1899 Hoffenheim Samstag, 28. September 2013
15:30 Uhr
FC Schalke 04
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 3. / Linksschuss  (Max Meyer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Joel Matip 13. / Kopfball  (Jefferson Farfán)
1 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 16. / Rechtsschuss  (Andreas Beck)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Höger 40. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 48. / Elfmeter  (Kevin Volland)
3 : 3 Torinfos im Ticker David Abraham 61. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Was für eine Spannung, was für eine Dramatik! 45 Minuten lang beherrschte Schalke 04 den Gastgeber aus Hoffenheim nach Belieben und führte völlig verdient mit 3:1. Der Elfmeterpfiff kurz nach der Pause verunsicherte die Schalker Abwehr und hauchte der TSG neues Leben ein. Letztlich müssen die Gelsenkirchener froh sein, hier einen Punkt mitgenommen zu haben, vergaben Roberto Firmino und Sven Schipplock in der Schlussphase doch zwei Hundertprozentige. 1899 wurde damit nur zum Teil für die kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit belohnt. Bei Schalke bestätigt sich die Erkenntnis der ersten Wochen dieser Saison, dass die Abwehr die große Achillesferse dieser Mannschaft ist. Immerhin überzeugte Nachwuchshoffnung Max Meyer mit einer überragenden Vorstellung in den ersten 45 Minuten.
90'
Spielende
90'
Boateng nimmt in der Nachspielzeit den Ball volley von der Strafraumgrenze. Die Kugel fliegt aber deutlich am langen Eck vorbei.
89'
Schipplock muss das 4:3 machen!! Völlig frei läuft der Stürmer auf den Schalker Kasten zu. An der Grundlinie ist er schon am Schalker Keeper vorbei, der aber irgendwie die Hand noch an den Ball bekommt. Dennoch fällt ihm in der Höhe des Pfostens die Kugel noch einmal vor die Füße. Beim zweiten Versuch rettet Höwedes auf der Linie.
88'
Für Modeste kommt Sven Schipplock ins Spiel. Kann er wie im letzten Jahr den Lucky Punch setzen?
88'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
88'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
87'
Schalke sorgt nach einigen Druckminuten des Gegners für Entlastung. Matip kommt nach einem Eckball zum Kopfball, setzt sich dabei aber unfair gegen seinen Gegenspieler durch.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
84'
Roberto Firmino scheitert an der Unterkante der Latte! Was für ein Bock von Jones! Der Schalker vertändelt als letzter Mann gegen Firmino, der allein auf den Kasten von Hildebrand zulaufen kann. Sein Schuss springt von der Unterkante der Latte ins Feld zurück.
84'
Die TSG merkt, dass gegen diese verunsicherte Abwehr etwas geht.
83'
Wieder spielen die Schalker im Strafraum mit dem Feuer. Aogo geht gegen Volland ungeschickt zu Werke, aber wieder bleibt die Pfeife des Schiris stumm.
82'
Es ist jetzt eine zerfahrene Partie. Beide Teams gehen in den Zweikämpfen das eine oder andere Mal über das Erlaubte hinaus.
80'
Hoffenheim fordert den nächsten Elfmeter, nachdem Goretzka Beck im 16er geblockt hatte. Aber Sieberts Pfeife bleibt stumm.
79'
Gelbe Karte für Kevin Prince Boateng (FC Schalke 04)
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
77'
Glück für Thesker. Wieder kann sich der Abwehrmann nur durch ein taktisches Foul helfen. Siebert belässt es bei einer Ermahnung - allerdings auch gegen den gefoulten Uchida, der den Schiedsrichter auf das zweite Foul Theskers hingwiesen hat.
76'
Die Gäste sind mit dem Punkt nicht zufrieden - können sie auch nach der ersten Halbzeit nicht sein. Eine Viertelstunde bleibt den Knappen für den Siegtreffer.
74'
Gelbe Karte für Stefan Thesker (1899 Hoffenheim)
Kurz nach seiner Einwechslung kann Thesker Farfan nur durch ein taktisches Foul stoppen.
71'
Boateng kommt auf der halblinken Seite im Strafraum an den Ball, seinem Schuss fehlt es aber sowohl an Präzision, als auch an Druck.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Stefan Thesker
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Fabian Johnson
70'
Gelbe Karte für Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim)
70'
Schalke kommt allmählich wieder zurück in die Partie und verlagert das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte der Hoffenheimer.
68'
Da regt sich Farfan zurecht auf. Tarik Elyounoussi klammert und zerrt gegen den Peruaner. Als der sich losreißen will, pfeift Siebert zugunsten den Hoffenheimers.
67'
Fabian Johnson hat sich an der Seitenlinie verletzt und muss behandelt werden. Hoffenheim spielt im Moment nur zu zehnt.
66'
Casteels fischt einen Kopfball von Boateng aus dem Eck, aber ein Treffer hätte nicht gezählt. Schiedsrichter Siebert hat vorher eine unfaire Aktion des Schalkers gesehen.
65'
...nach dem Gegentor zum 0:2 steht die Hoffenheimer Abwehr bei den Standards der Schalker sicher.
65'
Freistoß für Schalke von der rechten Seite durch Aogo...
63'
Schalke ist angezählt, Hoffenheim wittert jetzt die Chance, sogar noch drei Punkte zu holen.
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Clemens
61'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:3 durch David Abraham
Abraham zirkelt den Ball über die Mauer hinweg ins linke Eck. Auch wenn es nicht die Torwartecke war - der sah nicht unhaltbar aus!
60'
Gute Freistoßgelegenheit für Hoffenheim, 20 Meter zentral vor dem Kasten...
58'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Jetzt gewinnt die Partie auch kartentechnisch an Farbe. Polanski, gerade noch gefoult, hält gegen Jones den Schlappen drauf. Korrekte Verwarnung.
57'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Meyer kommt im Mittelkreis gegen Polanski zu spät und sieht den ersten Karton des Spiels.
56'
...der Ball kommt hoch an den kurzen Pfosten, an dem sich Hildebrand trotz Hochbetrieb vor seiner Nase die Kugel schnappen kann.
55'
Eckball für Hoffenheim...
54'
Der schnelle Anschlusstreffer hat die Schalker Verteidiger etwas aus dem Konzept gebracht. Gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden dreschen Knappen-Verteidiger am Ball vorbei.
52'
Jetzt sind auch die Schalker in der zweiten Halbzeit angekommen. Aogos Flankenball von links landet aber bei Casteels.
51'
Was für ein Start für die Gastgeber in den zweiten Durchgang. Und sie legen nach, der nächste Ball ist aber zu lang für Modeste.
50'
Tolle Chance für Modeste, aber Hildebrand rettet mit einer Riesenparade!. Da wäre er fast gewesen, der Hoffenheimer Ausgleich. Modeste kommt im Strafraum frei zum Schuss, aber sein Geschoss in Richtung rechtes oberes Eck kann Hildebrand aus dem Winkel fischen.
48'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Roberto Firmino
Volland schlägt im Strafraum der Schalker einen Haken, Aogo kommt zu spät und holt den Hoffenheimer von den Beinen. Klare Sache, Elfer. Roberto Firmino verlädt Hildebrand und schiebt locker ein.
48'
Elfmeter für Hoffenheim!
47'
Farfans Schuss landet am Außennetz. Aber ein Treffer hätte nicht gezählt, Farfan soll mit der Hand am Ball gewesen sein.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Nach der besten Schalker Halbzeit in dieser Saison gehen die Gäste mit einer völlig verdienten 3:1-Führung gegen Hoffenheim in die Halbzeitpause. Bereits nach 13 Minuten führten die Knappen durch Tore von Boateng und Matip mit 2:0. Ein Patzer von Hildebrand, den Anthony Modeste ausnutzen konnte, brachte die Hoffenheimer wieder zurück ins Spiel. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel ohne größere Chancen, bis Höger mit seinem Alleingang fünf Minuten vor der Halbzeitpause den alten Abstand wieder herstellte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...um ein Haar hätte Meyer seine überragende Leistung in der ersten Halbzeit mit seinem ersten Bundesligator gekrönt. Aus 18 Metern kommt der 18-Jährige zum Schuss, jagt die Kugel mit vollem Risiko einen guten Meter über den Querbalken.
43'
Meyer, immer wieder Meyer. Den kleinen Dribbelkönig bekommen die Hoffenheimer überhaupt nicht in den Griff. Er holt den nächsten Eckball heraus...
40'
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Marco Höger
Schalke stellt den alten Abstand nach einem Alleingang von Höger wieder her. Er bekommt den Ball nach einem Aogo-Einwurf 40 Meter vor dem Kasten vor die Füße, läßt auf dem Weg zum Tor Firmino stehen und findet dann an der Strafraumgrenze die Lücke zwischen drei Abwehrleuten. Zu allem Überfluss rutscht dann auch noch Jannik Vestergaard aus und macht somit endgültig den Weg für Höger frei, der aus 13 Metern freistehen nur noch einschieben muss.
38'
Trotz mancher Abspielfehler sehen die Zuschauer hier ein attraktives Spiel, in dem beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchen.
35'
Der nächste tolle Pass von Meyer! Der 18-Jährige steckt an der Strafraumgrenze durch auf Clemens, der nur noch Casteels vor sich hat. Der Ex-Kölner reagiert aber etwas zu langsam, so dass der 1899-Keeper den Winkel zumachen kann. Clemens Schuss fliegt zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
35'
Höwedes ist wieder auf dem Platz.
34'
Boateng erobert sich in der Spielfeldmitte den Ball und dribbelt sich bis zum Strafraum durch. Dort ist aber aufgrund einer deutlichen personellen Überzahl der Hoffenheimer Schluss.
32'
Benedikt Höwedes hat sich an der Lippe eine blutende Wunde zugezogen. Abseits des Platzes muss der Verteidiger erst einmal behandelt werden.
31'
Bis auf den Aussetzer von Hildebrand steht die vielgescholtene Abwehr der Schalker gut. Aber auch die Hoffenheimer lassen inzwischen kaum noch etwas anbrennen. Deshalb macht das Spektakel gerade Pause.
30'
...das kann Salihović besser. Der Ball landet in der Mauer.
29'
Wieder Foul, wieder Jones von hinten. 28 Meter vor dem Kasten darf Sejad Salihović ran...
28'
Nach 10 zurückhaltenden Minuten verstärken die Schalker wieder ihre Offensivbemühungen, aber Uchidas Flanke aus vielversprechende Position landet im Nichts.
26'
Jones trifft Modeste von hinten. Es ist nicht das erste Foul von Jones. Das Schalker Rauhbein muss aufpassen, nicht frühzeitig mit Gelb belastet zu sein.
25'
Nach den aufregenden ersten 16 Minuten schnaufen die 22 Akteure jetzt erst einmal durch.
24'
Boateng springt der Ball im Mittelkreis an die Hand - auch wenn es unabsichtlich war, Siebert pfeift diese Situation ab.
21'
Salihović fällt Uchida unweit der Seitenlinie. Es gibt den nächsten Freistoß für Schalke, der aber von der Hoffenheimer Hintermannschaft aus der Gefahrenzone befördert werden kann.
20'
Das Spiel ist nach dem schnellen Hoffenheimer Comeback wieder völlig offen.
18'
Knifflige Szene 17 Meter vor dem Schalker Kasten. Volland ist nach einem schönen Steilpass frei durch, fällt aber, leicht von Matip an der Hacke getroffen. Siebert hat kein Foul gesehen. Ansonsten hätte man hier über einen Notbremse diskutieren müssen.
16'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Anthony Modeste
Was ist denn hier los? Eine gute Viertelstunde gespielt und zum drittenmal liegt er Ball im Netz. Dieses Ding muss sich Hildebrand ans Revers heften. Die Hereingabe von rechts landet in den Armen des Schalker Keepers, aber der lässt ihn vor die Füße von Andreas Beck prallen. Der findet - zufällig oder gewollt - Modeste, der aus vier Metern einschiebt.
15'
Jetzt darf es Salihović mal mit einem Freistoß versuchen, aber Hildebrand kommt heraus und pflückt sich die Kugel aus der Luft.
13'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Joel Matip
So einfach geht das: Farfan flankt die Kugel an den Fünfmeterraum, Matip kann unbedrängt zum Kopfball steigen und netzt problemlos ein. Wie bei 0:1 hat Koen Casteels keine Abwehrchance.
13'
Freistoß für Schalke - kurz vor dem linken Strafraumeck. Farfan legt sich den Ball zurecht...
11'
...die Ecke bringt keine Gefahr für das 1899er-Gehäuse.
10'
Der junge Max Meyer macht richtig Spaß in den ersten Minuten. Den Schalker Konter leitet er mit einem Lauf über 30 Meter bis vor den Strafraum der Hoffenheimer selbst ein, spielt dann einen Doppelpass mit Boateng, aber sein Abschluss ist noch ausbaufähig. Immerhin gibt es einen Eckball...
8'
Die Schalker ziehen sich zurück und lassen die Hoffenheimer kommen.
6'
Die TSG wirkt überhaupt nicht geschockt und setzt die Schalker Abwehr unter Druck. Richtig gefährlich wurde es allerdings noch nicht vor Hildebrands Kasten.
4'
Hoffenheim versucht zurückzuschlagen. Nach einem Freistoß durch Salihović kommt Jannik Vestergaard zum Kopfball, wird dabei aber gestört und kann die Kugel nicht druckvoll auf das Gehäuse der Schalker bringen.
3'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Kevin Prince Boateng
Tor für Schalke - und was für ein wunderschön herausgespieltes! Farfan schickt den jungen Max Meyer auf der rechten Seite des Strafraums steil. Der zeigt eine bemerkenswerte Übersicht und legt zurück auf Boateng, der aus 12 Metern einkalt verwertet.
3'
Roberto Firmino wird auf halbreichts steil geschickt, aber Aogo hat aufmerksam bereinigt.
1'
Schiedsrichter Daniel Siebert - heute in seinem 10. Einsatz in der Bundesliga - hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Es berichtet für euch Ralf Amshove.
Die Gedanken vor allem der Hoffenheimer Spieler und Fans dürften auch bei Boris Vukčević sein. Genau vor einem Jahr verletzte sich der Mittelfeldspieler bei einem Unfall lebensgefährlich. Sieben Wochen lag Vukčević im Koma, seitdem befindet er sich der der Reha.
Die Aufstellungen findet ihr wie gewöhnlich oben unter dem Link "Spielschema".
Deutlich größere Probleme hat auf der anderen Seite Jens Keller. Julian Draxler fällt mit Knieproblemen aus und erweitert die lange Liste der Schalker Ausfälle. Dafür ist das zweite Problem-Knie der Knappen, und zwar das von Kevin Prince Boateng, wieder einsatzbereit. Neben Boateng darf nach seiner überzeugenden Vorstellung gegen Darmstadt Shootingstar Max Meyer in der Startelf ran. Dafür sitzt Ádám Szalai, der am Mittwoch im DFB-Pokal gegen Darmstadt trotz noch nicht überwundener Grippe in der Startelf stand, heute nur auf der Bank.
Personell kann Gisdol wieder aus dem Vollen schöpfen. Sejad Salihović hat eine Rotsperre abgesessen, Tarik Elyounoussi ist nach seiner Grippe wieder einsatzbereit. Beide stehen in der Startelf und ersetzen Sebastian Rudy und Robin Szarka.
Gegen seinen alten Arbeitgeber gilt es für Markus Gisdol eine beeindruckende Serie zu verteidigen: In bislang fünf Duellen gegen Schalke vor eigenem Publikum gab es noch keine Niederlage. Zwei Siege und drei Unentschieden stehen für die Kraichgauer zu Buche. Gut in Erinnerung ist das letzte Spiel der beiden Teams in der Rhein-Neckar-Arena. In der Nachspielzeit erzielte der kurz zuvor eingewechselte Sven Schipplock den 3:2-Siegtreffer für die TSG.
Für 1899-Trainer Markus Gisdol ist das Spiel gegen Schalke eine besondere Partie. Als Assistent von Ralf Rangnick und später von Huub Stevens arbeitete Gisdol zwischen März 2011 und Dezember 2012 für die Knappen. Nach der Entlassung von Stevens hat sich auch Markus Gisdol Hoffungen auf den Cheftrainerposten gemacht, aber B-Juniorentrainer Jens Keller übernahm, Gisdol musste gehen. Aber im Groll blickt der Hoffenheimer Coach nicht zurück: "Ich bin da niemandem böse, das passiert in dem Geschäft".
In Hoffenheim wissen sie ebenfalls noch nicht, wohin der Weg in dieser Saison gehen wird, zu schwankend sind die Leistungen der jungen Mannschaft. Der 5:1-Demontage des HSV folgte ein aufregendes 3:3 gegen den SC Freiburg und eine 2:6-Niederlage gegen den VfB Stuttgart. Zuletzt wurde Gladbach zuhause mit 2:1 geschlagen und gegen Wolfsburg mit dem gleichen Ergebnis verloren.
Der Tabellenelfte empfängt heute den Tabellenvierzehnten - von einem Spitzenspiel kann heute also keine Rede sein. Vor allem der Gast aus Gelsenkirchen hat in dieser Saison nur in einzelnen Spielen überzeugen können. Zuletzt gab es eine deutliche 0:4-Heimniederlage gegen Bayern München. Nimmt man die Klatsche gegen den Rekordmeister dagegen als Ausrutscher, sieht es in den letzten Wochen nicht ganz so schlecht aus für die Schalker: Fünf der letzten sechs Pflichtspiele konnte das Team von Jens Keller gewinnen.
Hallo und willkommen zum Spiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen den FC Schalke 04!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten