1. FSV Mainz 05 Freitag, 15. April 2011
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Schürrle 87. / Rechtsschuss  (Eugen Polański)

90'
Fazi:
Mainz 05 schickt Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Heimsieg seit Ende November wohl in die zweite Liga und wahrt sich seine Chancen auf den Einzug in die Europa League. Dabei hatten die Nullfünfer mehr Glück als Verstand, denn den Borussen wurde hier heute ein klarer Elfmeter verwehrt und eine unberechtigte Gelb-Rote Karte ins Nest gelegt. Zudem konnte die schlechteste Abwehr der Liga erst mit einem tollen Distanzschuss überwunden werden. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (1. FSV Mainz 05)
Gelb für den Österreicher wegen eines Fouls in Mittelfeld.
90'
Gelbe Karte für Mohamadou Idrissou (Bor. Mönchengladbach)
Idrissou tritt seinem Gegenspieler in die Hacken und wird verwarnt.
90'
Die letzte reguläre Spielminute läuft bereits. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
88'
Die Gladbach-Fans sind den Tränen nahe, denn dieses Gegentor war wohl der Genickbruch im Abstiegskampf.
87'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch André Schürrle
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von igendwo der Schürrle her! Der Youngster zieht von der Außenbahn in die Mitte und schließt aus 25 Metern unhaltbar in die rechte Ecke ab. 1:0 für Mainz!
85'
Der noch frische Gopko muss schon wieder runter und wird durch Heller ersetzt.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Gopko
83'
Die Partie dümpelt so dem Ende entgegen. Die Gäste-Fans feiern die engagierte Leistung ihrer Mannschaft, doch dadurch allein wird man den drohenden Abstieg nicht vermeiden können.
81'
Arango kommt nach einem Konter der Gäste zum einem Fernschuss, der jedoch deutlich rechts am Pfosten vorbeirauscht.
79'
Die Nullfünfer beißen sich weiter die Zähne am Defensivverbund der Borussen aus. Weil auch von Gladbach in der Offensive nicht mehr viel kommt, deutet alles auf ein 0:0 hin.
78'
Tuchel holt seine Wunderwaffe, die schon in Dortmund getroffen hatte, auf den Rasen. Holtby muss dafür raus.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Petar Slišković
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Lewis Holtby
75'
Nach kurzer Zeit in doppelter Unterzahl der Gäste geht es nun mit 11 gegen 10 weiter.
74'
Neustädter und Caligiuri rasseln mit den Köpfen aneinander und der Gladbacher bleibt liegen. Nun wird er auf dem Rasen behandelt.
73'
Mainz hat auch in Überzahl nicht nötigen Mittel, um hier wirklich mit der letzten Konsequnz auf die Führung zu gehen.
72'
Über diese Szene werden die Borussen noch lange nachdenken, wenn sie hier heute Abend nicht drei Punkte mitnehmen.
70'
Mainz hat ein Riesenglück, denn Aytekin verwehrt den Gästen einen klaren Strafstoß! Polanski trifft Reus im Strafraum klar am Fuß, doch es gibt nur Abstoß. Der Abend für die Gäste wird immer bitterer!
68'
Nach langer Zeit die Borussia mal wieder in der Offensive. Eckball Arango auf den Kopf von Stranzl, der in Bedrängnis nur direkt auf Wetklo köpft. Kein Problem für den Mainzer Keeper.
67'
Gopko tankt sich von der linken Außenbahn in den Sechzehner und schießt Stranzl dann an den angelegten Arm. Der Bruchweg will einen Strafstoß, doch die Pfeife von Aytekin bleibt zu recht stumm.
65'
Flankenschuss von Christian Fuchs, der sich fast in den rechten Torwinkel senkt. Ter Stegen hat aber scheinbar ein Adlerauge und greift gar nicht erst ein.
64'
Schürrle hat die Führung auf dem Fuß, will nach Hereingabe von Holtby von links einnetzen. Dante grätscht so gerade eben noch dazwischen, doch es war ohnehin Abseits.
63'
Die Mainzer müssen jetzt ruhig bleiben und aufpassen, dass ihr Geduldsfaden nicht reißt. Wenn sie das konsequent gegen die schlechteste Abwehr der Liga ausspielen, werden sich irgendwann Lücken ergeben.
62'
Daems köpft den Ball am eigenen Sechzehner zum Gegner und Caligiuri schlägt das Teil von links dann scharf in die Mitte. Ter Stegen ist zur Stelle.
59'
Nach dem Platzverweis hat sich das Geschehen noch nicht ganz gedreht. Gladbach weiß, dass es um alles geht und steht weiter dementsprechend hoch. Mainz will sich den Gegner zurecht legen und dann eiskalt zuschlagen.
58'
Der schnelle Gegenangriff läuft über Reus, der das Leder über vierzig Meter nach vorne treibt. Sein durchgesteckter Ball auf Arango wird aber noch leicht abgefälscht, sodass Wetklo eher am Leder als der Venezuelaner ist.
57'
Jantschke rettet sein Team vor dem Rückstand! Der Ball kommt flach von rechts in die Mitte, wo Holtby freistehend vor ter Stegen zum Schuss kommt, im letzten Moment aber von Jantschke abgegrätscht wird.
55'
Jetzt wird es für die "Fohlen" natürlich doppelt schwer, den wichtigen Auswärtssieg einzufahren. Die Drangphase nach der Pause ist nun auch wieder vorbei.
53'
Gelb-Rote Karte für Mike Hanke (Bor. Mönchengladbach)
Ist das bitter für Mike Hanke! Der Gladbacher Stürmer grätscht Polanski in die Beine und wird dann vom Feld geschickt. Die Karte war völlig berechtigt, doch die erste musste man nicht geben. So müssen die Gäste mit zehn Akteuren weiterspielen.
51'
Die "Fohlen" setzen sich etwas in er Mainzer Hälfte fest und kommt nach einem schlechten Klärungsversuch des FSV durch Neustädter zu einem Distanzschuss. Den kann Wetklo aber problemlos unter sich begraben.
49'
Unter Zugzwang steht eindeutig die Borussia, die unbedingt einen Sieg braucht. Klar, Mainz will seinen fünften Platz sichern, doch für die Gäste geht es ums Überleben in der Bundesliga.
48'
Der zweite Durchgang startet ganz gemächlich, beide Mannschaften warten erst einmal ab.
47'
Das Heimteam wechselt auf einer Position. Der am Oberschenkel verletzte Risse muss raus und wird durch Gopko ersetzt. Der 20-jährige macht sein zweites Bundesligaspiel.
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Gopko
46'
Weiter geht's in Mainz!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im letzten Spiel unter Flutlicht am Bruchweg steht es zur Pause zwischen Mainz und Mönchengladbach 0:0. Das Spiel ist besser als es das Ergebnis aussagt, beide Mannschaft gehen engagiert zu Werke. Die Nullfünfer tun sich wie in den letzten Heimspielen schwer und können die Borussen noch nicht so richtig unter Druck setzen. Gladbach spielt ansprechend nach vorne, verpasste jedoch durch Reus seine beste Chance. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für Gladbach und da muss sich Wetklo ganz schön langmachen! Arango führt in zentraler Position aus 27 Metern direkt aus und der Mainzer Keeper kann den Ball noch zur Seite abwehren.
43'
Die Borussia aus Mönchengladbach bettelt jetzt um den Rückstand! Stranzl leistet sich Fehlpässe am eigenen Strafraum, die Mainz aber nicht ausnutzen kann.
42'
Holtby hat viel zu viel Platz im Strafraum und spielt dann von links in die Zentrale. Dort steht aber keiner seiner Kollegen.
40'
Wenn Gefahr, dann Schürrle! Der Bald-Leverkusner kommt einmal mehr im Strafraum ans Leder, wird dann aber beim Schuss gestört. Die folgende Ecke bringt dem Heimteam nichts ein.
37'
Die Heimmannschaft ist nun wieder besser im Spiel und hat zumindest das Mittelfeld der Gäste im Griff.
35'
Schürrle zeigt seine Schnelligkeit im Laufduell mit Dante, nimmt dem Brasilianer mit Ball zwei, drei Meter ab. Der Gladbacher arbeitet stark mit dem Armen, hat aber Glück, dass der Nationalspieler sich nicht fallen lässt und dann nicht zum Abschluss kommt.
33'
Die Ideenlosigkeit der Nullfünfer führt schon zu vereinzelten Pfiffen am Bruchweg. Was so eine tolle Hinrunde alles für Erwartungen wecken kann!
32'
Der Tuchel-Truppe fehlt hier bslang dasrichtige Rezept gegen kompakt stehende Borussen. Vor allem Holtby ist noch gar nicht im Spiel.
30'
Nordtveit mit einem Einwurf weit in den Mainzer Sechzehner und so richtig kommt kein Nullfünfer dazwischen. Weil aber auch kein Gladbacher zur Stelle ist, rutscht das Spielgerät zu Wetklo durch.
29'
Reus mit einem Volleyschuss aus 17 Metern, der an seinen zweiten Treffer gegen Köln erinnert. Diesmal segelt der Ball am linken Torwinkel vorbei.
28'
Im Aufbauspiel leistet sich Dante einen fatalen Fehlpass, der Mainz fast eine gute Chance beschert. Allagui steht dann jedoch im Abseits.
25'
Bungert und Wetklo haben die richtige Abstimmung noch nicht gefunden. Nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!" vertendeln sie fast das Leder, sodass Hanke fast der lachende Dritte ist. Letztlich hat Wetklo aber noch seine Finger am Leder.
23'
Erneut ist es Schürrle, der die mitgereisten Fans die Luft anhalten lässt. Er zieht von links in den Sechzehner ein und holt dann zum Rechtsschuss aus. Im letzten Moment spitzelt ihm Dante das Leder vom Fuß.
22'
Reus mit einem hohen Ball für Idrissou, der am Strafraumeck in die Mitte zu Hanke spielen will. Bungert ist aber dazwischen.
21'
Reus mit der ersten guten Möglichkeit für die Borussen! Hanke steigt wie gegen Köln bei einem langen Ball hoch und legt ihn für Reus ab. Der gibt zurück, startet in die Gasse und wird dann von Hanke nochmals bedient. Aus spitzem Winkel und etwa zwölf Metern überwindet er zwar Wetklo, doch der Ball geht unten links vorbei.
19'
Aytekin und sein Assitent Leicher mit einer Fehlentscheidung, die aber nicht spielentscheidend gewesen sein dürfte. Er verwährt den Gästen eine klaren Eckball.
18'
Nach der temporeichen Anfangsphase ist die Luft momentan etwas raus. Gladbach kann die Partie nun wieder ausgeglichener gestalten.
15'
Arango und Bungert stoßen im Luftkampf mit den Köpfen aneinander und müssen erst einmal von den medizinischen Abteilungen behandelt werden. Dann geht es aber für beide weiter.
15'
Mittlerweile haben die Weißen in der Offensive fast gar nichts mehr zu melden. Die Gäste schlagen nur noch lange Bälle nach vorne.
14'
Polanski hämmert aus der Distanz drauf und beinahe schlägt die Kugel unten links ein. Ganz knapp rauscht das Leder dann doch noch vorbei.
13'
Mohamadou Idrissou ist heute Abend sehr engagiert, rennt in der Spitze auch scheinbar verlorenen Bällen hinterher. Er will in Mainz unbedingt treffen, vergab er doch in der Vorwoche eine Riesenchance zum 6:1.
11'
Dem Heimteam gelingt es nun, das Geschehen an sich zu reißen. Sie drängen die Elf vom Niederrhein weit in die eigene Hälfte, üben aber noch nicht den ganz großen Druck aus.
10'
Holtby nimmt einen Einwurf an der Grundlinie herunter und flankt dann in die Mitte. Dort sind die Gäste numerisch überlegen und können die Gefahr bannen.
8'
Soto flankt von der linken Außenbahn scharf in den Fünfmeterraum, doch ter Stegen beeindruckt das in seinem ersten Auswärtsspiel auf Bundesliganiveau. Er stürmt aus seinem Tor und pflückt das Teil aus der Luft.
8'
Die "Fohlen" greifen sehr früh an und bereiten den Mainzern damit einige Probleme. Wenn sich die Nullfünfer jedoch mal befreien, wird es durch schnelle Konter aber gefährlich.
7'
Dante darf das Ding aus 24 Metern ausführen. Sein Versuch zaubert Wetklo jedoch nur ein Lächeln auf das Gesicht, denn der Ball kullert weit neben seinen Kasten.
6'
Reus tankt sich durch die Mitte und will gerade in den Strafraum eindringen, als er noch von Bungert zu Fall gebracht wird. Aytekin lässt die Gelbe Karte noch stecken.
5'
Auch die Fanlager sorgen bislang für einen stimmungsvollen Freitagabend. Bessere Voraussetzungen kann es eigentlich nicht geben!
4'
Das Spiel geht gleich in medias res. Beide Mannschaften verstecken sich nicht, sondern kombinieren sich forsch nach vorne.
3'
Referee ist heute übrigens Deniz Aytekin, der von Christian Leicher und Thorsten Schiffner an den Linien unterstützt wird.
2'
Schürrle mit der großen Chance zum schnellen Führungstreffer! Flacher Pass in den Sechzehner auf den Youngster, der sich mit dem Rücken zum Tor dreht und dann abfeuert. Ter Stegen taucht ab und wehrt mit dem Fuß ab.
1'
Wetklo gleich mit einer kleinen Unsicherheit, als er einen Rückpass zu lange an den Füßen hält. Idrissou rennt an, bleibt jedoch zweiter Sieger.
1'
Auf geht's in diese Partie! Mainz in roten Trikots und weißen Hosen, Gladbach in weißen Jerseys und schwarzen Shorts.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten nun den Rasen. Es ist übrigens das letzte Flutlichtspiel am Mainzer Bruchweg in der Bundesliga. Zur kommenden Saison wechseln die Nullfünfer in eine neue Arena. Am Bruchweg werden nur noch Amateur- und Jugendspiele ausgetragen.
Lucien Favre hingegen nimmt keine Wechsel in seiner Mannschaft vor. Wie am letzten Sonntag steht auch heute der 18-jährige Marc-André ter Stegen zwischen den Pfosten des Borussentores.
Mainz-Coach Thomas Tuchel ist zu einigen Umstellungen in seiner Startelf gezwungen. Torhüter Müller muss wegen Rippenproblemen passen, Svensson (5. Gelbe Karte) und Noveski (Rote Karte) fehlen wegen einer Sperre. Wetklo, Risse und Fuchs ersetzten die drei Torverhinderer.
Mit dem Hinspiel im Borussia-Park begann eine schlimme Zeit bei den "Fohlen". Seit der 2:3-Niederlage nach zweimaliger Führung hat die Borussia den letzten Tabellenrang nicht mehr verlassen. Sami Allagui sorgte damals mit einem Doppelpack in der Schlussviertelstunde für den Mainzer Auswärtssieg.
Heute zählt für Gladbach nur ein Sieg, um noch im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Mit einem Erfolg am Bruchweg könnte man Wolfsburg und Pauli überholen, die morgen im direkten Duell aufeinander treffen.
Trotz des klaren Sieges offenbarten sich bei den Borussen auch gegen Köln Schwächen in der Defensive. Als der FC kurz nach der Pause zum 1:3 traf, drohte das Spiel zu kippen. Erst mit dem vierten Treffer kehrte Ruhe ein.
Ganz anders präsentierten sich die "Fohlen" am letzten Wochenende. Im brisaten rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln zeigte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre über weite Strecken der Partie eine starke Leistung und fegten den Rivalen mit 5:1 aus dem Borussia-Park.
In der Vorwoche verpassten es die Mainzer, den Vorsprung auf die Verfolger, welche jeweils lediglich einen Zähler holten, auszubauen. Die 0:2-Niederlage in Hannover ging völlig in Ordnung, nur selten konnten die Nullfünfer den Niedersachsen Paroli bieten.
Um den Abstand auf die Verfolger aus Nürnberg und Hamburg zu vergrößern, muss das Tuchel-Team heute Abend seinem Heimkomplex überwinden. Seit Ende November sprang am Bruchweg kein Dreier mehr heraus. So rangiert man in der Heimtabelle lediglich auf dem fünfzehnten Rang.
Fünf Spieltage vor Toresschluss wissen beide Mannschaften noch nicht, wo die Reise in der nächsten Spielzeit hingehen wird. Mainz hofft als derzeit Fünftplatzierter noch auf das internationale Geschäft während die Elf vom Niederrhein als Schlusslicht um das Überleben in Deutschlands Eliteklasse kämpft.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum Auftakt des 30. Spieltages in der Fußball-Bundesliga! Der 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach kämpfen um drei wichtige Punkte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten