SV Mattersburg Sonntag, 6. November 2011
16:00 Uhr
RB Salzburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ilčo Naumoski 67. / Rechtsschuss  (Ivan Parlov)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 85. / Kopfball  (Ivan Parlov)
3 : 0 Torinfos im Ticker Michael Mörz 88. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)

90'
Ilčo Naumoski:
"Ein schöner Tag für uns. Wir haben heute überzeugt, das freut mich für die Mannschaft. Völlig verdienter Sieg. Wir waren früher bekannt für unsere Heimstärke. Heute war das wirklich ein Tag zum genießen. Wir gewinnen ja nicht alle Tage gegen Salzburg. Salzburg hat nicht schlecht gespielt. Wir haben aber ein gutes Spiel gemacht und ich bin stolz ein Teil der Mannschaft zu sein."
90'
Fazit:
Der SV Mattersburg macht die Überraschung perfekt. 3:0 gewinnen die Burgenländer gegen die krisengeschüttelten Spieler von Red Bull Salzburg. Nach einer schwachen Ersten Halbzeit auf beiden Seiten drehten die Gastgeber erst in der Schlussphase der Zweiten Halbzeit auf. Dann spielten die Gastgeber auch schön und erspielten sich einen verdienten 3:0-Erfolg über Salzburg. Die Bullen wirkten über die gesamte Spielzeit ohne Elan und konnten spielerisch nie überzeugen. Mit diesem Sieg gewinnen die Mattersburger endlich vor heimischer Kulisse und stürzen gleichzeitig die Salzburger endgültig in eine Meisterschaftskrise.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Michael Mörz (SV Mattersburg)
Foul von Michael Mörz an Christian Schwegler von hinten.
90'
Die letzten Augenblicke in einem bitteren Spiel für Red Bull Salzburg. Freudig erwarten andererseits die Mattersburger den Schlusspfiff.
89'
Beinahe ein Eigentor der Mattersburger. Bei einem Missverständnis kullert der Ball knapp am eigenen langen Eck vorbei. Der folgende Eckball der Salzburger bringt nichts ein.
88'
Drei Punkte sind fix, gegen Salzburg gelingt Mattersburg der erste Heimsieg der Saison. Das kann man jetzt schon sagen.
86'
Tooor für SV Mattersburg, 3:0 durch Michael Mörz
Jetzt lassen sich die Salzburger fallen. Patrick Bürger umspielt locker seinen Gegenspieler, gibt ab zu Thorsten Röcher, der kann irgendwie den Ball zu Michael Mörz weiter bringen. Der braucht dann nur noch den Ball über die Linie zu drücken.
85'
Der erste Heimsieg in dieser Saison für Mattersburg ist zum Greifen nahe. Gerade gegen die favorisierten Salzburger? Jenen läuft die Zeit davon.
84'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Patrick Bürger
Die Entscheidung! Eckballflanke von Ivan Parlov auf Patrick Bürger. Der nickt unhaltbar zum 2:0 ein. Jubel bei Mattersburg.
84'
...Ivan Parlov mit der Hereingabe...
84'
Im Gegenzug erspielen sich die Hausherren ebenfalls eine Eckballchance...
83'
...gefählicher Ball! Franz Schiemer kommt an das Spielgerät und köpft knapp über das Gehäuse.
83'
Eckball von Leonardo...
82'
Wird das heute eine bittere Sache für die Gäste? Erkämpfen sich die brav spielenden Mattersburger einen vollen Erfolg über Salzburg?
80'
Fast das 2:0! Flanke von Ivan Parlov auf Nedeljko Malić! Der kommt zum Kopfball und Gustafsson kann nur noch mit einer tollen Parade retten.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luigi Bruins
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Ibrahim Sekagya
78'
...Christoph Leitgeb mit dem hohen Ball. Stefan Maierhofer trifft den Ball nicht. Chance vorbei.
78'
Foul vom neuen Mann Thorsten Röcher an Stefan Hierländer. Freistoß für die Gäste...
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilčo Naumoski
75'
Viel Zeit bleibt nicht mehr. Der Einsatz und der Wille bei den Salzburgern fehlt trotz des Rückstandes weiter. Aber andererseits bauen die Gastgeber eine solide Abwehrmauer auf.
74'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (SV Mattersburg)
Der Mattersburger hat in der Mauer herumgestossen und sieht dafür Gelb.
74'
...feiner Kick von Martin Hinteregger. Trotzdem über das Tor.
74'
Freistoß für Red Bull Salzburg...
73'
Jetzt haben die Gastgeber alle Trümpfe in der Hand. Das wichtige Führungstor wurde erzielt, jetzt kann man ruhig wieder auf die altbewährte Taktik zurückgreifen. Abwarten und Tee trinken.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Simon Cziommer
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Maierhofer
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
69'
Krise in Salzburg? Derzeit sieht es danach aus. Die Bullen können einfach nicht in der Meisterschaft überzeugen.
68'
Salzburg-Trainer Ricardo Moniz wendet sich vom Spiel ab. Jetzt muss der Trainer reagieren. Es wird ein Tausch vorbereitet.
67'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Ilčo Naumoski
Feines Tor vom Mazedonier. Nach einer kurzen Eckballvariante übernimmt Naumoski den Flankenball von Parlov in der Luft volley und lenkt damit den Ball ins Tor. Tolles Tor der Mattersburger.
66'
Nun haben die Burgenländer das Spiel in der Hand. Gustafsson und Moniz schreien herum und sind nicht zufrieden.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ivan Parlov
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Seidl
64'
Tolle Aktion der Gastgeber. Super Flanke von rechts von Patrick Bürger. Die Kugel fliegt ideal zu Lukas Rath, der fährt aber unter den Ball. Fast die Führung für Mattersburg.
62'
...Abseits vom Mattersburger. Knappe Entscheidung. Malić war wohl knapp vorne. Bitter für die Mattersburger.
62'
Freistoß für Mattersburg. Manuel Seidl mit dem Heber. Geklärt von Salzburg. Über Umwege kommt der Ball zu Nedeljko Malić und der netzt ein, aber...
60'
Heber von Simon Cziommer in den Mattersburger "Fünfer", geklärt von den Hausherren. Dann kommt Cziommer wieder zum Ball und jagt die Kugel weit am Tor vorbei.
59'
...schwache Flanke zur Mitte. Das ist nicht gefährlich.
59'
Freistoß durch Ilčo Naumoski von rechts...
58'
Flanke Manuel Seidl in die Mitte. Eddie Gustafsson zögert, da steht Patrick Bürger. Der wird aber am Kopfball gehindert und begeht obendrein ein Stürmerfoul.
57'
Ui, schöne Aktion. Leonardo legt nach gutem Lauf ab zu Simon Cziommer! Wieder kommt der Deutsche frei zum Schuss. Borenitsch klärt mit einer Parade.
56'
Das Match beginnt ähnlich wie die Erste Halbzeit. Wenig Einsatz, wenig Konzentration und vor allem kaum Kreativität auf beiden Seiten. Deshalb verwundert der Stand von 0:0 kaum.
55'
Simon Cziommer will wieder den pfeilschnellen Georg Teigl schicken. Das haben die Burgenländer überzuckert und drängen den Wirbelwind zur Seite.
53'
Der Trainer der Gäste ist nicht zufrieden. Salzburg spielt kaum nach vorne. Da könnte doch der SV Mattersburg langsam aufwachen und etwas riskieren?
52'
Flanke der Mattersburger von links auf Alois Höller. Der zieht aber im Luftkampf gegen Martin Hinteregger den Kürzeren.
51'
Die ersten Minuten in der Zweiten Halbzeit sind recht durchwachsen. Einzig interessante Aktion: Schiedsrichter Thomas Einwaller diskutiert kurz mit Ricardo Moniz.
50'
Dem Gäste-Trainer passt die Darbietung seiner Schützlinge nicht. Ihm fehlt wohl zu sehr der Einsatz und der Wille. Deshalb plaudert er an der Seitenlinie lautstark vor sich hin.
48'
Verschieben nach links, verschieben nach rechts. So agiert die Mattersburger Mannschaft bisher. Salzburg kickt die Kugel in den eigenen Reihen umher.
47'
Zwei hohe Bälle auf beiden Seiten in den gegnerischen Strafraum bringen nichts ein. Erste Aktionen in der Zweiten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Mörz
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Wilfried Domoraud
46'
Halbzeitfazit:
Der SV Mattersburg und Red Bull Salzburg gehen mit einem 0:0 in die Pause. Anfangs war die Partie schwach, Mattersburg hatte zwar ein paar gute Torchancen, konnte diese aber nicht zur Führung nützen. Danach boten beide Teams ein lockeres Gekicke mit wenig Einsatz und Ideen. Erst die Doppelchance (Cziommer, Teigl) der Bullen weckte das Team von Ricardo Moniz etwas auf. Danach war etwas mehr Tempo im Spiel, es fehlte aber weiter Kreativität. Mattersburg zog sich mit Fortdauer der Ersten Halbzeit immer mehr zurück. Vielleicht kann in Hälfte 2 eines der beiden Teams doch noch die Führung erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein, Leonardo will den Ball mit Gefühl in die Mitte heben, keiner hat aber aufgepasst.
45'
Nochmals Freistoß für Salzburg an der Strafraumgrenze. Wird das gefährlich?
45'
Gelbe Karte für Wilfried Domoraud (SV Mattersburg)
Ungeschickte Attacke an Leonardo. Wieder klare Sache!
45'
...Roman Wallner! Aber er jagt den Ball in die Mauer.
45'
Abwarten! Foul von Nedeljko Malić an Roman Wallner an der Strafraumgrenze. Gefährliche Situation für Mattersburg...
44'
Eine Minute vor der Halbzeit hat sich das Bild kaum geändert. Warum auch? Hier bieten beide Teams einen lauen Herbstkick.
42'
Vielleicht jetzt die Hausherren? Rechts ist Manuel Seidl frei und will zur Mitte ablegen. Schwacher Querpass vom Mattersburg-Spieler, die Kugel fliegt direkt auf Gustafsson.
41'
Die letzten Minuten der Ersten Halbzeit sind angebrochen. Salzburg hat sich wieder etwas besser gefunden, aber zu wenig um hier ein Feuerwerk entfachen zu können. Mattersburg wartet weiter ab und hofft auf Verlegenheitsangriffe.
40'
Der Brasilianer Leonardo ist der einzige Salzburger, der hier Kreativität zeigt. Seine Zuspielversuche bzw. Ideen sind meist gut durchdacht, werden aber schlecht übernommen oder gar nicht erkannt.
39'
...geklärt von den Burgenländern, danach verdribbelt sich Leonardo an der linken Flanke.
39'
Bombe von Franz Schiemer aus der zweiten Reihe, abgewehrt von Mattersburg zur Ecke...
38'
Die letzten Minuten haben es gezeigt: Salzburg macht langsam Druck und klopft gehörig an einen möglichen Torerfolg.
37'
Leonardo mit einem idealen Zuspiel zu Christoph Leitgeb. Der Mittelfeldspieler übernimmt aber die Kugel nicht richtig, so prallt diese vom Fuß ab.
35'
Gelbe Karte für Manuel Seidl (SV Mattersburg)
Der Mattersburger attackiert Schiemer hart. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichter.
34'
Gibt's das? Georg Teigl entwischt zwei Gegenspielern und zieht schnell alleine aufs Goal. Der Sprinter wartet aber sichtlich zu lange, Thomas Borenitsch macht den Raum eng und so fliegt der Ball über den Kasten.
32'
Na bumm! Missverständnis von Mattersburg in der Defensive. Die Kugel kommt über rechts zurück zur Strafraumgrenze wo Simon Cziommer einen sehenswerten Schuss zeigt. Super Technik, super scharf aber direkt an die Latte.
31'
Die vermeintliche Freistoßbombe von Manuel Seidl geht direkt in die Mauer der Weiss-Roten.
30'
Gelbe Karte für Petri Pasanen (RB Salzburg)
Pasanen mit dem Headbutt gegen Alois Höller. Letzterer wird heute ordentlich abgeklopft.
29'
Schade, denn die Fans haben sich bestimmt ein besseres Spiel erwartet. Salzburg könnte hier den Gegner durchaus mit etwas mehr Kreativität unter Druck setzen. Mattersburg hingegen sollte bereits gemerkt haben, dass die Bullen heute schlagbar sind.
27'
Viel Kampf, noch mehr Krampf. Salzburg wirkt unorganisiert und versucht es auf gut Glück. Mattersburg mauert mal und versucht es dann mit schnellen Konteraktionen.
26'
Während die Gäste bemüht sind das eigene Spiel zu finden, warten die Mattersburger ab, was passiert. Somit ergeben sich kaum nennenswerte Aktionen in Mattersburg.
24'
Erster Torschuss der Salzburger. Simon Cziommer passt zu Christoph Leitgeb, der tänzelt kurz vor dem Strafraum und jagt die Kugel direkt in die Arme von Thomas Borenitsch.
23'
Weit gefehlt. Mattersburg hatte bisher zwar recht gute Torchancen, hat aber jetzt wieder das Tempo rausgenommen.
22'
Die Fans sahen bisher keine einzige Torchance der Gäste. Zu viele technische Fehler, zu wenig Einsatz und keine Ideen. Das sollten doch die Mattersburger nützen?
20'
Spielerisch sind die Gäste besser, es braucht aber trotzdem spezielle Situationen um eine Torchance herausspielen zu können. Ein weiter Einwurf von Christian Schwegler wirkt gefährlich, wird aber wegen eines Stürmerfouls von Roman Wallner beendet.
19'
Die Gastgeber hingegen zeigen sich hoch motiviert. Es wird um jeden Ball gekämpft.
18'
...erneut wird die Flanke von Simon Cziommer eine leichte Beute für Thomas Borenitsch.
18'
Derzeit wirken die Salzburger nicht wirklich motiviert. Langsamer Spielaufbau und wenig Ideen. Teigl holte gerade einen Eckball heraus...
17'
Den folgenden Freistoß von Ilčo Naumoski köpft Fränky Schiemer aus dem Strafraum.
16'
Gelbe Karte für Ibrahim Sekagya (RB Salzburg)
Harte Attacke gegen Alois Höller. Klare Sache. Sekagya wirkt heute nicht gefestigt.
15'
Gegenzug der Mattersburger. Flanke von rechts zur Mitte. Da ist Wilfried Domoraud, aber vor ihm packt Keeper Gustafsson sicher zu.
14'
Schwacher Pass von Christoph Leitgeb zu Roman Wallner. Die Mattersburger Defensive drängt den Stürmer leicht weg.
13'
Die Gäste wirken verunsichert. Hinten in der Defensive passt da wenig zusammen. Da müsste man sich schnell finden, denn sonst wird das heute bitter enden für die "Bulls".
11'
...die Hereingabe von Seidl wird bis zu Alois Höller geklärt. Der wagt einen Schuss aus der zweiten Reihe. Wieder vorbei!
10'
Weiterhin die Mattersburger im Vormarsch! Wieder Eckball für die Grünen...
9'
Ein Eckball von Manuel Seidl geht schön auf das Köpfchen von Nedjelko Malić. Der schiebt per Kopf den Ball aufs Tor - knapp vorbei.
8'
Zweikampf zwischen Adnan Mravac und Roman Wallner rechts im Strafraum der Burgenländer. Wallner fällt, nachdem der Bosnier ihm die Hand auf den Bauch schlägt. Kein Elfmeter! Da hat der Schiedsrichter gut aufgepasst und lässt deshalb auch weiterspielen.
6'
...den fängt Thomas Borenitsch locker runter. Salzburg-Trainer Ricardo Moniz regt sich danach ordentlich auf.
6'
Georg Teigl versucht eine Flanke, haut aber in die Luft und die Kugel trifft einen Mattersburger. Deshalb gibt es noch Eckball für die Gäste...
5'
Da geht es ja ordentlich los in Mattersburg. Die Gastgeber bestimmen hier das Spiel in den ersten fünf Minuten und hatten bereits eine dicke Torchance durch Patrick Farkas.
4'
...der hohe Ball in den Strafraum hüpft ins Toraus. Keiner konnte den Kopf dazwischen bringen.
4'
Patrick Farkas! Fehler von Ibrahim Sekagya im eigenen Strafraum, Farkas zieht aufs Goal und wird gerade noch beim Schuss gestört. Somit fliegt die Kugel ins Toraus. Das gibt Eckball für Mattersburg...
2'
...kurz nach dem Heber von Manuel Seidl beendet Schiedsrichter Thomas Einwaller die Aktion. Er entscheidet auf Stürmerfoul im Strafraum.
2'
Foul von Franz Schiemer, es gibt Freistoß für Mattersburg...
1'
Der SV Mattersburg spielt gewohnt in Grün-Weiss, Salzburg traditionell in Weiss-Rot.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los in Mattersburg! Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
Die Spieler betreten bereits den Rasen des Pappelstadions. Die Kapitäne Naumoski und Gustafsson stehen bei Schiedsrichter Thomas Einwaller.
Es kommentiert: Christian Schreiber.
Die Fans wirken auf beiden Seiten zuversichtlich. Das Pappelstadion füllt sich langsam. Die Stimmung ist gut und das Stadion wird recht gut besucht werden.
Kurz zur Tabellenlage: Die roten Bullen sind aktuell in der Tabelle nur Fünfter, nahdem man nach acht Runden klar an der Spitze stand. Mattersburg steckt mitten im Abstiegskampf und ist Neunter.
Ricardo Moniz:
"Wir hatten zwei Gesichter. Es war ein Qualitätsproblem. Einige Spieler waren nicht dabei und die kannst du nicht einfach ersetzen. Wie wir uns europäisch gezeigt haben, so müssen wir uns national auch zeigen. Wir müssen dieselbe Einstellung zeigen wie am Donnerstag. hHeute muss sich alles drehen, sonst kommen wir da nicht raus. Ich glaube immer an einen Sieg."
Salzburg muss ebenfalls wieder in die Gänge kommen. Die letzten fünf Meisterschaftsspiele konnten nicht einmal mit einem vollen Erfolg abgeschlossen werden. Die Bullen stehen unter Zugzwang.
Bei den Gastgebern will man endlich den Heimfluch besiegen. Bisher haben die Mannen von Trainer Franz Lederer kein Match vor eigenem Publikum gewinnen können.
Feines Fußballwetter. Die Sonne lacht noch etwas vom Himmel wird sich aber bald zur Ruhe begeben. Die Mannschaften wärmen in Ruhe und konzentriert auf.
Herzlich Willkommen zur vierzehnten Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung SV Mattersburg gegen Red Bull Salzburg!

Der SV Mattersburg wartet noch immer auf den ersten Heimsieg der Saison. Gegen Admira holte man zuletzt ein beachtliches 0:0, mittlerweile das sechste Remis in dieser Saison. Mit Siegen wurden die Burgenländer nicht gesegnet. Nur gegen SC Wiener Neustadt glückte auswärts ein 2:1-Erfolg. Franz Lederer meint: "Es wird schwieriger, als gegen die Admira, weil der Club ein ganz anderes Kaliber ist, was seine Möglichkeiten anbelangt. Auf der anderen Seite ist gerade das für uns der Anreiz, ein Animo, dass wir uns mit diesem Team messen dürfen, das in so vielen Belangen über uns gestellt wird."

Ilco Naumoski kehrt nach einer Sperre bei den Gastgebern ins Team zurück. Alexander Pöllhuber fehlt andererseits wegen seiner fünften Gelben Karte. Manuel Seidl ist aufgrund seines angeschlagenen Knies fraglich.

Red Bull Salzburg kommt in der Meisterschaft einfach nicht in Fahrt. Seit fünf Runden wartet man auf einen Dreipunkter. Selbst im Europacup mussten die Mozartstädter eine bittere 0:1-Heimniederlage gegen Athletic Bilbao hinnehmen. Deswegen wollen die Spieler von Trainer ricardo Moniz so schnell wie möglich in der Meisterscahft wieder auf Touren kommen. Vor der Winterpause muss eine Siegesserie her. Der Trainer weiß, wo er den Hebel ansetzen muss: "Wir müssen alle die Enttäuschung sehr rasch abhaken und umschalten. Denn Mattersburg erfordert höchste Konzentration und Seriosität. Wir müssen praktisch gewinnen, um dran zu bleiben. Ich hatte als Trainer zwei Spiele gegen Mattersburg – und das waren jeweils sehr schwierige Partien, wo wir uns sehr schwer taten. Eine defensiv sehr starke Mannschaft, körperlich sehr präsent."

Die erste Partie in der laufenden Saison endete torlos. Bisher waren meist die roten Bullen der Sieger: Seit 2008 gewann Salzburg im Pappelstadion fünfmal und verlor nur eine Partie. Alan, Douglas, David Mendes und Gonzalo Zarate fallen aufgrund von Verletzungen für das Spiel gegen die Mattersburger aus. Leonardo und Roman Wallner sind fraglich, während Jakob Jantscher eine Rotsperre absitzt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten