Bayern München Samstag, 30. April 2011
18:30 Uhr
FC Schalke 04
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 6. / Linksschuss  (Mario Gómez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Holger Badstuber 8. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 13. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 19. / Linksschuss  (Thomas Müller)
4 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 84. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der vielleicht beste FC Bayern dieser Saison nimmt einen grauenhaft schwachen FC Schalke 04 nach allen Regeln der Kunst auseinander und siegt turmhoch verdient mit 4:1. Womit die Gäste noch gut bedient sind! Die Bayern waren heute über die gesamte Spielzeit in allen, aber wirklich allen Belangen überlegen. Nein, stopp, stimmt nicht ganz: Der Keeper der Gäste war besser. Manuel Neuer muss zwar heute einen Gegentreffer auf seine Kappe nehmen, doch wie schon gegen Man United verhinderte einzig und allein er Schlimmeres. Jörg Butt dagegen war einmal gefordert, bei Badstubers Eigentor. Und da patzte er. Schlechte Quote! Aber Ironie beiseite und zurück zur Realität: Der FC Bayern spielt, nein: zaubert sich auf Rang drei, an Hannover vorbei. Und hat nun zwei Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen. Das muss aber nichts heißen, zu wankelmütig präsentierten sich die Bayern in den vergangenen Wochen. Schalke dagegen erlebt nach dem Horrorspiel vom Dienstag das nächste Waterloo. Man kann nur den Mantel des Schweigens über die Leistung der Knappen legen. Es muss einem angst und bange werden beim Gedanken an Old Trafford! Das Team von Ralf Rangnick muss sich gewaltig am Riemen reißen, um dort nicht völlig einzugehen! Das war es aus München, schüss und schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Robben verpasst das 5:1! Den muss er abspielen, der Holländer! Klasse Pass in die Spitze von Kroos, Robben kommt von rechts auf Neuer zu. Wieder ist der Winkel ungünstig, wieder ist Klose in der Mitte. Aber Robben macht es allein. Am langen Eck vorbei.
89'
Jetzt herrscht nochmal heillose Verwirrung bei den Schalkern, denn die Bayern ziehen nochmal mächtig auf. Die wollen jetzt wirklich noch eines.
88'
Die Gastgeber bekommen nochmal Lust! Schweinsteiger schaltet sich mal wieder vorne mit ein, sieht rlechts den freien Robben. Alle warten auf den typischen haken nach innen, aber der Holländer geht rechts an Escudero vorbei und zieht ab. Zu spitzer Winkel.
86'
Klose hat das Fünfte auf dem Fuß! Super Pass vom frisch eingewechselten Kroos, genau in den Lauf. Klose legt den Ball am heraus eilenden Neuer vorbei, erreicht ihn dann aber nicht mehr vor der Auslinie.
85'
Einwechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
85'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
84'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Thomas Müller
Dieser Müller ist der Wahnsinn! Ribéry macht zwei Mann nass, setzt Müller gut ein. Der ist allein gegen Vier, wird abgeblockt, setzt nach, wird nochmal geblockt, setzt nochmal nach - und chippt den Ball dann herrlich aus elf Metern gegen den Lauf des Keepers ins Netz. Deckel drauf, Schalke geschlagen.
84'
Zweiter Wechsel des Spiels. Klose ersetzt Gomez.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
83'
Farfán führt den Freistoß aus, findet Metzelder. Der setzt den Ball weit drüber.
82'
Freistoß für Schalke aus dem rechten Halbfeld...
81'
Edu setzt 25 Meter vor dem Tor Kluge ein, der zieht aus der Drehung ab. In den Münchener Abendhimmel. Man muss es dennoch erwähnen, denn es ist immerhin der zweite Torschuss der Gäste. Wenn auch nicht aufs Tor.
79'
Ragnick bringt einen echten Linksverteidiger. Escudero durfte schon gegen Manchester in der Schlussphase ran, machte seine Sache gut. Nun soll er endlich Lahm und Robben einbremsen.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sergio Escudero
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
78'
Man traut seinen Augen nicht! Vier Flanken in Serie segeln in den bayerischen Strafraum, in dem bis zu diesem Moment das Gras in Ruhe vor sich hin wachsen durfte. Keine dieser Hereingaben richtet jedoch Schaden an.
77'
Dicke Luft zwischen Robben und Gomez! Lahm schickt den Rechtsaußen-Kompagnon in den Strafraum, der steht nicht im Abseits. In der Mitte ist Gomez völlig alleine, aber Robben spielt zu spät. Gomez ist stinksauer, der will die Torjägerkanone!
75'
Neuer in Weltklasse-Manier! Auch wenn Manuel Neuer heute ein Tor auf seine Kappe nehmen muss, so lässt er Schalke doch mal wieder am Debakel vorbeischrammen. Robben rennt ganz allein auf ihn zu, doch Neuer bleibt cool, steht ewig und streckt dann im richtigen Moment den Fuß raus. Klasse Tat!
74'
Matip begeht sein fünftes Foul in diesem Spiel. Das sind mehr Fouls, als alle Bayernspieler sich zusammen geleistet haben.
73'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Gibt's noch einen drauf von den Bayern?
71'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Andreas Ottl darf auch mal wieder ran.
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Andreas Ottl
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Diego Contento
69'
Nun haben wir den Beweis, dass die Bayern nicht mehr voll konzentriert sind. Sie laufen einen Konter drei gegen zwei, vertändeln den Ball aber ohne das Eingreifen eines Schalkers.
67'
Sofort die nächste Angriffswelle! Robben kommt wieder über links, geht an Uchida vorbei als sei der ein Schuljunge. Die Flanke faustet Neuer weg, doch Müller holt sich den Ball noch im Schalker 16er zurück und zieht ab. Neuer pariert. Was auch sonst.
66'
Überragend gespielt von Ribéry! Der Franzose steckt auf der linken Seite durch zu Schweinsteiger, der legt Robben auf. Doch ein Schalker Bein ist dazwischen.
66'
Ecke Nummer sieben für die Bayern...
65'
Es ist ja nicht so, dass die Bayern bei aller Überlegenheit haushoch führen. Zwei Tore wären aufholbar, natürlich. Die Frage, die sich momentan stellt, lautet aber: Ja wie denn, bitteschön? Dazu müsste Schalke viel mehr reinwerfen. Doch es hat den Anschein, als glaubten die Gäste selbst nicht an die eigene Stärke.
63'
Torschuss von Schalke! Der allererste! Edu setzt sich endlich mal wuchtig durch, zieht in die Mitte und schließt von der Strafraumgrenze ab. Schweinsteiger schmeißt sich dazwischen.
62'
Sattes Pfund von Thomas Müller! Die Schalker bekommen das Leder einfach nicht aus der eigenen Hälfte, bis es Müller zu bunt wird. Der Mann haut aus 25 Metern mal einen raus. Aber ein paar Meter rechts vorbei.
59'
Nächste Ecke für die Gastgeber. Es ist das gleiche Bild wie vor der Pause. Nur, dass Bayern nun nicht mehr das ganz große Tempo geht. Reicht gegen dieses Schalke aber auch so.
56'
Fünfte Ecke für München. Van Buyten kommt frei zum Kopfball, aber findet seinen Meister in Manuel Neuer. Nächste Großtat des Schalker Keepers.
55'
Wieder Müller! Robben und Ribéry mögen sich heute besonders gern, kommen ständig über dieselbe Seite. Diesmal über rechts. Flanke auf Gomez, der legt nach links auf Müller. Dessen Schuss hält Neuer fest.
54'
Die Bayern ziehen wieder leicht an. Lahm darf rechts weiter schalten und walten, wie er will. Er spielt zu Robben, vorbei am tief schlafenden Annan. Die Hereingabe des Holländers wird zur Ecke geklärt.
52'
Zu kompliziert! Müller holt sich im Mittelfeld den Ball, schickt links Ribéry. Der nimmt Tymoshchuk mit, der wiederum Müller findet. Der will dann aber um einen Gegner zu viel rum.
50'
Immer noch keine Torchance. Welch ein Leistungsgefälle im Vergleich zur ersten Hälfte. Aber Spaß beiseite: Die Münchener lassen Schalke machen. Das will auch, so konnte es ja nicht weitergehen. Und Bayern lauert auf Konter.
48'
Die Gäste dürfen in den ersten Minuten in Ruhe den Ball halten. Bayern lehnt sich erstmal zurück.
46'
Weiter geht's. Schalke reagiert, bringt mit Edu und Baumjohann zwei Neue. Dafür darf Raúl raus, dem man das wohl nicht länger antun will. Sarpei dagegen wird von Ragnick regelrecht erlöst.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Hans Sarpei
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Raúl
45'
Halbzeitfazit:
Tief durschnaufen! Nach einer sensationellen ersten Halbzeit führt der FC Bayern gegen Schalke 04 mit 3:1. Nur mit 3:1! Die Bayern legten los wie die Feuerwehr, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Gerade die Offensive der Gastgeber entfachte einen Offensivwirbel, wie man ihn nichtmal beim Kantersieg gegen Leverkusen gesehen hat. Aber ist Schalke eigentlich anwesend? Die Gäste agieren genauso passiv wie gegen Manchester, präsentieren sich in der Defensive erneut in einem desolaten Zustand. Man wird den Eindruck nicht los, dass Schalke das Ganze hier wie ein Trainingsspiel angegangen ist. Die Knappen hatten gegen diese furiosen Bayern nicht den Hauch einer Chance! Nun müssen wir leider eine Viertelstunde warten, dann gibt es weitere 45 Minuten dieses unglaublichen Spektakels. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nächster Bock eines Schalkers vor dem eigenen Strafraum, diesmal von Matip. Der eröffnet Ribéry die Schussgelegenheit aus 22 Metern. Aber dem rutscht das Leder über den Schlappen und schlägt daher nur in der Werbebande ein.
42'
Noch drei Minuten bis zur Pause. Nicht nur die Bayern spielen heute schnell, auch die Uhr scheint schneller zu ticken.
39'
Schalke ist defensiv insgesamt schwach, völlig überrumpelt vom Münchener Angriffswirbel. Was dabei aber auffällt, ist, dass Sarpei links außen schon wieder ganz große Probleme hat. Der Mann hat gegen Robben und / oder Lahm derartige Geschwindigkeitsnachteile - auch im Kopf! - dass er einem schon leid tun muss. Und das ist nach Man United nun schon das zweite Spiel binnen weniger Tage, in dem Sarpei derart vorgeführt wird.
37'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
Statt einer Chance für Schalke gibt es den Konter der Münchener, den Farfán an der Eckfahne mit viel Frust intus unterbindet.
37'
Ja immerhin! Die Schalker erobern den Ball im Mittelfeld, dann geht es über rechts mal schnell. Uchidas Flanke erreicht Raúl aber nicht.
36'
Schon wieder zwei Minuten, in denen sich die Bayern nur den Ball zuschieben. Vielleicht geht ja Schalke mal dazwischen?
34'
Die Ecke wollen sie dann zu schön machen, ähnlich wie in der vergangenen Saison in Manchester. Es geht doch nicht alles...
33'
Das geht alles viel zu schnell für die Gäste! Badstuber nimmt Raúl hinten den Ball weg, schickt mit einem einzigen Pass Robben auf die Reise. Ind er Mitte ist Gomez frei, der Pass kommt. Metzelder klärt gerade noch so zur Ecke.
30'
Sarpei rettet vor der Linie! Es geht alles bei den Bayern! Wieder kommt Robben über links, wird von Ribéry sensationell freigespielt. Neuer kommt raus, verkürzt den Winkel. Dem Niederländer bleibt nur der Lupfer aufs lange Eck, den Sarpei dann kurz vor dem Einschlag wegdrischt. Schalke macht da weiter, wo es am Dienstag aufgehört hat.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Schalke hat, man muss das so klar und deutlich feststellen, nicht den Hauch einer Chance!
28'
Der Freistoß wird geklärt, aber zu kurz. Ribéry und Robben spielen den Gegner auf engstem Raum waidwund, dann kommt der Rückpass auf Müller. Der rutscht allerdings leicht weg und drischt das Leder daher aus 16 Metern in die Wolken. Welch ein Auftritt der Bayern bisher!
28'
Freistoß Bayern von der linken Seite...
26'
Der nächste herrliche Angriff der Bayern, selbstverständlich wieder über rechts. Jetzt lässt sich Gomez mal rausfallen, während Robben ins Zentrum schleicht. Das allein reicht schon, um die Schalker vollkommen zu verwirren. Robben wartet dann seelenruhig am langen Pfosten, bekommt die Maßflanke von Gomez und nimmt das Ding volley aus der Luft. Links am Kasten vorbei. Wenn er den macht, ist es das Tor des Monats.
25'
Es sind übrigens schon 25 Minuten rum. Leider! Dieses Spiel könnte man sich stundenlang anschauen, das ist ganz großes Kino!
23'
Nicht das Vierte! Unglaublich!! Einwurf Robben von rechts auf Müller. Die Schalker sind auf dieser Seite vollkommen überfordert. Müller darf sich an der 16er-Grenze drehen, das Visier scharf stellen und abziehen. Neuer verhindert das vierte Gegentor erneut mit einer super Tat!
22'
Neuer rettet im allerletzten Moment!! Super Konter der Bayern über links, Gomez spielt super in die Mitte, wo Tymoshchuk verpasst. Von hinten kommt Müller angerauscht, doch Neuer springt mit allem, was er hat in den Ball.
19'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Mario Gomez
Und schon wieder klingelt's! Das ist ja schon surreal hier! Und diesmal ist Schalke selbst Schuld, in Person von - ausgerechnet - Manuel Neuer. Robben kann rechts flanken, findet am Fünfer Müller. Neuer kommt raus, geht aber nicht hin und lässt sich überköpfen. Am Ende muss Gomez nur noch den Fuß reinhalten, auch wenn der Ball wohl auch so reingegangen wäre. Klarer Torwartfehler!
18'
Es ist gerade zwei Minuten nichts passiert unten auf dem Rasen. Erstmals in diesem Spiel. Welch ein Auftakt!
16'
Nächste Großchance für die Bayern! Die Münchner spielen wie entfesselt! Herrlicher Pass von Lahm, diagonal in den Lauf von Gomez. Der lässt Matip stehen, verhaspelt sich dann im 16er. Kein Problem, denn hinter ihm lauert schon Ribéry. Der Franzose fackelt nicht lange und feuert aufs kurze Eck. Außennetz!
14'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
13'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Thomas Müller
Man kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe hier! Bayern führt erneut! Robben führt den Freistoß aus, probiert es direkt flach unter der Mauer durch. Er trifft allerdings Gomez, von dem prallt der Ball an ein Schalker Bein. Und plötzlich liegt er auf dem Fuß von Müller, der aus fünf Metern trocken ins rechte Ecke trifft.
12'
Gelbe Karte für Christoph Metzelder (FC Schalke 04)
Der Schalker Verteidiger sieht dafür natürlich Gelb. In der Mitte war noch Matip, daher kein Rot.
11'
Metzelder kommt zu spät gegen Robben, zieht in Zentimeter vor dem Strafraum zu Boden. Super gesehen von Gagelmann, hier nicht auf den Punkt zu zeigen!
8'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Holger Badstuber (Eigentor)
Was für ein verrückter Auftakt! Keine Minute ist vergangen seit der bayerischen Führung, und schon ist diese wieder futsch! Raúl schlägt die erste Ecke der Partie an den linken Pfosten auf Matip. Butt sieht beim Rauskommen nicht allzu gut aus, springt am Leder vorbei. Ein Anderer kann jedoch nicht mehr ausweichen: Holger Badstuber lenkt den Ball ins leere Tor. Ausgleich!
6'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
Und da isses, das ganz frühe Tor! Und Robben wird innerhalb von Sekunden vom Buhmann zum Helden! Was war passiert? Lahm geht rechts an der Linie mit Tempo nach vorne, spielt Robben frei. Der verdattelt freistehend, doch Annan vertändelt das Leder an der Seitenlinie. Gomez setzt nach, holt den Ball, spielt Robben am rechten kurzen Eck an und der spitzelt den Ball über die Linie.
3'
Die Bayern beginnen mit viel Willen. Zwei viel versprechende lange Bälle in die Spitze haben wir schon gesehen, angekommen sind diese allerdings nicht.
1'
Schiedsrichter dieser Partie ist Peter Gagelmann. Und der gibt nun das Spiel frei.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Während die Teams aufs Feld kommen noch ein kurzer Blick auf die Aufstellungen: Bei den Bayern kehrt Arjen Robben nach Rotsperre in die Mannschaft zurück, dafür fehlt Luiz Gustavo gesperrt. Bei Schalke bleiben Edu und Baumjohann draußen, für sie spielen Kluge und Annan. Die Gäste spielen also erstmal leicht defensiv ausgerichtet mit drei Sechsern auf dem Feld.
Doch geht Neuer überhaupt nach München? Laut britischen Medien will Manchester United nach seiner alles überragenden Leistung vom Dienstag nun doch um den Noch-Schalker mitbieten. Neuer aber ficht das ganze Theater bislang nicht an, der spielt seinen Stiefel einfach runter. Und Selbiges wird er auch heute tun.
Fest steht: Ohne Manuel Neuer wäre es am Dienstag ganz ganz bitter geworden für Schalke. Und auch heute wird der Keeper wieder im Mittelpunkt stehen. Nach den Vorkommnissen im Pokalspiel wurde der Vielleicht-Neu-Bayer heute immerhin schonmal freundlich empfangen. Von den meisten Münchener Zuschauern zumindest.
Außerdem haben die Knappen etwas wieder gut zu machen. Denn das 0:2 unter der Woche gegen Manchester United war eine Vorführung allererster Güte. Ralf Rangnicks Team muss sich heute viel verlorenes Selbstvertrauen zurückholen.
Und Schalke? Für den Gast geht es in der Liga um gar nichts mehr. Aber Vorsicht! Die Schalker können frei aufspielen, müssen aber aufgrund der Champions League und des DFB-Pokals die Spannung hochhalten.
Vielleicht aber ist das ganze Münchner Frühlingstheater auch gar nicht so schlecht für die Bayern. Denn immerhin sprach unter der Woche keiner über die Mannschaft, die schwache Leistung von Frankfurt rückte in den Hintergrund. Zusammen mit dem Ergebnis aus Hannover könnte das natürlich auch zu einer positiven Reaktion führen.
Doch wie sieht es in dieser Mannschaft aus? Ist sie in der Lage, dem Druck standzuhalten? Die Stimmung ist jedenfalls ganz schlecht an der Säbener Straße. Arjen Robben vermisste unter der Woche mal wieder Führungsspieler wie Mark van Bommel. Warum er selbst nicht führt, verriet der selbsternannte Weltstar allerdings nicht. Kapitän Lahm und Vizekapitän Schweinsteiger fühlten sich verständlicherweise angegriffen, zudem goss die "Sport Bild" noch Öl ins Feuer - was zu einem leider nicht in Bild und Ton dokumentierten Ausraster von Bastian Schweinsteiger führte.
Die Voraussetzungen für die Münchner sind jedenfalls sehr gut. Denn soeben hat Hannover gegen Mönchengladbach verloren, Bayern bekommt also unverhofft die Möglichkeit, auf Rang drei zu springen!
Heute nun will - nein, muss! - der Rekordmeister gemäß seines Anspruchs die Verhältnisse gerade rücken. Alles andere als ein Sieg wäre ein weiterer heftiger Tiefschlag in dieser bayerischen Krisensaison.
Es ist bereits der dritte Vergleich dieser Saison zwischen Bayern und Schalke. Bisher lief es für die Königsblauen wie geschmiert: Das Hinspiel in der Bundesliga gewannen sie mit 2:0, im Pokal schmissen sie die Bayern in deren Stadion raus.
Das Wichtigste nochmal vorneweg, für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Borussia Dortmund ist Deutscher Meister 2011!
Herzlich Willkommen zum Topspiel des drittletzten Spieltages. Bayern empfängt Schalke 04!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten