Bor. Mönchengladbach Samstag, 7. Mai 2011
15:30 Uhr
SC Freiburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mike Hanke 80. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 82. / Rechtsschuss  (Mike Hanke)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach ist aktuell ein ganz heißer Anwärter auf den Klassenerhalt. Vom vorletzten Rang rutscht die Favre-Elf durch das 2:0 (0:0) gegen Freiburg auf den Relegationsplatz und ist nun auch schon punktgleich (35) mit Wolfsburg, das sein Heimspiel ebenso verliert (1:2 gegen Lautern) wie Frankfurt (0:2 gegen Köln). Die entscheidende Wende in Gladbachs Partie bringt Toplaks Ampelkarte. Die Freiburger spielen ab der 65. Minute in Unterzahl und sind in der Schlussphase zunehmend anfällig für die Angriffe der Gladbacher. Hanke (80.) und Reus (82.) beweisen in 1:1-Situationen gegen Baumann Nervenstärke und lochen eiskalt ein. Der große Sieger des Abstiegskampfs neben all den geretteten Teams ab Platz 14 aufwärts heißt Mönchengladbach. Es geht nun zum Hamburger SV, während bei Wolfsburg (in Hoffenheim) und Frankfurt (in Dortmund) das große Zittern erst beginnt. Gladbach kann aus eigener Kraft mindestens die Relegation erreichen. Wer hätte das zur Winterpause gedacht? Das war's aus dem Borussia-Park. Bis bald!
90'
Die Partie ist aus! Gladbach erledigt auch seine eigenen Hausaufgaben und nutzt die Heimniederlagen der Konkurrenz aus Frankfurt und Wolfsburg.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind gleich vorbei. Gladbach steht hinten drin. Die Fans brüllen "Sieg".
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
90'
Die Uhr läuft runter. Gladbach hat den sechsten Sieg im elften Spiel unter Favre so gut wie sicher.
89'
Cissé trifft die Latte. Nach langer Flanke nimmt er das Leder direkt mit dem linken Fuß und lässt das Gladbacher Tor erzittern. Wohl die letzte Gelegenheit verpasst, um ins Spiel zurück zu kommen.
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
86'
In der Hinrunde traf Hanke gegen Freiburg. In der Rückrunde trifft Hanke gegen Freiburg. Dazwischen wechselte er das Trikot der Hannoveraner gegen das der Gladbacher. Die stehen jetzt auf dem Relegationsplatz vor Frankfurt.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
85'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
85'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Dante
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Marco Reus
Hanke nun auch noch mit einem Assist. Er spielt Reus in den Lauf, der sich die selbe Ecke für seinen Flachschuss aussucht wie zuvor Hanke. Wieder ist Baumann geschlagen.
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Anton Putsila
80'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Mike Hanke
So spielt ein Goalgetter. Hanke ist 80 Minuten überhaupt nicht zu sehen. Dann kommt ein langer Ball, den Schuster vertändelt. Satter Schuss aus 13 Metern, der unten links einschlägt. Gladbach ist wieder im Rennen um den Klassenerhalt.
78'
Baumann wackelt wieder. Freiburgs Keeper lässt jetzt einen Schuss von Reus aus 16 Metern los, Arango erkennt seine Chance aber nicht. Baumann holt sich die Kugel im Nachfassen.
75'
Noch eine Viertelstunde. Der Sport-Club versteckt sich auch mit zehn Mann nicht und hält Gladbach vom Sechzehner weg.
73'
Idrissou versucht es volley aus 20 Metern, verzieht aber weit über Baumanns Kasten. Gladbach versucht nun die Räume zu nutzen und spielt zügiger nach vorne.
71'
Butscher orientiert sich nun in Freiburgs Deckung nach innen. Daniel Williams verteidigt links außen.
70'
Im Borussia-Park verfolgen heute 49072 Zuschauer den Abstiegskampf der Borussia. Etwa 1000 Freiburger sind darunter.
68'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Daniel Williams
68'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Nicu
68'
Freiburg muss die letzten 25 Minuten mit zehn Spielern überstehen. Die Abwehr ist aktuell überfordert. Dutt reagiert mit einem Wechsel.
67'
Den Freistoß von Arango lenkt Baumann mit letzter Kraft zur Ecke. Die kommt herein auf Hanke, der per Kopf wieder die Chance zur Führung hat. Freiburg taumelt.
65'
Gelb-Rote Karte für Ömer Toprak (SC Freiburg)
Toprak holt sich wiederum verdient die zweite Verwarnung ab. Er fällt Idrissou am rechten Strafraumeck.
64'
Gelbe Karte für Mensur Mujdža (SC Freiburg)
Es hagelt jetzt Verwarnungen, die vierte in zehn Minuten. Der Bosnier hält Reus fest, als er an ihm vorbeisprinten will.
61'
Dickes Ding für Gladbach. Idrissou schlägt nach einem Freistoß den Ball quer vors Freiburger Tor. Zuerst rutscht Stranzl knapp vorbei, dann am zweiten Pfosten auch noch Dante. Die Begegnung kippt langsam, aber sicher.
59'
Gelbe Karte für Mohamadou Idrissou (Bor. Mönchengladbach)
Gladbach jetzt aggressiver. Idrissou sieht die vierte gelbe Karte der laufenden Spielzeit, weil er wohl in den letzten Minuten zu häufig unsauber zu Werke gegangen ist. Weiner reicht's.
56'
Daems sieht nur weniger Sekunden nach der ersten Verwarnung des Spiels ebenfalls Gelb, weil er mit gestrecktem Bein gegen Schuster einsteigt.
55'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (SC Freiburg)
Der Freiburger holt Reus von den Beinen und sieht den gelben Karton.
53'
Hanke mit einem glänzenden Heber in den Strafraum auf Neustädter, der aber nicht an den Ball kommt. Idrissou steht anschließend im Abseits.
51'
Cissé mit seiner dritten Chance des Spiels. Er kommt rechts im Strafraum gegen Dante zum Schuss aufs kurze Eck. ter Stegen reißt den Arm hoch und klärt zur Ecke.
49'
Den ersten Gladbacher Eckstoß in dieser Partie schlägt Arango von der rechten Seite herein. Die Kugel fliegt aber gleich wieder aus dem Strafraum heraus.
49'
Eckball für Gladbach, weil Toprak per Kopf vor Baumann klärt.
48'
Die Körpersprache bei Gladbach ist eine andere. Es geht gleich Richtung Baumanns Kasten.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Favre und Dutt vertrauen weiter dem Personal des ersten Abschnitts.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es läuft hervorragend für die Gladbacher Borussen - auf den anderen Plätzen. Das 0:0 ist etwas schmeichelhaft, weil Cissé zweimal die Freiburger Führung auf dem Fuß hatte (11./39.). Ein einziges Tor würde Gladbach bei den aktuellen Zwischenständen zum Gewinner des Spieltags machen. Frankfurt (34) und Wolfsburg (35) liegen hinten, die Fohlen würden einen Sprung machen, mit den Wölfen gleichziehen und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem Relegationsplatz landen. Dieses eine Tor wäre beinahe aus heiterem Himmel gefallen. Dantes Spieleröffnung von der linken Außenbahn in der eigenen Hälfte wurde durch puren Zufall zum Pfostenschuss (44.). Hilft Gladbach heute nur der Zufall weiter?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Pfostentreffer für Gladbach, wie kurios! Dante mit einem langen Schlag aus etwa 65 Metern, den Baumann völlig unterschätzt. Der Ball tickt vor dem Freiburger Keeper auf, das Alu rettet. War das der Weckruf für die Gladbacher?
42'
Freiburg ist weitaus häufiger vor dem Tor als die Gastgeber. Die Elf aus dem Breisgau sammelt auch Eckstoß um Eckstoß, erntet aber noch nichts.
39'
Cissé mit der zweiten Möglichkeit der Partie. Dante rettet mit Mühe gegen den Torjäger zur Ecke, nachdem er schon Makiadis Schuss abgeblockt hatte.
37'
Weiner belässt es bei einer Ermahnung für Toprak. Der Freiburger Verteidiger bremst Reus recht unangenehm kurz hinter der Mittellinie.
35'
Seien wir ehrlich: 35 Minuten Sommerfußball sind rum. Die gute Nachricht: 55 Minuten sind noch übrig, um einen Zahn zuzulegen.
33'
Endlich gelingt Gladbach mal ein Pass in die Tiefe. Idrissou spielt den Ball von der linken Seite gut in den Rücken der Abwehr, aber auch genau zwischen Neustädter und Reus hindurch. Chance vertan.
30'
Eine halbe Stunde im Borussia-Park ist rum. Die Meute tobt - aber im Moment eher wegen der anderen Ergebnisse, die der Borussia zuarbeiten. Der eigene Auftritt deutet darauf hin, dass Favres Mannen möglicherweise maximal das dritte 1:0 in Folge anpeilen. Es wäre eine perfekte Ausbeute beim aktuellen Geschehen in der Liga.
29'
Dann kommt eine Kleinigkeit für den Freiburger Tormann hinterher. Reus bringt einen Freistoß von Links in den Sechzehner auf Arango. Aber dessen Kopfballverlängerung landet genau in Baumanns Fängen.
28'
Baumann nicht ganz sicher bei einer Bogenlampe. Idrissou kommt zum Kopfball, der Ball geht drüber. Schiedsrichter Weiner hat aber ein Rempeln gegen den flatternden Freiburger Keeper gesehen und entscheidet auf Freistoß für den Sport-Club.
26'
Die Fans kennen natürlich die Zwischenstände und brüllen ihr Team nun mit "VfL, VfL"-Rufen nach vorne. Die Amtshilfe des 1.FC Köln in Frankfurt nehmen die Mannen vom Niederrhein heute gerne mal an.
25'
Gute Kunde kommt nur von Außen. Frankfurt liegt 0:1 hinten, Wolfsburg kassiert den Ausgleich. Was macht Gladbach aus den Vorlagen?
22'
Marco Reus steckt heute in einem Dilemma. Er muss vollen Einsatz gehen, könnte sicher dabei aber die zehnte Verwarnung abholen. Für den besten Torjäger der Gladbacher (9 Tore) wäre es schmerzhaft, beim sportlichen Überlebenskampf in Hamburg gesperrt zu sein.
20'
Nach 20 Minuten bleibt es dabei: Der SC Freiburg tut mehr fürs Spiel. Heraus kam aber nur Cissés Schuss aus der elften Minute, den ter Stegen glänzend wegfischte.
17'
Es wird ein Geduldsspiel für die erwartungsfrohen Gladbacher Anhänger. Freiburg kontrolliert Ball und Gegner.
14'
Die Fohlen versuchen es meist über die linke Seite. Reus rochiert, Idrissou bietet sich an, Hanke noch kaum zu sehen. Der Strafraum bleibt meilenweit entfernt. Freiburgs 4-1-4-1 ist für die Gastgeber eine ordentliche Aufgabe.
11'
Cissé hat die erste echte Chance des Spiels. Er versetzt im Strafraum Daems und zirkelt den Ball flach aufs rechte lange Eck. ter Stegen taucht aber ab und kommt leicht an den Ball.
10'
Bei neun Spielen auf einen Streich an den letzten beiden Spieltagen ist die Blitztabelle ein Blickfang. Da Wolfsburg aktuell gegen Lautern führt, ginge es für Gladbach "nur" noch um den Relegationsplatz.
8'
ter Stegen faustet Freiburgs erste Ecke sicher aus dem Sechzehner. Schuster hatte ihn von der linken Seite an den Fünfer geschlagen.
7'
Nicu und Nordtveit rasseln mit den Köpfen zusammen. Beide schütteln sich, stehen auf, und der Freiburger bekommt den Freistoß.
6'
Alles oder nichts sieht anders aus. Gladbach lauert auf die Lücke und spielt noch verhalten.
3'
So, jetzt hat auch Freiburg ersten Strafraumkontakt. Nicu flutscht der Ball aber unglücklich vom Fuß ins Toraus, zehn Meter links von ter Stegens Kasten.
1'
Die Kugel rollt im Borussia-Park. Und nach 40 Sekunden probiert es der frühere Freiburger Idrissou mal aus der Drehung und verfehlt das linke Eck nur knapp. Guter Auftakt.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los. Der Borussia-Park ist mit gut 50000 Zuschauern proppenvoll, aber nicht ganz ausverkauft. Die Fans der Borussia sind bester Stimmung und glauben offenbar an das Wunder.
Insgesamt könnte die Borussia den direkten Vergleich heute mit einem Dreier ausgleichen: auf dann 6 Siege, 8 Remis und 6 Niederlagen. In der Zweiten Liga sahen beide Mannschaften sich nur in einer Saison und siegten dabei jeweils auswärts.
Die Heimbilanz in der Bundesliga ist für Gladbach deutlich positiv. Vier Siege und vier Unentschieden stehen nur eine Niederlage gegenüber.
Gladbach hat aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen. In Freiburg ging die Borussia mit 0:3 unter. Die Tore erzielten damals Cissé (2) und Barth.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Michael Weiner. Ihm assistieren Norbert Grudzinski und Sönke Glindemann an den Linien.
Papiss Demba Cissé hat Freiburg damit immerhin einen Titel gesichert. Der Senegalese ist nach seinen Toren in Hamburg der erfolgreichste afrikanische Torschütze in der Bundesliga – bezogen auf eine Saison. Bislang hielt der Ghanaer Anthony Yeboah mit 20 Toren die Bestmarke. Sie stammt aus der Spielzeit 1992/93.
Beim 2:0-Auswärtserfolg in Hamburg meldete Freiburgs Torjäger Cissé sich mit zwei Treffern zurück im Rennen um die Torjägerkrone. Er verkürzte den Abstand auf Mario Gomez von Bayern München um ein Tor. Gomez steht bei 24, Cissé bei 22 Treffern.
Sorgen bereiteten zuletzt auch die angeschlagenen Heiko Butscher, Daniel Caligiuri, Oliver Baumann und Pavel Krmas. Letzgenannter fehlt heute im Aufgebot der Breisgauer. Für ihn rückt Oliver Barth in die Viererkette. Alle anderen sind im Team, Caligiuri nimmt wie gewohnt zunächst auf der Bank Platz.
Robin Dutt hat Felix Bastians zwar wieder im Training, aber nicht mit im Kader. Es ist die fünfte Partie, die der Außenverteidiger wegen eines Muskelfaserrisses verpasst. Zusehen werden weiter Simon Pouplin, Yacine Abdessadki und Johannes Flum.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Eine theoretische Chance auf die Europa-Reise besteht noch über die Fairplay-Wertung der UEFA. Allerdings hat Coach Dutt angekündigt, dass seine Männer keinem Zweikampf aus dem Weg gehen werden.
Bei Temperaturen an die 30 Grad dürfen wir gespannt sein, ob der SC Freiburg mehr als Sommerfußball im Angebot hat. Die Elf aus dem Breisgau spielte zwar eine ausgezeichnete Saison. Nach dem Mainzer 3:0-Erfolg über Frankfurt am vergangenen Wochenende ist die Europa League aber außer Reichweite für die Mannschaft von Robin Dutt.
Der von vielen Klubs umworbene Gladbacher Angreifer Marco Reus geht leicht angeschlagen in die Partie. Somit ist die Rückkehr von Dante die einzige Änderung von Favre im Vergleich zum Beginn in Hannover.
Früher wäre der Ausfall einer Stammkraft im Abwehrverband für Gladbach eine Katastrophe gewesen. Die beiden Zu-Null-Spiele zuletzt haben der Schießbude der Liga (64 Gegentreffer) allerdings ungeahnte Stabilität verliehen. Jetzt ist der Schnitt auf zwei Gegentreffer pro Spiel „gesunken“.
Zurück im Meisterschaftsendspurt ist Dante. Der Gladbacher Deckungsspieler hat eine Muskelverhärtung auskuriert. Er rückt für Roel Brouwers ins Team.
Gladbach hat als Vorletzter 32 Punkte auf dem Konto und damit zwei weniger als die Eintracht und drei Rückstand auf den Werksklub von Felix Magath.
Allerdings darf die Favre-Elf sich keinen Fehltritt mehr erlauben. Schon ein Unentschieden heute könnte bei gleichzeitigen Erfolgen von Frankfurt und Wolfsburg den Abstieg bedeuten.
Die totgesagten Fohlen galoppieren noch, zwei 1:0-Siege in Folge gegen Teams aus den Top 5 (Meister Dortmund, Europapokal-Teilnehmer Hannover) nähren die Gladbacher Hoffnungen auf den Klassenerhalt.
Bei der Begegnung im Borussia-Park sitzt für Euch Volker Stephan an den Tasten.
Herzlich willkommen zum Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga und der Partie des 33. Spieltags zwischen Borussia Mönchengladbach und SC Freiburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten