SKN St. Pölten Samstag, 3. November 2018
17:00 Uhr
LASK
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Victor Sá 16. / Rechtsschuss  (Thomas Goiginger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kwang-ryong Pak 18. / Kopfball  (Michael Ambichl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Victor Sá 70. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Luan Leite 88. / Kopfball  (Michael Ambichl)

90'
João Victor Santos Sá (übersetzt)
"Das ist schon das dritte Spiel, in dem uns das passiert. In den letzten Minuten immer das Ausgleichstor bekommen, obwohl wir davor zwei, drei klare Chancen gehabt hätten."
90'
Michael Ambichl
"Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, vielleicht hat der LASK ein bisschen mehr Spielanteile gehabt. Chancen waren glaub ich ausgeglichen, insgesamt glaub ich, es war ein gerechtes Unentschieden."
90'
Fazit
SKN St. Pölten holt mit einem 2:2 gegen LASK den ersten Punkt unter Neo-Trainer Ranko Popović. Der LASK spielt sich in der zweiten Halbzeit zwar ein deutliches Chancenplus heraus, scheitert zweimal an der Latte, ehe Santos Sá die Führung erzielt. In der Schlussphase gelingt den St. Pöltnern aber mit einem Kopfball noch einmal der Ausgleich, worauf der LASK keine Antwort mehr fand. Der LASK wird einem vergebenen Sieg nachtrauern, die St. Pöltner aber den ersten Punkt seit drei Spielen feiern. Leichte Vorteile konnte der LASK zwar verbuchen, doch am Ende bringen zwei Standards dem SKN St. Pölten einen Punkt.
90'
Spielende
90'
Pogatetz erwischt die Flanke von Michorl, aber wieder kann er keinen Druck auf den Ball ausüben. Das war wohl die letzte Aktion.
90'
Die letzte Spielminute ist angebrochen, sie beginnt mit einem Eckball des LASK.
90'
Santos Sá setzt sich beinahe wieder in Szene, doch Ambichl kann ihn noch gut abdrängen und verhindert einen Abschluss.
90'
Zwei der fünf Minuten Nachspielzeit sind schon wieder absolviert. Beide Mannschaften versuchen hier noch auf den Siegtreffer zu drücken, Chancen bieten sich derzeit aber keine.
90'
Viele Unterbrechungen sorgen für eine gute Portion Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die letzte Minute läuft, gelingt hier noch ein dritter Treffer?
88'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:2 durch Luan Leite
Der zweite Eckball - wieder Ausgleich! Ambichls Eckball wird zuerst geklärt, er kommt aber wieder zur Flanke, diese findet ideal Luan in der Mitte, der wuchtig das zweite Kopfballtor macht!
88'
Einwechslung bei LASK -> Markus Wostry
88'
Auswechslung bei LASK -> Christian Ramsebner
88'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Taxiarchis Fountas
88'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Luxbacher
87'
Ramsebner scheint sich bei der Aktion verletzt zu haben und wird wohl ausgewechselt werden.
86'
Riesenmöglichkeit für St. Pölten! Ein wenig überraschend kommen die Niederösterreicher doch noch zu einer Chance, Rasner köpft den Ball nach einer Gartler-Flanke knapp drüber. Da war noch ein Linzer dran.
85'
Freistoß für den LASK, der allerdings ins Tor-Out geht.
84'
Das Aufbäumen der St. Pöltner ist eher verhalten. Sie versuchen es hier eher mit etwas übertriebener Härte, was sich in der Foulstatistik deutlich zeigt.
82'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Die nächste Gelbe Karte. Diese sieht er aber für Kritik.
80'
Hofbauer taucht auf der linken Seite auf, setzt zur Flanke an, sein Versuch wird geblockt.
80'
Noch zehn Minuten sind zu spielen. St. Pölten muss sich noch einmal steigern, wenn sie den Ausgleich wollen.
77'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SKN St. Pölten)
Er ist der dritte St. Pöltner, der hier Gelb sieht.
74'
Michorl kann mit seinem Freistoß für keine Gefahr sorgen, St. Pölten setzt zum Gegenangriff an.
74'
Freistoß für den LASK. Michorl macht sich bereit.
73'
Ambichl rettet für Drescher, der hier mit einem Fehlpass dem LASK bainahe wieder eine Chance gebracht hätte.
72'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
72'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Husein Balic
71'
Tooor für LASK, 1:2 durch João Victor Santos Sá
Jetzt ist der Ball drin! Und wie! St. Pölten klärt den Eckball knapp vor den Strafraum, wo Santos Sá mit einem Dropkick den Ball ins Kreuzeck nagelt! Keine Chance für Riegler.
70'
Wieder rettet die Querlatte für den LASK! In der Folge klärt St. Pölten zum Eckball.
69'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (SKN St. Pölten)
Drescher bringt Ranftl in einer aussichtsreichen Position zu Fall. Das bringt ihm als nächstem Gelb.
66'
Eckball für den LASK. Michorl bringt die Flanke zu Pogatetz, der aber den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen kann.
64'
Santos Sá kommt wieder zu einem guten Abschluss, doch sein Versuch geht deutlich übers Tor.
63'
Pak mit dem Abschluss! Das war wieder gefährlich, Pak kommt zu einem Abschluss, der nur knapp neben das Tor geht.
62'
Viele hohe Bälle fliegen in den Strafraum der Linzer, damit haben sie ihre Probleme. Damit kann St. Pölten wieder für ein wenig Druck sorgen.
59'
Der LASK erspielt sich immer mehr Spielanteile, St. Pölten hat immer größere Schwierigkeiten sich zu befreien.
57'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
57'
Auswechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
56'
Otubanjo läuft aufs Tor von Riegler und stößt dann mit dem Torhüter zusammen! Er muss behandelt werden.
55'
Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Eine folgenschwere Gelbe Karte für ihn: es ist die fünfte und er fehlt damit im nächsten Spiel.
53'
Der LASK hat hier den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischt, aber St. Pölten bleibt gefährlich.
51'
LASK kann den Eckball klären, St. Pölten bleibt aber am Ball. Ambichls zweite Flanke geht am Tor vorbei.
50'
Eckball für St. Pölten.
50'
Das war die bisher beste Möglichkeit seit dem Treffer der Linzer. Die Latte hat hier die St. Pöltner gerettet.
49'
Otubanjo kommt zur Chance aufs 2:1! Michorl steckt ideal durch auf Santos Sá, der auf Otubanjo weiterleitet, er überhebt Riegler, der Ball geht aber an die Querlatte!
47'
Die St. Pöltner kommen mit viel Schwung aus der Kabine, der LASK muss sich zunächst in der Defensive ordnen.
46'
Ohne Wechsel geht es in St. Pölten weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SKN St. Pölten gegen LASK steht zur Pause 1:1. Der Start in die Partie ist eher behebig, doch ein schneller Angriff des LASK und dem Führungstreffer durch Santos Sá bringt Bewegung ins Spiel. Nur zwei Minuten später gleicht St. Pölten wieder aus. In der Folge bearbeitet der LASK vor allem die linke Seite der St. Pöltner, die große Probleme mit Goiginger haben. In der zweiten Halbzeit müssen sich die Niederösterreicher hier etwas einfallen lassen, denn so machen sie den LASK nur noch stärker. Insgesamt ist das Spiel mit nur leichten Vorteilen für den LASK zu sehen, es bleibt also in der zweiten Halbzeit alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hier wird es wohl Unentschieden in die Pause gehen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Mit einem harten Tackling gegen Rasner versucht er den Konter zu unterbinden, er holt sich die zweite Gelbe Karte des Spiels.
41'
Guter Schuss von Goiginger! Der Ball streicht über die Latte, der Winkel war schon sehr spitz.
39'
Jetzt gibt es auf der Gegenseite den nächsten Freistoß. Ambichl trägt die Flanke gut an, Pak verlängert per Kopf allerdings meterweit übers Tor.
38'
Diesmal versucht Goiginger die Flanke, letztendlich setzt Riegler die Partie mit einem Abstoß fort.
37'
Schon wieder gibt's Freistoß für den LASK. Die Distanz ist ähnlich wie beim Direktversuch von Goiginger zuvor.
36'
Goiginger schießt direkt, Riegler kann den Ball aber sicher abfangen.
35'
Jetzt hat der LASK wieder einen Freistoß. Goiginger wird wohl flanken, zuerst unterhält sich Schiedsrichter Jäger noch mit Pogatetz und Pak.
34'
Das Spiel wird ruppiger. Spieler auf beiden Seiten nehmen sich bei Remplern und Zweikämpfen nicht zurück. Derzeit bleibt es aber bei nur einer Gelben Karte.
32'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (SKN St. Pölten)
Mišlov erwischt in vollem Lauf das Bein von Ramsebner. Dafür sieht er Gelb.
29'
Eine muntere Partie geht weiter schnell hin und her. Keiner kann sich derzeit einen klaren Vorteil herausspielen.
26'
Ramsebner kommt zwar an den Eckball, aber St. Pölten kann sich doch noch befreien.
25'
Praktisch im Gegenzug kommt Otubanjo beinahe zum Abschluss, doch er zögert zu lange und sein Haken ermöglicht St. Pölten dann zum Eckball zu klären.
24'
St. Pölten kommt wieder gefährlich vors Tor des LASK, der Chip auf PAK wird aber noch von Wiesinger geklärt.
22'
Schon wieder taucht Goiginger gefährlich auf der rechten Seite auf, Drescher hat seine liebe Not mit dem Linzer.
20'
Der LASK will gleich wieder in Führung gehen. Goiginger kommt wieder mal nach vorne, sein Zuspiel zur Mitte kann Santos Sá diesmal aber nicht erreichen.
18'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Kwang-Ryong Pak
St. Pölten klärt nach einem Eckball aus! Pak steigt am höchsten und wuchtet die Flanke von Ambichl per Kopf ins Tor!
16'
Tooor für LASK, 0:1 durch João Victor Santos Sá
Der LASK geht nach einem schnellen Angriff in Führung! Gleich zwei St. Pöltner bedrängen Goiginger, der den Ball trotzdem in die Mitte legen kann, Santos Sá kann dann aus kurzer Distanz ins Tor schießen.
14'
Santos Sá dreht in die Mitte und zieht ab - doch er schießt den Ball an der Eckfahne vorbei ins Out. Das gibt nicht mal Abstoß, sondern Einwurf für St. Pölten.
13'
Ranftl bekommt im Zweikampf mit Pak etwas ab, er kann aber nahc kurzer Behandlung weitermachen.
12'
Auch der nächste Eckball wird geklärt.
11'
Der Freistoß wird zum Eckball geklärt, der nach kurzem Hin und Her sofort zum nächsten führt.
10'
Noch hat hier keine der beiden Mannschaften sein Spiel abliefern können. Ein Freistoß für den LASK könnte jetzt aber vielleicht für Gefahr sorgen.
8'
Sinnbildlich für die bisher schwache Partie, wird auch dieser Eckball ohne Zählbares abgeschlossen.
7'
Der Anfang ist ein wenig zerfahren - jetzt bekommt aber auch St. Pölten seinen ersten Eckball.
5'
Die fünfte Minute bringt übrigens einen Negativrekord für St. Pölten: es ist die 300. Minute ohne einen erzielten Treffer.
3'
Der erste Eckball im Spiel wird dem LASK zugesprochen, doch dabei entsteht keine Gefahr.
1'
Das Spiel in St. Pölten läuft.
1'
Spielbeginn
LASK hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt angeführt vom Schiedsrichter aufs Feld.
Einen Mann wird der LASK heute in seiner Defensivordnung vermissen. Gernot Trauner fehlt nach seiner fünften Gelben Karte.
St. Pölten sucht unter seinem neuen Trainer neue Impulse. Zuvor waren die Niederösterreicher über 10 Spiele ungeschlagen.
Der LASK will auch in St. Pölten wieder einen Erfolg feiern, was angesichts der Formkurve ein schwieriges Unterfangen wird.
In den letzten fünf direkten Duellen hat der LASK vier mal gewinnen können. Heute ist die Ausgangslage aber eine andere, denn St. Pölten steht derzeit an der dritten Stelle.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SKN ST. Pölten gegen LASK.

St. Pölten muss sich unter ihrem neuen Trainer Ranko Popović erst finden. Bisher haben sie nur im Cup gewinnen können, wovon sich der Trainer aber eine Initialzündung erhofft. Ganz anders ist die Situation bei den Linzern. Die eilen von Erfolg zu Erfolg und haben mit einem 3:3 auch den bisher fast makellosen Salzburgern einen Punkt und Respekt abringen können.

Für LASK-Trainer Oliver Glasner ist das aber kein Grund nicht auf die ursprünglichen Ziele fokussiert zu bleiben und weiter an seiner Mannschaft arbeiten. Gegen St. Pölten erwartet er ein ausgeglichenes Spiel, in dem schon kleine Fehler den Unterschied ausmachen können. Immerhin geht es hier um das Duell um Platz 2.

Wichtig für beide Trainer wird gewissermaßen auch die Rotation sein. Nach drei Spielen innerhalb einer Woche könnte Müdigkeit ein Faktor sein, den die Trainer vermeiden wollen.

Schiedsrichter in der St. Pöltner NV-Arena ist Christopher Jäger, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Riedel und Andreas Witschnigg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten