VfL Wolfsburg Samstag, 19. November 2011
15:30 Uhr
Hannover 96
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hasan Salihamidžić 22. / Rechtsschuss  (Christian Träsch)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hasan Salihamidžić 36. / Kopfball  (Chris)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schulz 43. / Kopfball  (Christian Pander)
3 : 1 Torinfos im Ticker Chris 55. / Kopfball  (Ashkan Dejagah)
4 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Madlung 74. / ind. Freistoß

90'
Spielfazit:
Wolfsburg bezwingt im Niedersachsenderby Hannover mit 4:1. Der Sieg geht absolut in Ordnung, da die Landeshauptstädter einfach zu passiv waren. Nach der Pause das Tor durch Chris, danach folgte der Aufreger des Spiels. Der Platzverweis gegen Didier Ya Konan war eine Fehlentscheidung. So gut zielen kann der Ivorer nicht, dass er aus einer Entfernung von acht Metern einen Gegenspieler mit dem Ball abwirft, der wohl bemerkt vorher noch aufspringt. In Unterzahl hatten die Gäste nicht mehr viel dagegen zu setzen und mussten sich der Niederlage beugen. Madlungs Hammer setzte dem Spiel dann einen angemessenen Schlusspunkt.
90'
Spielende
90'
Dejagah versucht es nochmal. Sein Schlenzer ist aber weit vorbei.
90'
Naja, eine Nachspielzeit müssen wir wohl nicht überstehen. Die letzte Minute läuft.
89'
Schäfer hat immernoch Lust. Er läuft und läuft. Dejagah schickt ihn, doch die Flanke ist zu ungenau und landet in den Armen von Zieler.
88'
Hleb kommt nicht ins Spiel. Träsch mit der Flanke, Mandžukić lässt abtropfen und Hleb nimmt die Kugel direkt. Gute fünf Meter über den Kasten.
86'
Jetzt hat Hannover mal den Ball. Sie lassen ihn durch die Viererkette zirkulieren. Was sollen sie auch sonst machen.
85'
Fünf Minuten noch. Aber es passiert hier einfach nichts mehr.
84'
Magath gibt der Jugend eine Chance. Gut für den Altersschnitt...
83'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Chris
83'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bjarne Thoelke
83'
Benaglio kommt raus und hat die Kugel. Save!
82'
Hannover mal in der gegnerischen Hälfte. Madlung klärt zur Ecke.
82'
"Einer geht noch..." Die Fans genießen die letzten Minuten.
81'
Stoppelkamp darf noch ein bißchen mitspielen. Auch nicht toll bei diesem Resultat.
80'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
80'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
80'
Die Wölfe lassen den Gegner laufen.
78'
Die Partie läuft so vor sich hin. Hannover ergibt sich. Angesichts des Spielstands und der Unterzahl verständlich.
76'
Jetzt kann es bitter werden für 96. Wolfsburg hat noch Lust.
75'
Der Drops ist gelutscht.
74'
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:1 durch Alexander Madlung
Den fälligen Freistoß hämmert Madlung aus 17 Metern in die Maschen. Unhaltbar. Unglaublicher Schuss. Wer sich da in den Weg stellt ist selber Schuld. Zieler hat keine Chance, als der Ball oben links im Tor einschlägt.
73'
Gelbe Karte für Sofian Chahed (Hannover 96)
Der Abwehrspieler foult Rasmus Jönsson an der Strafraumnarbe.
71'
Aber Hannover darf man wirklich nie abschreiben. Schlaudraff mit der Flanke in die Mitte und Abdellaoue gewinnt den Luftkampf. Sein Kopfball ist für Benaglio eine gute Möglichkeit zu fliegen. Sieht toll aus, war aber locker zu fangen.
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Von Hannover kommt nicht mehr viel und Wolfsburg sucht den nächsten Treffer.
69'
Beschreibung: Ungefährlich!
69'
Und mal wieder ein Eckball für die Wölfe.
68'
Madlung verhindert den erneuten Anschlusstreffer! Nach einem Eckball kommt Schmiedebach im Hintergrund an die Kugel und zieht aus vollem Lauf ab. Madlung hält die Rübe hin und verhindert den Einschlag. Kopfschmerzen inklusive.
67'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (VfL Wolfsburg)
Der Goalgetter stoppt Rausch und sieht dafür die Gelbe Karte. Richtige Entscheidung.
66'
Träsch versucht viel, aber viel geht schief.
65'
Jetzt läuft es nach Magaths Gusto. Seine Mannschaft führt verdient und muss sich nur noch mit zehn Hannoveraner beschäftigen.
64'
Der Doppeltorschütze geht unter Applaus vom Feld. Jetzt kann Hleb zeigen was er noch drauf hat.
64'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Hasan Salihamidžić
64'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aliaksandr Hleb
62'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Und da gibt es gleich die zweite Karte im Spiel. Zu Recht!
60'
Die erste Karte des Spiels ist gleich ein Platzverweis. Zweifelhafte Entscheidung. Aber sei es drumm - weiter geht es.
59'
Der Ivorer versteht die Welt nicht mehr. Er trottet traurig vom Platz.
58'
Rote Karte für Didier Ya Konan (Hannover 96)
Ein Wolfsburger liegt am Boden. Ya Konan will das Spiel schnell machen und wirft den Ball aus acht Metern in Richtung Eckfahne. Der Ball kommt vorher noch auf und trifft dann den am Boden liegenden Spieler des VfL. Sah schon ein bißchen nach Absicht aus. Aber aus der Entfernung kommt da keiner zu Schaden. Gelb hätte auf jeden Fall gereicht.
57'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
57'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Rasmus Jönsson
57'
Rudelbildung...
56'
Jetzt ist der Sack zu. Oder nicht?
55'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Chris
Die Ecke wird zunächst geklärt. Dann kommt das Spielgerät über Umwege zu Dejagah und der bringt den Ball von der anderen Seite in die Mitte. Schulz fälscht noch leicht ab. In der Mitte steht Chris völlig blank. Er könnte vorher noch ein Tänzchen aufführen, oder etwas trinken...Er entscheidet sich für das Tor und nickt aus sechs Metern ein.
54'
Eckball VfL!
53'
Zuckerpass von Schlaudraff. Der Seitenwechsel kommt genau in den Lauf von Chahed. Der nimmt das Leder direkt. Geht auch direkt hinters Tor.
52'
Mandžukić schießt aus allen Lagen. Am Strafraum hat er die Kugel und zieht trocken ab. Durch die Beine von Haggui, aber auch in die Arme von Zieler.
51'
Dejagah spielt den Ball in die Box. Da ist kein Abnehmer. Der Abwehrversuch landet bei Madlung. Der Abwehrhüne drischt die Pille in die Luft. Natürlich ungefährlich!
50'
Dejagah wird von Schmiedebach gelegt und bekommt den Freistoß. Die Karte bleibt noch in der Brusttasche.
49'
Abdellaoue bekommt den Ball auf Außen und bringt das Spielgerät in die Gefahrenzone. Ya Konan kommt an die Pille, will sich um seinen Gegenspieler drehen. Madlung bleibt einfach stehen und gewinnt den Zweikampf.
48'
Langer Ball auf Stindl. Aber kein Problem für Benaglio, der raus kommt und die Kugel sicher abfängt.
48'
Mal schauen wer hier jetzt die Initiative ergreift? Bleibt Hannover so passiv wie im ersten Durchgang?
47'
Träsch mit viel Vorwärtsgang. Dann der Fehlpass ins Seitenaus. Dabei stand Dejagah vier Meter neben ihm.
46'
Pander bleibt in der Kabine. Konstantin Rausch ist für ihn auf dem Platz und feiert sein 100. Bundesligaspiel.
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
46'
Weiter geht es.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt völlig verdient zur Pause mit 2:1 gegen Hannover 96. Die Hausherren sind über weite Strecken des Spiels spielbestimmend. Zwei Tore von Altmeister Hasan Salihamidžić sorgten für einen beruhigenden Vorsprung. Aber nicht mit Wolfsburg...Hannover blieb im ersten Durchgang ungefährlich - kurz vor dem Pausentee dann der Anschlusstreffer aus dem Nichts, wie so oft nach einer Standardsituation. Nachdem Benaglio zunächst gegen Abdellaoue klärte, schlief die Abwehr beim folgenden Eckball. Schulz sorgte mit dem Kopf für den Anschluss. So bleibt es spannend. Bis gleich
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt ist das Spiel wieder offen.
43'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Christian Schulz
Der Anschlusstreffer durch den Kapitän. Und wieder ist es eine Standardsituation. Das zehnte Tor nach einem ruhenden Ball für die Niedersachsen. Ligahöchstwert! Eckball von der rechten Seite. Pander haut das Ding an den ersten Pfosten, Schulz kommt völlig frei zum Kopfball und nickt aus kurzer Distanz ein. Schwach verteidigt und clever genutzt!
42'
Fast der Anschluss! Wieder der Steilpass auf Mohammed Abdellaoue, dieses Mal bleibt die Fahne unten. Der Norweger wird von Madlung etwas abgedrängt und scheitert letztlich am guten Benaglio.
42'
Jetzt passiert hier nicht viel. Wolfsburg kann sich erstmal zurücklehnen. Hannover ragiert nur.
41'
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Die Führung ist absolut verdient.
40'
Goalgetter Mandžukić zieht aus 18 Metern ansatzlos ab. Die Kugel geht allerdings zwei Meter am Giebel vorbei.
39'
Hannover versucht es wieder mit dem langen Ball und wieder geht die Fahne hoch. Leider war es wieder kein Abseits. Schade für die 96er.
37'
Die VW Arena huldigt Hasan Salihamidžić. Wann hat der den zuletzt einen Doppelpack erzielt?
36'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Hasan Salihamidžić
Jetzt will er es wissen. Eckball für die Wölfe auf den zweiten Pfosten. Zieler läuft da etwas unorientiert herum. Chris kommt an die Pille und köpft in die Mitte. Vier Meter vor dem Tor steht Schlitzohr Brazzo und muss nur noch einnicken. Schmiedebach versucht auf der Linie zu retten, aber vergebens. Wolfsburg 2, Hannover 0!
35'
Immer wieder wird es über links gefährlich. Schäfer macht da viel Alarm. Dieses Mal hat er unendlich viel Platz und geht in die Box. Er schaut, er schaut und spielt dann den Fehlpass.
34'
Wolfsburg wollte die Führung und macht es jetzt geschickt. Sie stehen tief und überlassen den Gästen etwas mehr Platz - sie versuchen es mit dem Hannoverschen Patentmittel: Kontern!
32'
Pass auf Ashkan Dejagah. Der hat zunächst einen kleinen Vorsprung, wird dann aber von Sofian Chahed eingeholt und fair abgedrängt. Gute Aktion des Defensivmannes.
31'
Uihhh. Zwei Kabinettstücken in Folge. Erst Salihamidžić und dann Schmiedebach. Sieht schön aus, bringt aber in beiden Fällen nichts.
30'
Banaglio! Der Freistoß kommt in die Mitte. Kein Spieler kommt an die Kugel und so geht der Schnippelball direkt auf den Kasten. Der Schlussmann aus der Schweiz rettet in letzter Sekunde vor dem Einschlag. Gute Parade.
30'
Und wieder Standard für 96. Pander steht bereit...
28'
Mandžukić steckt den Ball auf Schäfer durch. Der will zur Grundlinie durch und dann den Ball in die Mitte geben. Hat die Linie vergessen. Er steht im Aus.
27'
...Träsch läuft mit dem Ball in den Strafraum. Sucht in der Mitte Dauerabonnent Mandžukić. Haggui ist dazwischen.
26'
Schmiedebach holt einen Freistoß für die Roten heraus. Der wird abgefangen und sofort schaltet der VfL um...
24'
Die Führung ist durchaus verdient. Die gastgeber haben mehr vom Spiel.
23'
Hannover antwortet durch Schlaudraff. Und Banaglio darf auch mal mitspielen. Letztlich haben zwei Rote allerdings keine Chance gegen fünf Wolfsburger. Josue springt der Ball beim Schussversuch von Schlaudraff an die Hand. Strittige Situation.
22'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Hasan Salihamidžić
Da ist das Ding. Brazzo bringt seine Farben in Führung. Träsch hat den Ball auf der rechten Seite und spielt ihn flach in die Mitte. Dejagah lässt die Kugel durch die Beine laufen und der Altmeister kommt an den Ball. Aus 16 Metern zieht er mit rechts ab. Der Schuss wird von seinem Gegenspieler noch etwas abgefälscht, aber Zieler hätte den auch ruhig halten können.
19'
Das ist Hannover!!! Pander schickt Abdellaoue und der ist frei und alleine durch. Die Fahne des Assistenten geht in die Luft. Das ist allerdings eine Fehlentscheidung. So schnell kann es gehen. hannover ist einfach unfassbar gefährlich durch diese Kontersituationen.
18'
Schlaudraff holt sich den Ball im Mittelfeld. Er wartet da vorne vergebens auf Anspiele. Aber auch jetzt ist 35 Meter vor dem Kasten Schluss. Benaglio hat noch kein Mal den Ball berührt.
17'
Die Hausherren jetzt spielbestimmend, und immer wenn Mandžukić am Ball ist auch gefährlich. Hannover wartet auf seine Kontermöglichkeiten.
16'
Und wieder Mandžukić. Langer Pass in die Spitze, Zieler kommt raus und schließlich spitzelt Chahed den Ball weg.
14'
Mario Mandžukić mit der ersten Chance! Die Ecke kommt flach in die Mitte. freund und feind verpassen, dann kommt Madlung an die Kugel, spitzelt weiter auf den Kroaten und der zieht aus spitzem Winkel ab. Schulz wirft sich in den Weg und letztlich rettet Zieler mit einem reflex. Die anschließende Ecke bringt dann keine Gefahr.
14'
Schäfer versucht es wirklich direkt. Warum auch immer. Immerhin gibt es irgendwie einen Eckball.
13'
Freistoß VfL. 30 Meter vor dem Kasten - zentrale Lage.
12'
Schöner Seitenwechsel von Hasebe auf Schäfer, aber Ya Konan arbeitet gut mit nach hinten und stellt seinen Gegenspieler im richtigen Moment.
11'
Nach einem Eckball der Wölfe hat Neu-Nationaltorhüter Zieler seinen ersten ballkontakt. Mutig kommt er aus dem Kasten und boxt das Ding aus der Gefahrenzone.
10'
Mandžukić holt einen Freistoß an der Außenlinie heraus. Koo schnappt sich das Leder und schafft es nicht, den Ball an der 1-Mann-Mauer vorbeizubringen.
10'
Und wieder Madlung. Er bringt Stabilität in die Abwehr, dieses Mal klärt er im letzten Moment vor Abdellaoue.
9'
Pander spitzelt das Spielgerät in die Box, aber da steht "Baumstamm" Madlung und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
8'
Jetzt spielt auch Hannover etwas mit. Die Anfangspassivität ist vorbei und die landeshauptstädter suchen eigene Aktionen. Jetzt mal Freistoß aus dem Halbfeld.
7'
Den Freistoß bekommt der Kapitän trotzdem. Es wird aber nicht wirklich gefährlich, weil die 96-Defensive sicher steht.
6'
Träsch bekommt ganz leicht den Arm von Schulz ins gesicht. Dieses Klagelied des Fußballs...Er krümmt sich, fast weint er. Dann geht es aber weiter.
5'
Und wieder der lange Schlag in die Mitte. Koo steht im Abseits und so ist die Chance vertan.
4'
Hannover kann in Person von Emanuel Pogatetz klären.
4'
Schäfer kurz auf Salihamidžić und es gibt gleich den zweiten Eckstoß.
3'
Wolfsburg erstmal um Ballkontrolle bemüht. Sie lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Hannover lauert wie immer auf Konter. Jetzt gibt es den ersten Eckball für die Wölfe.
2'
Madlung mit seinem Lieblinsstilmittel. Ein langer Ball in die Spitze. Aber Chahed steht gut zum Ball und kann mit dem Kopf klären.
1'
Hannover in roten Trikots, die Hausherren im knalligen Grün.
1'
Auf gehts, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Platz.
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist die Partie zwischen Köln und Mainz abgesagt worden, weil Schiedsrichterkollege Rafati nicht erschienen ist. Laut dem Sender Sky hat Rafati versucht sich umzubringen. In Gedanken werden wir bei ihm sein.
In 20 Minuten geht es hier los. Auf ein torreiches Spiel dürfen wir uns wohl freuen. In den letzten zwölf Begegnungen gab es 43 Bälle aus den Netzen zu holen.
Während Hannover seit Sommer 2009 ca. 5,65 Millionen Euro für neue Spieler investierte, griff Felix in dieser Saison bereits zu ca. 20 Millionen für neues Personal. Das reicht als Aussage!
Zur Statistik: Von den letzten neun direkten Vergleichen gewann Hannover nur ein Spiel. Dieser Sieg gelang in der letzten Begegnung in der Vorsaision. Sérgio Pinto erzielte den Siegtreffer in der 5. Spielminute. Zehn Minuten vor Ende der Partie scheiterte dann ein gewisser Diego aus elf Metern und 96 gewann. In der VW Arena liegt der letzte Erfolg allerdings etwas weiter zurück. Am 15. September 2006 entführten die Roten alle drei Punkte aus Wolfsburg.
Ein Sieg in der Volkswagen Arena wird allerdings eine schwere Angelegenheit. Hannover hat nur vier Punkte auf des Gegners Platz geholt und stellt somit die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga - übrigens gemeinsam mit dem heutigen Gegner aus Wolfsburg und dem SC Freiburg (beide ebenfalls vier Punkte).
Hannover konnte nach dem grandiosen Sieg gegen Rekordmeister München lediglich einen Punkt aus zwei Spielen holen. Zuletzt gab es ein 2:2 gegen Schalke 04. Doch der Anschluss nach oben soll heute wieder hergestellt werden. Dafür griff Trainer Mirko Slomka unter der Woche zu ungewöhnlichen Trainingsmethoden. Die Mannschaft trainierte mit Judoka-Nationaltrainer Sven Loll am Olympiastützpunkt. "Wir haben dabei etwas für die Kraft und Beweglichkeit getan. Beim Judo werden auch Muskelgruppen beansprucht, die man beim Fußball nicht explizit trainiert und benutzt", so der Übungsleiter.
Die Aufstellungen sind nun raus. Wie immer unter Spielschema einzusehen. Bei den Wölfen gibt es eigentlich keine Überraschung. Madlung kehrt in die Startelf zurück. Bei den Roten aus Hannover vertritt Lars Stindl den verletzten Sérgio Pinto. Außerdem spielt Didier Ya Konan wieder im offensiven Mittelfeld.
Übrigens stellt Wolfsburg die älteste Mannschaft der Liga. Der Jungbrunnen steht allerdings auch nicht in der Landeshauptstadt - Hannover verfügt über das viertälteste Personal der Liga.
Bei den Gastgebern stehen die Verletzten Alexander Madlung und Srđan Lakić wieder zur Verfügung. Wichtigster Akteur zur Zeit ist aber zweifellos Mario Mandžukić. Der Kroate zeichnet sich für sieben der 15 VfL-Tore verantwortlich.
Wundertüte VfL: Magath sucht weiter nach der Lösung des Puzzles und rotiert fleißig. Mal schauen, was die starting eleven heute für Überraschungen bereit hält.
Bei den Wölfen sieht es derzeit alles andere als rosig aus. Die Mannschaft um Trainer Felix Magath sieht sich nach eigenem Selbstverständnis eher in der oberen Tabellenhälfte. Die Realität sieht allerdings anders aus. Drei Zähler beträgt der Abstand zu den Abstiegsrängen. Nach der desolaten Leistung beim 1:5 in Dortmund hat "Quälix" nach altbekannter Weise durchgegriffen. Während Jan Polák und Sotirios Kyrgiakos zwar noch mit den Profis trainieren dürfen, aber wohl erstmal keine Rollen spielen, wurde Angreifer Patrick Helmes zu den Amateuren abgeschoben. Da erzielte er gestern übrigens ein Tor und musste anschließend das Feld nach einem Platzverweis verlassen.
Interessant: Beide Teams weisen ein negatives Torverhältnis auf. Wolfsburg hat bei 13 Punkten eine Differenz von 15:25 Toren. Die Gäste aus Hannover erzielten 16 Tore und mussten 17 Treffer hinnehmen - haben allerdings auch 19 Punkte auf der Habenseite.
Die Länderspielpause ist vorbei. Zurück zum Tagesgeschäft. Zurück zur Bundesliga. Der tabellendreizehnte aus Wolfsburg hat den siebtplatzierten aus Hannover zu Gast. Während es für die Grün-Weißen um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht - oder zumindest um das Vermeiden des Abrutschens in bedrohliche Tabellenregionen, heißt es für die 96er den Anschluss an die oberen Plätze zu wahren.
Für euch berichtet: Timo Schmidtchen
Herzlich Willkommen zum Niedersachsenderby. Der VfL Wolfsburg empfängt in der heimischen Volkswagen Arena den Nachbarn aus der Landeshauptstadt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten