1. FSV Mainz 05 Sonntag, 31. August 2014
15:30 Uhr
Hannover 96
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Wie immer, wenn Mainz Hannover empfängt, wurde es kein Spektakel. Über die kompletten 90 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft den Sieg wirklich verdient hat. Mainz machte zwar größtenteils das Spiel, blieb bei seinen Schüssen aber viel zu ungenau. Auf der anderen Seite war Hannover zwar schon exakter im Abschluss, tat aber eher weniger für die Partie. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Rheinhessen und die Niedersachsen trennen sich mit einem torlosen Remis. Während auf die Mainzer sicherlich noch ein paar Neuzugänge zukommen, wird in Hannover wohl alles ruhig bleiben. Beide Mannschaften bleiben aber ungeschlagen in der neuen Spielzeit und können zuversichtlich in die Länderspielpause gehen. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute gibt es oben drauf.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit bricht an. Viel Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
87'
Da muss Zieler ran! Nach einem Freistoß von Geis senkt sich der Kopfball von Bungert gefährlich auf's Tor. Der Schlussmann der Gäste muss sich strecken, um den zur Ecke zu klären. Nach dieser kommt Bungert erneut per Kopf zum Abschluss, setzt ihn aber drüber!
86'
Dickes Ding für die Mainzer, die jetzt wieder aktiver werden. Brosinski flankt von rechts scharf in die Mitte. Sakai und auch Zieler verpassen und ermöglichen Đuričić so die große Chance zur Führung. Der Schuss des Serben geht aber direkt an den Kopf von Schulz! Den darf man auch mal versenken.
83'
Nach langer Zeit können die Mainzer mal wieder eine Torchance verzeichnen! Moritz wird rechts am Strafraum schön freigespielt und zieht aus 20 Metern ab. Die Kugel streicht einen halbe Meter am linken Torwinkel vorbei. Aber: Auch der ging wieder nicht auf den Kasten sondern eben drüber.
82'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Ja-Cheol Koo geht nach einer ordentlichen Leistung vom Feld. Für ihn kommt nun Devante Parker zu seinem Bundesliga-Debüt. Übrigens ist er der jüngere Bruder vom zum FC Augsburg abgewanderten Shawn Parker.
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Devante Parker
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
80'
Zehn Minuten noch und inzwischen hat Hannover mehr vom Spiel. Die Niedersachsen wirken hintenraus spritziger und scheinen noch einmal die Führung zu suchen. Eine gefährliche Phase nun für die Hausherren.
77'
Joselu hat es auf dem Fuß! Starker Ball vom neuen Mann Sobiech. Der Stürmer setzt sich rechts gegen Díaz durch und flankt an den Strafraum. Dort nimmt Joselu die Kugel aus 15 Metern vor Karius direkt, setzt sie aber rechts vorbei! Wenn er den mit dem Innenrist abschließt, geht der wohl rein. So aber jagt er ihn mit dem Außenrist vorbei.
76'
Wieder mal Freistoß für die 96er vom rechten Flügel. Wieder mal tritt Pander den Ball in die Mitte. Diesmal fliegt er aber weit über sein angedachtes Ziel hinaus ins Toraus. Abstoß.
73'
Es wird offensiver bei den Gästen. Mit Artur Sobiech kommt ein waschechter Mittelstürmer für den filigranen, offensiven Mittelfeldspieler Hiroshi Kiyotake. Der Japaner zeigte eine ansprechende Leistung und hatte die beste Chance zur Führung für die Hannoveraner.
73'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
73'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
72'
Bezeichnend für heutige Harmlosigkeit der Mainzer im Abschluss ist die folgende Statistik. Insgesamt gaben die Rheinhessen neun Schüsse ab. Nur einer davon ging aber auch auf's Tor. Zum Vergleich: Hannover probierte sich zehnmal. Sechs Abschlüsse gingen auch direkt in Richtung Loris Karius. Da müssen die Hausherren noch feilen. Viel Zeit dazu bleibt ihnen aber nicht mehr.
70'
Kasper Hjulmand reagiert zum ersten Mal und bringt Filip Đuričić für den komplett unauffälligen Yunus Malli. Das Mainzer Eigengewächs hat sicherlich schon bessere Leistungen gezeigt.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Filip Đuričić
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
68'
Starke Aktion von Niko Bungert! Sakai erobert den Ball auf der rechten Seite gegen Koo und treibt ihn nach vorne. Joselu löst sich in der Mitte von seinen Bewachern und wird beinahe flach von Sakai bedient. Bungert hat den Braten aber gerochen und kann stark dazwischen gehen. Den Beifall von den Rängen hat er sich danach redlich verdient.
66'
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld. Karius kann die weite Hereingabe von Pander nur nach vorne abwehren, doch der Nachschuss von Schmiedebach aus 30 Metern geht klar vorbei. Die Spielanteile sind nun ausgeglichen. Im ersten Durchgang waren es ja eher die Mainzer, die das Spiel gemacht haben.
64'
Von Joselu sieht man zwar nicht viel, aber wenn der Spanier mal an den Ball kommt, macht er seine Sache richtig gut. Nun zieht der Stürmer mal aus 20 Metern flach ab, doch der ist zu ungenau. Karius hält sicher.
62'
Immer und immer wieder lassen die Mainzer die letzte Konsequenz vermissen. Bis zum Strafraum sieht das zwar sehr gut aus, aber sie kommen einfach nicht ernsthaft zum Abschluss. Vielleicht kann da ja ein neuer Mann von der Bank Abhilfe schaffen.
59'
Feiner Diagonalpass von Geis in den rechten Strafraum. Moritz kommt da beinahe zum Schuss, wird aber im letzten Moment von Pander irritiert, der sich da verschätzt hatte. Und so rollt die Kugel ins Toraus. Nimmt Moritz die Kugel direkt wird es brandgefährlich. So aber gibt es Abstoß für die Gäste.
57'
Da schießt Kiyotake zu überhastet! Nach einer schönen Balleroberung der Hannoveraner geht es schnell nach vorne. Drei Schwarze gegen drei Rot-Weiße. Anstatt aber nach rechts zu Bittencourt zu spielen, schießt Kiyotake lieber selbst. Aus 20 Metern setzt er die Kugel in die Arme von Karius. Schwach.
55'
Dann aber auch mal wieder die Hausherren! Vom rechten Strafraumeck gibt Brosinski an den linken Pfosten. Dort will Koo flach in den Rückraum ablegen, aber mit Okazaki steht ihm sein eigener Teamkollege im Weg, sodass die Gäste letztlich klären können. Da war wieder einmal mehr drin, aber das spielen die Mainzer dann einfach regelmäßig nicht konsequent genug.
54'
Den Gästen hat die Kiyotake-Chance von gerade eben Selbstvertrauen verliehen. Im Angriff sieht das von den Niedersachsen nun schon deutlich besser aus. Und auch Mainz scheint sich so ein bisschen beeindrucken zu lassen. In diesen Minuten geht da nicht allzu viel zusammen.
51'
Moritz klärt auf der Linie!! Riesenchance für die Gäste! Einen langen Ball wehrt Bell schwach direkt nach vorne ab. Kiyotake schnappt sich das Leder, tanzt Bungert aus und zieht aus 14 Metern platziert ab. Karius ist geschlagen, aber Moritz hat sich auf der Linie positioniert und kann klären. Ganz wichtig vom Mittelfeldmann der Mainzer.
50'
Freistoß für die Hausherren aus 22 Metern halbrechter Position. Geis visiert das Torwarteck an, aber Zieler ist zur Stelle und kann sicher halten. Der Nationaltorhüter sollte da wohl aus Sicht von Geis den Schritt in die Mitte machen. Den Gefallen hat ihm Zieler aber nicht getan.
48'
Nach einem Eckball der Mainzer kommt Koo am Fünfmetereck mit dem Hinterkopf zum Abschluss. Zunächst sieht der gar nicht so gefährlich aus. Die Kugel senkt sich aber gefährlich in Richtung langes Eck und geht dann nur knapp vorbei!
46'
Weiter geht's mit Neuigkeiten von den Mainzern. Die Verpflichtungen von Sami Allagui und Pablo de Blasis sind nun fix. Allagui wird für ein Jahr von Hertha BSC ausgeliehen. De Blasis kommt fest von Asteras Tripolis. Nun aber wieder zum Spiel: Und da gibt es im Vergleich zur ersten Halbzeit keine Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mainz hat leichte Vorteile gegen Hannover und trotzdem geht dieses 0:0 zur Pause in Ordnung. Die Nullfünfer spielen zielstrebig und engagiert nach vorne, allerdings fehlt da noch der allerletzte Zug zum Tor. Und so gab es zwar immer wieder gute Strafraumszenen für die Hausherren, aber wirklich gefährlich wurde es für Ron-Robert Zieler im Tor der Gäste nicht. Kurz vor der Pause hatten auch die Niedersachsen ihre erste Chance der Partie, doch Loris Karius ist eben auch kein Schlechter und hielt das Ergebnis für seine Mannschaft fest. Es ist zwar kein überragendes, aber ein offenes und damit interessantes Spiel. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und auch der nachfolgende Eckball ist gut! Albornoz kommt aus 20 Metern aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Karius sieht den Ball spät, kann den unplatzierten Schuss aber sicher halten. Da fragt man sich doch glatt, wieso die Gäste das nicht schon früher zeigen konnten.
43'
Hannover traut sich mehr zu und kommt zu seiner ersten Torchance! Nach einer Flanke von rechts über Bittencourt kommt Joselu aus elf Metern wuchtig zum Kopfball. Karius muss alles aufbieten, um den über die Latte zu lenken und tut das auch! Starke Parade de Mainzer Schlussmanns.
40'
Hannover traut sich nun mal vermehrt nach vorne. Bis jetzt wirken diese Versuche aber noch sehr harmlos. Mainz hat durch den bislang guten Auftritt Selbstvertrauen getankt und lässt sich da nicht unter Druck setzen.
37'
Freistoß nun mal für die 96er aus dem rechten Halbfeld. Dank Christian Pander sind diese Standards ja immer wieder eine Waffe. Diesmal setzt der Linksverteidiger die Kugel aber ins Nichts. Keine Gefahr.
34'
Baumgartlinger mit viel Risiko! Geis schickt Okazaki auf den rechten Flügel. Der Stürmer sieht den aufgerückten Baumgartlinger vor dem Sechzehner und bedient ihn. Der Österreicher nimmt die Kugel aus 17 Metern volley, setzt sie aber weit links vorbei. Schade. Hätte er den versenkt, wäre das Tor sicherlich zur Auswahl beim Tor des Monats gestanden.
33'
Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt Geis scharf in die Mitte. Bungert kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, setzt diesen aber weit drüber. Ihr Visier müssen die Mainzer noch richtig einstellen. Bis jetzt musste Zieler noch überhaupt nicht zupacken.
32'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Schulz bringt Okazaki nach seinem eigenen Ballverlust zu Fall. Taktisches Foul und somit Gelb.
31'
Hannover lauert ausschließlich auf Ballverluste der Nullfünfer. Bis das mal passiert, verbarrikadieren sich die Niedersachsen in der eigenen Hälfte und zeigen nicht ansatzweise den Willen, nach vorne zu spielen. Das kann Tayfun Korkut nicht gefallen.
28'
Erneut fordern die Hausherren Elfmeter. Okazaki geht rechts im Strafraum nach einem Zweikampf mit Marcelo theatralisch zu Boden. Der Brasilianer erwischt den Japaner leicht am Standbein, doch erneut winkt der Unparteiische ab. Den kann man schon eher geben, als den aus der 14. Minute, aber die Entscheidung von Stegemann ist vertretbar. Da war es wohl die Theatralik von Okazaki, die entscheidend war. Da muss er sich nicht so dramatisch fallen lassen.
26'
Bislang ist es ein doch eher durchwachsenes Bundesliga-Spiel. Den Mainzern ist die Formschwäche der letzten Wochen zwar nicht anzumerken. Trotzdem fehlt da noch der entscheidende Zug zum Tor. Überhaupt keine Ideen nach vorne haben dagegen die Gäste. Das Team von Tayfun Korkut wartet noch auf seine erste gute Schussmöglichkeit.
23'
Die besseren Offensivaktionen besitzt weiterhin der FSV. Einen langen Ball ans rechte Strafraumeck leitet Moritz mit dem Kopf weiter in den Lauf von Okazaki. Der Japaner zieht daraufhin aus spitzem Winkel ab, setzt die Kugel aber klar drüber.
21'
Nach einem Missverständnis in der Hannoveraner Defensive steht Brosinski rechts frei im Strafraum und will die Kugel in die Mitte chippen. Schmiedebach hat aber aufgepasst und kann die unplatzierte Flanke zur Ecke klären. Brosinski ist sichtlich erbost über seinen Ball. Der Eckball bleibt dann harmlos.
18'
Wenn jemand auf dem Feld Distanzschüsse drauf hat, dann ist es der Mainzer Johannes Geis. Aus 30 Metern zieht der defensive Mittelfeldmann einfach mal ab, aber das kann er besser. Weit drüber.
16'
Dicke Chance für Moritz! Koo macht Sakai auf dem linken Flügel nass und gibt von der Torauslinie weit nach rechts in den Strafraum. Dort steht Moritz sträflich frei, doch sein Kopfball aus zehn Metern streicht knapp am linken Pfosten vorbei! Zieler hätte da wohl nicht mehr eingreifen können.
15'
Im direkten Gegenzug bekommt Pander die Möglichkeit, von links in die Mitte zu flanken. Am langen Pfosten hat sich Joselu positioniert, doch sein Kopfball geht, bedrängt von Bungert, gut zwei Meter rechts vorbei.
14'
Auch die Mainzer kommen nun mal weiter nach vorne. Nach einer Flanke von Moritz taucht Koo links im Strafraum an, fällt nach einer leichten Berührung von Bittencourt. Schiedsrichter Stegemann winkt sofort ab und liegt damit richtig. Das reicht nicht für einen Strafstoß.
12'
Bittencourt wird nun mal auf Seiten der Gäste auf den rechten Flügel geschickt. Der Pass des Angreifers in den Rückraum zu Schmiedebach verhungert aber fast, sodass Bungert mit Leichtigkeit klären kann. Da war mehr drin.
9'
Von Unzufriedenheit ist im Mainzer Fanlager nach dem misslungenen Saisonstart überhaupt nichts zu spüren. Die Anhänger feuern ihr Team lautstark an, sogar das ganze Stadion erhebt sich nun für seinen FSV. Schnelle Unruhe ist man von den Rheinhessen aber ja ohnehin nicht gewohnt.
6'
Auch wenn beide Mannschaften gefällig nach vorne spielen. Einen Torabschluss gab es noch nicht zu sehen. Die Defensivreihen sind gut organisiert, sodass es noch kein Durchkommen für die Angreifer auf beiden Seiten gibt.
3'
Die ersten Minuten verlaufen unterhaltsam. Mainz sucht den direkten Weg nach vorne ohne großes Abwarten im Mittelfeld. Und auch Hannover versteckt sich nicht. So darf es gerne weitergehen.
1'
Der Ball rollt! Bundesliga-Debütant Sascha Stegemann hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus in die Arena. Die Nullfünfer sind dabei in Rot-Weiß gekleidet. Die Gäste laufen ganz in Schwarz auf. Hoffen wir auf eine spannende Partie!
Ein Torspektakel ist heute nicht wirklich zu erwarten. Wenn Hannover in der Bundesliga zu Gast in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz war, fielen im Schnitt nicht mal zwei Treffer. Die torreichste Partie war ein 2:1 für den 1. FSV vor zwei Jahren. Aber: Der Trainer bei den Hausherren ist ja ein Neuer und wer weiß: Vielleicht wird da schon eher ein offensives Spiel gezeigt.
Etwa 28.000 Zuschauer werden heute im Mainzer Stadion erwartet. Im Vergleich zum letzten Jahr eine leichte Steigerung. Denn damals wollten nur knapp 27.000 Fans Mainz gegen Hannover live in der heimischen Arena sehen.
Auf allen Ebenen gibt es heute ein Debüt. Zum einen auf Seiten des Unparteiischen. Sascha Stegemann pfeift heute nämlich seine erste Partie im deutschen Oberhaus. Ihm zur Seite stehen Christian Fischer und Florian Steuer. Und dann wären da noch die Ersatzbänke beider Mannschaften. Dort sitzen bei den Mainzern mit Damian Roßbach und bei den Hannoveranern mit Maurice Hirsch zwei Youngster zum ersten Mal. Vielleicht bekommen sie ja die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Nach dem 2:2 in Paderborn wechselt Kasper Hjulmand sein Team auf drei Positionen durch. Allerdings ist von den eben genannten Spieler noch keiner dabei. Und so müssen erst einmal Júnior Díaz, Christoph Moritz und Yunus Malli aushelfen. Sie ersetzen den verletzten Kapitän Nikolče Noveski, Außenverteidiger Joo-Ho Park und Angreifer Filip Đuričić.
Der Fehlstart des 1. FSV Mainz 05 geht an den Verantwortlichen nicht spurlos vorbei. Sage und schreibe fünf Spieler sollen auf den letzten Drücker noch verpflichtet werden. Der Spanier Jairo (vom FC Sevilla) absolvierte heute seinen Medizincheck. Auch mit Pablo de Blasis vom Europa League-Gegner ist Tripoli soll man sich einig sein. Von Hertha BSC Berlin soll mit Sami Allagui ein alter Bekannter ausgeliehen werden. Außerdem in der Verlosung: Philipp Wollscheid von Bayer Leverkusen und Jonas Hofmann von Borussia Dortmund. Allesamt keine unbekannten Namen, die den Mainzern sicherlich sofort weiterhelfen könnten. Allerdings müssten auch sie sich erstmal zurechtfinden. Jedoch verlassen derzeit auch einige Spieler die Rheinhessen: Sebastian Polter wechselt zum Zweitligisten Union Berlin und Dani Schahin spielt in Zukunft beim SC Freiburg.
Tayfun Korkuts Team zeigte gegen Champions League-Vertreter Schalke 04 eine starke Leistung. Am Ende wurden die Königsblauen mit 2:1 bezwungen. Allerdings war dieser Dreier teuer erkauft. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1, Edgar Prib, verletzte sich dabei längerfristig. Und auch Spielgestalter Lars Stindl muss weiter aussetzen. Allerdings stand er auch gegen Schalke nicht im Kader. Die Niedersachsen haben für diesen Fall aber gut vorgesorgt. Aus der zweiten Reihe rückt Hiroshi Kiyotake für Edgar Prib nach. Dass der Japaner kein Schlechter ist, hat er in seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg ja deutlich nachgewiesen.
Beinahe wäre es ein kompletter Fehlstart auf allen Ebenen geworden. Bis zur 94. Minute waren die Mainzer am vergangenen Sonntag bei Aufsteiger Paderborn auf der Verliererstraße. Nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung musste man zwei Gegentore der Ostwestfalen schlucken, das zweite davon gar in der 87. Minute. Dann aber gab es Elfmeter für die Rheinhessen, den Ja-Cheol Koo eiskalt verwandelte. Nach dem Aus in der Europa League-Quali (gegen Asteras Tripoli aus Griechenland) und dem DFB Pokal (gegen Drittligist Chemnitz) konnte so immerhin ein Punkt geholt werden. Trotzdem: Der inzwischen nicht mehr ganz so neue Trainer Kasper Hjulmand sucht mit seiner Mannschaft noch immer nach der Form. Heute soll gegen Hannover dann auch der erste Ligasieg eingefahren werden.
Vom Geschehen live für euch berichten wird Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Sonntagsspiel dieses zweiten Spieltags in der Bundesliga! Die kriselnden Mainzer empfangen in der heimischen Coface Arena die stark gestarteten Hannoveraner. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten