1899 Hoffenheim Samstag, 21. April 2012
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 79. / Rechtsschuss  (Michal Kadlec)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen holt drei wichtige Zähler im Kampf um die Europa League, gewinnt bei 1899 Hoffenheim schmeichelhaft mit 1:0. Die Werkself investierte nicht viel in das Spiel, vor allem im zweiten Durchgang waren die Hausherren überlegen. Den Treffer des Tages sicherte sich dennoch André Schürrle mit einem Traumtor in den rechten Torwinkel. Damit verringern sich Hoffenheims Chancen auf das internationale Geschäft enorm während Leverkusen sogar wieder am fünften Platz schnuppert. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Die Hausherren drücken noch einmal, aber das wird wohl nichts mehr. Eine halbe Minute vor dem Ende ist Leverkusen in Ballbesitz.
90'
Leno fischt einen Hoffenheimer Eckball sicher aus der Luft. Noch 90 Sekunden!
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
90'
Kießling mit einer Kopfballchance, nach Vorlage von Ballack. Knapp am Ziel vorbei!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen!
89'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
89'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> André Schürrle
88'
Bei Bayer macht sich der junge Dominik Kohr für seinen ersten Einsatz in der Bundesliga bereit. 18 Jahre ist der Mittelfeldspieler jung!
88'
Die Zeit rennt den Hausherren davon, noch gut zwei reugläre Minuten verbleiben!
87'
Was für eine Spannung in dieser Partie, die so lange so langweilig war!
85'
Elfmeter verschossen von Sejad Salihović, 1899 Hoffenheim
Leno wird zum Leverkusener Held! Der Gäste-Keeper hat die Ecke geahnt und kann zur Seite abwehren! Salihović entscheidet sich für die rechte untere Ecke und muss dann zusehen, wie sein Schuss nicht den Weg ins Tor findet!
85'
Strafstoß für Hoffenheim! Ćorluka wird von Musona an der Hand getroffen, etwa aus anderthalb Metern. Harte Entscheidung von Brych!
84'
Das Leverkusener Trainerduo wechselt defensiv, bringt Oczipka für Ortega. Jetzt wollen sie die Führung natürlich über die Zeit bringen!
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Bastian Oczipka
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Michael Ortega
82'
Aus heiterem Himmel fiel das 0:1, das den sechsten Rang der Werkself festigen würde. Hoffenheim hingegen hätte bei einer Niederlage fast keine Chance mehr auf das internationale Geschäft.
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Knowledge Musona
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
79'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch André Schürrle
Gut zehn Minuten vor dem Ende bringt André Schürrle den Gast in Führung! Nach Anspiel von Kadlec auf der linken Seite zieht der ehemalige Mainzer in die Mitte und zieht dann mal aus 20 Metern ab. Sein Schuss schlägt im rechten Torwinkel ein, ein echtes Traumtor!
77'
Gewusel im Leverkusener Strafraum, die Gäste bekommen die Torfarbik nicht hinten heraus. Kießling steigt hart gegen Vestergaard ein, doch elfmeterwürdig ist das nicht!
75'
Barnetta aus der Ferne, aber sein Flachschuss bringt Starke nicht in Bedrängnis. Der TSG-Torhüter begräbt die Kugel sicher unter sich.
74'
Compper mit einem schlimmen Fehlpass im Aufbau. Schürrle will das Leder annehmen, doch er kann das Leder nicht kontrollieren. Seitenaus!
73'
Schipplock schirmt das Leder am Strafraum klasse ab und hält dann mit dem rechten Fuß drauf. Deutlich drüber!
71'
Halbhohe Hereingabe von der rechten Seite durch Vukčević. Am Fünfmeterraum lässt Schipplock überraschend durch, womit der freistehende Salihović nicht gerechnet hat. Ihm springt die Kugel an den Oberschenkel und von dort ins Toraus!
71'
Ab wann gehen die Gastgeber mehr Risiko? Ein Unentschieden ist viel zu wenig für die TSG!
70'
Noch gut zwanzig Minuten in der Rhein-Neckar-Arena. Hoffenheim hat mehr Spielanteile, lässt aber Strafraumszenen vermissen.
68'
Ballack aus der Distanz! Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft zieht aus 24 Metern ab und zwingt Starke zu einer Glanzparade!
68'
Babel erhält nur wenig Applaus von den Rängen, er hat sich heute wirklich reingehangen, aber wieder kein Glück im Abschluss gehabt.
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ryan Babel
67'
Bei den Gastgebern macht sich Peniel Mlapa zur Einwechslung bereit. Der Junioren-Nationalspieler könnte Ryan Babel ersetzen.
65'
Nach Flanke von der linken Seite kommt Salihović leicht zum Kopfball, er kann Leno aus sechs Metern aber nicht überwinden.
65'
Bayer ist weiterhin sehr abwartend, doch die Konter der Gäste sehen nun besser aus.
64'
Den fälligen Freistoß schlägt Castro viel zu niedrig in die Mitte, sodass seine Kollegen keine Chance haben, um ans Leder zu gelangen.
63'
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Gelbe Karte Nummer 12 für Beck in dieser Spielzeit. Er kam gegen Schürrle zu spät und beging dann ein härteres Foulspiel.
62'
Es ist wohl eines der letzten Bundesligaspiele von Michael Ballack, der in den letzten beiden Jahren in Leverkusen nicht mehr zu alter Form zurückfand. Vielleicht kann er ja diesem Spiel noch seinen Stempel aufdrücken!
60'
Leno kann verhindern, dass Weis die Kugel über die Linie drückt! Salihović hatte sich von rechts in den Starfraum getankt und quer in den Fünfmeterraum gespielt. Im letzten Augenblick ist der Leverkusener Torwart zur Stelle!
59'
Michael Ballack hat soeben den Rasen betreten und ersetzt Lars Bender.
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Michael Ballack
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
58'
Rudy wird auf der rechten Außenbahn geschickt und sucht Babel per Flanke am zweiten Pfosten. Der Niederländer kann den Ball nicht mehr retten, denn dieser landet im Toraus.
57'
Die Partie wird lebhafter, weil die Blauen nun konseqeunter in die Spitze spielen.
55'
Der Niederländer hat sich in dieser Szene leicht am Kopf verletzt, kann aber wohl weitermachen.
54'
Babel kann seine Negativserie mit über 1800 Minuten ohne Tor nicht beenden! Kadlec mit einer schlimmen Kerze am eigenen Fünfmeterraum. Babel steigt hoch, köpft aber knapp neben den linken Pfosten!
53'
Jubel vor allem bei den Gästefans, da der VfB Stuttgart in Köln zurückliegt. Mit einem Dreier heute könnte die Werkself auf einen Zähler an den fünften Rang heranrücken.
51'
Schipploooock knapp am 1:0 vorbei! Der Stürmer erarbeitet sich das Leder klasse am gegnerischen Strafraum von Toprak, der da tief und fest geschlafen hat. Er zieht aus 18 Metern ab und schießt um wenige Zentimeter unten rechts am Tor vorbei!
51'
Die Hausherren sind aktiver, Leverkusen reagiert erst einmal nur.
50'
Weis und Toprak beharken sich im Strafraum der Gäste, plötzlich geht der Hoffenheimer zu Boden und fordert Strafstoß. Brych entscheidet sich dagegen und liegt damit ein weiteres Mal völlig richtig.
49'
Vukčević spielt von der rechten Seite flach in den Sechzehner, wo Schipplock den Ball zwar noch annehmen kann, dann jedoch wegrutscht.
48'
Leverkusen igelt sich in der eigenen Hälfte ein und erwartet Hoffenheimer Angriffe. Auch die Hausherren wollen aber nicht zu viel riskieren.
47'
Sven Schipplock startet auf rechts durch und will an den Fünfmeterraum auf Babel spielen. Friedrich fälscht ab und zerstört die Chance für die Hausherren.
47'
Beide Trainer haben auf personelle Veränderungen in der Pause verzichtet. Allerdings hat sich Michael Ballack intensiv warmgemacht und könnte zeitnahe eingewechselt werden.
46'
Weiter geht's in Sinsheim!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen zeigen in den ersten 45 Minuten kein unterhaltsames Bundesligaspiel, spielen hauptsächlich auf Sicherheit. Beide Abwehrreihen stehen sehr kompakt, werden von den jeweiligen Offensivakteuren aber auch so gut wie gar nicht gefordert. Hoffenheim begann stärker, ließ dann aber deutlich nach. Kurz vor der Pause drehten die Hausherren dann noch einmal auf, ohne mit der letzten Konsequenz anzugreifen. Mal schauen, ob die Mannschaften ihre Leistung nach der Halbzeit steigern können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schürrle jagt die Kugel nach Vorlage von Ortega auf die Tribüne. Kurz danach pfeift Brych zur Halbzeit.
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit läuft bereits.
44'
Leno verlässt seinen Kasten ohne Not, Friedrich war eigentlich zur Stelle gegen Schipplock. Letztlich bleibt dieser Ausflug aber ohne Folgen, da der Hoffenheimer Stürmer zu weit abgedrängt wird.
43'
Weis zieht aus der Drehung ab! Beck treibt das Spielgerät über die rechte Seite und spielt nach innen auf Weis. Der steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich dann aber und hält mit links drauf. Der Ball klatscht ans rechte Außennetz!
42'
Hoffenheim wird in den Minuten vor dem Seitenwechsel stärker und drängt auf die Führung.
40'
Toprak legt unfreiwillig per Kopf ab für Vukčević, welcher am rechten Strafraumeck zum Schuss ausholt, aber abgeblockt wird.
39'
Salihović mit der Möglichkeit! Der Bosnier wird auf halblinks im Sechzehner freigespielt und will den herausstürmenden Leno mit einem Schuss auf die rechte Ecke überwinden. Der Leverkusener Torwart wehrt ab, schließlich hilft Stürmer Kießling hinten aus und kann klären!
38'
Starke Einzelaktion vom Kolumbianer Ortega, der letztlich an Vestergaard hängen bleibt.
37'
Für die vakante Trainerposition bei Bayer wurde in den Zeitungen spekuliert, dass Dieter Hecking ab Sommer übernehmen könnte. Völler und Holzhäuser dementierten umgehend!
35'
Castro setzt sich auf links durch, kann Beck ohne große Probleme überrennen. Kießling wartet in der Mitte, kann Starke beinahe ausspielen, um dann noch im allerletzten Moment gestoppt zu werden.
34'
Langer Ball der Blauen auf Schipplock, welcher die Kugel zwar sicher herunternehmen kann, dann aber von Toprak abgelaufen wird.
33'
Unter der Woche verpflichtete die TSG übrigens Matthieu Delpierre, der vom VfB Stuttgart nach Sinsheim wechselt. Der Verteidiger hat bereits mit seinem zukünftigen Trainer Babbel zusammengespielt.
32'
Vielleicht kann die vermeintliche Führung ja etwas Tempo in das Spiel bringen, das einfach viel zu statisch ist. Es ist ein lauer Sommerkick und kein Fight um die Europa League!
30'
Weis schiebt aus sechs Metern zum 1:0 ein, doch er stand nach Anspiel von Schipplock einen guten halben Meter im Abseits. Erneut liegt das Schiedsrichtergespann richtig!
30'
Auch nach einer halben Stunde vermissen die Zuschauer noch Strafraumszenen, geschweige denn Torchancen. Viel spielt sich unweit der Mittellinie ab, die Teams neutralisieren sich!
28'
Den Hausherren fällt nicht mehr viel ein, das sah in der Anfangsphase noch etwas anders aus.
27'
Bender rauscht von der Seite in Babel hinein, trifft jedoch auch das Spielgerät. Brych entscheidet auf Foul, aber gibt zurecht keine Gelbe Karte. Der Referee lag bislang immer richtig!
26'
Dann gibt's mal einen guten Ansatz im Leverkusener Aufbauspiel, doch ein Fehlpass macht die ganze Arbeit wieder zunichte.
24'
Auf halbrechts wird Vukčević von Beck geschickt, zieht in den Strafraum ein, kann aber im letzten Moment noch von Friedrich gestoppt werden. Eine ansehnliche Kombination der Hausherren!
23'
Leverkusen lässt die Torfabrik in den eigenen Reihen laufen, ohne Druck auf den Gastgeber auszuüben. So ist es eine wirklich fade Angelegenheit in der Rhein-Neckar-Arena!
22'
Beide Seiten sind kompakt, dass sie von den statischen Angriffsversuchen des Gegners nicht überwunden werden können.
21'
Aufbaufehler bei den Blauen, plötzlich stehen Kießling und Schürrle nur noch zwei Hoffenheimer entgegen. Der Abschluss von Schürrle aus spitzem Winkel fliegt allerdings noch nicht einmal auf das Tor.
20'
Mit etwas Glück schießt Starke die Kugel mit dem linken Fuß aus dem Sechzehner, das war eigentlich viel zu flach angesetzt. Kein Leverkusener kann das ausnutzen!
19'
Die Stimmung ist gut, die Sonne scheint, jetzt braucht's nur noch ein leidenschaftlicheres Bundesligaspiel für einen gelungenen Samstagnachmittag in Sinsheim!
18'
Babel lässt Ćorluka unweit der Mittellinie über die Klinge springen, kommt aber noch einmal an einer Gelben Karte vorbei.
17'
Ein Unentschieden würde heute eher den Gästen weiterhelfen, auch wenn dadurch Platz 6 in Gefahr geriete. Hoffenheim muss schon gewinnen, wenn es seine Chance auf die Europa League wahren will.
16'
Beide Teams sind bei Ballabgaben ziemlich unkonzentriert, sodass der Ballbesitz im Mittelfeld immer wieder wechselt. Das zerstört den Spielfluss völlig!
15'
Beck setzt zur Flanke von der rechten Grundlinie an, doch sein Ball landet am Außennetz.
15'
Eine Viertelstunde ist vorüber, das Spiel ist ausgeglichen. Hoffenheim konnte seine Dominanz nicht halten, lässt sich aber auch nicht in die Defensive drängen.
14'
Schürrle schickt Kießling stark in die Gasse. Die 11 der Gäste will nach innen ziehen, doch er vertendelt das Spielgerät. Da war mehr drin!
13'
Hoffenheim könnte heute an Bremen vorbeiziehen, das daheim gegen die Bayern antritt. Vor diesem Spieltag liegen die Hausherren einen Zähler hinter dem Achten.
12'
Es ist noch viel Stückwerk auf dem Rasen der Rhein-Neckar-Arena. Beide Teams legen noch nicht das Tempo an den Tag, um diese Partie unterhaltsam zu gestalten.
11'
Tobias Weis, der heute nach seiner fünften Gelben Karte wieder mit dabei ist, hat seinen Vertrag unter der Woche langfristig verlängert. Auch Sejad Salihović hat sich an die TSG gebunden.
10'
Leverkusen könnte durch einen Dreier näher an den Fünften Stuttgart heranrücken, sollte der VfB nicht in Köln gewinnen. Der fünfte Rang würde bedeuten, dass man direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert wäre und nicht in die Qualifikation müsste.
9'
Mittlerweile haben sich die Rheinländer stabilisiert und kann die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren lassen.
8'
Bislang ist die Werkself in Bundesliga noch ungeschlagen gegen Hoffenheim. Sechs von sieben Vergleichen entschied sie für sich und leistete sich lediglich ein Remis. Im DFB-Pokal gab es dagegen schon einmal eine Niederlage. In der Saison 2003/2004, als die TSG noch drittklassig war, unterlag Bayer im Achtelfinale mit 2:3.
7'
Schürrle und Kießling im Leverkusener Angriff bekommen noch keine Bälle, weil das Umschalten von Defensive auf Offensive viel zu lange dauert.
6'
Die Stimmung in der Rhein-Neckar-Arena ist ganz gut, die Heimfans wollen ihre Schützlinge zur Führung schreien. Das sieht bislang alles sehr vernünftig aus bei der TSG.
5'
Das Hinspiel in Leverkusen entschied Bayer mit 2:0 für sich. Derdiyok (10.) und Sam (79.) sorgten mit ihren Toren für den Heimsieg.
4'
Salihović will einen Freistoß aus der Distanz direkt auf den Kasten von Leno bringen. Der Linksschuss des Bosniers rauscht aber deutlich am Tor vorbei.
3'
Leverkusen leistet sich in den ersten Augenblicken ein paar vermeidbare Fehlpässe im Aufbau. Die Hausherren sind frischer, kommen besser in die Partie.
3'
Die Farbwahl beider Vereine ist schnell erklärt: Während die TSG in den blauen Heimoutfits antritt, spielt Bayer in den weißen Auswärtsklamotten.
2'
Dr. Felix Brych, der am Mittwoch noch das Champions League-Halbfinalhinspiel zwischen Chelsea London und dem FC Barcelona leitete, kümmert sich heute um die Regelauslegung. Der Jurist wird an den Seitenlinien von Martin Petersen und Detlef Detlef Scheppe unterstützt.
1'
Auf geht’s in Sinsheim!
1'
Spielbeginn
Kann Hoffenheim seine Chancen auf das Erreichen der Europa League aufrechterhalten oder schafft die Werkself einen großen Schritt in Richtung internationales Geschäft? Ein spannendes Bundesligaspiel steht bevor!
Bei Bayer ändert sich die Startaufstellung auf zwei Positionen. Ćorluka und Bender rücken in die Anfangself für Rolfes (Knieverletzung) und Reinartz (Gelbsperre).
Bei Hoffenheim gibt es in der Startelf zwei Veränderungen im Vergleich zum 0:0 in Freiburg. Tobias Weis und Ryan Babel spielen für Daniel Williams (Bank) und Roberto Firmino (Bänderriss im Knöchel).
Auf welche Akteure Markus Babbel und das Trainergespann Lewandowski/Hyypiä heute setzen und wer zunächst einmal zuschauen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
In den letzten Wochen und Monaten sind die Rheinländer einfach zu unkonstant, um den Einzug in die Europa League schon sicher zu haben. Zu selten wurden mal zwei Spiele hintereinander gewonnen, sodass die Königsklasse schon lange außer Sichtweite liegt.
Bayer Leverkusen ist vor dem 32. Spieltag Sechster und hat drei Punkte Vorsprung auf den Achten Werder Bremen. Dieses Polster gilt es in den finalen drei Partien heute in Hoffenheim, gegen Hannover und in Nürnberg zu verteidigen. Sollte Bayer noch aus den internationalen Rängen rutschen, wäre das eine Riesenenttäuschung für die ambitionierten Werkself!
Um die drei vakanten Plätze für die Europa League kämpfen theoretisch noch sechs Mannschaften, wobei dem VfB Stuttgart das internationale Geschäft wohl nicht mehr zu nehmen sein wird und Wolfsburg allenfalls noch Außenseiterchancen besitzt. Hoffenheim muss heute gewinnen, um mit dem Siebten Hannover gleichzuziehen, der morgen gegen Freiburg antritt.
Auf der heimischen Couch durften die Blau-Weißen gestern Abend jubeln. EL-Konkurrent Wolfsburg kam in Mainz im Freitagsspiel nicht über ein Remis hinaus und konnte Hoffenheim deshalb nicht überholen. Die Niedersachsen sind punktgleich mit der TSG, haben aber das deutlich schlechtere Torverhältnis.
Theoretisch steht der Hoffenheimer Klassenerhalt erst seit letzter Woche fest und bis Mitte März hatte es tatsächlich danach ausgesehen, als würde die TSG etwas mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen. Nach der deftigen 1:7-Niederlage in München und dem darauf folgenden 1:2 daheim gegen Stuttgart war der Abgrund bei fünf Zählern Vorsprung auf den Relegationsrang bedrohlich nahe gewesen. Seitdem ist die Mannschaft von Trainer Markus Babbel allerdings ungeschlagen und fuhr mit dem 2:1 in Mönchengladbach und dem 4:0 im eigenen Stadion gegen den HSV beeindruckende Siege ein.
Sowohl die Sinsheimer als auch die Werkself wollen ihre Träume vom internationalen Geschäft wahren und heute einen großen Schritt in Richtung Europa League schaffen. Während Hoffenheim aus dem Tabellenmittelfeld nach oben prescht, droht Leverkusen noch von den vorderen Rängen abzusacken.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga! 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen duellieren sich ab 15:30 Uhr um drei Punkte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten