SV Mattersburg Samstag, 27. Februar 2016
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Seidl 9. / Rechtsschuss  (Christopher Wernitznig)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 88. / Elfmeter

90'
Patrick Bürger
"Das 1:0 für den WAC hat uns nicht gerade in die Karten gespielt. Dann ist es sehr schwierig gegen so eine kompakte und starke Abwehr zu spielen. Wir haben das am eigenen Leib gespürt, der WAC ist eine starke Mannschaft, aber zum Glück haben wir noch das schlimmste verhindern können. Wenn WAC hier gewonnen hätte, wäre es sicher sehr prekär geworden."
90'
Fazit
Unentschieden trennen sich der SV Mattersburg gegen den Wolfsberger AC. Dabei ist das 1:1 aus Sicht der Mattersburger ein bisschen glücklich. Über 85 Minuten sieht der WAC wie der sichere Sieger aus, doch plötzlich gelingt den Burgenländern in der Offensive mehr. Da ist dem WAC dann wohl doch noch die Konzentration und Kraft ausgegangen, ein Elfmeter ebnet den Mattersburgern letztendlich den Weg zum Unentschieden. Obwohl der WAC gefährlicher gewesen ist, bleibt Mattersburg die spielbestimmende Mannschaft. Damit bleibt der Abstand erhalten, Mattersburg ist auch im sechsten Spiel en suite ungeschlagen und der WAC wartet seit nunmehr 24 Spielen auf einen Auswärtssieg. Dennoch, beide haben Potenzial nach oben, das war heute zu sehen. In den nächsten Wochen wird es aber darauf ankommen, die kleinen Fehler abzustellen.
90'
Spielende
90'
Eine Aktion geht noch über Jacobo, doch mittendrin beendet Schiedsrichter Jäger die Partie.
90'
Da wird es noch einmal richtig hektisch im Wolfsberger Strafraum! Mattersburg setzt zweimal nach und wird zweimal im letzten Moment vom erfolgreichen Abschluss abgehalten.
90'
Vier Minuten gibt es noch dazu in Mattersburg. Da bleibt noch durchaus Zeit für einne Treffer.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
89'
Beflügelt durch den Ausgleich will der SV Mattersburg jetzt noch mehr.
89'
Die Diskussionen der Wolfsberger hört da nicht ganz so schnell auf. Rnić hat während dem Eckball Bürger gehalten, der sehr schnell zu Boden geht und so den Elfer gebracht hat.
88'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Patrick Bürger
Der Gefoulte tritt selbst an, verwertet trocken in die Ecke, Kofler taucht in die falsche ab.
87'
Da ist die Glanztat zunichte gemacht! Bürger wird antreten.
86'
Elfmeter für Mattersburg!
86'
Dafür muss Kofler jetzt den Vorsprung retten! Mahrer setzt sich nach einer Flanke wuchtig durch und Kofler rettet noch mit Hilfe der Latte zum Eckball.
85'
Ein Freistoß für Mattersburg bringt alle Feldspieler in die Hälfte des WAC. Zwei Anläufe braucht es, dann klärt aber wieder die Verteidigung.
83'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Mit dem Ellbogen geht er in den Luftkampf voraus, das bringt ihm Gelb.
82'
Mattersburg hat zwar nach wie vor mehr Ballbesitz, ist aber letztendlich zu selten wirklich gefährlich einem Treffer nahe.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
80'
Zentimeter fehlen auf die Vorentscheidung! Wieder war es Schmerböck, der allein davonlaufen kann, aber das Tor diesmal knapp verfehlt.
77'
Wenn Mattersburg hier nicht rasch noch ein Offensivfeuerwerk abbrennt, ist den Kärntnern der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen. Gefährliche Aktionen gibt es mittlerweile wieder vermehrt auf Seiten des WAC.
76'
Im letzten Moment gewinnt Höller noch einen Zweikampf gegen Schmerböck der hier beinahe auf und davon gewesen wäre. So bleibt es weiter beim 1:0.
74'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
Für ein Foul an Farkas sieht Ouédraogo Gelb. Die hat er sich auch durchaus für so eine Aktion verdient.
74'
Die Wechsel hatten bisher nicht den Effekt, den sie vermeintlich haben sollten. Die Belebung der Offensive...
72'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
72'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
71'
Der WAC ist ja auch noch da! Zumindest zeigt das eine Flanke in die Mitte, die Mattersburg gerade noch klären kann.
69'
Der nächste Versuch der Mattersburger. Prietl darf auf einen Torerfolg hoffen, doch zerschlagen sich diese Hoffnungen schnell neben dem Tor.
68'
Per Kopf zum Ausgleich? Oder auch nicht. Röcher springt am höchsten, wuchtet den Ball Richtung Tor, fehlt aber knapp!
67'
Kuster steht zwar weit draußen, aber Silvios kühner Versuch aus gut 40 Metern landet wieder in den Armen des Mattersburger Schlussmanns.
67'
Lange hat der Eckball gedauert, Bürger ist dazwischen noch eingewechselt worden und der Eckball wurde wegen Stürmerfouls wieder abgepfiffen.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
65'
Mattesrburg bekommt einen Eckball zugesprochen, während Bürger seine letzten Aufwärmübungen absolviert. Bald kommt ein neuer Stürmer ins Spiel.
62'
..., die Röcher von der Strafraumgrenze Richtung Tor bringt, aber von zwei Wolfsbergern abgeblockt wird. Trotzdem war es der erste gefährliche Spielzug seit einigen Minuten.
62'
Es wird immer schwieriger hier eine spielerische Linie zu finden. Die Konter des WAC sind schon länger eingeschlafen, Mattersburg hat dafür wieder eine Chance über Höller und Farkas...
59'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
59'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
58'
Bei dieser Standard wird es zumindest brenzlig. WAC bekommt den Ball nicht sofort weg, Mattersburg kann für kurze Zeit ein Powerplay aufziehen.
57'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Völlig unnötige Attacke von Jacobo, der damit seine fünfte Karte in der Saison bekommt. Farkas ist ohnehin schon von zwei Mitspielern gestellt, dennoch entschließt sich der Mittelfeldspieler zum Tackling und trifft dann nur noch den Mattersburger.
54'
Zumindest für die Gallerie war der Seitfallzieher von Ouédraogo. Schön anzusehen war das schon, gefährlich aber nicht.
52'
Auch beim Eckball wird es nicht gefährlich. Ertlthaler sorgt mit einem Fehlpass zwar kurz für Spannung, Mattersburg bringt aber alles unter Kontrolle.
52'
Ouédraogo beweist gerade einmal mehr, warum der WAC mehr Konsequenz zeigen muss. Der Stürmer kommt wieder in den Strafraum und zieht einfach ab, obwohl Farkas schon gut mitgelaufen ist und den Ball zur Ecke blockt.
51'
Jacobo kontert für den WAC. Immer wenn die Gäste mal schnell nach vorne spielen, wirkt es hier gefährlich. Doch auch sie könnten deutlich mehr aus ihren Aktionen machen.
49'
Ein Problem scheint sich langsam zu verschärfen. Mattersburg bringt nicht genügend Tempo ins Spiel, um den WAC richtig zu überraschen. Die Kärntner ziehen ihr Konzept eiskalt durch.
46'
Eine Verletzung zwingt Perlak in der Kabine zu bleiben. Ertlthaler hat bereits einmal gegen den WAC spielen dürfen, nun hat er die Ehre ein zweites Mal.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg läuft einem 0:1 Rückstand gegen den Wolfsberger AC hinterher. Der WAC präsentiert sich höchsteffizienzt, defensiv kompakt und entschärft so die Mattersburger über weite Strecken. Mattersburg ist zwar die bemühtere Mannschaft, doch muss man hier schon fast abgemühte Mannschaft sagen. Viel Ballbesitz, aber wenige Erfolge kann Mattersburg vorweisen. Der WAC ist hier drauf und dran, seinen ersten Sieg seit 23 Auswärtsspielen zu holen. Wenn sie weiter derart konzentriert an die Sache gehen, haben sie hier beste Chancen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sollbauer kann noch entscheidend eingreifen, bevor sich Mattersburg erneut in eine gute Position gespielt hätte.
42'
Der WAC klemmt sich an seine Führung. Mattersburg kann aber ohnehin nach der Chance von Pink nicht nachsetzen.
40'
Pink hat die Möglichkeit zum Ausgleich! Farkas serviert Pink ideal den Ball, doch der jagt ihn aus kurzer Distanz in den Abendhimmel!
38'
Wernitznig schließt einen Konter der Wolfsberger ab. Wieder ging es da ganz schnell, Ouédraogo ist der Aktivposten bei solchen Aktionen, diesmal war die Aktion aber nicht von einem Torerfolg gekrönt.
35'
Sobald Mattersburg in die Offensive geht, stürmt der WAC sofort in seine Defensivposition zurück. Das unterbindet schnelle gefährliche Aktionen seitens der Gastgeber.
33'
Gelbe Karte für Vitālijs Maksimenko (SV Mattersburg)
Zuerst kommt Ouédraogo in gefährlicher Position zum Schuss, bevor Wernitznig auch nur an den Nachschuss denken kann holt ihn Maksimenko von den Beinen. Freistoß für den WAC und klare Gelbe Karte für den Mattersburger!
29'
Fast nervös kommen manche Aktionen der Mattersburger rüber. WAC holt sich öfter den Ball noch in der gegnerischen Hälfte. Gerade beim schnellen Wechsel von Offensive auf Defensive tut sich Mattersburg schwer.
26'
Röcher und Farkas stochern in der Mitte um den Ball. Viel zu oft versuchen es die Burgenländer gerade durch die Mitte.
25'
Der WAC führt immer noch und Mattersburg wird auch nur selten zwingend.
22'
Gute Aktion von Templ! Er legt sich den Ball vor, geht an Berger vorbei und schießt scharf aufs lange Eck, doch der Ball geht vorbei. Pink steht ein paar Schritte zu weit hinten, um den Ball selbst über die Linie zu drücken.
20'
Übertrieben hart geht Ouédraogo in den Zweikampf gegen Maksimenko, was Mattersburg einen Freistoß bringt.
18'
Perlak sucht Pinkt mit einem steilen Pass, aber geht im Zweikampf zu Boden und hat so keine Chance den Ball noch zu erwischen.
15'
Jacobo ist mittlerweile wieder zurück am Feld, Mattersburg ist aber die spielbestimmende Mannschaft, obwohl sie dem 1:0 Rückstand nachlaufen.
12'
Freud und Leid ist eng beisammen. Jacobo knickt um und bleibt schmerzverzerrt liegen. Er hält sich den Knöchel und muss behandelt werden.
9'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Manuel Seidl
Ausgerechnet der Ex-Mattersburger hilft dem Ball ins Tor. Ein schneller Konter über Ouédraogo und Wernitznig schließt Seidl ab, doch trifft zunächst nur die Stange. Zum Pech für Kuster springt ihm der Ball aber an den Rücken und dann ins Tor.
8'
Ouédraogo treibt das Spiel durchs Mittelfeld, WAC klärt zunächst aber dann rollt der Angriff erneut.
6'
Den Eckball kann der WAC dann klären.
6'
Jano schießt ihn scharfs aufs Tor, doch Kofler kann ihn zur Ecke abwehren.
5'
Gute Aktion von Perlak! Ein Haken vorbei an Rnić, der ihn zu Fall bringt und so direkt am Sechzehner einen Freistoß beschert.
3'
Überraschend schnell geht es los, auch Mattersburg war bereits im Strafraum, konnte aber bisher nicht aufs Tor von Kofler schießen.
1'
Das Spiel läuft. Nach nur 12 Sekunden gibt es den ersten Torschuss über Silvio. Er erwischt den ihn aber nicht gut und so war das eine harmlose Aufwärmübung.
1'
Spielbeginn
Antworten werden jetzt auf dem Platz folgen. Die Spieler sind bereit, die Mannschaften beziehen ihre Aufstellungen. Beim Anstoß steht der WAC.
Die Änderungen auf beiden Seiten müssen sich auch erst einspielen. Bei Mattersburg waren die nicht ganz freiwillig, es kann also durchaus das Spielsystem ändern - möglicherweise auch zum Positiven.
Angekündigt haben also beide die bestmögliche Leistung. Sogar Offensive versprechen die Trainer, zumindest was den ursprünglichen Matchplan angeht.
Ivica Vastić
"Die zwei Änderungen müssen wir vornehmen. Die zwei neuen bedeuten auch, dass wir auch offensiver spielen. Perlak soll offensiver seine Kreativität einsetzen und Templ hat schon gezeigt, dass er Durschlagskraft hat."
Heimo Pfeifenberger
"Bis jetzt waren wir noch nicht gut genug, ein Auswärtsspiel zu gewinnen. Heute will eine Mannschaft sehen, die Vollgas gibt, die frech auftritt und alles gibt, um zu gewinnen. Ich hoffe, wir setzen das auf dem Platz um."
Für beide gilt trotz unterschiedlicher Ausgangsposition, sich gegen den ABstieg zu wehren. Bei Mattersburg ist es da zwar noch weithin, aber bei einer Niederlage könnte es wieder knapp werden. Ein Sieg würde den Abstand auf den WAC auf satte 10 Punkte anwachsen lassen.
Beide Mannschaften müssen sich steigern. Beim WAC läuft es auswärts nicht, bei Mattersburg zumindest seit fünf Spielen zu Hause nicht.
Die Gäste haben unterdessen einige Änderungen mehr vorgenommen. Trotz 2:0 Sieg soll heute eine neue Elf endlich einen Auswärtssieg einfahren. Doch auch ein Punkt wäre angesichts der engen Tabellensituation nützlich.
Mattersburg Trainer Ivica Vastić hat seine Mannschaft an ein paar Positionen verändert. Malić muss seine Sperre absitzen, Ibser kommt heute vorerst auf der Bank zum Einsatz.
Oliver Authried kommentiert das Aufeinandertreffen zwischen SV Mattersburg und dem Wolfsberger AC.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Wolfsberger AC.

Der zehntplatzierte WAC kämpft gegen den Abstieg und in Mattersburg vor allem gegen seinen Auswärtsfluch. Diese Serie hat Trainer Heimo Pfeifenberger von seinem Vorgänger geerbt und bisher nichts daran ändern können. Mattersburg hat dafür ein Problem daheim zu gewinnen. Allerdings sind es "nur" fünf sieglose Spiele gegen satte 23 sieglose Auswärtsspiele vom WAC.

Nichtsdestotrotz müssen die Burgenländer aufpassen. Derzeit beträgt der Abstand auf den WAC sieben Punkte, ein Sieg würde ihre Abstiegssorgen wohl beseitigen. Eine Niederlage könnte allerdings das Feld noch enger zusammenrücken und auch die Mattersburger wieder schwitzen lassen.

Der WAC setzt heute laut Ankündigung von Trainer Pfeifenberger auf Erfahrung. Mattersburg hat die gesamte Saison bereits auf die richtige Mischung geachtet, muss aber heute zumindest auf Abwehrchef Malić verzichten, der letzte Woche bei der Austria vom Platz flog. Der Mann, der heute für Ordnung sorgt und Spieler des Platzes verweisen kann ist Schiedsrichter Christopher Jäger. Sein Team komplettieren Roland Riedel und Christian Rigler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten