Bayern München Sonntag, 2. September 2012
17:30 Uhr
VfB Stuttgart
6:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 25. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 32. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Toni Kroos 33. / Rechtsschuss  (Luiz Gustavo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 43. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
4 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 47. / Rechtsschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 49. / Kopfball
6 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 52. / Kopfball  (Thomas Müller)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München schlachtet den VfB Stuttgart ab, gewinnt zum Abschluss des 2. Bundesligaspieltages mit 6:1! Alle Tore des Rekordmeisters fielen in den Viertelstunden vor und nach der Pause. Nach dem Rückstand in der ersten Halbzeit drehten die Bayern richtig auf und entschieden die Partie schon vor dem Seitenwechsel. Aber mit dem, was dann kam, hatte niemand gerechnet. Innerhalb von fünf Minuten erzielte die Heynckes-Truppe drei Treffer, nutzte die haarsträubenden Fehler der Stuttgarter Offensive eiskalt aus. In den letzten 35 Minuten schonten sich die Münchener für kommende Aufgaben und sahen von einer weiteren Demütigung des Gegners ab. Bayern setzt sich damit an die Tabellenspitze während der VfB ganz nach unten durchgereicht wird. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gar nicht! Schluss in München!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Wie lange wird Kinhöfer die Schwaben zusätzlich quälen?
89'
Harnik kann nicht mehr und muss kurz vor Schluss durch Traoré ersetzt werden.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
87'
Harnik muss behandelt werden, da er von Dantes Armen im Gesicht getroffen wurde. Er wird erst einmal vom Feld begleitet.
85'
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Javi Martinez in die Nähe des Balles, kommt aber nicht ganz dran mit dem Kopf.
84'
Kein Tempo mehr auf dem Spielfeld, hier passiert nicht mehr viel und auch auf den Rängen ist es sehr ruhig geworden.
83'
Einmal könnte Bruno Labbadia noch wechseln, aber bei diesem Spielstand käme ein Kurzeinsatz einer Bestrafung gleich.
80'
Zehn Minuten müssen die Schwaben noch überstehen, dann dürfen sie sich nach einem schwarzen Sonntag verkriechen und haben zwei Wochen Zeit, diese Niederlage zu verarbeiten. Es fing ganz ordentlich an, endete jedoch in einem Albtraum.
77'
Javi Martinez, der teuerste Neuzugang der Bundesligageschichte, hat den Rasen betreten. Bastian Schweinsteiger darf in der Schlussviertelstunde zuschauen.
77'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martinez
77'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
74'
Jetzt schädigt sich der VfB auch noch selbst! Nach einem harten Zweikampf mit Boateng rastet Ibišević aus und erlaubt sich eine Tätlichkeit. Er will Boateng per Bodycheck niederstrecken und sieht schon für den Versuch die Rote Karte.
74'
Rote Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
74'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
73'
In der Schlussphase darf sich auch noch Xherdan Shaqiri beweisen. Franck Ribéry darf vorzeitig runter.
73'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
70'
Zwanzig Minuten noch, Spannung kann man schon lange nicht mehr herbeireden. Stuttgart ist übrigens durch die vielen Gegentore auf den letzten Platz durchgerutscht. Auch wenn die Tabelle nicht aussagekräftig ist, werden die VfB-Fans in den kommenden 14 Tagen nicht gerne darauf blicken.
69'
Claudio Pizarro ersetzt ab sofort Mario Mandžukić, der sich nicht verstecken muss, wenn Mario Gómez zurückkehrt.
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
69'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mamadou Bah
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
66'
Auf beiden Seiten wird es gleich personelle Veränderungen geben. Javi Martinez steht allerdings noch nicht bereit.
63'
Stuttgart hat sich zumindest wieder etwas gefangen, was sie aber nicht gänzlich vor weiteren Gegentoren schützt. Bayern hat einen Gang heruntergefahren und geht nicht mehr mit aller Macht auf das nächste Tor.
60'
Nach einem Hackenpass von Mandžukić zieht Müller von rechts in den Strafraum ein und legt dann quer für Ribéry. Bevor der Franzose an den Ball gelangt, kann Sakai klären.
60'
Die Laola-Welle rollt durch das weite Rund, die Anhänger des FCB sind bester Laune und feiern bereits den sicheren Heimsieg. Die Fans im Gästeblock hingegen haben schon bessere Tage erlebt.
58'
Schonen müssen sich die Hausherren eigentlich nicht, denn das nächste Spiel steht erst wieder in 13 Tagen an. In der kommenden Woche pausiert die Bundesliga wegen der WM-Qualifikation.
56'
Die gesamte Münchener Reservebank außer Ersatztorwart Tom Starke macht sich hinter dem Tor von Manuel Neuer warm. Auch Javi Martinez, der heute sicherlich noch seinen ersten Einsatz im Bayern-Dress bekommen wird.
54'
Aus dem Gewusel heraus gelingt Ibišević beinahe der zweite Stuttgarter Treffer, aber Neuer ist zur Stelle.
54'
Drei Tore in fünf Minuten, das erleben selbst die Münchener Fans nicht alle Tage. Und noch ist mehr als eine halbe Stunde zu spielen!
52'
Tooor für Bayern München, 6:1 durch Bastian Schweinsteiger
Trainingsspiel vor 71000 Zuschauern in München! Der FCB kann sich ohne Gegenwehr nach vorne kombinieren. Müller flankt von der rechten Außenbahn an den Fünfmeterraum, von wo Schweinsteiger problemlos einköpft. Das wird dem Nationalspieler guttun!
49'
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Thomas Müller
Tor Nummer 5 für den Rekordmeister, aber das ist jetzt auch unglaublich naiv, was der VfB da anstellt! Nach einer eigenen Ecke kontern die Bayern im eigenen Stadion und rennen die vierbeinige Abwehr der Stuttgarter mit fünf Spielern an. Mandžukić will Ulreich per Lupfer überwinden, Müller nickt den Abpraller vor Ribéry ein!
47'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Mario Mandžukić
Bayern trifft schon wieder in das offene Scheunentor! Mensch, was für ein Fehler von Gōtoku Sakai! Er verliert das Leder als letzter Mann an Mandžukić, der das Auge für den freistehenden Müller hat. Dieser scheitert an Ulreich, aber den Nachschuss netzt der Neuzugang aus Wolfsburg eiskalt ein!
46'
Weiter geht's in München! Bruno Labbadia mit einem personellen Tausch: Tunay Torun ersetzt Tamás Hajnal und macht die Formation der Schwaben damit ein wenig offensiver.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tunay Torun
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Vier Tore in 45 Minuten, der Unterhaltungsfaktor in der Münchener WM-Arena stimmt an diesem Sonntagabend! Zum Pausentee führen die Bayern mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart und sind auf einem guten Weg in Richtung Tabellenspitze. Zunächst waren allerdings die Schwaben in Führung gegangen, die auch lange Zeit keinen schlechten Eindruck machten. Selbst nach dem Münchener Doppelschlag ließen sie sich nicht hängen, fingen sich aber den unnötigen dritten Gegentreffer ein. Jetzt wird's sehr schwer für die Labbadia-Truppe. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Luiz Gustavo
Woher hat er den denn genommen? Lahm spielt von seiner rechten Seite in die Mitte auf Luiz Gustavo. Dieser legt sich das Leder etwa 30 Meter vor dem Tor in aller Seelenruhe zurecht und knallt es unhaltbar in die linke Torecke! Ulreich ist machtlos und muss den Ball aus dem Netz holen!
42'
Schweinsteiger segelt knapp an einer Freistoßflanke von Kroos vorbei, doch aufgrund einer Abseitsstellung hätte ein möglicher Treffer ohnehin nicht gezählt.
39'
Mandžukić will gegen Boka einen Strafstoß haben, weil ihm dieser in die Hacken gelaufen sein soll. Kinhöfer entscheidet sich dagegen! Der Ivorer hätte sich allerdings nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hätte.
38'
Nach diesen schnellen zwei Gegentoren hat sich Stuttgart schnell stabilisiert und traut sich jetzt erstmals wieder richtig nach vorn. Ibišević und Harnik machen viele Meter und sorgen zumindest für ein bisschen Gefahr.
36'
Freistoß für den VfB von halbrechts direkt vor dem Strafraum. Boka führt aus und schießt in die Mauer, hat dann noch die Chance zum Nachschuss. Dieser landet in den Händen des konzentrierten Manuel Neuer.
33'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Toni Kroos
Der FCB dreht den Rückstand und führt nun mit 2:1! Die Stuttgarter Defensive offenbart in der Mitte große Lücken und genau in diese hinein spielt Luiz Gustavo einen Pass auf Kroos. Der hält aus vollem Lauf mit rechts drauf und kann dann zum Jubeln abdrehen, weil Ulreich das Leder nicht mehr aufhalten kann.
32'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Thomas Müller
Müller schlägt zurück! Zunächst knallt er eine Mandžukić-Hereingabe von der rechten Strafraumlinie direkt aus 15 Metern drauf. Ulreich kann nur nach vorne abwehren und Müller ist wieder zur Stelle. Er spitzelt das Leder eiskalt am Keeper vorbei ins Netz!
31'
Mandžukić will eine Lahm-Flanke von dessen rechter Seite mit dem Kopf verwerten, doch sein Versuch ist harmlos. Ulreich nimmt den Kullerball sicher auf.
29'
Jetzt sind die Münchener erst recht gefordert. Wie gehen sie mit diesem Rückstand um? Derzeit sieht es so aus, als würden sie weiterspielen wie vorher!
27'
Harnik stand bei seinem Treffer einen Schritt im Abseits, doch die Fahne von Linienrichter Detlef Scheppe blieb unten. Es gab auch keine Proteste seitens der Hausherren.
25'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Martin Harnik
Martin Harnik bringt seine Farben in Front! Dieses Tor ist in dieser Phase eine echte Überraschung! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld stiehlt sich der Österreicher am zweiten Pfosten davon und schließt mit einem nicht besonders harten Volleyschuss ins lange Eck ab. Neuer ist noch dran, kann den Einschlag jedoch nicht mehr verhindern!
23'
Gustavoooo vollendet eine feine Münchener Kombination fast zum Führungstreffer! Müller und Kroos zeigen einen Doppelpass kurz vor dem gegnerischen Strafraum, Müller legt dann für Gustavo ab. Der Ex-Hoffenheimer zieht trocken aus 18 Metern ab und sein Schuss streift sogar noch leicht den Außenpfosten!
19'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner lässt Kroos über die Klinge springen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Abends.
19'
Die Roten drängen die Schwaben momentan weit in deren eigene Hälfte und lassen ihnen wenig Luft zum Atmen. Nach den guten ersten Minuten kommt nicht mehr viel von den Gästen, da Bayern jetzt im defensiven Mittelfeld die Zweikämpfe gewinnt.
16'
Bayern spielt jetzt schneller und hat dadurch mehr Platz! Schweinsteiger leitet einen Pass von der linken Seite auf die rechte Außenbahn weiter. Dort startet Müller durch und flankt halbhoch in die Zentrale. Ulreich fängt die Hereingabe sicher ab.
15'
Der fällige Freistoß von Kroos landet auf dem Kopf von Schweinsteiger, der das Leder aber nicht kontrollieren kann und es weit am Ziel vorbei über die Torauslinie befördert.
14'
Harnik grätscht Ribéry um und muss dafür eigentlich die erste Gelbe Karte sehen. Kinhöfer lässt aber noch einmal Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer Ermahnung.
12'
Ibišević steckt die Kugel auf Harnik durch, der freie Bahn hat, aber beim Abspiel des Kollegen doch deutlich in der verbotenen Zone stand. Kinhöfer bekommt das Zeichen vom Assistenten und pfeift Abseits.
11'
Der FCB kommt der Betriebstemperatur näher, doch eine echte Chance ist noch nicht dabei herausgesprungen. Stuttgart ist konzentriert bei der Sache!
10'
Ulreich haut die Kugel nach einem Rückpass in den zweiten Rang. Seinen Fehler macht er aber in der nächsten Szene wieder gut, als er eine Freistoßhereingabe aus der Gefahrenzone faustet.
9'
... zu flach getreten, Maza kann am ersten Pfosten mit dem Kopf klären. Bayern ist jetzt wach und übernimmt mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen.
8'
Lahm holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus, Badstuber wird ausführen...
7'
Der Rekordmeister schafft es erstmals aus dem Spiel heraus über die Mittellinie, aber am Sechzehner ist dann Schluss. Schon zu Beginn müssen Ribéry und Co. geduldig sein!
6'
Mit diesem offensiven Auftritt haben die Hausherren anscheinend nicht gerechnet, sie tun sich im Spielaufbau noch sehr schwer. Stuttgart greift früh an und hätte auch bereits in Führung gehen können.
5'
71000 Zuschauer sind heute vor Ort, 2000 mehr als bei den Heimspielen in den vergangenen Spielzeiten. Die Kapazität der Münchener WM-Arena wurde in der Sommerpause erhöht.
4'
Harnik an den Querbalken! Der österreichische Nationalspieler zieht von der rechten Seite relativ unbedrängt in den Sechzehner ein und zielt auf die linke Torecke. Neuer ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an die Latte!
3'
Bayern spielt in roten Outfits während Stuttgart in den bekannten weißen Trikots mit rotem Brustring auftritt. In den ersten Augenblicken wirken die Gäste sehr engagiert, sie verstecken sich nicht!
3'
Auch der Coach des VfB Stuttgart, Bruno Labbadia, bringt zwei frische Kräfte in seine Startelf. Sakai und Okazaki spielen anstelle von Hoogland und Traoré.
2'
Bei den Bayern zwei Änderungen im Vergleich zum Sieg in Fürth. Shaqiri (Bank) und Robben (Erkältung) müssen weichen für Schweinsteiger und Ribéry.
1'
Auf geht’s! Thorsten Kinhöfer hat den Südgipfel mit einem kräftigen Luftstoß in sein Arbeitsgerät eröffnet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben Rasen betreten. Nach der Begrüßung, der Seitenwahl und den letzten Einschwörungen geht's also gleich los!
Thorsten Kinhöfer ist heute mit der Spielleitung betraut. Der 44-Jährige wird an den Seitenlinen von Detlef Scheppe und Christian Fischer unterstützt.
Am ersten Spieltag musste der VfB eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Gegen den VfL Wolfsburg sah es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden aus. Kurz vor Schluss hatte Ibišević dann die Chance auf den Siegtreffer, aber ihm versagten vom Elfmeterpunkt die Nerven. Zu allem Überfluss fing man sich in der Nachspielzeit das 0:1 und steht somit erstmal ohne Zähler da.
Auch die Stuttgarter blickten unter der Woche gebannt auf eine Auslosung der UEFA, allerdings die der Europa League-Gruppenphase. Nach der erfolgreichen Qualifikation gegen Dinamo Moskau werden sich die Schwaben mit Steaua Bukarest, Molde und Kopenhagen messen.
Nicht nur in der Liga sind die Bayern gefordert, auch auf internationalem Parkett sollen wieder Erfolge gefeiert werden. Der CL-Finalist der vergangenen Saison hat mit Valencia, Borisov und Lille machbare Gruppengegner zugelost bekommen. Das Achtelfinale ist also Pflicht!
Als größten Konkurrenten haben die Verantwortlichen an der Säbener Straße natürlich den amtierenden Doublegewinner Borussia Dortmund ausgerufen. Und weil die Schwarz-Gelben gestern in Nürnberg zwei Zähler liegenließen, kann sich Bayern heute einen ersten kleinen Vorsprung auf den BVB erspielen.
Der Rekordmeister will in dieser Saison endlich wieder Deutscher Meister werden und hat dieses Vorhaben auch gut begonnen. 3:0 gewann der FCB am ersten Spieltag bei Aufsteiger Greuther Fürth, der ein unangenehmer Gegner war, den die Münchener aber letztlich souverän besiegten.
Zunächst einmal die wichtigste personelle Information des Tages: Javi Martinez, teuerster Spieler der Bundesligageschichte, sitzt heute erst einmal nur auf der auf der Reservebank und wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sein Debüt für den FC Bayern München feiern. Der spanische Nationalspieler wird heute zudem 24 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Bundesliga!
Die Aufstellungen beider Teams sind bereits hereingeflattert und können unter Spielschema eingesehen werden.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Abschluss des zweiten Spieltages in der deutschen Bundesliga! Der FC Bayern München trifft vor heimischer Kulisse auf den VfB Stuttgart.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten