VfB Stuttgart Sonntag, 20. März 2011
17:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Grafite 39. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Georg Niedermeier 90. / Rechtsschuss  (Timo Gebhart)

90'
Fazit:
In der Nachspielzeit wird der VfL Wolfsburg für viele vergebene Kontermöglichkeiten bestraft und kassiert im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart das 1:1. Mit diesem Zähler können die Schwaben besser leben, denn so ziehen die Wölfe nicht an ihnen vorbei. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, obwohl der VfB nach der Paus ziemlich kopflos anrannte. Felix Magath verpasst somit den ersten Sieg im ersten Spiel und muss mit seinem Team nach der Länderspielpause daheim gegen Frankfurt unebdingt drei Punkte einfahren. Stuttgart ist in Bremen gefordert. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und dann hat auch noch Grafite das 1:2 auf dem Fuß! Ulreich kann in allerhöchster Not klären. Kurz danach ist Schluss!
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Georg Niedermeier
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Niedemeier her! Der VfB schafft in allerletzter Sekunde den Ausgleich! Langer Ball in den Sechzehner auf Niedermeier, der das Leder artistisch aus der Luft pflückt und dann aus sieben Metern einschießt.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist ereignislos verstrichen.
90'
Gelbe Karte für Sven Schipplock (VfB Stuttgart)
Diego bekommt genau das, was er will: Er wird zu Fall gebracht. Schipplock sieht zusätzlich die Gelbe Karte.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Es sieht wirklich danach aus, dass der VfL drei Punkte mitnimmt. Vorher müssen die Wölfe aber noch vier Minuten Nachspielzeit überstehen.
88'
Gebhaaart mit dem gefährlichen Kopfball nach einer Hereinabe von der rechten Seite. Lenz taucht ab und pariert! Jetzt wird es richtig hektisch.
87'
Koo marschiert durch die Mitte, spielt zu Grafite. Der vertendelt das Ding schon wieder. Ob sich das noch rächt?
85'
Der Labbadia-Truppe fehlt es an der nötigen Durchschlagskraft. Ein Ausgleichstor scheint nur noch durch eine Standardsituation möglich.
83'
Die Entscheidung ist überfällig! Der besagte Eckball landet auf dem Kopf von Polák, der aus sieben Metern über das Gehäuse von Ulreich köpft.
82'
Grafite! Diesmal probiert er es auf eigenen Faus, lässt sich aber noch von einem Stuttgarter Verteidiger abdrängen. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Ulreich zur Ecke abgewehrt.
80'
Grafite beinahe mit dem Todesstoß! Alle Stuttgarter sind aufgerückt und der Brasilianer wird auf der rechten Seite angespielt. Er hat freie Bahn, will dann aber unnötigerweise den Querpass zu Diego spielen. Niedermeier fängt im Strafraum noch ab.
80'
Das Heimpublikum wird immer ungeduldiger. Kommen die Schwaben noch zum Ausgleich? Zehn Minuten haben sie noch!
78'
Dann tritt der Russe aber wieder positiv in Erscheinung. Nach einer Molinaro von der Grundlinie auf der linken Seite kommt er zum Kopfball aus sechs Metern, setzt ihn aber über die Latte.
76'
Pogrebnyak lässt sich gegen Friedrich zu einem kleinen Tritt verleiten, der von Gräfe aber nicht gesehen wird. Vielleicht gibt das noch ein Nachspiel vor dem Sportgericht.
75'
Erstaunlicherweise erleben wir erst in der 75. Minute den Premiereneckball. Dieser ist jedoch nicht der Rede wert, Stuttgart strahlt momentan keine Gefahr aus.
74'
Felix Magath nimmt den finalen Wechsel dieses Tages vor. Mit dem langen Madlung stärkt er die Verteidigung. Der ehemalige Nationalspieler kommt für Josué.
74'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
74'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
72'
Nach längerer Abstinenz taucht ein Weiß-Roter mal wieder im Sechzehner der Wölfe auf. Okazaki ballert die Kugel nach hohem Anspiel allerdings klar über den Querbalken, stand zusätzlich noch im Abseits.
69'
Etwas mehr als zwanzig Minuten noch und die Nachspielzeit kommt natürlich auch noch hinzu. In dieser Phase machen die Schwaben nicht den Eindruck, als würden sie noch ausgleichen können. Wolfsburg spielt das clever, nimmt bei jedem Einwurf schon etwas Zeit von der Uhr.
68'
Der Torschütze des immens wichtigen Treffers bei Pauli, Youngster Schipplock, betritt den Rasen. Celozzi muss runter.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sven Schipplock
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Stefano Celozzi
66'
Gelbe Karte für André Lenz (VfL Wolfsburg)
Der Wolfsburger Keeper spielt auf Zeit und sieht dafür den Gelben Karton.
65'
Polák an den Pfosten! Die Wölfe mit der großen Chance auf den zweiten Treffer. Nach Freistoß von Diego aus dem linken Halbfeld kommt der Tscheche aus dem Gewusel heraus zum Schuss und Ulreich rettet aus nächster Nähe an den Pfosten. Den Abpraller begräbt er unter sich.
65'
Jetzt setzen sich die Wölfe fest in der Hälfte des Gastgebers, der momentan völlig von der Rolle ist.
62'
Langsam, aber sicher machen sich die Stuttgarter Gedanken, was bei einer Niederlage so los wäre. Nur so lassen sich die vielen Fehlpässe und die fehlende Kreativität in der Offensive erklären, die das Angriffsspiel der Schwaben lähmen.
61'
Magath bringt den Torschützenkönig des Asien-Cups auf den Rasen, der Südkoreaner Koo soll möglichst für die Entscheidung sorgen. Er ersetzt Cícero.
60'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
60'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Cícero
58'
Nach einem weiteren Regelvorstoß erhält Élson eine zweite Chance und diesmal macht er es besser. Das Ding komtm schärfer in die Mitte, aber der VfL hat die Lufthoheit und kann klären.
56'
Freistoß für den VfB in der Nähe des rechten Strafraumeckes, nachdem Josué Gebhart zu Fall gebracht hatte. Élsons Hereingabe auf den Elfmeterpunkt landet jedoch auf dem Kopf eines Wolfsburgers.
55'
Jetzt löst sich die Magath-Truppe wieder aus der Umklammerung. Die Marschroute der Niedersachsen ist aber eindeutig zu erkennen: Man will die Entscheidung durch einen Konter herbeiführen.
53'
Momentan wird den Betrachtern Einbahnstraßenfußball geboten. Die Wölfe haben sich zurückgezogen und lassen die Schwaben auf sich zukommen. Nach der Pause gab es jedoch noch keine Einschussmöglichkeit für das Heimteam.
50'
Hinter beiden Toren machen sich die verbleibenden Reservespieler für einen möglichen Einsatz fit. Wenn es weiter beim Rückstand bleibt, wird Labbadia nicht auf eine weitere Offensivkraft verzichten können. Unter anderem wartet Cacau noch draußen.
48'
Pogrebnyak rutscht nach einer flachen Hereingabe von links in den Ball hinein, doch Lenz kommt ihm zuvor und schnappt sich die Kugel im Nachfassen. Engagierter Auftakt des VfB!
46'
Mit jeweils einem Wechsel auf beiden Seiten geht es in den zweiten Durchgang. Stuttgart ist in diesen 45 Minuten gefordert, denn Wolfsburg würde den VfB mit einem Sieg überholen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Khalid Boulahrouz
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch ein Tor von Grafite führt der VfL Wolfsburg im Kellerduell beim VfB Stuttgart zur Pause mit 1:0. Es ist ein K(r)ampfspiel, das nicht sehr ansehnlich ist. Die Schwaben dominieren leicht, doch die Chancen ab es für die Wölfe. Nachdem Diego noch an Ulreich scheiterte, konnte Grafite diesen sechs Minuten vor der Pause überwinden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachschlag werden vom vierten Offiziellen angezeigt.
45'
Gelbe Karte für Simon Kjær (VfL Wolfsburg)
Erneut erwischt es einen Niedersachsen, welcher von Gräfe verwarnt wird. Richtige Entscheidung, denn der Wolfsburger Innenverteidiger war zu hart in den Zweikampf gegangen.
41'
Um ein Haar bekommt der VfB die große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch Manuel Gräfe zeigt nach einem Foul an Okazaki im Wolfsburger Strafraum nicht auf den Punkt. Bittere Minuten für die Schwaben!
39'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Grafite
Der Mann, der Felix Magath acht Tore in den verbleibenden Spielen versprochen hat, macht den ersten Teil seiner Ankündigung war! Celozzi mit einem schlimmen Ballverlust in der Nähe der rechten Strafraumlinie. Der Ball wird in die Mitte gespielt, wo sich Grafite gegen zwei Stuttgarter durchsetzen kann und die Kugel ins Netz nagelt. Keine Abwehrchance für Ulreich, 1:0 für den VfL Wolfsburg!
39'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Élson
39'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
38'
In der Tat: Kuzmanović wird ausgewechselt werden müssen. Mal schauen, welchen frischen Akteur Bruno Labbadia aus dem Hut zaubert.
36'
Der Serbe ist zunächst zurück auf dem Platz. Ob es für ihn wirklich weitergehen kann, werden die nächsten Minuten zeigen. Prognose: Der muss gleich runter.
35'
Zdravko Kuzmanović hat sich beim Versuch, diesen Schuss gegen Diego zu verhindern, verletzt. Deshalb gibt es eine kleine Pause, der Stuttgarter wird außerhalb des Feldes behandelt.
35'
Da ist ein Flachschuss aus der zweiten Reihe von Diego schon ein kleines Highlight. Ulreich muss sich lang machen, kann zur Seite parieren.
33'
Die Hoffnungen auf Besserung sind schon wieder begraben. Zwar segeln ein paar mehr Flanken in die Strafräume, aber mehr ist einfach nicht drin in dieser Partie.
31'
Träsch erneut aus der Distanz, wieder vorbei. Diesmal wäre Lenz aber auch zur Stelle gewesen.
29'
Verabschieden sich die Mannschaften jetzt endgültig aus der Lethargie? Im direkten Gegenagriff verspielen die Stuttgarter zunächst die Kugel, aber die Wolfsburger Defensive klärt nur in die Füße von Träsch. Der ist mutig und probiert den Volleyschuss aus 20 Metern. Knapp rauscht das Ding am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
28'
Diegooooo bringt das Leder nicht im Tor unter! Katastrophaler Bock von Tasci im eigenen Sechzehner, Grafite kann ihm die Kugel nach einem unnötigen Dribbling abluchsen. Der Brasilianer spielt flach in die Zentrale, wo Diego aus vier Metern den herausstürmenden Ulreich nicht überwinden kann. Schwach gemacht von Diego, tolle Parade des VfB-Keepers!
26'
In den letzten Augenblicken übernehmen die Schwaben die Kontrolle über das Geschehen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zuschauer in Stuttgart weiterhin ein schwaches Bundesligaspiel sehen.
24'
Gebhart zielt nur auf die Mitte des Tores! Zielstrebig vorgetragener Konter des Heimteams, Okazaki spielt von der linken Seite in die Mitte. Gebhart hämmert mit vollem Tempo drauf, doch genau auf die Brust von Lenz. Der wehrt dann mit einem starken Reflex ab.
22'
Gelbe Karte für Peter Pekarik (VfL Wolfsburg)
Peter Pekarik leistet sich ein Foul im Mittelfeld und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht. Es ist seine fünfte, er wird in der nächsten Woche fehlen.
21'
Wenn es spielerisch nicht funktioniert, dann halt über Standardsituationen. Einen Freistoß aus der Ferne tritt der VfB auf den zweiten Pfosten und Niedermeier köpft in die Zentrale. Dort wird Lenz von Okazaki angegangen und Gräfe entscheidet auf Offensivfoul.
19'
Erneut landet das Spielgerät nach einem schlimmen Fehlpass im Aufbau in Wolfsburger Füßen. Diego treibt den Ball vor sich her, findet dann am Strafraum aber keine geeignete Abspielmöglichkeit. In seiner Not spielt er zu Cícero, dessen Torschuss in Bedrängnis abgeblockt werden kann.
17'
Erstmals macht sich Unmut in der Mercdes-Benz Arena breit, weil sich der VfB in der Vorwärtsbewegung einfach zu dämlich anstellt, immer wieder unnötige Ballverluste produziert.
14'
Endlich mal ein Vorstoß mit ein bisschen Tempo! Riether wird auf der rechten Außenbahn geschickt und spielt die Kugel dann von der Grundlinie flach und hart in die Zentrale. Dort verpasst Grafite die Kugel knapp.
13'
Was kann man zu solch einer chancenarmen Partie sagen? Man könnte die Innenverteidiger loben! Sowohl Tasci und Niedermeier als auch Friedrich und Kjær machen bislang einen vorzüglichen Job - wurden aber auch noch nicht gefordert.
11'
Die 22 Darsteller scheinen sich der Bedeutung dieser Partie bewusst zu sein. Hier wird gar kein Risiko eingegangen, nach der Devise "Safety First".
10'
Zdravko Kuzmanović feuert einen ersten Ball in Richtung André Lenz, doch letztlich geht dieser weit am Kasten der Wölfe vorbei.
8'
"Wir wollen Stuttgart siegen sehen" intonieren die Heimfans, doch ihre Helden auf dem Grünen sind in der Offensive noch nich sehr bemüht.
7'
Nahezu auschließlich werden in den ersten Minuten Querpässe geschlagen, wodurch niemand Raum gewinnen kann. Wird das Leder dann einmal nach vorne geschlagen, landet er beim Gegner.
5'
Pogrebnyak wird im Mittelfeld ganz klar von den Beinen geholt, doch Referee Manuel Gräfe bläst nicht in sein Arbeitsgerät. Komische Entscheidung des Unparteiischen, der nur wenige Meter entfernt von der Szenerie stand.
3'
Auf dem Rasenteppich der Mercedes-Benz Arena tut sich bislang nicht viel. Beide Mannschaften haben den gegnerischen Strafraum noch nicht erkundet.
2'
Wunderbares Frühlingswetter in Stuttgart, nur die Temeperaturen könnten ein wenig höher sein. Der VfB agiert wie gewohnt in den weiß-roten Heimtrikots, Wolfsburg spielt in grün-schwarzen Jerseys.
1'
Die Ära Magath beim VfL geht also in diesem Moment tatsächlich weiter. Ein Mal konnte er bislang mit dem Team trainieren, das sich heute den Abstiegsfrust von der Seele schießen soll.
1'
Nach einer gehörigen Portion Blitzlichtgewitter vor der Wolfsburger Bank, der Seitenwahl und der an diesem Wochenende obligatorischen Schweigeminute rollt jetzt endlich die Kugel. Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
1'
Spielbeginn
So langsam sammeln sich die Hauptdarsteller in den Katakomben der Mercedes-Benz-Arena und werden gleich den Rasen des Stadions betreten.
Felix Magath setzt in seiner Startelf auf sieben Kräfte, die im Jahre 2009 mit ihm und dem VfL Wolfsburg Meister wurden. Im Tor gibt es eine kleine Überraschung. Der an einem Lendenwirbel verletzte Benaglio kann den Kasten heute nicht hüten. Magath setzt aber nicht auf den jungen Hitz, sondern hat sich für Altmeister André Lenz entschieden.
Bruno Labbadia nimmt im Vergleich zum immens wichtigen Erfolg bei St. Pauli zwei Änderungen in seiner Truppe vor. Hajnal (leichte Oberschenkelzerrung) und Harnik (wegen der fünften Gelben Karte gesperrt) werden durch Celozzi und Gebhart ersetzt.
Wer im Klassenerhaltsthriller von Anfang an ran darf und wer zunächst auf der Auswechselbank auf einen Einsatz hofft, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Doch selbst dann haben die Schwaben den Abstiegssumpf noch lange nicht verlassen. In den nächsten Wochen stehen entscheidende Partien an, unter anderem warten Bremen, Lautern und Köln.
Bekanntlich steckt auch der VfB Stuttgart in einer schwierigen Phase. Derzeit rangiert die Labbadia-Truppe auf dem 15. Platz, welcher so gerade eben den Klassenerhalt bedeuten würde. In den letzten drei Spielen gab es nur Siege und auch ein dreifacher Punktgewinn heute gegen den direkten Konkurrenten wäre ein Ausrufezeichen an die anderen Abstiegskandidaten.
Die Form (sechs Niederlagen in den letzten sieben Partien) spricht nicht für den Gast, der heute von einer für Wolfsburger Verhältnisse hohen Anzahl Auswärtsfans begleitet wird. Grund dafür: Das Profiteam hat sich dazu entschieden, die Fanbusse in den Süden zu zahlen. Ob der Rückhalt der Fans zum dritten Auswärtssieg in dieser Saison beitragen kann, wird sich in den 90 Minuten zeigen.
An die Tabellenspitze werden die Wölfe in dieser Spielzeit nicht mehr zurückkehren. Es geht einzig und allein um das sportliche Überleben in der Bundesliga. Aktuell steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz, nur Borussia Mönchengladbach ist punktetechnisch schlechter. Um die prekären Ränge heute zu verlassen, muss unbedingt ein Dreier her.
Die Trainerkollegen in der Bundesliga beurteilen das wahnsinnige Trainerkarussell skeptisch. Von Wettbewerbsverzerrung und einem Imageschaden für die deutsche Eliteklasse war die Rede. Felix Magath wird das nicht interessieren; er hat einen liquiden neuen alten Arbeitgeber, dessen Anhänger ihn verehren und seine Transferpolitik nicht so schnell in Frage stellen.
Zu Beginn dieses Monats betrat Felix Magath die Mercedes-Benz Arena noch als Trainer, Manager und Vorstandsmitglied vom FC Schalke 04 – auffällig gekleidet mit edler Sonnenbrille. Fünfzehn Tage und ein unglaubliches Medienspektakel später reist der 57-Jährige erneut zum VfB, diesmal mit einer grünen Krawatte um den Hals. Nach seiner Entlassung/Kündigung bei den Königsblauen hat er am Freitag bei dem Verein angeheuert, mit welchem er 2009 sensationell die Meisterschaft feierte.
Vom Spiel in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Abschluss des 27. Bundesligaspieltages! Im Kellerduell messen der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg ihre Kräfte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten