VfB Stuttgart Samstag, 9. Februar 2013
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Ekici 34. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ibrahima Traoré 49. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 60. / Linksschuss  (Nils Petersen)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mehmet Ekici 73. / dir. Freistoß
1 : 4 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 90. / Rechtsschuss  (Theodor Gebre Selassie)

90'
Fazit:
Der SV Werder Bremen gewinnt nach 15 Monaten mal wieder zwei Spiele in Folge und kann wieder nach oben schauen, während der VfB mit der fünften Pleite in Folge in der tiefen Krise steckt. Stuttgart ist durch den schnellen Ausgleich von Traoré wieder im Spiel gewesen, war am Drücker und hat dann durch den Schnitzer von Kvist den erneuten Rückstand hinnehmen müssen. Kurze Zeit später markierte Ekici mit seinem zweiten Treffer durch einen tollen Freistoß die Vorentscheidung, während De Bruyne dann den Schlusspunkt eines starken Spiels setzen durfte. Man konnte den Stuttgarten anmerken, dass das Selbstvertrauen und die nötige Sicherheit, vorallem in der Defensive derzeit einfachen fehlen. Labbadia hat also eine Menge Arbeit vor sich, um die Krise wieder abzuwenden. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen, 1:4 durch Kevin De Bruyne
Jetzt kommt es nochmal knüppeldick für den VfB! Nach einem Abstoß von Werder-Keeper Mielitz verlängert Gebre Selassie auf höhe der Mittellinie die Pille schnell nach vorne auf De Bruyne. Der Belgier geht frei auf Ulreich durch und hebt die Pille elegant und mit ganz viel Klasse aus zwölf Metern über den VfB-Keeper ins Tor. Damit ist der Drops dann auch endgültig gelutscht.
89'
Auch Thomas Schaaf nutzt sein Wechselkontingent komplett aus. Für den unauffälligen, aber kämpferischen Junuzović kommt Kapitän Fritz und für Torschütze Hunt kommt der Tscheche Gebre Selassie.
89'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
89'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
87'
Werder setzt nochmal zum nächsten Konter an, doch De Bruyne ist bei seinem Abspiel etwas zu ungenau, so dass das Spielgerät wieder in den Reihen der Schwaben landet.
85'
Thomas Schaaf vollzieht nun auch seinen ersten Wechsel und bringt für den stark auftrumpfenden Doppeltorschützen Ekici mit Prödl eine Absicherung für die Defensive.
84'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
84'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
83'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
Der Topstürmer der Hausherren sieht für seine Aktion gegen Sokratis noch die gelbe Karte von Schiri Perl.
83'
Stuttgart läuft allmählich die Zeit davon. Acht Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch und Thomas Schaaf kann noch drei mal wechseln. Sokratis muss nach einem Zweikampf mit Vedad Ibišević erstmal behandelt werden.
79'
Christian Gentner bringt die Pille in den Sechzehner, wo Ibišević den Ball mit der Brust annimmt und überhastet mit einem Fallrückzieher über den Querbalken ballert. Das kann der Bosnier auch überlegter ausspielen. Die heimischen Fans skandieren unterdessen lautstark "Wir haben die Schnauze voll!".
78'
Labbadia zieht seinen letzten Stich und bringt den Japaner Okazaki, der unter der Woche zwei Treffer beim Sieg gegen Lettland beisteuerte. Torun hatte zwar gute Ansätze blieb weitesgehend aber blass.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tunay Torun
76'
Der VfB Stuttgart scheint mit den Nerven am Ende, während die Bremer sogar auf den vierten Treffer drängen. Für Ekici könnte das heutige Spiel nach einer unglücklichen Hinrunde endlich das Ankommen in der Hansestadt bedeuten.
73'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Mehmet Ekici
Ist der stark! Mehmet Ekici tritt zum fälligen Freistoß aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor an und zirkelt die Pille unhaltbar an der Mauer vorbei in das rechte Toreck. Da pennt die gesamte Stuttgarter Hintermannschaft. Jetzt wird es für die Schwaben ganz, ganz schwer!
72'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner kommt gegen Hunt zu spät und zieht das Foul.
71'
Stuttgart agiert jetzt mit der Doppelspitze aus Ibišević und dem neuen Mexikaner Federico Macheda. Dadurch wird Bremen zumindest optisch wiedert etwas mehr unter Druck gesetzt.
70'
Die Werderaner gehen mittlerweile auf Nummer sicher und klären die Bälle nur noch weit und hoch nach vorne. Das wirkt in der 70 Minute etwas unüberlegt. Wenn das mal gut geht...
68'
Bruno Labbadia will für den schnellen Ausgleich sorgen und tauscht die unglücklichen Harnik und Kvist positionsgetreu für Neuzugang Macheda und Didavi aus. Bringt das nochmal die Wende?
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> William Kvist
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Federico Macheda
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
66'
Petersen bedient Ekici auf der rechten Außenbahn, der zieht zur Grundlinie und bringt den Ball in den Fünfer, doch Ulreich kann im letzten Moment vor Junuzović klären. Kvist zeigt unterdessen immer mehr Unsicherheiter und sollte dringends vom Feld genommen werden.
63'
Den Stuttgartern droht nach diesem kapitalen Schnitzer die fünfte Niederlage in Folge. Bruno Labaddia scheint völlig bedient zu sein und zieht ein grimmiges Gesicht. Werder ist jetzt am Drücker und der VfB sichtlich verunsichert.
60'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Aaron Hunt
Das gibt es doch nicht! Praktisch aus dem Nichts gehen die Schwaben wieder in Rückstand. Kvist wirkt wie ein Altherrenspieler und lässt sich ohne Not den Ball abnehmen. Petersen gibt ie Pille zu Hunt durch, der frei vor Ulreich aus 15 Metern nur noch einschieben braucht. VfB 1, Werder 2.
59'
Aaron Hunt tritt an und schlenzt die Torfabrik elegant über die Mauer der Hausherren, doch sein Versuch geht einen Meter über den Querbalken.
59'
Freistoß für Werder aus etwas 20 Metern zentral vor dem Tor, nachdem Niedermeier De Bruyne von den Beinen geholt hat.
56'
Werder kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und sollte so langsam mal für etwas Entlastung sorgen sonst klingelt es gleich wieder. Gentners scharfe Hereingabe kann gerade noch von Keeper Mielitz herunter gefischt werden.
55'
Traoré verschiebt stark nach links, wo Torun mit dem Kopf in den Sechzehner spielt, doch Harnik kommt einen Tick zu spät, so dass Mielitz zur Stelle ist. Der VfB ist dem zweiten Treffer mittlerweile wieder etwas näher.
53'
Ganz Stuttgart fordert einen Handelfmeter, nachdem Sokratis im Liegen von Gentner angeschossen worde ist, doch Schiri Perl lässt richtigerweise weiter spielen.
51'
Abermals bekommt Werder direkt nach der Pause einen Gegentreffer und muss nun aufpassen, das Spiel nicht völlig aus der Hand zu geben.
49'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Ibrahima Traoré
Der VfB mit dem ganz wichtigen und frühen Ausgleich! Harnik hat sich über die rechte Außenbahn an den Fünfer gespielt und versucht es direkt, die Pille wird von einem Bremer abgefälscht und landet bei Traoré, der mit dem Schienbein hoch ins lange Eck trifft!
48'
Stuttgart macht wieder einen stärkeren Eindruck und sucht den Weg nach vorne, doch die Gäste aus der Hansestadt haben zu große Räume, die zum vorentscheidenden Konter einladen könnten.
46'
Weiter geht es in der Mercedes-Benz Arena, der Ball ist wieder im Spiel. Beide Trainer vertrauen auf das gleiche Personal, wie im ersten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Werder Bremen geht mit einer verdienten 1:0 Führung in die Kabinen. Nachdem der VfB in den ersten 20 Minuten, nach gutem Beginn, seine Chancen ausgelassen hat wurden die Bremer in der Folge stärker. Nach dem Pfostentreffer von De Bruyne (24.) machte sich bei den Hausherren Nervosität breit. Diese nutzen die Mannen von Thomas Schaaf, um über die Außen immer wieder für Nadelstiche zu sorgen. In der 34. Minute sorgte Arnautovic Ersatz Ekici dann nach De Bruyne Vorlage für die verdiente Führung. Stuttgart muss wieder zur Ruhe kommen und sein Umschaltspiel stabilisieren, dann könnte hier noch etwas drin sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Nils Petersen (Werder Bremen)
Nils Petersen geht einem schwachen Rückpass der Hausherren hinterher und stößt mit Ulreich aneinander. Da die Bayern-Leihe ausweichen wollte ist die Karte hier eigentlich unangebracht.
44'
Wieder der VfB! Torun bringt die Pille mit einem Freistoß von der linken Außenbahn auf Höhe des Elfmeterpunkts auf Harnik, doch der Österreicher und Ex-Bremer ist mit seinem Kopfball aus guter Position unglücklich und bringt das Spielgerät knapp über den Querbalken.
42'
Und die Stuttgarter werden doch nochmal gefährlich! Traoré hat auf der linken Außenbahn viel Platz und schlägt eine hohe Flanke in den Sechzehner, dort steht Goalgetter Ibišević völlig frei und köpft aus acht Metern in die lange Ecke, Wiese Nachfolger Mielitz muss sich mächtig strecken und kann den Ball sicher aufnehmen.
41'
Ibrahima Traoré mit einem schönen Freistoß von der rechten Außenbahn in die Gefahrenzone, doch die Bremer Hintermannschaft kann souverän klären.
40'
Seit der 20. Spielminute hat der VfB hier die Partie aus der Hand gegeben und so langsam muss man hier schon fast aufpassen nur mit einem 0:1 in die Kabine gehen zu können.
37'
Seit der Führung kommen die Norddeutschen immer besser in die Partie und setzten die immer nervöseren Hausherren deutlich unter Druck. Labaddia muss sich, schleunigst etwas einfallen lassen, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen.
34'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Mehmet Ekici
Und der hat sich angedeutet! De Bruyne schlenzt mit dem Außenriss einen hohen und Ball von der rechten Außenbahn in die Box, wo Ekici sich in die Mitte durchstiehlt und die Pille mit dem rechten Schlappen ins Tor abfälscht. Keine Chance für Ulreich!
32'
Die zweite Viertelstunde geht deutlich an die Mannschaft von Thomas Schaaf, die abermals beste Chancen auslässt. Schon gegen Hannover machten die Bremer aus über 30 Torschüssen nur zwei Treffer.
30'
Elia mit dem nächsten Hochkaräter! Ekici kommt schnell über die rechte Außenbahn uns spielt die Pille flach in den Sechzehner. Mann und Maus rutschen vorbei und am zweiten Pfosten lauert der holländische Nationalspieler und hämmert den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Der muss eigentlich sitzen. Glück für Stuttgart!
29'
Und wieder wird es gefährlich im Strafraum der Hausherren. Nach einem Freistoß von Junuzovic aus dem Mittelfeld, kommt der Kongolese Lukimya zum Kopfball, doch Ibišević kann vor der Torlinie mit dem Kopf retten.
28'
Seit dem Pfostenschuss von De Bruyne sind die Gäste besser im Spiel und nutzen die aufkommende Unsicherheit der Schwaben immer wieder für kleine Nadelstiche aus.
25'
Gelbe Karte für Ibrahima Traoré (VfB Stuttgart)
Traoré kommt im Mittelfeld gegen Allrounder Ignjovski zu spät und sieht zurecht die erste Gelbe des Spiels.
24'
Und fast zappelt die Pille im Netzt! Elia spielt einen scharfen flachen Ball auf den Sechzehner, dort steht De Bruyne völlig frei und zimmert das Spielgerät direkt an den linken Torpfosten! Der Nachschuss des Belgiers wird überragend von Ulreich zur Ecke geklärt, die nichts einbringt.
21'
Eljero Elia mit der ersten guten Möglichkeit für Werder! Der Holländer kann sich nach der Vorlage von Hunt gegen Niedermeier auf rechts durchsetzen und zieht in die Box, doch sein abgefälschter Schuss aus zwölf Metern geht einen guten Meter am Pfosten vorbei.
19'
So etwas wie Spielaufbau findet bei Werder bislang einfach nicht statt. Wenn man die Torfabrik mal hat, wird überhastet auf die Außen gespielt und der Ball ist direkt weg. Die Schwaben bleiben über Traoré und Torun weiter gefährlich im Spiel!
16'
Stuttgart hat nach einer guten Viertelstunde mehr Ballbesitz und auch ingesamt mehr Idee im Vorwärtsgang. Die Mannen von Thomas Schaaf müssen sich noch deutlich steigern, wenn man aus der Landeshauptstadt etwas mitnehmen möchte.
15'
Petersen sorgt für die erste kleine Chance der Hanseaten und setzt sich auf der linken Außenbahn mit Leichtigkeit durch, bringt den Ball an den Sechzehner, doch der türkische Nationalspieler Ekici verzieht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
13'
Torun leitet den nächsten Angriff ein! Vedad Ibišević tanzt Lukimya im Sechzehner mit einer Körpertäuschung aus und hat aus zehn Metern freie Schussbahn, doch Ignjovski kann im letzten Moment retten.
11'
Die Bremer versuchen jetzt auch mal mit zaghaften Offensivbemühungen für Entlastung zu sorgen, doch Petersen bleibt im Sechzehner an Ex-Nationalspieler Serdar Taşçı hängen.
9'
Wieder Eckball! Doch Traorés Versuch leitet einen schnellen Konter der Gäste durch De Bruyne ein, doch Gōtoku Sakai kann sicher auf Ulreich ablegen und für Ruhe sorgen.
7'
Stuttgart mit dem ersten Eckball, doch Niedermeier verpasst knapp, nach der Vorlage von Torun. Werder ist noch lange nicht im Spiel und sieht hinten etwas unsicher aus.
5'
Die Schwaben haben in den ersten Minuten auf jeden Fall mehr von der Partie und gehen direkt früh auf den Mann. Dementsprechend sind die Gäste aus der Hansestadt auch früh unter großem Druck.
3'
Und wieder geht es schnell über die rechte Außenbahn. Traoré bringt das Spielgerät mit Geschwindigkeit zentral vor den Sechzehner und Gentner zieht wuchtig, aber zu ungenau in die Arme von Sebastian Mielitz ab.
2'
Da wird es gleich mal gefährlich! Ibišević bringt den Ball stark in den Rücken der Werder Abwehr und Sakai ist rechts durch. Der Japaner schlenzt die Pille jedoch aus 15 Metern etwas überhastet deutlich über den Querbalken.
1'
Auf geht es, der Ball ist im Spiel! Stuttgart spielt in weißen Trikots von links nach rechts und die Gäste in ihren schwarzen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Akteure befinden sich bereits im weiten Rund, gleich kommt es zur Seitenwahl und dann geht es augenblicklich los. Wir wünschen Euch viel Spaß!
Das Spiel wird heute geleitet vom erfahrenen Unparteiischen Günter Perl. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Georg Schalk und Michael Emmer. Neun von sechzehn VfB Spielen die Perl gepfiffen hat, gingen am Ende bislang an die Stuttgarter.
Auf Grund der großen Leistungsschwankungen fällt es schwer einer Mannschaft die Favoritenrolle zu übergeben. Eins scheint jedoch sicher, wie das Amen in der Kirche, wenn man sich Historie und Statistik anschaut: Es werden heute höchstwahrscheinlich wieder einige Tore fallen. In dieser Saison haben nur Hannover (39) und Hoffenheim (44) mehr Gegentore als der VfB und Bremen kassiert.
Gastgeber Stuttgart wird wie immer im modernen 4-2-3-1 agieren. Für die gegen Düsseldorf schwach agierenden Felipe und Holzhauser rücken jedoch Niedermeier und Traoré in die erste Elf.
Bei den Werderanern fällt Rechtsaußen Arnautovic auf Grund muskulärer Probleme nach seiner Sperre erneut aus. Dafür bleibt Ekici in der Startelf. Kapitän Fritz nimmt zudem erstmal auf der Bank platz. Taktische Formation bleibt das 4-1-4-1, wobei Elia wieder über Rechtsaußen kommt.
An der Weser gab es nach dem 2:0 Heimsieg über Hannover 96 eine große Erleichterung. Die Krise konnte nach dem sehr schwachen Spiel gegen den BVB (0:5) und der unglücklichen Derbypleite gegen den HSV (2:3) gerade noch abgewendet werden. Um Leistungsträger wie Sokratis und De Bruyne jedoch halten zu können muss eine Serie gestartet und am Ende das internationale Geschäft erreicht werden. Großes Manko ist im Schaaf-Team bisher die Konstanz. So konnten die Bremer diese Saison kein einziges Mal zwei Spiele in Folge gewinnen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema.
Doch gerade dem Team von Bruno Labbadia droht der Krisenbegriff, wenn heute kein Dreier eingefahren wird. Der Tabellenabstieg setzte sich vor der Winterpause gegen Mainz (1:3) in Gang und setzte sich mit den drei Rückrunden-Niederlagen gegen Wolfsburg (0:2), den FCB (0:2) und Aufsteiger Düsseldorf (1:3) am letzten Spieltag fort. Laut eigenen Aussagen von Spielern und Trainer scheint jedoch das Selbstvertrauen und der Wille im Training da zu sein, um den Bock endlich umzustoßen.
Beide Mannschaften haben vor der Saison den Anspruch ausgegeben um die Euro League Plätze mitzuspielen. Doch mittlerweile ist man mit Platz zwölf und elf in im grauen Liga Mittelfeld angekommen. Die große Konstanz wollte sich bislang nicht einstellen. Doch mit 25 Punkten fehlen beiden Teams nur vier Zähler bis auf den Tabellensechsten aus Gelsenkirchen. Es scheint also noch alles möglich.
Das Spiel zwischen Schwaben und Hanseaten verspricht mittlerweile schon traditionell viele Tore auf beiden Seiten. Fünf der letzten sechs Heimspiele gewann der VfB gegen den SVW und hat dabei immer mindestens vier Toren erzielt. Im Hinspiel erkämpfte sich Stuttgart nach einem 0:2 Halbzeitrückstand (De Bruyne, Junuzovic) noch ein 2:2 (Harnik, Cacau).
Für Euch live an den Tasten dabei ist heute: Timo Eylers.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum 21. Spieltag in der Bundesliga. Um 15.30 Uhr kommt es in der Mercedes-Benz Arena zum Aufeinandertreffen des VfB Stuttgarts mit dem SV Werder Bremen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten