Hamburger SV Samstag, 27. November 2010
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Piotr Trochowski 3. / Linksschuss  (Tunay Torun)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 9. / Kopfball  (Arthur Boka)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Pitroipa 29. / Rechtsschuss  (David Jarolím)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 36. / Rechtsschuss  (Tunay Torun)
3 : 2 Torinfos im Ticker Christian Gentner 46. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)
4 : 2 Torinfos im Ticker Ruud van Nistelrooy 60. / Rechtsschuss  (Mladen Petrić)

90'
Schlussfazit:
Ein verdienter Sieg für den HSV, der heute vor allem in der Offensive mächtig Spaß machte. Selten hat man eine Hamburger Mannschaft soviele Lupfer und Doppelpässe spielen sehen. Doch hinten war dann in der notbesetzten Abwehr nicht alles rund bei den Hanseaten. Denn immer konnte der in Unterzahl spielende VfB hier zwischenzeitlich fast den Ausgleich erzielen. Doch genau in der Phase traf der HSV zum 4:2.
Stuttgart machte ein ordentliches Spiel, aber bleibt unterm Strich dann doch auch verdient ohne Punkte hier in Hamburg. Damit hat zumindest Hamburg mal wieder einen Sieg einfahren können. Das war es von hier. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
89'
Hamburg wird gleich nochmal wechseln.
87'
Petrić! Der Kroate bekommt einen tollen Heber von Zé Roberto in die Gasse gespielt und lupft nun auch mal gegen Ulreich! Doch sein Versuch landet nur auf und nicht im Tornetz!
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Träsch
85'
Der Eckstoß landet bei Gentner und der kommt aus 14 Metern zum Schuss. Doch sein Abschluss wird geblockt.
84'
Harnik mit einem scharfen Pass in den Strafraum, aber Demel klärt vor Cacau zur Ecke.
83'
Niedermeier muss wohl vom Platz. Er muss zumindest weiterhin behandelt werden.
82'
Gelbe Karte für Mladen Petrić (Hamburger SV)
Petrić grätscht Niedermeier ohne Chance auf den Ball von hinten in die Beine und sieht die berechtigte Karte.
81'
Ruud van Nistelrooy wieder im Duell mit Ulreich, aber erneut kann der Schlussmann abwehren! Doch es ist ohnehin Abseits. Der Pfiff kommt sofort.
80'
Fast das 5:2! Zé Roberto lupft einen Ball aus der Bedrängnis heraus an den langen Pfosten und da gewinnt Pitroipa den Kopfball! Doch er trifft nur das Außennetz!!!
80'
Torun hat ein starkes Spiel gemacht und darf nun unter Applaus vom Platz.
80'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Änis Ben-Hatira
80'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tunay Torun
79'
Tor für den VfB, aber es wurde vorher schon wegen Stürmerfouls abgepfiffen. Geht in Ordnung, weil sich Delpierre beim Kopfball aufgestützt hat.
77'
Nach einem Schuss von Pitroipa folgt eine Ecke, aber die spielen sie nicht gut aus. Trochowski verliert den kurz gespielten Ball.
76'
Die Zeit spielt für den HSV und das merkt man jetzt auch. Nun haben sie die Ruhe.
74'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Patrick Funk
74'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Philipp Degen
73'
Holla!!! Jarolim wird bedient und schießt aus 16 Metern! Guter Schuss, aber Ulreich macht sich lang und lenkt den Ball mit einer Parade ins Toraus!!!
72'
Fernschuss von Pitroipa. Gut einen Meter drüber.
71'
Van Nistelrooy wird frei in den Strafraum geschickt und van the Man will an Ulreich vorbeigehen. Doch dabei lässt er den Ball etwas zu weit nach außen springen und so kann Degen in höchster Not noch retten!
70'
Hamburg wirkt nicht im gesamten Spielaufbau sicher und dominant. Doch das Passspiel im Angriff ist heute wirklich sehenswert bei den Gastgebern. Selten sieht man soviel Doppelpässe wie heute.
69'
Da möchte Zé Roberto einen Freistoß kurz vor dem Strafraum rausholen, aber geht dabei doch etwas zu schnell zu Boden. Wohl eher eine Schwalbe und so sieht es auch Schiedsrichter Stark und lässt weiterlaufen.
67'
Jetzt haben die Hanseaten wieder etwas Ruhe ins Spiel gebracht und behaupten wieder mehr den Ball.
65'
Konter des HSV, aber Toruns Zuspiel in die Spitze ist dann doch etwas weit für van Nistelrooy. Boka ist schneller am Ball und beendet die Aktion.
64'
Niedermeier mit einem hohen Pass auf Harnik und der will mit dem Kopf zu Cacau ablegen. Doch etwas zu ungenau. Stuttgart gibt sich aber nicht geschlagen.
62'
Gelbe Karte für Sven Ulreich (VfB Stuttgart)
62'
Doch noch immer versucht Stuttgart alles! Eckball von der rechten Seite und Harnik bekommt den Ball auf die Schulter! Das Ding geht aufs Tor, aber auf der Linie klärt noch ein Hamburger in höchster Not!
60'
Tooor für Hamburger SV, 4:2 durch Ruud van Nistelrooy
Das könnte dann jetzt doch die Vorentscheidung sein! Petrić lupft genau in den Lauf von van Nistelrooy und der hat dann die Klasse und lupft den Ball über den rauskommenden Ulreich ins Tor! Schönes Tor!
59'
...und Trochowski versucht es direkt! Der Ball flattert ordentlich, aber geht knapp über die Latte!!!
58'
Gute Freistoßchance für Hamburg gut 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse...
58'
Heute ist es nicht Sons Spiel gewesen und so muss er nun Ruud van Nistelrooy weichen.
58'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ruud van Nistelrooy
58'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
56'
Nun mal wieder der HSV, aber Petrićs Abschluss im Strafraum kommt nicht durch.
55'
Die Ecke faustet Rost aus dem Strafraum, aber da lauert Degen und zimmert aus 20 Metern aufs Tor! Knapp drüber!!!
55'
Was macht Degen denn da? Stuttgart mit einem Konter, aber Degen schießt nicht selbst aus 14 Metern, sondern lässt für Harnik liegen. Doch der kann nur noch einen Eckball rausholen.
54'
Trochowski sucht den Doppelpass mit Torun und bekommt die Ablage. Troche zieht aus gut 16 Metern ab und trifft einen Verteidiger am Oberschnkel. Doch der Schiri sagt Abstoß! Falsche Einschätzung.
52'
Hamburg versucht nun das Spiel wieder etwas zu beruhigen und spielt erstmal nur kontrolliert nach vorne.
50'
Stuttgart bekommt noch mal die zweite Luft und greift nun mutig in Unterzahl an.
49'
Gebhart bekommt frei im Mittelfeld den Ball, aber Pitroipa ist mit nach hinten geeilten und nimmt dem etwas überraschten Gebhart die Kugel ab.
47'
Kann der VfB nun doch noch in Unterzahl was reißen? Nun sind jedenfalls die Hamburger Spieler gefragt. Mal schauen, ob der HSV sich nervös machen lässt.
46'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:2 durch Christian Gentner
Jarolim mit einem katastrophalen Fehlpass in der Defensive. Harnik nimmt den Ball mit und scheitert aber im Eins gegen Eins an Rost!!! Doch Gentner ist zur Stelle und staubt aus 15 Metern zum 2:3 ab! Es wird wieder spannend.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cristian Molinaro
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine lebhafte Partie. Zunächst ging der HSV verdient in Führung, aber aus einer Standardsituation heraus kam der VfB zum Ausgleich. Doch kurz danach schwächte Marica sein Team, als er nach einer klaren Karte für Niedermeier nicht den Mund halten wollte und so die rote Karte wegen Meckerns oder Schiedsrichterbeleidigung sah. Der HSV nutzte die Überzahl und erspielte sich immer wieder mit guten Kombinationen Torchancen und letztlich auch die Tore. Stuttgart hatte dann zwar auch noch ein, zwei Chancen, hat es aber nun sehr schwer in Unterzahl zwei Tore aufzuholen. Zumal die Hamburger bisher eine große läuferische Leistung aufweisen. Mal schauen, was noch passiert. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft die Nachspielzeit.
45'
Wieder ein schöner Doppelpass zwischen Torun und Pitroipa, aber der Afrikaner legt sich dann im Strafraum den Ball zu weit vor und so kann ihm vor seinem Schussversuch noch ein Verteidiger das Leder abnehmen.
44'
Freistoß von der linken Seite für den VfB und im Strafraum gewinnt Delpierre den Kopfball. Doch er steht dabei mit dem Rücken zum Tor und kann so nicht platzieren. Die Kugel geht weit drüber.
42'
Fast aus dem Nichts wieder ein Tor für die Gäste! Degen bekommt auf rechts den Ball und legt dann kurz vor der Grundlinie zurück zu Gebhart! Der zieht direkt ab und schießt nur knapp flach rechts ans Außennetz!
41'
Langer Ball in die Spitze für Petrić, aber Ulreich hat aufgepasst und fängt die Kugel im linken Strafraumbereich kurz vor dem Stürmer ab!
39'
Konter über Torun, doch der will es diesmal selbst machen und schießt aus spitzem Winkel. Kein Problem für Ulreich. Ein Querpäass wäre wohl besser gewesen.
39'
Der VfB gibt nicht auf und versucht nun mal wenigstens was nach vorne. Doch Cacaus Pass in den Strafraum findet keinen Abnehmer.
38'
Jetzt aber wieder Stuttgart! Doch Cacau trifft nur den Pfosten! Zudem folgt aber ein Abseitspfiff. Geht wohl in Ordnung.
36'
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Mladen Petrić
Torum spielt Petrić genau in den Fuß und der ist abgeklärter als Pitroipa und legt den Ball schön mit dem Außenriss an Ulreich vorbei und geht dann auf Nummer sicher und schiebt den Ball einen Meter vor dem Tor endgültig über die Linie. 3:1!!!
35'
Petrić mit einem super gespielten Pass in den Lauf von Jonathan Pitroipa und der geht wieder allein auf Ulreich zu! Doch diesmal gewinnt der Keeper wieder das Duell und wehrt mit dem Bein ab!!!
32'
Trainer Veh hatte eben schon sorgvoll bei Zé Roberto angefragt. Denn so viele Alternativen hat er ja nicht mehr auf der Bank.
31'
Doch es geht zunächst weiter für Zé Roberto, der wohl einen Schlag aufs Knie abbekommen hat.
30'
Zé Roberto humpelt vom Platz und muss behandelt werden.
29'
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Jonathan Pitroipa
Nun macht Pitroipa seine vergebenen Chance wieder weg! Er bekommt einen blind gespielten Pass von Jarolim und lupft dann frei im Strafraum den Ball ganz leicht und mit viel Drall an Ulreich vorbei ins lange Ecke. Torun springt noch zur Sicherheit zum Ball, aber das Ding sitzt auch so!
28'
Hamburg ist nun klar das Team mit dem größten Ballbesitz, aber noch spielen sie es im Augenblick nicht so schön aus, wie sie es zu Beginn der Partie gemacht haben.
27'
Nun ein Freistoß von der rechten Außenbahn durch Trochowski und der findet Torun als Abnehmer. Doch der nimmt den Ball schlecht an und lässt die Kugel verspringen. Stuttgart im Ballbesitz.
26'
Petrić bekommt den Ball von links zugespielt und versucht an der Strafraumgrenze direkt aus der Drehung abzuschließen. Doch sein Bewacher ist da und blockt den Schuss ab.
24'
Zé Roberto mit einer etwas verunglückten Freistoßhereingabe, aber zumindest Torun kommt noch ran und spitzelt das Leder weiter. Über eine weitere Station bekommt Pitroipa das Leder und flankt vors Tor. Doch Ulreich ist da und hat den Ball.
22'
Marica wird gerade vermeldet, soll wohl den Schiri mit "Arsch..." beschimpft haben. Damit wäre es dann die glatte rote Karte.
21'
Hamburg hat jetzt in Überzahl natürlich den Raum und macht vorne vor allem über den bisher starken Trochowski immer wieder Druck.
20'
Pitroipa mal mit einer guten Aktion, aber sein Zuspiel auf Son kommt nicht beim neuen Stürmertalent an.
19'
Wieder eine gefährliche Ecke beim VfB, aber diesmal steht auch jemand kurz und wehrt die Hereingabe ab.
16'
Rote Karte für Ciprian Marica (VfB Stuttgart)
Wie dumm ist das von Marica?!!!! Niedermeier mit einem klaren Foul. Marica meckert und sieht zunächst die gelbe Karte. Dann packt sich der Schiedsrichter schon an die Hintertasche, aber Marica hört nicht auf. Stark zieht Rot! Hat aber die Gelbe noch in der anderen Hand. Schwer zu sagen, ob es Gelb-Rot war oder direkt Rot. Wir gehen erstmal von Rot aus.
15'
Gelbe Karte für Ciprian Marica (VfB Stuttgart)
15'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
15'
Trochowski sucht Petrić mit einem gut rumgezogenen Pass von der linken Seite, aber Matthieu Delpierre ist noch zur Stelle und fängt das Zuspiel ab.
13'
Trotz des Ausgleichs hat der HSV noch immer mehr vom Spiel. Stuttgart wirkt jetzt aber präsenter.
11'
Er ist halt kein Torjäger! Traumpass von Trochowski auf Pitroipa und der wäre durch, aber er verstolpert die Kugel beim Mitnehmen!!! So ist die Chance vertan!
10'
Wieder Marica! Doch der Stürmer scheitert im Eins gegen Eins an Rost!!! Klasse gemacht vom Keeper!
9'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Ciprian Marica
Was ist denn hier los?! Jetzt kommt der VfB aus dem Nichts zum Ausgleich! Kurz geflankte Ecke bei Stuttgart und Marica steht ganz allein und köpft zum 1:1 ein! Da hat die Hamburger Defensive geschlafen!
8'
Wieder kombiniert der HSV toll am gegnerischen Strafraum und Zé Roberto wird diesmal allein in den Strafraum geschickt! Er legt quer, aber Torun verpasst knapp das Leder vor dem Fünfer!!!
6'
Stuttgart wirkt noch nicht wach und so kommt der HSV hier gut ins Spiel. Man setzt weiter nach.
4'
Was für ein Auftakt. Hoffen wir mal, dass das Spiel dadurch nicht direkt ins Taktieren verfällt.
3'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Piotr Trochowski
Es folgt ein Eckball und über Umwege kommt die Kugel zu Torun. Der wurschtelt sich im Strafraum durch und legt dann zurück an die Strafraumgrenze zu Trochowski. Der nimmt den Ball hoch und schießt dann volley mit links aufs Tor! Der Ball schlägt unten rechts ein! Ulreich guckt nur hinterher!
3'
Klasse Zusammenspiel zwischen Torun und Pitroipa! Torun spielt genau in die Gasse für Pitroipa und der scheitert wieder mal, weil ein Abwehrspieler sich in den schuss wirft!
2'
Die ersten Offensivbemühungen gehören dem VfB, ohne dabei aber direkt gefährlich zu wirken.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind nun auf dem Platz!
In der letzten Saison konnte der HSV beide Duelle mit 3:1 für sich entscheiden.
Beim VfB darf dann Degen heute seine Chance suchen und sich auf rechts außen beweisen. Camoranesi und Pogrebnyak sitzen erstmal nur auf der Ersatzbank.
Wegen einer Grippe wird heute Eljero Elia heute nicht für den HSV auflaufen können. Er fehlt damit in der Offensive. Beginnen werden vorne beim HSV heute Petrić, Torun und Son. Die erfahrenen van Nistelrooy und Guerrero sitzen erstmal nur auf der Bank. Zudem spielt Demel für Mathijsen in der Innenverteidigung. Zé Roberto und Tesche müssen zudem wegen den Verletzungen die Außenverteidiger geben.
Etwas beunruhigt meldete sich Serdar Tasci in den letzten Tagen zu Wort. Der Abwehrspieler sieht den bisherigen Saisonverlauf noch schlimmer als in der letzten Spielzeit, als der VfB ebenfalls fast schon traditionell die Hinrunde schlecht beendete.
In der verkürzten Winterpause will der HSV trotzdem ein Trainingslager beziehen. Die Hanseaten werden sich dabei ins warme Dubai zurückziehen, wie unter der Woche bekannt wurde.
Bei den Schwaben wird heute Serdar Tasci nicht spielen können. Der Spieler klagte über Beschwerden im Oberschenkel. Es könnte sich dabei um Nachwirkungen des erst vor ein paar Wochen erlittenen Muskelfaserrisses handeln.
Unter der Woche wirkte man bei den Hanseaten wieder etwas sprunghaft im Bereich der Personalabteilung. Denn nach viel hin und her in den letzten Monaten sollte dem unerfahrenen Reinhardt jetzt kein geringerer als Günter Netzer im Bereich der sportlichen Planung an die Seite gestellt werden. Doch der ehemalige Hamburger Erfolgsmanager lehnte ab.
Beim HSV wird heute Frank Rost wieder spielen können. Der Keeper nimmt auch gleich wieder den Platz in der Startaufstellung ein.
Vor ein paar Tagen feierte Jens Keller seinen 40. Geburtstag. Mal schauen, ob er sich heute ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk abholen kann. Mit Selbstbewusstsein und einer kompakten Leistung glaubt der Trainer jedenfalls auch hier an Punkte.
Für beiden Seiten ist es ein kleiner Krisengipfel. Denn bei beiden Teams gab es in den letzten Spielen nicht den erhofften Erfolg. Der HSV holte sich zuletzt gleich zwei Niederlagen in der Fremde ab und konnte insgesamt nur vier Punkte aus den letzten fünf Partien einfahren.
Auch beim VfB ist der leichte Aufwärtstrend schon wieder gestoppt. In Kaiserslautern verspielte man eine 3:0 Führung und holt letztlich nur einen Punkt. Und letzte Woche verlor man trotz besserem Spiel zu Hause gegen den 1. FC Köln.
Willkommen zum Fußballnachmittag in der Bundesliga! Hier empfängt gleich der Hamburger SV den VfB Stuttgart.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten