.
72'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
72'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mehmet Ekici
72'
Guter Konter der Franken, die Bayer nach wie vor ganz früh stellen. Doch Ekici ist angeschlagen und zieht deshalb nicht voll durch.
70'
Ist das schwach, was Bayer in dieser zweiten Halbzeit bietet! Vidal will das Leder reinlöffeln, doch er setzt den Ball völlig unmotiviert ins Toraus. So macht man selbst gegen eine so für Standardtore anfällige Mannschaft wie den Club kein Tor.
69'
Den wollte er haben. Sam kurvt von links Richtung 16er, Ekici kann eher nicht mehr ausweichen, als ihn auflaufen zu lassen. Wieder Freistoß für Bayer von der rechten Strafraumecke.
67'
Heynckes macht es noch offensiver. Ballack geht raus, mit Derdiyok kommt eine zweite echte Spitze.
67'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
67'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Michael Ballack
67'
Ganz schwach! Ganz schlecht! Kadlec jagt den Ball in die Leverkusener Fankurve.
66'
Braucht Bayer vielleicht einen Standard? Pinolá legt Sam, Freistoß Bayer aus 24 Metern...
65'
Aber noch kommt nichts von Bayer. Gar nichts! Die Gäste wirken völlig paralysiert!
62'
Nun muss was kommen von Leverkusen! Dortmund ließ gestern Punkte liegen, Bayern verschenkt soeben eine Zwei-Tore-Führung in Köln. Und Bayer scheint es nicht nutzen zu können...
59'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Christian Eigler
Sonntagsschuss im 100. Bundesligaspiel von Christian Eigler!! Welch eine Bude! Keiner greift den Clubberer vor dem Strafraum an, der geht noch drei Schritte und zimmert das Leder dann aus 17 Metern an den rechten Innenpfosten - und von dort ins Netz. Super Tor. Und mittlerweile ist das vollauf verdient!
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
59'
Coheeeeen muss das 1:0 besorgen!! Riesenpass von Schieber, in den Lauf von Cohen. Der ist ganz alleine durch, scheitert aber am hervorragend reagierenden Adler. Ecke.
58'
Jupp Heynckes reicht es nun auch mit seiner Elf. Er wird gleich Sidney Sam bringen.
58'
Fast eine Stunde ist gespielt und immer noch ist nicht viel zu sehen von der Leverkusener Klasse. Im Gegenteil, bisher gehört diese Halbzeit eher den Gastgebern.
55'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Das musste nicht sein! Hegeler will den Ball hinten rausschlagen. Kießling kommt dazu, hat keine Chance auf den Ball, hält aber voll die Sohle drauf. Das gibt natürlich Gelb. Und einige deutliche Worte vom ehemaligen Teamkollegen Raphael Schäfer.
55'
Sehr gute Idee! Rolfes führt kurz aus auf Castro. Der hat viel Platz für den Schuss, flankt dann aber ganz schwach in den Fünfer.
54'
Auf der Gegenseite hat Bayer Freistoß aus gut 35 Metern...
53'
Klasse gemacht von Schieber! Der Nürnberger Stürmer geht rechts ind vier Mann rein, stoppt dann an der Strafraumkante und lässt alle ins Leere laufen. Sein Schlenzer mit links aufs lange Eck verfehlt das Ziel dann knapp.
51'
Ganz starker Einsatz von der Leverkusener Leihgabe Jens Hegeler, der seinem Gegenüber Rolfes den Ball im Mittelfeld von den Füßen stiehlt und sofort den konter einleitet. Die Pille kommt zu Cohen, der urplötzlich so viel Platz hat, dass er völlig überfordert ist. Ganz schwacher Abschluss vom Israeli.
49'
Mit viel Tamtam zum Torschuss: Bayer kommt über Schwaab nach vorne. Dessen Flanke nimmt Renato Augusto direkt und wird geblockt. Den Nachschuss semmelt Ballack als Querschläger in den Strafraum. Von dort prallt er zu Rolfes, der an Hegeler abprallt. Schließlich zieht dann Kadlec aus 25 Metern ab. Zwei Meter links vorbei.
48'
Pünktlich zum Beginn der zweiten Hälfte lugt erstmals die Sonne durch die Wolkendecke über Nürnberg. Wenn's denn hilft...
47'
Die Ecke wird sichere Beute des Keepers.
47'
Nürnberg kommt mit viel Schwung aus der Pause. Es gibt gleich mal Ecke...
46'
Weiter geht's. Beide Mannschaften sind unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer fußballerisch armen, aber kämpferisch höchst unterhaltsamen ersten Hälfte gehen die Teams mit einem leistungsgerechten torlosen Remis in die Kabine. Von der ersten Minute an kämpften alle 20 Feldspieler auf dem mal wieder perfekt hergerichteten Nürnberger Rasen um buchstäblich jeden Grashalm. Besonders der Club betrieb einen immensen Aufwand, stand Bayer bei deren Ballbesitz immer und überall sofort auf den Füßen. Die Folge: Bis auf die letzten drei, vier Minuten fand Leverkusen nicht ein einziges Mal zu einem ordentlichen Spielaufbau. Die große Frage wird allerdings sein, wie lange Nürnberg diesen Aufwand durchhält - und ob sich die individuelle Klasse der Werkself dann doch irgendwann durchsetzen kann. Noch ist jedenfalls alles drin. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vom FCN kommt in den vergangenen Minuten wenig nach vorne. Die Franken scheinen dringend eine Pause zu brauchen.
43'
Beinahe die zweite Bayer-Chance. Schöner Lupfer von Castro in den Rücken der Abwehr. Doch Vidal nimmt den Ball per Hand mit. Kircher sieht es und pfeift.
42'
Torchance Leverkusen, die erste überhaupt. Und was für eine! Zum allerersten Mal übertölpelt Renato Augusto die Defensive der Franken, schickt Kadlec links zum Flanken. Der schlägt den Ball genau auf Renato Augusto, der per Kopf ablegt. Doch Kießling gerät beim Abschluss in Rücklage. Drüber.
40'
Die Ecke wird lang geschlagen. Rolfes kann den Ball zwar stoppen, aber nicht verarbeiten. Und dann drängt der Club die im Ballbesitz befindlichen Leverkusener durch Pressing bis an den eigenen 16er zurück. Es ist schon erstaunlich, dass den Gästen so rein gar nichts einfällt!
39'
Allererste Ecke für Leverkusen...
38'
Renato Augusto probiert es mal mit einem Doppelpass, schickt Castro in den Strafraum. Doch wieder ist ein fränkischer Fuß dazwischen. Es gibt bislang kein Durchkommen für die Gäste.
36'
Es bleibt allerdings dabei: Die besseren Aktionen gehen vom Gastgeber aus. Doch wie lange können die Franken diesen unglaublichen läuferischen Aufwand halten?
34'
Es geht rauf und runter, hektisch, unkontrolliert, mit teils hanebüchen gespielten Kontern. Ein wirkliches System ist auf beiden Seiten nur in der Defensive erkennbar.
32'
Nächste giftige Szene: Ekici blockt den Ball gegen Vidal ab, der kullert ins Aus. Vidal haut dennoch nochmal in die Knochen, Ekici fällt theatralisch. Muss beides nicht sein.
30'
Gelbe Karte für Renato Augusto (Bayer Leverkusen)
Auch diese Karte geht in Ordnung. Cohen startet einen Konter, Renato Augusto hält ihn fest. Klares taktisches Foul.
29'
Endlich mal wieder eine Szene im Strafraum: Ekici nimmt rechts Judt mit, der flankt wieder gut rein. Doch Schieber kommt nicht an den Ball. Man kann dennoch etwas überrascht festhalten: Wenn was im Strafraum passiert, dann im Leverkusener.
27'
Allerdings fehlt auch den Gastgebern die Ruhe am Ball. Der Club schaltet zwar besser um als Bayer, spielt nach Möglichkeit sofort auf die Flügel raus. Das jedoch meist viel zu unpräzise.
25'
Es ist kein fußballerischer Leckerbissen, den man bisher im Fränkischen zu sehen bekommt. Doch kämpferisch ist das höchst unterhaltsam. Weil die Clubberer laufen, als ginge es um ihr Leben. Bayer kommt kaum - nein, überhaupt nicht! - zu einem geregelten Spielaufbau. Nürnberg ist immer schon da.
22'
Erster wirklicher Torschuss der Partie! Schieber wird 20 Meter vor dem Tor freigespielt, zieht sofort ab. Der Ball kommt allerdings genau auf Adler, der sicher abfängt.
20'
Gelbe Karte für Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Rolfes gleicht das Konto postwendend aus. Der Leverkusener Kapitän rutscht am Mittelkreis voll in Cohen rein. Gelb geht in Ordnung.
19'
Gelbe Karte für Almog Cohen (1. FC Nürnberg)
Das ist eine Karte nach dem Motto: Ich setze als Schiedsrichter ein Zeichen. Beide Spieler gehen mit gestrecktem Bein zum Ball, treffen sich gegenseitig. Nur, dass eben Cohen stehen- und Schwaab liegenbleibt.
19'
Mit Müh und Not klären die Franken! Und dann rasseln Cohen und Schwaab zusammen.
19'
Es gibt mal wieder Freistoß für Leverkusen. Vollversammlung im Nürnberger Strafraum...
17'
Die Statistik weist bis jetzt ein vollkommen ausgeglichenes Spiel auf: Zweikämpfe und Ballbesitz sind genau pari. Tore auch. Noch gibt es nämlich keine.
15'
Guter Ball vom Club! Der Freistoß wird geklärt, doch Judt schickt Ekici sofort wieder auf den Flügel. Dessen Flanke klärt Hyypiä grade noch so vor dem heranfliegenden Schieber.
14'
Spielfluss kommt natürlich durch die vielen Unterbrechungen nicht auf. Wieder gibt es einen Freistoß für den Club, der Ball liegt an der rechten Eckfahne.
13'
Nächster gestreckter Fuß, diesmal von Schieber gegen Hyypiä. Muss Kircher abpfeifen. Es ist kein brutales Spiel hier, aber es ist ein schmaler Grat. Weil beide mit allerhöchstem Biss in die Zweikämpfe gehen.
11'
Böses, fieses Ding von Ballack! Kircher pfeift ein Foul an Vidal, dann steigt der Nationalspieler Cohen mit voller Wucht auf den Fuß. Ohne Chance auf den ball. Und abgepfiffen war auch schon. Da muss er Gelb bekommen, doch keiner der Unparteiischen hat es gesehen!
9'
Adler unsicher! Der Leverkusener Keeper kommt bei einem weiten Ball der Franken bis an die 16er-Grenze raus, faustet den Ball aber genau auf Simons. Der probiert es sofort mit dem Heber, der jedoch deutlich drüber geht.
8'
Keine Gefahr! Vidal findet zwar Kießling, der nach hinten ablegen kann. Doch Ballacks Schuss aus 25 Metern segelt fast über die Nordkurve drüber.
7'
Erste Gefahr? Freistoß Leverkusen aus dem Halbfeld...
5'
Das tut schon weh! Cohen kommt gegen Vidal grade noch an den Ball, rutscht dann weg und erwischt den Chilenen mit der Sohle am Knöchel. Unglückliche Szene, aber keine Absicht. Schmerzen hat Vidal trotzdem.
3'
Sehr intensiver Beginn beider Mannschaften! Von Angriffsspiel ist noch nicht viel zu sehen, doch die Zweikampfbereitschaft ist schon da.
1'
Auf geht's! Knut Kircher pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
An den Tasten sitzt heute für euch Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Leverkusen ist übrigens auswärts noch ungeschlagen, als einziges Team in der Liga. Über die Favoritenrolle muss heute allerdings ohnehin nicht diskutiert werden.
Kaum Veränderungen gibt es im Team der Werkself. Nur Tranquillo Barnetta fehlt den Gästen weiterhin, ansonsten sind alle Stammkräfte einsatzbereit. So auch Stephan Kießling, der heute an den Ort seines Karrierestarts zurückkehrt.
Ähnlich soll es heute laufen. Nürnberg will mit der neuformierten Abwehr um Philipp Wollscheid und Dominic Maroh hinten sicher stehen. Offensiv soll jedoch mehr gehen, man will sich nicht verstecken. Maroh ersetzt übrigens den gesperrten Andreas Wolf. Zudem kehrt Mehmet Ekici ins Team der Franken zurück. Doch immer noch fehlen dem Club absolute Leistungsträger wie etwa Gündogan.
Denn bereits im Hinspiel trotzten die Franken dem damals haushohen Favoriten ein torloses Remis ab. Die Partie in der BayArena war zugegebenermaßen kein schönes Spiel. Doch Nürnberg zerstörte die Leverkusener Spiellust mit konsequentem Defensivspiel und verdiente sich dadurch den Respekt des Gegners.
Zudem spielen die Franken derzeit nicht wie ein Absteiger - zumindest, wenn es nicht gegen Abstiegskonkurrenten geht. Der Club hat zuhause noch gegen kein so genanntes Spitzenteam verloren. Abgesehen von Dortmund. Doch wer verliert in dieser Saison nicht zuhause gegen den BVB? Leverkusen sollte gewarnt sein!
Im Normalfall würde man bei dieser Partie sagen: Abstiegskandidat empfängt Champions-League-Anwärter. Zweiteres stimmt auch heute, Ersteres allerdings nur bedingt. Denn Nürnberg hält sich seit mittlerweile Monaten wacker im Mittelfeld der Tabelle, immer mit einigen Punkten Abstand auf den Relegationsplatz.
Herzlich Willkommen im Frankenland! Der 1. FC Nürnberg empfängt Bayer Leverkusen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten