Sturm Graz Mittwoch, 2. März 2016
20:30 Uhr
RB Salzburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit: Sturm Graz und Red Bull Salzburg trennen sich mit einem 0:0 und somit gehen beide Teams etwas gedämpft zurück in die Kabinen. Salzburg war zu Beginn zurückhaltend, spielte erst im Laufe der Zweiten Halbzeit besser und war knapp dran an einem Dreipunkter. Sturm Graz kämpfte von Beginn an um jeden Ball, hatte auch zu Beginn die klar besseren Aktionen. Erst als die Salzburger stärker wurden, versteiften sich die Blackies zu sehr auf die eigene Abwehrleistung. Mit etwas Mut und Glück hätte man hier den amtierenden Meister biegen können.
90'
Spielende
89'
Topchance für Avdijaj. Der neue Mann der Grazer ist bei einem Zuspiel in den Strafraum ganz frei und muss nur noch den Torhüter überlisten. Eine Topchance, die der Deutsche auslässt.
88'
Bei dem folgenden Freistoß der Salzburger passiert rein gar nichts. Sturm macht den Raum dicht und schon ist der Ball weg.
86'
Die Fans haben sich wohl schon mit dem Remis zufrieden gegeben. Oder doch nicht? Foul an Kienast vor dem Strafraum aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen
84'
Dobras hebt die Kugel in die Mitte, kurzes Getümmel im Strafraum und dann stehen Avdijaj und Kienast bei einer weiteren Flanke im Abseits.
83'
Wenig Bewegung im Spiel. Salzburg öfter am Ball aber jetzt haben die Grazer einen Eckball herausgeholt. Es wird spannend...
81'
Das Spiel wirkt in den letzten Minuten sehr zerfahren. Ob es dabei heute auch noch einen Sieger geben wird kann man bezweifeln.
79'
Jetzt die Blackies im Vormarsch. Flanke von links auf Kienast. Zu spät. Schon ist die Bullen-Abwehr formiert.
77'
Flanke von Berisha. Sturm klärt und da köpft die Salzburger Offensivabteilung den Ball wieder zurück in den Strafraum. Aber wieder kein Durchkommen bei dieser massiven Sturm-Abwehr.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Salzburg versucht hier noch einen Gang höher zu schalten. Schöner Pass auf Berisha aber der kommt im Strafraum knapp zu spät.
74'
Keita spielt auf Oberlin, der scheitert an Esser. Da ist aber Soriano zur Stelle und will den Ball zu Keita schupfen. Ohne Erfolg.
72'
Flanke auf Roman Kienast. Der Stürmer will sich freilaufen, steht aber klar im Abseits.
66'
Den Freistoß lassen die Salzburger klar aus. Die hohe Hereingabe in Richtung Soriano wird sofort per Kopf bereinigt.
60'
Nur knapp 6000 Besucher sind heute in die UPC-Arena gekommen. Eine schwache Zahl für das sonst anständig gefüllte Grazer Oval.
59'
Soriano spielt den Ball ideal weiter für Oberlin aber der Stürmer fällt mit einem Foul an Spendlhofer auf.
58'
Fehler von Caleta-Car. Er klärt den Eckball der Grazer nur schwach und so folgt ein Getümmel im Strafraum. Aber das können die Grazer dann doch nicht nützen.
52'
Salzburg ist jetzt bemüht hier die Grazer immer weiter zurück zu drängen. In manchen Situationen gelingt dies gut aber die Grazer Abwehr kann sich immer wieder auszeichnen.
50'
Topchance für Salzburg. Lazaro spielt sich bis zur Torauslinie durch und gibt dann stark zurück in den Rücken der Sturm-Abwehr. Da ist Soriano aber er verpasst den Ball.
48'
Salzburg mit einem guten Beginn. Da ist Jonatan Soriano und er hat Platz für einen Schuss. Er wird aber erfolgreich vom Ball abgedrängt.
47'
Ein erster Schuss von Kienast ist völlig ohne Gefahr.
46'
Keine Veränderung bei beiden Teams in der Halbzeitpause
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Sturm Graz und Red Bull Salzburg gehen mit einem 0:0 in die Pause. Zu Beginn waren die Hausherren das klar bestimmende Team am Platz. Gute Chancen wurden jedoch nicht genützt. Salzburg wirkte anfangs abwartend, erst mit Fortdauer der Partie wurden die Mozartstädter immer aktiver. Aber auch diese Angriffe blieben sehr überschaubar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit ist absolviert. Weiterhin bleiben die beiden Teams fest verankert in ihren taktischen Vorgaben. Mit einem 0:0 geht es in die Pause.
43'
Keine nennenswerten Aktionen im Spiel. Salzburg verteidigt weiter hartnäckig, bleibt aber durch Konter latent gefährlich. Sturm Graz weiterhin am Ball stark.
41'
Durch schnelles Passspiel und lange Bälle kann sich hier Salzburg gut von den Angriffen der Grazer befreien. Die Mozartstädter übernehmen hier das Kommando.
39'
Knapp vor der Pause steht es noch immer 0:0 hier in Graz. Langsam kommen aber die Gäste aus Salzburg in Fahrt. Es wird spannend in der UPC-Arena. Übrigens: Bisher noch keine Karten.
37'
Abseits von Oberlin! Einen Schuss von Lazaro lässt der Sturm-Keeper kurz aus. Nachschuss von Oberlin aber das Tor zählt nicht. Abseits entscheidet der Schiedsrichter.
35'
Viel Geplänkel im Mittelfeld. Da kommt derzeit wenig heraus bei den Angriffen der Gäste. So müssten jetzt die Grazer hier diese Chance für sich nutzen.
33'
Der erste Schuss der Salzburger aus einer guten Position von Valon Berisha. Kein Problem für die Grazer Abwehr.
31'
Das Spiel verflacht hier etwas. Von Sturm Graz kommt einiges aber das bekannte Pressing der Salzburger bleibt völlig aus.
29'
Starkes Abwehrspiel der Salzburger. Sturm Graz hat mehr vom Spiel, kommt aber nicht entscheidend durch die Abwehr.
27'
Wieder Freistoß für Salzburg. Der Ball liegt bei Soriano und der jagt die Kugel wuchtig am Tor vorbei.
25'
Jetzt Salzburg im Angriff. Lazaro im Zusammenspiel mit Soriano und der Spanier kann nur mit einem Foul gestoppt werden.
21'
Ein weiterer Eckball von Benno Schmitz wird in der Mitte von Jonatan Soriano per Kopf übernommen. Sein Versuch geht klar über den Kasten.
20'
Ein Eckball der Salzburger bringt nichts ein. Sofort starten die Grazer einen Konter aber in der Hälfte der Bullen ist schnell Schluss.
18'
Salzburg bisher etwas gehemmt. Vor allem weil sich die Sturm-Spieler hier in den ersten Minuten stark präsentieren.
16'
Sturm Graz dominiert hier die ersten 15 Minuten. Das 1:0 liegt hier für die Blackies in der Luft.
14'
Ein Freistoß der Grazer geht direkt in die Mauer. Das war nicht gefährlich.
12'
Daniel Offenbacher bekommt vor dem Strafraum den Ball. Er wartet nicht lange und zieht sofort ab. Auch dieser Schuss geht klar über das Tor.
11'
Wieder die Grazer über die rechte Seite. Sofort wird Roman Kienast gesucht. Der Stürmer ist oft anspielbar und bewegt sich hier gut. Aber die Salzburger Abwehr hat alles im Griff.
9'
Es kann sich hier eine offene Partie entwickeln. Denn die Salzburger zeigen bereits in einigen Situationen, wie schnell man den Gegner ausspielen kann. Das bringt Platz für Sturm-Konter.
7'
Die Anfangsminuten gehören Sturm Graz. Das Pressing der Salzburger sieht man heute vergebens. Lykogiannis probiert es ohne Erfolg mit einem Weitschuss.
6'
Und da ist die erste Chance für Sturm Graz. Eine Flanke von rechts lässt Roman Kienast schön für Horvath abprallen. Der Jungstar zieht halbvolley ab und setzt den Ball knapp neben das Tor.
4'
Freistoß für Sturm Graz nach einem Foul im Mittelkreis an Lykogiannis. Kurz abgegeben und schon sind die Blackies im Angriff. Die Hausherren haben einiges gelernt aus der letzten direkten Niederlage.
3'
Starker Beginn der Sturm-Elf. Und Salzburg? Die Gäste kommen hier in den ersten Minuten kaum zum Zug.
2'
Die Blackies geben gleich einmal zu Beginn den Ton an. Über links wird oft über Charalampos Lykogiannis der Stürmer Roman Kienast eingesetzt.
1'
Es geht los in Graz. Salzburg in Weiß-Rot, Sturm Graz in Schwarz. Anstoß für die Hausherren.
1'
Spielbeginn
In knapp zehn Minuten geht es los. Die Fans freuen sich in Graz auch schon sichtlich auf den Schlager der Runde.
Franco Foda:
"Salzburg hat große Qualitäten. Wir sind darauf eingestellt, spielen zuhause und werden aktiv sein. Wir wollen gewinnen."
Óscar Garcia:
"Wir wollen eine gute Leistung zeigen. Aber es ist nicht einfach drei Spiele in einer woche zu spielen. Daher ist auch Naby Keita auf der Bank."
Bereits vor drei Wochen haben sich die beiden Teams bekanntlich im ÖFB-Cup getroffen. Auch hier in Graz holten die Gäste aus Salzburg einen 1:0-Erfolg. Ein hart erkämpfter Sieg, waren doch die Grazer dem Ausgleich stets nahe.
Schiedsrichter ist in der UPC-Arena Julian Weinberger mit Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Auch bei den Grazern sitzt wie erwartet der lange Zeit verletzte Donis Avdijaj auf der Bank. Der Deutsche hat erst vor Kurzem seine viermonatige Verletzungspause hinter sich gebracht und kann wieder mittrainieren. Für die Startelf reicht es aber noch nicht.
Sturm Graz kämpft um den dritten Tabellenrang, bis zum direkten Duell mit Kontrahent Austria Wien wollen die Grazer die maximale Punkteanzahl holen.
Sturm-Trainer Franco Foda weiß, dass seine Mannschaft top motiviert sein wird. Jedoch warnt der Trainer der Grazer: "Es reicht nicht, gegen Salzburg nur gut zu spielen. Man muss im Spiel immer hellwach sein, fokussiert und in Defensive konzentriert sein."
Englische Wochen für die Gäste aus Salzburg. "Es ist ohnehin schwierig, dass dieselben Spieler alle drei Matches in dieser Woche bestreiten", meinte der Salzburg-Trainer vor der Partie.
Bei den Salzburgern sitzt wie erwartet Naby Keita auf der Bank. Die überstandene Malaria-Erkrankung macht dem pfeilschnellen Mittelfeldmann etwas zu schaffen. Auch der angeschlagene Bernardo sitzt zu Beginn vorerst auf der Bank.
Jonatan Soriano erzielte zuletzt gegen Austria Wien sein 107. Bundesligator, heute könnte er in Graz die Bestmarke der Bundesligalegionäre - aufgestellt von Zlatko Kranjcar (108 Tore) - einstellen.
Der Salzburg-Trainer Óscar Garcia bleibt bei Fragen rund um den Titel gelassen: "Ich denke lieber an uns selbst. Erst vor den letzten paar Spieltagen kann man sich diese Situation ansehen, dann ist manches klarer."
Für Salzburg ist heute gegen den Tabellenvierten alles klar. Ein Sieg muss her, denn im Titelkampf wollen die Mozartstädter gegen Rapid einfach nicht locker lassen.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga beim Spiel SK Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg

Beim Schlager der Runde werden beide Teams heute die Tabelle nicht aus den Augen lassen. Salzburg peilt nach der starken Leistung gegen die Wiener Austria einen klaren Sieg an, will man doch in der Tabelle dem SK Rapid Wien entkommen. Salzburg und Rapid liegen derzeit punktegleich an der Spitze. Mit einem Sieg heute in Graz hofft die Elf von Trainer Óscar Garcia etwas Luft im Titelkampf zu bekommen.

Ähnlich das Bild bei Sturm Graz wo Trainer Franco Foda gegen die Bullen im Kapmf um Platz drei Boden gut machen möchte. Für den deutschen Trainer wäre ein Sieg heute sehr wichtig, hat man doch vor wenigen Wochen im ÖFB-Cup knapp gegen den amtierenden Meister verloren. "Die Mannschaft ist willig und extrem hungrig im Training. Wir wollen gewinnen und alles dafür investieren", sagt Foda vor dem Spiel.

Bei Salzburg fehlen heute Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo, Yordy Reyna und Asger Sörensen aufgrund von Verletzungen. Der Einsatz von Bernardo und der noch nicht ganz fitte Naby Keita sind fraglich. Franco Foda muss Christian Klem und Thorsten Schick sowie den gesperrten Wilson Kamavuaka vorgeben. Donis Avdijaj ist nach der vor Kurzem augeheilten Blessur noch fraglich.

Vor drei Wochen gewann Salzburg das Duell mit Sturm Graz im ÖFB-Cup mit 1:0. Zuhause haben die Blackies stets Probleme mit den Mozartstädtern. Der letzte Heimsieg von Sturm Graz datiert vom 23. Oktober 2011. Seitdem konnte die Sturm-Elf vier Remis holen und verlor weitere vier Partien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten