Sturm Graz Samstag, 24. Oktober 2015
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 60. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Roman Kienast 69. / Linksschuss  (Kristijan Dobras)

90'
Fazit
Am Ende setzt sich der SK Sturm Graz klar mit 2:0 gegen Wolfsberger durch und feiert den nächsten Sieg. Die Grazer waren über das gesamte Spiel gesehen das bessere Team, das vor allem die besseren Torchancen aufzuweisen hatte. In Hälfte eins noch Pech bei Chancen durch Schick und Kienast, brauchten sie zu Beginn der zweiten Hälfte etwas um in Fahrt zu kommen. Die Wolfsberger wurden vor allem durch Standards gefährlich, aber in Hälfte zwei agierten sie einfach viel zu harmlos und konnten den Gegner nur kaum unter Druck setzen. Offenbacher und Kienast erzielten dann aus den Vielzahl an Chancen zwei Treffer und brachten ihr Team im Laufe der zweiten Hälfte auf die Siegesspur. Die Gastgeber gewinnen hier verdient, die Wolfsberger müssen wieder einen Rückschlag hinnehmen.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovric
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
89'
Gruber hat das 3:0 am Fuß. Sein Schuss aus knapp sieben Metern geht nur hauchdünn am langen Eck vorbei.
89'
Der bringt aber nichts ein.
88'
Die Ecke wird kurz ausgeführt, Madl kommt ran und bringt den Schuss an, der an den rechten Pfosten gelenkt wird und ins Aus springt. Wieder Ecke von rechts.
87'
Madl macht den Freistoß direkt und haut ihn genau in die Mauer. Das gibt die nächste Ecke für Sturm.
86'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (Wolfsberger AC)
Legt da Edomwonyi vor dem Strafraum. Klare Sache.
84'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
84'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
83'
Offenbacher bringt den ins Zentrum, die Hereingabe wird schnell abgebrochen, der Ball bei der Flanke schon draußen.
83'
Ecke für Sturm Graz von links.
81'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
81'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
81'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Geht da zu aggressiv in den Mann, das ist seine fünfte gelbe Karte, damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
80'
Gruber trifft die Stange! Setzt sich links im Strafraum gut durch, macht den Haken und setzt den Ball aus kurzer Distanz an den linken Pfosten.
80'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Wolfsbergern noch um hier ein Wunder zu vollbringen. Zurzeit sieht aber alles nach einem Sieg für die Grazer aus.
77'
Standfest mit dem nächsten Standard, der wieder nichts einbringt. Esser mit dem schnellen Spiel auf Schick, der über die rechte Seite tief in die Hälfte des Gegners eintrifft, die Kugel dann aber verliert.
76'
Piesinger mit dem nächsten Distanzschuss. Aus gut 35 Metern haut er den Ball aber auch deutlich über das Tor.
75'
Jetzt probieren es die Kärntner mit der Brechstange durch das Zentrum. Die Grazer machen die Räume bisher dicht und stehen kompakt gegen den Angriff des Gegners.
73'
Jacobo bringt mal wieder Esser ins Spiel. Mit seinem Schlenzer von links bereitet er dem Keeper der Grazer aber keine Probleme. Viel zu harmlos agieren die Wolfsberger in der Offensive in Hälfte zwei.
72'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
72'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
71'
Sturm kommt gleich wieder über den neuen Mann Gruber, dessen Hereingabe von links abgeblockt wird.
70'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
70'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
69'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Roman Kienast
Ist das die Vorentscheidung? Kienast nützt einen katastrophalen Fehler von Rnić, der beim Klären den Ball direkt dem Gegenspieler in die Beine spielt. Der Ball wird direkt von Dobras zu Kienast weitergeleitet, der die Kugel rechts im langen Eck versenkt.
68'
Den Ball befördern sie sofort nach rechts und versuchen Tempo über die Seite zu machen. Die Grazer passen auch hier gut auf und lassen den Gegner auflaufen.
67'
Freistoß für den WAC vom Mittelkreis.
65'
Beide Trainer haben bis jetzt noch auf Wechsel verzichtet. Andreas Gruber hat sich zwischenzeitlich mal bereit gemacht, nach dem Tor scheint ein Wechsel aber doch kein Thema zu sein.
63'
Weiterhin viele Unterbrechungen hier in Graz. Die beiden Mannschaften bewegen sich da von Freistoß zu Freistoß.
61'
Wolfsberg jetzt gefordert und muss versuchen schnell den Anschluss zu finden. Nach Führung gaben die Grazer bis jetzt aber nicht viele Punkte ab.
60'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Daniel Offenbacher
Jetzt ist der Ball drin, Sturm führt hier durch einen schönen Treffer von Daniel Offenbacher. Kienast mit dem hohen Ball über rechts, der an den Strafraum zu Offenbacher geklärt wird. Der nimmt die Kugel direkt und knallt ihn ins rechte Eck.
58'
Immer noch 0:0 zwischen den beiden Mannschaften. Alles offen in Graz.
55'
Freistoß für Sturm Graz mal, von rechts aus gut 30 Metern.
53'
Die Wolfsberger tun hier in den ersten Minuten mehr für das Spiel und kommen jetzt auch aus dem Spiel heraus in die Gefahrenzone des Gegners. Der Abschluss lässt noch auf sich warten.
51'
Er zirkelt das Spielgerät ins Zentrum des Geschehens, wieder findet er keinen passenden Abnehmer für seine Flanke und die Situation löst sich auf.
50'
Nächster Freistoß für den WAC, von rechts aus 25 Metern. Jscobo wieder am Ball.
49'
Jacobo auch mit dem ersten Torschuss für die Wolfsberger in Hälfte zwei. Sein Weitschuss aus gut 30 Metern geht dann deutlich daneben.
47'
Jacobo mit dem ersten Freistoß in Hälfte zwei. Der lange Ball in den Strafraum bringt aber wiedermal nichts ein.
46'
Der Ball rollt, die Wolfsberger stoßen die zweite Halbzeit an. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine aufs Spielfeld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz gegen den Wolfsberger AC steht nach Hälfte eins noch 0:0. Beide Mannschaften lieferten sich über die ersten 45 Minuten einen offenen Schlagabtausch. Chancen waren auf beiden Seiten da, wobei die Grazer beim Abschluss gefährlicher waren. Die Wolfsberger wurden vor allem durch Standards gefährlich, die aber bis jetzt nicht einbrachten. Viele Schüsse aufs Tor sah man noch nicht, dafür einige gut herausgespielte Möglichkeiten, die für viel Unterhaltung hier in Graz sorgen. Die beste Chance auf die Führung hatte Schick, der allein vor Dobnik am Keeper der Wolfsberger scheiterte. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Freistoß wird ausgeführt und der Ball ist im Tor. Die Flanke kommt in den Fünfmeterraum zu Kienast, der die Kugel aus kurzer Distanz im Tor versenkt, doch der Stürmer stand beim Abschluss im Abseits.
45'
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
45'
Gelbe Karte für Thomas Zündel (Wolfsberger AC)
Für das taktische Foul im Mittelfeld sieht er den gelben Karton.
45'
Die Flanke kommt gut, die Wolfsberger schaffen es aber nicht den Ball Richtung Tor zu bugsieren. Die Grazer mit dem Konter, der von Zündel gestoppt wird.
44'
Mal wieder ein Warnschuss der Kärntner, der zur nächsten Ecke führt.
43'
Piesinger mit der Spielverlagerung nach links. Klem spielt zu Offenbacher, der abschließen will, aber nur einen Wolfsberger mit seinem Schussversuch trifft.
40'
Die Grazer passen auf und können den hohen Ball schnell klären. Doch nur wenig später gibt es den nächsten Freistoß für den WAC, diesmal von rechts aus ähnlicher Distanz.
40'
Freistoß für den WAC von links aus 25 Metern. Standfest bringt die Kugel in den Strafraum.
38'
Drescher kann gerade noch vor Kienast im Strafraum klären. Das war Rettung in allerletzter Not, das wäre ganz gefährlich gewonnen.
36'
Schick hat die Führung auf dem Fuß! Ein idealer Doppelpass zwischen Kienast und Schick, der plötzlich ganz alleine auf das Tor der Wolfsberger zuläuft. Beim 1 gegen 1 zeigt er Nerven und kriegt die Kugel an Dobnik nicht vorbei. Kienast wartet beim Nachschuss zu lange und vertändelt den Ball.
36'
Dobras mit Platz auf der linken Seite, macht den Haken in den Strafraum und bringt den Schuss aufs Tor. Der Abschluss nicht sonderlich scharf, so kein Problem für Dobnik.
35'
Freistoß für den WAC aus der eigenen Hälfte.
34'
Konter über die rechte Seite und Kienast, der viel Platz vorfindet. Er sucht seinen Mitspieler im Zentrum und bringt den Querpass, der an Freund und Feind vorbeikullert.
33'
Klem bringt den Ball in den Strafraum Richtung Kienast, der sich die Kugel gegen die Laufrichtung abstoppen will, doch das Spielgerät knapp nicht mehr erreicht.
31'
Gelbe Karte für Christoph Rabitsch (Wolfsberger AC)
Fällt wiederholt durch unfaires Spiel auf, dieses Mal senst er Dobras nieder.
30'
Aus dem Spiel heraus geht bei beiden Mannschaften noch wenig. Zurzeit entstehen die gefährlichsten Aktionen durch Standards.
29'
Die Flanke kommt ideal in den Lauf von Spendlhofer, der da gut startet, sich absetzen kann und aus guter Distanz mit der Kerze über das Tor köpfelt.
29'
Nächstes Foulspiel der Wolfsberger, nächster Freistoß für Sturm Graz. Wieder von rechts aus knapp 20 Metern.
26'
Unfaire Aktion von Rabitsch an der Mittellinie. Freistoß für Sturm Graz. Beim Angriff nach vorne verlieren sie den Ball, Jacobo kann da frei bis den Strafraum passieren, findet dann keine Anspielstation und muss das Spielgerät wieder hergeben.
24'
Offensive setzen beide Mannschaften ihre Akzente, doch wirklich für Gefahr kann hier noch keiner erzeugen. Da fehlt beiden Mannschaften noch der Wille zum Abschluss.
22'
Keine ungefährliche Flanke von Standfest ans lange Eck. Ouédraogo kommt an den hohen Ball ran und legt die Kugel per Kopf ins Zentrum, wo Silvio viel zu aggressiv in den Gegenspieler geht.
21'
Potzmann setzt sich gut am rechten Flügel durch, sprintet bis an die Seitenlinie und bringt die Flanke in den Strafraum. Kienast wird abgedeckt und kommt knapp nicht an den fliegenden Ball.
19'
Die weiten Bälle von Sturm Graz sind noch zu unpräzise. Da agieren sie manchmal etwas zu hektisch und versuchen zu früh den Ball in die Gefahrenzone zu bringen.
17'
Gute Flanke von Klem in den Fünfmeterraum zu Kienast. Der Ball ist etwas zu hoch, sodass er den Kopfball nicht gut aufs Tor bringen kann.
16'
Der bringt nichts ein und die Grazer können die Situation klären.
15'
Zweiter Eckball für den WAC, diesmal von links. Jacobo führt aus.
13'
Nächstes Zuspiel auf Ouédraogo, der gut aufs Tor startet, doch einen Millimeter zu früh den Fuß nach vorne gibt und ebenfalls sich im Abseits wiederfindet.
11'
Gute Idee von Potzmann, der da Schick rechts neben dem Strafraum der Wolfsberger bedient. Der hat Platz zum Flanken, steht beim Zuspiel aber doch deutlich im Abseits.
10'
Der Ball wird kurz zu Offenbacher abgespielt, der Anlauf nimmt und die Kugel rechts am Tor vorbeischießt. Keine Gefahr für Dobnik im Tor.
9'
Im Gegenzug gibt es den nächsten Freistoß für die Grazer von rechts aus knapp 25 Metern.
8'
Ouédraogo steckt da die Kugel gut durch an den Strafraum. Die Sturm Abwehr passt auf und kann die Situation bereinigen.
6'
Jacobo haut den einfach mal rein in den Strafraum, einen wirklichen Plan kann man hinter dieser Aktion nicht erkennen.
5'
Auch der erste Eckball der Gäste aus Kärntner bringt nichts ein. Dafür holen sie sich wenig später einen Freistoß aus knapp 25 Metern.
5'
Der WAC im Gegenzug über Jacobo, der sich rechts bis an den Strafraum arbeitet und den Schuss anbringt. Esser ist zur Stelle und lenkt den Balls ins Aus.
4'
Diesmal wird ein Mitspieler gefunden, der den Ball mit Kopf nur rasiert und nicht aufs Tor bringt.
4'
Die anschließende Ecke wird zur nächsten Ecke geklärt. Die gibt es diesmal von links.
3'
Offenbacher probiert es direkt, sein Schuss wird gefährlich von Standfest abgelenkt, der nur hauchdünn am rechten Eck vorbeirast.
3'
Erste sehr interessante Freistoßposition für die Grazer aus gut 20 Metern von rechts.
2'
Der lange Ball nach vorne bringt nichts ein und die Grazer bauen das Spiel von hinten neu auf. Potzmann begeht einen technischen Fehler beim Stoppen, es gibt Einwurf für den WAC, der schlussendlich bei Esser landet.
1'
Sturm Graz eröffnet die Partie in den schwarzen Heimdressen, die Wolfsberger heute gänzlich in weiß gehalten. Nach wenigen Sekunden bereits das erste Foul und der erste Freistoß für den WAC aus der eigenen Hälfte.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.
Beide Trainer schicken die exakt gleiche Elf wie am vergangenen Samstag aufs Feld. Verständlich, gab es doch sowohl für Sturm Graz als auch für den Wolfsberger AC einen Sieg.
Boris Hüttenbrenner: "Gegen den SK Rapid haben wir gezeigt was wir können. Wir haben alle zusammengehalten und als Mannschaft funktioniert. In Graz wollen wir auch so auftreten und 100 Prozent geben."
WAC-Defensiv Stütze Boris Hüttenbrenner will die Leistung gegen Rapid bestätigen.
Franco Foda: "Wir haben in den elf Monaten zuhause nur ein Spiel verloren, aber zu oft unentschieden gespielt. Das Manko war, das wir zu viele Chancen nicht genutzt haben. Wir müssen vor dem Tor noch entschlossener und kaltschnäuziger werden. Gerade zuhause gilt es, gut nach vorne zu spielen."
Sturm-Coach Foda will die Remis zu Hause abstellen und einen vollen Erfolg feiern.
Für Sturm Graz geht es heute um den dritten Heimsieg in Folge. Mit einem Erfolg kann man sich wieder er Spitze nähern und dem Führungstrio auf die Pelle rücken. Der WAC will aber endlich wieder einen Auswärtssieg feiern und wird alles daran setzen wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.
Für Thorsten Schick wird das ein besonderes Spiel. Der Mittelfeldspieler von Sturm Graz steht vor seinem 100. Bundesligaspiel, seinem 40. für Sturm Graz. Zudem hat er schon dreimal gegen die Wolfsberger eingenetzt und damit mehr als gegen jeden anderen Klub.
Erst 14 Gegentore kassierte der SK Sturm Graz in dieser Saison. Das sind zurzeit die wenigsten aller Teams in der tipico Bundesliga. Zuhause kassierte man allerdings schon acht davon, die Wolfsberger auswärts aber lediglich fünf Gegentore und damit die wenigsten in dieser Saison.
Bei Duellen zwischen dem SK Sturm Graz und dem Wolfsberger AC spielt der Heimvorteil keine große Rolle. Sechs Heimsiegen stehen ebenso viele Auswärtssiege gegenüber. Erst eine Begegnung zwischen den beiden Mannschaften endete mit einem Unentschieden, am 27.11.2012 mit einem 1:1 in Klagenfurt. Von den letzten vier Duellen gingen aber drei an die Grazer.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SK Sturm Graz und der Wolfsberger AC aufeinander.

Beide Mannschaften konnten in der letzten Runde ein Erfolgserlebnis feiern. Während die Grazer nach der herben 0:3 Niederlage gegen Grödig vor der Länderspielpause mit dem 3:1 Heimsieg gegen Altach wieder positiv anschreiben konnten, gewannen die Wolfsberger das Sonntagsspiel gegen Rapid mit 2:1 und konnten die SV Ried aufgrund der besseren Tordifferenz überholen. Die Grazer, die sich momentan im Niemandsland der Tabelle aufhalten, wollen mit einem Sieg heute den Angriff nach vorne starten und im Kampf um die internationalen Plätze mitspielen.

Lange hatte man die rote Laterne, nun ist sie wieder weg. Durch den 2:1 Heimsieg gegen den damaligen Tabellenführer Rapid Wien konnte die Mannschaft von Didi Kühbauer mit Punkten zu den Rieder aufschließen, überholte die Oberösterreicher aber aufgrund der besseren Tordifferenz. Mit einem Sieg heute in Graz will man weiter anschreiben und sich vom Abstiegsplatz entfernen, auch wenn das eine ganz harte Aufgabe sein wird, denn auswärts gelang den Wolfsbergern auch in dieser Saison noch kein Sieg.

Das erste Duell in dieser Saison ging mit 2:0 in Wolfsberg an Sturm Graz. In der letzten Spielzeit war diese Begegnung sehr ausgeglichen, da gab es sowohl zwei Siege für den Wolfsberger AC, als auch für den SK Sturm Graz. Das letzte Heimspiel der Grazer gegen die Kärntner ging mit 2:0 an die Heimmannschaft, die den zweiten Sieg in Folge im eigenen Stadion feiern möchten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten