Werder Bremen Freitag, 14. Oktober 2011
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 42. / Linksschuss  (Sven Bender)
0 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Owomoyela 71. / Rechtsschuss  (Mats Hummels)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund entführt am Freitagabend alle drei Zähler aus dem Weserstadion! Gegen Werder Bremen gewinnen die Mannen von Jürgen Klopp mit 2:0 und katapultieren sich damit zumindest für eine Nacht auf den zweiten Tabellenrang. Die Hausherren waren heute sicherlich keine zwei Tore schlechter, kontrollierten das Geschehen vor allem nach dem Platzverweis von Perišić kurz nach dem Seitenwechsel. Dennoch fiel den Norddeutschen zu wenig ein, um den Ausgleich zu erzielen. Ein müder Claudio Pizarro konnte heute erstmals nach drei Heimspielen mit mindestens einem Treffer nicht einnetzen. Dortmund zeigte sich heute Abend so effektiv wie lange nicht mehr, machte aus wenigen Möglichkeiten zwei Tore. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eineinhalb Minuten sind noch zu gehen. Wenn hier nicht noch ein Wunder geschieht, nehmen die Schwarz-Gelben die Punkte mit ins Ruhrgebiet.
90'
Sokratis noch einmal mit einem flachen Pass von der rechten Seite in den Sechzehner, doch Hummels kann klären!
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf!
89'
Letzter Wechsel der Gäste, jetzt müssen sie noch 60 reguläre Sekunden plus Nachspielzeit überstehen.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
88'
Der Pole wird mit lauten "Lewandowski, Lewandowski"-Rufen aus dem Gästeblock verabschiedet.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
87'
Jürgen Klopp wird gleich Barrios bringen.
85'
Dortmund kontert sich beinahe zum 0:3! Lewandowski sieht in der Mitte den völlig freistehenden Großkreutz, der den Ball an Mielitz vorbeilegt, doch dann ist der Winkel zu spitz. Seine Flanke für Götze ist zu hoch angesetzt und die Chance zum dritten Treffer dahin.
84'
Ekici probiert's aus 13 Metern mit einem Schlenzer auf die linke Ecke, doch nicht mit Roman Weidenfeller! Der BVB-Keeper fischt das Ding sicher aus der Luft.
83'
Jetzt zum vierten Mal Abseits innerhalb von drei Minuten. Derzeit sieht es so aus, als könnten die Gäste das ganze souverän herunterspielen. Das kann sich aber innerhalb einer Sekunde ändern!
81'
Dortmunds Viererkette kann jetzt mehrfach Bremer Angriffe durch die Abseitsfalle vereiteln. Das bringt Zeit und Ballbesitz!
80'
Bei Bremen macht sich langsam Verzweiflung breit. Sie sollten jedoch das Spiel nicht aufgeben, konnten sie in den letzten Wochen immer wieder in den Schlussminuten einnetzen.
79'
Im weiten Rund des erneuerten Weserstadions sind nur noch die Fans der Schwarz-Gelben zu hören. Sie feiern sich, Patrick Owomoyela und diesen spannenden Fußballabend!
78'
An den Spielanteilen hat sich nichts verändert, die Grün-Weißen rennen weiterhin an. Bei zwei Toren Rückstand fehlt allerdings immer mehr der Glaube, noch einen Punkt zu holen.
76'
Eins ist klar vor der gerade anbrechenden Schlussviertelstunde: Die Hausherren brauchen einen schnellen Treffer!
75'
Beide Coaches wechseln entsprechend des Spielstandes: Schaaf offensiv, Klopp defensiv.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Andreas Wolf
71'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Patrick Owomoyela
Eine Standardsituation lässt den mitgereisten BVB-Anhang jubeln! Hummels probiert nach einer Ecke zunächst den Kopfball, bekommt das Leder umgehend zurück. Per Seitfallzieher flankt er genau auf Owomoyela, der das Spelgerät aus fünf Metern über die Linie drückt! Gegen seinen alten Verein macht der Ex-Nationalspieler den wichtigen Treffer zum 0:2!
69'
Dortmund kämpft und kämpft und kämpft! Jeder gibt noch einmal 10% mehr, um den fehlenden elften Mann zu kompensieren. Trotzdem geraten sie weiterhin in Bedrängnis. Ob es wirklich für die drei Punkte reicht?
66'
Schmitz an den Querbalken! Die große Chance für die Hausherren zum Ausgleich! Hunt verteilt die Kugel von der Mitte auf die linke Seite, wo der Ex-Schalker angelaufen kommt und mit voller Wucht mit dem linken Fuß abzieht. Owomoyela fälscht den Ball ab, sodass dieser an die Unterkante der Latte fliegt und von dort klar vor der Torlinie auf den Boden prallt. Pech für Werder!
65'
Dortmund verteidigt jetzt mit zwei Viererketten und dem davor viele Meter laufenden Lewandowski. Bremen ist vom Ballbesitz her drückend überlegen, wartet aber noch auf die große Chance.
63'
Schaaf nimmt den vor der Viererkette postierten Bargfrede vom Platz und ersetzt ihn durch den offensiveren Ekici, der für frischen Wind sorgen soll. Noch bleibt den Norddeutschen gut eine halbe Stunde Zeit, um den Spielstand zu egalisieren.
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
60'
Bremen rennt am schwarz-gelben Strafraum an und muss geduldig bleiben. Einige Lücken sind da, doch momentan spielt Werder zu umständlich und leistet sich in den entscheidenden Situationen Fehlpässe.
59'
Naldo, zu Zeiten seiner seiner gefährlichen Distanzfreistöße auch Knalldo genannt, darf mal wieder aus der Ferne ran. Diesmal rauscht das Spielgerät aber weit über den Querbalken.
58'
Das Netz hinter Weidenfeller zappelt, doch Hunt stand im Abseits! Bargfrede setzt sich in der Mitte durch und steckt dann auf die Nummer 14 durch. Zwischen Hunt und dem letzten Dortmunder Hummels war aber gut ein Meter Abstand, sodass der Abseitspfiff völlig richtig ist.
57'
Das Dortmunder Konterspiel kann durchaus Nadelstiche setzen! Vereinzelt stoßen sie in die Offensive, Lewandowski kann den Ball meist gut halten.
55'
Dortmund kann sich nach langer Zeit befreien und kann das Ergebnis fast auf 0:2 schrauben! Nach einer Owomoyela-Flanke von der rechten Seite steigt Lewandowski in der Mitte am höchsten und setzt den Kopfball aus elf Metern nur knapp links neben das Tor von Mielitz!
53'
Wolf jagt das Spielgerät auf die Tribüne! Gündoğan verliert die Kugel haarsträubend an der Grundlinie an Pizarro. Der Peruaner tankt sich in den Sechzehner und legt dann ab für den Innenverteidiger. Wegen starker Rückenlage geht sein Schuss weit über den Kasten von Weidenfeller!
51'
Auch gegen die Hertha spielte Bremen daheim in Unterzahl, kam aber erst in der Nachspielzeit zum Siegtreffer. Wo geht die Reise heute hin?
50'
Marin macht seinem Ruf alle Ehre, leistet sich im Zweikampf mit Gündoğan eine eindeutige Schwalbe.
49'
Was für ein Schock für die Klopp-Truppe! Nun muss sie sich erst einmal sortieren, um dann die Führung mit aller Macht zu verteidigen. Beschweren dürfen sie sich nicht beim Referee, denn der Platzverweis geht völlig in Ordnung!
48'
Der fällige Freistoß landet in der schwarz-gelben Mauer und kullert von dort in Toraus. Der folgende Eckball bleibt ungefährlich.
47'
Gelb-Rote Karte für Ivan Perišić (Borussia Dortmund)
Perišić mit einem Foul gegen Sokratis kurz vor dem Sechzehner. Der bereits gelbverwarnte Kroate muss vom Platz! Dortmund muss 45 Minuten in Unterzahl überstehen.
46'
Die Kugel rollt wieder im Weserstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Auftaktspiel des neunten Bundesligaspieltags führt der amtierende Meister Borussia Dortmund bei Werder Bremen mit 1:0. Die Teams begegnen sich heute auf Augenhöhe, schenken sich wirklich nichts. Von Anfang an verteidigten sie sehr offensiv, mit laufender Spielzeit entwickelte sich eine Bremer Überlegenheit. Chancen gab es trotzdem auf beiden Seiten. Perišić netzt letztlich mit einem tollen Linksschuss kurz vor der Pause ein, brachte den BVB in Führung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Subotić verliert den Ball im Zweikampf mit Marin, will ein Foulspiel an sich gesehen haben. Deshalb nimmt er das Spielgerät einfach mal in die Hand. Gelbe Karte!
45'
Bremen wirkt keineswegs geschockt und spielt noch vor der Pause auf den Ausgleich. Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
42'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Ivan Perišić
Die Schwarz-Gelben gehen trotz der Bremer Drangphase in Führung! Wieder einer dieser eigentlich aussichtslosen langen Bälle nach vorne, doch diesmal schnappt sich Lewandowski die Kugel aus der Luft. Er gibt weiter auf Bender, der das Auge für Perišić auf links hat. Nach einem feinen Übersteiger versenkt der Kroate die Torfabrik aus 14 Metern eiskalt im linken oberen Toreck!
41'
Weiterhin spielt sich viel in der Dortmunder Hälfte ab. Dortmund hat Probleme, sich zu befreien!
38'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Borussia Dortmund)
Auch eine Schwarz-Gelber wird nun verwarnt. Perišić hatte Sokratis auf der linken Abwehrseite in die Beine getreten.
38'
Weidenfeller verlässt seinen Kasten eröffnet den Hausherren damit eine gute Chance. Nach einer Flanke sieht Dortmunds Keeper alles andere als sicher aus und hat dann Glück, dass Löwe den Kopfball von Pizarro auf das torwartlose Tor kurz vor der Linie klären kann.
38'
Das Geschehen im Weserstadion bleibt auch acht Minuten vor der Pause sehr intensiv. Beide Mannschaften schenken sich nichts, bleiben aber weitgehend fair!
36'
Hunt führt den fälligen Freistoß direkt aus, doch er schlenzt den Ball genau in den Arme von Roman Weidenfeller. Da war wesentlich mehr drin!
35'
Dortmund ist weit aufgerückt und läuft dann in den Bremer Konter. Am rechten Strafraumeck wird Fritz von Perišić regelwidrig zu Fall gebracht.
33'
Nächster guter Spielzug der Grün-Weißen! Langer Ball auf Rosenberg, der genau auf gleicher Höhe mit dem letzten Dortmunder Verteidiger stand, als er angespielt wurde. Weidenfeller kommt aus seinem Tor heraus und ist dann einen Schritt eher an der Kugel als der Schwede.
32'
... Löwe führt aus und bringt durchaus Tempo hinter die Kugel. Jedoch ist sein Versuch zu unplatziert, Mielitz muss das Spielgerät nur fangen.
31'
Hunt leistet sich ein Foulspiel zehn Meter vor dem eigenen Strafraum. Eine aussichtsreiche Position für den BVB...
30'
Pizarroooo hat das 1:0 auf dem Fuß! Rosenberg flankt von der linken Grundlinie auf den Elfmeterpunkt, von wo der Peruaner per Volleyschuss vollendet. Hummels rettet zwei Meter vor der Linie! Ob die Kugel wirklich auf das Tor geflogen wäre, ist schwer zu sagen. Tendenz: Pfosten!
29'
Bremen hat jetzt wesentlich mehr Spielanteile, drückt den BVB weit in die eigene Hälfte.
27'
Marin will es zu umständlich machen und verpasst damit die Führung! Von Fritz im Sechzehner freigespielt, will er den herausstürmenden Weidenfeller per Lupfer überwinden, anstatt den völlig blanken Pizarro in der Zentrale anzuspielen. Sein Versuch wird von Subotić per Kopf geklärt.
26'
Auch Bremen kann Torchance kreieren! Rosenberg zieht aus 16 Metern ab und verpasst den Torerfolg nur um wenige Zentimeter. Da wäre Weidenfeller wohl nicht herangekommen!
24'
Da hat der BVB mal Platz und ist auch gleich torgefährlich! Götze nimmt einen langen Ball im Mittelfeld technisch sauber herunter und schickt Lewandowski auf der rechten Seite. Der Pole tankt sich durch undgibt die Kugel dann halbhoch in den Sechzehner, doch das Ding rutscht durch zu Götze, der von der Kante des Strafraums abzieht. Knapp unten links vorbei!
21'
Viele Angriffe der Grün-Weißen laufen über die linke Seite, doch auch dieser! Hunt startet an der Seitenauslinie durch und flankt dann aus dem Halbfeld scharf in die Mitte. Weidenfeller hat aufgepasst, stürmt aus seinem Kasten und pflückt die Kirsche aus der Luft.
20'
Löwe setzt sich stark auf der linken Außenbahn durch und hält dann aus 20 Metern mutig drauf. Mielitz wehrt mit einer guten Parade ab, aber den muss er auch haben!
19'
Und eine dieser leichten Schwächen ist bislang des Dortmunder Kopfballspiel im eigenen Sechzehner. Immer, wenn ein Ball in den Strafraum der Gäste segelt, müssen die mitgereisten Fans des BVB den Atem anhalten, denn Hummels und Subotić haben da ihre Probleme.
18'
Das hohe Anfangstempo der Partie ist etwas gewichen. Es scheint, als taktierten die Mannschaften, als loteten sie die Schwächen des Gegners ganz in Ruhe aus.
16'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (Werder Bremen)
Der Ex-Nürnberger sieht den ersten Gelben Karton des Abends. Im Mittelfeld hatte Wolf Gündoğan mit einem überharten Foul gestoppt.
15'
Pizarro und Rosenberg greifen denkbar früh an und provozieren damit viele Fehlpässe der Gäste. Noch dauert das schnelle Umschalten der Hausherren dann aber zu lange.
13'
Die Angriffe von Klopps Mannen sind zu leicht auszurechnen! Immer wieder suchen sie Mario Götze, der natürlich nicht zu 100% auszuschalten ist, doch die Bremer kümmern sich ganz gut um ihn.
11'
Nun mal eine feine Kombination der Dortmunder, die sofort zum ersten Eckball des Gastes führt. Man probiert eine kurze Variante, die jedoch von den Grün-Weißen durch schnelles Attackieren von Götze verhindert werden kann.
10'
Die ersten zehn Minuten sind verstrichen und es ist festzustellen, dass das Heimteam zielstrebiger nach vorn spielt. Das Offensivspiel der Schwarz-Gelben läuft meist durch die Mitte und wird meist früh gestoppt.
9'
Lautstark machen die etwa 7000 mitgereisten Fans aus dem Ruhrgebiet auf sich aufmerksam. Man will mit aller Macht die drei Punkte, die den Gast auf den zweiten Rang katapultieren würden.
7'
Momentan segeln zahlreiche grün-weiße Flanken in den Strafraum von Roman Weidenfeller, die allesamt Gefahr ausstrahlen. Dortmund hat derzeit nicht die absolute Lufthoheit im eigenen Sechzehner!
6'
Die Heimfans fordern Strafstoß, doch Bender war vor seinem vermeintlichen Handspiel zu Fall gebracht worden.
5'
Marin bringt den ersten Eckstoß der Partie von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Owomoyela kann vor Goalgetter Pizarro klären.
4'
Die Mannschaften verteidigen sehr offensiv, ersticken das gegnerische Angriffsspiel damit im Keim. Es ist bereits viel Tempo in der Partie, doch leistet man sich auch viele Ballverluste.
2'
Perišić flankt von der linken Außenbahn scharf in den Sechzehner, sucht mit dieser Hereingabe Lewandowski. Bevor der Pole ans Leder gelangt, schraubt sich Rückkehrer Naldo hoch und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
2'
Götze setzt sich mit einem feinen Tempodribbling in der Zentrale durch, bleibt dann aber beim vierten Bremer hängen.
1'
Löwe verliert auf seiner linken Verteidigerposition die Kugel, doch dieser Fehler bleibt folgenlos. Pizarro kann gestoppt werden.
1'
Beide Teams agieren in den gewohnten Outfits. Der BVB in gelben Trikots und schwarzen Hosen, Bremen in grünen Jerseys und weißen Shorts.
1'
Auf geht’s im Weserstadion!
1'
Spielbeginn
Fritz gewinnt die Seitenwahl gegen Weidenfeller, sodass Dortmund anstoßen wird!
Die Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen des prallgefüllten Stadions!
Naldo wird heute zum ersten Mal seit 15 Monaten wieder von Anfang an auflaufen. Für den 29-jährigen Brasilianer ist zu hoffen, dass dies die längste Verletzungspause seiner Karriere war!
Schiedsrichter der Partie im Weserstadion ist Florian Meyer. An den Seitenlinien wird er von Christoph Bornhorst und Harm Osmers unterstützt.
Thomas Schaaf kann heute auf seinen wichtigsten Mann in der Offensive bauen. Der Peruaner, der erst am gestrigen Abend von den zwei WM-Qualifikationsspielen in Südamerika zurückgekehrt ist, steht trotz der Reisestrapazen in der Startelf. Ob es für die ganzen 90 Minuten reicht, wird der Abend zeigen!
Jürgen Klopp muss heute Abend jedoch auf einigen Positionen umstellen. So wird zunächst Marcel Schmelzer, der nach seinem im Spiel in Marseille erlittenen Faserriss erst wieder mit dem Einzeltraining begonnen hat, durch Neuzugang Chris Löwe ersetzt. Des Weiteren fehlt Łukasz Piszczek. Für den Polen macht Patrick Owomoyela sein erstes Saisonspiel - und das gleich von Anfang an. Hingegen kann Mario Götze, der am Dienstag im Training mit Ersatzkeeper Mitchell Langerak zusammenstieß, von der ersten Minute an dabei sein.
Der Patient Borussia Dortmund ist nach einem schwachen Saisonstart auf dem Wege der Besserung. Nach schweren Wochen mit drei sieglosen Spielen hintereinander gestaltete die Klopp-Truppe die letzten beiden Bundesligapartien siegreich. War der last minute-Erfolg in Mainz noch etwas glücklich, konnten die Schwarz-Gelben beim 4:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger Augsburg vollends überzeugen. Entführt man die drei Zähler aus dem Weserstadion, erreicht man den gleichen Punktestand wie Bremen.
Trotz des Misserfolges in der niedersächsischen Landeshauptstadt können die Norddeutschen heute durch einen Dreier gegen den BVB mit Spitzenreiter Bayern München gleichziehen. Lediglich das phänomenale Torverhältnis des Rekordmeisters verhindert, dass Werder zumindest für eine Nacht den Platz an der Sonne erobern könnte.
Die Truppe von Thomas Schaaf hat am vorletzten Wochenende die zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Bei Hannover 96 verloren die Grün-Weißen zwar mit 2:3, hatten aber einen großen Anteil daran, dass die Zuschauer im Niedersachsenstadion eines der besten Bundesligapartien der noch jungen Spielzeit zu sehen bekamen. Beide Teams agierten mit offenem Visier und hatten viele Einschussmöglichkeiten. Letztlich war Hannovers konsequenter Konterfußball ein Tor besser als Bremen.
Zwölf Tage nach der letzten Partie im Fußball-Oberhaus haben sich die Ansetzer vom DFB gleich ein Spiel mit zwei großen Vereinen ausgesucht: Werder Bremen, im vergangenen Jahrzehnt einer der erfolgreichsten deutschen Vereine und nach der schwachen letzten Saison nun wieder oben dabei, duelliert sich mit Borussia Dortmund, dem amtierenden Meister, der mit Mario Götze eines der hoffnungsvollsten Talente Europas in seinen Reihen weiß, die aktuelle Spielzeit jedoch enttäuschend begonnen hat.
Endlich wieder Bundesliga! Nach der Länderspielpause, die uns Jogis Mannen mit zwei starken Siegen und dem damit verbundenen Quali-Rekord versüßten, dürfen die Fußball-Anhänger in der Bundesrepublik ab heute wieder mit ihren Vereinsteams fiebern, leiden und feiern!
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur Bundesliga am Freitagabend! Werder Bremen empfängt im heimischen Weserstadion Borussia Dortmund.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten