Bor. Mönchengladbach Samstag, 23. April 2011
18:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 36. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das Schlusslicht der Bundesliga schlägt den Dreiviertel-Deutschen-Meister tatsächlich mit 1:0! Die Fohlen lieferten in den ersten 45 Minuten gegen eine unkonzentriert und fahrig wirkende Dortmunder Mannschaft eine hervorragende Leistung ab. Sie stellten dem BVB die Wege zu, schalteten schnell um und verdienten sich die Führung zur Pause redlich. Mit zunehmender Spieldauer geriet der Gastgeber aber immer weiter unter Druck, weil der BVB nach ungefähr einer Stunde alles nach vorne warf. Natürlich hatte der Spitzenreiter ein deutliches Chancenplus, natürlich hatte er Pech, natürlich wäre ein Remis oder auch ein Dortmunder Sieg am Ende verdient gewesen. Doch Gladbach verteidigte heute 90 Minuten lang mit allem, was es hatte und verdient sich damit bei allem Zittern zum Schluss diesen Erfolg. Dortmund dagegen rannte bis zum Schluss der verschenkten ersten Halbzeit hinterher - umsonst. Borussia Mönchengladbach schließt damit nach Punkten zu St. Pauli und Wolfsburg auf, gibt die Rote Laterne an die Hamburger ab und hat ganz plötzlich berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Dortmund dagegen hat "nur" noch ein Fünf-Punkte-Polster auf Leverkusen. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass das heute leistungsmäßig ein Ausrutscher nach unten war. Das war es aus Gladbach, schüss und schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Und dann ist Schluss!
90'
Tooor für Gladbach. Aber es zählt nicht! Marx stand beim Pass von Matmour im Abseits.
90'
Weidenfeller ist mit vorne und begeht das Stürmerfoul. Und nun stehen sie auf in Gladbach, nun beginnen sie, daran zu glauben.
90'
Die letzte Minute bricht an. Eckball Nummer elf für den BVB. Und zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Die kommt wie fast immer nicht an ihrem Bestimmungsort an. Doch sofort ist der BVB wieder in Ballbesitz und drückt und drückt und drückt...
87'
Subotić haut einfach mal einen raus, ter Stegen steht perfekt. Wieder Ecke.
87'
Noch drei Minuten. Zittern und Bangen auf beiden Seiten.
85'
Klopp bringt den nächsten Stürmer, Favre rührt ganz festen Beton an.
85'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Schachten
85'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Stiepermann
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
84'
Und am Ende sollen es dann Flanken aus dem Halbfeld richten. Subotić sucht Barrios, findet ihn auch. Doch dessen Kopfball ist eine sichere Beute für ter Stegen.
82'
Was hat der BVB noch im Köcher? Gladbach steht nur noch hinten drin, doch die Borussia wird zunehmend fahriger in den Offensivaktionen.
80'
Noch zehn Minuten auf der Uhr. Die Zeit tickt für die Gladbacher Borussia.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mohamadou Idrissou
78'
Puh war das knapp! Barrios bewegt sich aus dem Abseits raus, Zidan startet im selben Moment und bekommt den langen Pass. Doch die Fahne geht hoch, wohl um Millimeter zurecht!
76'
Jetzt geht es im Sekundentakt. Gladbach verliert den Ball schon am eigenen 16er, Schmelzer zieht aus 18 Metern von links ab. Doch ter Stegen fischt das Ding irgendwie aus der Ecke! Super Parade!
75'
Protest aus der BVB-Kurve. Flanke von Götze auf Barrios, der wird von hinten leicht geschubst und fliegt dann wie vom Hammer getroffen. Kein Elfer.
74'
Nächste Chance für die Gäste: Schmelzer holt sich Götze links raus. Der schaut, flankt kurz auf Zidan. Dessen Hinterkopfball fliegt am kurzen Eck vorbei.
73'
Falsche Entscheidung von Götze. Links außen ist Schmelzer völlig frei, doch der Youngster will den spektakulären Pass in die Spitze. Das funktioniert nicht.
72'
Noch gut 20 Minuten. Lange kann das für Gladbach nicht mehr gut gehen.
70'
Da war Reus selbst überrascht! Plötzlich hat der Regisseur der Fohlen allen Platz der Welt, um einen konter zu fahren. Das überrascht ihn allerdings so sehr, dass er viel zu früh den Pass in die Tiefe sucht.
68'
Latte BVB! Sie treffen so oft Aluminium wie niemand sonst! Eine Dortmunder Ecke wird zu kurz geklärt, der Ball kommt genau zu Götze. und der zimmert aus 25 Metern volley dermaßen einen raus, dass ter Stegen besser den Kopf einzieht. Der Ball kracht links ans Lattenkreuz. Trotz des Beinahe-Eigentores eben ist Gladbach mittlerweile sehr gut bedient.
66'
Beinahe das 2:0! Riesendusel für die Gäste! Nach ewigen Zeiten taucht Gladbach mal wieder in Form einer Ecke vorne auf. Der Ball wird kurz geschlagen, Hummels will klären - und legt das Leder wunderbar an Weidenfeller vorbei. Da fehlten Zentimeter zum Eigentor.
65'
Jürgen Klopp macht es entsprechend offensiver. Er nimmt Błaszczykowski und Chancenvernichter Lewandowski raus, Zidan und Barrios sollen nun stürmen.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
63'
Favre reagiert auf den Dortmunder Druck, nimmt den mittlerweile kaltgestellten Herrmann raus und bringt den defensiveren Marx.
62'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
62'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
61'
Bestes Beispiel für die veränderte Einstellung der Dortmunder: Großkreutz verliert den Ball, setzt dann aber mit aller Entschlossenheit nach und legt gleich zwei Gladbacher flach.
60'
Stranzl köpft raus, aber zu kurz. Schon ist der BVB wieder in Ballbesitz.
59'
Nun legen sich die Dortmunder den Gastgeber zurecht. Seit Minuten war der Ball nicht mehr über der Mittellinie. Nächste Ecke...
57'
Das erste Mal überhaupt in diesem Spiel belagert der BVB den Gladbacher Strafraum. Hinein kommen die Gäste allerdings kaum, weil Gladbach weiter gut verteidigt. Aber die Fohlen schaffen es in dieser Phase nicht mehr, sich zu befreien.
55'
Dicke Chance für den BVB! Das war die erste wirklich gefährliche Ecke. Hummels kommt mit Karacho an, steigt am Fünfer hoch und wuchtet das Leder Richtung Tor. ter Stegen schaut nur zu, doch der Kopfball ist zu hoch angesetzt.
55'
Die Gäste nehem sich nun mehr der Zweikämpfe an. Was dabei rumkommt? Die sechste Ecke...
53'
Endlich kommt mal ein Dortmunder Angriff durch. Piszczek startet im Rücken von Daems, bekommt den Pass in die Tiefe. Doch in der Mitte findet er keine Anspielstation. Nächste Ecke für Dortmund, doch auch die ist ungefährlich.
51'
Wer dachte, dass die Dortmunder wie die Feuerwehr rauskommen würden, sieht sich schwer getäuscht. Gladbach macht defensiv nämlich einfach weiter wie vor der Pause. Die stellen alles zu, was zuzustellen ist. Und sind nach vorne weiterhin gefährlich.
49'
Vier Minuten sind seit dem Wiederanpfiff gespielt, schon haben die Dortmunder Innenverteidiger Hummels und Subotić wieder je einen Bock auf dem Kerbholz. So wirklich sicher ist das noch immer nicht.
48'
Reus bringt den Ball rein, direkt auf Weidenfeller.
48'
Erste Ecke für Gladbach...
47'
Es beginnt wie in der ersten Halbzeit: Die Dortmunder Borussia hat gleich mal eine gute Gelegenheit. Götze umdribbelt zwei Mann, spielt dann raus zu Schmelzer. Der sucht mit der flachen Hereingabe Lewandowski, aber ein Gladbaer kriegt noch die Fußspitze rein.
46'
Jetzt also gibt es wieer Fußball. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück, doch Wolfgang Stark kann nicht anpfeifen. Denn ein paar Dortmunder Idioten zünden nicht etwa nur ein bißchen Pyrotechnick, sondern setzen gleich ein richtiges Lagerfeuer in den Block.
45'
Halbzeitfazit:
Der Tabellenletzte aus Gladbach führt gegen den Tabellenführer aus Dortmund mit 1:0. Und zwar nicht glücklich, sondern absolut verdient. Denn während die Gäste hier mit einer "Wird schon werden"-Einstellung antreten, liefert das Heimteam ein richtig gutes Spiel ab. Hochkonzentriert in der Defensive, hohe Laufbereitschaft, schnelles Umschalten nach vorne. Gladbach zeigt vieles, was man sich von den Fohlen schon zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht hätte. Die Dortmunder dagegen werden sich just in diesen Minuten womöglich eine donnernde Ansprache ihres Trainers anhören dürfen. Die werden ganz anders aus der Pause kommen! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ab in die Mauer damit. Und dann ist Pause.
45'
Nochmal Freistoß Dortmund aus 24 Metern halblinks...
45'
Megachance zum Ausgleich! Mal wieder ein Dortmunder Angriff von der Kategorie "Muss er machen". Über vier Stationen spielen sich die Gäste nach vorne, der Ball erreicht Götze. Und der spielt einen Weltklassepass durch drei Mann durch, eröffnet Lewandowski die freie Bahn zum Ausgleich. Aber der Pole macht die einfachen Dinger einfach nicht, scheitert am sich groß machenden ter Stegen.
43'
Fehler Jantschke, der links außen erstmals Schmelzer ziehen lassen muss. Daems klärt die Flanke zur Ecke. Die aber müssen die Gastgeber nichtmal klären, die fliegt ganz von selbst ins Aus.
42'
Die Dortmunder Borussia bekommt ihr Offensivspiel einfach nicht geregelt. Denn die Fohlen stehen jedem Einzelnen auf den Füßen. Das ist ein härteres Stück Arbeit, als sich viele Borussen gedacht haben.
40'
Fünf Minuten vor der Pause kippt die Stimmung im Stadion. Bisher hatten sich die Heimfans das ganze eher ruhig angeschaut, während die 25.000 aus Dortmund lauthals feierten. Nun aber hört man nur noch das Gladbacher Publikum.
38'
Das Spiel geht weiter, doch Gladbach ist im Moment zu zehnt. Denn Arango knallte abseits des Geschehens wohl auf die Umrandung des Platzes und wird draußen behandelt.
36'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Mohamadou Idrissou
Und nun haben sie den BVB für dessen lasche Spielweise bestraft! Schon wieder leistet der sich einen schlimmen Fehlpass im Spielaufbau, diesmal ist es da Silva. Der serviert Arango den Ball auf dem Silbertablett. Der bedankt sich mit einem klasse Pass in den Lauf von Idrissou, der links am 16er Subotić alt aussehen lässt und dann mit links aus spitzem Winkel an Weidenfeller vorbei ins kurze Eck vollendet. Diese Führung geht in Ordnung!
35'
Das war nicht ganz astrein! Der Freistoß kommt an den Fünfer, Idrissou steigt mit dem Rücken zum Tor hoch. Weidenfeller kommt zu spät raus und unterläuft ihn.
34'
Freistoß für die Fohlen nach Foul an Arango. Vollversammlung im Dortmunder Strafraum...
32'
Nächster Angriff des BVB: Błaszczykowski wird sehr abseitsverdächtig rechts geschickt, bedient dann Götze am Elfmeterpunkt. Der hat Probleme mit der Ballannahme, spitzelt diesen dann aber noch zurück auf den heranstürmenden Bender. Der gerät aber in Rückenlage und donnert das Leder in den wolkenlosen rheinischen Himmel.
30'
Fast die Führung auf der Gegenseite! Plötzlich sehen wir die Großchancen! Langer Ball links raus, in den Lauf von Lewandowski. ter Stegen rennt hanebüchen raus, hat überhaupt keine Chance auf den Ball. Der Pole sieht das und lupft aus 20 Metern linksaußen ins leere Tor. Oder? Oder? Ne! Denn Brouwers kratzt das Ding von der Linie!
27'
Riesenchance für Gladbach! Um ein Haar die Führung für die Fohlen! Arango hat im Mittelfeld den Ball, wird nicht angegriffen und spielt einen Traumpass in die Spitze. Weidenfeller kommt raus, doch Reus sprintet rein und lenkt das leder am keeper vorbei - und ganz knapp am Tor! Riesenglück für die Gäste!
25'
Gladbach spielt es immer nach dem gleichen Schema: Reus raus auf Herrmann, der sucht in der Mitte Idrissou. Und Dortmund lässt es immer noch zu. Diesmal aber soll Idrissou Zentimeter im Abseits gestanden haben.
23'
Freistoß BVB aus 35 Metern. Subotić probiert es direkt auf die rechte Ecke, ter Stegen ist zur Stelle. Der Ball flatterte ein wenig, richtig gefährlich war aber auch das nicht.
21'
Wenn es am Anfang einen Anflug der gewohnten Dortmunder Dominanz gab, so ist diese spätestens nach 20 Minuten einer absoluten Ausgeglichenheit gewichen. Im Moment ist nicht zu sehen, dass zwischen beiden Teams in der Tabelle Welten liegen.
19'
Sauber geklärt von Stranzl.
19'
Ecke BVB...
18'
Die Borussia in weiß geht das Ganze hier hochkonzentriert an, die andere in Gelb-Schwarz agiert dagegen gerade defensiv ziemlich lax. Zum wiederholten Mal leisten sich die Dortmunder leichte Abspielfehler am Mittelkreis und rennen beinahe in den Konter. Subotić passt aber gegen Idrissou auf.
16'
Aber jetzt! Aber jetzt!! Zum zweiten Mal darf Herrmann rechts außen in Ruhe den Ball annehmen, schauen und dann flanken. Er findet Reus, doch der haut zehn Meter vor dem Kasten am Leder vorbei. Da war viel mehr drin!
14'
Gladbach findet langsam, aber sicher besser rein ins Spiel. Weil der BVB vorne nicht wirklich drauf geht und im Mittelfeld viele Räume anbietet. Noch aber reicht es für die Fohlen nicht bis in den 16er.
11'
Da hat er Glück, der junge Keeper der Gastgeber. Er entscheidet sich beim Eckball zu spät fürs Rauskommen und lässt dadurch Subotićs kopfball zu. Der verfehlt das Tor jedoch.
10'
Schönes Ding von Götze! Der nimmt von der linken Strafraumecke einfach mal Maß und zirkelt den Ball Richtung kurzen Pfosten. ter Stegen darf fliegen und klärt zur Ecke.
9'
Und auch das tut weh: Da Silva kommt gegen Herrmann zu spät und steigt ihm voll auf den Fuß.
8'
Das tut weh! Daems verhaspelt sich hinten ein wenig, muss das Leder dann im wahrsten Sinn des Wortes wegdreschen - und trifft damit Błaszczykowski voll im Gesicht. Der geht erstmal kurz auf Tauchstation.
5'
Nun wieder Dortmund: Piszczek bedient rechts Błaszczykowski, der passt in die Tiefe. Doch Götze kommt gegen den heraus eilenden ter Stegen zwei Schritte zu spät. Es ist nicht so, dass man bislang großes Taktieren erkennen könnte.
3'
Erster Angriff der Gastgeber, und auch der ist nicht schlecht. Wunderbarer Pass von Reus über 40 Meter rechts raus. Herrmann flankt halbhoch rein, aber da steht nur Idrissou gegen vier Gelb-Schwarze.
1'
Handgestoppte 25 Sekunden dauert es, da hat der BVB schon seine erste Chance. Götze treibt das Leder nach vorne, spielt rechts raus. Er bekommt die Flanke und darf aus acht Metern frei zum Kopfball gehen. Knapp drüber.
1'
Los geht's. Schiedsrichter Stark pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
So denn, es ist angerichtet. Das Stadion ist prall gefüllt, zur Hälfte in den Farben des BVB. Das ist eher die Atmosphäre eines Pokalfinales denn eines profanen Bundesligaspiels. Die Sonne knallt runter, es ist sommerlich warm. Was will man mehr?!
Bei Gladbach fehlt heute der in Mainz vom Platz geflogene Mike Hanke. Für ihn spielt Patrick Herrmann.
Sportlich viel schwerer aber wiegt natürlich der Ausfall von Nuri Sahin, der Seele des Dortmunder Spiels. Ihn wird wie immer Antônio da Silva ersetzen. Dem hat man unter der Woche den Vertrag um ein Jahr verlängert, damit er sich jetzt auch ordentlich anstrengt.
Die Gäste reisen mit der erneuten Hiobsbotschaft für Ex-Nationalspieler Patrick Owomoyela im Gepäck an. Der riss sich im Training nach langer Verletzung den Muskel und fällt mindestens weitere vier Monate aus. Er tritt damit in die traurigen Fußstapfen so illustrer Lazarett-Gäste wie Sebastian Kehl oder Dédé.
Auf der anderen Seite aber kann Gladbach bei einem eigenen Sieg erstmals seit gefühlten Jahren wegspringen von Platz 18. Würde das gelingen, würde es nochmal einen Schub geben für die verbleibenden Spiele. Aber glauben die Fohlen heute auch ernsthaft an ihre Chance?
Denn verliert die heimische Borussia heute erneut, bleibt es drei Spieltage vor Schluss bei acht Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr aufholbar. Und Wolfsburg spielt ja erst noch...
Allerdings muss auch dieses Spiel erstmal gewonnen werden. Und das dürfte trotz eines hohen Favoritenstatus alles andere als einfach werden. Denn für Gladbach geht es zwar nicht um den Titel, aber irgendwie doch um viel mehr. Nämlich ums nackte Überleben. Die Gastgeber klammern sich ja schon lange mehr an die Hoffnung denn an sportliche Erfolge. Heute aber könnte man einen Großteil Hoffnung verlieren.
Viel ausmachen wird das den Verantwortlichen des BVB vermutlich nicht. Denn einen Titel feiert man natürlich lieber daheim als in der Fremde. Wobei: Darf man bei geschätzten 25.000 mitgereisten Fans noch von einem Auswärtsspiel reden?
Eine ganze Weile sah es heute Nachmittag so aus, als könne dieses Spiel heute schon der Meisterball für den BVB werden. Denn Hoffenheim ging in Leverkusen in Führung, hielt dann bis kurz nach der Pause ein Remis. Dortmund hätte bei eigenem Sieg den Titel klarmachen können. Dann aber drehte Bayer das Spiel. Und das heißt: Heute wird es definitiv noch keinen Meister geben.
Herzlich Willkommen aus Mönchengladbach. Der Tabellenletzte empfängt den Spitzenreiter aus Dortmund.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten