Wolfsberger AC Samstag, 29. Oktober 2016
18:30 Uhr
SV Mattersburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Boris Hüttenbrenner 7. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 71. / Linksschuss  (Jacobo)
3 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 84. / Rechtsschuss  (Jacobo)

90'
Fazit

Der Wolfsberger AC feiert einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den SV Mattersburg. Das Tabellenschlusslicht aus dem Burgenland hat es nach der Pause verabsäumt, den Ausgleich zu erzielen. Der WAC wurde in Folge stärker und entschied das Spiel durch Tore von Prosenik und Wernitznig. Der Sieg geht in Ordnung, die Mattersburger weiter im Pech. Haben wir heute das letzte Spiel von Ivica Vastic als Mattersburg-Trainer gesehen? Die Burgenländer behalten weiterhin die Rote Laterne.

90'
Spielende
90'
Das Spiel ist entschieden, die WAC-Fans feiern.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch in Wolfsberg.
89'
Mattersburg ist heute nicht vom Glück verfolgt! Eckball Jano, Kopfball Höller, aber Klem rettet auf der Linie.
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Marcel Holzer
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
87'
Freistoß Jacobo von der rechten Strafraumgrenze, der Ball fliegt aber am langen Eck vorbei.
86'
Drei Torschüsse, drei Tore. Die Chancenverwertung stimmt bei den Wolfsbergern.
84'
Tooor für Wolfsberger AC, 3:0 durch Christopher Wernitznig
Die Entscheidung! Ein Kontertor fixiert den Sieg für die Wölfe! Jacobo mit einem herrlichen Assist per Ferse zu Wernitznig, der völlig frei auf Böcskör zuläuft. Der Stürmer lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft aus 17 Metern eiskalt ins rechte Eck.
83'
Mattersburg wirft jetzt alles nach vorne, der WAC verteidigt aber noch sicher.
82'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
82'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
80'
Mattersburg hat durch diese Chance neues Selbstvertrauen getankt. Die Burgenländer spielen jetzt deutlich aktiver.
78'
Lovric! Jano kommt aus 20 Metern zum Schuss, Debütant Lovric fälscht den Ball per Ferse ab, das Spielgerät zischt aber knapp an der rechten Stange vorbei.
76'
Ivica Vastic wirkt verzweifelt, seine Mannschaft kommt zu keinen Torchancen.
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Barnabás Varga
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Fran
73'
Die Entscheidung? Der WAC macht weiter Druck und sorgt in der Offensive für Gefahr. Mattersburg wirkt geschockt.
71'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Philipp Prosenik
Jacobo zieht auf links Lovric davon, seinen Stanglpass verwertet Prosenik in der Mitte im Rutschen rechts oben ins Eck. Keine Chance für Böcskör!
70'
Nutz lässt auf links Höller aussteigen, sein Stanglpass landet aber in den Händen von Böcskör. Da wäre mehr möglich gewesen!
67'
Wir sehen hier ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
66'
Der Eckball ist ungefährlich.
65'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
65'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
65'
Der WAC mit einer guten Möglichkeit, Nutz schickt Klem auf links, der hier nur einen Eckball herausholt.
63'
Bürger! Der Stürmer zieht aus 30 Metern ansatzlos ab, Dobnik steht zu weit vor seinem Tor, der Ball zischt aber um Zentimeter an der rechten Stange vorbei.
63'
Der WAC spielt wieder etwas besser, hat im Moment ein deutliches Übergewicht. Aber auch Mattersburg ist immer wieder gefährlich.
61'
Klem mit einer guten Flanke von links Richtung Wernitznig, doch Böcskör fängt sicher.
59'
Nutz zieht aus der Distanz ab, sein Schuss rollt aber deutlich am linken Eck vorbei.
57'
Großchance WAC! Jacobo wird steil geschickt, mit etwas Ballglück kann er zur Mitte ablegen. Böcskör war schon geschlagen, die Wölfe bringen den Ball aber nicht im Tor unter.
55'
Kurz abgespielter Eckball der Mattersburger, aber auch diese Standardsituation bringt nichts ein.
54'
Es geht hin und her. Beide Teams spielen engagiert, eine deutliche Niveausteigerung im Vergleich zur ersten Hälfte.
53'
Offenbacher mit zwei Eckbällen, beide ungefährlich.
52'
Böcskör wieder mit einem unmotivierten und unnötigen Ausflug. Wernitznig kann die Chance aber nicht nutzen, die Mattersburger können im letzten Augenblick klären.
50'
Mattersburg hat auf ein 4-5-1 umgestellt. Diese Änderung macht sich bisher bezahlt.
49'
Bürger! Getümmel nach einem Eckball im Strafraum. Höller mit der Flanke von rechts, Bürger scheitert mit einem Kopfball an der Stange sowie einem Schuss an einem Teamkollegen. Der Ball kommt zu Lovric, dessen Schuss gerade noch geblockt wird. Glück für den WAC!
48'
Mattersburg startet mit Schwung aus der Halbzeitpause, insgesamt drei Eckbälle haben die Burgenländer bereits herausgeholt!
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Der Wolfsberger AC geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen den SV Mattersburg in die Halbzeitpause. Die Wölfe gingen früh durch einen Treffer von Hüttenbrenner in Führung. In Folge hatten die Hausherren ein leichtes Übergewicht, Mattersburg kam zu keinen zwingenden Torchancen. Die Burgenländer sind nun in der zweiten Hälfte gefordert.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Höller kommt etwas glücklich aus kurzer Distanz zum Abschluss, sein Versuch fällt aber zu schwach aus, Dobnik hält sicher.
43'
Starker Angriff des WAC! Jacobo läuft einen guten Konter, bedient Tschernegg auf rechts, der direkt ins Zentrum zu Prosenik passt. Dieser wird beim Abschluss aber gerade noch gestört.
41'
Farkas von links mit der guten Flanke zur Mitte, aber Röcher bringt den Kopfball nicht mehr aufs Tor.
40'
Bürger! Gute Aktion der Burgenländer. Bürger kommt rechts im Strafraum zum Schuss, der Ball zischt aber doch einen Meter am kurzen Eck vorbei. In der Mitte wäre Farkas völlig frei gestanden.
37'
Jano mit der guten Flanke auf Bürger, dessen Kopfball das Tor nur knapp verfehlt!
36'
Gute Freistoßposition für Mattersburg rechts an der Strafraumgrenze.
33'
Prosenik! Der WAC findet viel Platz vor, Jacobo leitet etwas glücklich zu Zündel weiter, der im Strafraum zu Prosenik ablegt. Der Stürmer zieht direkt ab und verfehlt das linke Eck nur um Zentimeter.
31'
Eckball Mattersburg. Jano mit einer guten Flanke, doch die Wolfsberger-Defensive klärt.
30'
Der WAC ist mittlerweile das deutlich bessere Team und deutlich näher dran am 2:0 als die Gäste am Ausgleich.
29'
Mattersburg verteidigt fahrlässig, der WAC kann die Räume aber noch nicht entscheidend nutzen.
27'
Ein Gustostückerl von Jacobo, der einen Mattersburger per Fersler gurkerlt.
25'
Eckball WAC. Kurz abgespielt, gute Variante, den Schuss von Jacobo kann Bürger aber blocken.
24'
Jacobo! Ein langer Pass von Tschernegg findet Jacobo, der an der Strafraumgrenze mit seinem schwächeren rechten Fuß abzieht. Der Schuss wird im letzten Augenblick geblockt.
21'
Es ist kein hochklassiges Spiel, die Fans in Wolfsberg sehen nur wenige Torraumszenen.
18'
Lovric foult Prosenik, Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den WAC. Offenbacher zirkelt den Ball zur Mitte, dort findet sich aber kein Abnehmer.
16'
Distanzschuss Grgic, aber weit vorbei.
15'
Farkas mit einer guten Aktion auf links, sein Stanglpass im Strafraum wird von Hüttenbrenner zur Ecke abgeblockt. Diese bringt aber nichts ein.
13'
Mattersburg zeigt sich nicht geschockt und will hier in der Offensive Druck machen. Jedoch unterlaufen den Burgenländern noch viele Fehler.
11'
Eckball Mattersburg. Jano bringt den Ball zur Mitte, ein Kopfball rollt aber in Richtung Dobnik. Keine Gefahr.
9'
Damit gerät Mattersburg früh in Rückstand. Das Team von Ivica Vastic ist jetzt gefordert.
7'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Boris Hüttenbrenner
Die frühe Führung für den WAC! Freistoß von links, Böcskör mit einer schlechten Faustabwehr genau zu Hüttenbrenner, der rechts im Strafraum aus 15 Metern abzieht. Sein Schuss schlägt im linken Eck ein, drei Mattersburger auf der Linie können den Ball nicht mehr abwehren!
7'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für den WAC.
6'
In den ersten Minuten spielt sich viel im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften tasten sich ab.
3'
Mattersburg kontrolliert in den ersten Minuten das Spiel. Bürger mit einem Distanzschuss, Dobnik ohne Probleme.
1'
Los geht's! Der Wolfsberger AC in Schwarz-Weiß mit dem Anstoß, Mattersburg spielt heute in den grünen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Beim WAC fehlt Joachim Standfest heute krankheitsbedingt.
Die Kärntner haben letzte Woche mit dem ersten Auswärtssieg der Saison in Ried (1:0) Selbstvertrauen getankt. "Wir haben es geschafft, über 90 Minuten sehr kompakt zu stehen", meinte Trainer Pfeifenberger, der jedoch in der Offensive Mängel erkannte.
Der heimstarke WAC hat sich in den letzten Partien zu Hause etwas schwer getan. Dennoch kommt mit den Burgenländern eine Art Lieblingsgegner. In den vergangenen drei Heimspielen gegen Mattersburg gab es ebenso viele Siege.
Mattersburg-Trainer Ivica Vastic will den positiven Schwung vom Last-Minute-Remis gegen Tabellenführer Sturm Graz mitnehmen: "Die Mannschaft hat in Graz bewiesen, dass sie mit dem steigenden Druck umgehen kann."
Das Tabellenschlusslicht aus dem Burgenland hält nach zwölf Runden bei nur 6 Punkten. Der WAC liegt mit 13 Punkten auf Platz 7.
Die Mattersburger sind bereits seit acht Bundesliga-Partien ohne Sieg! Den einzigen Erfolg in dieser Saison gab es im August gegen den WAC.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SV Mattersburg.

Findet der WAC den Anschluss an das vordere Tabellenmittelfeld oder schießt sich Mattersburg aus der Krise? Für beide Mannschaften steht heute viel auf dem Spiel, diverse Unserien sollen beendet werden. Dem WAC gelang in den jüngsten drei Heimspielen nur zwei Punkte, die Mattersburger sind auswärts seit zehn Spielen ohne Sieg.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Lavanttal-Arena. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Andreas Rothmann und Clemens Schüttengruber.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten