1. FSV Mainz 05 Dienstag, 21. September 2010
20:00 Uhr
1. FC Köln
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 72. / Kopfball  (Christian Fuchs)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 90. / Linksschuss  (Christian Fuchs)

90'
Fazit:
Mainz 05 schwimmt weiter ganz oben auf der Erfolgswelle! Das Team von Thomas Tuchel siegt verdient gegen den 1. FC Köln mit 2:0 und bleibt damit Tabellenführer! In einer sehr intensiven Partie überzeugten die Gastgeber vor allem durch ihre gute Organisation und den Einsatzwillen. Sie gaben keinen Ball verloren und schlugen Flanke um Flanke in den Kölner 16er. Irgendwann kam dann mal eine davon an und Holtby nutzte die Chance zum 1:0. Die Gäste aus Köln waren lediglich bei Freistößen gefährlich, hatten da allerdings Pech, als Jajalo in der 66. Minute nur die Latte traf. Nach der Führung ließen die Mainzer nichts mehr anbrennen und erzielten in der Nachspielzeit sogar noch das 2:0. Am Samstag muss der FSV bei den Bayern ran. Köln trifft zuhause bereits am Freitag auf Hoffenheim. Das wars von hier. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Lewis Holtby
Die Entscheidung! Fuchs schlägt einen Ball aus der Abwehr einfach mal lang nach vorne. Die Kölner Verteidigung verschätzt sich und Holtby ist auf und davon! Die Chance lässt er sich nicht nehmen und schiebt zum 2:0 ein!
90'
Das muss die Entscheidung sein! Mondragon lässt einen Schuss von Ivanschitz in die Mitte abklatschen und Szalai muss ihn einfach nur über die Linie drücken! Aber er schießt Mondragon an!
89'
Freistoß für die Gäste, ca. 35 Meter vor dem Mainzer Tor. Der Ball kommt lang Richtung Fünfer. Novakovič kommt fast an den Ball, aber er hat sich unfair eingesetzt und Mainz bekommt den Freistoß.
87'
Szalai und Mohamad rasseln in der Kölner Hälfte zusammen. Das sieht zunächst übel aus, aber nach kurzer Pause können beide weiterspielen.
86'
Adam Matuszczyk schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Mainzer Strafraum. Er sucht Novakovič in der Mitte. Aber der ist weit und breit nicht zu sehen. Wetklo fängt die Kugel sicher.
84'
Die Kölner versuchen jetzt etwas mehr Druck aufzubauen. Aber sie finden keine Lücke in der Mainzer Defensive und irgendwann kommt dann der Fehlpass oder, wie in dieser Szene, das Foul. Freistoß für den FSV in der eigenen Hälfte.
82'
Mainz zieht sich jetzt doch etwas weiter zurück. Der FC hat jetzt mit Podolski und Novakovič zwei echte Stürmer auf dem Platz. Blasen die Gäste nochmal zur Schlussoffensive?
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
80'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
80'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Geromel
80'
War das schon Verzweiflung? Podolski haut aus 35 Metern einfach mal drauf. Aber deutlich übers Tor.
78'
Die sorgt nicht für Gefahr. Der FC kann sich befreien.
77'
Die Flanke ist aber harmlos und die Kölner können zunächst klären. Sofort kommt der Ball aber wieder zurück. Der FSV spielt auf das 2:0. Brečko klärt zur Ecke.
76'
Mišo Brečko rennt Adam Szalai einfach um und es gibt Freistoß für Mainz von der linken Seite, fünf Meter von der Grundlinie entfernt.
76'
Gelbe Karte für Florian Heller (1. FSV Mainz 05)
74'
Geht der Mainzer Traum weiter? Immoment sieht es dannach aus. Gerade in einer Phase, in der der Druck ein wenig nachließ, erzielen sie die Führung. Bei den Bayern oder ManU würde man sagen: "Im Stile einer Spitzenmanschaft!"
72'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Lewis Holtby
Der Freistoß führt zum 1:0! Fuchs schlägt den Ball lang auf den zweiten Pfosten und der gerade eingewechselte Holtby ist vier Meter vor dem Tor dermaßen frei, dass selbst der relativ kleine Mittelfeldspieler keine Mühe hat per Kopf zu verwandeln!
71'
Freistoß für Mainz. Ca. 35 Meter vor dem Tor, halbrechte Position.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
69'
Fuchs schlägt mal wieder eine Flanke aus dem Halbfeld. Darauf haben sich die Kölner aber längst eingestellt. So sorgen die Mainzer nicht für Gefahr.
67'
Gelbe Karte für Kevin Pezzoni (1. FC Köln)
66'
Lattenschuss des 1. FC Köln! Freistoß vom linken Strafraumeck. Jajalo zieht den Ball auf den kurzen Pfosten und der Ball klatscht ans Gebälk! Pech für die Gäste!
65'
Tuchel versucht durch die Einwechslung von Holtby etwas mehr Kreativität ins Spiel zu bringen. Vielleicht kann er den entscheidenden Pass spielen.
64'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Lewis Holtby
64'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
63'
Die Gäste gestalten das Spiel jetzt etwas offener als noch im ersten Durchgang. Sie halten das Geschehen etwas weiter vom eigenen Tor weg.
61'
Langer Ball auf Szalai. Etwas zu lang, aber der Ungar zieht dennoch durch und spitzelt Mondragon fast noch den Ball vor den Fingern weg! Letztendlich hat aber doch der Kölner Torwart die Kugel.
60'
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
59'
Köln führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und Petit fackelt nicht lange. Er zieht aus fast 40 Metern ab. Genau auf den Mann und diesmal lässt sich Wetklo von der "Torfabrik" nicht überraschen. Sicher packt er zu.
57'
Freistoß für Mainz von der linken Seite auf Höhe des 16ers. Fuchs bringt den Ball an den Fünfmeterraum, aber die Gäste haben da die Lufthoheit und befördern das Leder aus der Gefahrenzone.
55'
Der eingewechselte Matuszczyk foult Polanski im Mittelfeld. Der FSV führt den Freistoß kurz aus und über Szalai kommt der Ball zu Schürrle. Der verstolpert aber ca. 30 Meter vor dem Kölner Tor. Die Gäste leiten direkt den Konter ein, aber auch der verläuft im Sande.
53'
Die Partie wird jetzt etwas zerfahrener. Viele kleinere Fouls unterbrechen den Spielfluss.
51'
Auf der Gegenseite bringt Ehret einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Mainzer Strafraum. Die Gastgeber gewinnen das Kopfballduell gegen Freis und können klären.
50'
Szalai probierts direkt, abgefälscht! Ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
49'
Freistoß für Mainz, 30 Meter vor dem Tor, zentrale Position.
47'
Mainz macht da weiter wo sie aufgehört haben. Flanke um Flanke segelt wieder in den Kölner 16er. Aber bisher ohne einen Abnehmer zu finden.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Taner Yalçın
46'
Weiter gehts! Die Gäste haben zweimal gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem ordentlichen Bundesligaspiel zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln steht es zur Halbzeit 0:0. Die Gastgeber sind klar das bessere Team. Sie haben gefühlte 80 Prozent Ballbesitz und lassen die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen. Das ist wirklich technisch anspruchsvoller Fußball! Das einzige was fehlt sind die Tore. Szalai hatte die wohl beste Gelegenheit, aber Mondragon war auf dem Posten und parrierte glänzend. Die Kölner waren lediglich durch einen Podolski-Freistoß und einen Flatterball von Taner Yalçın zweimal halbwegs gefährlich, ansonsten ist das was der FC bietet - zumindest Offensiv - zu wenig. Vielleicht reicht den Gästen hier aber auch ein Punkt. Wenn es so weitergeht, dürfte die Mainzer Führung allerdings eigentlich nur eine Frage der Zeit sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Was war das denn für ein Flatterball! Yalçın zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Eigentlich genau auf Wetklo, aber das Leder, bzw. der Kunststoff, flattert so stark, dass der Mainzer Torwart erst im letzten Moment die Fäuste hochreißt und den Ball abwehrt.
42'
Freistoß für Mainz 05. Gute Position. Halblinks, ca. 23 Meter vor dem Tor. Schürrle probierts. Der Ball prallt in der Mauer ab und er kriegt die Chance zum Nachschuss. Der geht aber am Tor vorbei.
41'
In den letzten Minuten wird es etwas ruhiger. Mainz rennt nicht mehr so an, wie noch vor kurzer Zeit.
40'
Gelbe Karte für Christian Clemens (1. FC Köln)
38'
Seit langem nochmal ein Entlastungsangriff der Kölner. Freis geht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und will dann auf Podolski ablegen, der an der Strafraumgrenze lauert. Aber der Pass ist zu ungenau und die Mainzer können klären.
36'
Ecke für den FSV von der rechten Seite. Ivanschitz flankt an den kurzen Pfosten, aber Podolksi klärt zur eigentlich nächsten Ecke. Aber die gibt Winkmann einfach nicht. Aus unerfindlichen Gründen gibt es Abstoß.
34'
Jetzt gehts aber richtig los hier! Szalai zieht 23 Meter vor dem Tor aus der Drehung ab. Mondragon lässt abklatschen, aber zum Glück für den FC ist kein Mainzer in der Nähe, der daraus Kapital schlagen könnte.
33'
Wieder eine dicke Chance für die Gastgeber! Lange Flanke in den Strafraum. Eigentlich steht Ehret gut zum Ball, aber er sieht den in seinem Rücken herbeieilenden Risse nicht und plötzlich zieht der Mainzer ab! Knapp drüber!
32'
Risse versuchts mal vom rechten Strafraumeck mit einem Schuss. Ans Außennetz!
30'
Da ist sie, die erste Riesenchance für Mainz! Fuchs schleudert einen Einwurf weit in den Kölner 16er. Szalai verlängert mit dem Kopf. Der Ball wird länger und länger, aber Mondragon kratzt ihn nocheinmal gerade so aus dem Winkel!
29'
Mainz dominiert die Partie weiterhin deutlich. Das einzige was bisher fehlt ist der letzte Pass und eine daraus resultierende Torchance. Die beste Gelegenheit bisher hatten die Gäste durch den Podolski-Freistoß vor wenigen Minuten.
27'
Mondragon lässt sich schon zum wiederholten Male ziemlich viel Zeit beim Abschlag. Zurecht sieht er dafür Gelb. Selbst Schuld!
27'
Gelbe Karte für Faryd Mondragón (1. FC Köln)
26'
Podolski machts direkt! Klasse Schuss! Das Leder zischt nur Zentimeter am linken oberen Toreck vorbei!
25'
Freistoß für den FC vom rechten Strafraumeck nach Foul an Freis.
25'
Gelbe Karte für Nikolce Noveski (1. FSV Mainz 05)
23'
Der Ball läuft gefällig durchs Mainzer Mittelfeld. Plötzlich kommt der super Pass auf die linke Außenbahn, wo Fuchs völlig frei steht! Er legt schön zurück an die Strafraumgrenze. Da ist Schürrle! Aber plötzlich ein Pfiff! Fuchs soll im Abseits gestanden haben. Hat er aber nicht! Glück für die Gäste.
21'
Fuchs schlägt den Ball lang auf den zweiten Pfosten. Dort gewinnt Noveski das Kopfballduell! Er legt zurück an den Elfmeterpunkt, aber da setzen sich die Kölner durch und klären.
20'
Nochmal Ecke für den FSV...
19'
Ecke für den FC von der rechten Seite. In der Mitte gewinnen die Mainzer den Zweikampf und leiten direkt den Konter ein. Aus diesem Konter resultiert ebenfalls eine Ecke, diesmal für die Gastgeber. Die bringt aber ebenfalls nichts ein.
17'
Petit verliert den Ball an Szalai. Der läuft noch ein paar Meter und zieht dann aus 25 Metern ab. Ein Abspiel wäre da besser gewesen. Es waren genug Mainzer mitgelaufen. So Szalais Ball gut einen halben Meter übers Tor von Mondragon und die Chance ist vertan.
14'
Die Mainzer gehen nachwievor früh drauf. Der ballführende Spieler wird sofort attackiert und damit kommen die Kölner nicht so gut klar. Häufig kommt beim FC erst garkein geordneter Spielaufbau zustande.
13'
Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld. Podolski flankt in die Mitte. Zu nah vors Tor. Wetklo fängt die Kugel sicher.
12'
Konterchance für den FSV. Ivanschitz setzt sich zunächst schön durch, spielt dann aber Schürrle den Ball in den Rücken und die Kölner kommen wieder in Ballbesitz.
10'
Mainz macht mächtig Druck. Klare Torchancen hatten sie zwar noch nicht, aber wenn das so weitergeht ist das nur eine Frage von Minuten.
9'
Risse mit einer scharfen Flanke von der linken Seite, fast von der Torauslinie. Der Ball zischt durch den Kölner Fünfer. Zum Glück für den FC kommt kein Mainzer an den Ball.
8'
Freistoß für den FSV aus dem Halbfeld nach Handspiel von Mišo Brečko. Fuchs sucht im Zentrum Szalai. Der verliert aber das Kopfballduell.
6'
Die Gäste ziehen sich in den ersten Minuten weit zurück und überlassen Mainz die Spielgestaltung. Mit dieser Taktik waren die Kölner am Wochenende bereits erfolgreich.
5'
Schöner Pass von Nikolce Noveski auf Christian Fuchs. Der geht links die Linie entlang und will dann in die Mitte flanken. Der Ball wird aber geblockt.
3'
Risse bekommt den Ball auf der linken Außenbahn und flankt dann in die Mitte. Zu ungenau, der FC kann klären.
2'
Die Kölner setzen den ersten Angriff. Jajalo bekommt den Ball am linken Strafraumeck, geht dann in den 16er und zieht ab! Abgefälscht! Eigentlich müsste es Ecke geben, aber es geht weiter mit Abstoß für Mainz.
1'
Auf gehts! Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen. Jetzt noch die Seitenwahl und dann gehts los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Guido Winkmann. Ihm assistieren Dirk Margenberg und Christian Bandursky.
Die Bilanz der beiden Vereine in den bisherigen Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. In 15 Duellen siegte der 1. FC Köln siebenmal. Sechsmal gewannen die Mainzer und zwei Partien endeten unentschieden.
Die Gastgeber sind seit fünf Heimspielen ungeschlagen. Die Kölner haben aber am letzten Wochenende beim 0:0 in München gezeigt, dass sie es verstehen Auswärts den eigenen Kasten dicht zu halten. Und wer weiß, vielleicht gelingt ihnen heute der entscheidende Konter, den sie bei den Bayern nicht setzen konnten.
Bei den Mainzern fällt nur Torhüter Heinz Müller aus. Die Gäste müssen auf Kevin McKenna, Christopher Schorch, Adil Chihi und Manasseh Ishiaku verzichten.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der Saisonstart der Gäste verlief dagegen eher durchwachsen. An den ersten beiden Spieltagen verloren die Geißböcke zunächst gegen den 1. FC Kaiserslautern und anschließend gegen den SV Werder. In den letzten beiden Spieler konnte sich die Mannschaft aber deutlich steigern. Am dritten Spieltag schlugen die Kölner den FC St. Pauli und erzielten am vergangenen Wochenende ein achtbares 0:0 bei Bayern München.
Im Mainzer Bruchwegstadion trifft heute der Überraschungs-Tabellenführer schlechthin auf den Zwölften aus der Rheinmetropole. Der FSV ist die einzige Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse, die bisher alle vier Saisonspiele gewonnen hat. Das Team von Trainer Thomas Tuchel hat dabei auch die meisten Tore aller 18 Vereine erzielt, nämlich zehn, und gewann am letzten Wochenende im Weserstadion gegen Champions League-Teilnehmer Werder Bremen mit 2:0.
Heute Abend für euch am Ball: Thomas Eßer.
Hallo und Herzlich Willkommen zur englischen Woche in der Fußball Bundesliga und der Begegnung Mainz 05 – 1. FC Köln.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten