SV Mattersburg Samstag, 10. Dezember 2016
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fran 24. / Linksschuss  (Nedeljko Malić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Templ 48. / Linksschuss

90'
Florian Templ
"Ich glaub, dass wir heute kämpferisch gut waren und als Mannschaft aufgetreten sind und das hat uns endlich mal auch die vielen Mühen belohnt."
90'
Fazit
FC Admira Wacker schenkt SV Mattersburg einen 2:0 Sieg. In der ersten Halbzeit hat die Admira noch den Ton angegeben, in der zweiten Halbzeit haben sie sich aber mit einem ungeschickten Defensivfehler ein Tor fast selbst geschossen. Der sonstige Lieblingsgegner der Admira kommt somit zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg zum Sieg. Es ist erst der dritte Sieg für die Mattersburger, die damit zumindest bis morgen den letzten Platz verlassen können. Die Admira hat besonders in der Offensive viele Chancen liegen gelassen und mit den beiden Fehlern auch letztenlich zwei kuriose Treffer erhalten. Mattersburg wird's egal sein und kann endlich wieder einen Sieg bejubeln, die Admira hat jetzt noch ein Spiel für einen versöhnlichen Jahresausklang nächste Woche.
90'
Spielende
90'
Admira hat wohl noch einen letzten Versuch, dann ist die Nachspielzeit wohl vorbei.
90'
Die Standards waren heute generell harmlos, so auch diese. Eine Flanke von Schmidt faustet Kuster weg.
90'
Zwierschitz schließt noch einmal ab, sein Schuss wird geblockt und bringt einen Eckball.
90'
Wenn Mattersburg den Sieg jetzt noch aus der Hand geben sollte, müsste ein kleines Fußballwunder passieren. Die Admira war zwar torgefährlich, hat aber Markus Kuster geprüft, aber meist zu zentral abgeschlossen.
90'
Die letzte Minute läuft. Es wird noch vier Minuten Nachspielzeit geben.
89'
Schlussminuten im Burgenland. Knasmüllner übernimmt einen Schuss volley, aber der geht nichtmal aufs Tor!
87'
Starkl schießt ein weiteres Mal daneben. Mittlerweile sollte die Admira von der Chancenanzahl her führen, doch der Abschluss passt einfach nicht.
85'
Nächste Großchance für die Admira, aber wieder zu zentral! Die Flanke kommt ideal an den Elferpunkt, Bajrami schießt direkt auf Kuster!
82'
Der Eckball bringt zwar nichts ein, die Admira bleibt aber am Drücker.
81'
Beinahe der Anschlusstreffer! Zwierschitz kommt nach einem schönen Doppelpass zum Anschluss, macht ihn aber zu zentral und so kann Kuster noch zu einem Eckball retten.
80'
Großer Druck der Admira seit einigen Minuten mittlerweile. Kann Mattersburg diesem Druck noch standhalten?
78'
Scheinbar startet die Admira nun eine Schlussoffensive. Plötzlich werden die Angriffe dringender und das Spiel von ihnen wirkt wieder belebt.
76'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Patrick Schmidt
76'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Posch
76'
Zwierschitz probiert's mit einem Distanzschuss! Immerhin holt er damit einen Eckball heraus. Ein Mattersburger scheint da noch dran gewesen zu sein.
74'
Mattersburg beginnt sich nun früher zurückzuziehen. Das bringt der Admira sehr viel Ballbesitz, aber die lässt sich sehr viel Zeit.
71'
Templ hat die nächste Möglichkeit! Mittlerweile ist die Admira mit dem Ergebnis ganz gut bedient. Immer öfter kommen die Burgenländer gefährlich in den Strafraum. Admira hingegen kommt nur selten zu gefährlichen Strafraumszenen.
68'
Gelbe Karte für Christoph Monschein (FC Admira Wacker)
66'
Admira kommt nur noch selten nach vorne. Derzeit hat Mattersburg praktisch alle Trümpfe in der Hand.
64'
In den letzten Minuten läuft es bei den Mattersburgern deutlich besser. Durch die deutliche Führung beflügelt trauen sie sich immer öfter nach vorne. Diesmal gibt es einen Freistoß von der Strafraumgrenze.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
61'
Jetzt hat Lackner seinen Dienst beendet. Ein weiteres Foul hat nun endgültig seinen Arbeitstag beendet. Er humpelt vom Feld und macht für Bajrami Platz. Er soll noch mehr Offensivrkaft bringen.
61'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
61'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Lackner
60'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
58'
Admira schafft es nicht, den Mattersrburgern zuzusetzen. Die wirken mit ihrer Führung deutlich gefestigter und selbstbewusster.
56'
Knasmüllner versucht aus großer Distanz Kuster zu überraschen. Es bleibt beim Versuch, denn der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
55'
Lackner hat nicht nur heute viel einstecken müssen und wird es wohl wieder versuchen. Ein wenig unrund läuft er aufs Feld zurück.
54'
Wieder liegt Lackner am Boden und muss behandelt werden. Fran schlägt ihm da voll aufs Schienbein. Der Verteidiger wird gestützt von den Physios vom Feld begleitet.
54'
Nominell wird die Admira jetzt offensiver, Starkl ordnet sich am Flügel ein.
53'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
53'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
52'
Verunsichert wirkt die Admira zwar nicht, doch ganz rund läuft es trotzdem nicht. Starkl wird in Kürze ins Spiel kommen.
49'
Dieses verfrühte Weihnachtsgeschenk ist ein ganz schlechter Start für die Admira in die zweite Halbzeit. Jetzt müssen sie schnell reagieren wenn sie noch mit Punkten heimfahren wollen.
48'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Florian Templ
Das ist ein absolut kurioses Tor. Ein harmloser hoher Ball aus der Defensiv auf Templ landet eigentlich bei Leitner, doch sein eigener Mitspieler Strauss läuft ihm den Ball aus der Hand und Templ kann dann ins leere Tor schießen.
46'
Überraschenderweise muss Mattersburg verletzugnsbedingt wechseln. In der ersten Halbzeit hat noch alles nach einem Wechsel von Admiras Lackner ausgeschaut.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Jano
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Vitālijs Maksimenko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg führt zur Pause mit 1:0 gegen FC Admira Wacker. Das Ergebnis ist durchaus schmeichelhaft für die Burgenländer, denn die Admira hat die deutlich besseren Möglichkeiten und hat auch insgesamt mehr fürs Spiel getan. Letztendlich fehlt es aber an Entschlossenheit und Genauigkeit im Abschluss. Ein weiter Ball hat für die Mattersburger zur Führung gereicht. Wenn die Admira ihr Spiel weiter durchziehen kann, dann wird es noch einmal eng für Mattersburg, die vor allem in der Schlussphase die Konzentration hochhalten müssen um nicht wieder um den Erfolg gebracht werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war die erste Hälfte, hier passiert nichts mmehr.
45'
Sax zieht wieder mal ab, diesmal geht der Ball deutlich daneben.
45'
Die erste Halbzeit ist dem Ende nahe, die Admira will es noch einmal wissen und drückt nach vorne.
43'
Noch einmal kommt die Admira, diesmal aber gefährlich! Sax köpft am langen Eck vorbei! Toth spielt ihm ideal im Fünfer auf den Kopf, nur das Glück im Abschluss fehlt ihm hier.
43'
Doch auch diese Aktion stockt und wird noch vor dem Strafraum abgebrochen.
42'
Fran entscheidet sich dagegen, seine Flanke wird abgefangen und hilft der Admira zum Konter...
41'
Nächster Freistoß für Mattersburg. Die Distanz bietet sich für einen Direktschuss.
38'
Mattersburg kommt nach einer Standardsituation zu einem guten Kopfball, Leitner hält mit einem Hechtsprung.
35'
Admira drückt auf den Ausgleich, nur es fehlen die Ideen nach vorne.
32'
Lackner kann doch weitermachen, er scheint es noch einmal zu probieren.
31'
Lackner geht zuerst raus, in der Zwischenzeit kommt Höller beim Eckball gefährlich zum Kopfball, setzt ihn mit dem Hinterkopf aber knapp daneben!
31'
Röcher setzt nach und holt einen Eckball heraus. Lackner muss behandelt werden, er ist weggerutscht und dürfte sich zumindest eine Zerrung zugezogen haben.
30'
Templ kommt über die linke Seite, aber seinen Querpass erreicht Bürger knapp nicht.
27'
In Führung gegangen ist der SV Matterburg schon öfter - einzig das Durchhaltevermögen bis zum Schluss hat ihnen gefehlt. Mehrere Spiele haben sie noch in der Schlussphase verloren oder zumindest den Sieg verspielt.
24'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Fran
So schnell kann's gehen! Ein hoher Ball aus der eigenen Hälfte wird sowohl von Bürger als auch den Admiranern in der Defensive verfehlt, Fran schnappt sich die Kugel und bezwingt mit einem satten Schuss Leitner im Tor der Admira.
22'
Knapp aber doch steht Christoph Monschein im Abseits. Der Stürmer ist einen Augenblick zu früh gestartet, was eine gute Torchance schon in der Entstehung verhindert.
19'
Sax sorgt mit einem Querpass einmal für Verwirrung! Der Ball springt über die Hand von Kuster und am langen Eck vorbei! Das war knapp!
18'
Erstmals im Spiel gelingt der Admira eine längere Druckphase. Wirklich gefährlich wird es zwar nicht, doch es ist zumindest mehr Schwung im Spiel.
15'
Der erste Eckball für die Admira geht harmlos vorüber, die Burgenländer haben den Ball wieder.
14'
Knasmüllner mit einer brillianten technischen Einlage! Damit sorgt er für den ersten richtig gefährlichen Schuss, Lackner flankt an die Strafraumgrenze, Knasmüllner gabelt den Ball auf und schießt volley aus der Drehung. Kuster rettet zur Ecke.
11'
Trotz des Fehlschuss hat Mattersburg hier einmal schnell und entschlossen gespielt, die Admira hätte nichts entgegensetzen können.
10'
Erster guter Versuch von Mattersburg! Höller flankt aus dem Halbfeld, Bürger setzt seinen Kopfball allerding deutlich daneben.
7'
Admiras Versuche über die Flanken zu spielen sind bisher erfolglos. Die Bälle kommen viel zu ungenau, die Mitspieler können damit nichts anfangen.
4'
Ein sehr ruhiger Beginn in Mattersburg. Beide Mannschaften haben schon mal den Ball nach vorne geschossen, ein Eckball für Mattersburg war bisher das beste, was dabei rausgekommen ist.
2'
Höller kommt zwar zum Kopfball, doch der Ball fällt ihm eher auf den Kopf als dass er ihn wirklich gezielt aufs Tor brächte.
2'
Mattersburg holt den ersten Eckball raus.
1'
Das Spiel ist eröffnet.
1'
Spielbeginn
Admira hat Anstoß.
Jetzt geht es für die Mannschaften aufs Feld. Das Schiedsrichterteam führt sie aufs Feld.
Admira hat keine dieser Sorgen. Das Spiel ist ansehnlich, die Ergebnisse stimmen, mit Ausnahme der Niederlage gegen die Austria.
Mattersburg will seinen dritten Saisonsieg einfahren. Drei Siege sind zu wenig, obwohl deren Spiel oft besser als das Ergebnis ist.
Mattersburg hat seine Mannschaft ebenfalls an einigen Positionen verändert. Sperren sind mitverantwortlich für diese Umstellungen, aber auch leistungsbedingt erhofft sich Trainer Ivica Vastić eine Veränderung.
Die Admira hat in der Offensive wieder ein wenig umgestellt. Im Vergleich zur Niederlage gegen die Austria soll das heute wieder für den nötigen Durchbruch sorgen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen FC Admira Wacker.

Mattersburg braucht dringend Punkte, um den Abstiegssog ein wenig zu entkommen. In den letzten Wochen gab es für die Burgenländer aber nicht viele Zeichen der Hoffnung, dass sich bald eine Verbesserung einstellt. Dennoch liegen sie "nur" drei Punkte hinter dem rettenden 9. Platz, den St. Pölten einnimmt. Admira ist dafür seit einigen Wochen wieder im deutlichen Aufwind, obwohl der Trend zuletzt bei der Austria gebrochen wurde. Heute soll es wieder besser werden, denn mit Siegen gegen Mattersburg und St. Pölten könnten sie ihr Punktekonto vor der Winterpause auf 28 bringen. Derzeit würde das den fünften Platz bedeuten.

Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage warnt Admira Trainer Oliver Lederer seine Mannschaft vor den Burgenländern. Die spielen besser, als sie in der Tabelle dastehen. Als Hinweis sind die nur knappen 0:1 oder 1:2 Niederlagen zu sehen, doch die Admira will hier trotzdem ihr Spiel und ihren Fußball durchziehen.

Seit acht Spielen ist die Admira schon gegen die Burgenländer sieglos. Die wollen das Spiel mit Geduld und Ruhe angehen. Tugenden, die sie angesichts ihrer Situation auch brauchen könnten, doch darüberhinaus müssen sie auch offensiv wieder mehr Tore erzielen, damit auch Punkte eingefahren werden.

Es könnte also heute ungeachtet der Favoritenrolle der Admira ein sehr knappes Spiel werden. Das Schiedrichterteam wird von Gerhard Grobelnik angeführt, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich undSebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten