Hannover 96 Freitag, 4. Oktober 2013
20:30 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Schulz 23. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ronny 81. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Hannover 96 und Hertha BSC trennen sich am Ende einer sehr durchschnittlichen Partie mit 1:1 (1:0.). Die Gastgeber lagen durch Christian Schulz' Treffer aus der 23. Minute bis zehn Minuten vor Schluss vorne und beschränkten sich darauf, den knappen Vorsprung zu verwalten. Dann folgte jedoch der große Auftritt von Ronny. Herthas Zauberfuß versenkte kurz nach seiner Einwechslung und mit seinem ersten Ballkontakt einen Freistoß aus 24 Metern in den Maschen. Am Ende ist das 1:1 ein leistungsgerechtes Ergebnis, beide Seiten hätten einen Sieg aufgrund der gezeigten Leistung nicht verdient gehabt.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit ist nichts mehr passiert, Schiedsrichter Günter Perl beendet die Partie. Hannover und Hertha trennen sich mit 1:1.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Letzter Wechsel bei 96, für Leon Andreasen kommt Deniz Kadah.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Deniz Kadah
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
89'
...Riesenchance für Hannover! Nach der Ecke gelangt der Ball über Umwege zu Artur Sobiech, dessen Kopfball aus kurzer Distanz kann Hertha-Keeper Thomas Kftaft bravourös aus der Ecke fischen.
89'
Es gibt nochmal Ecke für die Gastgeber...
87'
Die Hannoveraner wirken nicht so, als könnten/wollten sie hier noch einmal auf den Siegtreffer gehen. Weiterhin wirken die Gastgeber seltsam lethargisch.
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen, plus Nachspielzeit. Sieht dieses Duell noch einen Sieger? Wir sind gespannt.
83'
Der offensichtlich angeschlagene Peter Pekarík muss bei der Hertha raus, ihn ersetzt Christoph Janker.
83'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Christoph Janker
83'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Peter Pekarík
82'
Gelbe Karte für Marcelo (Hannover 96)
Hannovers Brasilianer sieht die gelbe Karte, weil er sich zu lautstark beim Schiedsrichter beschwerte.
81'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Ronny
Wahnsinn, der Joker sticht auf Anhieb! Ronny drischt einen Freistoß 22 Meter vor dem Hannoveraner Tor mit viel Wucht in selbiges. Ein schönes Ding, doch hat die löchrige 96-Mauer auch schön Platz für den Schuss des Brasilianers gemacht. 1:1!
79'
Doppelwechsel bei der Hertha. Für Adrián Ramos und Sami Allagui sind nun Sandro Wagner und Ronny neu mit dabei.
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Sami Allagui
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
77'
Nach einem Freistoß von Hannovers Leonardo Bittencourt aus dem rechten Halbfeld kommt Teamkollege Szabolcs Huszti zum Kopfball, der zwei Meter über Herthas Kasten geht.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Die Berliner sind dran gegen zu lässig wirkende Hannoveraner, die den Vorsprung anscheinend über die Zeit zittern wollen.
72'
Das muss der Ausgleich sein! Herthas Kolumbianer Adrián Ramos wird im gegnerischen Sechzehner freigespielt und kommt sechs Meter vor dem Tor komplett frei zum Schuss. Doch dieser landet schließlich einen halben Meter neben dem linken Pfosten. Es ist die Pflicht eines jeden Stürmers, in solch einer Szene den Treffer zu machen. So bleibt es weiter beim knappen Rückstand der Gäste.
71'
Etwa 20 Minuten sind noch zu spielen. Die Herthaner spielen wirklich nicht berauschend und auch nicht sonderlich konsequent nach vorne, doch gegen etwas behäbig wirkende Hannoveraner ist der Ausgleich dennoch nicht auszuschließen. Gerade bei Standardsituationen wirkt 96 alles andere als souverän.
69'
Da muss Artur Sobiech mehr draus machen. Hannovers Stürmer kommt nach Flanke von links weitgehend unbehelligt am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch bekommt der Pole keinen Druck hinter den Ball, der obendrein über den Kasten geht.
67'
Weiterhin gibt es viel fußballerisches Stückwerk auf dem Rasen zu bewundern. Beide Teams versuchen es sporadisch nach vorne, so richtig gefährlich wird es in den meisten Fällen nicht.
64'
Die Berliner spielen in den vergangenen Minuten wieder besser nach vorne, doch mangelt es im Umschaltspiel desöfteren am kollektiven Nachrücken der Gäste.
61'
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Auch Herthas Innenverteidiger bekommt Gelb. Allerdings ist diese Verwarnung nach dem Einsteigen des Berliners gegen Bittencourt etwas überzogen.
59'
Zwar verpasste Ben-Hatira das 1:1, doch vielleicht gibt diese Szene den Gästen jene Zuversicht wieder, die sie nach dem Gegentreffer weitestgehend verloren haben.
58'
Änis Ben-Hatira an den Pfosten! Zunächst setzt sich Hertha-Stürmer Adrian Ramos gut gegen Christian Schulz durch. Im gegnerischen Sechzehner angekommen folgt der gute Querpass auf seinen Teamkollegen, doch dessen Linksschuss aus sechs Metern kullert gegen den Pfosten. Das muss der Ausgleich sein!
57'
Der heute schwache Ex-Nationalspieler geht raus, ihn ersetzt Leonardo Bittencourt, der im Sommer vom BVB kam. Vielleicht kann der quirlige Techniker ja für etwas mehr Offensivdrang sorgen.
57'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
57'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
56'
Hannover hat wie in Hälfte eins öfte rden Ball und versucht es nach vorne, doch gibt es kaum ein Durchkommen gegen dicht stehende Herthaner. Diese wiederum machen einen noch ungefährlicheren Eindruck in der Offensive. Es ist wahrlich kein Schmankerl, dieses Spiel.
53'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Auch der 96-Kapitän holt sich seine Gelbe Karte, er erhält diese nach einem Foul an Johannes van den Bergh.
51'
Gelbe Karte für Nico Schulz (Hertha BSC)
Herthas Mittelfeldmann stoppt Edgar Prib in vollem Lauf, klare Gelbe Karte.
51'
...nach einigem Durcheinander kann Zieler den Ball schließlich klären.
51'
Herthas Sami Allagui holt den ersten Eckball des zweiten Durchgangs heraus...
49'
Auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit will kein Spielfluss aufkommen, immer wieder die Partie wegen kleinerer Fouls unterbrochen.
46'
Bei 96 gab es zur zweiten Hälfte einen verletzungsbedingten Wechsel. Mit Didier Ya Konan hat es einen weiteren Stürmer erwischt, ihn ersetzt Edgar Prib. Jan Schlaudraff wird dafür als hängende Spitze vorrücken.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Hannover 96 mit 1:0 gegen Hertha BSC. Die Gäste machten ein gutes Spiel und attackierten den Gegner so effektiv, dass dieser zu keiner wirklichen Torchance kam. In der 23. Minute jedoch gelang 96-Verteidiger Christian Schulz nach einem Fehler der Hertha das 1:0. In der Folge zeigten sich beide Teams zwar bemüht, doch wollte kaum noch Spielfluss aufkommen, zu richtigen Torchancen kam es seitdem nicht mehr. Wir hoffen auf eine bessere zweite Hälfte und melden uns in 15 Minuten wieder, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...auch diese Szene bringt keine Torgefahr für das Hannover-Tor. Kurz darauf beendet Schiedsrichter Perl die erste Halbzeit.
45'
Es gibt nochmal Ecke für die Hertha...
42'
Hannovers Didier Ya Konan zieht in Ermangelung von Anspielstationen aus 26 Metern einfach mal ab, doch sein Versuch verfehlt den Kasten der Hertha klar und deutlich.
40'
Fünf Minuten sind es noch im ersten Durchgang.
38'
Weiterhin gibt es auf beiden Seiten viele Fehlpässe und sonstige Unkonzentriertheiten. So kommen beide Teams kaum einmal effektiv in den gegnerischen Strafraum.
36'
Gelbe Karte für Sami Allagui (Hertha BSC)
Im Duell mit Sébastien Pocognoli hat Herthas Tunesier den Fuß zu weit oben, der Hannoveraner wird im Gesicht getroffen. Schiedsrichter Perl zückt zurecht den Gelben Karton.
33'
Ein besonders ansehnliches Spiel ist es auch nach dem Treffer nicht geworden. Hertha versucht, den Gegner weiter früh zu stören, dementsprechend wenig Spielfluss will aufkommen. Auch die Hertha zeigt sich in Sachen Offensive noch zu wenig konsequent.
30'
Chance für Hannover. Nach einem Pass in die Tiefe von Szabolcs Huszti bringt Stürmer Artur Sobiech das Leder mit der Fußspitze aus zwölf Metern auf's Tor, Hertha-Keeper Thomas Kraft kann ohne Probleme halten.
27'
Nach dem Führungstreffer versuchen die Hausherren nun, etwas Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel zu bekommen. So richtig überzeugend wirkt das alles weiterhin nicht, was die Slomka-Truppe bislang abliefert.
24'
Wie reagieren die bislang so überzeugenden und defensivstarken Gäste auf diesen Rückschlag? Wir sind gespannt.
23'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Christian Schulz
Das ist die Führung für Hannover 96! Und die kommt dann doch ein wenig überraschend, viel ging bislang nicht für die Gastgeber. Nach einem Eckball kann Herthas Hosogai den Ball nur unzureichend klären, die Kugel gelang zum aufgerückten 96-Innenverteidiger Schulz. Der fackelt nicht lange und haut das Ding mit links aus 14 Metern in die Maschen.
23'
Die Hertha macht bislang einen richtig guten Eindruck. Griffig, gutstehend und äußerst zweikampfstark präsentiert sich Jos Kuhukays Truppe bis zu diesem Zeitpunkt.
20'
Nächste Chance für Berlin. Nationalkeeper Ron-Robert Zieler kann einen Schuss von Nico Schulz aus 14 Metern in halblinker Position nur abklatschen lassen. Sébastien Pocognoli kann dann das Leder gerade noch wegschlagen, bevor Herthas Adrián Ramos abstauben kann.
18'
Erster richtiger Torschuss in dieser Partie. Herthas Hajime Hosogai schließt aus 24 Metern ab und verfehlt damit den Kasten der Gastgeber um zwei Meter.
14'
Hannover kommt bislang kaum einmal zu einem geordneten Spielaufbau, zu früh und effektiv werden sie vom Gegner dabei gestört. Der kann allerdings ebenfalls noch nicht viel vorweisen in Sachen Offensive.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Hannover. Die knapp 42.000 Fans sehen bislang eine Partie, die noch nicht richtig an Fahrt aufgenommen hat. Die Gastgeber haben bislang Vorteile in Sachen Ballbesitz, doch gewinnen aggressiv zu Werke gehende Berliner bis dato knapp 60% der Zweikampfduelle. Die erste richtige Torchance lässt noch auf sich warten.
8'
Etwas überraschenderweise greifen die Berliner den Gegner bereits relativ früh und hochstehend an. Aufgrund Jos Luhukays Aussagen im Vorfeld hätte man eher sehr tiefstehende Gäste erwartet. Die Hannoveraner haben indes knapp 60% Ballbesitz, kamen dem gegnerischen Tor jedoch noch nicht richtig gefährlich nahe,
6'
Gelbe Karte für Jan Schlaudraff (Hannover 96)
Hannovers Techniker holt sich nach einem härteren Einsteigen gegen Johannes van den Bergh nahe der Mittellinie die frühe erste Karte dieser Partie ab.
4'
Erste gute Offensivszene! Hannovers Lars Stindl wird von Teamkollege Szabolcs Huszti schön freigespielt und bringt anschließend vom linken Rand des gegnerischen Strafraums einen Pass nach innen. Dort allerdings kann Herthas Sebastian Langkamp die Situation bereinigen.
3'
...die Hereingabe findet keinen Abnehmer, wird durch die Gastgeber geklärt.
3'
Herthas Nico Schulz holt den ersten Eckball in dieser Partie heraus...
2'
Wenn beide Teams bislang in Hannover aufeinander trafen, gab es noch nie ein torloses Unentschieden. Freuen wir uns also auf ein hoffentlich torreichen Freitagabend.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht es los in Hannover. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Vergnügen.
Schiedsrichter dieser Partie ist Günter Perl. Ihm assistieren Georg Schalk und Michael Emmer an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Begegnungen zwischen Hannover und Hertha findet Ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Insgesamt kam es bislang zu 56 Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht für die Hertha, die bis dato 25 Spiele gewinnen konnte. 18 Partien endeten unentschieden, 13 Mal gingen die Hannoveraner als Sieger vom Platz.
Auf Seiten der Berliner gibt es ebenfalls zwei personelle Wechsel. Während Ronny und Tolga Ciğerci heute zunächst zuschauen müssen, dürfen Nico Schulz und Sami Allagui von Beginn an ran. Letzterer hat sich seinen Startelf-Einsatz redlich verdient. Nach seiner Einwechslung zur Pause traf der Tunesier gegen Mainz gleich doppelt und führte sein Team damit zum Heimerfolg. Es war bereits der zweite Joker-Doppelpack des Stürmers in dieser Spielzeit, insgesamt hat er schon fünfmal getroffen.
96-Trainer Slomka hat seine Startelf gegenüber der Niederlage gegen Leverkusen auf zwei Positionen verändert. Für den Grippekranken Salif Sané rückt Christian Schulz ins Team, zudem erhält Routinier Jan Schlaudraff den Vorzug vor dem jungen Leonardo Bittencourt.
Die Aufstellungen beider Mannschaften könnt Ihr im Spielschema abrufen.
"Wir wollen unsere Position in der Tabelle festigen", sagte Mirko Slomka im Vorfeld der Partie. Sein Gegenüber Jos Luhukay, mit seiner Mannschaft auswärts noch ohne Erfolgserlebnis in dieser Saison, weiß, dass Hannover "zuhause eine sehr starke Mannschaft" ist. "Entscheidend ist in Auswärtsspielen, dass man defensive Stabilität bekommt", bekannte sich der Niederländer klar zu seiner heutigen Marschroute.
Auch die sportliche Tendenz dürfte für Berlin sprechen. Der Aufsteiger konnte durch den 3:1-Sieg zuletzt über Mainz oredentlich Selbstvertrauen tanken, während für Hannover die letzten beiden Bundesligaspiele verloren gingen - natürlich auswärts. Allerdings begegnete die Slomka-Truppe dabei mit Bayern und Leverkusen nicht gerade einfachen Gegnern.
Außerdem kann man die Berliner nicht gerade als Lieblingsgegner der Hannoveraner bezeichnen. Seit dem Wiederaufstieg von 96 im Jahr 2002 kam es zu 18 Duellen beider Vereine, nur ganze vier konnte Hannover gewinnen, nach neun Partien gingen die Hauptstädter als Sieger vom Platz.
Denn die Hertha ist nach dem Wiederaufstieg überraschend gut aus den Startlöchern gekommen. Momentan steht die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay mit elf Punkten auf Platz fünf und damit nur jeweils einen Rang und einen Zähler hinter dem heutigen Gegner.
Bei dieser notorischen Auswärtsschwäche werden die Niedersachsen froh sein, dass heute mal wieder ein Auftritt vor heimischem Publikum auf dem Programm steht. Doch erwartet 96 eine alles andere als einfache Aufgabe.
Die Hannoveraner stehen nach sieben absolvierten Spieltagen auf Platz vier der Tabelle. Respektabel. Doch hat das Team von Trainer Mirko Slomka zwei komplett unterschiedliche Gesichter. Während im heimischen Stadion bislang alle Spiele gewonnen werden konnten, gingen sämtliche Partien in der Ferne verloren.
Willkommen zum Freitagsspiel in der Bundesliga. Hannover 96 empfängt Hertha BSC.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten