Borussia Dortmund Samstag, 26. November 2011
15:30 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 16. / Kopfball  (Marcel Schmelzer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Santana 61. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Gesicht aufgesetzt und dem Rivalen Schalke 04 beim 2:0 eine bittere Lektion erteilt. 80 Minuten in diesem Derby war das Team von Jürgen Klopp haushoch überlegen, nur direkt nach dem Pausentee hatten die Knappen ihrem Gegner etwas entgegenzusetzen. Spätestens mit dem zweiten Tor durch Felipe Santana war die Gegenwehr der Schalker gebrochen. Vorne ohne richtige Torchance benötigten sie hinten einen Unnerstall in Topform, um eine noch höhere Niederlage zu verhindern. Dortmund erklimmt damit vorübergehend die Tabellenspitze, Schalke bleibt auf Rang vier.
90'
Spielende
90'
Unnerstall!!! Der Schalker Keeper verhindert mit einer Weltklasseparade das 3:0. Aus fünf Metern kommt Lewandowski zum Abschluss, kann aber den Youngster im Schalker Kasten nicht überwinden.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf, aber hier passiert nichts mehr.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Patrick Owomoyela
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
88'
Papadopoulos lässt einen Hammer aus 25 Metern ab. Weidenfeller reißt die Fäuste hoch und kann dieses Pfund abwehren. Der Abpraller landet bei Marica, der über den Ball schlägt. Das passt zum Schalker Auftritt heute.
86'
Nach einem BVB-Angriff geraten Papadopoulos und Lewandowski aneinander. Beide haben sich aber schnell im Griff. Meyer muss nicht mehr eingreifen.
85'
Der BVB ist zufrieden mit dem Zwischenstand, jetzt wird auch bei den Gastgebern das eine oder andere Mal hinten herum gespielt.
83'
Hier scheint die Messe gelesen. Kein Aufbäumen ist bei den Schalkern zu Erkennen, die Schalker Anhänger beschäftigen mit sich selbst.
82'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
82'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
82'
Wie zu Beginn der zweiten Halbzeit gibt es eine Unterbrechung, weil die frustrierten Schalker Fans erneut Pyrotechnik abbrennen. Raúl versucht als Kapitän der Knappen, die Anhänger zur Räson zu bringen.
80'
Auch von den seltenen Fehlern in der Dortmunder Defensive kann Schalke nicht profitieren, weil die BVB-Spieler einfach gedankenschneller sind und immer wieder Löcher stopfen, bevor sie entstehen.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
79'
Gelbe Karte für Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
Mit gestrecktem Bein rauscht Kehl in Baumjohann hinein. Das gibt die erste Karte für einen Borussen.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
77'
Das zweite Dortmunder Tor hat scheinbar den letzten Schalker Willen gebrochen. Von der Stevens-Elf kommt nichts mehr.
75'
Von einem Kräfteverschleiß bei den Gastgebern ist im Moment noch rein gar nichts zu spüren. Man könnte glauben, die Schalker hätten am Mittwoch ein schweres Spiel in der Champions League gehabt.
73'
Der nächste schöne Angriff des BVB. Błaszczykowski ist schneller als Fuchs, zieht von rechtsaußen nach innen und hat gleich drei Optionen. Er entscheidet sich für Barrios, der leichte Probleme mit der Ballverarbeitung hat, so dass er die Kugel nicht mehr aufs Tor bringen kann. Da war mehr drin.
71'
Im Sekundentakt gehen die Akteure nun auf beiden Seiten zu Boden. Gekämpft wird, aber schön ist das Spiel im Moment nicht.
70'
"Die Nummer 1 im Pott sind wir" hallt es von der Südtribüne. Nach diesem Spiel gibts darüber auf absehbare Zeit keine Diskussion.
69'
Błaszczykowski setzt seinen Ellbogen ins Gesicht von Pukki. Hier wäre nach vier Gelben gegen Schalke die erste für einen Dortmunder fällig gewesen. Meyer belässt es bei einer Ermahnung.
67'
Zehn Minuten sah es danach aus, als habe die Standpauke von Stevens in der Halbzeitpause gewirkt. Inzwischen hat der BVB die Partie wieder zu 100 Prozent im Griff.
65'
Jetzt kann es ganz bitter für Schalker werden. Wieder hat Lewandowski zu viel Platz, zieht aus 22 Metern ab und scheitert am besten Schalker heute abend. Unnerstall ist rechtzeitig im bedrohten Eck und sichert sich vor zwei heranstürmenden Dortmundern die Kugel im Nachfassen.
63'
Gelbe Karte für Atsuto Uchida (FC Schalke 04)
61'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Felipe Santana
Erneut ermöglicht eine vogelwilde Schalker Defensive einen Dortmunder Treffer. Nach einem Eckball bekommen die Schalker den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Kugel kommt zurück an den Fünfer, wo Lewandowski und Barrios völlig blank stehen. Barrios scheitert aus kürzester Distanz am überragend reagierenden Unnerstall. Den Abpraller bekommt Santana vor die Füße, der aus sieben Metern Unnerstall das Spielgerät durch die Hosenträger schiebt.
60'
Da war mehr drin. Götze vernatzt Uchida und Baumjohann, scheitert dann aber an Unnerstall.
59'
Barrios gewinnt das Kopfballduell gegen Papadopoulos, spielt dann auf halbrechts, wo Błaszczykowski von Uchida zu viel Platz eingeräumt bekommt. Der Pole verfehlt mit seinem Schlenzer aufs lange Eck das Gehäuse deutlich.
58'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Matip verspringt der Ball. Beim Versuch, seinen Fehler wieder gut zu machen, kommt er gegen Kehl zu spät. Die dritte Gelbe gegen einen Schalker.
56'
Wie auf der anderen Seite Hummels schenkt Uchida den Dortmundern unnötigerweise den ersten Eckball, den Unnerstall sicher aus der Luft pflückt.
55'
Das erste Lebenszeichen der Dortmunder Offensive. Kehl trifft bei seinem Schussversuch aus 20 Metern die Kugel nicht richtig. Der Ball hoppelt zwei, drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
53'
Das ist eine ganz andere Schalker Mannschaft als noch in der ersten Halbzeit. Wir haben in den ersten acht Minuten mehr Angriffe der Blauen gesehen als im gesamten ersten Durchgang.
52'
Toller Steilpass von Huntelaar auf den durchgestarteten Holtby. Aus halblinker Position scheitert Holtby am Außennetz.
51'
...die bringt aber nichts ein.
50'
Holtby ist auf links frei durch, aber seine Flanke auf den mitgelaufenen Huntelaar verhungert. Hummels drischt unbedrängt über den Ball und sorgt so für die erste Schalker Ecke...
50'
Die ersten Minuten geben den Fans der Blauen etwas Hoffnung. Die Schalker können die Partie zumindest ausgeglichen halten.
49'
Lewandowski will im Schalker Strafraum durchstecken auf Kuba, Fuchs passt auf und fängt den Pass ab. Der Pole wäre ansonsten durch gewesen.
47'
Leitner verliert den Ball am Schalker Strafraum und plötzlich eröffnet sich die Kontersituation. Baumjohann wird von Kehl gefoult, spielt aber dennoch den Pass auf Draxler. Weil der Youngster das Laufduell mit Santana verliert gibt es einen Freistoß nahe der Mittellinie für S04.
46'
Im Schalker Fanblock wird Pyrotechnik gezündet. Das nimmt Florian Meyer zum Anlass, den Anpfiff zur zweiten Halbzeit um einige Momente herauszuzögern.
46'
Keine Wechsel, weder auf Dortmunder, noch auf Schalker Seite.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trotz Klassenunterschied zwischen dem BVB und den Schalkern in den ersten 45 Minuten steht es nur 1:0 für den Gastgeber. Von der ersten Sekunde setzte das Team von Jürgen Klopp den überforderten Gegner unter Druck. Für das Führungstor musste eine Standardsituation herhalten, wo eine völlig unsortierte Schalker Hintermannschaft Lewandowski unbedrängt aus fünf Metern einköpfen ließ. Die Führung hätte deutlicher ausfallen können, aber Götze vergab allein vor Unnerstall. Die Gäste aus Gelsenkirchen enttäuschen auf ganzer Linie und warten noch auf die ersten Torchance.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da wäre es fast passiert. Hummels versucht als letzter Mann den Befreiungsschlag, der an Raúls Rücken abprallt. Der Spanier kann den Abpraller allerdings nicht erlaufen.
44'
Mit einer Schalker Torchance vor der Pause wird es wohl nichts mehr.
43'
...Barrios stützt sich in der Mitte auf, so dass Meyer nicht anderes bleibt, als diese Aktion zu unterbinden.
43'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04)
Der Grieche weiß sich nur mit einem taktischen Foul gegen Götze zu helfen. Die Folge: Gelb und ein Freistoß aus 22 Metern von halblinks...
42'
Der Schalker Eisenfuß ist zurück im Spiel.
41'
Jones bekommt Kehls Stollen mit voller Wucht übers Schienbein gezogen. Da der Dortmunder vorher den Ball gespielt hat, gibt es keinen Freistoß. Der Schalker muss an der Seitenlinie behandelt werden.
39'
Zum erstenmal belagern die Schalker den BVB-Strafraum. Draxler beendet den Angriff mit einer untauglichen Flanke in die Arme von Weidenfeller.
37'
Die Dortmunder brennen in den letzten Minuten nicht gerade ein Feuerwerk ab, aber es reicht momentan, auf die Fehler der Schalker zu warten.
36'
Wieder tritt Schmelzer den Freistoß, diesmal steht die Schalker Innenverteidigung besser.
35'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Jones kommt gegen Kehl zu spät und holt ihn von den Beinen. Dafür gibts Gelb.
34'
Hummels ist außer sich nach einem Zweikampf mit Raúl, den Meyer mit einem Freistoß ahndet. Die Fernsehbilder zeigen allerdings deutlich das Vergehen von Hummels, der mit beiden Armen stößt.
33'
Baumjohann applaudiert seinem Kollegen Uchida, aber das kann er nicht ernst gemeint haben, denn die Flanke des Japaners landet wieder einmal im Seitenaus.
32'
Höchstens drei Pässe dauert es, bis die Blauen die Kugel wieder verloren haben. Was ist nur mit den Knappen los?
30'
Das muss das 2:0 sein! Błaszczykowskis Flanke findet Götze an der Strafraumgrenze. Dem springt der Ball zu weit weg, aber Papadopoulos grätscht die Kugel wieder in den Lauf des kleinen Dortmunders zurück. Allein vor Unnerstall bringt Götze die Kugel nicht am Schalker Keeper vorbei. Auf der Linie rettet dann Matip Zentimeter vor dem heranrauschenden Barrios.
29'
Immer wieder sehen die Schalker Verteidiger nur die Hacken ihrer Gegner in gelb-schwarz. Das Team von Huub Stevens muss sich deutlich steigern, will es hier irgendetwas Zählbares mitnehmen.
28'
...nein, Fuchs schlägt die Flanke in die Arme von Weidenfeller.
27'
Baumjohann holt an der rechten Außenbahn einen Freistoß für seine Mannschaft heraus. Vielleicht gelingt ja etwas nach einer Standardsituation...
25'
Gleich drei Spieler des BVB liegen am Boden. Erst in der dritten Aktion hat Meyer ein Schalker Vergehen gesehen. Die Gäste scheinen zumindest den Kampf angenommen zu haben.
23'
Wann wachen die Königsblauen auf? Noch ist nichts von dem kompakten Auftritt der Schalker aus den letzten Wochen zu erkennen. Selbst einfach Zuspiele misslingen.
22'
Götze hat auf der linken Außenbahn viel Platz, er soll aber im Abseits gestanden haben. Da lag der Schiri-Assi wohl daneben.
22'
Dortmund geht aggressiv in die Zweikämpfe. Leitner übertreibt es gegen Holtby und wird von Mayer ermahnt.
20'
Huntelaar läßt sich im Mittelfeld den Ball von Götze abluchsen und gleich gehts wieder in Richtung Schalker Tor. Am Strafraum kann Papadopoulos den Dortmunder stoppen.
18'
Freistoß für Schalke, die Hereingabe von Draxler ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber Weidenfeller schnappt sich die Kugel und bekommt so seinen ersten Ballkontakt. Das sagt alles über die Kräfteverhältnisse bisher.
16'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
Völlig verdient geht Dortmund in Führung. Schmelzer bringt einen Freistoß von der rechten Außenbahn an den Fünfer. Kein Schalker fühlt sich dort für Lewandowski zuständig, so dass der unbedrängt aus fünf Metern einköpfen kann. Unnerstall ist zwar mit der Hand noch dran, kann aber den Einschlag nicht verhindern.
14'
Schalke gelingt es, das Spiel etwas zu beruhigen. Noch gibt es aber zu viele Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel der Knappen.
12'
Jones grätscht im Mittelfeld am Ball vorbei, so kann Götze Meter machen und im richtigen Moment den Pass auf Lucas Barrios spielen. Der wird abgedrängt, kann aber den Ball von der Grundlinie in den Strafraum schlagen. Der Aufsetzer von Kuba wird zur Bogenlampe und somit kein Problem für Unnerstall.
11'
Wir warten noch auf die erste Angriffsaktion der Schalker bis in den gegnerischen Strafraum hinein.
10'
Das Spiel erinnert in den ersten zehn Minuten dem Duell aus dem Vorjahr. Dortmund ist in allen Aktionen zielstrebiger und schneller als der Gegner in Blau, der offensichtlich stark mit der eigenen Nervosität zu kämpfen hat.
8'
Unnerstall lässt sich mit seinen Abschlägen viel, viel Zeit und wird von Meyer doch einen Zahn zuzulegen.
7'
Weiter spielt nur der BVB. Błaszczykowski steht am rechten Strafraumeck völlig blank, wird angespielt, setzt mit seinem Drehschuss nur einen halben Meter über den Querbalken.
6'
Draxler erobert sich im Mittelfeld die Kugel, legt sich dann aber das Spielgerät zu weit vor. Es geht weiter mit Freistoß für Dortmund aus der eigenen Hälfte.
5'
Die Schalker dagegen mit nervösem Beginn. Fuchs mit dem nächsten Foul, es gibt den nächsten BVB-Freistoß, diesmal von der rechten Außenbahn. Der bringt aber keine Gefahr fürs Schalker Tor.
4'
Nächster Torschuss des BVB, aber Leitner setzt die Kugel aus 22 Metern einige Meter über den Querbalken.
3'
Die Gelb-Schwarzen gehen mit viel Biss in die Partie. Fast jeder Zweikampf geht bislang an die Gastgeber.
2'
Das war sie schon, die erste gute Chance des Spiels.
2'
...Schmelzer nimmt Maß und der Schuss war richtig gut. Nur einen halben Meter springt die Kugel am rechten Pfosten vorbei.
1'
Papadopoulos foult Lewandowski, es gibt einen Freistoß für den BVB aus gut 25 Metern...
1'
Der Ball rollt, die Stimmung ist prächtig. Der Boden für ein Klassespiel ist bereitet.
1'
Spielbeginn
Schalke gewinnt die Seitenwahl, die Borussia hat Anstoß.
Die Spannung steigt, die Mannschaften betreten den Platz und die Fahnenschwenker rollen ihre Fahnen ein. In wenigen Augenblicken gehts los!
Die Aufstellungen könnt ihr wie gewohnt links oben unter 'Spielschema' einsehen.
In der aufgeheizten Atmosphäre wird es heute besonders auf den Unparteiischen ankommen. Diese schwierige Aufgabe wird Florian Meyer übernehmen, der sein erstes Revierderby leitet. Ihm zur Seite stehen Thomas Frank und Christoph Bornhorst.
Die jüngste Derby-Bilanz spricht für die Gäste aus Gelsenkirchen. Von den zwölf Gastspielen beim BVB seit 1998 wurde nur ein einziges verloren, diese Niederlage war allerdings schmerzlich. Mit dem 2:0 am 12. Mai 2007 verbauten die Borussen ihrem Erzfeind die Deutsche Meisterschaft. Auch das letzte Duell im Signal Iduna Park ist vielen noch in guter Erinnerung. Eine in allen Belangen überlegene Dortmunder Elf scheiterte im Dutzend an einem Manuel Neuer in Weltklasse-Form. Der steht allerdings inzwischen in München im Tor und es wäre vermessen, von dessen jungen Nachfolger im Schalker Tor heute ähnliche Wunderdinge zu erwarten.
Auch der FC Schalke 04 kommt mit Verletzungsproblemen in die Nachbarstadt, allerdings ist das Fehlen von Höwedes und Farfan schon ein paar Tage länger bekannt. Deshalb hat Stevens keinen Grund, seine Startelf aus der siegreichen Partie gegen Nürnberg zu ändern. Uchida nimmt wieder den Platz von Höwedes auf der rechten Außenbahn ein, Baumjohann soll so gut es geht den schnellen Peruaner Farfan vertreten.
Der BVB-Trainer ist also gezwungen, sein Team umzubauen. Für Bender rückt Moritz Leitner in die Startelf, der Bender auch im Emirates mehr als zufriedenstellend vertreten hat. Eine überraschende Änderung gibt es allerdings im Sturm. Barrios darf heute neben Lewandowski ran, der Pole Błaszczykowski steht ebenfalls in der Startelf. Dafür müssen Kagawa und Großkreutz auf der Bank Platz nehmen.
Mehr als die Niederlage in London ärgerten Klopp die frühen Verletzungen von gleich zwei Leistungsträgern seines Teams. Während für Sven Bender nach seinem doppelten Kieferbruch die Hinrunde beendet ist, gibt es vom Wunderkind Mario Götze gute Nachrichten. Der Pferdekuss vom Mittwoch hindert den 19-Jährigen heute nicht daran, beim Spiel des Jahres im Revier aufzulaufen.
Mit welchem Gemütszustand werden die Borussen das dritte wichtige Spiel innerhalb von einer Woche angehen? Nach dem 1:0-Erfolg beim Rekordmeister aus München wähnten sich die Gelb-Schwarzen auf dem besten Weg zur Form aus dem Meisterjahr. Die Niederlage unter der Woche beim FC Arsenal holte sie wieder zurück auf den Boden der Realität. Denn die Borussia von 2011/2012 ist eine andere als die aus dem Vorjahr. Dem aktuellen Team von Jürgen Klopp übt auf dem Feld nicht mehr die Dominanz der Meisterelf aus, auch wenn die letzten Heimspiele in der Bundesliga dem Powerfußball aus dem Vorjahr schon wieder sehr nahe kam.
Das ganze Revier steht unter Strom! Die Aufregung ist ohnehin schon groß genug, wenn der BVB und der S04 aufeinandertreffen, aber zum ersten Mal seit Jahren ist es ein Duell auf Augenhöhe. Kamen in der Folge des Dortmunder Finanz-Desasters jahrelang die Knappen als Favoriten zum Derby, beherrschte Dortmund die Duelle in der vergangenen Saison. Doch in dieser Saison ist der Sieger auch tabellarisch die Nr. 1 im Revier.
Vom Revierderby berichtet für euch Ralf Amshove.
Hallo und herzlich willkommen zur Top-Begegnung des 14. Spieltags! Borussia Dortmund empfängt im Signal-Iduna-Park den ewigen Rivalen FC Schalke 04!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten