SV Mattersburg Samstag, 27. April 2013
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Majstorović 35. / Eigentor  (Christopher Wernitznig)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 53. / Kopfball  (Roman Wallner)
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 54. / Kopfball  (Florin Lovin)

90'
Christoph Wernitznig: "Wir haben gewusst, dass wir sie bei einem Sieg überholen. Mit einem Sieg ist die Heimreise immer schön. Nächste Woche haben wir das nächste Endspiel, wenn uns wieder ein Sieg gelingt, können wir den Nächsten überholen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und schauen, dass wir jedes Mal punkten."

Roman Wallner: "Wir wissen, dass es noch ein weiter Weg ist. Wir haben nächste Woche noch ein schweres Auswärtsspiel, wir hoffen, dass es so weitergeht. Wir haben bis zum Schluss gefightet, sind hinten sehr gut gestanden. Ich glaube, dass es im Großen und Ganzen verdient war."

Sebastian Siller: "Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Wir haben als Team gewonnen und so gut wie nichts zugelassen. Wir wissen, was unsere Aufgaben in den nächsten Wochen sind. Wenn wir die gut erledigen, dann haben wir mit dem Abstieg sicher nichts zu tun."
90'
Fazit
Wacker Innsbruck behält gegen Mattersburg also die Weiße Weste und holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach dem 2:0 durch Wernitznig schien die Vorentscheidung bereits gefallen zu sein, die Antwort der Mattersburger ließ aber nicht lange auf sich warten. In der Folgezeit bekamen die Tiroler die Partie aber wieder unter Kontrolle und waren einige Male am 3:1 dran. In der Tabelle kann sich Wacker damit auf den achten Platz vorarbeiten, Mattersburg ist neues Schlusslicht.
90'
Spielende
90'
Letzte Chance für Matterburg, Lovins Freistoß aus knapp 30 Metern geht aber deutlich übers Tor.
90'
Noch ein guter Torschuss von Wallner, der Ball schlägt einen Meter neben dem Tor ein.
90'
Novak kann sich im Zweikampf mit Wallner im eigenen Strafraum durchsetzen und zur Ecke klären.
89'
Gelbe Karte für Adnan Mravac (SV Mattersburg)
Bodycheck gegen Schütz.
88'
Gelbe Karte für Christoph Saurer (FC Wacker Innsbruck)
Saurer sieht für seine Beteiligung ebenfalls eine Karte.
87'
Rote Karte für Patrick Bürger (SV Mattersburg)
Bürger mischt sich in eine Diskussion zwischen Saurer und Lovin ein und attackiert den Innsbrucker. Da es auch noch einen leichten Kopfstoß gibt, bleibt dem Schiedsrichter nichs anderes übrig, als Rot zu zeigen.
87'
Innsbruck wirkt dem dritten Treffer näher als die Mattersburger dem Ausgleich. Nicht mehr lange zu spielen.
85'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Martin Rodler
85'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilčo Naumoski
84'
Wallner probiert es direkt, sein Schuss wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht.
83'
Gelbe Karte für Alexander Pöllhuber (SV Mattersburg)
83'
Hinterseer wird an der Strafraumgrenze von Pöllhuber gestoppt. Sehr gute Freistoßdistanz für die Innsbrucker.
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
80'
Hier hätte Wallner für die Entscheidung sorgen können: schöne Flanke von Schütz auf den sich links freilaufenden Wallner. Der übernimmt aus dem Lauf den Ball direkt, scheitert aber an Borenitsch, der genau richtig steht.
77'
Riesenchance für Mörz auf den Ausgleich: eigentlich ein ideales Zuspiel von Bürger in den Strafraum, Mörz legt sich den Ball aber zu weit vor, weswegen Sáfár rauskommen und klären kann.
75'
Guter Distanzschuss von Hauser, Borenitsch wird zum ersten Mal seit längerer Zeit geprüft.
74'
Gelbe Karte für Florin Lovin (SV Mattersburg)
Der Mattersburger schiebt Wallner gegen die Werbebande.
73'
Gelbe Karte für Martin Švejnoha (FC Wacker Innsbruck)
72'
Schwerer Fehler von Švejnoha, der Ball kommt zu Naumoski, dessen Schuss aber Sáfár pariert wird. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Mörz
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Christian Gartner
69'
Wacker hat die Kontrolle über das Spiel mittlerweile zurückgewonnen und verwaltet den knappen Vorsprung.
67'
Für Kofler ist es die 9. Gelbe in dieser Saison, er fehlt damit ebenfalls im nächsten Spiel.
66'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Zu harter Einstieg gegen Lovin.
64'
Wernitznig versäumt auf Grund seiner 5. Gelben Karte das nächste Spiel gegen Wr. Neustadt.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
61'
Mattersburg macht weiter Druck, Innsbruck verlegt sich momentan mehr aufs Kontern.
58'
Mattersburg wittert nun die Chance und drängt auf den Ausgleich.
57'
Höller und Švejnoha stoßen beim Kopfballduell zusammen. Dürfte aber nichts Schlimmes passiert sein.
55'
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (FC Wacker Innsbruck)
55'
Es wird hier also doch noch einmal spannend!
54'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Patrick Bürger
Die Antwort der Mattersburger: Eckball von rechts von Lovin, in der Mitte kann sich Bürger durchsetzen und per Kopf den Anschlusstreffer erzielen.
53'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:2 durch Christopher Wernitznig
Schön herausgespielte Aktion der Innsbrucker: Hinterseer gibt nach rechts außen zu Wallner, der flankt in die Mitte. Dort kommt Wernitznig relativ frei zum Kopfball und verwertet zum 2:0.
52'
Hinterseer sucht im Strafraum einen Mitspieler, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. So können die Mattersburger klären.
50'
Bei Mattersburg wärmen bereits die ersten Wechselspieler auf.
49'
Naumoski gerät wieder mit Siller aneinander. Lange geht das nicht mehr gut.
48'
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
47'
Höller mit einem Schuss aus seitlicher Position, Sáfár kann den Ball aber festhalten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wacker Innsbruck führt zur Pause in einer hart umkämpften Partie mit 1:0. Mattersburg ist eigentlich recht gut gestartet und hatte zwei gute Chancen durch Bürger. Es waren aber die Innsbrucker, die durch einen kuriosen Treffer in Führung gingen. Das Schiedsrichterteam wird in der zweiten Hälfte sicherlich noch mehr gefordert werden, da die Partei wohl noch ruppiger werden dürfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird eine Minute nachgespielt.
45'
Abseitsentscheidung gegen Roman Wallner, der immer auffälliger wird.
43'
Wallner übernimmt ein Zuspiel im Strafraum direkt und schießt aus seitlicher Position übers Tor. Innsbruck ist seit dem Führungstreffer deutlich präsenter.
40'
Bürger schießt den Freistoß selbst, dieser geht aber in die Mauer.
39'
Seltsame Foulentscheidung gegen Innsbruck, eigentlich hat sich Bürger bei Siller eingehängt. Den Freistoß bekommen die Burgenländer aber trotzdem.
38'
Beim jetzigen Stand wäre Mattersburg das neue Tabellenschlusslicht.
36'
Mattersburg ist die anfälligste Mannschaft, was Standards angeht. Bereits 24 Gegentreffer mussten die Burgenlänger nach einer Standardsituation hinnehmen.
35'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Ivica Majstorović (Eigentor)
Eckball von linken Seite, Sáfár fährt daneben. Der Ball Majstorović prallt gegen den Oberschenkel und rollt von dort ins Tor. Kurioser Treffer.
34'
Wernitznig holt auf der linken Seite einen Eckball für seine Mannschaft heraus.
32'
Innsbruck zeigt gelegentlich zwar schöne Kombinationen, der letzte Pass fehlt aber noch.
29'
Wallner mit einem gefährlichen Kopfball nach einer Ecke, der Ball geht nur knapp am langen Eck vorbei.
28'
Wallner mit einem etwas zu harten Einstieg gegen Höller. Es gibt Freistoß für Mattersburg.
26'
Naumoski wird von Siller von hinten gestoßen und tritt im Fallen erneut nach, trifft seinen Gegenspieler dieses Mal aber nicht. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr.
24'
Klare Abseitsstellung von Hinterseer, richtige Entscheidung des Schiedsrichterteams.
21'
Naumoski hat seine Emotionen nicht wirklich im Griff, es wird wohl nicht lange dauern, bis er eine Karte bekommt.
19'
Der indirekte Freistoß von Lovin geht genau in die Mitte des Tores, kein Problem für Sáfár.
17'
Freistoß für Mattersburg nach einem gestreckten Bein von Švejnoha gegen Bürger. Die Distanz beträgt knapp 30 Meter.
16'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Für eine Grätsche in der eigenen Hälfte.
15'
Siller hat sich von dem Tritt in die Leistengegend erholt und ist wieder im Spiel.
14'
Die erste große Chance für Mattersburg: Röcher mit einem schönen Querpass auf Bürger, der will den Tor vorbei an Sáfár ins Tor spitzeln. Der Ball wird aber auf dem Weg Richtung Tor noch gestoppt.
12'
Röcher holt sich auf der linken Seite den Ball gegen Bergmann und gibt per Stanglpasse zur Mitte. Dort steht aber leider niemand.
11'
Die Partie ist bislang sehr kampfbetont, aber noch fair.
8'
Pöllhuber kommt aus elf Metern erstmals zu einer Kopfballmöglichkeit, der Ball geht aber recht klar am Tor vorbei.
7'
Kofler wird im gegnerischen Strafraum vom eigenen Mitspieler umgestoßen. Das Schiedsrichter-Team hat die Aktion genau verfolgt und richtig entschieden.
5'
Gestrecktes Bein von Dau gegen Naumoski, die Aktion wird aber nicht als Foulspiel gewertet.
4'
Freistoß für Mattersburg seitlich des Strafraums, dieser bringt aber nichts ein.
3'
Naumoski ist zum ersten Mal seit fünf Spielen in der Startelf.
1'
Erster Torschuss der Partie von Wernitznig, ca. eineinhalb Meter am Tor vorbei.
1'
Spielbeginn
Sebastian Siller: "Das ist Fußball. Abstiegskampf pur. Was Naumoski für einer ist, das ist in der ganzen Liga bekannt."
Naumoski tritt nach einem Zweifkampf gegen Siller leicht nach, das Schiedsrichterteam hat es aber nicht gesehen.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Partie wird von Schiedsrichter Rene Eisner geleitet.
Franz Lederer: "Auch die Innsbrucker treten offensiv auf. Bei einem Heimspiel haben wir mit dieser Aufstellung schon genug gute Ergebnisse erzielt."
Roland Kirchler hat auf Grund der starken Leistung zuletzt gegen Ried keine Umstellungen vorgenommen.
Franz Lederer schickt heute eine etwas offensivere Mannschaft aufs Feld: Naumoski und Bürger bilden eine Doppelspitze und sollen für Torgefahr sorgen.
Roman Wallner: "Es ist natürlich ein schwieriges Spiel. Mattersburg will nichts herschenken. Bei uns geht es aber auch um alles."
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SV Mattersburg gegen FC Wacker Innsbruck!

Bei dem Kellerduell zwischen Mattersburg und Innsbruck steht viel auf dem Spiel, Wacker könnte mit einem Sieg an den Burgenländern vorbeiziehen. Die Saisonbilanz von drei Siegen spricht ganz klar für die Tiroler, zudem sind die Mattersburger seit sechs Runden ohne Sieg.

Wacker-Trainer Roland Kirchler sieht seine Mannschaft daher im Vorteil. "Der Druck liegt bei Mattersburg. Erstmals in dieser Saison sind sie in einer Situation, dass sie Letzter sein könnten. Mit dieser Situation muss eine Mannschaft erst umgehen können", so Kirchler.

Sein Gegenüber Franz Lederer weiß aber ebenfalls um die Ausgangslage Bescheid, sein Team ist die schlechteste Frühjahrsmannschaft. "Dieses Spiel müssen wir einfach gewinnen, da brauchen wir nicht um den heißen Brei herum reden", so der SVM-Coach.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten