Wolfsberger AC Samstag, 1. Dezember 2012
16:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julius Perstaller 7. / Kopfball  (Alexander Hauser)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Falk 77. / Kopfball  (Manuel Kerhe)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Liendl 89. / Rechtsschuss  (Manuel Kerhe)
2 : 2 Torinfos im Ticker Christian Schilling 90. / Rechtsschuss  (Simon Piesinger)

90'
Fazit:
Dramatisches Finale eines unterhaltsamen Spiels - am Ende trennen sich der WAC und Wacker Innsbruck 2:2. Am Ende sah es so aus, als würde das Tabellenschlusslicht wieder einmal leer ausgehen - aber der lucky punch von Joker Christian Schilling rettet den Gästen doch noch einen Punkt. Ob verdient oder unverdient - mit zehn Mann und nach hergegebener Führung noch einmal zurückzukommen spricht für den Kampfgeist der Innsbrucker. Zahlreiche strittige Situationen - unter anderem die Gelb-Rote Karte für Saurer und der Freistoßpfiff unmittelbar vorm 2:2 - werden noch diskutiert werden; zumindest für die neutralen Zuschauer war das hier ein höchst unterhaltsames Spiel.

Christian Schilling "Es wird eine Zeitlang brauchen ,bis ich das realisiert habe. Aber der eine Punkt war wichtig, für den Kampf gegen den Abstieg. Natürlich gehört da eine Portion Glück dazu, aber am Ende haben wir's uns verdient."

Michael Liendl: "In Wirklichkeit hatten die in neunzig Minuten zwei Chancen. Es kann nicht sein, dass wir am Ende noch ein gefährliches Dribbling oder was ähnliches eingehen, da gehört schon Dummheit dazu."

Christian Falk: "Der Punkt ist für uns wie eine Niederlage. Sowas passiert normal nur in der Schülerliga. "
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:2 durch Christian Schilling
Unglaublich! Hauser hebt den Ball in den Sehzehner, Piesinger kommt mit dem Kopf an den Ball - und Schilling haut den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. 2:2 - Schlusspfiff!
90'
Foul vom eingewechselten David de Paula - und die letzte Aktion des Spiels wird ein Freistoß von Alexander Hauser sein.
90'
Die Gäste geben sich nicht geschlagen - und sie können einen Corner herausholen. Die Uhr zeigt 92:04.
90'
Bitter für die Innsbrucker, aber auch wirklich dumm - sie hätten beim Corner nicht soviel riskieren dürfen. Drei Minuten Nachspielzeit - jetzt muss Wacker aufs Ganze gehen.
90'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:1 durch Michael Liendl
Und da ist es passiert - Konter in Überzahl, Kerhe mit dem Zuspiel auf Liendl - und der Man of the Match vollendet zum 2:1.
89'
Damit muss man rechnen - der Corner wird geklärt, und der Konter läuft.
88'
Wernitzning sprinten nach vorne, Stangelpass auf Schilling - aber da geht Kerhe gerade noch dazwischen. Corner Wacker - die Gäste geben sich nicht geschlagen.
87'
Der WAC setzt jetzt wirklich alles auf eine Karte - und handelt sich ständig Konter ein. Diese vermag Wacker aufgrund der Unterzahl aber nicht zu nutzen. Trotzdem: Hier ist aktuell jedes Ergebnis denkbar - 1:1, 2:1 oder 1:2.
86'
Abgepfiffen; Stürmerfoul. Abstoß Dobnik - nächster Sturmlauf des WAC.
85'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> De Paula
85'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topcagic
85'
Konter Innsbruck - Wernitzning bringt die Flanke; Kerhe kommt gerade noch vor Schilling an den Ball. Corner für Wacker!
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christian Schilling
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcel Schreter
81'
Jetzt geht's nur mehr in eine Richtung - aufs Tor der Gäste. Wendepunkt dieser Partie war auf jeden Fall die Einwechslung von Christian Falk.
79'
Den Sieg können die Innsbrucker damit wohl vergessen - aber schaffen sie es, einen Punkt über die Zeit zu retten? Das wird eine spannende Schlussphase.
77'
Gelb-Rote Karte für Christoph Saurer (FC Wacker Innsbruck)
Ganz bitter für die Innsbrucker - nach dem Gegentor nun auch ein Ausschluss; der erst vor drei Minuten verwarnte Saurer muss nach einer Grätsche gegen Liendl vom Feld.
76'
Gelbe Karte für Julius Perstaller (FC Wacker Innsbruck)
Da reklamiert Perstaller - und die Wiederholungen geben ihm recht, das war kein Foul.
76'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Christian Falk
Und der Joker sticht zu! Neuntes Saisontor von dem Mann, der vor zwei Minuten hereingekommen ist - goldenes Händchen von Bjelica oder viel zu lange gewartet? Wie dem auch sei: Kerhe mit einer Freistoßflanke, Falk kommt an den Ball und nickt zum 1:1 ein.
75'
Gelbe Karte für Christoph Saurer (FC Wacker Innsbruck)
75'
Liendl jagt den Ball in die Mauer.
75'
Und mit seiner ersten Aktion kann Falk einen Freistoß, zentral vorm Sechzehner, herausholen. Jolly Joker?
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christian Falk
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christian Thonhofer
73'
Die Fehlpässe häufen sich - Ermüdungserscheinungen oder sind das die Nerven? Beide Teams wirken fahrlässiger, was die Defensive anbelangt. Derweil gibt's den nächsten Wechsel; Bjelica bringt Christian Falk.
71'
Sollte Wacker hier als Sieger vom Platz gehen, dürfte klar sein, wem sie diesen Sieg in erster Linie zu verdanken hätten - dem wieder einmal überragenden Szabolcs Sáfár. Noch sind allerdings knapp 20 Minuten zu spielen.
70'
Jetzt geht's Schlag auf Schlag. Den Corner können die Gäste jedenfalls problemlos abwehren.
69'
Topcagic! Das hätte es sein müssen! Weite Hereingabe von Liendl, Rivera lässt abtropfen, Topcagic zieht ab - und Sáfár mit einer hervorragenden Parade! Corner.
68'
Schreter! Aus der Distanz zieht Marcel Schreter einfach mal ab - und der Ball geht Richtung linkes Kreuzeck; aber Goalie Dobnik pariert glänzend.
68'
Mit der Einwechslung Riveras rückt Jacobo auf die linke Seite - und Topcagic bildet fortan mit Rivera die Sturmspitze.
67'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Rivera
67'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mario Kröpfl
65'
Wacker schraubt das Tempo zurück. Keine Frage, die Zeit läuft für sie - und ein 1:0 beim Aufsteiger würde drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf bedeuten.
63'
Weiterhin wartet man auf Spielerwechsel seitens der Gastgeber, allmählich dürfte man den Einsatz Christian Falks erwarten.
62'
Das war ein Warnsignal an den WAC, auch die Defensivarbeit nicht ausser Augen zu lassen. Ein einziger Konter und es kann schon 0:2 stehen.
61'
Bergmann! Innsbruck mit der Chance aufs 2:0 - Perstaller mit einer starken Flanke nahe der Eckfahn, aber Bergmann kommt nicht mehr an den Ball.
60'
Der WAC macht weiterhin Druck nach vorne, es ist der Elf von Nenad Bjelica aber nicht gelungen, an die Überlegenheit gegen Ende der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Die auffälligsten Akteure sind nach wie vor Jacobo und Liendl.
59'
Scharfe Hereingabe, aber Sáfár ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
59'
Corner Innsbruck, Mario Kröpfl tritt an.
57'
Zwar gelingt es den Kärntnern immer wieder, nahe an den gegnerischen Sechzehner zu gelangen, dort ist aber nichts zu holen. Die meisten Luftduelle gehen an Wacker; und auch Szabolcs Sáfár macht einen sehr soliden Eindruck.
56'
Kerhe über rechts, gut im Zweikampf, dann aber mit einer völlig verunglückten Flanke - aber Suppan ist zur Stelle und probiert es von der linken Seite mit einer Hereingabe; aber Safar springt aus dem Fünfer und schnappt sich die Kugel.
56'
Topgacic mit einem Schuss aus der Drehung nach einem hohen Zuspiel von Liendl - aber er haut den Ball weit über den Kasten. Mittlerweile gibt der WAC wieder den Ton an, aber zu zwingenden Chancen kommen sie nach wie vor nicht.
54'
Merio ist relativ blass geblieben - wirklich herausgestochen hat aber kein Gästespieler. Die Mannschaftsleistung insgesamt ist aber sehr souverän; lediglich Perstaller wirkt vorne seit seinem Tor recht isoliert, dementsprechend gibt es auch keine Torchancen seitens der Innsbrucker.
53'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Fabian Hafner
53'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
53'
Jacobo setzt sich gut gegen zwei Spieler durch, gibt an Putsche ab - und der zieht aus rund 19 Meter ab. Optimistisch - und klar über die Hälfte. Jetzt kann gewechselt werden.
52'
Der zweite Wechsel der Gäste kündigt sich an, Fabian Hafner kommt zu seinem Bundesliga-Debüt.
51'
Innsbruck agiert weniger abwartend als in Halbzeit eins - wenn man erwartet hat, dass sich die Innsbrucker einmauern und die Führung über die Zeit retten zu versuchen, so hat man sich offenbar geirrt; munter und unbeirrt gehen sie in die Zweikämpfe.
51'
Die Ecke von Liendl stellt keine Gefahr für die Gäste dar, die den Ball sofort aus der eigenen Hälfte schlagen.
50'
Erste Chance der zweiten Hälfte - Liendl auf Jacobo, der zieht aus knapp 18 Metern ab; Abraham blockt zur Ecke.
49'
Bisher wird vor allem Schaum geschlagen - weite Bälle, hohe Hereingaben, kleinere Zupfer; vom Fußball der ersten Halbzeit ist das qualitativ noch weit entfernt.
47'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (FC Wacker Innsbruck)
Foul an Kerhe nahe des Mittekreises, erste Gelbe für die Innsbrucker.
46'
Ein Auswärtssieg würde den Gästen zumindest kurzfristig die Abgabe der Roten Laterne bescheren - in der Blitztabelle haben sie sich jedenfalls zwei Punkte vor den SC Wiener Neustadt geschoben, deren Spiel (auswärts bei Sturm Graz) beginnt allerdings erst um 18:30
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in der Lavanttal-Arena - und es steht 0:1 aus Kärntner Sicht. Nach einem ausgeglichene Spielbeginn gelingt den Innsbruckern ein früher Führungstreffer (Perstaller, 6.) bei ihrer ersten und bisher auch einzigen Torchance - in weiterer Folge wacht der WAC auf, kommt immer besser ins Spiel. Je länger die erste Halbzeit andauert, desto weniger spiegelt das Resultat das Geschehen am Platz wider - 60%:40% Ballbesitz, 12:6 Schussversuche, 4:2 Ecken dokumentieren die zunehmende Überlegenheit der Gastgeber. Hier ist noch alles drin - freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jacobo! Riesenmöglichkeit für den WAC - hohe Hereingabe, Abraham verfehlt den Ball und Hauser stellt sich ähnlich dumm an, Jacobo kommt zum Abschluss - und verfehlt den Kasten nur knapp.
45'
Freistoß WAC, nahe der Mittellinie
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Zurück zum Spiel selbst - da tut sich jetzt eher wenig Produktives. Die Offensive der WAC hat etwas nachgelassen, Innsbruck wittert nun vermehrt Angriffsmöglichkeiten. Wirklich ernst meinen sie's aber auch nicht - und somit läuft vorne wenig zusammen.
43'
Spielunterbrechung - die Trainerbank der Lavanttaler hat offensichtlich immer noch etwas zu bemängeln. Und jetzt gibt's tatsächlich einen Verweis auf die Tribüne. Der Tormanntrainer der Wolfsberger dürfte dorthin verwiesen werden.
41'
Wolfsberg-Coach Nenad Bjelica ist mit dem Spielgeschehen nicht ganz zufrieden - und beschwert sich beim Schiedsrichter-Assistenten. Dabei ist die Leistung des SR-Teams um Harald Lechner recht solide.
40'
Gelbe Karte für Michael Liendl (Wolfsberger AC)
Harter Einstieg gegen Merino, dafür gibt's Gelb.
40'
Die Ecke wird geklärt und es läuft in die andere Richtung - Liendl stoppt Merino und kassiert die erste Gelbe der Partie.
39'
Der Konter wird vom Wacker Mittelfeld gebremst, der WAC bleibt in Ballbesitz. Plötzlich kommt Liendl vorm Sechzehner an den Ball, schlägt noch einen Haken - und hält drauf! Szabolcs Sáfár pariert zur Ecke.
38'
Konter der Innsbrucker, Hereingabe von Wernitzing; der Ball geht an Freund und Feind vorbei; bei der Eckfahne findet sich die Kugel wieder, Duell Schreter gegen Suppan - und Suppan setzt sich durch. Der Gegenkonter läuft!
36'
Keine Frage, mit zunehmender Spieldauer reißt Wolfsberg die Partie immer mehr an sich. Dabei fangen sie sich durchaus Konter ein - stehen aber hinten solide genug und lassen nichts zu. Seit dem Führungstreffer wurde es eigentlich nicht mehr gefährlich im Sechzehner des WAC.
35'
Jacobo probiert's volley - aber Hauser bedrängt ihn erfolgreich und somit geht der Schuss ins Nirwana.
34'
Offensiv gelingt den Gastgebern derzeit mehr, die Kombinationen sind eher von Erfolg gekrönt als jene von Wacker - die aber stehen defensiv ganz souverän und gewinnen sämtliche Zweikämpfe im eigenen Sechzehner.
33'
Perstaller leitet einen Gegenkonter ein, wird von Michael Sollbauer auf der Mittelfeldlinie gestoppt. Da hätte er auch Gelb sehen können.
32'
Nächster Corner für den WAC, der nun immer mehr Druck aufbaut. Ein Schuss von Liendl war geblockt worden.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei - und das Auftaktspiel der 18. Runde erweist sich als unterhaltsame Partie. Die Teams sind ebenbürtig, man kann durchaus von einem offenen Schlagabtausch sprechen. Lediglich an echten Torchancen mangelt es noch.
29'
Die Innsbrucker sind wieder komplett - Simon Piesinger ist für den angeschlagenen Kofler ins Spiel gekommen.
28'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Piesinger
28'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
28'
Foul an Perstaller - hartes Einsteigen von Putsche. Pfiffe von den Rängen, aber SR Lechner belässt es bei einer Ermahnung.
27'
Schlechte Ballannahme von Liendl, es läuft wieder in die andere Richtung. Wernitzning fordert den Ball - aber Dobnik geht dazwischen und entschärft.
27'
Weiter Hereingabe, sofort herausgeköpfelt - der Konter läuft.
26'
Kofler schüttelt den Kopf, Feierabend für den Tiroler. Davor gibt's allerdings noch einen Corner für die immer noch in Unterzahl befindlichen Innsbrucker.
25'
Es dürfte einen frühen Wechsel geben, Kofler scheint nicht in der Lage, weiterzumachen.
24'
Die letzten Minuten gehörten eindeutig dem WAC - können die Kärntner nun das Powerplay nutzen?
23'
Kurze Spielunterbrechung - Putsche und Kofler sind im Kopfballduell aneinandergeraten. Kofler verlässt das Spielfeld, es scheint unklar, ob er weitermachen kann.
22'
Manuel Kerhe sorgt für ordentlich Wirbel in der Defensive der Gäste - seine Flanke kann Roland Putsche aufs Tor lenken, aber der ist viel zu schwach und zentral.
20'
Freistoß für den WAC, rechts vom Sechzehner, Distanz rund 35 Meter. Wieder landet die Flanke bei Sollbauer - diesmal kommt er aber nicht an den Ball. Harmloses Reklamieren auf Elfmeter - SR Lechner entscheidet richtigerweise auf Torabstoß.
19'
Sollbauer kommt zum Kopfball, aber da ist zu wenig Kraft dahinter. Kein Problem für Szabolcs Sáfár.
18'
Nächster Corner für den WAC.
17'
Eine unterhaltsame Anfangsphase - der WAC setzt auf Pressing, aber die Innsbrucker agieren angenehmerweise alles andere als passiv. Trotz Führung suchen sie den Weg nach vorne.
15'
Kerhe! Nach idealem Ferslerpass von Jacobo zieht Manuel Kerhe von der Sechzehnerlinie aus ab - ganz knapp rechts am Tor vorbei.
13'
Man kann mit Sicherheit von einer ausgeglichenen Partie sprechen - keines der Teams hat es geschafft, das Spiel an sich zu reissen; trotz früher Gästeführung ist das hier ein sehr ausgeglichenes Spiel.
12'
Marcel Schreter zieht aus der Distanz ab - und Goalie Dobnik kann den Ball erst im Nachfassen entschärfen. Unaufmerksam von der Nummer 1, aber letzlich ohne Folgen.
10'
Abseitspfiff gegen Wernitzning.
8'
Und fast postwendend die Antwort - ein weites Zuspiel landet bei Jacobo, dem nur mehr Safar gegenübersteht. Jacobos Ballannahme lässt jedoch zu wünschen übrig und Safar packt entschlossen zu, bevor der Mittelfeldspieler abziehen kann.
7'
Da haben die Kärntner geschlafen. Für Wallner-Ersatz Perstaller ist es übrigens das zweite Saisontor.
6'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Julius Perstaller
Wie aus dem Nichts! Gutes Zuspiel von Bergmann auf Hauser, der am linken Flügel eine Flanke in den Sechzehner spielt - und von dort köpfelt Julius Perstaller unbedrängt ein. 1:0 für die Gäste!
5'
Die ersten fünf Minuten sind um und es zeichnet sich noch nicht ab, wer das Spiel in die Hand nehmen wird - der WAC präsentiert sich etwas offensiver, das darf man angesichts des Heimrechts aber auch erwarten.
4'
Michael Liendl mit der Hereingabe - aber zu ungefährlich und ein Verteidiger kann den Ball herausköpfeln.
3'
Und wir haben den ersten Corner der Partie - nach einer Einwurfsserie holen die Gastgeber einen Eckstoß heraus.
1'
Die Innsbrucker suchen gleich den Weg nach vorne und schaffen es zumindest auf Anhieb in Nähe des gegnerischen Strafraums. Schließlich landet der Ball nach einem Missverständnis im Toraus - Abstoß.
1'
Wacker Innsbruck mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind schon am Feld, gleich geht's los.
Die Kameras richten sich auf die neue Osttribüne. 2000 zusätzliche Plätze bedeuten ein Fassungsvermögen von nunmehr rund 8.100 Zuschauer.
Baldauf und Falk sitzen überraschend auf der Bank - Triner Bjelica spricht von "mangelnder psychologischer Frische", meint aber, er habe die beste mögliche Elf aufgeboten.
Dem 4-1-4-1 des WAC mit Topcagic als Solospitze steht ein 4-2-3-1 der Innsbrucker gegenüber - für Tore sorgen soll Julius Perstaller, der für Wallner in die Startelf gerückt ist.
Das Nachtragsspiel vom Dienstag - WAC vs. Sturm Graz - wurde übrigens im Wörthersee-Stadion ausgetragen; inzwischen ist die Osttribüne fertiggestellt und wird somit heute eingeweiht.
Geleitet wird die Partie in der Lavanttal-Arena von Harald Lechner.
Das Spiel wird von Paul Hafner kommentiert.
Herzlich willkommen zur 18. Bundesliga-Runde! Der Wolfsberger AC trifft auf Wacker Innsbruck.

Bei der ersten Begegnung der beiden Teams konnte sich der WAC dank eines Treffers von Christian Falk einen 1:0-Auswärtssieg herausspielen. Heute treffen die beiden Teams wieder aufeinander; beide warten seit drei Spieltagen auf einen Sieg.

Favorit sind freilich die Wolfsberger, die mit 20 Punkten auf Platz sechs liegen - während die Gäste nach dem Höhenflug unter Neo-Trainer Roland Kirchler nun wieder ein bisschen auf den Boden der Realität zurückgeholt wurden. Bei Wacker spricht man nun von "wieder etwas Boden gutmachen" - dass es sich dabei um kein leichter Unterfangen handeln wird, liegt auch an den Ausfällen, mit denen Wacker zurechtkommen müssen wird: Wallner sitzt weiterhin seine Rotsperre ab, Svejnoha hat gegen Sturm Graz seine fünfte Gelbe kassiert. Marco Kofler und Carlos Merino kehren dafür voraussichtlich in die Startelf zurück.

Beim WAC, der den ersten Heimsieg seit dem 6:0 gegen Wiener Neustadt im September jagt, fehlen José Antonio Solano, Michele Polverino und Gernot Messner (alle verletzungsbedingt).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten