SCR Altach Samstag, 19. November 2016
16:00 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 82. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Koch 90. / Rechtsschuss  (Stefan Hierländer)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Sturm Graz rettet in allerletzter Sekunde einen Punkt im Spitzenspiel durch einen Treffer von Fabian Koch. In einem insgesamt überschaubaren Spiel passierte in der zweiten Halbzeit lange Zeit sehr wenig. Nach knapp einer Stunde musste Christian Schoissengeyr wegen der zweiten Verwarnung den Rasen verlassen. Es sollte aber bis zur 82. Minute dauern, bis hier ein Tor fiel. Nach einem fürchterlichen Fehlpass von James Jeggo trifft Dimitri Oberlin für die Voralberger. Eigentlich sah es danach aus, als wäre diese Begegnung zugunsten der Gastgeber entschieden, doch eine Minute vor Spielende setzte Fabian Koch zum Gewaltschuss an und garantiert seiner Mannschaft somit einen Punkt und die Tabellenführung. Am Ende geht die Teilung der Punkte auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das war auch die letzte Aktion in diesem Spiel.
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Fabian Koch
Was für ein Tor? Eine Minute vor Spielende kommt Fabian Koch von knapp außerhalb des Strafraums an den Ball und haut einfach drauf. Koch trifft den Ball perfekt und lässt Lukse keine Chance.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Es sind noch drei Minuten zu spielen.
87'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Der Altach-Profi holt Stefan Hierländer von den Beinen und wird dafür auch verwarnt.
86'
Was ist hier noch drin? Ein paar Minuten geht es noch in dieser Begegnung.
85'
Beide Trainer wechseln noch einmal. James Jeggo geht raus und für ihn kommt Roman Kienast. Bei Altach ersetzt Patrick Salomon Nikola Dovedan.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
84'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
84'
Auswechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
83'
Ist das hier schon die Entscheidung? Nach diesem schlimmen Fehlpass von Jeggo ist Altach hier auf einem sehr guten Weg, diese Partie zu gewinnen.
82'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Dimitri Oberlin
Dieser Treffer geht zu einem sehr großen Teil an James Jeggo. Der Australier spielt einen fürchterlichen Rückpass in Richtung Christian Schulz. Aus dem Hinterhalt kommt Dimitri Oberlin angerauscht, spitzelt den Ball an Christian Gratzei vorbei und schiebt ein.
80'
...Dovedan übernimmt die Verantwortung, aber gefährlich wird es nicht.
80'
Fabian Koch klärt zur nächsten Ecke für die Heimmannschaft...
79'
Man darf nicht vergessen, dass Sturm Graz nach wie vor einen Mann weniger ist. Dieser Umstand ist bisher aber noch nicht wirklich aufgefallen.
77'
Zweiter Wechsel beim SCR Altach. Für Boris Prokopič ist nun Martin Harrer neu dabei.
76'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
76'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
75'
Franco Foda nimmt Philipp Zulechner vom Feld und bringt für ihn Bright Edomwonyi. Vielleicht kann er hier noch die Wende bringen.
75'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
75'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
73'
Es scheint so, als wären beide Teams mit dem torlosen Remis zufrieden. Die Bemühungen haben etwas abgenommen.
71'
...Schmerböck sucht Christian Schulz, aber der Versuch geht daneben.
71'
Ecke für die Gäste...
69'
20 Minuten sind in diesem Spiel noch zu absolvieren. Langsam aber sicher läuft beiden Teams die Zeit davon.
67'
Erster Wechsel beim SK Sturm. Deni Alar wird durch Marc Andre Schmerböck ersetzt.
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
65'
Auch Franco Foda überlegt bereits eifrig wegen eines Wechsels. Einige Profis wärmen intensiv auf.
64'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Moumi Ngamaleu geht nach etwas mehr als einer Stunde runter. Für ihn ist nun Dimitri Oberlin dabei.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Dimitri Oberlin
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Moumi Ngamaleu
62'
Gelb-Rote Karte für Christian Schoissengeyr (Sturm Graz)
Paukenschlag. Der Abwehrspieler des SK Sturm foult Niko Dovedan und sieht dafür die zweite Verwarnung am heutigen Nachmittag.
59'
Die Spieler von Franco Foda haben große Probleme damit, dass ein kontrollierter Spielzug vollendet wird. Die Angreifer sehen wenig Land gegen die kompakten Vorarlberger.
57'
Stefan Hierländer schickt Philipp Zulechner auf die Reise und bringt ihn in eine gute Schussposition. Zulechner stand aber im Abseits und somit wurde die Aktion abgepfiffen.
55'
Die Heimmannschaft hat die Spielführung wieder etwas an sich gerissen. Sturm Graz wartet weiter ab.
53'
Louis N'Gwat-Mahop kommt etwas glücklich an den Ball und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Christian Gratzei ist aber zur Stelle und kann parieren.
51'
Nach wie vor gibt es relativ viel Mittelfeld-Geplänkel. Man merkt, dass hier keine der beiden Teams verlieren will.
49'
Boris Prokopič legt gut ab auf Dovedan, der sich mit seinem Schuss nicht lange Zeit lässt. Allerdings rutscht er beim Schuss weg und setzt das Leder neben den Kasten.
48'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
Der Mann mit der Nummer 29 holt Uroš Matić von den Beinen und wird dafür verwarnt.
46'
Weiter gehts in Vorarlberg. Beide Teams sind unverändert auf dem Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Vorarlberg. Nach der ersten Halbzeit haben wir in diesem Spiel noch keine Tore gesehen. Obwohl beide Mannschaften bereits gute Möglichkeiten auf einen Torerfolg hatten, steht trotzdem 0:0 auf der Anzeigetafel. Die Heimmannschaft präsentiert sich etwas fokussierter und zielstrebiger als die Gäste aus Graz. Insgesamt waren aber noch eher wenige Höhepunkte dabei. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gleich geht diese erste Halbzeit zu Ende.
42'
Lykogiannis führt einen Freistoß für die Grazer aus, jagt ihn aber über das Tor.
41'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Der Altach-Kapitän sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Stefan Hierländer.
40'
Etwas mehr als fünf Minuten sind noch zu spielen in der ersten Hälfte. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
39'
Gelbe Karte für Christian Schoissengeyr (Sturm Graz)
Der Sturm-Verteidiger hindert Niko Dovedan am weiterkommen und wird dafür verwarnt.
38'
...Dovedan versucht es direkt, aber der Ball geht am Tor vorbei.
38'
Freistoß für Altach aus knapp 25 Metern vor dem Tor...
36'
So wie es aussieht kann Alar weitermachen. Er wird gleich wieder auf dem Rasen stehen.
35'
Das sieht nicht gut aus. Deni Alar liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und muss behandelt werden.
33'
Unglaublich! Stefan Hierländer wird mit einem Zuckerpass auf die Reise geschickt und wartet zu lange mit dem Abschluss. Galvão stellt sich ihm dann noch in den Weg und verhindert eine sehr gute Möglichkeit.
31'
Das geht besser! Philipp Zulechner ist auf einmal frei durch und kommt auch zum Schuss. Dieser fällt aber viel zu schwach aus.
31'
Wieder ist es Hierländer, der sich auf eigene Faust durch den Strafraum tankt. Philipp Netzer trennt ihn aber wieder vom Ball.
29'
Eine halbe Stunde ist mittlerweile fast um. Der Spielstand ist bis dato leistungsgerecht.
27'
Gratzei ist zur Stelle! Dovedan wird mit einem Lupfer auf die Reise geschickt und taucht plötzlich ganz allein vor dem Sturm-Tor auf. Christian Gratzei spielt aber gut mit und ist vor Dovedan am Ball.
25'
Christian Schoissengeyr sieht, dass Niko Dovedan auf ihn zukommt und trennt ihn mit einem ganz starken Tackling vom Ball. Wenn er das nicht gemacht hätte, wäre Dovedan frei durch gewesen.
23'
Philipp Zulechner macht das gut und legt einen Ball im Strafraum quer. Torhüter Lukse ist aber vor Deni Alar am Ball.
22'
Dovedan leitet eine schöne Szene ein, wo Moumi Ngamaleu am Ende zum Schuss kommt. Allerdings setzt er das Spielgerät klar neben das Tor.
21'
Positiv zu erwähnen sind beide Defensivabteilungen. Sowohl die Verteidiger von Sturm, als auch von Altach, machen ihre Sache sehr gut bisher.
20'
Stefan Hierländer dribbelt in Richtung Andreas Lukse und macht das eigentlich sehr gut. Allerdings trennt ihn der letzte Spieler vor dem Tor vom Ball, nämlich Benedikt Zech.
18'
Im Moment spielen sich viele Szenen im Mittelfeld ab. Auf weitere Höhepunkte müssen die Zuseher noch warten.
16'
Insgesamt wird dieses Spiel übrigens sehr hart geführt. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
14'
Lukas Spendlhofer sucht Charalampos Lykogiannis mit einem weiten Ball. Der Grieche nimmt sich das Leder perfekt mit, scheitert aber dann an Benedikt Zech.
12'
Nicht ungefährlich. Nach einem Freistoß kommt Philipp Netzer zum Kopfball und prüft Christian Gratzei. Der Altach-Kapitän stand aber einen Schritt im Abseits.
11'
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
Der Australier holt Philipp Netzer sehr ungestüm von den Beinen. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.
10'
Gut zu beobachten ist auch, dass bei Sturm noch einige Abstimmungsprobleme vorhanden sind. Einige Pässe gelangen nicht zum Mitspieler.
9'
...Stefan Hierländer bringt die Ecke zur Mitte, aber die Gastgeber können klären.
8'
Erste Ecke der Partie. Für die Grazer...
7'
Die Grazer tun sich noch ein wenig schwer mit der überfallsartigen Spielweise der Gastgeber. Im Spiel nach vorne geht bei den Gästen noch nichts.
5'
Erste Chance der Partie. Moumi Ngamaleu spielt einen Querpass und findet Boris Prokopič. Der zieht sofort ab, jagt das Leder aber drüber.
4'
Altach hat in dieser Anfangsphase viel Ballbesitz. Sturm Graz verzichtet noch auf Pressing.
2'
Die Heimmannschaft will hier gleich vor ausverkauftem Haus beweisen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Sehr energischer Beginn.
1'
Los gehts in Altach. Auf ein tolles Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem ersten Verfolger.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften werden in wenigen Minuten den Rasen betreten. Dann rollt auch schon der Ball.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Für Sturm Graz muss es heute darum gehen, dass man die teils sehr starken Leistungen in den ersten Bundesliga-Runden bestätigen kann. Auch die Vorarlberger müssen nun zeigen, dass es auch ohne Damir Canadi geht.
Franco Foda denkt hingegen, dass er das richtige Rezept für die heutige Aufgabe hat. "Im Fußball sind eben viele Dinge wichtig, nicht nur der Ballbesitz. Im letzten Drittel muss man effizient sein und Ballbesitz in den wichtigen Zonen haben," erklärte der Deutsche.
"Sturm hat sicher mehr Druck. Wichtig ist, die eigene Mannschaft in Optimalzustand zu bringen, dann wird es schwer werden, uns zu biegen", betonte Altach-Coach Werner Grabherr.
Für Schiedsrichter Julian Weinberger ist es heute übrigens Saisoneinsatz Nummer sieben.
Das erste Saisonduell zwischen den beiden Clubs ging übrigens zugunsten des Tabellenführers aus. Am 27.8. setzten sich die Grazer mit 3:1 im eigenen Stadion durch. Christian Schulz, Deni Alar und Stefan Hierländer haben damals für Sturm getroffen, Niko Dovedan für Altach. Alle vier Profis stehen auch heute auf dem Platz.
Franco Foda ändert seine Mannschaft im Vergleich zur Niederlage gegen St. Pölten hingegen auf drei Positionen. Sandi Lovrič (nicht im Kader), Bright Edomwonyi und Marc Andre Schmerböck (beide auf der Bank) werden durch Christian Schoissengeyr, James Jeggo und Philipp Zulechner ersetzt.
Zu den Aufstellungen. Damir Canadi ist zwar nicht mehr Trainer bei den Gastgebern, ansonsten ist aber alles beim Alten. Werner Grabherr bietet exakt dieselbe Elf auf, die vor der Länderspielpause die Wiener Austria in die Schranken gewiesen hat.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Sturm Graz!

"Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Wir fahren nach Altach, um drei Punkte zu holen. Wir werden alles versuchen, um die Tabellenführung zu verteidigen", kündigte Sturm-Trainer Franco Foda im Vorfeld an. Spannend wird es zu beobachten, wie die Vorarlberger auftreten. Schließlich wanderte Erfolgstrainer Damir Canadi jüngst zu Rapid Wien ab.

Franco Foda denkt aber nicht, dass sich am Spielsystem des Tabellenzweiten viel ändern wird. "Es hat ja der Co-Trainer von Damir Canadi übernommen, und der wird nicht alles über den Haufen werfen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Altach mit der gleichen Ordnung und der gleichen taktischen Ausrichtung spielen wird. Es wird sich nicht viel ändern".

Während die Steirer in den letzten drei Bundesliga-Spielen lediglich einen Punkt geholt haben, läuft bei den Altachern alles zusammen. Die letzte drei Spiele wurden gewonnen, vor der Länderspielpause sogar 5:1 gegen die Wiener Austria.

Um 16:00 ist Anpfiff in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Maximilian Kolbitsch und Andreas Staudinger.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten