Sturm Graz Sonntag, 6. November 2011
16:00 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darko Bodul 90. / Linksschuss

90'
Fazit
Der SK Puntigamer Sturm Graz gewinnt in allerletzter Sekunde gegen den Kapfenberger SV 1919! Was war das für eine Partie! Wie viele Chancen hat Sturm vergeben? Kapfenberg war einem Treffer sehr nahe, scheiterte aber immer wieder an Čavlina. Sturm scheiterte beinahe an sich selbst, hat aber Dank zusätzlicher Nachspielzeit und dem Hinterteil von Gucher doch noch das nötige Glück, um hier drei Punkte einzufahren. Der Sieg ist zwar nicht unverdient, in Anbetracht der Umstände allerdings mehr als glücklich. Sturm wird's egal sein - mit den drei Punkten kann man auch den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Und nachfragen wird am Ende niemand mehr, wie der Sieg zu Stande kam. Kapfenberg steht damit wieder mit leeren Händen da und damit auch als alleiniger Letzter. Jetzt bleiben nur noch wenige Runden zur Winterpause, um weiter Punkte zu sammeln.
90'
Spielende
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Darko Bodul
Unglaublicher Treffer! Daran hat hier wohl keiner mehr geglaubt! Ein abgefälschter Schuss von Bodul in der 96. Minute bringt Sturm den Sieg!
90'
Kienast! Wenn er den nicht macht, dann nichts mehr! Sekunden vor dem Ablaufen der Nachspielzeit haut Kienast aus wenigen Metern drüber!
90'
Gelbe Karte für Makhmadnaim Sharifi (Kapfenberger SV 1919)
Ein taktisches Foul von Sharifi. Klare Sache.
90'
Sencar pfeffert die Kugel aufs Tor! Aber zentral auf Čavlina!
90'
Klem legt Mićić an der Strafraumgrenze - es geht kaum auffälliger.
90'
Mićić schockt Sturm noch einmal! Da ist der Kapfenberger überraschend gegen Burgstaller durch, wieder rettet Čavlina im kurzen Eck.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Da war Elsneg noch einmal im Konter unterwegs, erhielt aber keine Unterstützung.
88'
Bukva will noch einmal auflegen! Aber wiederum - warum nur? Da ist er nach Haas Zuspiel eigentlich schon in guter Schussposition. Eckball Sturm - keine Folgen.
86'
Elsneg hat noch immer genug Kraft und Elan. Aber Feldhofer drängt den quirligen Flügelspieler ab.
84'
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (Kapfenberger SV 1919)
Nach dem Pfiff weitergespielt. Das gibt Gelb.
84'
Gregoritsch wird eingewechselt und da zappelt der Ball schon im Netz. Aber da war schon lange auf Abseits entschieden. Da gibt's obendrein Gelb für den Trainersohn.
83'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Gregoritsch
83'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Roman Prokoph
81'
Sturm versucht hier eine Schlussoffensive zu starten, aber da gibt es massive Startschwierigkeiten.
80'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
80'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
79'
Da streiten sich Feldhofer und Prokoph eher kindisch um den Ball und holen sich jeweils Gelb ab.
79'
Gelbe Karte für Roman Prokoph (Kapfenberger SV 1919)
79'
Gelbe Karte für Ferdinand Feldhofer (Sturm Graz)
78'
Was denkt sich denn Standfest da? Anstatt noch einmal zur Grundlinie zu gehen, flankt er zentral und hoch in den Strafraum. Da ist Raphael Wolf schnell herausen.
77'
Also da hätte es Eckball geben müssen. Da fällt der Kapfenberger um, Haas will zur Ecke, aber er soll hier ein Foulspiel begangen haben...
76'
Elfer ist es nicht, dafür gibt Schüttengruber Eckball! Die bringt nichts ein.
75'
Wolf fordert Elfmeter! Aber da geht er sehr schnell zu Boden.
73'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Kapfenberger SV 1919)
Rüde Attacke im Mittelfeld von Hüttenbrenner an Kainz. Da bleibt Schiedsrichter Manuel Schüttengruber kaum eine andere Wahl als Gelb.
72'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Robert Gucher
72'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ralph Spirk
70'
Freistoß von Sturm. Was macht Sturm damit? Die spielen den Ball völlig harmlos zurück. Dabei wäre das eine Position für einen Direktschuss.
69'
Gelbe Karte für Michal Ordoš (Kapfenberger SV 1919)
Im vollen Lauf geht er gegen Bodul zu Werke, das bringt ihm die Gelbe.
68'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Danijel Mićić
68'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Harrer
67'
Da wäre der eingewechselte Haas erstemals aufs Tor gelaufen. Aber: Abseits!
65'
Das Tempo ist hier jetzt ein wenig draußen. Beide Teams kommen derzeit zu kaum Offensivaktionen.
63'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
63'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Matthias Koch
61'
Elsneg zieht hier ab! Čavlina ist aber wieder auf dem Posten und rettet.
60'
In Kürze wird wohl Mario Haas in die Partie kommen. Er soll hier jetzt die Chancen verwerten.
57'
Lattenschuss von Gollner! Da ist wieder mal ein Blackout in der Abwehr der Blackies. Da haut weder Weber noc Burgstaller den Ball weg, Gollner drischt halbvolley drauf und von der Latte springt der Ball ins Spiel zurück.
56'
Wieder Bodul! Dem soll scheinbar kein Treffer gelingen heute. Da ist er wieder allein aufs Tor unterwegs, schließt ab, aber durch die Gurke von Wolf wird der Ball noch zur Ecke abgefälscht. Die bringt wieder nichts ein.
55'
Der folgende Freistoß bringt nichts ein. Bodul versucht sich, aber haut in die Mauer
53'
Gelbe Karte für Thomas Schönberger (Kapfenberger SV 1919)
Schönberger greift im Fallen den durchbrechenden Bodul ans Bein. Er ist der letzte Mann, es gibt hier Gelb.
53'
Foul vor dem Strafraum! Das hätte auch Rot sein können.
51'
Weiter Ball auf Kienast - diesmal nicht im Abseits - aber da fehlt ihm die Geschwindigkeit um vor Raphael Wolf am Ball zu sein.
50'
Sturm versucht jetzt mehr zu kombinieren, was auch gelingt, aber das ist wieder ein wenig zu verspielt wieder.
47'
Wieder kommt Hüttenbrenner fast widerstandslos in den Strafraum. Aber diesmal lassen sich die Verteidiger auf keine Spielchen ein.
46'
Verletzungsbedingter Wechsel bei Sturm zur Pause: Dudić dürfte sich eine Zerrung zugezogen haben.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Thomas Burgstaller
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Milan Dudić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Partie zwischen SK Puntigamer Sturm Graz gegen Kapfenberger SV 1919 steht zur Pause unentschieden. Torchancen gab es auf beiden Seiten genug. Hauptakteur ist trotzdem Sturm Graz, die hier riesige Chancen vergeben haben und auch für die Gefahr des Gegners gesorgt haben. Mehrere haarsträubende Fehler bringen die Kapfenberger dem 1:0 nahe. Ansonsten zeigen die Grazer teilweise erschreckende Schwächen in der Offensive, während Kapfenberg in der notfalls zusammengewürfelten Defensive immer wieder fehleranfällig ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da protestieren die Sturm Spieler! Die wollen hier ein Handspiel von Harrer gesehe haben. Ganz eindeutig ist die Sache zwar nicht, aber das wäre wieder ein sehr harmloser Ball gewesen...
44'
Kienast schon wieder im Abseits! Ganz egal woher der Ball kommt, der Angreifer von Sturm ist heute weitgehend abgemeldet.
42'
Čavlina rettet Sturm schon wieder! Zuvor hat er sie aber eigentlich in Bedrängnis gebracht mit einem unmotivierten Schuss ins Seitenout. Spirk kommt dann ohne große Probleme an den Ball aber Čavlina ist hier ganz sicher.
40'
Distanzschuss von Koch! Der zwingt Wolf immerhin zu einer Parade. Allerdings kam die Vorlage aus einem Freistoß. Warum Sturm den Ball nicht in den Strafraum spielt...
39'
Kapfenberg ist, was die Zahl der Chancen angeht, den Grazern ebenbürtig, allerdings hatte Sturm jetzt schon mehrere Sitzer, die einfach Tore sein müssen!
38'
Da kommt Kapfenberg zu einer Doppelchance! Čavlina hält die erste, beim Nachschuss von Ordoš ist er nicht mehr gefordert.
37'
Nach dieser Chance herrscht bei Trainer Franco Foda blankes Entsetzen. Der schreit seinem Stürmer nur zu: Hau doch das Ding rein! Recht hat er.
35'
Gelbe Karte für Ralph Spirk (Kapfenberger SV 1919)
Da dürfte er ein wenig reklamiert haben. Da war kein Foulspiel sonst zu sehen.
34'
Da fehlen einem die Worte! Bodul einmal perfekt eingesetzt, hat schon Torhüter Wolf ausgespielt und trifft nicht! Da kann Schönberger mehr oder minder ohne größere Probleme klären.
32'
Wolf schon wieder meterweit im Abseits! Der beschwert sich fürchterlich, aber das war so glasklar, das hätte der Assistent selbst im Augenwinkel noch als Abseits erkannt.
30'
Sencar tritt den Freistoß direkt aufs Tor, Čavlina faustet weg. Der Freistoß wird allerdings wiederholt...
29'
Wohin hätte da Bodul spielen wollen? Volley will er den Ball weiterleiten, nur da stand niemand weit und breit auch nur in diese Richtung.
27'
Wieder Abseits! Sturm begreift langsam die Schwäche der linken Kapfenberger Abwehrseite, aber da werden die Außenbahnspieler Sturms dann ein wenig übermütig und stehen bereits zum fünften Mal im Abseits!
25'
Kienast wieder mit einer weiten Flanke diesmal Bodul in Szene zu setzen, aber bis auf das Zuspiel von Wolf ist bei Sturm noch gar kein Ball im Strafraum angekommen.
24'
... da rettet Čavlina! Der hätte genau ins Kreuzeck gepasst! Zum Glück für Sturm und Čavlina ist der Ball aber lange unterwegs.
23'
Freistoß Kapfenberg jetzt in guter Position...
22'
Diese Szene war symptomatisch für die bisherige Sturm Saison. Das hätte hier einfach die Führung sein müssen!
21'
Was macht denn Kienast da? Da geht es einmal schnell über Wolf, der legt auf Kienast auf, der eigentlich nur den Fuß hinzuhalten bräuchte, aber der rutscht ihm über den Spann. Das war eine dicke Möglichkeit zum 1:0!
18'
Wieder sehr schwach gespielt von Sturm! Kainz will das Spiel schnell machen und passt punktgenau zum Kapfenberger. Harmlose Offensivbemühungen von Sturm in den bisherigen 20 Minuten.
17'
Die Abseitsfalle bereitet der Offensive der Grazer große Probleme. Kienast steht immer wieder vorne.
16'
Das hätte mal eine Möglichkeit für Sturm werden können, wäre da der Pass von Weber nicht so ungenau. Das wirkt lustlos, so wird das nichts mit der Wiedergutmachung bei Sturm.
15'
Sturm ist langsam im Kommen, aber die Anfangsphase steht im Zeichen der Kapfenberger.
13'
Čavlina verzettelt sich! Das sollte ihm da hinten aber nicht passieren. Der Grazer Schlussmann will den Ball aufgaberln aber bringt damit nur Elsneg fast in Schussposition.
12'
Bodul mit der Großchance! Da ist er auf und davon, schießt aber viel zu schlecht ins kurze Eck. Da hätte er auch den mitlaufenden Kienast bedienen können...
10'
Da schwimmt die Sturm-Abwehr aber ganz gewaltig! Hüttenbrenner kommt mit zwei harmlosen Haken in den Strafraum, legt zurück auf Elsneg, dessen Schuss glücklicherweise abgefälscht wird.
9'
Nächster Eckball für Sturm, aber wieder harmlos. Das funktioniert in den bisherigen zwei Fällen noch überhaupt nicht.
7'
Die erste Möglichkeit für Kapfenberg! Da ist Sturm bei einem Freistoß ein wenig überrascht und lässt Propkoph aufs Tor köpfen.
5'
Die erste Ecke Sturms und des Spiels bringt nichts ein.
5'
Gefährliche Hereingabe von Kienast, Kainz wird der Ball noch vor der Nase ins Toraus gespitzelt.
3'
Erster Warnschuss von Elsneg Richtung Grazer Tor! Der lässt Standfest mutig aussteigen und zieht aber leicht überhastet ab.
2'
Bereits mehrere Outeinwürfe nach wenigen Sekunden. Das schaut nach einer heiß umkämpften Partie aus.
1'
Kapfenberg stürzt sofort nach vorne, aber Sturm fängt sich schnell.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten erfolgt der Anfpiff. Die blutjunge Kapfenberger Abwehr muss hier vor der weit erfahreneren Sturm Mannschaft bestehen.
Auch Kapfenberg biete eine starke Truppe auf. Das kann heute wieder spannend werden. Favorit ist natürlich Meister und Gastgeber Sturm.
Die Verletzungssorgen lichten sich auf Seiten Sturms also doch schon ein wenig. Mit Ausnahme von Szabics sind fast alle etatmäßigen Stammspieler von Beginn an dabei.
Durch die Partie führt heute: Oliver Authried.
Herzlich Willkommen zur 14. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Puntigamer Sturm Graz und Kapfenberger SV 1919

Das Lokal Derby in der Steiermark steht an! Der SK Sturm kämpft gegen eine sportliche Negativserie, genauso wie der Kapfenberger SV, jedoch unter anderen Voraussetungen.

Der Meister aus Graz hat ein mittelmäßiges Meisterschaftsdrittel hinter sich gebracht, ähnlich wie Kapfenberg. Die Obersteirer liegen allerdings am Ende der Tabelle und warten schon seit neun Runden auf einen vollen Erfolg.

Ganz so dramatisch ist es bei Sturm zwar nicht, aber von der Meisterform ist man nach wie vor weit entfernt. Derzeit fehlen satte zehn Punkte auf Leader Admira, doch auch schon letztes Jahr war man in der Herbstmeisterschaft ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben und spielte erst im Frühjahr so richtig groß auf.

Nach der Verletzung von Imre Szabics ist bei Sturm die ohnehin angespannte Personalsituation wieder verschärft worden. Auch Kapfenberg kämpft mit einer langen Verletztenliste. Die Trainer meinten im Vorfeld gar, dass die Ärzte die Aufstellung machen würden.

Bei den Grazern ist jedenfalls Wiedergutmachung angesagt. In der letzten Runde verlor man im Hanappi Stadion gegen Rapid, vor wenigen Tagen erst war man beim belgischen Tabellenführer Anderlecht in der Europa League hoffnungslos unterlegen. Selbstvertrauen wird also auf beiden Seiten dringend gesucht.

Das letzte Aufeinandertreffer war für die Kapfenberger ein überraschend hoher Sieg, das will man natürlich in Graz wieder richtigstellen. Soweit die sportlichen Rahmenbedingungen, jetzt müssen die elf auserkorenen auf jeder Seite ihre beste Leistung bringen...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten