1899 Hoffenheim Samstag, 17. September 2011
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Babel 20. / Rechtsschuss  (Edson Braafheid)
2 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 24. / Linksschuss  (Gylfi Sigurðsson)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ashkan Dejagah 68. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Hoffenheim gewinnt verdient mit 3:1 gegen den VfL Wolfsburg. In der Zweiten Hälfte zeigte sich eine sehre hektische Partie. Der VfL kam etwas besser ins Spiel und die TSG verpasst es, durch einen der Vielzahl an Kontern das Spiel zu entscheiden. Dann kam der VfL noch zum Anschlusstreffer durch Dejagah (68.) und das Zittern begann im Kraichgau. Als sich der starke Hitz eine Eselei erlaubte und Schiri Marco Fritz beschimpfte ging es dahin. Es folgte glatt Rot und die TSG nutzte den Vorteil durch Roberto Firmino (85.) aus. Durch den Sieg klettert die TSG auf Rang Vier und der VfL bleibt unten in der Tabelle stecken.
90'
Spielende
90'
Das wars in Sinsheim!
90'
Hasebe fängt noch einmal eine Flanke ab. Der Japaner macht sich gar nicht schlecht im Kasten der Gäste.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Hoffenheim.
89'
Die letzte Minute ist angebrochen in Hoffenheim.
87'
Der beste Mann auf dem Platz bekommt noch einmal seinen Sonderapplaus. Derweil stimmen die Fans Lobeshymnen auf die Mannschaft an.
86'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Daniel Williams
86'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
85'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Roberto Firmino
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein! Der beste Mann auf dem Platz macht seinen zweiten Treffer am heutigen Tag. Langer Ball aus der Abwehr. Babel will mit dem Kopf verlängern. Josué prallt der Ball an die Brust und von dort in den Lauf des Brasilianers, der allein auf Hasebe zugeht. Roberto Firmino schiebt lässig ins linke Eck und lässt dem Feldspieler Hasebe im Kasten des VfL keine Chance.
82'
Für den Keeper muss nun Makoto Hasebe zwichen die Pfosten, weil der VfL nicht mehr wechseln darf.
81'
Hoffenheim hat die 100%ige Chance. Mlapa ist rechts durch und passt quer. Babel ist am langen Pfosten mutterseelenallein. Der Niederländer schafft es aber den Ball aus drei Metern über das leere Tor zu schießen. Hitz will danach schnell abschlagen. Schiri Fritz pfeift zurück und es fallen wohl unschöne Worte des Keepers. Schiri Fritz zückt sofort Rot!
80'
Rote Karte für Marwin Hitz (VfL Wolfsburg)
80'
Hier überschlagen sich die Ereignisse!
78'
Gelbe Karte für Isaac Vorsah (1899 Hoffenheim)
78'
Klasse Parade von Hitz
Knowledge Musona passt zu Roberto Firmino, der schon fast an Keeper Hitz vorbei ist. Der Brasilianer will in das vermeintlich leere Tor schieben, aber die Hand schnellt heraus. Es gibt nur Ecke, die aber nichts einbringt.
77'
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 26.850!
76'
Beck wieder mit einem Foul gegen Dejagah. Er muss nun aufpassen, denn er hat ja schon Gelb. Noch eine Aktion und er muss vorzeitig duschen.
73'
Der VfL Ist nun am Drücker. Die Mannschaft aus Niedersachsen hat noch eine Menge zuzusetzen. Das liegt wohl am Training mit den Medizinbällen.
69'
Jetzt will Magath mit noch einem neuen Spieler den Ausgleich schaffen. Mario Mandžukić war heute weit von der Form der Vorwoche, als er zwei Treffer gegen Schalke erzielte, entfernt.
68'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Patrick Ochs
68'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Mario Mandžukić
68'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Ashkan Dejagah
Das Spiel ist wieder spannend. Aus dem Nichts kommen die Gäste zum Anscdhlusstreffer! Langer Freistoß von der rechten Seite in den 16er der Gastgeber. Mandžukić köpft am langen Pfosten viel zu frei auf den Kasten. Starke kann den Ball nur nach vorn abwehren und Dejagah staubt aus kurzer Distanz zum 1:2 ab. Geht jetzt noch was für die Gäste?
67'
Der neue Stürmer Musona, der in der letzten Saison Torschützenkönig in Südafrika war, zieht aus 27 Metern ab. Hitz dreht den Schuss über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
66'
Nächste gute Chance für die Gastgeber. Babel nimmt einen langen Ball mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab. Hitz ist auf dem Posten und wehrt den Schuss aus 14 Metern mit dem Fuß ab.
64'
Gelbe Karte für Josué (VfL Wolfsburg)
64'
Der Nationalspieler aus Simbabwe darf sein Debüt in der Liga feiern. Er ersetzt den auffälligen aber ausgepumpten Sigurðsson.
63'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Knowledge Musona
63'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Gylfi Sigurðsson
61'
Erster Wechsel bei den 99ern. Obasi hat gut gespielt, ist aber nun platt. Da kann Coach Stanislawski natürlich nachlegen und bringt den deutschen U-21 Nationalspieler Mlapa.
60'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
60'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Chinedu Obasi
58'
Das muss das 3:0 sein!
Roberto Firmino hat rechts den Ball und wartet. Dann kommt in der Mitte Gylfi Sigurðsson, der völlig ohne Gegenspieler unterwegs ist. Roberto Firmino legt schön quer. Der Isländer steht allein vor Hitz. Ihn verlassen die Nerven und er schießt Hitz an. Das musste die Entscheidung sein.
56'
Und wieder die Gäste. Es wird offener. Srđan Lakić zieht aus 18 Metern flach ab. Starke taucht ab und kann den Ball gekonnt zur Seite wegwischen. Guter Schuss und eine noch bessere Parade.
54'
Endlich mal etwas von den Mannen aus der Autostadt. Nach einem Konter kommt Mario Mandžukić aus 17 Metern zum Schuss. Der Ball landet sicher in den Fängen von Keeper Tom Starke. Aber immerhin mal ein Lebenszeichen der Gäste.
51'
Was ist bloß mit dem Träsch los. Rudy schickt Obasi links. Träsch ist zuerst am Ball und verdaddelt die Kugel gegen Obas. Hitz hat aber aufgepasst und kann mit dem Fuss klären. Der Kapitän der Wolfsburger ist völlig überfordert heute. Vielleicht sieht Jogi Löw diese Leistung ja auch einmal.
48'
Roberto Firmino steckt durch für Obasi, der allein durch war. Der Nigerianer steht aber Zentimeter im Abseits.
46'
Weiter gehts in Hoffenheim mit Anstoß für die Gastgeber. Magath hat nun fast alle Wechsel vor dem Spiel wieder zurückgeändert. Für den blassen Koo kommt der junge Schwede Rasmus Jönsson ins Spiel und soll das Flügelspiel beleben.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Rasmus Jönsson
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gastgeber führen völlig verdient mit 2:0 zur Pause. Babel (20.) und Roberto Firmino (24.) mit einem klasse Treffer stellten das 2:0 her. Wolfsburg wirkt überhaupt nicht wach. Die Mannschaft scheint gehemmt zu sein. Vielleicht passt die defensive Taktik von Magath auch nicht zu diesem Team. In der Zweiten Hälfte werden sie unweigerlich mehr machen müssen, wenn sie nicht ohne Punkte zurück nach Wolfsburg fahren wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Marco Fritz pfeift pünktlich zur Pause.
45'
Die letzte Minute der Ersten Hälfte ist angebrochen.
43'
Roberto Firmino schiclt Obasi über halbrechts in den 16er. Der Nigerianer zieht sofort flach ab. Der Schuss streicht zwei Meter rechts flach am Kasten von Hitz vorbei.
42'
Beck geht mit gestreckten Bein gegen Josué im Mittelfeld zu Werke und sieht zu Recht Gelb.
41'
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
40'
Die Kraichgauer brennen hier kein Feuerwerk ab, aber die Mannschaft von Holger Stanislawski scheint wesentlich fitter und flexibler. Sie führen hochverdient.
38'
Sigurðsson schickt Roberto Firmino durchs Zentrum. Russ lässt den Ball durchrutschen. Keeper Hitz kommt weit aus seinem Kasten und schlägt den Ball weg.
36'
... Roberto Firmino bringt den Ball von links. Obasi attackiert Hitz und es gibt Freistoß für die Gäste.
35'
Erste Ecke nun auch für die Gastgeber...
34'
Felix Magath korrigiert seine Aufstellung frühzeitig. Er wird offensiver und nimmt einen eher defensiven Mittelfeldspieler runter. Für Polak kommt Dejagah, der nun Druck über die Aussen machen soll.
33'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
33'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
31'
Beste Chance des Spiels bisher für die Gäste. Nach einem Freistoß von der rechten Seite gibt es riesen Verwirrung. Polak kommt aus sechs Metern zum Schuss. Sein Schuss wird in höchster Not von Keeper Tom Starke abgeblockt.
28'
Die Gäste versuchen ein wenig zu öffnen. Ein weiterer Eckball der Wolfsburger durch den ganz schwachen Träsch bringt keine Gefahr.
27'
Das war der dritte Saisontreffer für Roberto Firmino, der ebenfalls erst in dieser Saison so richtig in Tritt kommt.
25'
Der Torschütze sieht noch Gelb, da er beim Torjubel sein Trikot auszog.
24'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
24'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Roberto Firmino
Oh man war das einfach! Sigurðsson steckt durch in den 16er zu Roberto Firmino, der den Treffer klasse macht. Er tanzt Russ aus, hebt den Ball über den völlig indisponierten Träsch und lupft den Ball ins lange Eck aus 14 Metern. Da sah die gesamte Hintermannschaft der Gäste ganzb schwach aus.
22'
Das war schon der vierte Saisontreffer des Niederländers Babel, der in dieser Saison richtig zu zünden scheint.
20'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Ryan Babel
Was für ein Tor! Das waren bestimmt 33 Meter. Der Niederländer hat die Faxen dicke! Er dreht sich im Mittelfeld um seinen Gegenspieler und zimmert einfach mal drauf. Der Ball flattert fies und tickt noch auf. Hitz liegt im bedrohten linken Eck und ist noch dran. Dennoch schlägt der Ball im Netz ein. Den muss der Keeper haben. Torwartfehler!
19'
Das ist bezeichnend! Schäfer mit einem Freistoß aus dem Halbfeld in die Arme von Keeper Hitz. Man man was ist mit den Mannschaften nur los?
17'
Immerhin mal so etwas wie Torgefahr. Obasi flankt von links. Kapitän Beck schaltet sich mt vorn ein. Kommt aber aufgrund seiner Größe nicht ganz an den Ball. Da sah die Abwehr der Gäste zum ersten Mal nicht sattelfest aus.
15'
Hier fliegen die hohen und langen Bälle durchs Stadion. Die sind bei der Hintermannschaft der Gäste gut aufgehoben. Russ und Kyrgiakos köpfen alles weg.
13'
Eine ganz schwache Bundesligapartie bisher. Der Ball war noch nicht einmal in einem der Strafräume beider Mannschaften. Dieses Spiel brauch dringend einen Treffer.
11'
Hoffenheim bversucht ffrüh zu attackieren, aber dazu bietet ihnen Wolfsburg gar nicht die Gelgenheit. Die Gäste schießen den Ball schnell weit nach vorn und zwingen die TSG so immer von hinten aufzubauen. Bisher eine wenig ansehnliche Partie.
8'
Ziemlich verschlafene Anfangsphase in diesem Spiel in den ersten Minuten. Es tut sich wenig auf dem Rasen. Die TSG ist bemüht nach vorn zu spielen, findet aber noch keine Lücken.
6'
Erste Ecke des Spiels nun für die Mannen aus der Autostadt. Der Eckball von Koo ist aber zu schwach und die TSG kann sicher klären.
4'
Der VfL versucht es erst einmal mit einer eher defesiven Taktik. Man zieht sich weit zurück und lässt den Gegner kommen. es scheint als ob Felix Magath seine Mannschaft bewusst in einem 4-3-3 mit sehr defensiver Ausrichtung antreten lässt.
3'
Noch ist nicht passiert im Kraichgau. Beide Mannschaften tasten sich zu Beginn erst einmal ab.
1'
Los gehts in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Anstoß hatten die Gäste ganz in grün. Die TSG wie immer ganz in blau.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen auf den Rasen der Arena in Sinsheim. Gleich gehts los im Kraichgau...
Das Spiel in Sinsheim steht heute unter der Leitung von Referee Marco Fritz. Seine Assistenten an den Linien sind Volker Wezel und René Kunsleben.
Die Gäste spielen mit klassisch in einem 4-4-2 System mit Raute im Mittelfeld. Magath hat sich mal wieder besonderes einbfallen lassen. Obwohl die Mannschaft in der Vorwoche mit 2:1 gegen Schalke gewann nimmt der rainerfuchs drei Wechsel vor. Ochs, Madlung und Jönsson müssen heute erst einmal auf der bank Platz nehmen. dafür kommen Ja-Cheol Koo, Russ und Polák in die Startelf. Marwin Hitz bleibt zudem im Kasten für den verletzten Diego Benaglio.
Die Mannschaft von Holger Stanislawski spielt wie fast immer in einem 4-2-3-1 System. Im Vergleich zur Vorwoche gibt es zwei Wechsel bei den Kraichgauern. Fabian Johnson fällt die nächsten Wochen verletzt aus. Für ihn kommt Chinedu Obasi über die linke Seite. Zudem ist der lange verletzte Gylfi Sigurðsson in der Startelf. Roberto Firmino rückt nach rechts und Peniel Mlapa muss erst einmal auf die Bank.
Die Aufstellungen sind nun auch durchgesickert und wie immer bei uns unter der Rubrik Spielschema zu finden.
Anders sieht es bei den Gästen aus. Nach dem guten Start und dem Auswärtssieg in Köln folgten drei klare Niederlagen in Folge. Coach Magath reagierte und wirbelte schnell den Kader durcheinander. Diego ist endlich weg. Auch Simon Kjaer hat den Club noch kurzfristig gen Rom verlassen. Dafür kamen einige erfahrene Neuzugänge. So gelang dem Ex-Meister zuletzt zumindest ein 2:1 Heimsieg gegen Schalke 04 durch zwei Treffer von Mario Mandzukic. Die Mannschaft scheint so langsam aber sicher zusammenzuwachsen. Heute soll der nächste Dreier folgen, damit in der nächsten Woche nicht wieder die Medizinbälle drohen.
Die Gastgeber finden sich unter ihrem neuen Trainer Holger Stanislawski auf Platz Sechs der Tabelle wieder. Die Mannschaft wieder eine Einheit geworden zu sein. Zuletzt gab es ein dominantes 4:0 in Mainz. In dieser Saison scheint eine Menge möglich zu sein im Kraichgau. Auch der Deutsche Meister aus Dortmund wurde am zweiten Spieltag zu Hause besiegt. Heute soll ein weiterer Dreier gegen Wolfsburg, um sich weiter oben festzusetzen.
Uns erwartet (hoffentlich) eine Partie mit eingebauter Torgarantie. Es gab bisher sechs Aufeinandertreffen im deutschen Oberhaus zwischen den beiden Teams und nur einmal fielen weniger als vier Treffer. Der VfL hat bisher vier Siege errungen, die TSG einen und ein Match endete unentschieden. In der Vorsaison gewannen die Wölfe am letzten Spieltag mit 3:1 in Sinsheim und das Hinspiel in der Autostadt endete 2:2.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg aus der Wirsol Rhein-Neckar-Arena ins Sinsheim.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten