Rapid Wien Sonntag, 3. April 2016
15:00 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Louis Schaub 46. / Linksschuss  (Florian Kainz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Duje Ćaleta-Car 75. / Kopfball  (Andreas Ulmer)

90'
Steffen Hofmann: "Es war ein gutes Spiel, aber wir haben uns mehr erhofft. Wir haben viel investiert und Salzburg wurde nur durch Standards gefährlich. Somit sind wir mit dem Punkt nicht zufrieden. Es sind aber noch genug Partien und wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wenn es am Ende nicht reichen sollte, war die heutige Partie sicher nicht ausschlaggebend."
90'
Fazit:
Rapid Wien und Red Bull Salzburg trennen sich mit 1:1. Dieses Ergebnis hilft vor allem dem Tabellenführer. Nach einer eher ereignislosen ersten Halbzeit startete der zweite Durchgang gleich mit einem Paukenschlag. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff traf Louis Schaub für die Hütteldorfer. Allerdings glich Duje Ćaleta-Car nach einem Freistoß per Kopf aus. Lange sah es so aus, als würde Rapid den Rückstand auf Salzburg in der Tabelle auf einen Punkt verkürzen. Allerdings wurde Rapid im zweiten Durchgang häufig in die eigene Hälfte gedrückt und konnte den Gegentreffer am Ende nicht verhindern. Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
..Mario Sonnleitner klärt den Freistoß von Valentino Lazaro. Es entsteht keine Gefahr.
90'
Jetzt gibt es noch einmal Freistoß für die Bullen nahe der Eckfahne...
90'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Naby Keita macht Platz für Yasin Pehlivan.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Salzburg)
Naby Keita beschwert sich ein bisschen zu sehr und wird dafür verwarnt.
90'
Bei Salzburg wird gleich noch einmal gewechselt. Yasin Pehlivan wird kommen.
88'
Yordy Reyna versucht gegen Stefan Stangl seine Schnelligkeit einzusetzen. Der Rapid-Verteidiger stellt seinen Körper aber gut hinein und hindert Reyna am weiterkommen.
86'
Was passiert noch in der Schlussphase? Das Spiel steht im Moment auf Messers Schneide.
85'
Florian Kainz geht knapp fünf Minuten vor Schluss runter. Für ihn kommt Stefan Nutz.
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Nutz
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
84'
Bei Rapid deutet sich der letzte Wechsel an. Stefan Nutz macht sich bereit.
82'
Philipp Schobesberger legt ideal ab auf Deni Alar. Der nimmt sich den Ball gut mit, aber sein Schuss geht drüber.
80'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Der Kapitän von Red Bull Salzburg wird ebenfalls verwarnt.
79'
Da hat nicht viel gefehlt. Mario Pavelić feuert aus 20 Metern einen Schuss ab und verfehlt den Kasten nur knapp.
77'
Jetzt dürfte es noch eine spannende Schlussphase werden. Bei Rapid ist nun Philipp Schobesberger anstatt Louis Schaub auf dem Feld.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
75'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Duje Ćaleta-Car
Andreas Ulmer bringt den Ball nach einem Freistoß zur Mitte. Dort steigt Duje Ćaleta-Car hoch und köpft wuchtig ins Tor. Keine Abwehrchance für Strebinger.
74'
Langsam aber sicher läuft den Bullen die Zeit davon. Knappe 15 Minuten geht es noch in diesem Spiel.
72'
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Der Mittelfeldspieler wird für eine Attacke an Valentino Lazaro verwarnt.
71'
...Florian Kainz bringt den Ball zur Mitte, aber die Salzburger verteidigen den Ball.
71'
Ecke Rapid...
70'
Zweiter Wechsel bei den Gäste. Benno Schmitz geht raus und Valentino Lazaro soll nun die Offensive ankurbeln.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
67'
Erster Wechsel bei Rapid. Kapitän Steffen Hofmann hats hinter sich. Für ihn kommt Deni Alar.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
66'
Soriano bekommt einen tollen Ball in den Lauf gespielt und schießt aufs Tor. Aber Strebinger macht sich lange und kratzt den Ball heraus.
63'
Andreas Ulmer nimmt sich ein Herz und haut aus der Distanz einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber am Tor vorbei.
61'
Valon Berisha legt ab auf Naby Keita und der zieht sofort ab. Doch sein Schuss von der Strafraumgrenze wird von Christopher Dibon geblockt.
59'
Jetzt wird es ein wenig hitzig. Die Zweikämpfe, die schon während dem ersten Durchgang sehr hart geführt werden, werden nun noch etwas intensiver. Jetzt muss der Schiedsrichter aufpassen.
57'
Erster Wechsel der Partie. Hee-Chan Hwang, der heute unauffällig blieb, geht raus. Für ihn kommt Yordy Reyna.
56'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
56'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-Chan Hwang
54'
Christian Schwegler holt Louis Schaub von den Beinen. Die Rapid Spieler fordern eine Verwarnung, aber Markus Hameter entscheidet sich dagegen.
52'
Freistoß für Rapid aus knapp 35 Metern...
50'
Christian Schwegler versucht auf der rechten Seite einmal durchzukommen. Allerdings fängt Stefan Stangl sein versuchtes Zuspiel ab.
48'
Jetzt wird es eng für die Bullen. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff geht Rapid durch Schaub in Führung. Jetzt muss der Tabellenführer reagieren.
46'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Louis Schaub
Ein richtig starkes Tor. Von Steffen Hofmann kommt der Ball zu Florian Kainz. Der spielt einen Doppelpass mit Louis Schaub. Der Mann mit der Nummer zehn lässt dann Duje Ćaleta-Car mit einem Haken aussteigen und trifft perfekt.
46'
Weiter gehts in Wien. Wir hoffen auf einen spannenden zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien. Nach 45 Minuten steht es im Spitzenspiel zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg 0:0. Die Heimmannschaft kamen zu zwei sehr guten Möglichkeiten durch Steffen Hofmann und Louis Schaub. Von den Gästen aus Salzburg kam bisher einfach viel zu wenig. Vor allem nach vorne geht beim Tabellenführer noch recht wenig. Insgesamt ist in diesem Spiel noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es Nachspielzeit.
45'
Der Nationalspieler aus Guinea kann weitermachen. Beide Teams sind wieder vollzählig.
44'
Keita wird im Moment auf dem Rasen behandelt. Der Mittelfeldspieler hat schon einige Attacken abbekommen.
42'
In der Pause müssen sich die Bullen wohl etwas überlegen. Die bisherige Leistung ist einfach zu wenig für einen Erfolg.
40'
Gelbe Karte für Mario Pavelić (Rapid Wien)
Der Außenverteidiger holt zum wiederholten Male Naby Keita von den Beinen. Diesmal gibt es eine Verwarnung von Markus Hameter.
39'
Stark von Schaub! Louis Schaub dribbelt im gegnerischen Strafraum in die Mitte und zieht einfach ab. Andreas Ulmer fälscht den Ball noch gefährlich ab, aber Alexander Walke hat den Ball in seinen Armen.
37'
Das war knapp! Florian Kainz flankt gut in den Strafraum. Dort steigt Louis Schaub hoch und köpft aufs Tor. Das Leder geht knapp neben den Kasten.
36'
Valon Berisha startet über rechts einen Konter. Soriano und Hwang laufen zwar mit, aber Berisha schießt selbst aufs Tor. Das Spielgerät landet über dem Kasten.
34'
Die Heimmannschaft kommt nun immer besser ins Spiel. Es war zwar noch nichts zwingendes dabei, aber die Tendenz stimmt. Von Salzburg kommt bisher noch zu wenig.
32'
Benno Schmitz bringt den Ball zur Mitte, aber der Kopfball von Bernardo fällt zu schwach aus.
31'
Es gibt Ecke für die Gäste...
29'
Hofmann scheitert an der Stange! Steffen Hofmann bekommt den Ball in zentraler Position und haut einfach mal drauf. Sein Versuch scheitert aber am Pfosten.
27'
Hee-Chan Hwang dribbelt in einer guten Kontersituation nach vorne. Christopher Dibon unterbindet die drohende Gefahr aber mit einem tollen Tackling.
25'
..Steffen Hofmann führt aus, aber der Versuch fällt zu kurz aus.
24'
Ecke Rapid Wien...
22'
Bei den Wienern läuft in der Offensive noch nicht alles rund. Vermehrt landen Zuspiele sofort beim Gegner.
20'
Die großen Chancen gab es bisher noch nicht in dieser Partie. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
18'
Srđan Grahovac geht viel zu hart gegen die Beine von Naby Keita. Aber wieder greift der Schiedsrichter nicht zur Karte.
17'
..Kapitän Steffen Hofmann führt aus, aber die Salzburger Defensivabteilung kann klären.
16'
Valon Berisha foult Steffen Hofmann. Das gibt Freistoß für Rapid aus knapp 25 Metern...
15'
Nicht schlecht gemacht! Matej Jelić sprintet auf der linken Seite nach vorne und legt ab in den Strafraum. Dort steht Steffen Hofmann eigentlich gut, aber Paulo Miranda klärt die Situation in dem er den Ball abfängt.
13'
Die Salzburger gehen im Moment sehr aggressiv in die Zweikämpfe. Dadurch erkämpfen sie sich viele Bälle im Mittelfeld.
10'
Bernardo steigt etwas zu hart gegen Florian Kainz hinein. So mancher Schiedsrichter hätte hier sicher eine Verwarnung gezückt.
8'
Stefan Stangl will Christian Schwegler überspielen. Allerdings kommt er am Schweizer nicht vorbei und die Gäste haben den Ball.
6'
Srđan Grahovac versucht Florian Kainz zu bedienen. Doch sein langer Ball landet im Aus.
4'
..Benno Schmitz tritt an, aber Richard Strebinger faustet den Ball weg.
4'
Christopher Dibon lässt Jonatan Soriano über die Klinge springen. Freistoß für die Bullen aus großer Distanz...
2'
Die beiden Mannschaften lernen sich einmal kennen. Noch ist nicht viel passiert.
1'
Los gehts in Wien. Jonatan Soriano versucht nur Sekunden nach dem Anstoß Torhüter Strebinger zu überlisten. Daraus wird aber nichts.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler stehen soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los im Wiener Prater. Die Spannung steigt.
Óscar Garcia ist heute übrigens nicht dabei. Der Spanier ist erkrankt. Daher übernehmen Renè Aufhauser und Rubén Martínez die Tätigkeit an der Seitenlinie.
Für den Schiedsrichter am heutigen Nachmittag, Markus Hameter, ist es der zehnte Saisoneinsatz. Der Unparteiische hat bereits jeweils zwei Spiele von Rapid und Salzburg in der laufenden Saison geleitet.
Florian Kainz weiß die Wichtigkeit dieser Partie einzuordnen. Der Flügelspieler meinte vor dem Schlager: "Es ist schon ein großer Druck da, weil wir unbedingt gewinnen wollen, damit wir wieder rankommen und unsere Chancen wahren."
Auch bei den Bullen gibt es zwei Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Mattersburg. Dayot Upamecano und Konrad Laimer sind heute nicht mit dabei. Paulo Miranda und Bernardo übernehmen für die beiden.
Im Vergleich zur Partie gegen die SV Ried wechselt Zoran Barišić auf zwei Positionen. Philipp Schobesberger und Maximilian Hofmann sitzen zu Beginn auf der Bank. Für sie kommen Mario Sonnleitner und Steffen Hofmann ins Spiel.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Die Statistik spricht etwas für die Gäste. Von den drei bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams konnte Red Bull Salzburg zwei gewinnen. Das erste Aufeinandertreffen, am 1.8.2015, entschieden die Wiener mit 2:1 für sich.
Salzburg Coach Óscar Garcia hat vor dem Spiel betont, dass er einen "komfortablen Vorsprung" möchte. In knapp einer Stunde wird man sehen, wie sich die Bullen heute in Wien schlagen werden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg!

"Wir wollen dort drei Punkte holen", sagte Salzburg-Coach Óscar Garcia vor dem Spitzenspiel in Wien. Sollte dieser Erfolg gelingen, wäre man bereits sieben Punkte vor den Wienern in der Tabelle.

Am Sonntag treffen auch die beiden offensivstärksten Teams der Liga aufeinander. Während die Bullen bei 58 Toren halten, erzielten die Rapid-Profis bereits 54. Salzburg ist zudem seit sechs Runden ohne Niederlage.

Fraglich ist der Einsatz von Naby Keita. Der Mittelfeldspieler war bei der Nationalmannschaft nach einem Spiel kollabiert. Bei Rapid fällt Thanos Petsos für die restliche Saison aus. Der Grieche zog sich einen Innenbandriss im linken Knie zu.

Um 15:00 ist Anpfiff im Ernst-Happel-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Andreas Witschnigg und Roland Braunschmidt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten